Rainbow Reiki Lizenzierung

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Lehrling »

ich find das interessant, daß sich Paulinchen und lapislicht anscheinend extra hier angemeldet haben um bei diesem Thema zu schreiben.... wie die wohl darauf gekommen sind....

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
lapislicht
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2016, 17:58
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von lapislicht »

Dagmar Stier hat geschrieben:
lapislicht hat geschrieben: .... mit dieser AMH Technik verdient. Da war die RR Welt noch in Ordnung, ... :lol:
Die erwähnte AMH-Technik ist entwickelt und gegründet von dem amerikanischen Reiki-Meister und Physiotherapeut Duff Cady, (verstorben 2009), der wenige Jahre vor seinem Tod mehrfach in Deutschland war und an verschiedenen Orten AMH-Seminare gegeben und seine Entwicklung unterrichtet hat. Ich selber bin in den Genuss gekommen, ihn persönlich kennengelernt und bei ihm das AMH gelernt zu haben, als er hier in der Gegend für ein Seminar organisiert war.

Insofern ist das ursprünglich also KEIN Rainbow Reiki, auch wenn das im Zusammenhang genannt wurde. Selbst wenn Walter Lübeck das mittlerweile ebenfalls als Seminar anbietet, kann er daran kein Urheberrecht haben, bzw. die AMH-Technik für den Markenschutz geltend machen oder ähnliches …
Da hast Du an meiner Aussage ja was Entscheidendes weg gelassen :lol: Die daraus angeblich erzielten Einnahmen! Habe ich irgendwo geschrieben, dass AMH eine Technik allein von WL ist? Das hast Du jetzt nett zusammen gedichtet! So wie die Sache mit dem Finanzamt. Und im AMH, was WL lehrt, gibt es Zusatztechniken, die er beigetragen hat und die derjenige, der auf seine hohen Einnahmen damit hinwies, auch damals unterrichtet hat. Und der nannte sich damals RR Lehrer.
lapislicht
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2016, 17:58
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von lapislicht »

Lehrling hat geschrieben:ich find das interessant, daß sich Paulinchen und lapislicht anscheinend extra hier angemeldet haben um bei diesem Thema zu schreiben.... wie die wohl darauf gekommen sind....

liebe Grüße
Lehrling
Ach sag bloss! Das geht mir mit dem User Topaz auch so :lol:
Dagmar Stier
Reiki-Kerze
Beiträge: 62
Registriert: 28.11.2016, 16:19
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryôhô, Shingon Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Dagmar Stier »

Paulinchen/Nicole Carmien hat geschrieben:Liebe Monika, es ist richtig, dass du mir angeboten hast, dass ich mir dir Schriftsätze - 300 Km von mir entfernt - ansehen kann und ich dir gesagt habe, die Reisezeit ist mir zu weit.
Nicole, mich verwundert, wie Du dann Seminare bei Walter Lübeck besuchen konntest, wenn Dir „die Reisezeit zu weit ist“. Monika ist von Walter nur wenige Kilometer entfernt.

Also ich an Deiner Stelle würde mich ausgiebig informieren wollen und mich nicht nur auf die Aussage von einer Seite verlassen. Schön, dass Du diesen Ansatz hier zumindest in Worten zeigst. Ich bin gespannt, wie Deine Taten aussehen werden. Ich selber finde, dass die Postings von Monika über das Forum hier sehr viel tatsächliche Informationen des Gerichtsurteils hergeben, weil Monika große Teile der Schriftsätze am Stück gepostet hat.

Außerdem denke ich, wer je das Vergnügen hatte von Walter Lübeck verklagt zu werden, wird in jedem Fall für wahrheitsgemäße Wiedergabe der Inhalte sorgen...
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Frank »

Dagmar Stier hat geschrieben:
Paulinchen/Nicole Carmien hat geschrieben:Liebe Monika, es ist richtig, dass du mir angeboten hast, dass ich mir dir Schriftsätze - 300 Km von mir entfernt - ansehen kann und ich dir gesagt habe, die Reisezeit ist mir zu weit.
Nicole, mich verwundert, wie Du dann Seminare bei Walter Lübeck besuchen konntest, wenn Dir „die Reisezeit zu weit ist“. Monika ist von Walter nur wenige Kilometer entfernt.
Genau das ist eine weitere Diskrepanz. Klar, sie wohnt in Hamburg, steht aber Walter doch so nahe, dass man davon ausgehen kann, dass sie das ein oder andere Mal in Hameln sein dürfte und dann problemlos bei Monika die Schriftsätze einsehen könnte.
Stattdessen reitet sie nun auf Skype herum - dabei sollte ihr, wenn sie schon mit ihren Rechtswissen kokettiert, klar sein, dass dies für Monika aus rechtlichen Gründen nicht ginge (Bildschirmübertragung > Vervielfältigungsmöglichkeiten > Weiterverbreitung).
Auch dies wirkt auf mich wieder eher als würde der User Nebelkerzen zünden wollen anstatt auf das eigentliche einzugehen. Genauso wie lapislicht jetzt über "ey, Mark Hosak hat an RR doch auch ganz gut verdient", von den eigentlichen Punkten ablenken möchte. Warum entsteht bei mir gerade bei RR-Leuten immer wieder der Eindruck, dass sie in Diskussionen stark zu manipulieren versuchen?

