Rainbow Reiki Lizenzierung

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Paulinchen
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2016, 16:50
Reiki-System: Usui Reiki

Beitrag von Paulinchen »

Lieber Frank,

ich nehme deine Abmahnung zur Kenntnis und mag mich an die Regeln halten. Ich behalte mir aber weitere Schritte in Bezug darauf vor, weil meine Person in diesem Forum immer wieder angesprochen bzw. gegoogelt wurde und Spekulationen in Bezug auf meine Person vorgenommen wurden, wo evtl. von den Admins dieses Forums meine Persönlichkeitsrecht nicht gewahrt würden sondern in Frage gestellt wurden.

Auf ein gutes Miteinander.

In Zukunft äußere ich mich nur in Bezug auf das Thema, und Frank, dieser Hinweiß war mir wichtig, ich hoffe du verzeihst mir!

Alles Liebe
Nicole
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re:

Beitrag von reiki-kanji »

Paulinchen hat geschrieben:Ich behalte mir aber weitere Schritte in Bezug darauf vor, weil meine Person in diesem Forum immer wieder angesprochen bzw. gegoogelt wurde und Spekulationen in Bezug auf meine Person vorgenommen wurden, wo evtl. von den Admins dieses Forums meine Persönlichkeitsrecht nicht gewahrt würden sondern in Frage gestellt wurden.
Hallo Paulinchen,

ganz ehrlich ... ich verstehe dich nicht.
Du gibst hier "googlefähige" Informationen über dich preis und siehst anschließend deine Persönlichkeitsrechte nicht gewahrt ... und das, obwohl es ja primär gar nicht um dich, sondern um das Lizensierungsprogramm von WL geht. Es steht dir vollkommen frei, deine Daten bekanntzugeben, aber - und das sind nun mal die Regeln des Netzes und auch der Rechtsprechung - wenn du dies tust, wird dies als eine freiwillige Einwilligung deinerseits angesehen, dass man diese Daten auch "nutzt".
Und nun damit zu "drohen" sich Schritte vorzubehalten, ist somit irgendwie ein Schuss ins Leere und viele bemerken dies und erleben nun wieder eine drohende Haltung und mögen sich fragen, woher die eigentlich kommt.

Solange WL die Inhalte der Lizensierungsstufen nicht bekanntgibt, können Vertreter anderer Stile zwar die Inhalte und Charakteristika ihrer Stile benennen, aber genau diese Vertreter werden dann als unwissend und Praktizierende von "Ramsch" - falls dieser Ausdruck tatsächlich gefallen ist - hingestellt.
Durch diese "Geheimhaltungsstrategie" kann dies stets und ständig gemacht werden.
Eine echte Diskussion über Inhalte kann erst stattfinden, wenn diese Inhalte bekanntgegeben werden.
Wenn wir hier alle so unwissend sind, wäre es richtig, wenn die RR-Praktizierenden - insbesondere die hochrangigen lizensierten oder eben WL selbst - die anderen mal über diese Inhalte informieren würden, denn dann erst findet ein Austausch auf gleicher Augenhöhe statt.

Dies scheint nicht gewünscht, denn sonst könnte es passieren. Und durch die Lizensierung "verbietet" es WL ja auch schon faktisch, dass die Inhalte öffentlich werden.
Und solange alle Nicht-RR-Praktizierenden quasi als "Dummies" dargestellt werden und auch "dumm" gehalten werden sollen, ist es wohl verständlich, dass diese sich dagegen verwehren.

Frank hat hier einen link zur fb-Seite von Monika eingestellt. In der dort geführten Diskussion, die - so wie es sich liest - unter RR-Praktizierenden stattfindet, fragt eine Nicole Camien, ob denn die anderen die Gründe für die Lizensierung nicht verstanden hätten. Eine sehr interessante Antwort war eine Gegenfrage, inhaltlich etwa dergestalt, dass zurückgefragt wurde, ob du bzw. auch einige andere sich vorstellen können, dass die Lizensierungsgegner die Gründe für die Lizensierung zwar verstehen, aber nicht teilen.

Wenn nun innerhalb von RR schon nicht mehr alle über alle Informationen verfügen und erst recht, wenn die Nicht-RRs über diese nicht verfügen passiert eine Abspaltung, eine Separierung ... nenne es wie du möchtest.

Und das ist genau das Gegenteil von dem, was die meisten anderen Reiki-Stile lehren. Da geht es um Verbundenheit, Austausch auf gleicher Augenhöhe und auch um lernen durch andere. Das geht aber nicht, wenn über Inhalte nicht offen gesprochen werden kann.

Vielleicht würden einige Gegner hier ja sogar sagen können, dass ihnen RR gefällt oder sie die Lizensierung verstehen, aber eben nicht, wenn ständig diese Informationen vorenthalten werden.

Und auch zu dem fb-link gilt: Monika hat ihre Seite für alle lesbar gehalten und wenn du auf einer solchen Seite eines anderen etwas schreibst, wird davon ausgegangen, dass auch alle anderen deine Posts lesen dürfen. Willst du das nicht, darfst du da nichts hinschreiben.

Vielleich kannst, willst, darfst du ja hier bestimmte Informationen preisgeben über RR. Dann tu es doch einfach mal.

LG Kanji
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 995
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Sonka »

von Seite 18
Paulinchen hat geschrieben:Liebe ...
...
Alles Liebe
Nicole Camien
Liebe Nicole, vielleicht solltest du besser darauf achten, in welchen Forum du wie unterschreibst :wink: (nix für ungut, wie man früher sagte).

Ich denke mal, so lange Walter sich nicht selber äussert, warum er wie agiert, können wir die ganze Geschichte nur nach seinen Taten einordnen. Und so bilde ich mir in aller Unwissenheit meine ganz private Meinung und mein ganz eigenes Urteil. Ich hätte durchaus Interesse daran, mehr über die Hintergründe zu erfahren, aber bitte nicht aus dritter Hand, da ist mir zuviel 'Stille-Post'-Gefahr dabei, zuviel Interpretations-Spielraum.

