Rainbow Reiki Lizenzierung

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Emilie,

an diesem Stil sind meiner Meinung nach zwei Worte falsch und zwar "traditionell" und "Usui".
Denn was er in seinem Stil vermarktet hat nichts mit Usui zu tun und ist auch nicht traditionell.

Würde er das ganze nämlich nur "Reiki nach WL" nennen, würde jeder sofort nach den Inhalten fragen, wohingegen man bei der Erwähnung des Namens Usui schon eine Vorstellung hat, worum es sich handeln soll (aber ja offensichtlich nicht tut).

LG Kanji
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von reiki-kanji »

Laramia hat geschrieben: Als ich mal bei ihm ein paar Seminare besucht habe, hat er immer nur von seiner Göttin gesprochen. Der Gott kam da nie vor, es sei denn, er hat mal wieder eine seiner nicht-enden-wollenden Schimpftiraden über die Kirche losgelassen (Diese Tirade hat beim Engel-Seminar mehr als die Hälfte der Zeit gefressen und seltsamerweise hat sich nur eine getraut, sich zu beschweren. Die wurde dann zur Schnecke gemacht und durfte Chakra-Energie-Karten ziehen, bis sie zu weinen anfing. Ich frage mich, ob diese Unterrichtsmethodik so auch lizensiert wird?).
Hallo Laramia,

von derartigen "Aktivitäten" höre ich hier und jetzt zum ersten mal.
Und es verdichtet langsam den sehr eigenartigen Eindruck, den ich von WL sowieso schon habe.
Dieses Geschimpfe hört sich für mich wie eine hochgradige Projektion an.
Also mal ganz ehrlich ... da wird über das klerikale System, das ja auch ein patriarchales System ist, gewettert, in dem Frauen als Sünderinnnen oder niederrangig behandelt werden und benimmt sich anschließend als Mann einer Frau gegenüber genauso ....

Ich halte es für heuchlerisch, wenn Männer "Göttinen" jeder Art auf einen Thron setzten wollen, sich aber "normalen Frauen" gegenüber genau entgegengesetzt verhalten.
Dies zeugt nicht davon, dass ein solcher Mann in der Lage ist, "die Göttin" in jeder Frau zu sehen und sie entsprechend zu behandeln.

Ganz im Gegenteil ... ein Mann, der Frauen zu "erhöhen" vorgibt, versucht eigentlich nur auf eine sehr subtile Art und Weise sich selbst zu erhöhen, indem er vorgibt, er als Mann könne das Wesen einer Frau vollständig erfassen.
Und genau auf eine solche Bewertung oder Beurteilung durch Männer können die meisten Frauen wohl problemlos verzichten.

LG Kanji
Laramia
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 22.01.2017, 18:47
Reiki-System: Usui-Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Laramia »

Lieber Frank, Liebe Reiki-Kanji,

das war eigentlich nur die Spitze des Eisbergs, weshalb Walter Lübeck für mich nicht als Spiritueller Lehrer in Frage kommt. Was bedeutet es denn, wenn man die Hälfte der Zeit damit verbringt, andere schlecht zu machen? Bedeutet es, dass man selbst nicht genug „Gutes“ zu bieten hat?

Natürlich kann man darüber reden, ob und wie sehr 2000 Jahre christliche Moral die Menschen verkorkst hat. Und mir persönlich gefällt es auch nicht, dass es im Christentum nur einen männlichen Gott als alleinigen Herrscher gibt. ( Und vielen anderen auch nicht, sonst würde es nicht so viel Marien-Verehrung geben ;-) )
Aber dann seine Seminare damit zu füllen, ständig nur über die Unterdrückung der Frauen und der Sexualität zu schimpfen und das ganze durch eine ominöse „Göttin“ zu ersetzen, die auch wieder nur alleine dasteht, ohne einen männlichen Gott, und sich selbst zu ihrem Hohepriester zu ernennen, der die alleinige Deutungshoheit hat..... Ich weiß nicht. Das ist doch dann nur wieder ein neues Patriarchat wo der Gott einfach zwei Brüste verpasst bekommen hat.
Sorry, das war OT, aber ich wollte kurz meine Meinung zu Euren letzten Postings äußern.

Viele Grüße

Laramia
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von reiki-kanji »

Laramia hat geschrieben: Aber dann seine Seminare damit zu füllen, ständig nur über die Unterdrückung der Frauen und der Sexualität zu schimpfen .....
Hallo Laramia,

da ich nichts weiteres über Inhalt und Kontext dieser Schimpfereien weiß, kann ich dazu auch weiter nichts sagen.

Von der Sache her gibt es die Unterdrückung von Frauen auch hier in Deutschland immer noch, was aber gerade an der Sexualität liegt. Frauen sind es nun mal eben, die die Kinder bekommen und auch meist großziehen. Dies wird unter anderem auch durch Sexualhormone und deren Beeinflussung anderer Hormonsysteme geregelt.....
Inwiefern über die Unterdrückung der Sexualität geschimpft wird ... da gibt es auch viele Möglichkeiten.

Aber nochmal zur Lizensierung ....
.... solange es Menschen gibt, die glauben, dass es sich bei Reiki um eine Methode handelt, in der man einfach so eine "Berufsausbildung" machen kann, wird es auch immer Menschen geben, die "Regeln" für diesen Beruf aufstellen wollen.
Und das i-Tüpfelchen stellt dann eben die Lizensierung dar.

LG Kanji
MonikaMeyer
Reiki-Kerze
Beiträge: 85
Registriert: 21.11.2016, 20:31
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von MonikaMeyer »

Laramia hat geschrieben:
In diesem Zusammenhang hätte ich mal noch eine Frage: Wie ist das denn mit dem sogenannten AMH? Ich hab mich im Internet etwas schlau gemacht und festgestellt, dass das eigentlich auf einen Duff Cady zurück gehen soll.
Das stimmt. Walter hat ihn nach Deutschland geholt, damit er in seinem Zentrum Seminare gibt und Lehrer ausbildet. Ich habe AMH noch direkt bei Duff Cady gelernt. Meines Wissens gab es da aber schon Unstimmigkeiten. Walter wollte unbedingt, dass Duff die Teilnehmer einweiht, was dieser aber nicht wollte, weil er es unnötig fand. Nach seinem Tod hat Walter die Technik übernommen und um RR Techniken erweitert, so steht es auf seiner Webseite. Sie heißt heute: "Rainbow Reiki® AMH - Advanced Metaphysical Healing", natürlich mit Einweihung.
Dagmar Stier
Reiki-Kerze
Beiträge: 62
Registriert: 28.11.2016, 16:19
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryôhô, Shingon Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Dagmar Stier »

Laramia hat geschrieben: Der Eindruck, den ich bekomme, ist nun der, dass Walter Lübeck aus allen möglichen Quellen schöpft um sein Rainbow Reiki (R) und seine anderen Methoden zu füttern. Dann schmückt er es mit einer hübschen Geschichte aus "Lemuria", macht daraus "Weichspül-Esoterik" die sich emotional gut vermarkten lässt und kredenzt es hübsch lizensiert in kleinen Happen.
In diesem Zusammenhang hätte ich mal noch eine Frage: Wie ist das denn mit dem sogenannten AMH? Ich hab mich im Internet etwas schlau gemacht und festgestellt, dass das eigentlich auf einen Duff Cady zurück gehen soll.