Und ich warte weiterhin auf Antwort auf mein Posting, wo ich wie von Paulinchen gewünscht, ein paar sachliche Argumente und Alternativkonzepte zusammen getragen habe.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Lomarys »

Wenn man den ganzen Faden liest......mit allen Reaktionen.....impliziert das doch leider, dass es mehr um Macht und Erfolg durch Erzeugen von Abhängigkeiten geht denn um Reiki.....

Und das ist soooo schade....und vor allem Wasser auf die Mühlen der Reiki-Skeptiker.....
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Lomarys »

Liebe Monika,
Dir wünsche ich viel Kraft und Unterstützung, ich habe grossen Respekt vor Deinem Engagement !

Eine liebevolle Umarmung schickt Dir unbekannterweise
Lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
MonikaMeyer
Reiki-Kerze
Beiträge: 85
Registriert: 21.11.2016, 20:31
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von MonikaMeyer »

Einige haben mich gefragt, wie das Berufungsverfahrens abläuft.

Zunächst hat Walters Anwalt nun 4 Wochen Zeit die Begründung für die Berufung dem Oberlandesgericht zu präsentieren. Diese Frist kann auch verlängert werden. Hierbei können neue Beweise vorgelegt werden, sofern diese in der 1. Instanz nicht verfügbar oder vorhanden waren. Mit oder ohne weitere Beweismittel wird das Oberlandesgericht die Entscheidung des Landgerichtes (beides Braunschweig) prüfen und das Urteil der 1. Instanz entweder bestätigen oder aufheben.

Ich bin optimistisch, da Walter schon in der 1. Instanz den Nachweis der „geschäftlichen Nutzung“ für 2 der 4 Marken nicht vorlegen konnte. Für die beiden anderen hat das Gericht u.a. aufgrund der zeitlichen Vertragskonstellation entschieden, dass sie gar nicht von der Markeneintragung betroffen sind.

Sollte das Oberlandesgericht anders entscheiden, würden sie damit einen Präzedenzfall schaffen. Bisher gibt es keine rückwirkende Verpflichtung dieser Art. In unseren Verträgen stand nichts von Lizensierung. Mit der Beendigung der Verträge haben wir die Genehmigung zur Nutzung der heute markenrechtlich geschützten Begriffe erhalten. Das Gericht müsste also urteilen, dass uns diese Genehmigung rückwirkend entzogen wird.

Dann könnten alle, die nicht staatlich anerkannte Ausbildungen anbieten, darauf zurückgreifen und sich so verhalten wie Walter: Ich bilde aus, warte ein Weilchen, bis sich die Schüler etabliert haben, trage eine Marke ein und kassiere permanent Lizenzgebühr und/oder Fortbildungskosten, und das eben auch für ehemalige Ausbildungsteilnehmer. Das ginge weit über die Reiki-Szene hinaus und würde Abzockern Tür und Tor öffnen, denn der neue Markeninhaber muss ja nicht mal der ehemalige Ausbilder sein. Niemand mit einer solchen Ausbildung könnte mehr sicher sein, dass nicht irgendwann jemand vor der Tür steht und Geld haben will.

Ich glaube nicht, dass ein Gericht so entscheidet. Walters Anwälte vermutlich auch nicht, deswegen haben sie ja versucht zu belegen, dass ich gar nicht Rainbow Reiki erhalten habe, sondern nur Reiki, somit auch nur diesen Begriff nutzen darf und RR erst nach Abschluss meines Vertrages „so wirklich“ entwickelt wurde. Da das Gericht hierauf nicht eingegangen ist, haben sie in der Endphase der 1. Instanz versucht, meine Ausbildungsverträge rückwirkend zu kündigen. Zu diesem Zweck haben sie unter anderem vorgetragen, ich hätte wegen meines (ganz normalen) Impressums behauptet, dass die geschützten Marken meinem Urheberrecht unterliegen. Mit anderen Worten, ich würde behaupten die Erfinderin von Rainbow Reiki zu sein. Das Gericht hat aber meinen Ausbildungsvertrag als abgeschlossenes Dienstverhältnis eingestuft, für das eine Kündigung nicht vorgesehen ist.

Jetzt muss man sehen, ob das Oberlandesgericht die Auffassung der 1 .Instanz teilt.

Wenn ich dann so lese, was mir alles unterstellt wird, kommen mir die Akteure vor wie Bauern auf dem Schachbrett. Es geht nicht um Qualitätssicherung, nicht um Schutz des geistigen Eigentums, nicht um Standards für Kunden, nicht um Fortbildungsunwilligkeit oder einen Kampf gegen das Markenrecht. Es geht darum, ob man mögliche 15.000 Teilnehmer, Schüler oder Meister in ein Lizenzprogramm zwingen kann, wenn sie mit RR kommerziell arbeiten möchte.

