therapeutisches berühren

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
yinyang
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2011, 19:07
Reiki-System: Reiki nach USUI

therapeutisches berühren

Beitrag von yinyang »

Hallo Ihr Lieben
Hat jemand von euch diese Woche, ich glaube es war am Dienstagabend, die Sendung über Therapeutisches Berühren gesehen. Es wird unter anderem in einem Krankehaus in Berlin intensiv angewand, sprich die Schwestern dort sind darin ausgebildet. Interessanterweise waren es fast dieselben Handpositionen wie wir sie von Reiki her kennen. Nur der Name Reiki fiel kein einziges Mal. Man nennt es auch TT nach Therapeutic Touch, eine Lehre wie sie in den USA weitergegeben wird. Also braucht man eigentlich gar keine " Einweihung " schreibe ich jetzt mal ganz ketzerisch. Es geht anscheinend auch ohne großes
" Brimborium " :wink: Na was meint ihr denn dazu ?
lg yinyang
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und der Wind macht die Schiffe segeln. A. Köstler
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: therapeutisches berührenh

Beitrag von Lehrling »

Hallo yinyang,

nein, hab ich nicht gesehen.
, eine Lehre wie sie in den USA weitergegeben wird.
ah ja, und wie wird sie weitergegeben? in kleinen Päckchen? per Händedruck? fällt sie personenbezogen vom Himmel? oder gibt es da ganz zufällig Kurse, in denen man das lernt?

ich verstehe jetzt nicht, was du mit großes >Brimborium< meinst? erklär doch mal bitte genauer...

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
*Jo*

Re: therapeutisches berühren

Beitrag von *Jo* »

Natürlich gibt es Methoden, die ohne Einweihung in dem Sinne auskommen.

@Lehrling

Dürfte sich um eine alte Methode handeln der man halt einen neuen Namen verpasst hat. Matrix Energetics ist so ein ähnlicher Fall. Da braucht man auch keine Einweihung.

Gruß Jo
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: therapeutisches berühren

Beitrag von Lehrling »

ich habe gerade mal Wiki bemüht:http://de.wikipedia.org/wiki/Therapeutic_Touch

unter Ausbildung steht da:
Dabei gilt als Mindestvoraussetzung für die Ausübung von TT eine Ausbildung aus 48 Unterrichtsstunden Theorie und 20 Unterrichtsstunden über Fallbeispiele.
stimmt, eine Einweihung wird nicht angegeben.....

mitfühlendes Berühren ist das, was beim Baby fast jeder automatisch macht und bei kranken und erst recht alten Menschen denjenigen wohltut, insofern eine sehr alte Methode.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
yinyang
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2011, 19:07
Reiki-System: Reiki nach USUI

Re: therapeutisches berühren

Beitrag von yinyang »

Also " Brimborium " war natürlich sehr ironisch :oops:
Und wenn du die Sendung nicht gesehen hast Lehrling, weißt du ja auch gar nicht wie ich das meine. Es war eben so, dass es mich sehr stark an Reiki wie wir es geben erinnert hat. Zumindest was die Handpositionen anbelangt. Und mit Brimborium meinte ich eben die Einweihungen. Denn bei Healing Touch, bzw. Therapeutischem Berühren geht es um die gleiche Behandlung, nur eben ohne Einweihung. Also fließt doch die universelle Lebensenergie auch ohne öffnen der Reikikanäle, oder was meint ihr.
Sonnig heiße Grüße
yinyang
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und der Wind macht die Schiffe segeln. A. Köstler
*Jo*

Re: therapeutisches berühren

Beitrag von *Jo* »

Eine Energie fließt da mit Sicherheit.

Gruß Jo
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: therapeutisches berühren

Beitrag von Lehrling »

yinyang hat geschrieben:weißt du ja auch gar nicht wie ich das meine
deswegen habe ich gefragt.

