Fibromyalgie

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
orphelia

Fibromyalgie

Beitrag von orphelia »

Hallo, liebe Foris,

wer hat Erfahrungen mit Fibromyalgie?

lg tanja
Nona

Beitrag von Nona »

Hallo Orphelia ,

was für Erfahrungswerte suchst du ? Selber Fibromyalgie oder Reiki geben bei fibromyalgie ?
Lieben Gruß
Nona
orphelia

fibromyalgie

Beitrag von orphelia »

Pauschal erstmal alles, was mir die user anbieten können, da ein sehr lieber freund von mir daran erkrankt ist.

dank im vorraus.

muss jetzt los - komme sonst in zeitdruck.

lg tanja
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Hallo Tanja,

ich selber habe Fibromyalgie, seit mehrern Jahren, wurde aber erst letztes Jahr richtig diagnostiziert. Manche Ärzte behaupten leider nach wie vor dass dies eine eingebildete Krankheit ist, die WHO hat sie aber seit vielen Jahren anerkannt.

Was genau willst du wissen ?

Liebe Grüße Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
orphelia

Fibromyalgie

Beitrag von orphelia »

Hallo liebe Zauberfrau,

na, in erster Linie interessiert mich natürlich, ob Du Linderung mit REIKI erreichen konntest und welche Form der Anwendung Dir am besten geholfen hat (z.B: Mental?)?

Mein Freund berichtet immer wieder, dass Fibromyalgie oft in Zusammenhang mit Depressionen steht und da Frage ich mich:

Was war zuerst da? Die Depression oder die Fibromyalgie?

Freue mich, bei Gelegenheit wieder von Dir zu lesen und wünsch Dir eine gute Zeit.

Alles Liebe

Tanja
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Hallo Tanja,

bei mir waren zuerst die Depressionen da. Nachdem diese erfolgreich durch eine lange Therapie und eine Reha behandelt wurden kam die Fibromyalgie.

Da ich mich seit vielen Jahren mit Reiki behandele kann ich nicht genau sagen wie Reiki nun hilft. Wer weiß aber wie schlimm es wäre wenn ich mich nicht selbst behandeln würde.
Denn von vielen Mitpatienten weiss ich dass sie viel schlimmer dran sind als ich selbst.

Lieben Gruß

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Nona

Beitrag von Nona »

Hallo ,
für mich stellt sich erst immer die Frage, ist es wirklich Fibromyalgie d.h haben wirklich alle Tender Points reagiert ?
Ich habe in der Praxis einige Patienten gehabt, denen es diagnostiziert wurde, es jedoch keine war.
Für diejenigen die es wirklich hatten, war eine Behandlung mit Reiki und Akupunktur sehr erfolgreich. Es gab ungefähr 5-10 Akupunktur Behandlungen und auf 2 Wochen im Rhythmus von 2 Tagen eine Reiki Ganzbehandlung , wie alle 7 Tage eine Reiki Gruppenbehandlung ( mit 6 Reikipraktizierenden) .
Mittlerweile kommen die EX- Fibros nur noch zum Energie aufladen alle 4 wochen :-)
Persönlich sind mir einige Punkte aufgefallen , die alle Fibros hatten und zwar in der HWS und im Atlas Bereich.
Also Reiki hilft extrem gut, es muss nur sehr oft und regelmässig gegeben werden.
Liebe Genesungswünsche an deinen Freund
Nona
orphelia

Fibromyalgie

Beitrag von orphelia »

Liebe Zauberfrau,
liebe Nona,

herzlichsten Dank für Eure Beiträge. Gerade der von Nona hört sich
ja vielversprechend an und ja, Zauberfrau, wahrscheinlich würde es Dir ohne Reiki nicht ganz so gut gehen.

lg tanja
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hi Tanja,

staune gerade wie du hier derzeit immer wieder neue Themen hochholst eröffnest.

Fibromyalgie stand bei mir mal als Diagnose, hat sich am Ende aber nicht bestätigt oder ist wieder verschollen gegangen. Zumindest bin ich seit Jahren mit Ausnahme der Schulter Schmerzfrei.