Schönen Abend.
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Dagmar Stier
Reiki-Kerze
Beiträge: 62
Registriert: 28.11.2016, 16:19
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryôhô, Shingon Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Dagmar Stier »

Frank hat geschrieben:Gestern wurde ich in der Reiki-Gruppe von Ingolf auf Facebook von mehreren Rainbow Reiki Frauen angegangen. Da frage ich mich: Gehört das "sich lustig machen" über Menschen, die nicht derselbe Gruppe angehören, bis hin zu aggressiven Attacken zur öffentlichen Praxis des Rainbow Reiki?
Danke für die guten Neujahrswünsche und Allen ein frohes, gesundes Neues Jahr 2017.

Frank, ich bedauere diesen Umgangston sehr und bin umso mehr froh, das ich ein EX-Rainbow bin. Im Facebook selber sehe ich die Antworten oder Fragen von einigen (RR-)Leuten nicht und kann die Diskussion dort leider nur lückenhaft verfolgen, wohl weil es hier „Blockierungen“ gibt. Insofern ist das ein wichtiger Punkt, warum ich um das Reiki Land Forum dankbar bin.

Ich finde, dass es super interessant ist, den Kommunikations-Stil der Rainbow-Reiki Leute zu studieren, weil es sich zum Beispiel bei den Fragen nicht um offene und interessierte Fragen handelt. Statt dessen ist in der Frage selber zusätzlich eine oft „falsche“ Information enthalten, die den Leser gleich beeinflussen und ihm etwas suggerieren soll. Damit wird die Aufmerksamkeit auf die Information selber gelenkt und die Frage selber wird damit nebensächlich und führt zu….

Nach Noam Chomsky und seinen „10 Strategien der Manipulation“ trifft hier mindestens eine Strategie zu und zwar die

Strategie der Ablenkung:

„Lenke die öffentliche Aufmerksamkeit ab von den realen Problemen (Lizenz-Klage mit Berufungsverfahren von Walter Lübeck gegen Monika Meyer) und lenke die öffentliche Aufmerksamkeit auf Fragen ohne wirkliche Bedeutung. „
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Frank »

Dagmar Stier hat geschrieben: Ich finde, dass es super interessant ist, den Kommunikations-Stil der Rainbow-Reiki Leute zu studieren, weil es sich zum Beispiel bei den Fragen nicht um offene und interessierte Fragen handelt. Statt dessen ist in der Frage selber zusätzlich eine oft „falsche“ Information enthalten, die den Leser gleich beeinflussen und ihm etwas suggerieren soll. Damit wird die Aufmerksamkeit auf die Information selber gelenkt und die Frage selber wird damit nebensächlich und führt zu….

Nach Noam Chomsky und seinen „10 Strategien der Manipulation“ trifft hier mindestens eine Strategie zu und zwar die

Strategie der Ablenkung:

„Lenke die öffentliche Aufmerksamkeit ab von den realen Problemen (Lizenz-Klage mit Berufungsverfahren von Walter Lübeck gegen Monika Meyer) und lenke die öffentliche Aufmerksamkeit auf Fragen ohne wirkliche Bedeutung. „
Ja, diese Ansicht teile ich, zumal es einfach sehr auffällig ist. Folgendes Muster ist mir aufgefallen:
Zuerst Manipulation, siehe den Kommentar von Paul-Esben Wanvig bei meinem ersten Artikel vor fast drei Jahren, wo ich dann schreiben musste:
Der Beitrag von Paul-Esben Wanvig zwingt mich allerdings zu einer Reaktion, da er nach seiner sachlichen Einführung bzw. persönlichen Erfahrungen die Gegner der Lizenzierung angreift und mit Unterstellungen wie „Minderwertigkeitskomplexen“ und anderem (teils manipulativ formuliert) diskreditiert und damit das Gegenteil dessen tut, was er selbst predigt.
Damit sind wir auch schon beim zweiten Muster: Angriffe, oftmals persönlich gegen eine Person, egal ob gegen Mark Hosak, dich, Katrin Axt (siehe oben) oder jetzt eben mich. Im Reiki Netzwerk auf Facebook schrieb ich heute:
Mir geht es aktuell nur noch um Selbstschutz. Seit ich vor fast drei Jahren diesen Artikel hier veröffentlich habe: https://www.reiki-land.de/news/reiki-ne ... izenz.html - werde ich immer wieder von Vertretern des RR-Stils angegangen: Hier in Diskussionen, über Mails, private Nachrichten oder gefakte Facebook-Profile. Ich bin auch nur ein Mensch und kann als Einzelner solche massiven dauerhaften Angriffe aus einer ganzen Gruppe heraus nur begrenzt aushalten.
Eine der Damen hat hier sinngemäß geschrieben, dass sie nur ihren Stil verteidigt, weil dieser angegriffen wird. Das Problem aus meiner Sicht ist, dass ein Mensch immer dann, wenn er zu RR nicht schweigt oder positives äußert, sondern auch nur ein wenig Kritik übt, selbst wenn sie sachlich begründet ist, sehr schnell angegangen wird: Man wird durch sinnlose Diskussionen gebunden, wird lächerlich gemacht etc. oder es werden gar Lügen verbreitet wie beispielsweise, dass ich Walter Lübeck von der Reiki Convention 2015 ausgeladen hätte (was falsch ist, wie ich durch den Mailverkehr mit Walter jederzeit belegen kann).
Ebenso die Diskussionen wie von dir geschrieben, Dagmar: Es wird geantwortet, aber nicht wirklich. Stattdessen werden Informationen verdreht, Nebenschauplätze aufgemacht etc.

