Advents- und Weihnachtszeit 2014

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Advents- und Weihnachtszeit 2014

Beitrag von Elvira »

Hallo liebe User hier im Forum,

und wieder ist es soweit und ich eröffne einen Thread zur Weihnachtszeit, den 9. mittlerweile.

Wenn Ihr auf die Uhrzeit schaut, wann ich geschrieben habe, seht Ihr, es ist gegen 2 h morgens. Wir kommen gerade von einer Familiengeburtstagsfeier, ein 70. Geburtstag. Der Saal in einer Altentagesstätte war geschmückt mit ganz vielen Tonkartonbildern an den Wänden und den Fenstern. Die Tische mit vielen Kerzen und Weihnachtssternen versehen, also auch schon in Vorbereitung auf den Advent.

Genau wie bei uns zu Hause. Ich kann durchs Fenster sehen, wo der leuchtende Lichterbogen steht. Männe, der gerne Holzarbeiten macht, hat vor 20 Jahren 2 Lichterbögen für uns angefertigt, einen für Wachskerzen, der steht im Eßzimmer und einen für's Fenster mit einer Lichterkette.
Überall im Haus ist Selbstgebasteltes zu finden. Mittlerweile auch schon von unserem ersten Enkel. Ich liebe es "bunt". Wahrscheinlich durch die Zeit bedingt als unsere Mädels kleiner waren. Beide im Dezember geboren, feierten auch dann die Kindergeburtstage. Da waren natürlich schon einmal die Luftschlangen auf den Tannenzweigen. Und trotz dieser turbulenten Tage haben wir uns immer Zeit genommen, Kerzen anzuzünden, Kekse zu essen bei einer Tasse Tee und vorzulesen und auch zu singen (auch außerhalb der Kirche :wink: , es geht ..... armer Männe :zunge: ).

Seit 34 Jahren habe ich ein wunderschönes Buch für die Weihnachtszeit. Dieses Buch hatte es den Kindern immer angetan. Was da alles so drinnen steckte: Lieder, Gedichte, Geschichten, Plätzchenrezepte, Bastelideen. Wir "drei Frauen" lieben das Buch. Und mittlerweile ist dieses Buch auch "gefüllt mit Erinnerungen"... wunderschöne Weihnachtskarten, Liedertexte aus der Kirche, liebevolle Briefe von Freunden etc.

Und seit 3 Jahren habe ich überlegt, es den Mädels zur Weihnachtszeit zu schenken. Aber gibt es das denn überhaupt noch??? Natürlich, der uns allen bekannte große Versandhandel hat das Buch gebraucht angeboten. :D Und ich habe zugeschlagen. :upside:

Zwei Bücher lagen vor mir, eines sogar mit einem Umschlag und ein Jahr älter als meines. Ich schrieb jedem Mädel vorne ins Buch ein paar persönliche Worte, zog Zettel vom vergangenen Louise Hay Kalender, kopierte ein besonderes Lied.... füllte also auch schon ein bißchen dieses Buch. Dann packte ich es in Weihnachtspapier, legte eine Packung Kekse dabei, ein Duftlicht, eine Kopie von einer Tonkartonarbeit (Bärenmutter mit Kind und Laterne) und einen handgeschriebenen Brief. Die Mädchen bekamen es von mir zu St. Martin geschenkt.

Die Reaktion beider Töchter brauche ich hier nicht beschreiben, jede Mutter einer Tochter wird sich das denken können.
Ich habe beide Töchter auf jeden Fall sehr glücklich gemacht. Eine Kindheitserinnerung habe ich hiermit weitergegeben. Und beide Mädels geben es an ihre Lieben weiter.

Und natürlich, wie sollte es anders sein, ist Kirche und Chor zu dieser Zeit wieder sehr im Vordergrund. Den lebendigen Adventskalender gibt es in unserer Gemeinde dieses Jahr auch wieder. Habe mir schon aus dem Kirchenblatt die Termine von meinen Chorschwestern rausgesucht, die ich dann aufsuchen werde.

Hier zu Hause wird auch immer wieder inne gehalten. Mein Bedürfnis nach Ruhe ist momentan sowieso sehr groß.

Naja und Plätzchenbacken ... vielleicht hilft mir Männe wieder dabei wie im letzten Jahr mit dem Enkel zusammen.