Es geht ganz profan um Geld und um nichts anderes. All die Aufregungen hier dienen nur der Ablenkung von dieser Tatsache und bin mir nicht mal sicher, ob die Bauern hier merken, dass sie benutzt werden. Dass es andere Möglichkeiten gegeben hätte, wie Walter sein System hätte „schützen“ können, hat Frank hinreichend ausgeführt. Vielen Dank an dich Frank, für diese klare Zusammenfassung.

Jetzt muss ich aber noch etwas Erfreuliches mitteilen. Am Freitag erreichte mich auch die Benachrichtigung, dass ich mein Verfahren gegen Walter hier beim Amtsgericht Hameln gewonnen habe. Es ging dabei um die Erstattung meiner Rechtsanwaltskosten wegen einer ungerechtfertigten Abmahnung (angebliche Urheberrechtsverletzung).

Vielen Dank an alle, die mir ihre lieben Wünsche, Kraft, Verständnis und Rückhalt geben. Ich freue mich sehr über so viel positives Feedback und es bestärkt mich darin weiterzumachen. In diesem Sinne einen ehrlich gemeinten licht- und liebevollen Gruß zurück an euch. Danke
Benedikt
Reiki-Kerze
Beiträge: 38
Registriert: 07.03.2013, 17:38
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Benedikt »

Lomarys hat geschrieben:Wenn man den ganzen Faden liest......mit allen Reaktionen.....impliziert das doch leider, dass es mehr um Macht und Erfolg durch Erzeugen von Abhängigkeiten geht denn um Reiki.....
Dazu einfach mal ein nettes Zitat aus der Feder des Walter L.:
"Ein spiriueller Lehrer nutzt die Situation seines Schülers nicht wirtschaftlich oder sexuell aus, und macht ihn nicht abhängig."
Quelle: Das Reiki-Kompendium, Windpferdverlag, Seite114

Aha! :D
Paulinchen
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2016, 16:50
Reiki-System: Usui Reiki

@ Franks fragen

Beitrag von Paulinchen »

Lieber Frank,

ich bin sehr faul (ich liebe das Pareto Prinzip), doch habe ich mich schnell durch das geschriebene gelesen.

Ich danke dir für deine Zusammenfassung und mag dir darauf antworten!

Zu 1 - was bitte ist trollen?

Zu 2 - das Beispiel von der Messe ist nicht sinnfrei! Sind wir uns einig, dass ich auf eine Messe gehen könnte und sagen könnte - ich mache Pferdehufen Reiki und bin Meister? Oder ich mache Super Engel Lichtarbeit und bin Meister? Ich bin mir sicher, dass könnte ich, weil die Namen nicht geschützt sind. Genauso konnte jeder in der Vergangenheit sagen, ich mache Rainbow Reiki und habe mich selbst zum Meister ernannt. Hier in HH hat eine Frau RR angeboten, die hatte nichts damit zu tun, aber es war nicht zu verhindern, weil RR nicht dem Markenschutz unterlag. Das was jetzt kommt schrieb ich schon einmal, aber anscheinend, bist du genauso faul wie ich!? :engel: und liest nicht aufmerksam. Wenn ich eine Marke eintragen lasse und eine Lizenz vergebe, aber nicht dagegen vorgehe, wenn jemand diese Marke nutzt und keine Lizenz hat, ist die eingetragende Marke quasi wertlos und ich verliere das Recht daran. Es gab bisher einen extrem günstigen Lizenzzugang mit minimalen Vorraussetzungen. So wie du es vorgeschlagen hast :king: :applaus: .

Zu 3 - Wenn ich Bücher unter einem Namen geschrieben hätte und irgendwann festgestellt hätte, dass es kurz davor ist, dass, das was ich entwickelt habe, zu Allgemeingut wird, weil ich verpasst habe, meine Recht an meinem Gedankengut anzumelden - ich würde es tun! Ich hätte ebenso gehandelt!

Zu deiner Antwort, warum ich nicht zu Monika fahre - ich gehöre nicht zu den Menschen, die der Meinung sind, dass sie jedes Seminar besuchen müssen und dadurch auf Ausbildungskosten von € 75.000,- kommen (wer das tut ist vielleicht auch eher im Haben als im Sein, falls dir das geläufig ist) und Walter bietet die Seminare, dich ich besuchen möchte, in HH, Kiel und Lübeck an - ich fahre das nächste Mal wer weiß wann nach Hameln, ist zur Zeit nicht geplant.

Ich bitte dich mir zu sagen, mit welcher Aussage bei dir der Eindruck entsteht, dass ich manipulieren möchte.

