Rainbow Reiki Lizenzierung

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Lalita
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2014, 14:17
Reiki-System: Usui Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Lalita »

[quote="reiki-kanji"][quote="Paulinchen"]

Frank z. B. klatscht erst mal jedem um die Ohren, er sei ein -troll.

Das ist ja hefitg! Das war mir nicht klar, dass hier jede und jeder neue als Troll bezeichnet, das finde ich doof und da fühle ich mich hier direkt unwohl und kann verstehen, warum das Forum so wenig erfolg hat.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Lomarys »

Lalita hat geschrieben:
reiki-kanji hat geschrieben:
Paulinchen hat geschrieben:
Frank z. B. klatscht erst mal jedem um die Ohren, er sei ein -troll.

Das ist ja hefitg! Das war mir nicht klar, dass hier jede und jeder neue als Troll bezeichnet, das finde ich doof und da fühle ich mich hier direkt unwohl und kann verstehen, warum das Forum so wenig erfolg hat.

1. ist das höchst selten
2. nur wenn sich jemand so aufführt
3. im Zusammenhang mit Kanjis Aussage zu sehen und nur als Beispiel

schmunzel.....Deine Rhetorik kommt mir in diesem Zusammenhang auch bekannt vor....
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
weeze

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von weeze »

Im Prinzip geht es doch einfach nur darum „Liebe ich Rainbow Reiki®“ und will ich es unterrichten oder will ich das nicht. Ich denke da sehr pragmatisch. Walter Lübeck® will sein Rainbow Reiki®-Baby schützen und dazu braucht es feste Regeln. Z.B. jeder der Rainbow Reiki® unterrichtet soll das Unterrichtsmaterial verwenden das auch Walter Lübeck® verwendet. Das sagt die Lizenzordnung. Walter ist ein genialer Lehrer, also gibt es für mich dagegen nichts einzuwenden. (Was jeder einzelne darüber hinaus unterrichtet ist ihm selbst überlassen.) Dadurch ist gewährleistet dass es in drei oder vier Generationen Rainbow Reiki® immer noch gibt statt dass Teile davon von Hinz und Kunz als Eigentum verkauft werden – zum Beispiel von irgendwelchen dubiosen Chinesen. Wer die Lizenzierung ablehnt nimmt in Kauf, dass es Rainbow Reiki® in 10, 15 oder 20 Jahren nicht mehr gibt, also profitieren wir als Lizenzierte sehr. (Die Lizenzgebühr ist niedrig – die „Pflichten“ halten sich absolut in Grenzen. Verliert euch was die Lizenzierung angeht nicht im Detail. Die Behandlungen aus den Büchern sind jedenfalls für jeden frei anwendbar ohne dass juristische Konsequenzen zu fürchten sind – kleiner Scherz. Für mich ist Walter Lübeck® jedenfalls wesentlich seriöser als der ein oder andere in dieser großen weiten Reiki-Welt. Und das Zeug funktioniert wirklich.
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 995
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Sonka »

Liebe Leute,

ich fände es sehr schön, wenn wir uns alle hier wieder auf folgendes besinnen:

1. Wir alle kennen und schätzen die Lebensregeln. Für manche von uns sind sie ein Kernbereich des Reiki. Eine der Regeln lautet (frei interpretiert): Sei freundlich zu deinen Mitmenschen. Und ich denke, die Herausforderung besteht ja nun auch darin, freundlich zu sein und zu bleiben, auch wenn einem der Ton der anderen nicht gefällt. Ansonsten wäre es ja nicht notwendig, diese Regel zu üben.

2. Es gibt eine schöne Anregung, bei allem, was man sagen oder eben auch schreiben möchte, an die drei Siebe zu denken:
- ist es wahr?
- ist es notwendig oder hilfreich?
- ist es freundlich?
Ich weiß nicht, welcher Quelle man diese Idee tatsächlich zuschreiben darf, finde das aber gerade unerheblich. Wichtig finde ich: lasst uns doch hier in diesem Forum versuchen, daran zu denken.

3. Zu jedem Punkt gibt es drei Wahrheiten: deine - meine - und eine objektive. Auch hier weiß ich die Quelle und den tatsächlichen Wortlaut nicht, aber vielleicht versteht ihr, was ich meine.

Wir alle haben eine mehr oder weniger klare Meinung zu dem Thema Lizensierung, dem Thema, um das hier gehen sollte. Und es ist gut, dass wir uns darüber austauschen, aber bitte lasst uns das Feingefühl wiederfinden.

Ich kann für mich entscheiden, in welchem Ton ich mit welchen Worten auf wen reagiere. Ich muss niemanden runtermachen, ich muss auf Suggestiv-Fragen nicht eingehen. Ich kann tief ein- und ausatmen und mir selber Reiki geben und dann überlegen, ob ich einen hilfreichen Kommentar zu dem Thema Lizensierung habe.

So, das war jetzt auch off-topic. Aber der Ton und die Veröffentlichungen hier sind für diejenigen, denen das Reikiland-Forum wichtig ist und die danach schauen, dass hier alle einen sicheren Raum haben, um sich zu informieren und zu äussern, ein Problem geworden.

Euch allen eine friedliche Woche.
Liebe Grüße
Sonka
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Dagmar Stier
Reiki-Kerze
Beiträge: 62
Registriert: 28.11.2016, 16:19
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryôhô, Shingon Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Dagmar Stier »

Wie bereits erwähnt, gibt es in der Rainbow Reiki Meister Ausbildung 1. Dan es ein Seminar namens „Ganzheitliche Kommunikation“, an dem ich ca. 2008 teilgenommen habe. In dem dazugehörigen RR Manual von Walter Lübeck wird ein Stilmittel namens „Boomerang“ wie folgt beschrieben:
Wenn ein Schüler gegenüber dem Seminarleiter einen anderen Standpunkt, eine Frage oder einen Gegenargument hat, wird dieses genommen und wie ein Boomerang zurück gegeben oder in Zweifel gezogen.

Neben dem, dass das dem Verhalten von Walter Lübeck bei der Lizenz-Klage gegen Monika Meyer entspricht, wie bereits am 07.01.2017 geschildert, findet sich eine ganz ähnliche Struktur dieses Musters bei etlichen Postings in diesem Forum, also „des Aufnehmens und in den Zweifel ziehen“, zum Beispiel bei:


von Seite 14
lapislicht hat geschrieben:... Damals hatte ich bei dem sogenannten Cybermobbing mal diese Lizenzierungsordnung gelesen...

Ich selber spreche von dem Cybermobbing, das tatsächlich stattgefunden hat, und Lapislicht nimmt das einerseits auf und zieht es zusätzlich mit dem Begriff „sogenanntes“ in den Zweifel, und sagt damit indirekt: „dass das Mobbing ja gar nicht so schlimm war - oder das war ja gar kein Mobbing …“.



Oder dieselbe Strategie „des in den Zweifel ziehens und Unglaubwürdig machens" zum Beispiel bei:

von Seite 15
lapislicht hat geschrieben:...Also die Sache mit dem Finanzamt halte ich nach wie vor für eine Ente ...
von Seite 21
lapislicht hat geschrieben: ...Das hast Du jetzt nett zusammen gedichtet! So wie die Sache mit dem Finanzamt.

Lapislicht, das sind mehrere Falschaussagen und der Versuch, mich unglaubwürdig zu machen und mir Falschaussagen zu unterstellen. Das ist einer Strafanzeige und einer Abmahnung wert. Da ich bereits Strafanzeige gegen WL erstattet habe, schrecke ich auch nicht vor weiteren Anzeigen zurück.

Ich erwarte den Widerruf dieser falschen Tatsachenbehauptungen von Dir auf dieser Plattform und ich fordere dich auf, mir die Person und Quelle zu nennen, woher du diese falschen Behauptungen hast.
Benutzeravatar
Lamia
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2016, 16:12
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Lamia »

Hallo zusammen,
ich lese weiter interessiert mit, und mag mich hier nun mal wieder äußern...