So Ihr Lieben, jetzt habe ich ein bißchen von uns zu Hause geplaudert.

Wie sieht es bei Euch in der Advents- und Weihnachtszeit aus? Laßt uns ein bißchen daran teilhaben.

In diesem Sinne wünsche ich Euch von ganzem Herzen eine wunderschöne Advents- und Weihnachtszeit.

Herzlich grüßt Euch die Elvira aus dem Kohlenpott
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Advents- und Weihnachtszeit 2014

Beitrag von Elvira »

Unser Enkel (2 1/2) ist jetzt im Kindergarten und hatte am Dienstag seine erste Nikolausfeier.

Lars verspeiste gerade einen Schokokeks, als der Nikolaus den Raum betrat. Lars hörte sofort auf zu essen und guckte faszinierend auf den großen roten Mann. Unser Enkel wurde als 5.er aufgerufen und ging auch nach Vorne. Dann auf den Weg überlegte er es sich anders und ging nach Mama, die dann mit ihm nach vorne zum Nikolaus ging. Der wußte, daß Lars Autos über alles liebte und besonders Traktoren mochte. :wink:
Die Eltern haben im Vorfeld einen Socken abgegeben, in denen die Leckereien hinein kamen. Diesen nahm Lars entgegen.

Tochter Reikigirl hatte zwei Nächte damit verbracht, Lars zu beruhigen. Die große Gestalt hat ihm wohl sehr viel Furcht eingeflößt. Wie sollen so kleine Zwerge verstehen, was diese große Gestalt von ihnen will.

Aber war das nicht bei uns allen so? Wenn ich mir die Nikolausfotos aus meiner Kindheit angucke, ich sehe auf keinem sehr glücklich aus. Ich weiß nicht mehr, ob meine Eltern mir mit dem Nikolaus und seiner Rute "gedroht" haben.

Auch in den Schulen heute wird der Nikolaus teils noch eingesetzt als "kleine Drohung", damit wieder ein bißchen mehr Ruhe herrscht.

Wir haben in dieser Woche den 26. Geburtstag mit Tochter Honeysmile gefeiert. Viel Spaß haben wir gehabt an dem bunt gedeckten Tisch, mit den Lichtern und brennenden Kerzen rundherum, den leckeren Kuchen und Weihnachtskeksen, Autos, Kinderbüchern und Malstiften. Und als ich zwei Geschichten aus dem Adventskalender "Der Andere Advent" vorlas, saß Lars auf meine Schoß und lauschte Oma's Stimme :wink: .

Wünsche Euch einen guten Tag ob mit oder ohne Nikolaus :D .


Es grüßt herzlich
Elvira :D
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Advents- und Weihnachtszeit 2014

Beitrag von Lehrling »

Hier hab ich den Link zu einem schönen Adventskalender http://www.palverlag.de/adventskalender ... ender.html - ein wenig Ruhe, ein wenig Zuhören, ein wenig Nachdenken...

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Adventskalender

Beitrag von Lehrling »

lieber spät als nie - vielleicht ist für den einen oder anderen noch das passende dabei:

bei digitalcourage/adventskalender geht es um die Sicherheit der eigenen Daten im Internet.

Wenn man oben in der Adressleiste den Tag ändert, kann man noch einige Tage zurückblättern.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Gerde
Reiki-Kerze
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2014, 10:18
Reiki-System: Usui-Reiki III, Lehrerin
Wohnort: Eifel

Re: Advents- und Weihnachtszeit 2014

Beitrag von Gerde »

. . .und wenn die fünfte Kerze brennt,
dann hast Du Weihnachten . . .

Meine Eltern haben wie jedes Jahr mehrere selbst hergestellte
Adventkränze oder Gestecke in der Wohnetage verteilt,
wie es sich gehört alle mit je 4 roten Kerzen bestückt.
Sie werden auch jeden Tag angezündet - eine wunderschöne Beleuchtung.

Als ich meinem Vater sagte, dass wir bestimmte Dinge Montag oder spätestens Dienstag erledigen müssen und das damit begründete, dass Mittwoch Weihnachten ist, fiel er heute morgen aus allen Wolken. Er wies auf den Adventskranz und meinte, es sei doch erst der zweite Advent und damit noch reichlich Zeit bis Weihnachten. Tatsächlich: an allen Adventsgestecken hatten bisher immer nur zwei Kerzen gebrannt. Es war weder meinen Eltern, noch meiner Schwester oder mir aufgefallen.

