Fußeinweihung die 2.

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Fußeinweihung die 2.

Beitrag von reiki-kanji »

@Harmonie

...keine Ahnung, ob du das nach so langer Zeit noch liest, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Verfasser dieser Angabe (Hand- und Fußeinweihung) die Betonung auf das "und" gelegt haben wollte. So nach dem Motto, die Hände werden sowieso eingeweiht, eine zusätzliche Fußeinweihung ist erstebenswert.

Ansonsten:
Ich habe keine Fußeinweihung bekommen und bin auch ganz froh darüber. Also...nicht dass ich schöne warme Füße für was halte, das man ablehnen müßte....aber worum geht es denn bei Reiki bitteschön ?
Doch irgendwie darum, dass ich quasi "auf Kommando", also wenn ich eine Reiki-Behandlung geben möchte auch in der Lage bin, meine gesamte Energie in die Hände zu leiten und dort zu fokussieren. In den Füßen "möchte" ich die Energie zu diesem Zeitpunkt gar nicht bündeln.
Wohingegen ich die Energie wiederum in den Füßen haben möchte und sie dort auch benötige, wenn ich z.B. jogge oder spazierengehe.
Alles zu seiner Zeit also....und das heißt für mich: während ich eine Behandlung gebe, soll Energie/Reiki in die Hände fließen.

Auch hier tauchen wieder zwei Seiten von Reiki auf: die Behandlung eines anderen und da möchte ich meine Energie in den Händen haben, um sie dem anderen "zur Verfügung" zu stellen und die Selbstbehandlung; hier möchte ich die Ereigie in meinem eigenen Körper ausgleichen, fokussieren oder was auch immer. Und das kann ich sowohl durch die Hände als auch meinen Geist bewerkstelligen, indem ich mir zusätzlich zum Händeauflegen auch noch voestelle, wohin die Energie fließt, also beispielsweise auch und die Füße, obwohl ich sie vielleicht ger nicht direkt behandle.

Ich halte eine Fußeinweihung somit eher für eine "spirituelle Energieverschwendung", weil die Energie nun in zwei Richtungen aufgeteilt wird, anstatt nur in eine zu fließen. :D
LG Kanji
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Fußeinweihung die 2.

Beitrag von Lehrling »

Hallo Kanji,
auch in der Lage bin, meine gesamte Energie in die Hände zu leiten
Ich halte eine Fußeinweihung somit eher für eine "spirituelle Energieverschwendung", weil die Energie nun in zwei Richtungen aufgeteilt wird, anstatt nur in eine zu fließen.
kann man spirituelle Energie verschwenden? sucht sie sich nicht vielmehr den Zielpunkt, wo sie gebraucht wird, unabhängig von unserem Willen?

niemand ist gezwungen, gleichzeitig die Reikienergie in Hände und Füße fließen zu lassen. Du fokussierst doch, wohin sie fließt. Und an manchen Orten finde ich es auch praktisch, die Energie einfach so durch die Füße strömen zu lassen, wenn meine Hände mit anderem beschäftigt sind.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Nirtak
Reiki-Kerze
Beiträge: 58
Registriert: 21.11.2007, 20:01
Reiki-Verband: Reiki Verband Deutschland
Reiki-System: Usui Reiki
Wohnort: zwischen Kiel und Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Fußeinweihung die 2.

Beitrag von Nirtak »

Moin,

ich glaube, dass es da begriffliches Kuddelmuddel geben kann, daher antworte ich mal etwas überdeutlich:
Meine Füße wurden nicht eingeweiht in dem Sinn, dass die Symbole auf die Fußsohlen gezeichnet wurden.
Während der Einweihung wurden die Fußrücken als eine Position mit einbezogen (Hände der Meisterin / des Meisterin auf den Fußrücken, Mantren). Das wird ja auch als Fußeinweihung bezeichnet. Ich nenne es es zur Abgrenzung lieber Fußsegnung.

Wie auch immer: Hände und Füße wurden also unterschiedlich einbezogen, die Füße haben keine Symbole abbekommen. Dennoch kann ich mir bei Schmerzen im Fuß (Fersensporn) die Fußsohlen aneinander legen und Reiki fließen lassen. Das ist wohl eher nicht besonderes. Da ich ein elendes Spielkind bin, habe ich mal versucht, dem Raum über meine Ohren Reiki zu geben. Auch das klappt. (Gibt aber verflixt heiße Ohren...)

Eine regelrechte Fußeinweihung halte ich nur für notwendig, wenn keine Hände da sind.
Einen lieben Gruß,
Katrin
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Fußeinweihung die 2.

Beitrag von reiki-kanji »

@lehrling

Deswegen habe ich die Worte in Anführungszeichen gesetzt...Natürlich kann man in diesem Sinn keine Energie verschwenden.