Ein Beispiel: Die Frage auf Facebook, von Esther Paredes Navarro, wo ich denn bitte angegriffen worden wäre. Meine Antwort:
Ich zitiere einfach Sie selbst:
"das war sicher nicht Herr Doerr. Man nennt ihn "den Gerechten". Er ist wirklich neutral und ihn geht es nur um das Sachliche. So zumindest empfindet er es. Wenn man es von draußen beobachtet empfindet man eher eine Pantomime "ad maiorem Dei gloriam" wobei in Reiki-Land "DEI" Herr Doerr zu sein scheint."
Stammt von Ihnen. Und ist durchweg ein Versuch, sowohl mich als auch Reiki-Land ins Lächerliche zu ziehen, kein einziges Sachargument.
Und im Reiki-land Forum kann man sehr vieles schreiben, solange man nicht ausfällig wird.
Darauf kam dann ein Posting von Nicole Camien, dass sie hier im Reikiland-Forum ungerecht behandelt worden wäre: Weil man ihren Namen gegoogelt hätte und es vom User Taurus die Vermutung gab, dass eventuell jemand anderes wie Walter Lübeck unter ihrem Namen hier schreiben würde (was übrigens sogleich von Usern in diesem Thread als nicht glaubhaft wiederlegt wurde). Dadurch, dass Nicole Camien verwarnt wurde wegen ihrer Angriffe gegen Dagmar Stier, die hier nichts zu suchen haben (Stichworte: Nebelkerzen, persönliche Angriffe, Ablenkung im eigentlichen Thema), Taurus aber nicht, warf sie mir mangelnde Integrität vor. Und Esther Paredes Navarro stimmte ihr dann zu. Fazit: Weil ein anonymer User hier im Forum den Satz "@Paulinchen/Nicole/ oder gleich Walter?" geschrieben hat, sind somit alle direkten Angriffe und Ausfälligkeiten gegen mich legitimiert. Wahnsinn, oder?
Ich habe Fakten geliefert und bekam Ausflüchte, Verdrehungen und neuerliche Angriffe. Und dann machte nur wenig später ein "Nick vom Jupiter" erneut das Faß auf, dass ich Beweise liefern müsste, wo mich RR-Leute angegriffen hätten. Mein Verweis auf die bereits erfolgte Geschichte gipfelte dann in weiteren seltsamen Fragen dieses auf Facebook weitestgehend anonym agierenden Users, der dann - nachdem ich seine Argumente ad absurdum geführt hatte - wenig später mit derselben Frage erneut eine Diskussion eröffnete. Nach der Bitte von Admin Ingolf, es jetzt mal gut sein zu lassen, eröffnete kurz darauf eine "Yasmin Lehmann", ebenfalls ein vollkommen anonymisierter Facebook-Account, seit dem 22.11.16 erst bestehend, die Kritik an meinem Vorgehen erneut. Wahnsinn, oder?
An dieser Stelle noch der Dank an Ingolf, der recht besonnen den ganzen Thread geschlossen hat, nun auch mit Löschankündigung. Es ist sehr schwer, die Finger still zu halten, wenn da immer wieder etwas nachgeschoben wird, das mich in ein schlechtes Licht rückt. Jetzt kann ich da hoffentlich entspannt sein...

Ein gutes Beispiel auch wieder der obige Post von Nicole Camien, auf den ich bewusst nicht geantwortet hatte: Da wird von ihr mit rechtlichen Schritten gedroht. Da ich mich in diesem Bereich der rechtlichen Materie - soweit für einen juristischen Laien möglich - auskenne, kann ich sagen: Da würde jeder Richter vor Lachen vom Stuhl fallen. Insofern: Entweder ist das ganze angebliche Rechtswissen von Nicole Camien einfach nur Show (siehe auch Verwechslung von Strafgesetzbuch mit Sozialgesetzbuch) oder sie schreibt hier bewusst solchen Quatsch. Und garniert diese rechtliche Drohung mit "Lieber Frank" Zuckerguss :) Irgendetwas konstruktives zur Lizenzierung? Nein. Insofern meine Bitte: Geht auf diese Störfeuer nicht mehr ein - wobei Kanji oben den Dreh ja gut hinbekommen hat zum Thema :)

Disclaimer: Dieser Exkurs zum Thema "Diskussionkultur von Rainbow Reiki Menschen" war im Kontext dieses Themas wichtig, damit jeder Beteiligte an dieser Diskussion weiß, was Sache ist. Mehr Arbeit werde ich mir erst einmal nicht mehr damit machen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
akasha-heart
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2014, 09:23
Reiki-System: Usui Reiki / Ex-RR

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von akasha-heart »

Hallo zusammen,

ich wünsche Euch ein gutes & gesundes Jahr 2017!

Lange habe ich hier mitgelesen und war unklar, ob ich mich schriftlich hier einbringen möchte.

Vielen Dank an Frank für die Möglichkeit, das Thema hier zu erörtern und danke auch für Deine Klarheit als Admin! Toll!
Ich bin eine Ex-RR-Meister-Schülerin und habe mich besonders über den Post von Katrin Axt bei facebook gefreut. Genau diese ehrliche Betrachtungsweise hat mir in all den Jahren gefehlt. Jemand, die mit Herz und Verstand ihre Position bezieht.
Davor ziehe ich echt meinen Hut! Das habe ich ihr auch persönlich rückgemeldet. Es war ein toller Austausch mit einer ehemaligen Mitschülerin aus vielen Ausbildungsjahren.

Mich hat das Thema "Lizensierung" an dieser Stelle nochmal besonders emotional berührt und ich habe hier vor meinem Handy gesessen und geweint.

Hatte ich damals noch eine Art "Zwischenvertrag" unterschrieben und mich dann aber nach reiflicher Überlegung doch dagegen entschieden.
Die Zeit bei WL möchte ich nicht missen, bin aber froh, dass ich unabhängig bin. Mich stimmt es immer noch traurig, dass seit Jahren eine Art "Bruch" durch die Hamelner Schülerschaft ging und geht. Z.T. auch erschreckend, was ich hier so aus den Kreisen lesen muss, die sich für die Lizensierung entschieden haben (siehe auch der Post eben von Frank hier zum Thema "Diskussionskultur von RR Menschen"). Ich bin immer noch erstaunt, dass man anscheinend glaubt, damit in der Reiki-Szene noch auf besonderen Zulauf zu hoffen...


Lieben Gruß

Anja
Tigeraugen
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2017, 16:09

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Tigeraugen »

Hallo Dagmar und Frank,
lese ich das richtig, das ihr hier, anstatt über das eigentliche Thema der Lizenzierung zu sprechen, mit riesigen Beiträgen über die Kommunikationsstile anderer sinniert und euch gleichzeitig beschwert, das diese anderen vom eigentlichen Thema ablenken?
Lalita
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2014, 14:17
Reiki-System: Usui Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Lalita »

Lieber Frank,
es tut mir sehr leid für dich, dass dir das Thema so an die Nieren geht und du dich so angegriffen fühlst. Du scheinst du ja ganz schön was aushalten zu müssen.