Aus meiner Sicht verlassen in dieser Diskussion viele immer wieder die sachliche Ebene.

Nun, wenn wir für Dinge brennen, von etwas überzeugt sind und glauben, dass es genau so und nicht anders "richtig" ist, besteht immer die Gefahr einer einseitigen Sichtweise.
Frage: Muss deswegen das, was jemand anders tut, deswegen verteufelt werden? Ist es so schwierig, andere Meinungen stehen zu lassen, bzw. sie zu respektieren? Wenn uns das in diesem kleinen Rahmen hier nicht gelingt, wie soll unsere Welt friedlicher, liebevoller und lebenswerter werden?

Der Ursprung dieser Diskussion ist m.E.:
Ist eine Lizensierung notwendig und, falls man sie für notwendig hält, wie kann sie aussehen um
1. Namen und Inhalte zu schützen,
2. Sie für die Teilnehmenden finanziell und vom Zeitaufwand machbar zu gestalten
3. Die Sicherheit zu gewährleisten, dass bereits erteilte Lizenzen und Genehmigungen nicht einfach einseitig zurück gezogen werden können.
4. Die größtmögliche freie Berufsausübung gewährleistet zu gewährleisten.

Insofern hat sich die Diskussion hier sehr verselbstständigt, und ja, ich finde tatsächlich haptsächlich durch die Interventionen einiger RR- Praktizierender.
Offenbar wird die Ablehnung der Lizensierung von einigen gleichgesetzt mit Ablehnung des Systems.

Von den Hauptbetroffenen, nämlich Monika Meyer und Walter Lübeck, hat sich hier in diesem Forum nur Monika gemeldet.
Dafür sind einige Schüler/innen von Walter hier mit mehreren unsachlichen Beiträgen und Argumenten aufgetreten.
Insofern möchte ich mich Kanjis Frage anschliessen: Wieso meinen Schüler, ihren Meister verteidigen zu müssen? Bzw. glauben, dass sie überhaupt die Kompetenz dazu besitzen?

Dass Dagmar hier auch Hintergrundinformationen preisgibt kann man ebenfalls von zwei Seiten betrachten...
Natürlich ist es interessant. Aber auch natürlich streut sie damit Salz in Wunden derer, die "ihr System" und ihren Meister angriffen fühlen.
Aus meiner Sicht - und Kanji, auch bin keine "Reiki - Meisterin", wohl aber Meisterin anderer Disziplinen und ganz oft auch meines eigenen Lebens :wink: wäre es hilfreich, sich zu vergegenwärtigen, dass Worte wie Schwerter sein können.
Ich habe auch gelernt, dass die wütenden unbesonnen Krieger meist die ersten sind, die im Kampf fallen.

Persönlich bin ich schon von vielen Lehrern unterrichtet worden. Für mich ist es wichtig, zu wertschätzen, was ich von den jeweiligen Menschen gelehrt bekommen habe - unabhängig davon, wie ich ihr Verhalten heute, mit einem anderen Wissensstand, beurteile. Insofern ist es mir wichtig, die Loyalität den Menschen gegenüber aufrecht zu erhalten, die meinen Weg maßgeblich mitgestaltet haben.

Und damit bin ich beim Kernpunkt: Urteile.
Hier in dieser Diskussion kann man sehr wohl Urteile darüber äußern, ob man eine Lizensierung befürwortet oder nicht, die Für-und Wider-Argumente diskutieren und von persönlichen Erfahrungen berichten. Genau darum geht es.

Trotzdem (oder gerade deshalb):
Von den meisten hier im Forum wünsche ich mir, weniger zu (ver-)urteilen, mehr (und wertfreier) zuzuhören, respektvoller zu kommunzieren und bei Zitaten den Kontext, in dem sie gemacht wurden, zu berücksichtigen.

Reikipraxis in Form von täglicher Selbstbehandlung soll dazu sehr gut beitragen, habe ich gelernt.
Allen einen schönen Tag.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Frank »

Ok, da meine Ansagen leider ignoriert wurden, ist nun höchste Zeit zum Einschreiten:

User Paulinchen aka Nicole Camien wurde vorübergehend gesperrt, Dauer der Sperre aktuell einen Monat. Sie hat weiterhin nichts konstruktives zum Thema beigetragen, sondern sich weiter persönliche Duelle geliefert.
Ich weise darauf hin, dass es gesperrten Usern verboten ist, sich neue Accounts zuzulegen und damit erneut mitzumischen. Und weise ebenfalls darauf hin, dass man bei der Registrierung hier im Forum der Erhebung accountbezogener Daten zustimmt. Und dass ich als Internet-Spezialist diese Daten durchaus auswerten kann und beispielsweise sehe, dass zwei hier mitdiskutierende User "zufälligerweise" über nahezu identische Einwahlknoten ins Netz gehen, die eher selten sind. Also lasst Spielchen bitte.

Hiermit verwarne ich als nächstes Dagmar Stier. Es ist ok, auf bereits getane Vorwürfe eine kurze Richtigstellung zu liefern und ebenso eine Analyse von Kommunikationsstrukturen im Kontext der Diskussion. Nicht ok sind Drohungen mit rechtlichen Schritten (ganz schlechtes Karma hier im Forum) sowie weitere Privatduelle mit Usern. Trefft euch privat zum Reiki-Austausch oder eurer eigenen Schlammschlacht, aber bitte nicht hier.

Als drittes dann Reiki Kanji, Hierzu zitiere ich:
Lalita hat geschrieben:
reiki-kanji hat geschrieben: Frank z. B. klatscht erst mal jedem um die Ohren, er sei ein -troll.

Das ist ja hefitg! Das war mir nicht klar, dass hier jede und jeder neue als Troll bezeichnet, das finde ich doof und da fühle ich mich hier direkt unwohl und kann verstehen, warum das Forum so wenig erfolg hat.
Ich klatsche niemals jedem um die Ohren, er sei ein Troll. Ich habe das Kommunikationsverhalten von Paulinchen als solches analysiert und in die Rubrik "Troll" einsortiert. Zur Definition empfehle ich https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielt. Dies erfolgt mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen.
Leider zwingt mich Kanji mich ihrer falschen Aussage zu einer Richtigstellung. Und da du neben dieser Verunglimpfung meinerseits auch zu den Usern gehörst, die aktuell zur Eskalation beitragen (Titulierung von Paulinchen als Kleinkind etc.), muss ich auch dich leider verwarnen. Ich schätze dich als engagierte Userin, aber achte bitte dringend auf deine Wortwahl, und bleibe OnTopic!

Als viertes und letztes: Es melden sich zuweilen neue User im Forum an, um sich nur in diesem Thread hier zu Wort zu melden. Sobald einer von diesen Usern nichts konstruktives zu diesem Thread beiträgt, sondern aus meiner Sicht nur trollen möchte (siehe hierzu auch die Ausführungen zu Kommunikationsstrategien von RR-Leuten), werde ich solche User kommentarlos sperren.

Also: Jeder, der sich hier zu Wort meldet, und die aktuell leider recht engen Grenzen überschreitet, riskiert eine Sperre. Also denkt lieber länger über eure Worte nach, bevor ihr auf "Absenden" klickt.

@Reiki-Kanji: Die zuletzt besten und empathischsten Beiträge hier kamen von Menschen, die gerade mal den ersten Grad haben. Dies ist kein Forum nur für Reiki-Meister, sondern für alle, die Reiki praktizieren oder daran interessiert sind.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Frank,

nun ... was soll ich sagen ?
Erst mal sorry für die flapsige Wortwahl.
Ich unterstelle mal, dass die meisten User, die hier auch sonst häufig im Forum zugegen sind, verstanden haben, was ich damit gemeint habe.
Natürlich bezeichnest du hier niemanden grundlos als Troll, sondern genau unter den von dir oben zitierten Bedingungen. Dies habe ich - vielleicht zu unrecht - als bekannt voraus gesetzt. Und ich finde es auch richtig, dass du das tust.
Aber es ist schon interessant zu beobachten, dass diese flapsige Bemerkung, die auch dir gegenüber nicht respektlos gemeint war, genau von denjenigen aufgegriffen werden, die sich hier in seltsamer Manier tummeln.
Also künftig wieder etwas förmlicher... auch wenn ich es schade finde, dass man derzeit fast wirklich jedes Wort auf die Goldwaage legen muss.