Liebe Laramia,

die (bereits auf S.20) erwähnte AMH-Technik ist entwickelt und gegründet von dem amerikanischen Reiki-Meister und Physiotherapeut Duff Cady. Diese Methode ist auch als spirituelle Wirbelsäulenbegradigung mit Reiki, NLP und Rückführungen bekannt.

Walter Lübeck hat in das AMH von Duff Cady ein sogenanntes lemurianisches Symbol eingebaut, das Walter als Mond-Rune bezeichnet. Die Mondrune selber hat vom Aussehen her nichts mit einer echten Rune zu tun.

Dieses Symbol ist ausnahmsweise keine Rück Erinnerung von Walter, weil Duff Cady das Symbol zuvor selbst im Traum gesehen hat. Das griff Walter Lübeck prompt auf und meinte, dass es besser sei, wenn es im AMH auch eine Einweihung gäbe. Das AMH von Duff Cady funktioniert ohne Einweihung, sogar auch ohne Reiki, weil das von Duff selber keine Voraussetzung für die Seminarteilnahme war. Wobei er es schon nützlich hält, Usui-Reiki mit zu nutzen, weil sich damit die Möglichkeiten erweitern.

Zu einem späteren Zeitpunkt sagte Walter, dass die große Göttin Duff dieses Symbol zur Vergebungsarbeit gegeben habe, was widersprüchlich ist, weil die Arbeit mit der Vergebung bereits vor Einführung des Symbols ein Teil des AMH war. Die Einweihung in das Symbol wurde von Walter noch später als Rückerinnerung aus Lemuria ausgegeben.

Ich sehe hier wieder dasselbe Schema, d.h. es handelt sich hier wieder um sogenannte lemurianische Erinnerungen, dafür wird dieses mal aber das Wort Rune benutzt. Bei Runen ist bekannt, dass sie aus noch einem anderen System, nämlich der nordischen Mythologie stammen. Es wird also noch ein anderes System hinzugemischt, was besonders toll aussieht, weil es mit Magie zu tun hat. Zusätzlich wird das Wort Mond benutzt (Mond-Rune). Im Internet findet man zu Mond-Rune eine Art Amulett, welches aber wiederum überhaupt nichts mit der Form des Mondrunen-Symbols zu tun hat.
Das Mondrunen-Symbol von Walter wird mit einem Mantra namens „Saadan" aktiviert.

Was im AMH nach Duff Cady ganz wichtig ist, ist das NLP. Hier ist Walter hergegangen und hat aus dem von ihm selber begründeten NLP-Stil namens SNLP, wobei das S für spirituell steht, eine Technik namens Dreamline ins AHM mit einbezogen, die jedoch der Timeline nach Tad James aus dem NLP extrem ähnlich ist.
Ich selber habe das AMH anfangs ohne „Lemuria-Symbol“ und später mit „Lemuria-Symbol“ gelernt, genauso wie erst mit ursprünlichem NLP und später mit Walters SNLP und ich habe die Erfahrung gemacht, dass seit Walter das Symbol und sein eigenes NLP ins AMH mit eingebaut hat, dass das AMH alles andere als effektiver wurde. Im Gegenteil, ich fand es schwerfällig und mühselig anzuwenden.

Weiterhin hat Walter eine Entwicklung von Mark Hosak in Bezug auf eine Wirbelsäulenanwendung in Kombination mit einem Mantra ebenfalls in sein AMH übernommen. Dabei hat er einfach das Mantra abgeändert und alles wieder„lemurianisiert“ und das als sein Eigentum ausgegeben.

Auf seiner Website nennt Walter dieses AMH jetzt Rainbow Reiki AMH. Hier finde ich, zeigen sich Parallelen wie aus Usui-Reiki auf einmal Rainbow Reiki wird. Genauso wird aus AMH auf einmal Rainbow Reiki AMH. Außerdem entsteht so für mich der Anschein, also würde AHM für die Werbung von Rainbow Reiki benutzt. Und es wird meines Erachtens nach der Anschein erweckt, dass AMH nur von lizenzierten Leuten unterrichtet und praktiziert werden darf.

Auf Seite 16 wurde von Lapislicht so getan, als wäre AMH eine RR Technik, weil beides (AMH und RR) in einem Posting benannt und damit von ihm in Zusammenhang gebracht wurde. Also wenn zuerst etwas in Zusammenhang gebracht und später von anderen widerlegt wird und dann gesagt wird „wieso, das habe ich nie gesagt“, dann stellt sich mir die Frage, warum es überhaupt erwähnt wurde, wenn es überhaupt in keinem Zusammenhang steht? Ich vermute mal, dass hier einige Leute in der Illusion oder in der Lizenzierungs- und RR-Hypnose sind, dass es sich tatsächlich so verhält. Und dadurch entsteht die ganze Manipulation hier.

An diesem Beispiel wird für mich ganz deutlich sichtbar, wie Stimmung und Meinung gemacht wird, weil „je öfter eine - nicht unbedingt zutreffende - Behauptung wiederholt wird, desto leichter wird sie geglaubt.“

Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von reiki-kanji »

Dagmar Stier hat geschrieben: An diesem Beispiel wird für mich ganz deutlich sichtbar, wie Stimmung und Meinung gemacht wird, weil „je öfter eine - nicht unbedingt zutreffende - Behauptung wiederholt wird, desto leichter wird sie geglaubt.“
Hallo Dagmar,

na dann hat WL mit seiner Lizensierung und der Klage wohl dafür gesorgt, dass viele "nicht unbedingt zutreffende Behauptungen" jetzt mal überprüft werden.

Mal kurz zusammengefasst ergibt sich wohl folgendes:

WL hat aus vielen Praktiken, die alle nicht (mehr) geschützt sind, einen schick klingenden Brei gemacht und ihn RR genannt. Das ist offensichtlich legal, findet aber nicht wirklich den Anklang bei jenen, die Reiki auch mit moralischem und ethischem Verhalten verbinden.