Wovon ich aber auch spreche, ist, dass es im Sinne von Takata ("Reiki on") darum gehen dürfte einen Automatismus oder Reflex oder wie immer man es nennen möchte zu erzeugen.
Und bei "Reiki on" möchte ich als Mensch, der über zwei funtionierende Hände verfügt, dass Reiki dann in die Hände fließt. Ist für mich jedenfalls stimmig so.

@Nirtak

Sehr schön beschrieben...vor allem das mit den Ohren :megagrins: :megagrins:

LG Kanj
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Re: Fußeinweihung die 2.

Beitrag von Harmonie »

reiki-kanji hat geschrieben: Und bei "Reiki on" möchte ich als Mensch, der über zwei funtionierende Hände verfügt, dass Reiki dann in die Hände fließt.
Das tut es auch, wenn du die Hände auflegst, denn damit aktivierst du ja den Fluß über deine Hände. :wink:
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
*Jo*

Re: Fußeinweihung die 2.

Beitrag von *Jo* »

@Reiki-Kanji

"Reiki on" / "Reiki off" war bzw. ist einfach ein Schaustück bezüglich der Einfachheit der Sache nach der Einweihung bzw. sollte diese veranschaunlichen. Um Reflexe geht es da nicht.

Ich hoffe aber diese Debatte geht noch eine Weile weiter. Ich kann zwar nichts dazu beitragen, aber ich lese doch mit großem Interesse und teilweise mit diesem Gesichtsaudruck :o mit. Da ich in dieser Eigenschaft sicher nicht der einzige bin, denke ich man kann mir das nachsehen :megagrins: .

Gruß Jo
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Fußeinweihung die 2.

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Jo,

warum kannst du nichts dazu beitragen ?

LG Kanji
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Fußeinweihung die 2.

Beitrag von Sister Jackhammer »

Jo hat geschrieben: , aber ich lese doch mit großem Interesse und teilweise mit diesem Gesichtsaudruck :o mit. Da ich in dieser Eigenschaft sicher nicht der einzige bin, denke ich man kann mir das nachsehen :megagrins: .
Gruß Jo
:megagrins: So geht es mir seit einigen Beiträgen auch.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Fußeinweihung die 2.

Beitrag von Lomarys »

:o :upside: mir auch :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
*Jo*

Re: Fußeinweihung die 2.

Beitrag von *Jo* »

@Kanji

Ich hatte noch keinen Grund mir darüber größer Gedanken zu machen. Das ist alles.

Gruß Jo
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Fußeinweihung die 2.

Beitrag von reiki-kanji »

@Sister, @Lomarys, @Jo

Wär doch aber schön, wenn ihr eure Erfahrungen oder Gedanken hinschreibt.
Ich mag ja manchmal für andere recht verwunderlich rüberkommen, aber diese Sichtweisen entspringen halt bestimmten Erfahrungen, die ich gemacht habe.
Eure Sichtweisen entpringen euren Erfahrungen.
Und einfach nur über die anderen staunen und grinsen bringt den anderen weniger, als wenn ihr eure Meinung schreibt.

LG Kanji
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Fußeinweihung die 2.

Beitrag von Elvira »

Nirtak hat geschrieben: Während der Einweihung wurden die Fußrücken als eine Position mit einbezogen (Hände der Meisterin / des Meisterin auf den Fußrücken, Mantren).
Als ich Katrin's Worte las, habe ich mich erinnert, daß meine RL auch die Hände auf meinen Fußrücken gelegt hat während der Einweihung. Deshalb wohl vorher das Überprüfen, ob "Reiki durchgeht" wegen meinem Kompressionsstrumpf :wink: .

Elvira :D
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Fußeinweihung die 2.

Beitrag von Lehrling »

Und einfach nur über die anderen staunen und grinsen.....
das liest sich für mich so, als ob du das als Auslachen interpretierst.
Ich interpretiere es als Staunen und erfreutes Lächeln ob der neuen Blickwinkel. Die muß man ja nicht für sich übernehmen, aber wenn sie für denjenigen passen, ist es ok.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Fußeinweihung die 2.

Beitrag von Lomarys »

Liebe Reiki-Kanji,

ich möcht nur klarstellen, dass ich nicht auslache...sondern lächele ob der Gedanken:
Ich halte eine Fußeinweihung somit eher für eine "spirituelle Energieverschwendung", weil die Energie nun in zwei Richtungen aufgeteilt wird, anstatt nur in eine zu fließen.
Ich bin traditionell NICHT fusseingeweiht (1994 1.Grad)....und dennoch verspüre ich nicht selten, dass Reiki, wenn ich die Hände auflege....dennoch in die Füsse strömt...bzw aus den Füssen strömt.
Und wenn zb auf dem Sofa die Kater oder der Hund zufällig an meinen Füssen liegen....fliesst Reiki.