Liebe Grüße, Gerde
Gerde
Reiki-Kerze
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2014, 10:18
Reiki-System: Usui-Reiki III, Lehrerin
Wohnort: Eifel

Re: Advents- und Weihnachtszeit 2014

Beitrag von Gerde »

Baum-Test
Endlich . . . es ist geschafft, der Weihnachtsbaum meiner Eltern für draußen steht - und so zeitnah: ein Tag vor Weihnachten ! ! ! :D
Gestern Abend stand er eigentlich auch "schon" - aufgebaut und von Menschenhand auf Standfestigkeit getestet war er jedenfalls. Heute morgen sollte dann die Lichterkette dran.
Sollte . . .
Meine Eltern und ich bewunderten um 6.00 Uhr vom Fenster aus den wunderbar gerade stehenden Baum im Hof (Ihr glaubt gar nicht, wie viel Wunder dazu gehörte!). Ich wohne auf der anderen Straßenseite. Mein Kater bemerkte auf der Suche nach mir die Veränderung in "seinem" Revier, mein Elternhaus ist natürlich sein Revier.
Das muss untersucht werden !!! Einmal schnuppernd drum rumschleichen, "meins" deutlich machen (nach Kater-Art natürlich), "nicht-deins" Richtung Schwesterchen signalisieren, . . . Und dann: auf höherer Ebene untersuchen, ob auch da alles ok ist.
Können Kater entsetzt gucken ? Seit heute morgen kenne ich die Antwort: Yes, they can !
Er hatte sich winterspeckschwer auf 70 cm Höhe vom Stamm wegbewegt. Den Kater konnten wir zunächst gar nicht sehen, aber der Ast bewegte sich, dann bewegte sich der Stamm - erst kaum, dann etwas und schließlich ... also kurz gesagt: von Katerpfote geprüft war der Baum nicht ganz so standhaft wie von Menschenhand getestet.
Können Katerschwester-Katzen schadenfroh gucken ? Jo ! They can !
Sie haben natürlich beide ihr Leckerchen von meinen Eltern bekommen.
Gerechtigkeit muss sein! Wir haben doch Weihnachten.

Liebe Grüße, Gerde
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Advents- und Weihnachtszeit 2014

Beitrag von Elvira »

Liebe Gerde, Eure Gesichter hätte ich gerne gesehen, als Ihr den Kater entdeckt habt :D .

Tochter Reikigirl hat schon seit Samstag den Tannenbaum stehen. Natürlich wollte der Enkel Lars mithelfen beim Schmücken.

Die Weihnachtskugeln sind handbemalt und innen dekorativ gestaltet aus Kunststoff, dieses Jahr kamen sie noch an den Baum, kindersicher :zunge: . Und diese Kugeln sollte Lars aus dem Karton nehmen und an den Baum hängen (Nordmann-Tanne ... piekt nicht). Das klappte nicht so wirklich, also nahm er die Kugeln und gab sie an Papa weiter und der hängte sie auf.
Dann war der Karton leer und Lars überlegte nicht lange .... Papa hat ja wohl auch Spaß und sollte beschäftigt werden :wink: , also nahm Lars die unten hängenden Kugeln ab und reichte sie schön brav an Papa weiter. :D :wink: Schönes Spiel ... alle hatten Spaß.

Morgen sind alle Kids :wink: bei uns, nach den Gottesdiensten .... Familiengottesdienst mit Kinderchor wird mit Lars besucht und 17.30 h Gottesdienst, in dem unser Chor singt, sind wir "ohne Enkel".
Wenn bei uns Bescherung ist, mal schauen, wie Lars auf unseren Tannenbaum reagiert, Männe liebt nämlich die pieksende Blaufichte :D . Freue mich riesig auf unsere kleine Familienfeier.