68 Unterrichtsstunden sind weniger Brimborium als eine Reikieinweihung ? und ob dir diese Unterrichtsstunden geschenkt werden?
Zitat aus dem Buch "Therapeutic Touch" von Dolores Krieger S.28:

In der Tat war eine der grundlegenden Erkenntnisse, auf denen Therapeutic Touch von Anfang an aufgebaut war, daß sich der Patient letztendlich selbst heilt.Bei dieser Auffassung wirkt der Heiler oder Therapeut als menschliches Energieversorgungssystem, bis das Immunsystem des zu Heilenden soweit gefestigt ist und diese Aufgabe selbst übernehmen kann.
Der erste Satz stimmt mit Reiki überein, der zweite nicht mehr.
Reiki ist ausdrücklich nicht Weitergabe der Energie des Reikigebers, vielmehr fungiert der Reikigeber nur als Kanal und leitet Reiki an den Patienten weiter. Die eigene Energie soll rausgehalten werden.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
yinyang
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2011, 19:07
Reiki-System: Reiki nach USUI

Re: therapeutisches berühren

Beitrag von yinyang »

Der erste Satz stimmt mit Reiki überein, der zweite nicht mehr.
Reiki ist ausdrücklich nicht Weitergabe der Energie des Reikigebers, vielmehr fungiert der Reikigeber nur als Kanal und leitet Reiki an den Patienten weiter. Die eigene Energie soll rausgehalten werden.
liebe Grüße
Lehrling
Aber wer will denn so genau wissen, dass diese Energie nicht alles Eins ist. Man kann doch nicht nachmessen ob der Therapeut nur seine eigene Energie weitergibt, oder ob es die universelle Lebensenergie wie bei Reiki ist, die dann fließt. Ich habe zwar einmal von einem Geistheiler gelesen, wo man die Energie gemessen hat, welche der Patient empfängt. Aber woher genau diese Energie stammt, ist wohl nicht nachweisbar.
Lehrling hat geschrieben: 68 Unterrichtsstunden sind weniger Brimborium als eine Reikieinweihung ? und ob dir diese Unterrichtsstunden geschenkt werden?

ich meinte damit nur, dass das " Mysterium " der Einweihung vielleicht gar nicht nötig ist. Obwohl es mir persönlich schon gut gefallen hat.
lg yinyang
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und der Wind macht die Schiffe segeln. A. Köstler
*Jo*

Re: therapeutisches berühren

Beitrag von *Jo* »

yinyang hat geschrieben:Aber wer will denn so genau wissen, dass diese Energie nicht alles Eins ist. Man kann doch nicht nachmessen ob der Therapeut nur seine eigene Energie weitergibt, oder ob es die universelle Lebensenergie wie bei Reiki ist, die dann fließt.
War das ne Ferneinweihung bei Dir?

Gruß Jo
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: therapeutisches berühren

Beitrag von Sister Jackhammer »

Therapeutic Touch gibt es schon recht lange, es wurde in Amerika von einer Krankenschwester entwickelt und hat seine "Wurzeln" in älteren Traditionen - im Westen in den verschiedenen Strömungen der Geistheilung, des "Magnestismus", "Mesmerismus", Inghams "Zonentherapie" und im Osten in der Meridianlehre.
Ich muß immer herzhaft lachen, wenn solche Schlüsse mal wieder gezogen werden wie: Es gibt andere Methoden als Reiki, in denen auch die Hände aufgelegt werden = Reiki und alle anderen Methoden sind das Selbe = da man bei anderen Methoden keine Einweihung braucht heißt das, man braucht gar keine Einweihung= alles ist Reiki= alles ist gleich= alles ist Eins, OM (und wer wollte beim letzteren Widersprechen).
Und bewiesen wird das dadurch, dass man Unterschiede nicht naturwissenschaftlich messen kann.