Liebe Anja,
auch für dich tut es mir sehr leid, dass du wegen der Lizenzierung weinen musst und dir das alles so nahe geht.
Benutzeravatar
Lamia
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2016, 16:12
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Lamia »

Tigeraugen hat geschrieben:Hallo Dagmar und Frank,
lese ich das richtig, das ihr hier, anstatt über das eigentliche Thema der Lizenzierung zu sprechen, mit riesigen Beiträgen über die Kommunikationsstile anderer sinniert und euch gleichzeitig beschwert, das diese anderen vom eigentlichen Thema ablenken?
Hallo Tigeraugen,
aus meiner Sicht gehören persönliche Erfahrungen, die mit und durch die Diskusssion über die Lizensierung enstehen, durchaus zur Diskussion.
Herzliche Grüße
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Lomarys »

Tigeraugen hat geschrieben:Hallo Dagmar und Frank,
lese ich das richtig, das ihr hier, anstatt über das eigentliche Thema der Lizenzierung zu sprechen, mit riesigen Beiträgen über die Kommunikationsstile anderer sinniert und euch gleichzeitig beschwert, das diese anderen vom eigentlichen Thema ablenken?
für den Kommentar haste Dich extra angemeldet....sacht auch viel aus :zunge:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Lalita
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2014, 14:17
Reiki-System: Usui Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Lalita »

Lomarys hat geschrieben:
Tigeraugen hat geschrieben:Hallo Dagmar und Frank,
lese ich das richtig, das ihr hier, anstatt über das eigentliche Thema der Lizenzierung zu sprechen, mit riesigen Beiträgen über die Kommunikationsstile anderer sinniert und euch gleichzeitig beschwert, das diese anderen vom eigentlichen Thema ablenken?
für den Kommentar haste Dich extra angemeldet....sacht auch viel aus :zunge:
Ich dachte, es soll um das Thema gehen? Ich würde gerne Wissen, wie lange man in diesem Forum sein muss, damit man etwas schreiben darf, ohne das der Kommentar nicht ernst genommen wird, weil man neu ist.
Emilie
Reiki-Laterne
Beiträge: 164
Registriert: 13.07.2009, 12:55

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Emilie »

Lalita hat geschrieben:Lieber Frank,
es tut mir sehr leid für dich, dass dir das Thema so an die Nieren geht und du dich so angegriffen fühlst. Du scheinst du ja ganz schön was aushalten zu müssen.
Liebe Anja,
auch für dich tut es mir sehr leid, dass du wegen der Lizenzierung weinen musst und dir das alles so nahe geht.
Hallo Lalita,

welche Erfahrungen hast Du mit dem Lizenzierungsprogramm gemacht? Wie ich lese, scheint Dir das Thema ja wichtig zu sein. :megagrins:
Liebe Grüße,
Emilie
Emilie
Reiki-Laterne
Beiträge: 164
Registriert: 13.07.2009, 12:55

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Emilie »

Tigeraugen hat geschrieben:Hallo Dagmar und Frank,
lese ich das richtig, das ihr hier, anstatt über das eigentliche Thema der Lizenzierung zu sprechen, mit riesigen Beiträgen über die Kommunikationsstile anderer sinniert und euch gleichzeitig beschwert, das diese anderen vom eigentlichen Thema ablenken?
Hallo Tigeraugen,

ich möchte auf das eigentliche Thema lenken. Lese ich es richtig, dass Du selbst noch gar nichts über die Lizenzierung geschrieben hast? Kennst Du Dich mit dem Thema Lizenzierung näher aus? :wink:
Liebe Grüße,
Emilie
Dagmar Stier
Reiki-Kerze
Beiträge: 62
Registriert: 28.11.2016, 16:19
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryôhô, Shingon Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Dagmar Stier »

Frank hat geschrieben: Dieser Exkurs zum Thema "Diskussionkultur von Rainbow Reiki Menschen" war im Kontext dieses Themas wichtig, damit jeder Beteiligte an dieser Diskussion weiß, was Sache ist.
Ich finde es kein Exkurs, den Kommunikations-Stil der Rainbow-Reiki Leute (und den von Walter Lübeck) zu studieren, weil die Kommunikation das gesamte Thema durchzieht, also auch die rechtlichen Auseinandersetzungen gegen Monika Meyer und die Argumentationsketten in den veröffentlichen Akten. Außerdem wird das Mittel der Kommunikation bzw. Manipulation dazu benutzt, um genau davon abzulenken. Also hat das aus meiner Sicht schon sehr viel mit dem Thema „Rainbow-Reiki“-Lizenzierung zu tun.

Als ausgebildete Rainbow-Reiki-Meisterin kann ich dazu folgendes sagen:

In der Rainbow Reiki Meister Ausbildung 1. Dan gibt es ein Seminar namens „Ganzheitliche Kommunikation“, an dem ich ca. 2008 teilgenommen habe. In dem dazugehörigen Manual von Walter Lübeck geht es vor allem um Rhetorik, Satzbau, Argumentationsketten und um gezielte Stilmittel zur Durchsetzung gegen bestimmte Leute. Es werden darin knapp 50 Schlagfertigkeit-Möglichkeiten aufgezeigt.

Im RR-Manual werden von Walter Lübeck zum Beispiel Strategien aufgezeigt, wie man als Rainbow Reiki Seminarleiter rhetorisch mit Fragen, Ja-Aber-Fragen, Einwänden, Gegenreden usw. umgeht. Kommt zum Beispiel ein Einwand, wird der aufgenommen und in eine Frage umgewandelt. Oder es kommt ein Einwand und dazu wird eine Gegenfrage gestellt: „Wie darf ich das verstehen?“
Eine weiteres gelehrtes Stilmittel ist der „Boomerang“: Wenn ein Schüler einen anderen Standpunkt, eine Frage oder einen Gegenargument hat, wird dieses genommen und wie ein Boomerang zurück gegeben oder :pfeil: in Zweifel gezogen.