Nun hat sich WL sein RR schützen lasen und dabei nicht bedacht, dass er dabei die alten Verträge nicht so einfach aus der Welt schaffen kann.
Daraus ergeben sich diverse Möglichkeiten.
1. Die Menschen mit den Altverträgen, die der Lizensierung nicht zugestimmt haben, bestehen auf eine kostenfreie Nachschulung durch WL, damit er seinen Vertrag mit diesen Menschen überhaupt erfüllt.
2. Die Menschen mit Altvertrag verlangen ihr Geld von WL zurück, das sie in die RR-Ausbildung gesteckt haben, wenn WL nicht nachschulen will.
3. Wird das Urteil der ersten Instanz in der Berufung bestätigt, können sich die Menschen mit Altvertrag weiterhin RR-Meister nennen.
4. Es ist klar geworden, dass RR seine Lizenz im Bereich "Esoterik" eingetragen hat, was RR meilenweit von allem, was mit Heilung zu tun hat, wegrückt und den Zielen von PROReiki einen ganz schönen Klotz vor die Beine geworfen hat.
5. Es ist ersichtlich geworden, dass RR eine ähnliche "Verkaufsstruktur" wie Tupperware, Thermomix, Herbalife oder Avon hat. Und bei denen wird man auch nur was, wenn man dem, der einen Rang über einem sitzt, Punkte, Geld oder was sonst noch im jeweiligen Verkaufssystem wichtig erscheint, liefert.

Für mich ergibt sich, dass jeder, der an einer RR-Veranstaltung mitmacht, einer Vermarktungsstrategie anheim fällt, die lediglich dazu dient, das Produkt RR zu verkaufen.
Im übrigen ist jede Methode, die sich nicht an die Erkenntnisse der jeweiligen Zeit anpassen darf meiner Meinung nach ein totgeborenes Kind. Wenn keinerlei "Bewegung" oder Entwicklung in einer egal wie gearteten Sache möglich ist, ist sie starr und unbeweglich und damit nutzlos. Denn auch lizensierte RR-Meister werden vielleicht irgendwann mal auf etwas stoßen, bei dem sie sich dann fragen, wie sie das dann noch mit RR in Einklang bringen sollen ...

LG Kanji
Laramia
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 22.01.2017, 18:47
Reiki-System: Usui-Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Laramia »

Hallo,

Ich finde die Zusammenfassung von Reiki-Kanji sehr schön.

Die Infos von Dagmar sind mal wieder sehr spannend. Was hat denn Duff Cady dazu gesagt, dass ihm Walters ominöse „Göttin“ das Symbol gegeben haben soll? Und was hat er dazu gesagt, dass Walter Lübeck sich plötzlich mal wieder an Lemuria erinnern konnte? Oder zu dem „Mantra“? Ich meine „Saadan“ klingt für mich wie „Satan“. Das würde ich persönlich nichtmal mit der Beißzange anfassen.

Ich habe mir das SNLP-Buch von Walter mal durchgesehen und stelle nicht wirklich eine spannende Ergänzung zum normalen NLP fest. Er stellt halt ein paar mehr Paradigmen auf, die teilweise einfach nur ganz normale ethische Maßstäbe sind.
Dafür steht dort drin etwas, was wieder tief ins Ego des WL blicken lässt -- oder in seine Vermarktungsmasche: „Als ich neulich beim Frühstück in der Akasha-Chronik geblättert habe.....“ beim lesen wäre mir fast schlecht geworden.
Dieser ganze Satz liest sich für mich wie „ich hab's voll drauf, weil ich zum Frühstück in der AC lese“ Denn die Geschichte danach ist in meinen Augen ganz gewöhnlicher 0-8-15 Eso-Sülz. Aber das soll hier keine Rezension werden.


Ich hab aber noch was ganz spannendes zum Thema Lizenzierung gefunden. Ich habe von ehemaligen Rainbows gehört, dass Walter Lübeck öfter von Wicca erzählt hat. Nun ist es so, dass ein gewisser "Magister Botanicus" in Österreich WICCA als Marke hat eingetragen lassen, mit der öffentlichen Begründung, dass er verhindern will, dass mit dem Begriff Schindluder getrieben wird und Wicca auf dem Esomarkt von Leuten ausgeschlachtet wird, die mit dem Begriff Kohle machen wollen, ohne Inhalt zu vermitteln. So weit so gut. Um zu zeigen, dass er es mit der Qualitätssicherung ernst meint, hat er die Lizenz kostenfrei zur Verfügung gestellt und vorgeschlagen, dass ein Rat aus angesehenen Wicca sich damit beschäftigen soll, was Wicca ist und was nicht. Diese würden dann die Lizenzen ausstellen und verwalten und etwaige Gebühren sollten für die Kostendeckung des Rats und für Rechtsstreitigkeiten in einen Fond eingezahlt werden. Er lies die Leute im Internet darüber diskutieren, ob sie dies so wollten oder nicht und am Ende setzte sich die Meinung durch, dass dies nicht gewünscht wird und die Marke wurde wieder gelöscht.
Wenn Walter Lübeck sich intensiv mit Markenrecht und Esoterik beschäftigt hat, hat er davon bestimmt schonmal gehört.

Worauf ich hinaus will: Wenn es Walter Lübeck wirklich darum gegangen wäre, sein Rainbow-Reiki (R) zu schützen, so hätte er dies mit einer Marke und einer Lizenz in einer Art machen können, dass es nicht so aussieht, als wolle er nur nachträglich alle Leute, die irgendwann mal eine Ausbildung bei ihm gemacht haben, nun dazu zwingen, eine weitere Ausbildung bei ihm zu absolvieren, wenn sie nicht ihre Existenzgrundlage verlieren wollen.
Das erweckt doch den Eindruck, dass jemand einfach nur ans Geld denkt und nicht an die Qualität. Der Ruf von Magister Botanicus hatte soweit ich weiß nicht nachhaltig gelitten. Bei Walter werden wir das ja noch sehen.

Ein „Rat der Rainbow-Reiki-Meister“ hätte bei Walters Vorgehen hier womöglich interveniert und gesagt, dass jeder der in der Vergangenheit eine Ausbildung abgeschlossen hatte sich entweder kostenfrei auf den neuesten Stand bringen kann oder aber eben einfach nur das unterrichtet, was er unterrichten kann. Fertig. Das hätte WL aber wohl nicht gepasst.

Für mich ist diese Lizenzierung weiterhin das perfekte Patriarchat, denn nur einer ist der König über alle und bestimmt über die Existenz und nicht-Existenz aller Rainbows. Mit Hinblick auf Reiki-Kanji's Beitrag stellt sich für mich allmählich auch die Frage, ob es bei der Lizenz nicht auch um die „magische Kontrolle“ der Leute geht – was darf man oder darf man nicht? Denn wie Reiki-Kanji geschrieben hat: da bleibt nicht wirklich viel Freiraum für Entwicklung.

Das war's von meiner Seite für heute. Ich wünsche allen viel Spaß beim googlen von „Wicca Lizenzierung Magister Botanicus“.

