Rainbow Reiki Lizenzierung

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Lamia
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2016, 16:12
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Lamia »

Gut nochmal zu lesen, was es für Möglichkeiten gegeben hätte.
Aber momentan sieht es ja eher so aus, als würde es bzgl. des Gerichtsverfahrens bzw. der Entscheidung nicht weiter gehen? Oder gibt es aktuelle Informationen dazu?
Ich würde mich über Neuigkeiten dazu freuen. Und sehr auch über die, dass der offizielle Streit erst einmal beendet wäre... ;-) ?!
MonikaMeyer
Reiki-Kerze
Beiträge: 85
Registriert: 21.11.2016, 20:31
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von MonikaMeyer »

Hallo Lamia,

leider ist dem nicht so.

Wir (meine Anwältin und ich) haben Anfang April unsere Stellungnahme zu Walters Berufungsbegründung an das Oberlandesgericht Braunschweig gesandt und seitdem warten wir auf eine Reaktion.

Ich wäre sehr froh, wenn es endlich vorbei wäre. In den letzten Wochen sind zwei, mir sehr wichtige, liebe Menschen gestorben. Wenn ich mir dann die 3 Ordner zum Prozess anschaue und darüber nachdenke, wieviel Energie da drin steckt, die ich nicht für positive Gedanken, Gespräche, Handlungen nutzten konnte, bin ich wirklich traurig. Mir ist wieder mal klar geworden, dass wir keinen Augenblick zu verschenken haben und da frustriert es mich, dass ich gezwungen werde, mich mit diesem unschönen Thema zu beschäftigen. Und ich bin ja nicht die Einzige.

Frank hat es toll auf den Punkt gebracht. All das wäre gar nicht notwendig gewesen und er hat sehr anschaulich gezeigt, welche Möglichkeiten es gegeben hätte.
Ich hoffe, Walter kann das ganze Karma tragen.
Die Art und Weise der Umsetzung der Lizenzierung halte ich für misslungen. So wie es von Beginn an gelaufen ist, erzeugt es Angst, Probleme und Leid bei Menschen. Und kein Reiki-System der Welt ist es wert, dass Menschen deshalb leiden.
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 995
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Sonka »

Hallo Monika.

Wie lange haben die Gegenseite oder das Gericht denn jetzt Zeit, bis es irgendwie weitergeht? Was sind die nächsten möglichen Schritte?

Liebe Grüße
Sonka
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
MonikaMeyer
Reiki-Kerze
Beiträge: 85
Registriert: 21.11.2016, 20:31
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von MonikaMeyer »

Hallo Sonka,

wie schnell das Gericht arbeitet, liegt daran, wie viele Vorgänge dort in Bearbeitung sind. Die Gegenseite wartet genauso wie wir.

Was als nächstes passiert, liegt im Ermessen des Gerichtes. Sie könnten nach Aktenlage entscheiden und ein Urteil verkünden oder sie legen einen Anhörungstermin fest, möglicherweise auch mit Zeugenbefragung. Für den Fall, dass sie einen neuen Termin festlegen, hat meine Anwältin um eine Vorabeinschätzung des Gerichtes gebeten.

Ich selber kann erstmal gar nichts machen. Beruflich bin ich dadurch sehr eingeschränkt, denn zum einen muss ich damit rechnen, dass jede Äußerung von mir sofort von der Gegenseite gegen mich verwendet wird. Die Berufungsbegründung hatte glaube ich knapp 40 Seiten Anhang mit Screenshots meiner Zitate im Netz.

Zum anderen ist Werbung und meine gesamte Außendarstellung nach wie vor schwierig, solange ich nicht genau weiß, was ich nun sagen darf und was nicht. Ich habe ja nicht nur Ausbildungen zum Thema Reiki bei Walter gemacht, sondern insgesamt 4 Ausbildungen + Zusatzqualifikationen beendet, zu deren Inhalten auch eingetragene Markennamen existieren (wenn auch noch ohne Lizenz). Das Verbot der Nutzung des Markennamen Walter Lübeck trifft aber in jedem Fall auf alle meine Ausbildungen zu.

Um es mal vorsichtig auszudrücken: alles sehr, sehr unschön und kostet mich mehr als nur Nerven.
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 995
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Sonka »

Liebe Monika,

danke für deinen Bericht!