In der Zeit habe ich allerdings mal eine sehr gute Internetseite gefunden und fand es doch sehr verblüffend, das viele Fibropatienten eher unter einer Gluten- bzw. Sprueunverträglichkeiten leiden und bei konsequenter Ernährungsumstellung tatsächlich Besserung verspüren konnten bis hin zur Beschwerdefreiheit.

Etwas anders was mir in dem Zusammenhang immer wieder aufgefallen ist, das Depression bzw. andere Psychische Erkrankungen dort auch wie Sand am Meer wiederfanden und durchaus die Meinung dort existierte:
Wenn die Psyche erkrankt ist und dieses ignoriert wird, dann gibt irgendwann der Körper starke Signale.

Die Gluten- bzw. Sprueunverträglichkeit kann ich für mich ausschliessen, zweiteres für lange Zeit nicht, insofern könnte sich die Fibro damit verabschiedet haben, als ich angefangen habe an mir zu arbeiten.

Was mir aber immer wieder auffällt, das psychische Erkrankte oft Schmerzsymptome haben ohne Ursachenfindung und ich halte es durchaus für möglich, das immer beides eine Rolle spielt, manchmal aber auch ganz andere Ursachen hat.

Reiki (kam ich erst später zu) dürfte aus meinem Empfinden heraus da wirken wo es gebraucht wird, zum einen die Schmerzen zu lindern, auf der anderen Seite aber auch den Weg bereiten die Ursachen anzuschauen.

Gruss Mickie
orphelia

Entstehung von Krankheit

Beitrag von orphelia »

Hidiho Mickie,

ja, ich bin für einen Neuling schon ziemlich unerschrocken aktiv, was?

Mit Euch kann man sich aber auch wirklich gut und ernsthaft über REiki austauschen. Das tut echt gut und macht mir sehr viel Freude.

Hier bei uns auf dem Lande ist der Wellness und Esoterikmarkt stark vertreten und nicht alles,was hier angeboten wird, ist nach meinem Geschmack. Mir ist eine Zeitlang ganz schön die Hutschnur hochgegangen beim Beobachten, wer hier in der Gegend so alles seine Heilversprechen im Käseblatt kundtut. Kaum zu fassen!

Ich habe dann darüber meditiert, ob ich mich da einmischen soll. Dabei kam heraus (ich bin traditionell eingeweihte Freie Reikimeisterin), dass ich das Vertrauen aufbaute, dass die Schüler ihre Lehrer finden und nicht die Lehrer mit ausgefeilten Marketingstrategien an ihre Schüler kommen.

Mehr darüber zu berichten, würde hier den Rahmen sprengen.

Bleibt zu erwähnen, dass ich einen alten Freund - auch Reikimeister - wiedergesehen habe nach 9 Jahren und bei diesem Treffen einen kleinen Schock erlitten habe. Er hat so eine wunderschöne und starke sehr heilsame Energie. In den meisten Fällen reicht eine Behandlung von ihm aus, um auf allen Ebenen von einem Leiden befreit zu werden, aber....

Er kifft und redet nur von Licht, Egolosigkeit, die Einheit und hat ein arg gestörtes Verhältnis zu seiner Umwelt. Das hat mich sehr traurig gemacht.

Gut, wie in meinem Leben schon über Jahre immer allles angelegt ist, habe ich nun zu diesem Forum gefunden.

Ich arbeite zur Zeit sehr stark an mir, da ich bis dato zwar den Meistergrad habe, aber nicht den Lehrer. Das war damals von mir so gewollt. Ich bin sozusagen dabei, herauszukristallisieren, warum ich zu Reiki gefunden habe (1995).

Ich befinde mich zur Zeit in einer sehr angenehmen, beglückenden Endergie, die ich weitergeben oder mit anderen teilen möchte.

Roman über mich Ende.

Das Thema lautete Entstehung von Krankheit.

Hier eine Theorie. Ist nicht von mir, aber eine Quellenangabe kann ich gerade nicht machen, da ich vergessen habe, von wem es ist.