Laramia
Dagmar Stier
Reiki-Kerze
Beiträge: 62
Registriert: 28.11.2016, 16:19
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryôhô, Shingon Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Dagmar Stier »

reiki-kanji hat geschrieben: Bei Reiki ist es eben auch so, dass man angibt, wer Reiki von wem gelernt hat (Linie). Damit weiß eigentlich jeder (oder sollte es zumindest), auf wessen Grundgerüst etwas aufgebaut ist bzw. wie viele "Fremdeinflüsse" eventuell schon mit eingebaut wurden.

Von der Lizenzierungsordnung von Walter Lübeck sind seit 31.01.2014 alle Rainbow-Reiki-Seminare betroffen, also auch die „Fortgeschrittenen“ RR-Seminare, bei denen es noch „lemurianischer“ zu zugehen scheint, falls das überhaupt noch steigerungsfähig ist.

So wird zum Beispiel bei der Einweihung des Rainbow Reiki Practitioners ein Kristallstab, namens Layateyan - Layateyan ist angeblich lemurianisch und heißt glitzerndes Spielzeug der Engel - und ein radionisches Tool von Walter eingesetzt, das auf „die Göttin“ und auf Lemuria zurückgeht. Diesen Kristallstab kann man sich wie eine Art Zauberstab vorstellen, mit dem zum Beispiel Kräfte gerufen und gebannt werden können. Es ist mit der „Rufe Spirit“-Funktion möglich, jede Wesenheit her zu zwingen und mit dem Kristall kann man diese dann zum Beispiel in ein Chakra oder ein Organ hinein projizieren, so dass diese Wesenheit dort wirkt - unabhängig davon, ob das sinnvoll - oder gar gefährlich sein könnte?

In dem gleichen Seminar gibt es noch die Einweihung in die sogenannten 5 heiligen Tiere aus dem Fengshui. Fengshui kommt aus China, aber davon unabhängig werden die 5 sogenannten lemurianischen Symbole der 5 heiligen Tiere des Fengshui eingeweiht. Was hat ein lemurianisches Symbol mit einem Tier aus dem Fengshui zu tun? Die Tiere des Fengshui haben etwas mit den 5 Elementen der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) zu tun. Aber warum das gerade mit lemurianischen Symbolen eingeweiht wird? Jedenfalls kann man mit diesen 5 lemurianischen Tier-Fengshui Symbolen dann angeblich Mentalheilungen machen. Ich bezweifle allerdings, ob das im Zusammenhang mit lemurianischen Symbolen wirklich so gut funktioniert. Bei mir hatte das jedenfalls keine besondere Wirkung gezeigt. Oder man kann mit diesen lemurianischen Tier-Fengshui Symbolen Astralreisen machen, weil man die lemurianischen Symbole wie ein Tor benutzt, um sich dann beispielsweise von dem Tier heilen zu lassen. Komisch, wenn ich mit dem Layateyan doch alle Wesen rufen kann, weshalb braucht es dann noch lemurianische Symbole für die 5 heiligen Tiere? Ein bisschen widersprüchlich, oder?

Bei den drei in sehr engen Lizenzierungs-Zusammenhang stehenden Seminaren wie Rainbow Reiki Liebe + Partnerschaft, Rainbow Reiki Berufung + Erfolg und Rainbow Reiki Eltern + Kinder gehen alle Einweihungen über die sogenannte „Große Göttin“ aus Lemuria und in jedem Seminar werden aufwändig viele zungenbrecherische (in einem davon über 30!) sogenannte lemurianische Mantren und (in einem davon über 6!) lemurianische Symbole eingeweiht, wobei für die Symbol-Einweihung wieder die traditionelle Einweihung vom 2. Grad Usui-Reiki geändert wird.

Die Linie im Rainbow Reiki geht über Usui weiter hinaus zu einer Wesenheit, die Walter Lübeck die Große Göttin nennt. Diese Große Göttin hat ein wieder ein eigenes Lemurianisches Symbol, das bei allen Einweihungen vorangestellt wird. Insbesondere bei den Meister- und Instructor-Einweihungen wird ein zusätzliches Meistersymbol namens SLNT der sogenannten Großen Göttin benutzt.

Diese zusätzliche Meistersymbol SLNT hat nichts aber auch garnichts mit einem der Usui Reiki Symbole zu tun und es fühlt sich energetisch auch nicht nach Reiki an. Das Symbol wirkt auf mich eher kalt, obwohl dort eine stilisierte strahlende Sonne enthalten ist. Es hat kein japanisches Mantra, wird aber als „Glory“ bezeichnet. Das ist Englisch und einen deutschen Begriff gibt es aus dem Lemurianischen offenbar nicht. Folglich kann es durchaus das geistige Eigentum von Walter sein, wobei die Idee des Meistersymbols als solches natürlich nicht von Walter Lübeck ist. Aber natürlich ist es bei einen eigenen Stil und eigener Lizenz und eigener Göttin natürlich auch wichtig, ein eigenes Meistersymbol zu haben…

Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Dagmar,

hmmm ... weißt du, ich halte Reiki für eine wundervolle Methode im hier und jetzt zu Leben und das hat für mich nicht viel esoterisches.
Was genau und konkret bei RR praktiziert wird, ist für mich gar nicht so wesentlich.
Für mich hat sich aus diesem ganzen Thraed ergeben, dass ich meinem schon sehr früh vorhandenen Bauchgefühl, dass dieser Stil definitiv nichts für mich ist, doch sehr vertrauen kann. Für mich ist RR etwas für Menschen, die sich mit Dingen auseinandersetzen wollen, die mit dem hier und jetzt wenig zu tun haben, sondern in tieftster Vergangenheit und unbewiesenen "Annahmen" wie z.B. Lemuria umherschweifen.

Den Menschen, die RR eher ablehnend entgegenstehen dürften und denen diese ganze Klage auch nicht richtig vorkam, können sich nun zumindest ein grobes Bild von RR machen, und diejenigen, die hinter RR stehen, werden sagen, dass es aber doch genau darum gehe.
Jeder hat nun die Möglichkeit über die hier erhaltenen Informationen nachzudenken und eine Entscheidung für sich zu treffen, wie er/sie RR künftig gegenüberstehen möchte.

Ich denke, es bleibt uns nun erst mal nicht viel mehr zu tun, als abzuwarten, wie der Berufungsprozess ausgeht. Erst dann ergeben sich ja die rechtlichen Konsequenzen und Auswirkungen, die WL mit seiner Klage sozusagen ins Rollen gebracht hat.
Leider dürfte das Urteil ein Weilchen auf sich warten lassen.

