nach reiki behandlung panik attacke

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
nettebea
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2010, 13:01

nach reiki behandlung panik attacke

Beitrag von nettebea »

hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und hab grad ein aktuelles problem.
hatte heute eine reiki-behandlung bei einer bekannten..mach grad mit ihr eine 4er behandlung und heute ist der 3. tag.
nach der behandlung wurde ihr schlecht und schwindelig, es hat ihr den kreislauf zusammen gehauen und hatte bzw. hat immer noch eine panikattacke..
was ist passiert??wie kann ich ihr helfen??
hattet ihr auch schon mal so eine erfahrung??
bitte dringend um rat!
alles liebe
bea
Algiz
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 29.12.2009, 22:25

Beitrag von Algiz »

Hallo Bea

Damit habe ich keine Erfahrung.

Aber meine Reikieinweihung habe ich von einer Heilpraktikerin bekommen.
Sie hat uns damals darauf hingewiesen, dass es manchmal zu Erstverschlimmerungen kommen kann
(hauptsächlich körperlich, aber auch psychisch).
Wichtig vor und nach der Behandlung ist viel Wasser trinken

Hatte deine Bekannte vorher auch schon mal Panikattacken?
Ich weiß nicht, ob ich es schreiben darf, aber von den Bachblüten die Notfalltropfen sind als Erstmaßnahme sicher in Ordnung
(die kann man auch im Abstand von nur wenigen Minuten öfter einnehmen).

Leider kann ich dir nicht mehr schreiben. Aber vielleicht haben andere mehr Erfahrung und schreiben dir noch. Bin gespannt auf die anderen Antworten.

Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hallo Bea,

was bedeutet jetzt Panikattacke? weswegen hat sie Panik, weil ihr Kreislauf schlapp gemacht hat?
was heißt 4er Behandlung?in welchem Abstand sind die Behandlungen?

Bei meiner Tochter hab ich es gehört, daß sie eine Weile nach der Erstbehandlung zuhause plötzlich weggesackt ist. Das habe ich unter Erstverschlimmerung verbucht bzw. ich weiß, daß sie sehr stark verspannt war und eben die Ent-spannung dann den Kreislauf sacken ließ.
Sie will die nächste Behandlung erst haben, wenn sie weiß, daß sie danach nicht allein ist für den Fall der Wiederholung - insofern auch Panik.

Wie Algiz schon schrieb, viel Wasser trinken, die Notfalltropfen sind ok, die Behandlung mit den Fußsohlen beenden und nach der Behandlung
l a n g s a m aufstehen, nicht mit einem Ruck aufspringen, weil man sich jetzt so gut fühlt oder die viele Zeit für die Behandlung jetzt dringend wieder reinholen will.

berichte doch bitte, wie es weitergeht.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo,

ich gehöre zu denen die es kennen wenn Reiki einem die Füsse wegzieht. Wichtig finde ich das ihr vor der nächsten Behandlung ganz klar absprecht was sie braucht wenn es wieder kommt und auch klärt ob sie andere professionelle Hilfe hat und darauf zurückgreifen kann.

Reiki hat die nette kleine Nebenwirkung alte schlummernde Dinge zu wecken, aus meiner Erfahrung aber nur in dem Masse wie man damit auch umgehen kann, eine Panikattacke ist erst unangenehm, aber auch oft damit verbunden danach zu sehen, woran man arbeiten muss.

Ich wünsche dir und ihr viel Gelassenheit und den Mut darüber zu reden was jetzt hilft.

Lieben Gruss Mickie
nettebea
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2010, 13:01

Beitrag von nettebea »

danke für die lieben antworten! eine 4er behandlung erfolgt auf vier aufeinander folgenden tagen und danach beginnt eine 21 tägige reinigungsphase für den körper...
hab damit schon sehr gute erfolge erzielt, aber wie gesagt sowas wie gestern ist mir noch niie passiert...(jetzt bin ich wieder eine erfahrung reicher) :-?
meine bekannte hatte diese "panikattacken" das letzte mal vor 12 jahren und anscheinend hat es seitdem immer noch in ihr drinnen geschlummert...
sie bekam bei mir auf der liege schon herzrasen, schweissausbrüche, schüttelfrost, angstzustände und daheim musste sie sich mehrfach erbrechen und bekam durchfall....
sie hat mich heute vor einer stunde angerufen und mir berichtet das es ihr heute wieder gut geht 8)
es ist wirklich immer wieder erstaunend wie tiefgreifend reiki wirken kann...
und bin sehr gespannt wie es meiner bekannten die nächsten 3 wochen ergehen wird!!
alles liebe
bea
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