Spannend finde ich, dass Walter dich bei FB blockiert hat und du Post von seinem Anwalt bekommen hast - warum nur? Es hatte sicher keinen Grund und er wollte nur böse sein :knuddel: :knuddel:

Verstehe ich das richtig, dass wenn du einen Fehler gemacht hast, du es öffentlich irgendwo postest? Also wenn ich einen Fehler mache - ich mache ständig welche - sage ich es dem Menschen, den es betrifft. Du weißt doch, glücklich ist der, der aus seinen Fehlern lernt und zum "Mensch-Sein, gehört es FEhler zu machen, dass habe ich von Walter gelernt, vorher dachte ich, FEhler gehen nicht. Er hat so viele Fehler und geht offen damit um.

Auf FB hast du auf meinen Post auf Katrin Axt geantwortet - wenn sie die Gründe der Lizenzierung verstanden hätte, würde sie anders reagieren, hat sie aber anscheinend nicht. Deswegen hat ich sie gefragt, warum sie in der Lizenzierung ist - bin ich deswegen gemein?

Alles Liebe
Paula
Paulinchen
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2016, 16:50
Reiki-System: Usui Reiki

@ Nimue

Beitrag von Paulinchen »

Deinen Namen finde ich spannend :-) Wie bist du darauf gekommen und was bedeutet er für dich!

Ich möchte hier niemanden angreifen, ich diskutiere nur :-)

Zu deiner Aussage, warum Walter Monika ein Seminar zur Fortbildung für Lizenzierte anbieten sollte:

Es gibt unabhängig von dem Preis für wiederholer Webinare für Lizenzierte, der Preis ist deutlich geringer, als der für Preis für wiederholer, in den WEbinaren werden neueste Entwicklungen und Forschungen bereit gestellt. Wußtest du, dass WL und Frank Arjava in Japan waren und sich dort zum Usui Reiki Meister ausbilden lassen haben, weil die in D zur Verfügung stehenden Informationen ihnen so komisch vor kamen?
Paulinchen
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2016, 16:50
Reiki-System: Usui Reiki

@ Taurus

Beitrag von Paulinchen »

Ich finde deine Ausführungen spannend! Das du dachtest, du seist elitär und dergleichen! Du bist auserwählt! So etwas denke ich nicht, dafür bringt mir meine kleine Tochter und viele Menschen, denen ich täglich begegne zu viel bei!

Warum glaubst du, dass ich einen Kampf führen möchte? Woraus schließt du das? Du kennst mich nicht! Ich mache seit meinem 7. Lebensjahr Kampfsport und führe tatsächlich für meinen Arbeitgeber die Gerichtsprozesse (mein Grundwissen im Bereich Recht ist solide), ich kenne mich gut genug um zu erkennen, wann ich was tue. Es geht mir hier darum Dinge richtig zu stellen. Warum schreibst du Engelchen, lass das? Das klingt spannend für mich! Aber ich verstehe es nicht! Warum denkst du, dass ich einen Kampf führe, den ich nicht gewinnen kann?? Wenn ich kämpfe, dann verliere ich nicht, dass ist eine Frage der inneren Landkarte, wenn ich Ziel vor Augen habe, engagiere ich mich so lange, bis ich es erreicht habe - für mich ist aufgeben keine Option :-) Aber nochmal, ich kämpfe hier nicht, ich versuche meine Meinung zu äußern :-)

Das ist so meine Art, aber nochmal, interessant ,was du zu RR Zeiten gedacht hast, diese Form von Phantasien der Macht hat nicht mit mir zu tun :-)

Vielleicht läßt du es, Bengelchen :-)
Paulinchen
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2016, 16:50
Reiki-System: Usui Reiki

@ Arwen

Beitrag von Paulinchen »

Lieber Arwen,

klar, du hast eine Frage nach der Zielgruppe gestellt, mir war die Richtigstellung deiner Falschaussage aber wichtiger und das ist es weiterhin!

Wir haben in Deutschland gerade "Vollbeschäftigung! und damit einen Bewerbermarkt! Ich war gerade auf einem Konkres in Berlin zu dem Thema und habe vor 15 Jahren das erste Mal ein Fachartikel zu dem Thema gelesen. Wer jetzt ohne Arbeit ist, ist seit vielen Jahren in der Arbeitslosigkeit und hat keine qualifizierte Ausbildung oder ist so faul wie ich (wobei ich in Lohn und Brot stehe und auch Klienten habe). Das Thema betriebliches Gesundheitsmanagement und Mitarbeiterbindung wird mittlerweile groß geschrieben und es gibt da einen spannenden § im StGB, der einigen Geistheilern ein gesichteres Einkommen sichert. Ich kenne viele RR Meiter (Usui nicht so), die mittlerweile gut von den Behandlungen und Seminaren leben können.