LG Kanji
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Frank »

MonikaMeyer hat geschrieben: Die Gegenseite hat einen Antrag zur Verlängerung der Berufungsbegründungsfrist gestellt und dieser ist vom Oberlandesgericht auch bis zum 17.02.17 gewährt worden.
Wie ist denn hier der aktuelle Stand?
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
MonikaMeyer
Reiki-Kerze
Beiträge: 85
Registriert: 21.11.2016, 20:31
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von MonikaMeyer »

Hallo Frank,

bis zum 17.2.17 haben wir (meine Anwältin ud ich) keine Mitteilung von der Gegenseite bekommen, dass sie eine Berufungsbegründung beim Oberlandesgericht Braunschweig eingereicht haben. Aber dies müssen sie uns natürlich auch nicht mitteilen. Daraus folgt:

- entweder haben sie nichts eingereicht, dann wird uns das Gericht dies mitteilen und die Sache ist vom Tisch, oder

- sie haben etwas eingereicht, dann prüft das Gericht, ob es überhaupt ein Berufungsverfahren zuläßt und wenn ja, bekommen wir die Berufungsbegründung zwecks Stellungnahme. Ansonsten wird das Gericht die Einstellung des Verfahrens mitteilen.

Dies kann aber 4 Wochen dauern. Leider ist das OGL Braunschweig sehr eigen und gibt telefonisch keine Auskunft. Ich warte also, genau wie viele andere auch.

Liebe Grüße an alle

Monika
MonikaMeyer
Reiki-Kerze
Beiträge: 85
Registriert: 21.11.2016, 20:31
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von MonikaMeyer »

So Leute, es geht weiter,

die Berufungsbegründung ist da. 38 Seiten plus Anhänge. Im Stillen hatte ich ja doch die Hoffnung, WL läßt das Ganze ruhen und ich muß nicht nochmal ran :(

Trotzdem allen ein schönes WE

Monika
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von reiki-kanji »

Ach du liebe Zeit ... 38 Seiten und Anhänge ... puh. :roll:

Das heißt, dass jetzt erst mal geprüft wird und dann entschieden, ob die Berufung zugelassen wird.
Hast du eine Ahnung wie lange sowas dauert ?

LG Kanji
Emilie
Reiki-Laterne
Beiträge: 164
Registriert: 13.07.2009, 12:55

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Emilie »

Hallo Monika,

das war fast zu befürchten, dass WL eine Berufungsbegründung vorlegen wird. :) Er wird wahrscheinlich auf die falsche Würdigung des Sachverhaltes oder die falsche Auslegung der Gesetze hingewiesen haben. Leider darfst Du Dich ja zu der Kernaussage der Berufungsbegründung wohl nicht öffentlich äußern, oder? Wäre interessant zu wissen, wie man 38 Seiten lang begründen kann......

Leider befürchte ich aus meinem laienhaften Wissen, dass die Berufung durchgewunken wird, da die Rechtssache eine grundsätzliche Bedeutung hat. Diese Klage betrifft ja im Grunde alle ehemaligen Reikilehrer des Systems von ihm.

Ich drücke Dir meine Reikidaumen und wünsche Dir viel Erfolg. :daumen:
Liebe Grüße,
Emilie
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 995
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Sonka »

Meine Güte, 38 Seiten plus Begründung! Und auf den letzten Drücker. Was für ein Machtspiel!

Ich drücke dir von Herzen die Daumen, dass im Ende alles gut für dich ausgeht!
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Dagmar Stier
Reiki-Kerze
Beiträge: 62
Registriert: 28.11.2016, 16:19
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryôhô, Shingon Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Dagmar Stier »

MonikaMeyer hat geschrieben:... Gegenseite...
- sie haben etwas eingereicht, dann prüft das Gericht, ob es überhaupt ein Berufungsverfahren zuläßt und wenn ja, bekommen wir die Berufungsbegründung zwecks Stellungnahme.
MonikaMeyer hat geschrieben: die Berufungsbegründung ist da. 38 Seiten plus Anhänge. Im Stillen hatte ich ja doch die Hoffnung, WL läßt das Ganze ruhen und ich muß nicht nochmal ran :(
Liebe Monika,

ich kann das sehr gut verstehen und ich kann Deine Empfindung teilen. Insofern kann ich schon herzliches „Beileid“ sagen! Auf der anderen Seite war mir irgendwie klar, dass die Hoffnung, dass „WL das ganze ruhen lässt“, trügerisch ist. Wie man allein schon an der Einreichung der Berufung sehen kann...

Ich nehme an, dass wir hier im Forum inhaltlich zu der Berufungsbegründung erst einmal nichts erfahren, oder? Darfst Du uns über den Prozess als solches denn auf dem laufenden halten?

Falls Du Hilfe bei Deiner Stellungnahme brauchst, also Zeugen suchst oder ähnliches, lass es mich bitte wissen. Vielleicht kann ich Dich dabei unterstützen. Danke.

Weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen bei der Stellungnahme.

Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Shalala
Reiki-Laterne
Beiträge: 118
Registriert: 07.05.2008, 00:42
Reiki-System: die Ursprungsform nach Mikao Usui seit 1986
Wohnort: Köln

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Shalala »

Wer gewohnt ist Bücher von 300 Seiten hinzulegen :user:
für den sind 38 doch nen Klacks,

fragt sich nur, ob es auch ein Bestseller wird.

Wat nen leidiges Theater.
MonikaMeyer
Reiki-Kerze
Beiträge: 85
Registriert: 21.11.2016, 20:31
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von MonikaMeyer »

Hallo zusammen,

meine Anwältin wird mir sagen, was ich öffentlich mitteilen kann und was nicht, insbesondere, weil sich ein Teil der Begründung auf meine Aussagen hier im Forum und auf FB bezieht. Es wurde alles sehr genau registriert und nun vorgetragen.

@Dagmar - auf dein Angebot komme ich gerne zurück, denn u. a. steht in der Begründung, ich hätte meine Aussagen nicht bewiesen. Da kann ich bestimmt Hilfe brauchen und hoffe, dass mehrere Leute das so sehen wie du - danke schon mal im voraus.

Für alle anderen Interessierten gibt es ja die Möglichkeit an den Verhandlungen teilzunehmen. Die sind öffentlich und es ist ehrlich spannend, das alles in echt zu erleben.

Wir haben jetzt erstmal 4 Woche Zeit zur Berufungsbegründung eine Stellungnahme abzugeben. Ich bin mir nicht sicher, ob das Gericht dann noch die Berufung ablehen kann, glaube eher nicht. Danach gibt es dann irgendwann einen Termin für die mündliche Verhandlung. Aber wie gesagt, dass muss ich alles erstmal mit meiner Anwältin klären.

Ich halte euch auf dem Laufenden,

liebe Grüße Monika
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von reiki-kanji »

MonikaMeyer hat geschrieben: Für alle anderen Interessierten gibt es ja die Möglichkeit an den Verhandlungen teilzunehmen. Die sind öffentlich und es ist ehrlich spannend, das alles in echt zu erleben.
Spannend wäre für mich die Reaktion des/der Richter auf einen vollgestopften Gerichtssaal .... :lol:

Wenn es nicht so ein trauriger Anlass wäre, könnte man wirklich darüber lachen.