Ja super, dann war die Erde wohl jahrhundertelang eine Scheibe, weil keiner sie anständig ausmessen konnte und Äpfel fallen nicht zur Erde sondern zum Himmel, denn die Natur der Gravitation ist auch immer noch nicht wirklich geklärt.... ;)

Ich nehme Unterschiede in feinstofflichen Energien sehr direkt wahr, das ist allerdings eine sehr subjektive Sache und nicht beweisbar. Das ist eben für manche Leute so, als würde einem Farblinden versucht zu erklären, was Rot und Grün ist sind; wenn er das nicht selber wahrnehmen kann, muß er darauf vertrauen, dass Nicht-Farbblinde ihm darüber keine Lügen auftischen.
Daher ist bei einem grundlegendem Mißtrauen Reiki oder Reikilehrern gegenüber eine Diskussion über energetische Qualitätsunterschiede ziemlich fruchtlos.

lg
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: therapeutisches berühren

Beitrag von reiki-kanji »

Sister Jackhammer hat geschrieben: l, denn die Natur der Gravitation ist auch immer noch nicht wirklich geklärt.... ;)
lg

Oh doch.....aber das ist ein ganz anderes Thema :D :D :D

LG Kanji
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: therapeutisches berühren

Beitrag von Sister Jackhammer »

reiki-kanji hat geschrieben:
Sister Jackhammer hat geschrieben: l, denn die Natur der Gravitation ist auch immer noch nicht wirklich geklärt.... ;)
lg

Oh doch.....aber das ist ein ganz anderes Thema :D :D :D

LG Kanji
Nene, es hat noch niemand eine vereinheitlichte Feldtheorie gefunden und auch die Quantentheorie kann leider die Gravitation nicht erklären. Also aus naturwissenschaftlicher sicht - Theorien, Hypothesen gibt es natürlich immer, genauso wie massenhaft esoterische "Theorien" - aber darum ging es hier ja nicht. Es wurde ja das Argument des nicht-messen-könnens als Beleg dafür angeführt, dass Reiki = alles beliebige Andere ist. ;)
lg
Benutzeravatar
yinyang
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2011, 19:07
Reiki-System: Reiki nach USUI

Re: therapeutisches berühren

Beitrag von yinyang »

[/quote]War das ne Ferneinweihung bei Dir?
Gruß Jo[/quote]
wie bitte ? Natürlich nicht :snooty: Wieso meinst du das denn ?
Ich hatte eine sehr kompetente Reikimeisterin/Lehrerin. Nur haben sich im Laufe der Zeit und Erfahrungen eben weiterhin viele Fragen gestellt. Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu meiner Lehrerin, weil die Entfernung mittlerweile sehr groß ist, sonst würde ich mich ja mit ihr austauschen. Manchmal habe ich den Eindruck hier wird Reiki für etwas ganz Besonderes gehalten, und keine Diskusion darüber ist zugelassen. Ich bin doch nicht gegen Reiki, ganz im gegenteil, ich arbeite ja selbst damit. Nur bin ich eben weltoffen genug um zu erkennen, dass der Weisheit letzter Schluß wohl nie gefunden wird. :-D
Sister Jackhammer hat geschrieben: Ich nehme Unterschiede in feinstofflichen Energien sehr direkt wahr, das ist allerdings eine sehr subjektive Sache und nicht beweisbar. Das ist eben für manche Leute so, als würde einem Farblinden versucht zu erklären, was Rot und Grün ist sind; wenn er das nicht selber wahrnehmen kann, muß er darauf vertrauen, dass Nicht-Farbblinde ihm darüber keine Lügen auftischen.
Daher ist bei einem grundlegendem Mißtrauen Reiki oder Reikilehrern gegenüber eine Diskussion über energetische Qualitätsunterschiede ziemlich fruchtlos.
lg
Wer schreibt denn hier von Misstrauen.Und sei bitte nicht so herablassend. Mag ja sein, dass du schon in höhern Gefilden schwebst, aber erzähl mir nichts von feinstofflichen Energien wahrnehmen. Schon mal etwas von HSP gehört ? Dann weißt du ja was ich kann.
lg yinyang
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und der Wind macht die Schiffe segeln. A. Köstler
*Jo*

Re: therapeutisches berühren

Beitrag von *Jo* »

@yinyang

Weil Du Fragen stellst, die nach einem Seminar mit einer kompetenten Reikilehrerin geklärt sein sollten.

Reiki ist in so fern "besonders" dass es in der Anwendung genau das umgeht, dass Du dabei auf Energie von Dir zurückgreifen musst. Wenn Du also Reiki nach Usui anwendest, müsstest Du das bereits selber rausbekommen haben. Deswegen ist diese Diskussion so seltsam und daher auch meine Frage.