Zu deiner Frage nach der Zielgruppe - Menschen, die die Leistung schätzen, respektieren und damit etwas machen wollen, ganz einfach
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: @ Taurus

Beitrag von reiki-kanji »

Paulinchen hat geschrieben:Ich finde deine Ausführungen spannend! .....
Warum glaubst du, dass ich einen Kampf führen möchte? Woraus schließt du das? Du kennst mich nicht! Ich mache seit meinem 7. Lebensjahr Kampfsport und führe tatsächlich für meinen Arbeitgeber die Gerichtsprozesse (mein Grundwissen im Bereich Recht ist solide), ich kenne mich gut genug um zu erkennen, wann ich was tue. Es geht mir hier darum Dinge richtig zu stellen. Warum schreibst du Engelchen, lass das? Das klingt spannend für mich! Aber ich verstehe es nicht! Warum denkst du, dass ich einen Kampf führe, den ich nicht gewinnen kann?? Wenn ich kämpfe, dann verliere ich nicht, dass ist eine Frage der inneren Landkarte, wenn ich Ziel vor Augen habe, engagiere ich mich so lange, bis ich es erreicht habe - für mich ist aufgeben keine Option :-) Aber nochmal, ich kämpfe hier nicht, ich versuche meine Meinung zu äußern :-)
Warum, warum, warum ....
Spannend, spannend ...
Aber du verstehst es nicht.
Entweder deine Fragen sind echt und dann hast du ganz einfach keine Ahnung von Reiki,
oder sie sind unecht und dann dienen sie nur der Provokation.
Was du aber verstehst ist, einen Sprachstil zu benutzen, den ich mal als "Rechtsverdreherdeutsch" bezeichnen möchte.
Braucht hier nur niemand und erkennen hier offenbar auch viele.
Paulinchen hat geschrieben:Wir haben in Deutschland gerade "Vollbeschäftigung! und damit einen Bewerbermarkt! Ich war gerade auf einem Konkres in Berlin zu dem Thema und habe vor 15 Jahren das erste Mal ein Fachartikel zu dem Thema gelesen. Wer jetzt ohne Arbeit ist, ist seit vielen Jahren in der Arbeitslosigkeit und hat keine qualifizierte Ausbildung oder ist so faul wie ich (wobei ich in Lohn und Brot stehe und auch Klienten habe). Das Thema betriebliches Gesundheitsmanagement und Mitarbeiterbindung wird mittlerweile groß geschrieben und es gibt da einen spannenden § im StGB, der einigen Geistheilern ein gesichteres Einkommen sichert. Ich kenne viele RR Meiter (Usui nicht so), die mittlerweile gut von den Behandlungen und Seminaren leben können.
Na siehst du ... geht doch. :megagrins:
Was viele hier die ganze Zeit schon die ganze Zeit vermuten ... es geht ausschließlich um Kohle.
Und wer soll diese geldgierigen Geistheiler dann bezahlen ?
Wahrscheinlich mal wieder die normal arbeitenden Krankenversicherten, die sich gegen Beitragserhöhungen nicht wehren können.

Aber wenn dieses Fass aufgemacht werden sollte, dann öffnet dies den Heilpraktikern, die auch mit naturwissenschaftlich nicht nachweisbaren Methoden arbeiten dürfen, zunächst mal die Tür. Denn diese haben zumindest eine staatliche Überprüfung absolviert, die darauf ausgelegt ist festzustellen, dass sie keine Gefahr für die Volksgesundheit darstellen.

By the way ... könntest du diesen § aus dem Strafgesetzbuch mal mit einer Ziffer versehen ?
Nur so für den Fall, dass jemand ein StGB zur Hand hat und nachschlagen möchte, worum es sich dabei handeln soll.

LG Kanji
Paulinchen
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2016, 16:50
Reiki-System: Usui Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Paulinchen »

Lieber Kanji,

ist ein Fragen, nach den warum für dich so komisch? Ich für meinen Teil Hinterfrage Dinge - was ist daran aus deiner Sicht falsch? Bitte sage mir, was ich nicht verstehe? Vielleicht kann ich es dann besser verstehen! Mein Sprachstil rührt daher, dass ich Dinge wirklich verstehen möchte und interesse an meinem Gegenüber habe, das was du über meinen Sprachstil schreibst verstehe ich nicht.

Zu dem zweiten Teil deiner Ausführung: Natürlich möchte ich gut von dem Leben, was ich mache - geht es mir deswegen nur um Kohle? Vielleicht geht es mir darum, dass ich mir erlaube, ein gutes Leben zu haben. Zu den Sachen im Stgb - ich bin kein Steuerberater und darf deswegen nichts dazu sagen, die Menschen, die mir aber Nahe stehen und denen ich deswegen eine freundschaftlichen Rat geben durfte - die verdienen gut damit :-) Ich finde es gut, gut zu verdienen und ich tue ich gerne - aber geht es mir deswegen nur um Kohle? Ich erlaube es mir, dass ich mir gutes Essen und Trinken kaufe, dass ich die Dinge tue, die mir gut tun - geht es mir deswegen nur um Kohle? Vielleicht habe ich auch nur mein Armutsbewusstsein geheilt bzw. heile es :-)

Zu dem, wer es zahlt, die Arbeitgeber, weil sie es als Betriebskosten absetzen können :-) Weil sie die Mitarbeiter auf Grund von Vollbeschäftigung binden müssen, zumindest die guten :-) und es sie nichts kostest!