Der Weg der Krankheit in der Übersicht

Impulse auf Bewusstseinsebene => Verdrängung/Nichtbeachtung/Vermeidung/Schattenaufbau => Erfahrung- und Lernvermeidung/Schat-
ten => Materielle Ebene: Störung/ Blockade in der Aura => weitere Ver-
drängung => Nichtdeutung des seelischen Symptoms => erneuter Impuls, weitere Verdrängung => Anwachsen der Störungskraft => schmerzhaftes Symptom/evtl. Wechsel der seelischen Manifestations- ebene => seelische oder körperliche Krankheit => Nichtdeutung der Symptome/ Nichtintegration in das Bewusstsein => schmerzhaftere, chronische Krankheit / Wechsel der Manifestationsebene

Ich kann diesen Weg nachvollziehen und habe ihn auch schon am eigenen Leib erfahren. Heute bin ich schlauer. Das Thema körperliche Krankheiten und seelische Ursachen ist mir im Laufe der Zeit immer vertrauter geworden. Eine schöne Sache, denn so kann man auch ziemlich effektiv Affirmationen für Mentalbehandlungen finden.

Licht und Liebe.

Tanja
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hi Tanja,

unerschrocken *gg* aber sehr sympathisch, so das ich auch die Lust habe zu antworten.

Der Weg der Krankheit, klingt interessant und deckt sich mit dem was mein Hausarzt so über Krankheit denkt.
95 Prozent aller Krankheiten sind hausgemachter Natur und haben irgendwann mit der Verdrängung der ersten Impulse zu tun.

Wie weit das jetzt wahr oder nicht wahr ist?? Aber bei einem ganzheitlichen Ansatz erlebe ich es selber immer wieder welche verborgenen Dinge hochkommen, die reine Schulmedizin ist da auf den ersten Blick leichter, ich behandel das Symptom und gut, führt nur langfristig öfters dazu das nur neue Symptome hinzukommen.

Na ja, aber so denke ich muss jeder seinen eigenen Zugang zu der ihm richtigen Behandlung finden.

Lg Mickie
Benutzeravatar
Nora
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 09.08.2005, 22:05
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nora »

Hallo Tanja,

meine Mutter ist seit Jahren erkrankt und hat trotz Reiki immer wieder Schübe, besonders im Winter. Ich beobachte ihre Zustände von der Seite und merke immer wieder, dass man noch so viel Reiki darauf geben kann, es hilft nur für einen kurzen Zeitraum, wenn man nicht das eigentliche Thema bearbeitet.

Das Thema ist aber Loslassen und Verzeihen, besonders die Wut und den Groll auf die Vergangenheit zu bearbeiten. Wer diese Aspekte der Krankheit zusätzlich mental mit einer unterstützenden Affirmation behandelt, hat gute Chancen dauerhaft die Krankheit im Zaum zu halten. Ich arbeite sehr gern mit diesem Hilfsmittel und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Sicherlich gibt es viele Ansätze der Heilung. Dieser ist aber nur mein persönlich favorisierter Zugang zu dieser Krankheit.

LG
Nora
In dem Augenblick als die Raupe dachte die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Autor unbekannt)
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hi Nora,

danke für deinen Beitrag, es entspricht in etwa dem was ich so oft bei körperlichen Symptomen erledige, wenn nicht die Ursache angegangen wird, dann tauchen die Symptome früher oder später wieder auf.


Lg mickie
Benutzeravatar
Majida
Reiki-Kerze
Beiträge: 63
Registriert: 17.09.2009, 21:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Majida »

soderle... hoffe im richtigen Thread zu sein.

Ich habe vor zwei Wochen Reiki 2 bekommen, nachdem ich hier bei mir im Ort sogar eine liebe Reiki Meisterin gefunden habe.

aber nun zu meiner Frage:
Ich habe eine Freundin die gut zwei Stunden Autofahrt wegwohnt. Sie hat fibromyalgie und ich habe versucht ihr mit Fernreiki die Schmerzen etwas zu erleichtern. Direktes Reiki mit Grad 1 hat ihr schon mal sehr gut geholfen, aber da sie ja nicht um die Ecke wohnt bin ich halt bei Fernreiki.
Bei Probeübungen mit meiner Meisterin und meinem Verlobten hats ganz gut geklappt, aber bei ihr nicht. Kann es sein, daß sie vor Schmerzen zu sehr geblockt ist, und nichts bemerkt, oder kann ich ihr kein Reiki schicken?

ich bin etwas verwundert.

lieben Dank
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hallo Majida,

Glückwunsch noch zum 2.Grad.
Ich halte es durchaus für möglich, daß deine Freundin nichts gemerkt hat,
gerade Fernreiki ist für manche Menschen schwer vorstellbar, das heißt aber nicht, daß nichts bei ihr angekommen ist.