LG Kanji
Laramia
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 22.01.2017, 18:47
Reiki-System: Usui-Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Laramia »

Ich habe etwas nachgeforscht. Anscheinend behauptet Walter Lübeck ein paar sehr interessante Dinge: Er sagt, es gibt nur gute Spirits und so etwas wie Dämonen gäbe es nicht. Gleichzeitig habe ich oben schon erwähnt, dass er möglicherweise sich Methoden aus der Chaos-magie entlehnt hat, wo die Literatur voll ist mit Ritualen, bei denen diverse Dämonen angerufen werden. Ich halte das für sehr wichtig im Folgenden im Hinterkopf zu haben, weil häufig überhaupt nicht klar ist, wer denn bei seinen Einweihungen konkret gerufen wird. Beispiele folgen unten.

Lieber Frank: An dieser Stelle entschuldige ich mich für den nun folgenden laaaaaangen Text. Ich halte ihn für nötig um nochmal alles Revue passieren zu lassen, was wir über die Methoden von Walter Lübeck hier gesammelt haben. Ich denke, jemand, der Lizensiert ist oder sich Lizensieren lassen will, sollte nachdenken oder selbst nachforschen, mit wem oder was er es hier vllt. Zu tun haben könnte. Ich weiß nicht, ob ich recht habe. Ich hoffe sogar, dass ich mich irre, aber ich wüsste gerne, wie andere das sehen und teile mit euch meine Nachforschungen.

Ich unterstelle jedem, der Reiki lernen will, erst einmal, dass es ihm um Heilung geht, oder um geistiges und spirituelles Wachstum und den Wunsch mit den Positiven, Lebensbejahenden Wesen der geistigen Welt in Verbindung zu treten. Gleichzeitig haben wir oben nun diese ganzen Indizien, die vermuten lassen, dass es sich bei Rainbow-Reiki womöglich nicht nur um solch gute Wesenheiten handeln könnte.

Zuerst nocheinmal mein eigener Standpunkt zum Thema Spirits: Im Gegensatz zu Walter Lübeck glaube (oder behaupte) ich nicht, dass alle Spirits gut sind. Wir kennen Mythen auf der ganzen Welt, die uns das Gegenteil lehren. Die magische Literatur ist voll von Warnungen. Möchte Walter Lübeck behaupten, dass all die Mythen und all diese großen Namen der Vergangenheit (Levi, Fortune, Crowley, …. als Beispiele für große Magier der jüngeren Geschichte) falsch lagen?

Ich werde nun erst etwas über das im Zuge der Lizenzierung neu eingeführte RR-Logo schreiben und dann eine Zusammenfassung der oben angeführten Quellen für RR geben, um das Bild abzurunden. Wer alle Punkte von oben noch im Hinterkopf hat, kann nach dem Teil über das Logo direkt zum „Fazit“ am Ende des Textes springen.

Das Rainbow-Reiki (R)- Logo für die Lizenz



Ich möchte mich also heute unter Anderem mit dem „neuen“ Logo von Rainbow Reiki (R) befassen. Denn wie Faust zu Mephisto sagt: „Bei euch, ihr Herrn, kann man das Wesen // Gewöhnlich aus dem Namen lesen“. (Goethe's Faust, 1. Teil)

Wie sich vllt. Einige erinnern können, war das Logo vor der Lizenzierung der Japanische Schriftzug für „Rei-ki“ in einem Pentagramm im Kreis. Das Pentagramm im Kreis ist ein uraltes Schutzzeichen. Man könnte das alte Symbol also deuten als „Schutz durch Reiki“ Klingt gut? Ja, nur das Walter Lübeck immer meint, man braucht keinen Schutz und deshalb wohl das Pentagramm dementsprechend auch nicht durchgezogen war, wie es sein sollte. Aber dazu vllt. ein andermal.

Im Zuge der Lizenzierung hat Walter nun das Logo getauscht. Ich finde das wichtig, da jeder der sich in Rainbow-Reiki (R) lizensieren lässt, dieses Logo verwenden muss und sich dadurch bereit erklärt, sich mit den Kräften hinter diesem Logo zu verbünden und zu identifizieren.
Die Unterschrifft unter die Lizenz ist ein Vertrag mit Walter Lübeck. Das verwenden des Logos ist eine Bekenntnis zu dem, was in der geistigen Welt hinter Rainbow Reiki steht. Oder anders: Das tragen eines Christus-Kreuzes ist eine Identifizierung mit Christus. Eine Besichtigung des Kölner Doms hingegen nicht.

Nun zum Logo selbst: Man sieht links und rechts jeweils eine „Wurst“ und in der Mitte eine lodernde Flamme (ja, sie lodert, man sehe sich das .gif auf seiner Homepage an).
Ich möchte nun auf die Darstellung des Baphomet nach Eliphas Levi verweisen. Diese kann man z.B. auf Wikipedia finden. Dieses Wesen Baphomet hat auf dem Kopf zwei Hörner und zwischen diesen Hörnern eine lodernde Flamme. Die Ähnlichkeit zum Rainbow-Reiki (R)-Logo ist meiner Meinung nach nicht zu übersehen. Man kann sagen: Der untere Teil ist aber ganz anders. Ja, dann deckt den unteren Teil des Logos ab und seht euch den oberen Teil ganz unvoreingenommen an. Ich persönlich halte den unteren Teil für einen Blendzauber, der das Antlitz von Baphomet verdecken soll.

Der Ursprung des Baphomet scheint nicht klar zu sein. Bekannt ist hingegen, dass Baphomet ganz klaren Bezug zu Satanismus und schwarzer Magie hat (siehe Wikipedia). So hat die „Church of Satan“ ein Baphomet-Emblem. Ein etwas banaler Verweis, den ich aber trotzdem erwähnenswert finde, ist der Film „Hellboy“, wo die Hauptfigur ihre Identität als „Amun Rama“ annimmt und dann diese Hörner mit der Flamme auf dem Kopf trägt.