Ich drücke dir nachwievor fest die Daumen, dass die ganze Geschichte ein für dich gutes Ende finden wird. Immer noch bin ich der festen Überzeugung, dass es einen anderen Weg gegeben hätte, der mehr "Reiki-like" und weniger machthungrig gewesen wäre. Und ich würde es begrüßen, wenn der jetzt gewählte Weg nicht auch noch Unterstützung durch ein Gericht bekommt.

Herzliche Grüße
Sonka
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Emilie
Reiki-Laterne
Beiträge: 164
Registriert: 13.07.2009, 12:55

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Emilie »

Hallo Monika,

hilft einem in Deinem Fall nicht auch die Berufshaftpflichtversicherung weiter? Durch die laufende Klage hast Du erhebliche Verdienstausfälle, weil Du Deinen Beruf nicht mehr so ausüben kannst, wie vorher.

Ich hoffe natürlich auch, dass die Berufungsklage zum Guten für Dich ausgeht oder man sich sogar noch einigen kann. Ist denn überhaupt kein Kompromiss möglich gewesen? :)
Liebe Grüße,
Emilie
MonikaMeyer
Reiki-Kerze
Beiträge: 85
Registriert: 21.11.2016, 20:31
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von MonikaMeyer »

Hallo Emilie,

ich habe ja niemandem persönlich geschadet. Es geht um Markenrecht und Vertragsrecht, das wäre dann die Berufs-Rechtschutzversicherung, wenn denn diese Themen dort versichert wären. Sind sie aber nicht, keine Rechtschutzversicherung versichert diese Themen. Die wissen schon warum :D

Also muss ich erstmal alles selber bezahlen. Sollte ich gewinnen, bekomme ich meine Kosten für die Anwältin von Walter wieder, den möglichen Verdienstausfall zu beziffern ist jedoch sehr kompliziert.

Besonders wichtig ist mir ein Urteil auch in Bezug auf evtl. Regressansprüche von ehemaligen Teilnehmern. Wenn ich verliere könnten die auf mich zukommen und ihre Seminargebühren zurückfordern, da ich ihnen ja etwas verkauft habe, was ich garnicht "darf oder kann" und ihre Zertifikate ja nichts wert wären.

Alles nicht so einfach. :wall:
Emilie
Reiki-Laterne
Beiträge: 164
Registriert: 13.07.2009, 12:55

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Emilie »

MonikaMeyer hat geschrieben:
Besonders wichtig ist mir ein Urteil auch in Bezug auf evtl. Regressansprüche von ehemaligen Teilnehmern. Wenn ich verliere könnten die auf mich zukommen und ihre Seminargebühren zurückfordern, da ich ihnen ja etwas verkauft habe, was ich garnicht "darf oder kann" und ihre Zertifikate ja nichts wert wären.
Hallo Monika,

hoffentlich kommt es nicht zu diesem Szenario mit den Regressansprüchen. :-?

Aber wie ist es eigentlich, wenn Du die Klage gewinnst. Für Deine Teilnehmer ändert sich doch nichts, denn sie müßten sich so oder so lizienzieren lassen, wenn sie gewerblich damit arbeiten möchten.
Liebe Grüße,
Emilie
MonikaMeyer
Reiki-Kerze
Beiträge: 85
Registriert: 21.11.2016, 20:31
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von MonikaMeyer »

Hallo Emilie,

wenn ich mich dazu äußere, dann handelt es sich um meine persönlichen Gedanken zu diesem Thema. Ich bin juristischer Laie und kann daher nur spekulieren. Das vorab.

Ich denke, ab dem Zeitpunkt der Markeneintragung muss sich jeder, der Rainbow Reiki gewerblich nutzten will, lizensieren lassen, egal ob ihn ein lizensierter oder nichtlizensierter Lehrer eingeweiht / ausgebildet hat.

Meine Ausbildung bei Walter erlaubt mir explizit (steht so auf der Urkunde) neben anderen Dingen Rainbow Reiki 1. und 2. Grad und Rainbow Reiki Meister auszubilden. Das habe ich seit der Markeneintragung vorsichthalber nicht mehr getan. Es geht also nur um die Zeit vorher. Wenn ich gewinne, gehe ich davon aus, dass meine Schüler und Teilnehmer, die Rainbow Reiki vorher bei mir gelernt haben, aufgrund dieser expliziten Erlaubnis das gleiche Nutzungsrecht haben wie ich.