Und an dieser Stelle wünsche ich allen Usern hier im Forum eine gesegnete Weihnachtszeit im Kreise Eurer Lieben. :knuddel:

Herzlich grüßt
Elvira
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
kurze14

Re: Advents- und Weihnachtszeit 2014

Beitrag von kurze14 »

Eine sehr schöne Geschichte, Danke.
Und mit diesem Danke wünsche ich allen hier ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr.
Herzlichst Eure
kurze14
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Advents- und Weihnachtszeit 2014

Beitrag von Lehrling »

vielen Dank für diese schönen Weihnachtsgeschichten :)

Gerde,
wie gut daß der Kater die Standfestigkeit vor dem Anbringen der Lichterketten geprüft hat, er hat ein Gefühl für das richtige Timing :daumen:

Elvira,
dem Verhalten mit den Weihnachtskugeln nach wird Lars mal der perfekte Ostereierverstecker :applaus: früh übt sich... oder Talente lassen sich früh entdecken :wink:

auch von mir für alle ein gesegnetes Weihnachstfest und eine frohe Zeit mit euren Lieben

Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Michaela
RVD
Beiträge: 448
Registriert: 19.01.2002, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki und RVD
Reiki-System: Usui-Reiki
Wohnort: 72514 Inzigkofen-Vilsingen
Kontaktdaten:

Re: Advents- und Weihnachtszeit 2014

Beitrag von Michaela »

Frohe Weihnachten und ein glückliches, gesundes, spannendes und erfolgreiches Jahr 2015 mit vielen tollen Reiki-Begegnungen :knuddel: !

Alles Liebe
Michaela
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Advents- und Weihnachtszeit 2014

Beitrag von Elvira »

Bei uns ist es Silvester ruhig und ich freue mich riesig. Männe und ich auf der roten Couch :wink: bei Kerzenschein, etwas Leckeres zu essen, vielleicht etwas spielen. Mal schauen. Auf jeden Fall "Dinner for one" ansehen, gehört irgendwie dazu. :wink:
Die Töchter und Anhang feiern mit Freunden.

Es war ein Jahr mit Höhen und Tiefen. Oft habe ich dieses Jahr die Aussage "ich bin zufrieden" benutzt. Irgendwie klingt da etwas Neues in mir.

Ich wünsche Euch allen ein glückliches und gesundes Jahr 2015.

Und an dieser Stelle möchte ich mich bei allen unseren "Alt-Usern" :wink: bedanken, daß Ihr, uns dem Reikiland, "treu geblieben seid" und natürlich auch bei den Neu-Usern für den "frischen Wind" bedanken, den Ihr uns gebracht habt. :knuddel:

Es grüßt aus dem Kohlenpott
die Elvira und knuddelt alle, die es mögen :knuddel
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Advents- und Weihnachtszeit 2014

Beitrag von Lehrling »

Wir werden auch ein ruhiges Silvester verbringen, seeeehr entspannt :D
und mein Rückblick sagt, daß dieses Jahr 2014 uns sehr viele Erfahrungen gebracht hat ( die unserer Meinung nach auf mehrere Jahre verteilt auch noch gereicht hätten).

Also Hoffnung und Spannung und frohe Erwartung, daß 2015 ein erfreulicheres Jahr wird - wir werden sehen und erleben ....

Danke fürs Reikiland als sicherer Hafen, der Fernreikichatraum ist klasse.

euch allen einen guten Rutsch in ein wunder-volles 2015

Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Advents- und Weihnachtszeit 2014

Beitrag von mel25 »

Huhu,

ich werde nachher auf Nachtwache sein... für mich der beste Ort an Sylvester :D

Ich hab immer noch eine leichte "Knallphobie" und bin dort vor der Knallerei geschützt. Ich werde es mir um Mitternacht mit meiner lieben Kollegin ein paar Minuten gemütlich machen und aufs neue Jahr anstoßen... sofern die Bewohner uns lassen.
Ich freue mich jedenfalls auf diese Schicht.

Für alle, die entspannt zu Hause bleiben, kann ich auch empfehlen, den "Wunschpunsch" von Michael Ende mal in Echtzeit zu lesen. Schafft man leicht und man kann ich kleine Pausen für Telefonate, leckeres Essen etc. einschieben. Allerdings fängt das Buch schon um 17 Uhr an... also schnell ein Exemplar suchen, wenn man es noch packen will... oder fürs nächste Jahr vornehmen.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und kommt gesund ins neue Jahr :saufkumpel:

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Advents- und Weihnachtszeit 2014

Beitrag von Elvira »

Mein "der Andere Avent"-Kalender ging bis zu den Hl. Drei Könige. Und heute zum Abschluß fand ich einen tolles Text von einem Irischen Weihnachtslied.
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Antworten