Des weiteren möchte ich hier selbstverständlich niemanden aus irgendeiner Diskussion ausschließen.
Jedoch habe ich es früher so kennengelernt, dass Themen, die Meister angingen, nicht in Gegenwart der Schüler des ersten und zweiten Grades besprochen wurden, und Themen die den zweiten Grad betreffen, nicht in Gegenwart der Schüler mit den ersten Grad.
Vielleicht auch gerade deswegen, weil sie sehr empathisch sind.

Dieses Thema hier (also die Lizensierung) finde ich gerade für die besonders empathischen unter uns als besonders belastend (egal welcher Grad) und die Freude an Reiki könnte gerade bei diesen Menschen doch etwas getrübt werden, insbesondere vielleicht umso mehr, je kürzer man dabei ist. Zu meiner "ersten-Grad-Zeit" hätte ich mir sowas jedenfalls nicht antun mögen.

Die aufsässige Art von Paulinchen hat mich aber in der Tat an das Verhalten eines kleinen Kindes erinnert und ihre Vehemenz hat mich dann wohl doch das "gerade heute ärgere dich nicht" vergessen lassen. Und wenn ich mich ärgere, bin ich dann vielleicht auch nicht mehr ganz so freundlich. :(

So... ich hoffe ihr könnt es mit nachsehen.

Inhaltlich (also in Bezug auf die Lizensierung) möchte ich noch etwas zu Lamina sagen, die sich hier für Toleranz und miteinander einsetzt und das auch sehr schön ausdrücken kann.
Sie fragt, ob das was andere tun verteufelt werden muss und befürwortet die Lizensierung u.a. damit eine größtmögliche freie Berufswahl gewährleistet wird (Punkt vier in ihrem letzten Post).
Dagegen ist auch gar nichts einzuwenden.
Nachdem, was ich hier aber mittlerweile alles gehört bzw. gelesen habe, insbesondere über Turbo-Techniken, die innerhalb von drei Sekunden wirken, einer Vorbereitung bedürfen und "nachwirken", entsteht bei mir der Eindruck, dass bei RR Praktiken ausgeübt werden, die nicht mehr durch das BGH-Urteil von 2004 abgedeckt sind.
Selbst das würde mich nicht weiter stören, wenn nun diejenigen, die sich an diese Vorgaben halten, nicht ständig als unfähig, inkompetent und unwissend bezeichnet würden, sondern diejenigen, die sie praktizieren offen dazu stehen würden (was natürlich nicht wirklich geht, da könnte es schon mal die eine oder andere Abmahnung von behördlicher Seite geben).
Für mich ist das ein ganz wichtiger Möglicher Grund, warum RR sich so bedeckt hält und sich so "sektenartig" abschottet, dass selbst alte Freundschaften aufgekündigt werden.

LG Kanji
Benutzeravatar
Lamia
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2016, 16:12
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Lamia »

Liebe Kanji,
ich bin überrascht, dass du schreibst, ich würde eine Lizensierung befürworten... wo habe ich das geschrieben? Ich habe lediglich Argumente zusammengefasst.

"Ist eine Lizensierung notwendig und, falls man sie für notwendig hält, wie kann sie aussehen um
1. Namen und Inhalte zu schützen,
2. Sie für die Teilnehmenden finanziell und vom Zeitaufwand machbar zu gestalten
3. Die Sicherheit zu gewährleisten, dass bereits erteilte Lizenzen und Genehmigungen nicht einfach einseitig zurück gezogen werden können.
4. Die größtmögliche freie Berufsausübung gewährleistet zu gewährleisten."

Punkt 4 bezieht sich also, ebenso wie 1-3 auf die Aussage "falls man es für notwendig hält".
Mh, soviel zum Thema Missverständnisse... gute Nacht allerseits
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Lamina,

Missverständnis geklärt. Danke. :)
Da ich denke, dass es wohl nicht viel zu lizensieren gibt, ich die Notwendigkeit also im Grunde genommen verneine, stellt sich natürlich auch für mich nicht die Frage nach einem "ob" und "wie" ? Zu schwarz-weiß gedacht, da ich momentan damit beschäftigt bin eine vernünftige Formulierung dafür zu finden, welche Bedenken ich da so habe und warum.

LG Kanji
MonikaMeyer
Reiki-Kerze
Beiträge: 85
Registriert: 21.11.2016, 20:31
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von MonikaMeyer »

Hallo, Ihr Lieben,

zu den letzten Beiträgen:

Meine Anwältin hat Post von WL´s Anwalt bekommen. Darin wird mir sinngemäß mitteilt, dass es begrüßt wird, dass ich mich entschieden habe, Rainbow Reiki nicht mehr zu lehren. Das Berufungsverfahren würde damit jedoch nicht überflüssig. Im weiteren Verlauf des Schreibens wird auf meine persönlichen Äußerungen hier und bei FB eingegangen und mir mitgeteilt, dass, würde ich mich nicht mäßigen, weitere rechtliche Schritte in Erwägung gezogen werden müssten.

Walter äußert sich zwar nicht selbst, aber offensichtlich werden (nur meine?) Beiträge von ihm oder von ihm beauftragten Personen sehr genau unter die Lupe genommen. Ich will damit niemanden verschrecken, denn noch immer gilt in Deutschland das Recht der freien Meinungsäußerung und meine Anwältin ist der Meinung, ich bin mit meinen Kommentaren auf der sicheren Seite, aber es ist schon bemerkenswert wie sensibel hier auf kritische Äußerungen geachtet und reagiert wird.

Die Gegenseite hat einen Antrag zur Verlängerung der Berufungsbegründungsfrist gestellt und dieser ist vom Oberlandesgericht auch bis zum 17.02.17 gewährt worden. Es dauert also noch.

Zum Thema Lizensierung kann ich nur sagen, wer damit zufrieden ist und keine Probleme mit ihren Inhalten hat, kann sie gerne unterschreiben. Das kann und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich kann sie für mich persönlich nicht akzeptieren, weil aus meiner Sicht ganz viele Dinge unklar sind, ich die rechtlichen Konsequenzen bestimmter Formulierungen nicht abschätzen kann. Natürlich bin ich in der 1. Instanz vom Gericht gefragt worden, welche Vorbehalte ich habe und im Rahmen des Güteversuches haben meine Anwältin und ich sehr ausführlich meine Bedenken vorgetragen und sogar einen Fragenkatalog erstellt. Es kam aber (aus meiner Sicht) nichts Erhellendes dabei raus, außer, dass ich erstmal eine Menge Geld für Seminare ausgeben sollte, um überhaupt eine Lizenz beantragen zu können. In diesem Zusammenhang tauchte auch hin und wieder die Frage auf, warum man nicht miteinander redet. Wir waren bereit dazu, aber WL hat sogar ein Moderationsangebot des Gerichtes im Rahmen des Güteversuches abgelehnt...... So weit zum Thema Gesprächsbereitschaft.

Ich bin gespannt, wie die Diskussion hier weitergeht. Am einfachsten wäre es, das Lizenzprogramm öffentlich zugänglich zu machen, z. B auf WLs Webseite. Dann könnten sich alle selbst ein Urteil darüber bilden und wer weiß, vielleicht finden es ja viele auch ganz toll?
Dagmar Stier
Reiki-Kerze
Beiträge: 62
Registriert: 28.11.2016, 16:19
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryôhô, Shingon Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Dagmar Stier »

Frank hat geschrieben:Hiermit verwarne ich als nächstes Dagmar Stier. Es ist ok, auf bereits getane Vorwürfe eine kurze Richtigstellung zu liefern und ebenso eine Analyse von Kommunikationsstrukturen im Kontext der Diskussion. Nicht ok sind Drohungen mit rechtlichen Schritten (ganz schlechtes Karma hier im Forum) sowie weitere Privatduelle mit Usern.
Lieber Frank,

danke für Dein Feedback zu meinem Posting und ich bitte bei Allen um Entschuldigung, die meine Äußerung als „Drohungen mit rechtlichen Schritten“ und als „Privatduelle“ aufgefasst haben. Bitte seid versichert, dass meine Gründe das zu posten, andere sind.