hi bea,
das
eine 4er behandlung erfolgt auf vier aufeinander folgenden tagen
hatte ich vermutet.
ich hab gelernt und es auch so angewendet, daß nach jeder Reikibehandlung 1 -2 Tage Pause sind, um die angestoßenen Körperenergien wirksam werden zu lassen, also Zeit ist, das zu verarbeiten, was vom Unterbewußtsein hochgespült wird.

gut zu hören, daß es deiner Bekannten jetzt besser geht.
hast du diese Behandlungsfolge bei ihr zum ersten Mal gemacht, daß es von daher als Erstverschlimmerung einzustufen wäre?

liebe Grüße
Lehrling
Zuletzt geändert von Lehrling am 16.06.2010, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
nettebea
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2010, 13:01

Beitrag von nettebea »

hallo lehrling,

ja ich hab diese 4er behandlung bei ihr zum 1. mal gemacht...ich denk auch das es wohl etwas zuviel für sie war, da ich es noch besser mit ihr meinen wollte und ihr die chakra-steine auch noch zusätzlich dazu aufgelegt hab... :oops:
bin auch sehr glücklich das es ihr wieder gut geht...nur befürchte ich, dass das ihre letzte reiki-behandlung war, da ihr mann jetzt sehr negativ auf reiki reagiert....schade!
lieben gruss von bea
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

bei Leuten, die ich zum ersten Mal behandle, bin ich besonders vorsichtig.

überhaupt . ich denke, die Wirkung von Reiki wird sehr oft unterschätzt, weil es ganz schlicht nur Händeauflegen ist ohne Drumherum. Daß da etwas in Gang gesetzt wird und nach und nach Wirkung zeigt, merken die meisten erst im Rückblick.

wie kraftvoll Reiki ist, hat sich ja im Fall deiner Bekannten gezeigt - daß es den Mann verschreckt hat, kann ich aber auch verstehen.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Strähle
Reiki-Kerze
Beiträge: 66
Registriert: 27.01.2008, 08:41
Wohnort: 53117 Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Strähle »

Hallo Bea,

als ich 1998 mit Reiki angefangen hatte war ich in einer Art Umbruchstimmung, mein Leben hatte sich von heute auf morgen durch Reiki geändert. Nach einem Reikiaustausch mit meinem damaligen Reikipartner, hatte ich am eigenen Leib eine solche Erfahrung gemacht. Während mein Reikipratner auf dem Herzchakra seine Anwendung gab, hatte ich plötzlich das Gefühl er würde mit seinen Händen in mich hinein fassen und ich sprang erschrocken auf wonach dann mein Kreislauf extrem zusammensackte und es mir körperlich sehr schlecht ging. Heute, nach 12 Jahren Erfahrung mit Reiki weiß ich, dass meine Blockade am Herzchakra etwas zu schnell gelöst wurde. So eine Blockade baut sich ja meist über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte auf und bedarf einer langsamen Heranführung an die persönliche Problematik. Durch lange Vorgespräche mit dem Reikiempfänger verschaffe ich mir zuerst einen Eindruck und entscheide mich dann meist gerade im Bereich Herzchakra und im Bereich Kehlkopfchakra nicht zu lange und zu intensiv einzuwirken. Was die vierer Anwendungen angeht gebe ich dir eine kleine Regel mit:
Vier Anwendungen sollten in einem Zeitraum von maximal zwei Wochen erfolgen. Pro Woche zwei Anwendungen. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und solltest du nochmal deratige Erlebnisse haben, melde dich einfach per Mail.

Lg
Manuela
Lache in den Tag und Türen werden sich auftun, wo zuvor Mauern waren!
Benutzeravatar
Olga57
Reiki-Fackel
Beiträge: 328
Registriert: 30.03.2002, 02:00
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: 34376
Kontaktdaten:

Beitrag von Olga57 »

Wir haben auch noch gelernt am Anfang eine 4er Behandlung zu machen, also an 4 Tagen hintereinander.
Haben es auch versucht (mein Mann und ich) und sind nach drei Tagen so durch den Wind gewesen, dass es nicht mehr ging.
Würde es NIEMANDEM empfehlen eine solche 4er Behandlung zu versuchen, es wird zu viel.
Schöne Grüße von Olga, die eigentlich Ulrike heißt
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi Olga,

das ist wohl genauso individuell wie alles mit Reiki. Ich mache diese 4er Behandlungen sehr oft und finde sie sehr hilfreich und hab noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Sowohl Chiyoko Yamagushi als auch Hawayo Takata haben sogar öfter täglich Behandlungen gegeben und empfohlen und dass über einen längeren Zeitraum (mehrere Tage, Wochen, Monate bis hin zu ein oder 2 Jahren) je nach Beschwerden. Und wenn ich mich täglich mit Reiki selbstbehandel wird mir das auch nicht zuviel :))

Alles Liebe
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Beitrag von Sister Jackhammer »

Ich würde die Usache hier nicht bei Reiki, sondern bei den Steinen suchen!

Ich habe die 4er Behandlung auch so gelernt und wie Janina schon sagte: tägliche Selbstbehandlungen gehören zur Tradition.

Natürlich, wenn öfter oder gar regelmässig solche negativen Dinge geschehen, würde ich mich fragen, ob ich es tatsächlich mit traditionellem Reiki zu tun haben, oder ob hier mit anderen Techniken gearbeitet wird...
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von nimue »

nettebea hat geschrieben:danke für die lieben antworten! eine 4er behandlung erfolgt auf vier aufeinander folgenden tagen und danach beginnt eine 21 tägige reinigungsphase für den körper...
[...]
meine bekannte hatte diese "panikattacken" das letzte mal vor 12 jahren und anscheinend hat es seitdem immer noch in ihr drinnen geschlummert...
sie bekam bei mir auf der liege schon herzrasen, schweissausbrüche, schüttelfrost, angstzustände und daheim musste sie sich mehrfach erbrechen und bekam durchfall....
sie hat mich heute vor einer stunde angerufen und mir berichtet das es ihr heute wieder gut geht 8)
es ist wirklich immer wieder erstaunend wie tiefgreifend reiki wirken kann...
[...]
Liebe Bea,

ich finde, du hast dir die Antworten selbst schon gegeben ;-)
Eine Reinigungsphase muss nach meiner Erfahrung nicht immer zeitlich "nach" den 4 Tagen erfolgen und der Körper hat viele Möglichkeiten der Reinigung. Schweißausbruch und Übergeben können auch zur Reinigung gehören. Ich würde mir erstmal nicht soviele Sorgen um negative Dinge machen, sondern abwarten, wie es ihr weiterhin geht.
Bin auch gespannt, wie es weitergeht und ob sie sich überhaupt nochmal behandeln läßt ;-)

Liebe Grüße
Nicole
PCR
Reiki-Kerze
Beiträge: 94
Registriert: 07.12.2010, 07:47

Re: nach reiki behandlung panik attacke

Beitrag von PCR »

Die Erstverschlimmerung ist aus der Homöopathie bekannt. Die Wirksamkeit homöopathischer Medikamente wird dadurch geprüft, dass sie bei einem Gesunden die Erkrankungen hervorrufen, gegen die sie später beim Kranken eingesetzt werden. Die Gabe von krankheitserzeugenden Informationen soll dem Körper einen schlimmeren Grad an Erkrankung vorgaukeln, als er hat, und dadurch seine Selbstheilungskräfte anregen. Bei einer homöopathischen Behandlung kann es passieren, dass sich die Krankheitssymptome zunächst verschlechtern, bevor die Verbesserung eintritt.

Reiki ist nach allgemeinem Glauben der Reiki-Gemeinschaft keine schädliche Energie-Form. Schon alleine wegen der unterschiedlichen Wirkungsweise ist die homöopathische Erstverschlimmerung nicht einfach auf Reiki übertragbar. Ich finde es höchst befremdlich, wenn Reiki-Anwender wie homöopathisch arbeitende Heilpraktiker von "Erstverschlimmerungen" sprechen, obwohl es ein völlig anderer Effekt ist.