Bei der anwaltlichen Argumentationskette gegenüber Monika Meyer war es auch so, dass es eine Strategie des Anwalts von Walter Lübeck war, Monika in Zweifel zu ziehen, indem beispielsweise von Walter bezweifelt wurde, dass Monika tatsächlich Rainbow Reiki gelernt hat und behauptet wird, dass das nur Usui Reiki mit Rainbow-Reiki Zusätzen war, was Monika gelernt haben soll, also dass es Rainbow-Reiki erst seit 2010 geben soll.

Ich finde, das geht genau in die gleiche Richtung.
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von nimue »

Danke Emilie, für die Erinnerung ans Thema,
dennoch möchte ich mich hier einmal an die neuen User aus der Rainbow-Familie wenden.
Dieses Forum hat eine langjährige Tradition und viele User tauschen sich hier nicht nur jahrelang schon aus, sondern viele kennen sich bereits von vielen Community-Treffen und der Reiki Convention. Ich möchte auch alle langjährigen User nochmal bitten, ontopic zu bleiben. Neue sind hier immer willkommen, werden auch ernst genommen und wir haben für Neue einen Vorstellungsthread. Diskussionen, bei denen man nicht immer einer Meinung war, gab es auch und der schriftliche Umgangston ist nicht immer leicht, auch wenn man Smilies benutzt. Dieses Forum hat auch Regeln. Sich hier anzumelden aufgrund einer aktuellen Diskussion ist völlig legitim, aber gleich beim ersten Posting loszupoltern und eine aus meiner Sicht Beschwerde über die Einhaltung der Regeln, in eine Frage verpackt, anzubringen, ist keine gelungene Vorstellung in dieser Community. Da fällt mir das Sprichwort "wie es in den Wald hineinschreit....." ein. Auch Kommentare von Rainbow-Reikianern über dieses Forum sind nicht förderlich für die Atmoshäre, die man sich damit in diesem Forum schafft.
Ich nehme hier und bei Facebook eine kämpferisch-verteidigende Haltung von Rainbow-Reikianern wahr, die jeden Funken an Kritik sofort mit mehrerern Leuten in Gruppen bekämpfen und dabei regelrecht Mobbing betreiben. Dieses Forum als "Ort, an dem die Lebensregeln über Bord geworfen werden" zu bezeichnen aufgrund einer Äußerung eines Users, dies als Grundeinstellung aller User oder gar des Betreibers zu verallgemeinern, nur weil hier nicht moderiert wird, wie gewünscht, wirkt auf mich sehr seltsam. Es schreibt hier jeder User für sich eigenverantwortlich und gibt die Verantwortung seiner Worte nicht an einen Admin ab. Auch die freiwillige Angabe seines Namens liegt nicht in der Verantwortung der Admins.
Die Kommunikationsmuster, die aufgrund der auffälligen Art in der Kommunikation mit Rainbow-Reikianern immer deutlicher erscheinen, umso mehr Menschen aus diesem Kreise dazukommen, fallen inzwischen sofort ins Auge. Die Worte "spannend", "interessant", "konkrete Beweise" und wie oben beschrieben in Fragen verpackte Ablenkungen.
Und gibt es einen Kritiker, kommen aus allen Ecken in Gruppen von immer mehr Menschen solche Muster, wird subtil oder direkt angegriffen oder lächerlich gemacht. Bei den Angriffen gegen Frank wird er als der DEI (eigentlich wär Einzahl DEUS) dieses Forums lächerlich gemacht, oder besser gesagt, es wird versucht, ihn damit lächerlich zu machen. Wer dieses Forum kennt, weiß, dass Frank hier kein Gott ist, aber er ist der Cheffe hier und das, weil er der Betreiber ist, hier seit 17 Jahren ehrenamtlich seine freie Zeit dafür investiert, dass es hier einen Ort des Austausches gibt, für alle Interessierte und Praktizierende aller Stilrichtungen. Ich weiß, wieviel Arbeit und Wissen du hier investierst, für uns alle und zwar kostenlos... danke dafür nun auch mal hier, Frank!
Als ich hier vor Jahren von Rainbow-Reikianern Berichte über die damals ganz neue Turbo-Behandlungsmöglichkeit las und es auch im Chat viele Diskussionen gab, hatte ich meine Bedenken zu diesem Stil. Auf der ersten Reiki Convention, noch vor der Lizensierung, habe ich einige RR´s kennen und mögen gelernt und habe ihre Arbeit, ihr Engagement schätzen gelernt und konnte meine Bedenken bereinigen. Was ich seit der Lizensierung erlebe, verstehe ich nicht mehr. Wo ist der Respekt gegenüber Andersdenkenden geblieben, wo das Verständnis für die Gefühle anderer, die ich wahrnahm? Es scheint mir, als hätte die Lizensierung nicht nur eine Spaltung innerhalb des Stils bewirkt, sondern auch viele Herzen verhärtet oder getroffen. Sehr schade.
Die Frage, die mir seit einiger Zeit nicht aus dem Kopf geht ist, welche Motivation steht hinter dem ganzen? Liebe oder Angst? Für mich sieht es sehr nach Angst aus.... aber liebe Rainbow-Reikianer, ich lerne gerne auch wieder dazu und würde mich freuen, wenn ich damit falsch liege.

Viele Grüße
Nicole
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von reiki-kanji »

Tigeraugen hat geschrieben:Hallo Dagmar und Frank,
lese ich das richtig, das ihr hier, anstatt über das eigentliche Thema der Lizenzierung zu sprechen, mit riesigen Beiträgen über die Kommunikationsstile anderer sinniert und euch gleichzeitig beschwert, das diese anderen vom eigentlichen Thema ablenken?
Wertes Tigerauge,

das ganze Leben gestaltet sich mit und durch Kommunikation und zwar verbaler sowie nonverbaler.
In dem Moment, in dem ein Kind anfängt zu sprechen, beginnt die verbale Kommunikation und es ist ganz erheblich in jeder Gruppe, welcher Kommunikationsstil gepflegt wird.

Und somit ist es auch von erheblicher Bedeutung, ob jemand Kommunikation offen oder missbräuchlich gestaltet bzw. welchen Kommunikationsstil er pflegt.