Vermutlich sieht dies die Gegenseite auch so, weshalb sie ja versuchen, mein Nutzungsrecht durch rückwirkende Kündigung meiner Ausbildungs-Verträge aufzuheben. Wenn ihnen das gelingt, hätte ich keine Basis für meine bisherige Tätigkeit, hätte also auch kein Rainbow Reiki gelehrt, folglich stellt sich die Frage nach einer Lizensierung nicht, dafür aber die Möglichkeit der Regressansprüche. Aber wie gesagt, nur spekulative Gedanken meinerseits.

Liebe Grüße Monika
Emilie
Reiki-Laterne
Beiträge: 164
Registriert: 13.07.2009, 12:55

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Emilie »

Hallo,

unter diesen ganzen Aspekten würde sich das Lizenzierungsprogramm für ihn gar nicht mehr lohnen, wenn man die Leute vor der Lizenzierung nicht mehr belangen kann.

Wie man in anderen Reiki-Systemen sieht, geht es auch anders, z. B. beim Karuna-Reiki®, welches auch ein eingetragenes Warenzeichen hat. Da geht es darum, dass die Inhalte der Ausbildung erhalten bleiben. Man muß sich wohl registrieren lassen, aber das ist wohl nicht mit der Lizenzierung wie beim Rainbow-Reiki® vergleichbar, oder?
Liebe Grüße,
Emilie
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Emilie,

ich denke genau das ist das Poblem bei RR.
Wenn bei Karuna keine Änderung der Ausbildungsinhalte vorlagen, dann geht es eigentlich "nur" um ein "Nutzungsrecht".

So wie sich das hier alles aber liest, wurden bei RR ja aber gerade die Ausbildungsinhalte geändert, und zwar durch den Lizenzinhaber selbst.
Der Lizenzihnaber selbst hat dadurch diesen Konflikt "alte Inhalte versus neue Inhalte" geschaffen und nun muss geklärt werden, welche rechtlichen Auswirkungen das haben könnte (oder aber auch nicht).

Möglicherweise bestehen dadurch ja auch Regressansprüche gegen den Lizenzinhaber ....

LG Kanji
Emilie
Reiki-Laterne
Beiträge: 164
Registriert: 13.07.2009, 12:55

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Emilie »

reiki-kanji hat geschrieben: So wie sich das hier alles aber liest, wurden bei RR ja aber gerade die Ausbildungsinhalte geändert, und zwar durch den Lizenzinhaber selbst.
Hallo,

ich habe jetzt noch einmal nachgelesen und festgestellt, dass das entwickelte RR-System seit 1987 besteht. 30 Jahre sind also vergangen. Nach seinen Angaben auf der Lebensfreude Messe Seiten wurden in den letzten 25 Jahre neue Anwendungen und Erweiterungen entwickelt. Also wurden in den zurückliegenden Jahren permanet die Ausbildungsinhalte geändert. Bei dem Seminar werden sich auf typische Inhalte berufen, die es aber wohl auch schon vor der Lizenzierung in den Reiki-Seminaren gab.

Um noch einmal festzuhalten:
Es dürfen nur Seminare mit dem Namen des Reikisystems und dessen Inhalte abgehalten werden, die eine Lizenz erhalten haben. Dann gibt es noch eine Ausnahme für die Techniken, die vorher schon in Büchern veröffentlicht wurden. Da darf man sich dann auf das traditionelle Usui Reiki nach seinem Namen berufen und benötigt keine Lizenz. Das zählt aber nur für die Lizenzierungstufe 1. Ab der nächsten Lizenzierungstufe muß man sich wieder lizenzieren.

Wenn ich es richtig verstanden habe, können die Inhalte, die vorher in Büchern bekannt waren, nicht lizenziert werden, dann müßte es doch auch für die bekannten Seminarinhalte gelten, die zwar nicht öffentlich, aber in den Seminaren bekannt waren.