Eine Verschlechterung nach eine Reiki-Behandlung, die einer Verbesserung vorausgeht, ist durchaus bedenklich. Es bedeutet, dass dieser Mensch Energien bewusst wahrnimmt oder irrationale Ängste vor Reiki hat. Wenn dieser Mensch anfällig für psychosomatische Effekte ist, kann er krank werden! Bei einem psychisch labilen Menschen kann eine Reiki-Behandlung mit Nebenwirkungen durchaus dramatisch werden! Bei Beratungsstellen sind mehrere Fälle bekannt,(Heiki Diebach: "Die Seelen-Pfuscher - Pseudo-Therapien, die krank machen", ISBN 978-3499625862) in denen Menschen nach geistheilerischen Behandlungen Angst vor Energie-Bestrahlungen und beängstigende Einbildungen von Energie-Bestrahlungen entwickelt haben! Sowas kann der Auslöser für ernsthafte psychische Probleme werden, wenn verdrängte Ängste dadurch Nahrung bekommen!

Wenn die Reiki-Behandlung oder die Reiki-Einweihung etwas im Energiekörper freilegt, kann das im seltenen Extremfall einen psychotischen Schub auslösen! Man stelle sich nur einmal vor, jemand hat eine latente mediale Begabung, die durch eine Reiki-Behandlung freigelegt wurde. Nach der Reiki-Behandlung (oder -Einweihung) sieht er plötzlich Geister und kann nicht damit umgehen. Meiner Meinung nach sollten zuerst alle psychischen Probleme im Alltag aufgearbeitet und eine solide psychische Stabilität erreicht werden, bevor jemand überhaupt Reiki empfangen sollte! Ich bin nicht der einzige, der diese Meinung hat: Admin-Edit: Link gelöscht (übrigens die Internetseite einer Reiki-Meisterin)

Natürlich haben die Reiki-Meister, deren Haupteinnahmequelle Reiki ist, ein Interesse daran, Reiki als die völlig ungefährliche eierlegende Wollmilchsau anzupreisen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Reiki-Energie für manche Menschen völlig ungeeignet ist und es ihnen nur schlecht damit geht. Woher wollt Ihr wissen, dass das eine vorübergehende Verschlimmerung vor einer Verbesserung war und keine Unverträglichkeitsreaktion? Meiner Einschätzung nach lässt sich eine der Verbesserung vorausgehende Verschlechterung nicht von einer Unverträglichkeitsreaktion unterscheiden. Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich von einem Menschen, dem es durch die Reiki-Behandlungen immer schlechter ging. Natürlich ist er dann irgendwann nicht mehr hingegangen. Wie viele Leute sind bei Euch nicht mehr wieder gekommen?

Für mich klingt das, was ich auf vielen Reiki-Internetseiten und in Foren gelesen habe, nach bodenlosem Leichtsinn nach dem Motto: "Hoffen wir mal, dass nichts passiert. Reiki ist doch schön und etwas schönes kann keine schlimmen Folgen haben!"
PCR
Reiki-Kerze
Beiträge: 94
Registriert: 07.12.2010, 07:47

Re: nach reiki behandlung panik attacke

Beitrag von PCR »

Zu dem Thema gab's noch einen interessanten Beitrag in einem anderen Thread:
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/re ... t9084.html

Ich bin so frei und querverlinke. :user:
chris0721
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2012, 22:55
Reiki-System: nach usui
Wohnort: Karlsruhe

Re: nach reiki behandlung panik attacke

Beitrag von chris0721 »

Hallo,
ich habe Ähnliches mal erlebt als ich bei einer Behandlung anwesend war. Ich habe dann übernommen und mit der Energie Ruhe und innere Harmonie einfließen lassen. Es ging dem Behandelten danach wieder gut.
Anschließend haben wir versucht herauszufinden, worin die Ursache lag. Es haben sich bei der Sitzung wohl verdrängte Probleme gelöst - die konnten dann auch aufgearbeitet werden und somit war das alles in allem ein gutes Resultat. Also:selbst Ruhe bewahren und dem Hilfesuchenden weiter zur Seite stehen.
Ich wünsch Euch, dass auch hier etwas zum Guten gewandelt werden kann!

Gruß Chris
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: nach reiki behandlung panik attacke

Beitrag von Lehrling »

Ich wünsch Euch, dass auch hier etwas zum Guten gewandelt werden kann!
Hallo Chris,
da wir in den letzten 16 Monaten nichts mehr zu dem Thema gehört haben, gehen wir davon aus, daß alles gut ist.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Antworten