In Bezug zu Deinen Hinweis, was zukünftig in Ordnung ist und was nicht, bin ich mir jetzt aber doch bei folgenden Punkten unsicher und frage deshalb noch nach, um auf „Nummer sicher“ zu gehen und um mich an den Verweis zu halten. Und ich poste das hier auf diesem Thread, statt Dich das per Email zu fragen, weil das in den Hinweisen so geschrieben steht und ich hoffe das ist ebenfalls o.k.

Geht es in dem Thread „Rainbow-Reiki-Lizenzierung“ jetzt ausschließlich nur noch um die Lizenzierung, oder auch beispielsweise um das Thema „Geistiges Eigentum“, das Walter Lübeck selber in diesem Zusammenhang benennt. Also darf ich zum Thema „Geistiges Eigentum“ im Rainbow Reiki etwas in diesem Thread posten? Falls nein, darf/soll ich dafür einen anderen Thread aufmachen oder wie darf ich mich hier verhalten?

In diesem Thread wurde zum Beispiel vermutet, dass Shingon Reiki und Rainbow Reiki dasselbe/fast gleich sind. Darf ich darauf eingehen? Falls nein, wo dann? Ich kann als Meister beider Stile durchaus diese Vermutung entkräftigen.

Also wo genau sind jetzt die Grenzen, auch in Bezug auf die Richtigstellung anderer Postings in Bezug auf meine Person, weil ich würde schon gerne weiter mit diskutieren und finde es aber nicht besonders glücklich, wenn Leute Sachen schreiben, die nicht wahr sind.

Wie verhält es sich jetzt, wenn ich auf das jüngste posting von „weeze“ einen Kritikpunkt habe und diesen benennen möchte. Wie darf ich das tun?

Nicole Carmien hat in Ihrem letzten Posting etwas nicht zutreffendes über mich (und für mich negatives) gepostet. Dazu würde ich mich gerne äußern. Darf ich das hier noch tun?

Du, Frank und Nicole (nimue) haben beobachtet, dass gewisses Postings in Richtung Mobbing gehen. Dazu habe ich bereits einiges recherchiert und würde dazu etwas schreiben wollen, was generell nützlich sein könnte. Darf ich das in diesem Thread machen? Ich würde das tun wollen, weil dort dieses Thema bereits angesprochen wurde.
Dagmar Stier
Reiki-Kerze
Beiträge: 62
Registriert: 28.11.2016, 16:19
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryôhô, Shingon Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Dagmar Stier »

weeze hat geschrieben:Im Prinzip geht es doch einfach nur darum „Liebe ich Rainbow Reiki®“ und will ich es unterrichten oder will ich das nicht. Ich denke da sehr pragmatisch. Walter Lübeck® will sein Rainbow Reiki®-Baby schützen und dazu braucht es feste Regeln. Z.B. jeder der Rainbow Reiki® unterrichtet soll das Unterrichtsmaterial verwenden das auch Walter Lübeck® verwendet. Das sagt die Lizenzordnung. Walter ist ein genialer Lehrer, also gibt es für mich dagegen nichts einzuwenden. (Was jeder einzelne darüber hinaus unterrichtet ist ihm selbst überlassen.) Dadurch ist gewährleistet dass es in drei oder vier Generationen Rainbow Reiki® immer noch gibt statt dass Teile davon von Hinz und Kunz als Eigentum verkauft werden – zum Beispiel von irgendwelchen dubiosen Chinesen. Wer die Lizenzierung ablehnt nimmt in Kauf, dass es Rainbow Reiki® in 10, 15 oder 20 Jahren nicht mehr gibt, also profitieren wir als Lizenzierte sehr. (Die Lizenzgebühr ist niedrig – die „Pflichten“ halten sich absolut in Grenzen. Verliert euch was die Lizenzierung angeht nicht im Detail. Die Behandlungen aus den Büchern sind jedenfalls für jeden frei anwendbar ohne dass juristische Konsequenzen zu fürchten sind – kleiner Scherz. Für mich ist Walter Lübeck® jedenfalls wesentlich seriöser als der ein oder andere in dieser großen weiten Reiki-Welt. Und das Zeug funktioniert wirklich.


Liebe Ariane,

Im Prinzip geht es doch einfach nur darum „Liebe ich Rainbow Reiki®“ und will ich es unterrichten oder will ich das nicht. Ich denke da sehr pragmatisch.

Geht es wirklich nur darum, ob ich es will oder nicht? Nach meinen Erfahrungen nicht.

Walter Lübeck® will sein Rainbow Reiki®-Baby schützen und dazu braucht es feste Regeln.

Ist es überhaupt möglich ist, dass eine Marke (Walter Lübeck) eine andere Marke (Rainbow-Reiki) schützt? Ich denke nicht. Außerdem kommt es mir so vor, als ob hier die Marke „Walter Lübeck“ und Person Walter Lübeck verwechselt werden.

Ich kann schon verstehen, dass Walter sein „Rainbow Reiki Baby“ schützen will. Für diesen Schutz ist der Markeneintrag da. Allerdings hat die Lizenz mit den Schutz nichts zu tun. Die „festen Regeln“ der Lizenzordnung braucht es nicht um das „Rainbow Reiki Baby“ zu schützen, sondern die Marke ist als solches geschützt.

Jedoch hat Walter Lübeck den Markeneintrag nicht gemacht, um sein „Rainbow Reiki Baby“ zu schützen, sondern um Lizenzverträge (also um Geld) zu machen, sonst würde er das nicht bereits so anmelden, siehe das posting von Monika Meyer auf Seite 12:
MonikaMeyer hat geschrieben: Mir stößt dabei die Augenwischerei auf. Da wird behauptet, es geht um Qualität, um Standards, um gleiche Ausbildungen, um Sicherheit für die Anwender und Kunden und eigentlich geht es doch nur um Geld, denn in der Markeneintragung steht schon u.a. : „…..Vergabe von Lizenzen an gewerblichen Schutzrechten; Vergabe von Lizenzen an Urheberrechten; Vergabe von Lizenzen für Franchising-Konzepte.“
Daher schließe ich daraus, dass es Walter Lübeck weder um den Schutz seiner Schüler, noch um den Schutz der Marke, noch um den Schutz seines „Rainbow Reiki Baby`s“ geht. Sondern dass es ihm darum geht, mit den Lizenzverträgen Geld zu verdienen und der Schutz seines „Rainbow Reiki Baby`s“ wird vorgeschoben, um die Leute zu überzeugen, oder auch zu manipulieren.

Außerdem ist das „Rainbow Reiki Baby“ ja mindestens hmm, - doch schon GANZE - 20 - JAHRE ALT, oder?

Und das ist der Haken an der ganzen Sache. Walter Lübeck hat sein System viele Jahre vor dem Markeneintrag unterrichtet und jedem Meister bis dahin vertraglich zugesichert, Rainbow Reiki unterrichten zu dürfen. Insofern geht es also nicht darum, „Will ich oder will ich nicht unterrichten“. Die Marke gilt erst ab 2014, d.h. das System RR kann mit der Marke RR gar nicht geschützt werden, weil die Leute, die vor 2014 Rainbow Reiki gelernt haben, diesen Begriff nutzen dürfen, wie es auch das Gericht in 1. Instanz bestätigt hat.


Z.B. jeder der Rainbow Reiki® unterrichtet soll das Unterrichtsmaterial verwenden das auch Walter Lübeck® verwendet. Das sagt die Lizenzordnung.