Somit ist für mich, für mein Empfinden...wenn auch in Anführungszeichen...spirituelle Energieverschwendung NIE gegeben...wenn Reiki fliesst....ob aus den Händen, Füssen, Augen , dem Herzen....oder wo auch immer noch möglich...hat es seinen Sinn!
Das sind meine Gedanken dazu.

Es grüsst Dich herzlich
Lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Fußeinweihung die 2.

Beitrag von reiki-kanji »

Hallöli,

Jeder liest, was er lesen möchte....
Der zweite Halbsatz meiner Aussage wird die ganze Zeit schön unter den Tisch fallengelassen, wahrscheinlich weil er eigentlich genau erklärt, wie ich den ersten gemeint haben möchte.

Ich spreche hier auch nicht davon, was passiert, wenn sich Hund, Katze, Maus, Pferd an meinen Füssen laben oder ich sonstwie gemütlich auf der Couch hocke, sondern um gezielte Reiki-Behandlungen.

LG Kanji
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Fußeinweihung die 2.

Beitrag von Lehrling »

okay, hier der ganze Satz:
Und einfach nur über die anderen staunen und grinsen bringt den anderen weniger, als wenn ihr eure Meinung schreibt.
deine Sorge um die anderen ehrt dich ungemein.... :applaus:
Jeder liest, was er lesen möchte....
Das gilt allerdings nicht für dich, weil du ja die Wahrheit besitzt :engel:

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 995
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Fußeinweihung die 2.

Beitrag von Sonka »

Nirtak hat geschrieben:Meine Füße wurden nicht eingeweiht in dem Sinn, dass die Symbole auf die Fußsohlen gezeichnet wurden.
Während der Einweihung wurden die Fußrücken als eine Position mit einbezogen (Hände der Meisterin / des Meisterin auf den Fußrücken, Mantren). Das wird ja auch als Fußeinweihung bezeichnet. Ich nenne es es zur Abgrenzung lieber Fußsegnung.

Wie auch immer: Hände und Füße wurden also unterschiedlich einbezogen, die Füße haben keine Symbole abbekommen.
Also, so war es bei mir (1. Grad 1993) auch. Und ich hatte damals dann den ganzen Winter über so warme Füße, dass ich keine Socken anziehen mochte :applaus: , was leider inzwischen oft wieder anders ist :( . Nachwievor habe ich aber beim Reiki-Geben immer warme Füsse (naja, fast immer, war vor kurzem in einem Kellerraum auf kaltem Beton in Socken, da kam nach und nach doch auch die Kälte durch).

LG Sonka
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Fußeinweihung die 2.

Beitrag von Lomarys »

Reiki-Kanji:
Ich spreche hier auch nicht davon, was passiert, wenn sich Hund, Katze, Maus, Pferd an meinen Füssen laben oder ich sonstwie gemütlich auf der Couch hocke, sondern um gezielte Reiki-Behandlungen.
Lomarys (im Posting genau davor):
Ich bin traditionell NICHT fusseingeweiht (1994 1.Grad)....und dennoch verspüre ich nicht selten, dass Reiki, wenn ich die Hände auflege....dennoch in die Füsse strömt...bzw aus den Füssen strömt.
Hund , Katze, Maus war der nächste Satz :wink:

Und mit Hände auflegen meinte ich doch tatsächlich Behandlungen :zunge:

So...nun mag ich nicht weiter Haare spalten....genug des Spasses :D
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Fußeinweihung die 2.

Beitrag von reiki-kanji »

Lol... :megagrins: :megagrins:
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Fußeinweihung die 2.

Beitrag von reiki-kanji »

Lehrling hat geschrieben:okay, hier der ganze Satz:
Und einfach nur über die anderen staunen und grinsen bringt den anderen weniger, als wenn ihr eure Meinung schreibt.
deine Sorge um die anderen ehrt dich ungemein.... :applaus:
Jeder liest, was er lesen möchte....
Das gilt allerdings nicht für dich, weil du ja die Wahrheit besitzt :engel:

liebe Grüße
Lehrling
Hallo Lehrling,

ich mache mir definitiv keine Sorgen um die anderen und die Wahrheit besitze ich auch nicht. Meine Wahrheit vielleicht, die auf ganz bestimmtem Wege zustande gekommen ist. Und im Sinne von "ich zeig dier meins, du zeigst mir deins", führe ich mir die Wahrheiten der anderen durchaus zu Gemüte. Aber nur mit "Staune-smiley" komm ich da nicht recht weiter. :upside:

LG Kanji
flower1996
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2012, 17:22

Re: Fußeinweihung die 2.

Beitrag von flower1996 »

Aber nur mit "Staune-smiley" komm ich da nicht recht weiter. :upside:
ganz meiner Meinung :)
Das Leben macht Spaß! Hat jemand Erfahrung mit Astrozeit24 machen können? Bitte bei mir melden!
Antworten