Reiki "Auf- bzw. Abbau" ??

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Amala
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2012, 18:32
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Reiki "Auf- bzw. Abbau" ??

Beitrag von Amala »

Hallo,

ich wurde gestern in den zweiten Grad eingeweiht... :P juhuuu

Da es 4,5 Stunden intensives Input war, habe ich nicht mehr alles in Erinnerung :-(

Es geht mir um den Aufbau... Meine Lehrerin sagte, dass sie jeden Morgen vor dem Aufstehen einen Reikiaufbau macht, in dem sie (glaube ich) die drei Mantras gedanklich zeichnet und sagt oder denkt... dann kommt irgendwann noch drei mal das wort Reiki vor (wo und wann??) und wenn sie aufsteht, macht sie das CKR auf den Boden und zieht sich dann den Schutzmantel über.

Muss man natürlich nicht, "aber dann muss man nicht jedes mal tagsüber, wenn man Reiki geben will, diesen Aufbau machen. Allerdings wäre es wichtig, abends das Reiki wieder wegzublasen" (?)

Ich weiß es nicht mehr genau#!!! Macht das sonst noch jemand so? Und wie genau?

Habt Dank, die Unsicherheit stört mich doch grad sehr!!

Herzegruß Amala
Benutzeravatar
Nirtak
Reiki-Kerze
Beiträge: 58
Registriert: 21.11.2007, 20:01
Reiki-Verband: Reiki Verband Deutschland
Reiki-System: Usui Reiki
Wohnort: zwischen Kiel und Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Reiki "Auf- bzw. Abbau" ??

Beitrag von Nirtak »

Moin Amala,

herzlichen Glückwunsch zum zweiten Grad. Ist schon aufregend, nicht? Aber das weiß auch deine Reikilehrerin und wird sicher hoffen, dass du dich mit Fragen an sie wendest. Ich kenne diese Methode nicht, bzw. nicht so. Anstatt dir jetzt etwas zu schreiben, was dem am nächsten kommt, rate ich dir, deine Fragen an deine Lehrerin zu stellen. Das ist auch eine Form, seine Lehrer zu ehren. :) Und dann kannst du ja irgendwann die Methode hier vorstellen, das würde mich freuen.
Einen lieben Gruß,
Katrin
Amala
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2012, 18:32
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Reiki "Auf- bzw. Abbau" ??

Beitrag von Amala »

:-( seh sie aber erst in 10 Tagen... vielleicht ist ja jemand hier, der das kennt ...

oder soll ich jetzt meine Ungeduld mit Reiki behandeln... hihi
Nebelfrau

Re: Reiki "Auf- bzw. Abbau" ??

Beitrag von Nebelfrau »

Hallo Amala,

von mir auch herzlichen Glückwunsch zum zweiten Grad. Wie willst du das machen, abends Reiki wegpusten ? Reiki ist die Energie in der wir leben, sie ist ständig in und um uns, sie wegpustenwollen wäre ein wenig unangebracht. :-?

Gruß Nebelfrau
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reiki "Auf- bzw. Abbau" ??

Beitrag von andy1 »

Hallo,
mich kling das so wenn sich so Art Hülle/Base mit Reiki um sich mach sollt.Vielleicht zum Schutz oder Reiki Dusche die sie dann Abend durch wieder wegblasen der Symbole aufheben soll.
Nur sollte dass nicht in de Unterlagen die sie bekommen, hat drin stehen, oder ist die Reikilehrerin ein die meint sich so was im Kurs zeig und erwartet sich dieses Schüler zu merken haben?
Hoffentlich erklärt ihr Lehrerin das wirklich noch mal.
Andreas Braess
Amala
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2012, 18:32
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Reiki "Auf- bzw. Abbau" ??

Beitrag von Amala »

Danke Ihr Lieben :-)

Ehrlich gesagt, bin ich froh, dass das keiner kennt... vielleicht hab ich da auch nur etwas missverstanden...
Das heißt also, dass so ein "Zauber" nicht nötig ist... den hätte ich sowieso nicht durchgehalten...
So kann ich jetzt getrost ohne zu wegblasen ins Bett gehn :-)

Aber ich werde dann in 10 Tagen nochmal nachfragen..

und Nebelfrau, Du hast völlig recht.. wieso sollte ich Reiki wegblasen ;-) möglicherweise verwechsle ich da ja irgendwas...

Andreas, eben steht davon nichts in den Unterlagen...

Aber dann habe ich noch eine Frage: Wenn ihr mal spontan Reiki geben möchtet... wie bereitet ihr euch darauf vor?

Herzegruß Amala
Benutzeravatar
wray
Reiki-Laterne
Beiträge: 132
Registriert: 05.01.2011, 22:21

Re: Reiki "Auf- bzw. Abbau" ??