Lg
Paula
MonikaMeyer
Reiki-Kerze
Beiträge: 85
Registriert: 21.11.2016, 20:31
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von MonikaMeyer »

Hallo Kanji,

ich tippe mal auf §20a des fünften Sozialgesetzbuches (SGB V).
Taurus

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Taurus »

@Paulinchen/Nicole/ oder gleich Walter?

ich finde das voll hohl, echt! Aber mach mal so weiter. Freier Wille, ne?

Liebe Grüße
Ein Bengelchen :-)
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: @ Franks fragen

Beitrag von Frank »

Liebe Paulinchen, Paula, Nicole etc:
Paulinchen hat geschrieben: Wenn ich eine Marke eintragen lasse und eine Lizenz vergebe, aber nicht dagegen vorgehe, wenn jemand diese Marke nutzt und keine Lizenz hat, ist die eingetragende Marke quasi wertlos und ich verliere das Recht daran. Es gab bisher einen extrem günstigen Lizenzzugang mit minimalen Vorraussetzungen. So wie du es vorgeschlagen hast :king: :applaus: .
Ich weiß, dass man Marken verteidigen muss, ich habe selber welche :) Insofern sollte man nur Marken anmelden, die wirklich haltbar sind. Und nur weil man eine Marke anmeldet, muss man nicht zwangsläufig ein Lizenzierungsprogramm wie aktuell RR starten. Oder umgekehrt. Schau einfach mal bei ProReiki: http://www.proreiki.de/qualifizierung-z ... i-proreiki - eine deutlich bessere Lösung.
Und nein, mein Vorschlag unterscheidet sich deutlich von dem, was RR aktuell macht. Zumal zu Beginn der Lizenzierung die Zugänge teuer waren und Walter die Preise erst nachträglich angepasst hat, nachdem einige diese bereits verweigert hatten.
Paulinchen hat geschrieben: Zu 3 - Wenn ich Bücher unter einem Namen geschrieben hätte und irgendwann festgestellt hätte, dass es kurz davor ist, dass, das was ich entwickelt habe, zu Allgemeingut wird, weil ich verpasst habe, meine Recht an meinem Gedankengut anzumelden - ich würde es tun! Ich hätte ebenso gehandelt!
Meines Wissens ist es zum einen so, dass so manche Lehrbestandteile von RR gar nicht von Walter entwickelt worden sind, sondern von anderen RR-Meistern wie beispielsweise Mark Hosak. Walter hat dies auf einer frühen Reiki Convention, als noch alles in Ordnung war im Rainbow-Land, selbst gesagt. Soviel zum Thema "mein Gedankengut".
Zum anderen würde ich genau dies, was Walter getan hat und du tun würdest, nicht tun. Oder wenn, dann so, dass ich möglichst Leid vermeiden kann.
Wie schon oft geschrieben: Das große Problem ist die NACHTRÄGLICHE Lizenzierung.
Paulinchen hat geschrieben: Zu deiner Antwort, warum ich nicht zu Monika fahre - ich gehöre nicht zu den Menschen, die der Meinung sind, dass sie jedes Seminar besuchen müssen und dadurch auf Ausbildungskosten von € 75.000,- kommen (wer das tut ist vielleicht auch eher im Haben als im Sein, falls dir das geläufig ist) und Walter bietet die Seminare, dich ich besuchen möchte, in HH, Kiel und Lübeck an - ich fahre das nächste Mal wer weiß wann nach Hameln, ist zur Zeit nicht geplant.
Dann lass dir halt mal von Walter die Unterlagen mitbringen oder kopieren, ist doch einfach. Wenn du auch dazu nicht bereit sein solltest, gehe ich davon aus, dass dein angebliches Interesse an den Dokumenten schlichtweg gelogen ist.
Paulinchen hat geschrieben: Ich bitte dich mir zu sagen, mit welcher Aussage bei dir der Eindruck entsteht, dass ich manipulieren möchte.
Beispielsweise mit deinen Aussagen, dass du Einblick in die Unterlagen zur Klage haben möchtest, die vielfältigen Möglichkeiten dazu nicht nutzt, dann aber Monika unterstellst, sie würde nicht für Skype bereit stehen. Oder indem du erst Richtern Emotionen unterstellst, dann wieder nach entsprechenden Hinweisen sagst, ach nee, das würde an den Auszügen liegen, wie Monika sie zusammen gestellt hat.
Sehr manipulativ ist es von dir und deinem Kollegen, plötzlich die Einnahmen von Mark Hosak ins Spiel zu bringen. Denn mit dem eigentlichen Thema - was an der Lizenzierung falsch gelaufen ist - hat dies gar nichts zu tun. Einfach nur Nebelkerzen, um abzulenken.
Lustig auch, dass du angeblich so viel Ahnung von gerichtlichen Dingen hast, und dann das Strafgesetzbuch mit dem Sozialgesetzbuch verwechselst. Ziemlich viel Blendwerk, meinst du nicht?
Paulinchen hat geschrieben: Spannend finde ich, dass Walter dich bei FB blockiert hat und du Post von seinem Anwalt bekommen hast - warum nur? Es hatte sicher keinen Grund und er wollte nur böse sein :knuddel: :knuddel:
Der Anwalt wollte, dass ich Informationen hier aus diesem Thread lösche und ich habe mich geweigert und auf meinen Anwalt verwiesen. Ansonsten sollte dir klar sein, dass deine Zeilen völlig daneben sind.
Paulinchen hat geschrieben: Verstehe ich das richtig, dass wenn du einen Fehler gemacht hast, du es öffentlich irgendwo postest? Also wenn ich einen Fehler mache - ich mache ständig welche - sage ich es dem Menschen, den es betrifft.
Wenn ich Fehler mache, die eine größere Zahl Menschen betreffen, dann öffentlich. Ansonsten direkt privat. Da die Lizenzierung viele Menschen betrifft und die Art und Weise aus meiner Sicht ein Fehler ist, dürfte Walter diesen Fehler gern öffentlich zugeben. Aber ich denke, dass alle Betroffenen auch glücklich wären, wenn er sich direkt bei ihnen entschuldigen würde :)
Paulinchen hat geschrieben: Auf FB hast du auf meinen Post auf Katrin Axt geantwortet - wenn sie die Gründe der Lizenzierung verstanden hätte, würde sie anders reagieren, hat sie aber anscheinend nicht. Deswegen hat ich sie gefragt, warum sie in der Lizenzierung ist - bin ich deswegen gemein?
Katrin war emotional völlig von der Rolle und du hast sie auch noch angegriffen. Insofern fand ich deine Reaktion aggressiv und, ja, gemein. Kurz darauf hast du dich als empathischen Menschen bezeichnet - deine Reaktion hat allerdings gezeigt, dass du genau diese Qualität absolut hast vermissen lassen.
Sie hat auch differenziert erklärt, was sie an der Lizenzierung schätzt und was nicht. Du behauptest im Gegenzug absolut, du hättest etwas verstanden, Katrin nicht. Ist dir klar, wie überheblich das wirkt?