Wen das nicht überzeugt, der sehe sich die Karte „Der Teufel“ aus dem Rider-Waite-Tarot an. Es ist bekannt das A.E.Waite ein hohes Tier im Golden Dawn war (Wie A. Crowley) und sicherlich eine Menge über die geistige Welt und über Symbolik wusste. Bei der Karte „Der Teufel“ ist die Flamme durch ein umgekehrtes Pentagramm ersetzt, was jedoch der grundlegenden Verwandschaft keinen Abbruch tut, denn wir wissen ja bereits, dass Baphomet einen Bezug zur schwarzen Magie hat, die sich des umgekehrten Pentagramms bedient.
Der Teufel hat vor sich zwei Menschen in Ketten gelegt. Interessanter weise sind diese Ketten lose, das heißt, die Menschen folgen ihm aus freien Stücken in die Knechtschaft und könnten sich auch von ihm lösen. Wenn man diese Karte mit der Karte „Die Liebenden“ vergleicht, wird dies umso deutlicher, denn die Ähnlichkeit ist nicht zu übersehen, mit dem Unterschied, dass der Teufel durch einen Engel ersetzt wird und die Ketten verschwunden sind. Die Liebenden stehen für den freien Willen. Man sieht hier auch, dass der Teufel das Paradies nachahmt um die Menschen zu ködern. Der Unterschied liegt jedoch darin, dass man aus dem Paradies jederzeit gehen darf, wenn man möchte (freier Wille) wohingegen einen der Teufel verfolgt und einen mit allen Mitteln fertig machen will.
Vergleicht man den Teufel mit der Karte „Der Hierophant“ (Ähnliche Konstellation) so wird deutlich, dass der Hierophant mit seiner Mudra auf die verborgenen Aspekte der materiellen und spirituellen Welt hinweist, während der Teufel durch seine Mudra sagt „Da ist sonst nichts“. Hajo Banzaff hat dazu eine Menge kluger Sachen geschrieben.

Ich finde, man kann so ein „da ist sonst nichts“ vergleichen mit einem „Rainbow-Reiki ist alles, Usui Reiki ist ramsch“. Die Ketten symbolisieren für mich eine Lizenz, in die man sich freiwillig hinein begibt, die jedoch eine sehr einseitige Abhängigkeit vom Lizenzgeber schaft. Wenn man dann wiederum sich daran erinnert, dass das Logo in zeitlicher Korrelation zur Lizenzierung steht schließt sich für mich für mein empfinden ein sehr interessanter Kreis.

Noch ein Wort zur Symbolik des Tarot: Wenn Walter diese Zusammenhänge nicht bewusst gewesen sein sollten, er also tatsächlich gar keine Ahnung von Magie und Symbolik haben sollte, so empfehle ich ihm für ein neues Symbol die Karte „10 Kelche“ aus dem Rider-Waite Tarot, denn hier sieht man, wie ein Regenbogen als Stilisierung höchsten Glücks und Lebensfreude genutzt werden kann.

Es kann sein, dass ich mich irre. Dann hat Walter aber entweder ein sehr geringes Wissen über Symbolik, oder sein Logo sehr ungeschickt gewählt. Oder er ist wirklich davon überzeugt, dass es keine Bösen Spirits gibt. Dann kann er uns alle und die ganze Welt hier nun endlich den Beweis liefern, dass Baphomet eigentlich ein freundliches Wesen ist, das er aus diesem Grund gewählt hat, um sein Rainbow-Reiki (R) und die Lizenz zu schützen. Die ganze esoterische Welt wäre ihm für diese Erkenntnis dankbar! Und wieso verweist er dann nicht selbst ganz offen darauf? Dann gäbe es da ja nichts zu verschweigen!

Wie ich im Folgenden nochmal zusammenfassen werde, lässt sich beobachten, dass in Rainbow Reiki (R) sehr viele Methoden vorkommen, wo nicht klar ist, welche Wesenheiten hier tatsächlich angerufen werden, was die Energiequelle ist usw. Womöglich haben wir hier eine dieser Energiequellen enttarnt? Aber so ein Wesen wie Baphomet möchte ja vllt. Auch eine Gegenleistung? Es ist ja kein göttliches Wesen, kann also nicht aus der Quelle der göttlichen Kräfte schöpfen.

Ich finde diese Fragen sehr wichtig, wenn man sich die „Pros und Kons“ für eine Rainbow-Reiki (R) Ausbildung oder Lizenz überlegt.



Rückerinnerungen:



Wir erinnern uns erst einmal, dass es sich (nach eigenen Angaben) bei Walter Lübecks Seminar- und Ausbildungsinhalten zu 98 % um Rückerinnerungen an Lemuria handelt.
Wenn es sich um Rückerinnerungen aus Lemuria handelt, besteht die Möglichkeit, dass auch andere Menschen sie haben und dann müsste WL darlegen, warum nur er und kein anderer diese Erinnerungen haben können.
Interessanter weise scheint sich aber sonst keiner daran zu erinnern, weshalb ich ihm bei einem persönlichen Gespräch den Gang zum Arzt empfehlen würde.

Seine Rückerinnerungen lassen sich jedoch auffälligerweise in Mannigfacher Weise in anderen Methoden wiederfinden.
Ich habe mir vor diesem Hintergrund und wegen der Frage nach der „Energiequelle für RR“ erlaubt, alle oben angeführten Beispiele durchzugehen, wo Walter Lübeck behauptet, sich zurück zu erinnern, wohingegen es so scheint, dass es diese Methoden auch in unserer Zeit gibt und er einfach mal ein Buch aufschlagen muss. Aber vllt. Hat er das ja mal getan. Manche der folgenden Punkte sind harmlos, aber ich führe sie zur Vollständigkeit an.


Systematische Chakra Arbeit des Rainbow Reiki
Dies ist eine Kombination aus Reiki für die Chakren und Kinesiologie. Dafür braucht kein Mensch eine Rückerinnerung. Übrigens braucht man in der Regel eine entsprechende Schulung, damit bei kinesiologischen Tests zuverlässige Ergebnisse rauskommen.

Rainbow Reiki Wolkenhände
Dabei wird einem Chakra mit sich in der Aura bewegenden Händen Reiki gegeben. Das ist ein Handhabung, wie sie in vielen anderen schamanischen und esoterischen Methoden seit Jahrzehnten gang und gebe ist. „Wolkenhände“ ist ein Fachbegriff, der womöglich dem Taiji entlehnt wurde, weil er gut klingt.

Rainbow Reiki Kraft Ball
Scheint eine Technik der Bewegungsmethode des chinesischen Qigong zu sein.

Rainbow Reiki Karma Clearing
Dies ist eine Technik bestehend aus Reiki und NLP.

Symbole und Mantren im Rainbow Reiki



Ganz früher gab es im RR keine zusätzlichen Symbole und Mantren. Das erste war das NK Symbol (eine liegende 8). Dieses Symbol ist wohl so alt wie Esoterik und Okultismus selbst. Siehe z.B. die Karten 1 und 11 des Marseille-Tarot. Über den Tarot hab ich oben schon gesprochen ;-)

Das SDT Symbol kommt von seiner Form aus der Anwendung magischer Quadrate. Wir erfahren nie, welcher Spirit bei WL's Einweihung dahinter steckt.

Das Symbol für das Element Feuer des RR Practitioners ist ein Kreis mit einem Punkt in der Mitte, also einfach das (Alt-)chinesische und astrologische Sonnenzeichen. Wir erfahren nie, welcher Spirit bei WL dahinter steckt.