Beitrag von wray »

Hallo Amala,

sich zu schützen jeden Tag ist bestimmt nichts falsches. Ich zeichne mein @ in die Luft un gehe einfach durch... einen Mantel ziehe ich mir nicht an.

Spontan brauchst du dich auf Reiki..geben nicht vorzubereiten. Du kannst es in einem Notfall einfach anwenden.

Zum "wegblasen"... zeichne doch einfach am Abend nochmal das @ und geh nochmal durch... schaden kann es nicht, vielleicht hilft dir das weiter.

Viel Spass mit deinen neuen Erfahrungen, lass dich nicht soviel von den Fragen leiten... lass es lieber rauschen :-)
"The quieter you become, the more you are able to hear..."
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Reiki "Auf- bzw. Abbau" ??

Beitrag von Sister Jackhammer »

Nach einem Reiki 2 Kurs, der nur 4,5 Stunden dauert ist wahrscheinlich jeder erst mal verwirrt. Gut, dass du die Gelegenheit bekommst, das noch zu vertiefen - was du berichtest klingt so merkwürdig, dass ich denke, du mußt etwas falsch verstanden oder durcheinander gebracht haben. ;)

Eine tägliche Praxis am Morgen ist auf jeden Fall gut, man muß nur verstehen, was man wieso tut :)

Morgens eine kurze Gassho Meditation mit Anwendung der Symbole und einstimmen auf die Lebensrichtlinien finde ich sehr nützlich - allerdings ist dabei gar nichts abends wegzupusten.

Und spontan Reiki geben: Reiki fließt immer spontan und es ist keine Vorbereitung notwendig.

lg
*Jo*

Re: Reiki "Auf- bzw. Abbau" ??

Beitrag von *Jo* »

Hallo Amala,

erstmal Glückwunsch zum 2ten Grad. Was Du da beschreibst klingt (in Teilen) nach einer Methode zur Öffnung eines Kanals für Fernreiki.

Die Frage ist lediglich, wieso Du dauerhaft einen Fernreikikanal öffnen sollst und vor allem für wen? Für Dich selber? Wenn ja schickst Du Dir praktisch permanent Reiki, allerdings bedeutet das aber auch, dass Du, wenn Du jemand anderem Reiki schicken willst einen weiteren Kanal für diese Person öffnen musst.

Den Begriff Reikiaufbau höre ich hier das erste Mal überhaupt. Könnte sich demnach auch um eine esoterisch "verfeinerte" Technik handeln in die man zur Sicherheit noch ein paar Sicherheiten eingebaut hat, dass es auch ja funktioniert. Was das Symbol in dem Zusammenhang auf dem Boden verloren hat ist mir auch nicht ganz eingänig. Es sei denn der Boden braucht´s...

Aber wie schon erwähnt, es könnte auch sein, dass Du was falsch verstanden hast und die Sache eine ganz einfache Erklärung hat. Hat Deine Lehrerin Telefon? Ich würd sie anrufen ;-).


Gruß Jo
Amala
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2012, 18:32
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Reiki "Auf- bzw. Abbau" ??

Beitrag von Amala »

Ich danke Euch! Ihr habt mir sehr geholfen... :-)

@ Jo: Was das Symbol in dem Zusammenhang auf dem Boden verloren hat ist mir auch nicht ganz eingänig. Es sei denn der Boden braucht´s...

Man macht es auf den Boden, um dann reinzustehen und es sich wie einen Mantel hochzuziehen und überzustülpen... ja... als Schutz...
Die Lehrerin ist Heilpraktikerin und macht seit ca. 20 Jahren schon Reiki... vielleicht wirklich eine Verfeinerung...

@ Sister: Nach einem Reiki 2 Kurs, der nur 4,5 Stunden Wie lange hat er denn bei Dir gedauert? Ich war die einzige Schülerin... Sie macht das quasi nebenberuflich :-)
Morgens eine kurze Gassho Meditation mit Anwendung der Symbole und einstimmen auf die Lebensrichtlinien finde ich sehr nützlich - allerdings ist dabei gar nichts abends wegzupusten.
hihi bin ich froh :-) Gassho Meditation habe ich noch nie gehört... ich gebe mir morgens halt so 10 Minuten Reiki und bereite mich auf einen Tag vor, an dem mir die Arbeit gut von den Händen geht...

@ wray: mit dem @ meinst Du sicher das CKR?

Herzegruß Amala
*Jo*

Re: Reiki "Auf- bzw. Abbau" ??

Beitrag von *Jo* »

Amala hat geschrieben:Man macht es auf den Boden, um dann reinzustehen und es sich wie einen Mantel hochzuziehen und überzustülpen... ja... als Schutz...
Die Lehrerin ist Heilpraktikerin und macht seit ca. 20 Jahren schon Reiki... vielleicht wirklich eine Verfeinerung...
O.k. das erklärt einiges und ist damit wie vermutet wirklich eine "Verfeinerung".

Gruß Jo
Nebelfrau

Re: Reiki "Auf- bzw. Abbau" ??

Beitrag von Nebelfrau »

... als Schutz, den ganzen Tag ? Vor wem oder was willst du dich schützen ? Und warum brauchst du das dann abends nicht mehr ?

Nebelfrau
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Reiki "Auf- bzw. Abbau" ??

Beitrag von Sister Jackhammer »

Ich habe das so gelernt: Man schreibt das Symbol vor sich, tritt hinein und streicht die Aura dann drei mal von oben bis unten mit beiden Händen aus und sagt dabei das Mantra. Man könnte es auch auf den Boden oder in die Luft über dem Scheitel zeichnen und hoch- bzw runterziehen, wieso nicht? Eine klassische "Reikidusche" halt .. nur muß man doch Reikisymbole nicht wieder löschen oder aufheben (oder wie man das auch ausdrücken mag); das entzieht sich meinem Verständnis!

Eine Schutzwirkung wird dem nachgesagt - ich war früher trotzdem regelmässig erkältet, also, naja...

lg
Benedikt
Reiki-Kerze
Beiträge: 38
Registriert: 07.03.2013, 17:38
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Re: Reiki "Auf- bzw. Abbau" ??

Beitrag von Benedikt »

Sister Jackhammer hat geschrieben:.. nur muß man doch Reikisymbole nicht wieder löschen oder aufheben
Man muss nicht.
Aber es gibt schon eine Technik zur Rücknahme der Symbole, die wird
z. B. beschrieben in "Das Grosse Buch der Reiki-Symbole" Hosak/Lübeck auf Seite 53/54.
Dabei holt man die Energie eines Symbols mit dem Einatmen zurück ins Hara.

Hat aber mit "Wegpusten" wenig Ähnlichkeit....
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Reiki "Auf- bzw. Abbau" ??

Beitrag von Sister Jackhammer »

Benedikt hat geschrieben:
Sister Jackhammer hat geschrieben:.. nur muß man doch Reikisymbole nicht wieder löschen oder aufheben
Man muss nicht.
Aber es gibt schon eine Technik zur Rücknahme der Symbole, die wird
z. B. beschrieben in "Das Grosse Buch der Reiki-Symbole" Hosak/Lübeck auf Seite 53/54.
Dabei holt man die Energie eines Symbols mit dem Einatmen zurück ins Hara.

Hat aber mit "Wegpusten" wenig Ähnlichkeit....
:) Ja, kenne ich. Ich glaube, ich schreibe auch mal ein Buch. Wenn das dann gedruckt ist, glaubt bestimmt auch jeder, dass das der Weisheit letzter Schluss ist.
Benedikt
Reiki-Kerze
Beiträge: 38
Registriert: 07.03.2013, 17:38
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Re: Reiki "Auf- bzw. Abbau" ??

Beitrag von Benedikt »

Dass Manches, was M. Hosak schreibt, gequirlter Jasmintee ist, damit bin ich mit dir einig.
Damit ist er aber sicher nicht der Einzige......... :D

Aber das ist ein weites Feld und geht jetzt weg vom Thema.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Reiki "Auf- bzw. Abbau" ??

Beitrag von reiki-kanji »

Hi zusammen,

ich verfolge dieses Thema nun seit einiger Zeit mit großem Amüsement.
Die Frage, die sich mir auftut ist folgende: warum eigentlich immer so hochkompliziert, wenn es doch eigentlich auch einfach geht ?
Ich hatte auch einmal ein "Problem", für das mir meine damalige Meisterin dann eine hochkomlizierte Handlungsanweisung gab.
Ich war so damit beschäftigt, alles so zu tun wie mir geheißen, dass ich doch glatt dabei vergaß an mein zu behandelndes Problem zu denken....auch so erledigt sich manches :megagrins: :megagrins:

LG Kanji
Nebelfrau

Re: Reiki "Auf- bzw. Abbau" ??

Beitrag von Nebelfrau »

... ist doch klar, damit es auch wirklich wirkt, als Extraabsicherung für alle Fälle.
Amala
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2012, 18:32
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Reiki "Auf- bzw. Abbau" ??

Beitrag von Amala »

:P :P

und durch all Eure posts bin ich auch auf den Trichter gekommen... 8)

ernst nehmen und sich führen lassen... und gut ist

guts Nächtle :schnarch:
*Jo*

Re: Reiki "Auf- bzw. Abbau" ??

Beitrag von *Jo* »

@Amala

:daumen:
Antworten