Was ich manchmal mache, wenn ich jemandem Fernreiki sende, der gerade Schmerzen hat: ich lege meine Hände dann nur auf die Fußsohlen.
Zum einen sind da alle Reflexpunkte versorgt, die Schmerzen sitzen meistens woanders, und über die Fußsohlen leite ich dann gelöste Blockaden ab und erde den anderen und mich.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Majida
Reiki-Kerze
Beiträge: 63
Registriert: 17.09.2009, 21:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Majida »

Mickie hat geschrieben:Hi Tanja,
...In der Zeit habe ich allerdings mal eine sehr gute Internetseite gefunden und fand es doch sehr verblüffend, das viele Fibropatienten eher unter einer Gluten- bzw. Sprueunverträglichkeiten leiden und bei konsequenter Ernährungsumstellung tatsächlich Besserung verspüren konnten bis hin zur Beschwerdefreiheit. ...
Gruss Mickie
Hallo Mickie, hast Du hierzu einen Link? Den würde ich meiner Freundin gerne schicken.
Danke

Hallo Lehrling, danke. Mit Reiki 2 ist irgendwie alles Besser ;)
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hi Majida,

hier am Laptopp nicht, da ich seit langer Zeit nicht mehr da war, aber wenn ich mal wieder am PC bin, schaue ich noch ob ich den Link habe und ob die Seite noch gültig ist.

Gruss Mickie
RuMaLei
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2012, 19:44
Reiki-Verband: Frei
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Köln-Worringen

Diagnose "Fibromyalgie"

Beitrag von RuMaLei »

Hallo zusammen! :user:
Habt ihr Behandlungs-Erfahrungen mit Reiki hinsichtlich der Erkrankung"Fibromyalgie"?
Liebe Grüße sendet

Ruth
"Im Sinne der göttlichen Ordnung und zum Wohl aller Beteiligten."
RuMaLei
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2012, 19:44
Reiki-Verband: Frei
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Köln-Worringen

Re: Fibromyalgie

Beitrag von RuMaLei »

Sowas.... das Thema gibt es schon! Ich hatte extra vorher über die Suchfunktion nachgeschaut....und nichts gefunden... :roll:
"Im Sinne der göttlichen Ordnung und zum Wohl aller Beteiligten."
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Re: Fibromyalgie

Beitrag von Laura »

Bei meiner Mutter die Fibromyalgie diagnostiziert bekommen hat, hatte zuerst Jahre lang unter schweren Depressionen gelitten (immer noch). So viel kann ich sagen. Sie gehört allerings zu der sorte Menschen die der Alternativen Medizin und sonstigen hilfsmitteln gegenüber verschlossen ist.
Laura
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Re: Fibromyalgie

Beitrag von Zauberfrau »

Ich habe Fibromyalgie, schon seit Jahren. Halte sie so einigermaßen in Schach.....behandle mich täglich selbst und kann daher nicht sagen wie es ohne Reiki wäre.
Was willst du denn genau wissen?
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
RuMaLei
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2012, 19:44
Reiki-Verband: Frei
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Köln-Worringen

Re: Fibromyalgie

Beitrag von RuMaLei »

Was will ich genau wissen... :user:
Nimmst du Medikamente? Wenn ja, welche? Hast du dich einer Selbsthilfegruppe angeschlossen? Bist du in der "Rheuma Liga"? Hast du einen Schmerztherapeuten für den Notfall? Welche Therapien (Bewegung,Kälte,Wärme) sind sinnvoll?

Ich bin selbst betroffen. Diagnose vor 3 Tagen erhalten.
Ruth
"Im Sinne der göttlichen Ordnung und zum Wohl aller Beteiligten."
Antworten