Ich verstehe es immer weniger, warum nicht der Systemname geändert wurde. Das ist alles ziemlich verwirrend. :think:
Liebe Grüße,
Emilie
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Lomarys »

Tja...man muss schon ein Fuchs sein, um auf so eine, wie ich finde, perfide Geschäftsidee zu kommen....
aber auch ein Fuchs kann in eine Falle laufen...und wenns die eigene ist :zunge:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Emilie
Reiki-Laterne
Beiträge: 164
Registriert: 13.07.2009, 12:55

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Emilie »

reiki-kanji hat geschrieben: Möglicherweise bestehen dadurch ja auch Regressansprüche gegen den Lizenzinhaber ....
Lomarys hat geschrieben: aber auch ein Fuchs kann in eine Falle laufen...und wenns die eigene ist :zunge:
:daumen:

Hallo,

mein Mitleid würde sich dann in Grenzen halten. :lol:
Liebe Grüße,
Emilie
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von reiki-kanji »

Emilie hat geschrieben: Ich verstehe es immer weniger, warum nicht der Systemname geändert wurde. Das ist alles ziemlich verwirrend. :think:
Hi Emilie,

würde Aspirin (ein Markenname für ein Medikament mit dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure) plötzlich nicht mehr Aspirin heißen, würde das Zeug keiner mehr kaufen, sonden einfach eine Packung ASS. Exakt der gleiche Wirkstoff, nur dank Markenname ist Aspirin etwa fünfmal so teuer ... was viele Kunden noch immer nicht verstanden haben.

Ähnliches könnte auch bei einem Markennamen bei Reiki passieren. Und zudem käme es ja dem Eingeständnis nahe, dass man da mal irgendwo einen Fehler begangen haben könnte - wie es viele Nicht-RRs ja empfinden.

LG Kanji
Emilie
Reiki-Laterne
Beiträge: 164
Registriert: 13.07.2009, 12:55

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Emilie »

Hallo,

ich sehe auch das Problem darin, dass man sich nicht von dem bekannten "Reiki" trennen möchte. Reiki ist mittlerweile weltweit bekannt und irgendwie hat schon mal jeder davon gehört oder kennt jemanden, der es anwendet.

Auf der einen Seite legt man darauf Wert, dass der Name Reiki mit Zusatz geschützt wird, aber dann schreibt man auch, dass davon nur 2 Prozent in dem System drin steckt.

Meines Erachtens ist es für eine Lizenzierung auch viel zu spät gewesen, weil es vorher schon jahrelang unter dem bekannten Namen ohne Erlaubnis lief. Muß man nicht bei der Lizenzierung angeben, seit wann man mit dem Produkt in diesem Fall dem System arbeitet, bzw. es am Start ist. Da kann man doch schlecht vor 25 oder 30 Jahren angeben. Kann man eigentlich irgendwo öffentlich beim Amt die Lizenzierung, bzw. den eingetragenen Markennamen einsehen? :)
Liebe Grüße,
Emilie
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Frank »

Wie schon mal geschrieben: Eine neue Marke wäre aus meiner Sicht easy gewesen. Und "Reiki" hätte darin enthalten sein können. Zudem hätte es aus meiner Sicht die Variante Zertifizierung geben können.
Ich denke, Walter ist in diesen Dingen sehr erfahren. Warum er sich bewusst für diesen aus meiner Sicht schlechten Weg entschieden hat, kann nur er sagen. Alle bisherigen Begründungen aus RR Sicht (wie Qualitätssicherung) waren nicht wirklich haltbar.

Markennamen kann man hier recherchieren: https://www.dpma.de/marke/recherche/
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Lomarys »

mE hat er sich ganz bewusst dazu entschieden, er hat in Kauf genommen eigenen Schülern zu schaden.....sei es Profitgier oder Machtgehabe.....oder schlicht Narzissmus....

er hat die ganzen Diskussionen mitbekommen....und sollten ihm vorher die Folgen im Detail nicht wirklich bewusst gewesen sein.....so hat der Verlauf ausreichend Denkanstösse gegeben.

ein jeder hätte den Hut gezogen wenn er aus genau diesem Grund zurück gerudert wäre....

unterm Strich hat er unsagbar viel verloren!!!!!
vor allem Respekt........
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Emilie
Reiki-Laterne
Beiträge: 164
Registriert: 13.07.2009, 12:55

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Emilie »

Frank hat geschrieben: Ich denke, Walter ist in diesen Dingen sehr erfahren. Warum er sich bewusst für diesen aus meiner Sicht schlechten Weg entschieden hat, kann nur er sagen. Alle bisherigen Begründungen aus RR Sicht (wie Qualitätssicherung) waren nicht wirklich haltbar.