RR und der Medizin Buddha


Das Medizin Buddha Mantra wurde in den 1. Grad RR von Walter Lübeck eingeführt, nachdem er es von Mark Hosak gelernt hat, jedoch kennt er nicht die traditionelle Einweihung, sondern macht sein eigenes Ding. Dabei stellt sich dann die Frage, ob es sich hierbei tatsächlich um den Medizinbuddha handelt, denn dafür gibt es ja eine ganz traditionelle Einweihung (stimmts?) oder ob er einen Deal mit einem anderen Wesen ausgehandelt hat, dass sich für den Medizinbuddha ausgibt???

Etwas später kam dann sogar ein Medizin Buddha Symbol hinzu, welches nicht das original Zeichen des Medizinbuddha war. Auch das Mantra ist nicht das Mantra des esoterischen Buddhismus. Wieder frage ich mich, welcher Spirit hier dahinter steckt.

Methoden des Rainbow Reiki seit 2010:


Die „Marayana Sayi“ basiert auf einem Buch namens „die 20 Minuten Pause“ von Ernest L.Rossi. Die frage ist, ob die Energiequelle hierfür wirklich Reiki ist. Und wenn nicht: Was ist die Energiequelle?? Wenn ich über das Rainbow-Reiki(R)-Logo nachdenke, will ich es eigentlich dann doch nicht wissen.
In der Einweihung wird „Dai Marici“ angrufen. Dieses Wesen gibt es nicht. Oder wenn doch: Wer ist es? Ist das ein anderer Name für „Dai Luzifer“ oder was?

Bei der „Falayna Say“ handelt es sich um eine spezielle Art der Fernanwendung mit einem „Gefühlsdownload“. Hier der Verweis auf ThetaHealing ®, inklusive „Gefühlsdownload“.
Ach ja: Was ist die Energiequelle?


Bei „Begegnung mit Engeln“ wandelt er uralte und wohlbekannte Rituale wie das Pentagramm-Ritual ab. Hier ruft man jedoch plötzlich nicht mehr „Erzengel Michael“ sonder „Michael Leriandee“ Im Manual steht ein Komma, aber es zählt letztlich im Ritual nur, wie ich es ausspreche! Also wen rufe ich da? Michael? Oder Michael Leriandee?
Im gleichen Manual bezeichnet er Luzifer und Samael als „Engel“. Kleiner Tipp: Einfach mal a bissl Literatur lesen..... Wenn man „gefallen“ davor setzt passt es wieder.
Witzig auch sein Engellied: „Angel come to me, share Your love, share Your light.“ Jetzt wissen wir, dass die in Lemuria schon englisch gesprochen haben.
Ich wüsste auch gerne, wer ist „Vay Daressallah Uriel“?
Hinten jede Menge Literatur, ganz viel davon von Walter Lübeck selbst (auch wenn nicht klar ist, was das Buch „Rainbow Reiki“ und die Chakra-Energie-Karten mit den Christilichen Engeln zu tun haben) und ganz viel Leichte Eso-Kost über Engel, aber kein Verweis auf die Quellen, wo man seine Rituale wiederfinden könnte: Kabbalistische Literatur und Literatur aus dem Umfeld des „Golden Dawn“.

In der Falaynasay(R) gibt es 7 Himmel, ein Konzept, dass es auch im Judentum, Christentum, Islam etc. gibt, aber auch Golden Dawn (kabbalistisch), und sowohl mit weißer als auch mit schwarzer Magie zu tun hat.

Das AMH kommt von Duff Cady. Walter Lübeck hat hier eine Methode eingebaut, die eigentlich von Mark Hosak kommt und sie abgewandelt, dass er behaupten kann, sie sei von ihm. Außerdem hat er ein Symbol eingebaut, damit es eine Einweihung gibt, damit die Leute in der Hypnose sind, sie müssen zu ihm ins Seminar rennen. Wieder wird alles auf Lemuria gemünzt.

Das normale NLP hat er einfach ein bisschen neu aufgepeppt und verkauft es als SNLP (jaja, Walter ist sehr spirituell).


Fazit:



Ich wünsche euch allen viel Spaß beim überprüfen der von mir und Dagmar hier im Forum zusammengetragenen und zusammengefassten Informationen. All diese Dinge sind keine Geheimnisse, man muss nicht viel oder lange Suchen. Jeder, der sich über mehrere Jahre in der Esoszene bewegt hat und nicht mit Scheuklappen unterwegs war, kann das eine oder andere davon sowieso mal irgendwo aufgeschnappt haben. Und jemand, der seit über 20 Jahren als Spiritueller Lehrer tätig war kann meiner Meinung nach nicht ernsthaft behaupten, das alles nicht gewusst zu haben. Und wenn man sich tatsächlich an alles „rückerinnert“: Wer trotzdem nie in ein gängiges Buch geblickt hat handelt meiner Meinung nach ignorant und fahrlässig. Denn vllt. sind das ja keine Erinnerungen? Wer sagt denn, dass nicht das eine oder andere ein Illusion ist?

Meine Meinung ist hiermit offen für alle nachzulesen und begründet. Ich hoffe für alle lizenzierten Rainbow-Reiki (R)-Leute, dass ich mich irre. Bittet bildet euch selbst ein Urteil oder stellt den Meister zur Rede.
Emilie
Reiki-Laterne
Beiträge: 164
Registriert: 13.07.2009, 12:55

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Emilie »

Hallo,

das hört sich alles ziemlich zusammengeschustert an. :roll: Aber hat das auch irgendwelche Auswirkungen auf die Lizenzierung? Es beschwert sich ja keiner deswegen, also wird es weiter so laufen wie bisher. :shifty:
Liebe Grüße,
Emilie
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Emilie,

wo bzw. bei wem möchtest du denn deine Beschwerde vorbringen ?

LG Kanji
RobertWien
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2017, 21:09
Reiki-System: Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von RobertWien »

Fräulein Laramia,

soll das etwa heißen, Sie entschuldigen die direkte Frage... Rainbow Reiki = Schwarze Magie?

Nur, um es mal auf eine für den weniger versierten Leser verständliche Formel zu bringen.


Nun, das würde wohl auch das ein oder andere Problem in meinem Leben erklären.

Herzlichst,
Bob
Emilie
Reiki-Laterne
Beiträge: 164
Registriert: 13.07.2009, 12:55

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Emilie »

reiki-kanji hat geschrieben:Hallo Emilie,

wo bzw. bei wem möchtest du denn deine Beschwerde vorbringen ?
Hallo Kanji,

Du interpretierst meinen Beitrag falsch. Ich habe mit RR genauso wenig zu tun wie Du und brauche mich nicht zu beschweren. :D
Liebe Grüße,
Emilie
Antworten