Es spielt keine Rolle, was die Lizenzordnung sagt, weil das gültige Gesetz kann auch mit der Lizenzordnung nicht umgangen werden, siehe oben.

Außerdem war es den Leuten, die Rainbow Reiki unterrichten, jahrelang freigestellt, eigene Manuale zu nutzen und jetzt ist es auf einmal nicht mehr frei. Kann man jemand zwingen, Manuale von Walter dazu zu kaufen, selbst dann, wenn man vor 2013 ausgebildet wurde, wo die Lizenzordnung noch gar nicht galt?

Walter ist ein genialer Lehrer, also gibt es für mich dagegen nichts einzuwenden. (Was jeder einzelne darüber hinaus unterrichtet ist ihm selbst überlassen.)

Was hat das letztere mit dem Thema hier zu tun?

Dadurch ist gewährleistet dass es in drei oder vier Generationen Rainbow Reiki® immer noch gibt statt dass Teile davon von Hinz und Kunz als Eigentum verkauft werden – zum Beispiel von irgendwelchen dubiosen Chinesen.

Nein, damit ist das nicht gewährleistet. Weder die Marke, noch die Lizenz gewährleisten das, sondern der Umgang derer, die es in die Welt bringen. Und der ist meinem Empfinden nach bereits seit längerem nicht besonders freundlich, sondern deutlicher gesagt unter aller Würde.

Bei den „Teilen“ wird von den Inhalten auf die Marke geschlossen, das wäre zu differenzieren.

Wer die Lizenzierung ablehnt nimmt in Kauf, dass es Rainbow Reiki® in 10, 15 oder 20 Jahren nicht mehr gibt,

Ja, genau, darum geht es, das abzulehnen, dass es das nicht mehr gibt, weil das mit der Lizenzierung und der Umgang des Lizenzgebers, sowie seiner Anhänger, der Verbreitung von Reiki, der Anerkennung von Reiki und der Reiki-Gemeinschaft innen wie außen enorm schadet.

also profitieren wir als Lizenzierte sehr.

Ja, das sehe ich auch so, weil es die Lizenz in 10,15 oder 20 Jahren nicht mehr gibt.

Die Lizenzgebühr ist niedrig –

Die Lizenzgebühr ist nur ein geringer Bestandteil. Es geht auch nicht nur um die Lizenzgebühr einzig und allein, sondern um die dauernd anfallenden Kosten. Ich hatte früher in 2013 diese Vorlizenz gemacht und die Erfahrung hat gezeigt, dass es kaum möglich ist, damit sein Geschäft zu führen.

die „Pflichten“ halten sich absolut in Grenzen.

Natürlich, denn sie sind ja eingegrenzt in der Lizenzordnung, aber jederzeit wandelbar und wenn ich mir die Wandelbarkeit von Walter Lübeck ansehe, dass einem früher vertraglich versichert wurde, dass man mit der Meister Ausbildung ein Leben lang Rainbow Reiki Seminare geben kann und dann einfach die Lizenz eingeführt und es dann probiert wird, einem dieses wieder zu nehmen. So ist hier vor allem sehr sicher, dass man hier komplett in der Unsicherheit ist.

Verliert euch was die Lizenzierung angeht nicht im Detail.

Doch, wir wollen gerade auf die Detailfragen eingehen, weil das ist ja Gegenstand der Diskussion.

Die Behandlungen aus den Büchern sind jedenfalls für jeden frei anwendbar ohne dass juristische Konsequenzen zu fürchten sind – kleiner Scherz.

Das ist leider kein Scherz, weil wenn ich das aus den Büchern nutze und benenne, von wem ich das habe, nutze ich die Sachen von Walter Lübeck und seinem RR wieder geschäftlich. (Es gehört sich so, die Quelle zu benennen, oder etwa nicht? Ansonsten fällt das den Leuten in der Regel irgendwann auch auf, nur etwas später und das wäre wieder eine geschäftliche Nutzung von RR) Also stimmt das nicht, dass keine juristischen Konsequenzen zu fürchten sind.

Für mich ist Walter Lübeck® jedenfalls wesentlich seriöser als der ein oder andere in dieser großen weiten Reiki-Welt.

Für mich ist Walter Lübeck überhaupt nicht seriös, im Gegenteil. Bei so einem Verhalten würde mir in der „normalen Geschäftswelt" sofort Willkür vorgeworfen werden. Außerdem hat ER eine Schülerin verklagt und das Gericht hat entschieden, dass Walter Lübeck sich gesetzwidrig verhalten hat. Trotz verlorenem Gerichtsentscheid hat Walter Berufung eingelegt. Was ist daran auch nur annähernd seriös?

Und das Zeug funktioniert wirklich.

Meinst du mit „Zeug“ eigentlich das Usui Reiki und ist damit der von WL vor Gericht erwähnte „Ramsch“ gemeint oder meinst mit „Zeug“ die reinen Rainbow Reiki Inhalte, die weder technisch noch energetisch etwas mit Usui Reiki zu tun haben?
Emilie
Reiki-Laterne
Beiträge: 164
Registriert: 13.07.2009, 12:55

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Emilie »

Hallo,

das mit den eigenen Namen als Marke eintragen hat wohl auch einen ganz bestimmten Grund. Das machen zum Beispiel auch viele Prominente. Der bürgerliche Name ist zwar auch ohne Markenschutz geschützt, aber wer seine Bekanntheit für den Absatz seines Produktes nutzen möchte, der soll wohl auch für seinen Namen einen Markenschutz beanspruchen. Das habe ich sinngemäß im Internet gelesen. :) 8)
Liebe Grüße,
Emilie
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von reiki-kanji »

Hallöli,

also so langsam nähern wir und den wirklich wichtigen Frage uns somit der Quintessenz dieser ganzen "Lizensierungsfrage" ja an.

Nochmal zusammengefasst: worum geht es bei Reiki, was ist Reiki, woher kommt es.
Fangen wir mal bei Mikao Usui an. Es ist als sehr wahrscheinlich anzusehen, dass er buddhistisch praktiziert hat. Und egal welcher Stil oder welche Richtung des Buddhismus, sie gehen alle im Kern erst einmal auf Siddharta Gautama zurück - genannt Shakyamuni Buddha.
Was ist nun der Kern der buddhistische Lehre(n) ? Es ist das transzendieren des Ego, was nichts anderes heißt, als zu erkennen, dass jeder von uns gar kein eigenes "Selbst" hat, sondern dass alles was wir je gelernt oder verinnerlicht haben uns von jemand anderem oder durch eine bestimmten Situation beigebracht wurde.

Nun funktioniert das menschliche Gehirn (von dem Wissenschaftler mittlerweile nachgewiesen haben, dass es ein lebenslang lern und etwas aufweist, dass als Neuroplastizität bezeichnet wird) ziemlich interessant.
Bei einem Computer unterscheidet man ja für gewöhnlich in Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher, oder anders ausgedrückt in Betriebssystem und Speicherkapazität (ich denke Frank könnte das wohl ganz prima erklären, aber für das was ich aufzeigen will, reicht die oberflächliche Benutzung einiger Begriffe aus).
Beim Gehirn ist das Betriebssystem auch gleichzeitig das Speichermedium und dieses beeinflusst als solches wiederum das Betriebssystem. (Wenn ein Computer anders arbeiten soll muss ich ein neues Betriebssystem installieren und kann die Inhalte der alten Festplatte auf die neue übernehmen).
Das alles regelt das Gehirn anders. Jede neue Information wird zwar abgespeichert. Aber jede neue Information sorgt nun wiederum dafür, dass ich ein klein wenig anders denke und handle und auch fühle als vor Erhalt dieser Information. Jede neue Information auf der Festplatte, ändert quasi das Betriebssystem.