Markennamen kann man hier recherchieren: https://www.dpma.de/marke/recherche/
Hallo Frank,

Danke für den Link. Das muß ich mir mal in einer ruhigen Minute durchlesen.

Erfahren mag Walter sein, aber ich frage mich trotzdem ob er gut beraten wurde. Ob wir es jemals erfahren werden, warum er sich für diesen Weg entschieden hat, weiß ich auch nicht. :D Daher kann man ja nur spekulieren und die Spekulationen sind nicht gerade erfreulich. :P
Liebe Grüße,
Emilie
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von reiki-kanji »

Soll nicht Mikao Usui gesagt haben, er habe "eine Methode entdeckt, um das Glück einzuladen" ?
Und die soll man sich lizensieren lassen können ?
Es gibt acht Milliarden Menschen auf der Welt und jeder wird diese Methode so anwenden, wie es für ihn passt.

LG Kanji
Emilie
Reiki-Laterne
Beiträge: 164
Registriert: 13.07.2009, 12:55

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Emilie »

reiki-kanji hat geschrieben:Soll nicht Mikao Usui gesagt haben, er habe "eine Methode entdeckt, um das Glück einzuladen" ?
Und die soll man sich lizensieren lassen können ?i
Hallo,

so hart es klingen mag. Aber: Als ob diese Aussagen "heutzutage" jemanden abhalten würden, Kapital zu schlagen?! :-? Nach meinem Empfinden sind die Lebensregeln von Mikao Usui in der heutigen Zeit auch ein wenig untergegangen. :)
Liebe Grüße,
Emilie
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Lehrling »

Emilie hat geschrieben:
reiki-kanji hat geschrieben:Soll nicht Mikao Usui gesagt haben, er habe "eine Methode entdeckt, um das Glück einzuladen" ?
Und die soll man sich lizensieren lassen können ?i
Hallo,

so hart es klingen mag. Aber: Als ob diese Aussagen "heutzutage" jemanden abhalten würden, Kapital zu schlagen?! :-? Nach meinem Empfinden sind die Lebensregeln von Mikao Usui in der heutigen Zeit auch ein wenig untergegangen. :)
das liegt aber nicht daran, daß die Regeln nicht mehr fürs Leben passend wären, sondern daran, daß die Menschen sich wie Pubertiere verhalten und um jeden Preis dagegen sein wollen :-?

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von reiki-kanji »

Ich habe neulich eine Sendung gesehen, die hieß "Studium - Zukunft auf Pump" ... oder so ähnlich. Da habe ich dann zwei sehr unterschieldiche Konzepte kennengelernt, die sich auch auf Reiki übertragen lassen.

Es gibt Universitäten (bzw. unterschiedliche Konzepte in den Ländern), die erheben Studiengebühren, in England z.B. derzeit 9000 Pfund pro Jahr, in Amerika weit mehr plus die Lebenshaltungskosten in "Elitestädten".
In vielen skandinavischen Ländern und auch in Deutschland gibt es diese Gebühren nicht.

Natürlich hat man in den gebührenfreien Ländern auch Kosten, aber eben nicht noch massive Zahlungen an die Unis.

Interessant sind die verschiedenen Konzepte, die dahinter stecken.
Bei den freien Unis will man die Menschen dazu anhalten, sich das Wissen und auch die Art und Weise, wie man Wissen erwirbt, selbst zu erarbeiten und eigene Interessensgebiete zu verfolgen. Auch die Persönlichkeitsentwicklung soll daduch gefördert werden. Bei den kostenpflichtigen Unis geht es nur um Effizienz: in kürzester Zeit, möglichst umfangreiches Wissen nach streng vorgegebenen Lehrplänen in die Köpfe der Studierenden zu stopfen, damit sie hinterher genau nach den Bedürfnissen der Wirtschaftsunternehmen funktionieren.