Ein Dank an Dagmar, die hier einmal aus der gängigen Praxis berichtet hat.
Brigitte Müller würde sich wohl bei dem hier berichteten im Grab umdrehen.

Es ist nichts schlimmes daran, Worte wie "spannend" oder "interessant" zu verwenden oder Nachfrage zu stellen ... wenn es ehrlich gemeint ist.
Zum anderen kann es als rhetorisches Mittel durchaus gelegentlich benutzt werden und zwar, wenn ein Meister einem Schüler auf eine ganz bestimmte Weise etwas klarmachen möchte. Nur wird dies dann auch hinterher erklärt und wieder aufgelöst.

Es zeugt schon von ziemlicher Überheblichkeit, wenn hier Personen diese rhetorischen Kunststückchen an anderen Menschen ausprobieren möchten und sich dann in den Schmollwinkel zurückziehen, wenn es nicht klappt ... und insbesondere, wenn diese Personen dann möglicherweise noch gar keine Meister sind.
Da möchte dann wieder das Küken der Henne beibringen, wie Eier gelegt werden.

Und nochmal was zur Lizensierung.
Ich gewinne mehr und mehr den Eindruck, das WL mehr und mehr Menschen in seinen Bann zieht, die genau auf das stehen: vermeintliche Exklusivität, Hauptsache die Marke und das Label stimmen, Rücksicht auf andere Fehlanzeige.
War das nun von Beginn an WLs Absicht oder ist er vielleicht dummerweise in den Strudel seiner Schüler geraten ?
War er immer so ? Also ich kenne ihn nicht, lediglich von Bildern ... von daher mag die Frage vielleicht erlaubt sein.

Und ganz nebenbei hat akasha-heart hier ein neues Reiki-System eingeführt. :D
Sie ist die erste, die in dieser Rubrik "Ex-RR" eingetragen hat.

LG Kanji
Dagmar Stier
Reiki-Kerze
Beiträge: 62
Registriert: 28.11.2016, 16:19
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryôhô, Shingon Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Dagmar Stier »

Zum Thema Kommunikations- und Umgangsstil innerhalb der Lizenzordnung von Walter Lübeck gibt es ebenfalls einen weiteren beachtenswerten Punkt, bei dem es einem die Sprache verschlagen kann.

Bei Monika Meyer’ Posting zur Lizenzordnung habe ich unter Punkt: Kündigung von Lizenzen, Unterpunkt 4) gelesen:
"Als Geschäftsgeheimnisse gelten weiterhin Inhalte der …Audio- oder Video-Mitschnitte von Seminaren und Beratungsgesprächen von … Inhabern von Rainbow Reiki Lizenzen .…"

Das bedeutet also, wenn ich als sogenannter „Lizenzierter“ ein Seminar gebe, gilt der gesamte Inhalt meines Seminars einschließlich der mündlichen Beiträge und Fragen meiner Schüler als ein Geschäftsgeheimnis von Walter Lübeck. Sobald dazu eine weitere Person Einblick bekommt, indem beispielsweise mein Schüler darüber jemand Dritten etwas dazu sagt, kann Walter meinen Lizenzvertrag kündigen.
Das halte ich für äußert fragwürdiges Geschäftsgebahren und ich denke, hier werden mehrere Rechte verletzt. Aber eine doch sehr bedrückende Vorstellung, wie hier mit mir als „Lizenznehmer“ und mit Schülern von Lizenz-Nehmern umgegangen werden soll, finde ich.
Dagmar Stier
Reiki-Kerze
Beiträge: 62
Registriert: 28.11.2016, 16:19
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryôhô, Shingon Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Dagmar Stier »

reiki-kanji hat geschrieben:Und ganz nebenbei hat akasha-heart hier ein neues Reiki-System eingeführt. :D
Sie ist die erste, die in dieser Rubrik "Ex-RR" eingetragen hat.
LG Kanji

Gute Idee, Anja, der will ich folgen
Dagmar Stier
Reiki-Kerze
Beiträge: 62
Registriert: 28.11.2016, 16:19
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryôhô, Shingon Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Dagmar Stier »

Zwei weitere Stilmittel, die im Manual von Walter Lübeck in der Rainbow Reiki Meister Ausbildung 1. Dan im Seminar namens „Ganzheitliche Kommunikation“ gelehrt werden, an dem ich ca. 2008 teilgenommen habe, sind folgende:

Konfrontation und „den Doofen spielen“! Unter dem Thema „den Doofen spielen“ fallen etliche weitere Postings in diesem Forum, derzeit aktuell:
Lalita hat geschrieben:Ich dachte, es soll um das Thema gehen? Ich würde gerne Wissen, wie lange man in diesem Forum sein muss, damit man etwas schreiben darf, ohne das der Kommentar nicht ernst genommen wird, weil man neu ist.
oder Kommentare von Paulinchen, wie Frank schon mehrfach festgestellt hat:
Frank hat geschrieben:Entweder ist das ganze angebliche Rechtswissen von Nicole Camien einfach nur Show (siehe auch Verwechslung von Strafgesetzbuch mit Sozialgesetzbuch) oder sie schreibt hier bewusst solchen Quatsch.
Neben diverser Stilmittel bezüglich der Rhetorik und Schlagfertigkeit gibt es ein weiteres RR-Seminar im Rahmen der Rainbow Reiki Meister Ausbildung 1. Dan, an dem ich ca. 2008 teilgenommen habe. Nach dem Manual von Walter Lübeck lernt man Vorträge und Reden zu halten, indem man die Vorlage anderer berühmter Reden nimmt und diese umschreibt, um so auf der unbewussten Wieder-Erkennungsebene der Rede zu reiten und damit Leute massiv zu manipulieren.

Die in dem RR-Manual von Walter Lübeck abgedruckten Beispiele sind die Rede des Papstes Urban II mit seinem Aufruf zum Kreuzzug in 1095 und die Rede von Dr. Martin Luther King Jr. „I have a dream“, das die berühmte Rede von ihm war, die er vor 250.000 Menschen am Lincoln Memorial in Bezug zum Marsch auf Washington am 28.08.1963 gehalten hat.