Und das ist Problem Nr. eins bei WL.
Er hat schon vor über dreißig begonnen, sich mehr und mehr darauf zu konzentrieren "sein eigenes Ding" zu machen, ohne offenbar durch die vorherige Ausbildung zum Reiki-Meister begriffen zu haben, dass es genau das gar nicht gibt.
Was ist denn Inhalt seines derzeitigen RR?
als erstes das "ganz normale" jedem frei zugängliche RR
als zweites etwas, was ich als eine Vermischung aus Reiki und Hypnosetechniken bezeichnen möchte
als drittes etwas , was ich als Vermischung von Reiki und "Erziehungsfragen" bezeichnen möchte.

Und nun fragen wir uns mal, was ist denn davon "sein geistiges Eigentum" ? Nichts.
Reiki an sich geht auf Usui zurück, jedwede schamanische Technik hat er auch nicht selbst erfunden.
Hypnose wurde erstmals von einem Herrn Messmer untersucht und durch weitere Wissenschaftler weiter erforscht, die auch bestimmte Grundlagentechniken entwickelten, auf denen sich alle derzeitigen Techniken aufbauen. Und Erziehung oder der Umgang zwischen Kindern und Eltern gehört in den Bereich der Pädagogik und die hat er auch nicht erfunden. Und nur weil alles zusammen prima funktioniert, heißt das noch nicht, dass es sein geistiges Eigentum ist.

Echtes geistiges Eigentum könnte man einem Herrn Einstein zugestehen, der etwas vollkommen anderes entdeckt und weitererforscht hat, als es die damalige Physik, die durch das newtonsche Weltbild geprägt war, überhaupt kannte. Oder einem Herrn Heisenberg, der zwar in die gleiche Richtung forschte, aber eher in einem anderen Bereich schaute.
In der Musik gibt es gerade mal acht Noten. All unsere Musik besteht nur aus diesen acht Noten. Das geistige Eigentum an einem Musiktitel besteht nun darin, dass diese acht Noten anders als bei einem anderen Musiktitel angeordnet sind und in einer anderen Geschwindigkeit gespielt werden. Wirkliche Größen würde ich hier in Mozart oder Beethoven (der zudem noch fast taub war und seine eigene Musik daher nie selbst hören konnte) sehen. Die Größe eines Herrn Bohlen könnte sich erweisen, wenn dieser Mal plötzlich eine Oper komponieren würde als ständig nur ähnlich klingende Melodien.

Mark Hosak, der ja nun promoviert hat, hat hierfür eine Abhandlung schreiben müssen, deren Inhalt überwiegend ihm zugerechnet werden können muss und falls er sich auf andere beruft, muss er mit sauberen Quellenangaben arbeiten. Sonst könnte es ihm ergehen wie Herrn von Guttenberg oder Frau Schavan.
Was hingegen macht WL ? Versucht alle seine Skripte wiederzuerlangen um sie nicht öffentlich einsehbar zu machen.
Wie heißt es so schön bei Reiki: die Energie folgt der Achtsamkeit.
WL hat vor über dreißig Jahren begonnen, seine Achtsamkeit in Richtung "eigenes Ding", Vermarktung und Geldverdienend zu lenken. Er sagt selbst, dass das heutige RR nur noch zu 10 % aus Usui-Reiki besteht und zu 90 % aus seinem was auch immer. Er sagt damit nichts anderes, dass er sich mehr und mehr zu einem Meister im "eigenen Ding Machen", im Geldverdienen und im Vermarkten entwickelt hat und nur noch 10 % Reikimeister verblieben sind.

Was auch immer ihr von ihm lernen wollt oder könnt, das ist eure Sache.
Offenbar könnt ihr aber nur noch wenig die eigentlichen Kernthemen von Reiki lernen. Man lernt stets am besten, indem man einem Vorbild nacheifert. Viele hier wollen mit Reiki Geld verdienen und übersehen, dass es thematisch und methodisch dazu nicht gedacht ist.

Und was die Wichtigkeit des Erhalts dieser Methode angeht - es ist nicht eure Methode, es ist nicht euer geistiges Eigentum. Auch wenn ihr es noch so sehr schützen wollt. Egal ob es lizensiert ist oder nicht.
Letztendlich ist alles, was je gesagt, getan, gemacht wurde unvergänglich, solange es irgenjemanden beeinflusst hat oder in seinem Gehirn so stark abgespeichert wurde, dass er es bewusst oder unbewusst an andere weitergibt. Derzeit poliert ihr einfach nur euer eigenes kleines Ego ein bisschen auf, indem ihr einem vermeintlich oder tatsächlich ganz Großen hinterherrennt, in der Hoffnung, das etwas von dieser Größe durch die Nutzung seiner Marke auf euch abfärbt.
Aber ... es ist nicht euers und wird nie vollständig euers werden können. Dann dazu müsstet ihr all die anderen Erfahrungen, die ihr je gemacht habt vollständig beiseite legen und dann wärt ihr etwas, was einem geistigen Klon nahekommen würde.

Diese Klage, aufgrund der Lizensierung, zeigt einfach nur, wie weit sich WL von den eigentlichen Kernthemen von Reiki wegentwickelt hat. Deswegen muss er kein schlechter Mensch sein und Geld braucht man ganz einfach zum Leben (die Frage ist, wieviel).

Ich habe den Eindruck, die meisten hier freuen sich einfach darüber, dass es so aussieht, als gäbe es eine Möglichkeit einen Beruf zu erlernen, ohne tatsächlich einen Leistungsnachweis erbringen zu müssen.
Tja ... und nun wollen das ganz viele und schon ist es wieder aus mit den überall so schön angepriesenen Möglichkeiten des Geldverdienens.

Ach ja... zu guter Letzt: echte Liebe zu etwas zeigt sich darin, dass man es so gern tut, dass man sogar bereit ist, draufzuzahlen, anstatt zu fragen, welche Vorteile es mir einbringt. Aber das ist ein anderes Thema ....

LG Kanji
Taurus

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Taurus »

Hi Kanji

du hast dir viele Gedanken gemacht, wie aus deinem Post zu lesen ist.
Es gibt mit Anregungen Dinge aus einer Perspektive zu betrachten, die ich bisher noch nicht betrachtet hatte. Danke dafür.
Ohne jetzt den mahnenden Finger der Kritik zu erheben, aber ich kann einfach nicht anders...(Vergebung!!!): Die Tonleiter hat nicht nur 8 Töne..., es sind deutlich mehr. Hier wurden die so genannten Halbtonschritte unterschlagen. Ohne die Halbtonschritte würde Musik kein Geschlecht haben, weder Moll (Weiblich) oder Dur (Männlich), sage ich jetzt mal so frei raus. Wenn mich jetzt ein Anwalt für diese Aussage verklagen möchte, dann bitte (soll ja recht aktuell gerade sein, andere Meinungen per Anwalt zu unterdrücken, obwohl wir in Deutschland im Grundgesetz freie Meinungsäußerung zugesichert bekommen, aber das nur mal so eben nebenbei, ne? :zunge: ) Kurz gesagt: Wenn die Schwingung/Licht nicht auf Materie trifft, was soll sie dann machen? Was soll Gott ohne seine Göttin sein...?

Ich habe WL als einen großartigen Marketingspezialisten kennen gelernt, der wirklich alles verkaufen kann. Die überzeugende Art liegt nicht jedem als Talent, warum auch, was will die Welt mit 8 Milliarden Marketingspezialisten (Schaum mal Tiroler Zahlenrad)? Ich hatte das schon recht früh in meiner Ausbildung hinterfragt, bin aber für mich zur Erkenntnis gekommen, dass nur ein Mensch mit diesen Talenten Reiki (In diesem Falle RR) breit vermarkten kann und es vielen Menschen zugänglich zu bereiten. Das machte für mich Sinn.

Warum? Damit die Menschen eine effektive Möglichkeit für sich finden, an sich zu arbeiten und Heilung in ihre kaputten Familienstrukturen zu bekommen, einen umfassenden Blick sich zu erarbeiten und aus ihrer Hirnschleife über zig Inkarnationen zu gelangen. All das habe ich WL als Wegbegleiter und Stein des Anstoßes zu verdanken.