Das Ergebnis ist: hochverschuldete Studienabsolventen bei den kostenpflichtigen Unis, die ein Mindesteinkommen von etwa 100.000 €/$ anstreben, damit die dann innerhalb von 30 (!) Jahren ihre Schulden zurückzahlen können und natürlich nebenbei noch ein tolles Leben führen können. Leider entwickelt sich das Wissen derart rasant weiter, das diese Studienabsolventen dann doch nicht all das mitbringen, was Unternehmen sich wünschen. Also nicht der erwünschte Job (von denen es auch weniger gibt, als Studienabsolventen), aber die Schulden müssen trotzden abbezahlt werden.
Demgegenüber Absolventen, der freien Unis, die tatsächlich eigene Ideen entwickeln, eigene Unternehmen gründen und hinterher wirklich das tun, was ihnen auch Freude (und damit Erfolg) bringt. Auch die müssen ein paar Schulden abbezahlen, aber langen nicht so viel, vie die anderen.

Und nun schaut euch mal an, was hier einige RRs oder Ex-RRs schreiben.
Viel Geld inverstiert, und dann keine Möglichkeit mit RR zu arbeiten, weil man nicht alle Lehrinhalte "gefressen" hat. Schulden müssen trotzdem abbezahlt werden.
Starres Festklammern an bestimmten Lehrinhalten, aber gleichzeitig "entwickelt sich RR seit 30 Jahren immer weiter" und wird dies eventuell auch in Zukunft tun-
Aberkennung des Titels "RR-Meister", keine Entwicklungsmöglichkeit innerhalb RR etc. ...

Demgegenüber Menschen, die weit mehr gelernt haben, als das starre inhaltliche Wissen einer bestimmten Methode in anderen Reiki-Systemen. Menschen, die ein eigenbestimmtes und erfülltes Leben mit Reiki leben .... manchmal auch unter beibehalten eines ganz anderen "Hauptberufs".

Diese Menschen dürften auch gelernt haben, das Geld nicht alles ist, was glücklich und erfolgreich macht.

Es ist schon traurig, dass Studenten unterschiedlicher Konzepte sich mit so etwas herumschlagen müssen, aber dieses "Bezahl-Konzept" bei einem Reiki-Stil läuft den eigentlichen Inhalten dessen, was man lernen sollte und möchte eigentlich komplett entgegen.

Klar ... man kann auch in einem solchen Reiki-Stil äußerlich nach den fünf Lebensregeln leben, aber ob man innerlich wirklich zufrieden ist ... ?
Bei Reiki geht es nicht um "Wissen und bestimmte Inhalte in den Kopf stopfen".

Also für mich war diese Sendung mal wieder ein Denkanstoß zu schauen, worin die Unterschiede zwischen verschiedenen Stilen liegen ... und den Menschen, die diesen unterschiedlichen Stilen folgen. Beide Konzepte haben halt verschiedene Grundlagen und es gibt unterschiedliche Menschen, die eher dem einen oder dem anderen Konzept folgen möchten.
Wer hinterher "glücklicher" ist, kann nur der einzelne entscheiden.

LG Kanji
Emilie
Reiki-Laterne
Beiträge: 164
Registriert: 13.07.2009, 12:55

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Emilie »

MonikaMeyer hat geschrieben:Hallo Lamia,

leider ist dem nicht so.

Wir (meine Anwältin und ich) haben Anfang April unsere Stellungnahme zu Walters Berufungsbegründung an das Oberlandesgericht Braunschweig gesandt und seitdem warten wir auf eine Reaktion.
Hallo Monika,

es sind ja jetzt schon wieder ein paar Monate ins Land gezogen, deswegen wollt ich noch einmal nachfragen, ob es schon eine Reaktion gab. :)
Liebe Grüße,
Emilie
MonikaMeyer
Reiki-Kerze
Beiträge: 85
Registriert: 21.11.2016, 20:31
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von MonikaMeyer »

Hallo Emilie und hallo an alle, die auch interessiert sind,

das Oberandesgericht Braunschweig hat auf die erneute Nachfrage meiner Anwältin immer noch keinen Termin nennen können. Sie arbeiten nach Engang ab und da die Berufung von WL Ende 2016 dort eingegangen ist, werden wir wohl weiter warten müssen.

Herzliche Grüße

Monika
Antworten