Dass es Leute gibt, die den Zugang zu der universellen Lebensenergie auf anderem Wege als über das Reiki System erlangt haben, das kann man als gegeben ansehen. Aber deshalb ist nicht "alles" im Sinne von alle Energien Reiki.

Gruß Jo
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: therapeutisches berühren

Beitrag von Sister Jackhammer »

Naja, Leute mit der Diagnose "Hochsensibel" ....

Tja, du schreibst ja "man kann nicht nachmessen..", dann kommt der Hinweis auf deine Hochsensibelkeit; was denn nun?

Wenn du soo wahnsinnig sensibel bist, den Unterschied von Reiki zu Nicht-Reiki aber nicht wahrnimmst, dann erstreckt sich deine Hochsensibelkeit ja vielleicht nicht darauf?

Im Übrigen: Nicht ich bin hier herablassend und DU bist es, die von "höheren Gefilden" spricht ...(was für ein Blödsinn).

lg
Auraya
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2010, 14:15

Re: therapeutisches berühren

Beitrag von Auraya »

Oh, oh, wieder wird diskutiert was ist wann warum messbar, warum wird was anerkannt anderes nicht, aber ist all das wichtig?

Jeder wird seinen Zugang auf seine Art finden um mit der Energie die ihm umgibt umzugehen, die einen werden immer Zweifeln die anderen werden erleben, die nächsten haben eine ganz eigene Sicht.

Reiki hat mir persönlich geholfen, ob TT oder anderes das gleiche kann? Ob unter einem anderen Begriff sich das gleiche verbirgt?? Ist es nicht vielmehr wichtig etwas für sich gefunden zu haben? Wenn es anderen hilft ist es schön, aber ist es die Wahrheit?

Viele Methoden erinnern an Reiki aber was war vorher die andere Methode oder Reiki? ist es relevant?

Für mich ist Reiki wie Qi Gong Möglichkeiten mit mir besser in den Einklang zu kommen ohne darüber nachzudenken ob es eine Kopie ist oder kopiert wird.

Jedes Land jede Religion etc. hat aus der Erfahrung sich entwickelt, entwickelt sich so wie der Mensch sich entwickelt. Für mich alles hat fast alles eine Richtigkeit ohne das ich es immer gut heisse.

Gruss Auraya
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: therapeutisches berühren

Beitrag von reiki-kanji »

Sister Jackhammer hat geschrieben:Naja, Leute mit der Diagnose "Hochsensibel" ....

Wenn du soo wahnsinnig sensibel bist, den Unterschied von Reiki zu Nicht-Reiki aber nicht wahrnimmst, dann erstreckt sich deine Hochsensibelkeit ja vielleicht nicht darauf?

lg

Hi Sister,

also....erst mal ist es ja bedeutsam, dass man Energie wahrnimmt. Welchen Namen dieser Energie man dann gibt ist die zweite Sache.

Kennst du dich ein bisschen in buddhistischer Dialektik aus ?
Das wäre in etwa: Ein Baum besteht aus ganz vielen Nicht-Baum-Elementen (Sonne, Wasser etc.) und deswegen nennt man es Baum.
Eigentlich ist das, was wir Baum nennen ziemlich "baumlos".

Es gibt eigentlich nur eine Energie...und die zeigt sich in sehr unterschiedlichen Formen.
Sprecht ihr hier also über Reiki (= universelle Lebensenergie) oder über Reiki (=die Methode, wie diese Energie gelenkt werden kann) ?

LG Kanji
*Jo*

Re: therapeutisches berühren

Beitrag von *Jo* »

reiki-kanji hat geschrieben:Es gibt eigentlich nur eine Energie...und die zeigt sich in sehr unterschiedlichen Formen.
Exakt! Exakt das ist der hüpfende Punkt und das springende Komma. Und das Reiki System ist eine Methode um mit genau dieser Energie intern und auf direktem Wege zu kommunizieren. Der Mittler ist die Energie mit Namen Reiki. TT ist per Definition nicht dieser Kommunikationsweg. Also ist TT nicht gleich Reiki, auch wenn es der selben Quelle entstammt. Ist wie ein Computerprogramm. Der PC, die Festplatte, der Arbeitsspeicher und der Strom der den Laden antreibt, alles genau das Gleiche. Den Unterschied macht das Programm. Damit kann man schreiben oder rechnen oder Musik hören oder...