@Walter: DANKE, man!!! @Anwälte: Mein rechter Mittelfinger fühlt sich gerade prominent... :D

In diesem Sinne hat WL für die Menschen viel Basisarbeit geliefert, gerade zu ein Fundament geschaffen. Die Auswirkungen werden sich erst in ein paar späteren Inkarnationen zeigen.

Ok, wir sind hier auf der Erde nun mal Menschen, ob wir das nun möchten oder nicht, das ist der Schöpfung meiner Meinung nach vollkommen egal. Klingt hart, aber so sehe ich das. Und was solls, Menschen machen Fehler und das ist gut so (Ach du scheiße, was hänge ich mich aus dem Fenster...).

Warum? So einfach wie möglicher Weise schwierig.

Um zu lernen! :applaus:

Tja, das soll alles sein? Ja! Genau das ist im Sinne der Evolution, egal wer von wo kommt oder wie lange wer wo wann war und was gemacht hatte oder hat. Es betrifft uns (ausnahmlos mal) alle, egal ob König oder Bettelmann, Indogener oder Sternenkind... :king:

Alles hat seine Geschichte, seine Vergangenheit, seine Wunden und seine Narben.

Ok, was nach meiner Zeit mit der Lizensgeschichte gekommen ist, ja Kanyi, da kann man sehr geteilter Meinung sein und ich bin das auch. Da ich allerdings davon nicht betroffen bin und Jahre vorher meinen eigenen Pfad gefolgt bin, finde ich den jetzigen Werdegang von RR nicht gerade marketingoptimal, ganz im Gegenteil, ich empfinde es besorgnis erregend. Über Vermutungen, auch wenn diese natürlich vor liegen, möchte ich mich nicht äußern. Es geht mich nichts an und dazu stehe ich.
WL hat seinen Weg zu gehen, wie wir unseren Weg zu gehen haben, mit all den Steinen, Mauern, vielleicht auch Bergen und Tälern.
Um es auf den Punkt zu bringen, und danke dafür, dass ich den Mut aufgebracht habe, das hier zu schreiben (Ich möchte nach wie vor, dass meine Post und Accound hier gelöscht werden), WL Geschäftsgebarden geht mich nichts an, aber ich finde es nur recht wenig konstruktiv, wenn ein Großmeister seine Schüler verklagt und die Machtkeule schwingt (@Walter: Sorry Hasi, ist meine Meinung und vergib mir einfach, so wie auch ich dir vergeben hatte).

In Frieden, in Freiheit

gez. ein Sternenkind
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Taurus,

also ich glaube nicht, dass Reiki vermarktet werden muss, ganz im Gegenteil.
Denn Vermarktung heißt für mich, dass da Bedürfnisse in Menschen geweckt werden, die so eigentlich gar nicht da waren. Nimm mal die Geschichte von Beyer und deren Vermarktung von Vitamin C.
Wer sucht, der findet.
Als ich seinerzeit mit Reiki anfing, fragte mich ein Aurafotograf, der selbst mit Reiki sehr wenig zu tun hatte, ob ich schon mal von Reiki gehört hätte. Hatte ich nicht.
Dann sprach ich mit einer Kollegin drüber, die mir dann sagte, sie sei in Reiki eingeweiht und wenn ich in Erwägung ziehen sollte, Reiki zu lernen, solle ich zu einer bestimmten Meisterin gehen, die sie selbst als sehr gut erlebt hatte. Und so bin ich dann, als ich mich tatsächlich für Reiki entschieden hatte (oder Reiki sich für mich) zu jener Meisterin gegangen.

Vermarktung hat aber auch immer was mit Verdrängung zu tun.
Reiki gab es vor WL und wird es nach WL geben, auch ganz ohne Vermarktung. Und es ist ja auch nicht so, dass es außer RRlern keine andern Praktizierenden mehr gibt. Leider wird genau das durch Vermarktung aber immer so impliziert.
Und man kann auch etwas vermarkten, wenn man das dann für notwendig hält, ohne derartig aggressiv vorzugehen, wie WL.

Im übrigen gibt es zig Möglichkeiten, wie ein Mensch seine "kaputten Familienstrukturen" in Ordnung bringen kann, wenn er denn nur will. Auch Familien - und Paartherapueten haben schließlich ihre Daseinsberechtigung. Hört sich halt nur nicht so gut an, wenn man sagt, man gehe zum Therapeuten (der seine Sache wahrscheinlich sogar noch effektiver und besser macht) als "ich mache jetzt Reiki". Womit wir wieder bei "mehr Schein als sein" sind. Manchmal ist es sehr hilfreich allein schon mal das Problem beim Namen nennen zu können, man muss es ja nicht an die allergrößte Glocke hängen.

Und letztendlich läßt sich alles vermarkten, auch der größte Schmuus und Blödsinn.
Über den Inhalt sagt die Vermarktung eh selten die Wahrheit aus, die muss man immer noch schön selbst rausfinden.

Gedanken mache ich mir gar nicht so viele, die sind einfach da und sprudeln aus mir hervor. Es alles aufzuschreiben nimmt da eher Zeit in Anspruch. :D

In meinem Umfeld haben einige Reikipraktizieredne auch angefangen buddhistisch zu praktizieren. Das habe ich auch etwa fünf Jahre lang getan. Wer ohne große Gruppe und ganz allein im stillen Kämmerlein etwas darüber lernen möchte, kann mit dem Lesen buddhistischer Literatur anfangen, nur braucht es manchmal einen Menschen, der etwas mehr davon versteht, damit man mit der Terminologie und der gedanklichen Kausalkette klarkommt (zumindest am Anfang). Im Grunde genommen kann man aber auch die Bibel lesen oder "ein Kurs in Wundern".

Und mit den Tönchen ... da muss ich dich dann doch leider enttäuschen. :megagrins: Aber ich denke, das verkraftest du schon. :megagrins: :megagrins:
Es gibt lediglich acht. Wie du ja sehr richtig sagst, es sind die Tonschritte, die die Musik machen. Wenn du einen Ton nimmst und der nächste Ton befindet sich eine bestimmte "Entfernung" weiter auf der Tonleiter, entsteht das, was man eine Moll-Harmonie nennet, bei einem anderen Anstand zweier Töne zueinander eben eine Dur-Harmonie.
(Frank, bitte nicht böse sein für`s OT).

LG Kanji
Emilie
Reiki-Laterne
Beiträge: 164
Registriert: 13.07.2009, 12:55

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Emilie »

Hallo,

WL hatte doch schon vor der Lizenzierung viele Kritiker. Wenn ich den ganzen Werdegang von WL verfolge, dann sehe ich von Anfang an den starken Drang nach Öffentlichkeit, sich präsentieren, Medien nutzen, etc.. In der Reikiszene war er ja bisher immer überall dabei und kennt auch Reikimenschen (Autoren), die wir teilweise nur aus dem Buch her kennen. Und eines muss man ihm lassen, dass scheint er gut zu könnnen. Dann hat er ein gutes Netzwerk. Wenn man mal das ganze Reiki weglassen würde, dann wäre es bestimmt für einige Leute ganz anders zu beurteilen. Für mich ist Reiki allerdings auch etwas ganz anders, deswegen wäre ein Lizensierungsprogramm nichts für mich. Mir fehlt da die Freiheit für Reiki. Und wie Reiki sich in Zukunft entwickelt wird hat jeder selbst in der Hand. :upside:
Liebe Grüße,
Emilie
MonikaMeyer
Reiki-Kerze
Beiträge: 85
Registriert: 21.11.2016, 20:31
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von MonikaMeyer »

weeze hat geschrieben: Im Prinzip geht es doch einfach nur darum „Liebe ich Rainbow Reiki®“ und will ich es unterrichten oder will ich das nicht.
Leider ist es eben nicht so einfach. Ich wollte es unterrichten, durfte aber nicht.

Für mich ist Walter Lübeck® jedenfalls wesentlich seriöser als der ein oder andere in dieser großen weiten Reiki-Welt.