Ganz am Anfang der Diskussion um die RR-Lizenzierung gab es ein Posting von Ingo Schröder, das ich im Netz gesehen habe, das den Titel hatte: "Ich habe einen Traum". Dieses Posting zum Thema RR-Lizenzierung war genauso aufgebaut, wie die Rede von Martin Luther King. Es tauchen immer mal wieder Beispiele solchen Verhaltens auch durch andere "große" Meister des RR auf, die in diesem Stil Vorträge halten und Walter Lübeck folgen, das ich spannend finde zu beobachten.
Dagmar Stier
Reiki-Kerze
Beiträge: 62
Registriert: 28.11.2016, 16:19
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryôhô, Shingon Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Dagmar Stier »

Frank hat geschrieben: in diesem Thread um die Lizenzierung von Rainbow Reiki geht und nicht darum, wer bei wem arbeitet ...Bitte bleibt OnTopic ...
Danke Frank für Deinen Hinweis und ich bemühe mich sehr darum, viel Konstruktives zum Thema beizutragen. Jetzt ist es allerdings so, dass verschiedene Nutzer sich selber nicht daran gehalten und in diesem Thread etwas völlig Unpassendes gepostet haben, indem Sie Aussagen zu meiner Person treffen. Daher poste ich etwas dazu, weil daran sehr schön ebenfalls wieder ein typisches Muster erkennbar ist, und zwar:

Sich selber völlig daneben zu benehmen und sich ins Unrecht zu setzen und danach zu den Ersten zu gehören, die dem „Betroffenen“ mit Rechtsmaßnahmen drohen und sie teilweise sogar zu ergreifen.

Dieses Verhalten kann man bei Walter Lübeck erkennen, der eine Lizenz einführt und etliche eigene RR-Schüler abmahnt und sogar mit Berufungsverfahren verklagt, obwohl er mit der Art und Weise der Einführung der Lizenz riesengroßen Mist gebaut hat, wie das Gericht in 1. Instanz sogar bestätigt hat.

Dieses Verhalten kann man ebenso bei Paulinchen/Paula/Nicole Carmien beobachten. Sie selber setzt sich ins Unrecht über Spekulationen in Bezug auf meine Person und droht als nächstes mit rechtlichen Schritten, weil „Spekulationen in Bezug auf Nicole Carmien`s Person vorgenommen wurden“.
Paulinchen hat geschrieben:Soweit ich weiß, korrigiere mich, wenn das nicht richtig ist, bist du die Mini-Job kraft von Mark Hosak, sein komplettes Büro, mit diesem Mini Job

Hallo Paulinchen/Paula/Nicole Carmen,

ich finde es schon sehr seltsam, dass ausgerechnet Du dich auf Spekulationen zu Deiner eigenen Person verwehrst, die keine sind, aber selber Spekulationen zu anderen Personen vornimmst.

Wie kommt es, dass Du Dich besser über meine berufliche Tätigkeit auskennst als ich selber? Ist das nicht eine Spekulation in Bezug auf meine Person?
Wer hat dir das gesagt, dass das so ist?
Woher weißt du das?

Also erstens ist es falsch, dass ich einen Mini-Job bei Mark Hosak habe!
Zweitens ist es falsch, dass ich bei ihm einen Büro-Job habe!
Ich bin wo völlig anders tätig.


Nicole, das sind Falschaussagen zu meiner Person und das ist einer Strafanzeige und einer Abmahnung wert. Eine Abmahnung vom Admin hast Du diesbezüglich bereits erhalten. Da ich bereits Strafanzeige gegen WL erstattet habe, schrecke ich auch nicht vor weiteren Anzeigen zurück.

Ich erwarte einen Widerruf dieser falschen Tatsachenbehauptungen von Dir auf dieser Plattform und ich fordere Dich auf, mir die Personen zu nennen, von denen Du diese Information hast.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Dagmar,

hmmm .... was soll man dazu sagen ...
... also zunächst mal der Fairness halber, dass man jede Sache in einem positiven Sinn gebrauchen kann oder eben im negativen Sinn missbrauchen.

Natürlich kann es als Warnung für die ganz Lieben unter den Reikianern hilfreich sein, dass sie um diese Stilmittel wissen. Denn darum zu wissen, ist schon mal ein guter Schutz, wenn man an schräge Vögel gerät.

Wenn nun aber aufgefordert wird, diese Mittel aktiv zu verwenden, dann ist das eine ziemlich böswillige Indoktrination von Schülern.
Das erste, was mir zu deinem Post eingefallen ist, ist:
"das ist doch alles nur geklaut ... das ist doch alles gar nicht deines ..." na du weißt schon, wie es weitergeht.

Sollte das, was du hier berichtest richtig sein, so heißt das nichts anderes, als dass der "weltgrößter Schützer geistigen Eigentums", selbst vieles nur geklaut hat und seine Schüler zu so etwas anhält.
Und sowas hat eine Frau Schavan und einen Herrn von Guttenberg dann doch schon mal den Doktortitel gekostet ....

Und wenn das, was du hier berichtest stimmt, dann rücken diese Dinge RR für mich (und ich betone, dass das meine ganz persönliche private Einschätzung ist, der niemand folgen muss) eher weg von einem Reiki-Stil und hin zu einer sektenartigen Gruppierung.
Und nein ... ich kann und werde diesen Eindruck nicht beweisen oder diskutieren, denn wie gesagt, es ist lediglich eine Einschätzung.
Man könnte auch sagen ein Bauchgefühl und ein solches lässt sich nicht beweisen.

Aber dann passt es für mich auch, dass solche Lizenzverträge genau so gestrickt sind, dass WL für rein gar nichts verantwortlich gemacht werden kann, aber gleichzeitig die totale Kontrolle über alles hat.

Wenn das nun alles so stimmen sollte, finde ich es sehr mutig von dir, über diese Dinge zu berichten, denn derartige Gruppen fürchten nur eines mehr als "Aussteiger" ... Aussteiger, die über Interna berichten.
Tja ... was soll ich sonst noch sagen.
Ganz ehrlich ... ich bin recht erschüttert und weiß im Augenblich auch nicht, ob ich noch mehr davon wissen möchte.