@Auraya

Es ging nicht um die Anerkennung einer Methode, es ging darum ob die eine Methode identisch mit der anderen ist. Doch selbst wenn alles irgendwie eins ist, ist es das auch wieder nicht. Das macht unsere Daseinsart nämlich aus :wink:.



Gruß Jo
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: therapeutisches berühren

Beitrag von reiki-kanji »

Jo hat geschrieben:
Exakt! Exakt das ist der hüpfende Punkt und das springende Komma. Und das Reiki System ist eine Methode um mit genau dieser Energie intern und auf direktem Wege zu kommunizieren. Der Mittler ist die Energie mit Namen Reiki. TT ist per Definition nicht dieser Kommunikationsweg.
Ich würde es ein klein wenig anders formulieren :D

Reiki ist im japanischen der Name für die Energie.
Das Reiki System ist ein Mittler, wie man mir dieser Energie kommunizieren oder besser noch, sie lenken kann.
TT ist ein anderer Mittler, wie man mit dieser Energie kommunizieren und sie lenken kann.
Ergo...tun beide das gleiche...aber...auf eine unterschiedliche Art.

Und wenn zwei das gleiche tun ist es noch lange nicht das selbe.

:megagrins: :megagrins:

LG Kanji
*Jo*

Re: therapeutisches berühren

Beitrag von *Jo* »

Na schön, was soll's...

ein letztes Statement:

Nö, der Mittler ist die Energie Reiki. Das Reiki System ist das Mittel zum Umgang damit :wink: . TT überträgt Energie vom Spender auf den Empfänger.

Mit dem Rest Deiner Umformulierung kann ich mich gut anfreunden.

Gruß Jo

Edit: Satz entfernt der durch den letzen eh unnötig war :megagrins:
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: therapeutisches berühren

Beitrag von reiki-kanji »

Hmmm...nun gut.
Wenn für dich die Energie der Mittler ist....für mich ist sie die Essenz und nicht der Mittler.
Aber nu fangen wir wirklich an uns im Kreis zu drehen ... :doh: :megagrins:
*Jo*

Re: therapeutisches berühren

Beitrag von *Jo* »

reiki-kanji hat geschrieben:Aber nu fangen wir wirklich an uns im Kreis zu drehen ... :doh: :megagrins:
Nicht wir. Du.

Aber ich will natürlich nicht, dass Dir wegen der Dreherei schlecht wird und so. Dennoch möchte ich vorschlagen, dass Du mal schaust, wieviele Ki's es in Japan so gibt und wo Reiki eingeordnet ist. Das wird die Sache klären... und wenn ich recht überlege auch noch einige andere Dinge, die in diesem Faden angeschnitten wurden.

Wenn Du dann noch magst können wir gern weitereden, total ohne Drehung. O.k.? :wink:

Gruß Jo
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: therapeutisches berühren

Beitrag von reiki-kanji »

Jo hat geschrieben:
Nicht wir. Du.


Wenn Du dann noch magst können wir gern weitereden, total ohne Drehung. O.k.? :wink:

Gruß Jo
Och nööö...
Wenn zwei sich drehen und einer dann meint, nur der andere sei verantwortlich...
...ach ja sorry...du drehst dich ja angeblich gar nicht. :megagrins:
Ein andermal vielleicht wieder.

Gruß Kanji
*Jo*

Re: therapeutisches berühren

Beitrag von *Jo* »

Ja, ist ja gut Kanji,

den Rest von meinem Post hast Du nicht gelesen, oder? Naja, egal, darum geht es Dir ja auch gar nicht.

Ich bin jedenfalls raus. Zum Streiten um Deine persönlichen Auslegungen hab ich keine Lust, das ist nicht Thema.

Gruß Jo
Antworten