In diesem Zusammenhang eine ganz direkte Frage, auf die auch gerne eine direkte Anwort hätte: Wieso ist es für dich seriös, wenn ich Ausbildungsverträge zur Ausbildung von RR - Meistern im 1. und 2. Dan unterschreibe, sie bezahle und die entsprechenden Urkunden erhalte und mir dann in den Schriftsätzen WLs Anwalt sagt, ich dürfe RR nicht lehren, weil ich darin nicht ausgebildet sei und auch kein entsprechendes Know How hätte.

Verliert euch was die Lizenzierung angeht nicht im Detail.

Gerade das nicht ins Detailgehen wird mir ja von WLs Anwalt vorgeworfen. Wenn ich argumentiere, ich habe doch Verträge, dann heißt es, dass steht da so nicht drin, hättest du genauer lesen müssen. Und mal im Ernst, wozu ein Lizenzvertrag, wenn ich ihn im Detail nicht kennen muss der darüber reden soll. Oder habe ich dich da falsch verstanden
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von reiki-kanji »

MonikaMeyer hat geschrieben: Wenn ich argumentiere, ich habe doch Verträge, dann heißt es, dass steht da so nicht drin, hättest du genauer lesen müssen. Und mal im Ernst, wozu ein Lizenzvertrag, wenn ich ihn im Detail nicht kennen muss der darüber reden soll. Oder habe ich dich da falsch verstanden
Hallo Monika,

da hast du nichts falsch verstanden. Das ist genau das, was ich weiter oben als "Rechtsverdreherdeutsch" bezeichnet habe.
Die Argumentation wird so lange hin und her gedreht bis es passt und die Gegenpartei (vor allem der etwas rechtsunkundigere Klient) sich langsam fragt, ob er noch ganz richtig im Oberstübchen ist.

Emilie hat geschrieben: WL hatte doch schon vor der Lizenzierung viele Kritiker. Wenn ich den ganzen Werdegang von WL verfolge, dann sehe ich von Anfang an den starken Drang nach Öffentlichkeit, sich präsentieren, Medien nutzen, etc.. In der Reikiszene war er ja bisher immer überall dabei und kennt auch Reikimenschen (Autoren), die wir teilweise nur aus dem Buch her kennen.
Also soweit es mir bekannt ist, begann die Kritik an WL kurz nach dem Zeitpunkt, als er aus der Alliance ausgetreten ist.
Die Alliance hat seinerzeit für die Bereiche, die WL gerne gemacht hat, kein offenes Ohr gehabt.
Als WL dann immer neue Praktiken zur damals bestehen Praxis hinzufügte, die eigentlich nichts mit Reiki zu tun haben, gab es natürlich Kritik.

Und genau der starke Drang nach Öffentlichkeit ist es, die nicht so recht zu einem Reikimeister passt. Ein Drang nach etwas ist in spirituellen Praktiken eh schon etwas schwierig ... aber wenn er denn da ist, geht es darum zu verstehen woher dieser Drang kommt und ihn vielleicht ablegen zu können. Kann man ihn nicht ablegen, ist man als Reikilehrer eigentlich eher ungeeignet und will man ihn nicht ablegen, dann wäre es günstiger ihn durch ein anderes Thema zu kanalisieren.

Ich lese hier immer wieder, WL wäre ein super Marketing-Mann. Wenn das sein Talent ist, hätte er auch ins Marketing gehen können, ohne Reiki zu vermarkten.

Und ob man wirklich jeden kennen muss, der ein Buch über Reiki geschrieben hat oder in einem der Bücher von WL genannt wird, weiß ich nicht.

LG Kanji
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Frank »

@reiki-kanji und Lamia: Eure zwischenzeitlich geposteten Beiträge zum Thema "Reiki und Marketing" haben längst nichts mehr mit dem Thema Rainbow-Reiki Lizenzierung zu tun. Ich finde es sehr schade, dass mein Aufruf, OnTopic zu bleiben, immer wieder dermaßen ignoriert wird. Mit demselben Phänomen hat auch Ingolf schon in der Facebook Reiki-Gruppe zu kämpfen und es als mangelnde Wertschätzung bzw. mangelnden Respekt vor unserer Arbeit eingestuft. Ihr macht uns Mods damit jedenfalls deutlich mehr Arbeit.

Eure Diskussion ist wichtig und spannend, sollte aber in einem eigenen Thread geführt werden. Ich hab es nun abgetrennt: https://www.reiki-land.de/reiki-forum/v ... f=3&t=9895

An alle ModeratorInnen: Ab sofort bitte ich darum, in diesem Thread alles zu löschen, was nicht wirklich OnTopic ist. User die sich nicht daran halten, bitte direkt verwarnen. Bei drei Verwarnungen sperre ich dann.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Frank,

danke für`s Umswitschen.
Ja ... manchmal führt eine Unterhaltung auch mal vom eigentlichen Thema weg und man weiß dann gar nicht so genau, wohin eigentlich damit und wann der rechte Zeitpunkt ist. :wink:

LG Kanji
Benutzeravatar
Lamia
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2016, 16:12
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Lamia »

Stimmt... und manchmal gehts dann über viele Umwege doch wieder zum ursprünglichen Thema :lol: . Aber ich verstehe, dass das dann den Rahmen sprengt. Danke.
Laramia
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 22.01.2017, 18:47
Reiki-System: Usui-Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Laramia »

Ich bin neu hier, ich erwähne das lieber gleich am Anfang. Ich habe diese Diskussion jetzt länger verfolgt, teils kopfschüttelnd, teils belustigt.

Es ging am Anfang einfach nur um die Lizenzklage gegen Monika Meyer und dann haben diverse Leute hier ein Faß nach dem anderen aufgemacht. Teilweise habe ich den Eindruck, dass die Leute gar nicht lesen wollen, und definitiv nicht über das nachdenken wollen, was die Gegenseite schreibt.

An alle Lizenz-Beführworter eine einfache Frage:

Ihr schließt irgendwann im Jahr 2000 einen Vertrag ab, dass ihr eine Ausbildung zum Bäcker macht und danach dürft ihr offiziell eine bestimmte Sorte, sagen wir "Rammbock"-Brötchen, backen. 14 Jahre später kommt der Bäckermeister, der euch ausgebildet hat, an und sagt: Du darfst ab jetzt nur noch Rammbock-Brötchen verkaufen, wenn du einen neuen Vertrag unterzeichnest und mir nochmal 5000€ für diverse Brötchen-Seminare bezahlst, weil deine damalige Ausbildung nach dem Lizenz-Standard völlig unzureichend war. Wie würdet ihr euch fühlen? Würdet ihr sagen "Ja, klingt fair!" ??

Ganz Ehrlich!

Wahrscheinlich hat jeder von euch vorher einen bestimmten Abschluss gemacht, Abitur, eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann/frau, ein Studium? Dann möchte ich, dass jeder, der die oben geschilderte Situation fair findet, mir hier seine höchste Ausbildung nennt und sagt: "Wenn das einer lizensieren würde, fände ich es fair, diese Ausbildung nochmal machen zu müssen und dafür nochmal 5000€ zu bezahlen."

Und sagt nicht, das man das nicht vergleichen kann.

Bis denne - Laramia
Emilie
Reiki-Laterne
Beiträge: 164
Registriert: 13.07.2009, 12:55

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Emilie »

Hallo :wink:

Jahre später ein bekanntes Energiesystem lizenzieren zu lassen ist irgendwie unglücklich gelaufen und dann noch die Altverträge quasi in die Lizensierung mit aufnehmen zu wollen, wo man damals unter ganz anderen Voraussetzungen die Seminare besucht hat, ist schon unschön gelaufen. Eine Namensänderung bei dem Energiesystem wäre eine klare Abgrenzung zu den Altverträgen und deren Seminarinhalten gewesen. Mich wundert nur, dass es nicht mehr Klagen gibt, bzw. sich niemand weiter dazu äußert. Nehmen es die anderen Reikilehrer einfach hin? Oder ist diese Klage von Monika dann ein Präzedenzfall? :think:
Liebe Grüße,
Emilie
Antworten