LG Kanji
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Lomarys »

Kanji...genau das sind meine Gedankengänge....
Und wenn diese Schlussfolgerungen auch nur ansatzweise richtig sind, ist der Schaden, der angerichtet wird, nicht absehbar.....

Zum einen versuchen viele Reikimenschen Reiki als ergänzende Heilmethode in der Schulmedizin zu etablieren....und die Menschen der Reikiconvention leben das Gemeinsame und Verbindende aller Reikistile...besinnen sich auf die Essenz...

dann die andere Seite....wie es sich immer klarer zeigt...
im RR- oder im RR Linzensierungsprogramm scheint es eben nicht so wirklich vorrangig um Reiki zu gehen....sondern um ein System mit bewusst geschürten Abhängigkeiten und Manipulationen seitens der Lehrer......was egal in welchen Bereich auch immer....ein No Go darstellt.

eigentlich möchte ich das alles nicht glauben....nur die Informationen lassen keine andere Schlussfolgerung zu.....traurig ist das.....
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Paulinchen
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2016, 16:50
Reiki-System: Usui Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Paulinchen »

Liebe Dagmar,
die Aussage hast du selbst öffentlich in einem Forum getroffen (als du und MH aus der Lizenzierung gegangen seid). Alternativ kann ich viele Menschen bitte, mir die Anmeldebestätigungen von den Seminaren von MH vorzulegen - wilslt du das wirklich?

Allgemein -
es gab hier irgendwo die Frage nach Walters Meinung, bitte mal aus Seite 2 des Forum schauen, da steht sie!
Darüber hinaus - wie kommt es, dass die Diskussion eines Reiki Stils der am meisten frequentierte Chat in diesem Forum ist?
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung - Warum?

Beitrag von reiki-kanji »

Walter Lübeck hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich möchte hier mal etwas darüber schreiben, wofür das Rainbow Reiki Lizenzprogramm und der Schutz meines Geistigen Eigentums gut sein soll...
...
...
...

Mir geht es um den Schutz einer meiner Ansicht nach wertvollen Schule der Geistheilung - Rainbow Reiki.
Aha ... soso ...
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von reiki-kanji »

Paulinchen hat geschrieben:Liebe Dagmar,
die Aussage hast du selbst öffentlich in einem Forum getroffen (als du und MH aus der Lizenzierung gegangen seid). Alternativ kann ich viele Menschen bitte, mir die Anmeldebestätigungen von den Seminaren von MH vorzulegen - wilslt du das wirklich?

Allgemein -
es gab hier irgendwo die Frage nach Walters Meinung, bitte mal aus Seite 2 des Forum schauen, da steht sie!
Darüber hinaus - wie kommt es, dass die Diskussion eines Reiki Stils der am meisten frequentierte Chat in diesem Forum ist?
Paulinchen,

du lernst es wohl nie.
Erstens drohst du Dagmar schon wieder und zweitens stellt du schon wieder Suggestivfragen.

Ich sage dir jetzt mal was ich von dir halte (so nach den Erfahrungen, die ich bislang mit dir machen durfte):
Du bist eine Reiki-Schülerin. Und du mischt dich in eine Diskussion ein, die eigentlich Reiki-Meister führen sollten.
Du willst in einer Liga mitspielen, die noch zu hoch für dich ist.
Wenn Reiki-Schüler sich als diese hier vorstellen und bestimmte Fragen stellen, pflege ich häufig zu antworten: "geh und frage deinen Reiki-Meister."

Nun machst du bei der Teilnahme an dieser Diskussion auch noch eklatatne Fehler.
Erstens verteidigst du hier ständig deinen Stil, was nicht sooo schlimm ist. Aber du verteidigst auch noch auf einer persönlichen Ebene WL bzw. deinen Meister. WL bzw. dein Meister nennt sich Meister. Es ist absolut in Ordnung, wenn er sich nicht äußert, er wird seine Gründe haben, auch wenn wir sie nicht verstehen oder gut heißen. Aber wenn ein Schüler seinen Meister verteidigt, dann hat das was absurdes. Dein Meister kann sich selbst verteidigen und du bist offensichtlich nicht Willens oder nicht in der Lage dies einfach so hinzunehmen.

Den zweiten Fehler den du machst, ist zu glauben, dass außer WL bzw. RR keiner eine Ahnung von Suggestivfragen bzw. manipulativer Gesprächsführung hat.
Haben wir aber ...
.... und nun geht jeder hier halt so auf seine ureigenste Weise mit dieser Thematik um.
Frank z. B. klatscht erst mal jedem um die Ohren, er sei ein Troll.
Ich nehme einen Menschen, der sich hier doof ausgibt, einfach auch als doof hin und antworte so als wäre er auch doof....
... was diesen Menschen natürlich in die Situation bringt erklären zu müssen, dass er ja gar nicht so doof ist. (Siehe dein ganzes Geschreibe).
Wieder andere posten dann hier einfach nur drei :megagrins: :megagrins: :megagrins:

Ich gebe dir den gutgemeinten Rat (und du sagst ja immer, dass du lernen und verstehen willst):
Wenn du etwas über Reiki wissen willst, frage deinen Meister.
Wenn du auf Diskrepanzen stößt, zwischen dem, was dir dein Meister sagt und dem, was du hier liest und du das Vertrauen zu deinem Meister verloren haben solltest (um ihn zu fragen), dann äußere das so.

Wachse erstmal aus deinen Reiki-Kinderschuhen heraus.

Als ich noch klein war, durfte ich durchaus in der Erwachsenenrunde abends oder bei Besuch dabei sein. Aber wenn ich so vehement ständig in Unterhaltungen reingequatscht hätte, wie du hier, dann hätte ich zu hören bekommen: "Wenn sich die Erwachsenen sich unterhalten, haben die Kinder über Sachen, die sie nicht verstehen, den Mund zu halten."
Vielleich mangelt es dir eben einfach an ausreichen konsequenter Erziehung in Sachen "Benimmregeln".

So ... und nun kannst du mich ja verklagen, ob dieser ungehörigen Einschätzung deiner Person und Missachtung deiner Persönlichkeitsrechte.
Antworten