Auf meine Aufstellung der Möglichkeiten, wie Walter alternativ hätte vorgehen können, hast du keine einzige wirklich sinnvolle Antwort gegeben. Stattdessen hast du versucht, meinen Vorschlag gar noch völlig zu verdrehen. Wirklich sinnvolles hast du bislang hier nicht beigetragen, ganz zu schweigen von lapislazuli. Und dann Aussagen von dir, es gäbe Vollbeschäftigung in Deutschland. Ich kenne die aktuellen Zahlen, war früher externer Dienstleister der Arbeitsagentur und kann dir sagen, dass diese Aussage von dir absoluter Blödsinn ist.

Ist dir überhaupt klar, dass du hier und auf Facebook als eine Art Stellvertreterin von Rainbow Reiki auftrittst, die mit aggressivem und manipulativ wirkenden Schreibstil einen ganz schlechten Eindruck hinterlässt und du damit dem Ansehen deines Systems schadest?
Ähnlich wie mich nach den Aussagen von Patrick Lankau - immerhin zuständig bei ProReiki für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - mehrere Nachrichten von Reiki Menschen erreicht haben, dass sie völlig vor den Kopf geschlagen seien und sie ihre Mitgliedschaft im Verband kommendes Jahr gern kündigen möchten.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Lamia
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2016, 16:12
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Lamia »

Paulinchen hat geschrieben:
Ich möchte hier niemanden angreifen, ich diskutiere nur :-)
So nach dem Motto: "Keine Angst, der beißt nicht, der will nur spielen..." ?! :lol:
@Paulinchen
Ich finde eine Art, zu diskutieren, die hauptsächlich auf Angriff und Unterstellungen beruhen, eher kontraproduktiv. Darüber täuscht "Interessant" und "Spannend" nicht hinweg, auch wenn es häufiger vorkommt. Und zwar völlig unabhängig vom Gegenstand der Diskussion.
Paulinchen hat geschrieben:
Wir haben in Deutschland gerade "Vollbeschäftigung! und damit einen Bewerbermarkt! Ich war gerade auf einem Konkres in Berlin zu dem Thema und habe vor 15 Jahren das erste Mal ein Fachartikel zu dem Thema gelesen. Wer jetzt ohne Arbeit ist, ist seit vielen Jahren in der Arbeitslosigkeit und hat keine qualifizierte Ausbildung oder ist so faul wie ich (wobei ich in Lohn und Brot stehe und auch Klienten habe).
"Konkres"??? Oha. Das ist aber eine sehr einseitige Sichtweise... Erzähl doch z.B. davon bitte mal den hochqualifizierten Ü40ern, die keinen Job bekommen, weil sie den Firmen zu teuer sind.
Das alles geht aus meiner Sicht so weit an der Realität vorbei, dass mir dazu nur noch eines einfällt: Hier in Köln sagt man "Jedes Ding hat 3 Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." Ich entscheide mich jetzt mal für die Dritte... :lol:

Und wünsche allen eine gute Nacht
Emilie
Reiki-Laterne
Beiträge: 164
Registriert: 13.07.2009, 12:55

Re: @ Nimue

Beitrag von Emilie »

Paulinchen hat geschrieben:Wußtest du, dass WL und Frank Arjava in Japan waren und sich dort zum Usui Reiki Meister ausbilden lassen haben, weil die in D zur Verfügung stehenden Informationen ihnen so komisch vor kamen?
Hallo Paulinchen,

soll das jetzt ein besonderes Aushängeschild für RR sein? :roll: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum bei RR immer noch das traditionelle Usui Reiki erwähnt wird. Das sind m. E. zwei Systeme in einer Ausbildung.

Übrigens kann man sich die neuen Richtlinien für die Lizenzierungsordnung nur per Email anfordern. :guckstdu:
Liebe Grüße,
Emilie
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: @ Nimue

Beitrag von Frank »

Emilie hat geschrieben:
Paulinchen hat geschrieben:Wußtest du, dass WL und Frank Arjava in Japan waren und sich dort zum Usui Reiki Meister ausbilden lassen haben, weil die in D zur Verfügung stehenden Informationen ihnen so komisch vor kamen?
Hallo Paulinchen,

soll das jetzt ein besonderes Aushängeschild für RR sein? :roll: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum bei RR immer noch das traditionelle Usui Reiki erwähnt wird. Das sind m. E. zwei Systeme in einer Ausbildung.
Paulinchen schreibt da eh wieder völligen Quatsch. Arjava lebte wegen seiner Frau in Japan, und ist nicht wegen Reiki dorthin. Und er war unzufrieden mit seinem System, weil er es von seinem Bruder Raj gelernt hat, der "Reiki ohne Lehrer" erfunden hat, um ein bisschen Chaos zu stiften. Und "zufällig" ist Arjava in Japan dann über die Yamaguchis gestolpert und hat diese Chance sofort ergriffen wie viele von uns es wohl getan hätten.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Emilie
Reiki-Laterne
Beiträge: 164
Registriert: 13.07.2009, 12:55

Re: @ Nimue

Beitrag von Emilie »

Frank hat geschrieben: Paulinchen schreibt da eh wieder völligen Quatsch. Arjava lebte wegen seiner Frau in Japan, und ist nicht wegen Reiki dorthin. Und er war unzufrieden mit seinem System, weil er es von seinem Bruder Raj gelernt hat, der "Reiki ohne Lehrer" erfunden hat, um ein bisschen Chaos zu stiften. Und "zufällig" ist Arjava in Japan dann über die Yamaguchis gestolpert und hat diese Chance sofort ergriffen wie viele von uns es wohl getan hätten.
Das mit Arjava ist für mich nachvollziehbar und war mir auch bekannt. Ja, die Chance hätte ich auch ergriffen. :) Aber die Motivation von WL verstehe ich nicht, weil seine Reiki-Linie recht kurz ist und er da noch Bedenken hegte, bzw. ihm etwas komisch vorkam, finde ich komisch. :megagrins:
Liebe Grüße,
Emilie
Benutzeravatar
Shalala
Reiki-Laterne
Beiträge: 118
Registriert: 07.05.2008, 00:42
Reiki-System: die Ursprungsform nach Mikao Usui seit 1986
Wohnort: Köln

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Shalala »

'
Wie Ikarus der Sonne zu nahe kam, schmolzen seine Flügel aus Wachs.

Er fiel zu Boden und ward tot.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von reiki-kanji »

Paulinchen hat geschrieben: Zu den Sachen im Stgb - ich bin kein Steuerberater und darf deswegen nichts dazu sagen,
Du darfst einen § aus einem öffentlichen Gesetzbuch nicht nennen ? :o
Und das weil du kein Steuerberater bist ? :o :o

Toller Witz :megagrins: :megagrins: :megagrins:

Hör einfach auf dauernd nach faulen Ausreden zu suchen und nenne einfach den korrekten § und das korrekte Gesetzbuch. (bei Bedarf frage ich dann einen Steuerberater).

Auf den restlichen Salmon bin ich nicht bereit einzugehen.

Gruß Kanji
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von reiki-kanji »

Taurus hat geschrieben:@Paulinchen/Nicole/ oder gleich Walter?
:megagrins: :megagrins: :daumen:

Wenn man es mit dem, was der Herr L. so früher im Forum hier so stilmäßig verfasst hat, könnte es passen.
Hat halt kein Lektor vorher in den Händen gehabt, wie all die Bücher. :nixweiss:
Ich gehe aber mal davon aus, dass es sich tatsächlich um Nicole Camien handelt.

LG Kanji
Zuletzt geändert von reiki-kanji am 20.12.2016, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten