versiegeln - was ist damit gemeint?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Christian

versiegeln - was ist damit gemeint?

Beitrag von Christian »

in der gängigen reiki-terminologie ist immer wieder von "versiegelung" die rede.
gemeint wird damit in der regel, dass durch den vollzug des einweihungsrituals für den ersten grad, speziell durch die vierte weihe, das energiesystem des empfäners so verändert und stabilisiert wird, dass der zugang zur reiki-energie jederzeit und unabhängig von anderen gewährleistet ist.

im allgemeinen sprachgebrauch versteht man unter versiegeln entweder das anbringen eines schützenden lackes z.b. auf einem holzfussboden oder das beglaubigen und für fremden augen unzugänglich machen eines briefes oder dokumentes.

im religiösen sprachgebrauch wird im zusammenhang mit der firmung von "versiegelung" gesprochen.
http://www.theologie-skripten.de/sakram ... irmung.pdf
damit mehr oder weniger zusammenhängend ist auch in der magie von "siegeln" die rede. gemeint ist damit ein symbol, das zugang zu wesenheiten oder kraftfeldern erschliesst. bekannt ist z.b. das hexagramm als "siegel salomonis".

zusätzliche bedeutungen erhält das wort siegel im buddhistischen sprachgebrauch.
einmal bedeutet es spezielle hand- oder körperstellungen (mudras), die energetische wirkungen hevorbringen.
zum andern bedeutet es etwa "lehrsatz". z.b. wird der bekannte satz "alle phänomene sind ohne selbst" auch "grosses siegel" genannt.

ich nehme an, dass der religiös-magische sprachgebrauch der sache am nächsten kommt, will aber die anderen aspekte nicht vollständig ausblenden. sinnvoll ist m.e. die bezeichnung "siegel" im zusammenhang mit einweihungen aber nicht in bezug auf die vierte weihe, denn sie unterscheidet sich in ihrer form nicht wesentlich von den drei weihen vorher. wesentlich ist m.e. der vierfache vollzug des zeremoniells. die form "vierfacher vollzug" wäre dann im magischen sinn die "versiegelung".

in wie weit dieser sprachgebrauch überhaupt gerechtfertigt ist, ist mir unklar.
wer hat ihn eingeführt? und warum?
überlagert hier nicht wieder europäisch-gnostizistisch-magisches denken etwas ursprünglich ganz anders konzipiertes?
oder ist es einfach das verlangen nach bedeutsamkeit, das zu einer anleihe in anderen spirituellen traditionen und zu dieser wortwahl führte?
wie wurde denn die sache zu zeiten usuis und seiner engeren nachfolger auf japanisch genannt und wie war sie gemeint?

hat jemand ergänzende oder korrigierende informationen zu diesem thema?
Zuletzt geändert von Christian am 25.03.2009, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Ich denke auch, dass nach einem schönen Wort gesucht wurde, um zu beschreiben, das etwas dauerhaft gemacht wird.

Stattt Versiegelung könnten wir auch Fixierung sagen.

Bei Fernreiki wird im Grunde auch versiegelt bzw. besiegelt, im Sinne von einem Schlußwort.

Tschau Tanja
Christian

Beitrag von Christian »

gerade gefunden:
Frank hat geschrieben:
mderpfad hat geschrieben: Mich würde mal interessieren wie man die vier Einweihungen erklärt, also zu was diese da sind
Das ist eine Frage, die seeehr in die Tiefe führen wird :) Vielleicht kann ich dir in zehn Jahren mehr dazu sagen.
das klingt ja nicht sehr ermutigend.........
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Das ist eine Frage, die seeehr in die Tiefe führen wird Vielleicht kann ich dir in zehn Jahren mehr dazu sagen.

das klingt ja nicht sehr ermutigend.......
Hallo Christian,

das ist auch eine Frage, die nicht jedem beantwortet werden sollte und gehört meiner Meinung nach in die Lehrerausbildung.

Wie auch sonst kommt es hier auf die Tiefe des Menschen an und die Fähigkeit, eine gewisse Tiefe in den Dingen erkennen zu können. Da diese Tiefe und das Verständnis mit den Jahren wächst, denke ich, dass die Antwort von Frank eine ganz natürliche ist. Zudem spiegelt das seine Reife wider.

Liebe Grüße

Martin
Christian

Beitrag von Christian »

mderpfad hat geschrieben: das ist auch eine Frage, die nicht jedem beantwortet werden sollte und gehört meiner Meinung nach in die Lehrerausbildung.
dann versteh ich jetzt nicht, warum du sie hier selbst gestellt hast. :o
christian hat geschrieben:wie wurde denn die sache zu zeiten usuis und seiner engeren nachfolger auf japanisch genannt und wie war sie gemeint?

hat jemand ergänzende oder korrigierende informationen zu diesem thema?
das sind meiner ansicht nach fragen, die durchaus in ein öffentliches forum passen.

lg
christian
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

hallo Christian,

warum stelle ich die Frage wohl?

Ob die Frage hier wohl noch einen anderen Sinn als nur der reinen Frage hatte? hhmmmm?????

Es wird immer viel gesprochen und von vielen so schlau getan, aber wenn es ans eingemachte geht, dann herrscht schweigen. wie eben hier auch, denn die antwort blieb wie erwartet, mal wieder aus. Ausgenommen frank natürlich.

und wer die antwort kennt, sucht sie nicht im forum oder?!?

machst du denn auch reiki?

grüße

martin
Christian

Beitrag von Christian »

mderpfad hat geschrieben: machst du denn auch reiki?
nein, lieber martin,
ich "mache" kein reiki.
ich empfange es, gebe es weiter und ich schätze es.
und ich arbeite daran, es so klar wie möglich zu beschreiben.
für mich und für andere.
lg
christian
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

ich überlege schon seit gestern, wie meine lehrerin sich damals ausgedrückt hat, als ich den 3. grad machte.....aber von versiegeln war da nie die rede.

ich meine, dass durch die einstimmungen der kanal gefestigt...stabilisiert wird um jederzeit und immer zugang reiki zu haben...um jederzeit kanal sein zu dürfen.

das wort *versiegeln* begegnete mir erst in büchern, ist mir aber in diesem zusammenhang völlig fern!


lieben gruss
lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Christian

Beitrag von Christian »

mderpfad hat geschrieben:.... aber wenn es ans eingemachte geht, dann herrscht schweigen.
daraus lassen sich allerdings sehr unterschiedliche schlüsse ziehen...........
mal vorsichtig formuliert.

lg
christian
Mickie

Beitrag von Mickie »

Ich senier noch immer nach wie es im Seminar zum 1. Grad war, ist allerdings schon eine Weile her und da ich noch nicht in die Meisterausbildung gegangen bin mich nicht wirklich tief damit beschäftigt habe.
Mir ist aber so als wenn die eine Weihung gleich Öffnung des Kanals, die andere Schutz vor Ausseneinflüsse bedeutete, die letzte Versiegelung um ein vermischen zu vermeiden und jetzt fehlt eine, hm, komme grad nicht drauf, werde es aber doch nochmal meinen Meister fragen wie es korrekt war.

Gruss Mickie
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Carya Fee hat geschrieben:Ich denke auch, dass nach einem schönen Wort gesucht wurde, um zu beschreiben, das etwas dauerhaft gemacht wird.
So sehe ich es auch. Wobei ich dieses Wort nicht benutze, da es leicht falsch verstanden werden kann. Gerade dadurch, dass "Versiegeln" rein sprachlich gerade auch das Gegenteil der "Öffnung" bedeutet, die ich bei den Einstimmungen durchführe. Und ich deshalb lieber von der "dauerhaften Öffnung des Kanals" rede.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Christian

Beitrag von Christian »

danke Frank,
dann kann ich das problem und manches dumme getue hier erst mal unter reiki-geschwurbel ablegen.......

lg
christian

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwurbel
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Heute in einem Reiki 1 Kurs habe ich übrigens das Wort "stabilisieren" verwendet. Finde ich hinsichtlich der Öffnung des Kanals ebenfalls passender als "versiegeln".
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Hallo,

ich hätte da mal noch eine frage, sofern gestattet.

ich habe bestimmt mehr als ein dutzend verschiedene reikieinweihungsversionen vorliegen. In einigen wird der kanal dahingehend "verschlossen", bzw. "versiegelt", als dass sich die lehrer vorstellen, dass sich eine tür schließt, man diese zuschließt und den schlüssel so erhitzt, dass er sich auflöst, also ein öffnen somit unwiderruflich unmöglich ist.

nun lassen wir das thema der versiegelung einfach mal beiseite und reden nicht um das wort herum. was haltet ihr aber von der auswirkung einer einweihung, die so vorgenommen wird.

also was geschieht energetisch bei dem einzuweihenden, bei dem so etwas in der einweihung vorkommt. was würdet ihr dazu sagen? unbedenklich, irrelevant, ohne wirkung?

liebe grüße

martin

p.s.
hallo christian, ich würde nicht nur dieses thema, sondern auch noch 50% aller irrthümer um reiki als gewäsch ablegen, allerdings nicht weil ich es irgendwo übernommen habe, sondern weil geprüft und als für mich nicht stimmig empfunden, was nicht heißt, dass vielleicht doch vieles davon stimmt. ,-)
Christian

Beitrag von Christian »

mderpfad hat geschrieben:
.... ich würde nicht nur dieses thema, sondern auch noch 50% aller irrthümer um reiki als gewäsch ablegen, allerdings nicht weil ich es irgendwo übernommen habe, sondern weil geprüft und als für mich nicht stimmig empfunden, was nicht heißt, dass vielleicht doch vieles davon stimmt. ,-)

... und was hast du mit den anderen 50% der irrtümer gemacht? :o
lg
christian

ansonsten versteh ich deine sätze vom anfang des threads nun überhaupt nicht mehr.
aber es fehlt mir wohl an tiefe.......
mderpfad hat geschrieben: Es wird immer viel gesprochen und von vielen so schlau getan, aber wenn es ans eingemachte geht, dann herrscht schweigen. wie eben hier auch, denn die antwort blieb wie erwartet, mal wieder aus.....und wer die antwort kennt, sucht sie nicht im forum oder?!?
mderpfad hat geschrieben:das ist auch eine Frage, die nicht jedem beantwortet werden sollte und gehört meiner Meinung nach in die Lehrerausbildung.
du outest dich durch deine frage oben als einer der unwissenden, spielst dich aber vorher mit altväterlichem brimborium auf, als gehörtest du zu den wissenden. schon sehe sehr sehr merkwürdig..........
oder hat deine frage vielleicht auch hier noch einen viel tieferen tranzendenten sinn und gilt dieses:
mderpfad hat geschrieben: Ob die Frage hier wohl noch einen anderen Sinn als nur der reinen Frage hatte? hhmmmm?????
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Offtopic: Ich hoffe, ihr zwei kriegt euch hier jetzt nicht in die Wolle. Vielleicht wäre es besser, persönliche Differenzen per PN, im Chat oder per Telefon zu klären, statt zu ausgiebig öffentlich im Forum? Nur mal so als Anregung, bevor ein Moderator einschreiten muss...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

ich habe bestimmt mehr als ein dutzend verschiedene reikieinweihungsversionen vorliegen. In einigen wird der kanal dahingehend "verschlossen", bzw. "versiegelt", als dass sich die lehrer vorstellen, dass sich eine tür schließt, man diese zuschließt und den schlüssel so erhitzt, dass er sich auflöst, also ein öffnen somit unwiderruflich unmöglich ist.
merkwürdige vorstellung....für mein empfinden.
da kann ich rein gar nichts mit anfangen....und auf diese idee käme ich da nicht.

ich hätte, wenn überhaupt, eher die umgekehrte vorstellung....eine tür zu öffnen, einen kleine stein unterklemmen, damit sie sich nicht mehr schliesst. :wink:

aber beides gehört da nicht hin, meines erachtens.

wenn wir schon bei dem türbild blieben....die tür sollte mühelos beweglich sein......das ölen der scharniere obliegt dem reikianwender selbst...eigenverantwortung und praxis :achtung:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Nika
Reiki-Laterne
Beiträge: 175
Registriert: 01.06.2005, 12:00
Wohnort: 707***

Beitrag von Nika »

Ich muss sagen, allein die Vorstellung, dass da jemand anderes in mir so zumacht, dass es nicht mehr aufgeht, ist für mich widerlich. Auf der anderen Seite bedarf es doch eigentlich auch nur eines kräftigen Gedankens, und das was zu ist, sollte wieder geöffnet sein......

Grüßle, Nika
...auf dass sich fast alle Deine Wünsche erfüllen, denn wunschlos wär langweilig...
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Martin!

Über diese Tür lacht sich die geistige Welt bestimmt kaputt! :schadenfreude: :zunge:

Wenn wir einweihen, dann richten sie es schon und greifen positiv wirkend ein.

Zu den vier Einweihungen ein Angebot für eine Erklärung, die ich meinen Schülern (4. Grad) so anbiete:

"Auf der physischen Ebene, also auf der körperlichen Ebene, wirken die Einweihungen auf die Zirbeldrüse (Epiphyse), dann auf die Hypophyse (Hirnanhangdrüse) und den Boden des Zwischenhirns (Hypothalamus), der unsere Körpertemperatur und Emotionen steuert. Danach wird die Schilddrüse ein-gestimmt und zu guter Letzt die Herz- und Thymusdrüse.
Auf der feinstofflichen Ebene wird unser Kronenchakra geöffnet, die Verbindung zum spirituellen Sein, hiernach das Stirnchakra, unser Zentrum des Höheren Bewusstseins und der Intuition. Als nächstes öffnet sich das Hals-Chakra, unser Kommunikationszentrum und zum Schluss wird unser Herz-Chakra den Schwingungen angepasst."

Möge sich jeder seinen Teil dazu denken.

Tschau Tanja
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Hallo Tanja,

schön zu sehen dass es noch Menschen gibt, die auf Fragen auch antworten.

Aber mal ehrlich, ob es so einfach ist, dass es die geistige Welt schon richtet? Das würde dem Reikilehrer jegliche Verantowrtung nehmen und ich weiß nicht ob es so einfach ist. dann wäre ja auch alles karma überflüssig, denn die geistige welt würde es doch für uns richten können.
Ursache(Handeln) und Wirkung.

Ich dachte so bei mir:

oh, doch so cool, die richten das schon, dann kann ich ja nur eine Einweihung richtig machen, bei der zweiten fülle ich meinen lottoschein aus, bei der dritten bringe ich den zwischendurch mal kurz weg und bei der vierten schlürfe ich noch ein eis dazwischen.

was mir aber daran gefällt ist die vorstellung, dass es dann gar keine richtigen und falschen einweihungen mehr geben kann, denn die geistigen richten es ja. dann müsste auch endlich das gerede über traditionelle und nicht traditionelle einweihungen aufhören.

darüber lacht sich die geistige welt dann auch wohl weg.

obwohl wenn ich mir so überlege weiß ich gar nicht, ob die das wirklich so witzig finden.

Liebe grüße

martin

p.s. ist etwas provokant geschrieben, aber wirklich nicht böse gemeint. ;-)
habe einfach mal meine gedanken wieder gegeben.
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Martin!

Einige Schritte der Einweihungen sind unbedingt notwendig, um diese gelingen zu lassen. Die weg zu lassen, wäre nicht gut.
In kleineren Dingen kann uns die geistige Welt helfen. Karma ist wieder etwas ganz anderes, denn gegen die göttliche Ordnung darf auch die geistige Welt nicht verstoßen.

Tschau tschau Tanja
Benutzeravatar
Katzenpfote
Reiki-Kerze
Beiträge: 29
Registriert: 09.01.2012, 19:01
Reiki-System: Usui und Karuna Ki

Re: versiegeln - was ist damit gemeint?

Beitrag von Katzenpfote »

Hallo ihr Lieben,

ich habe bei zwei verschiedenen Lehrern hintereinander die Einweihungen für Usui Reiki gelernt. Die Rituale waren zwar ähnlich, aber die Abweichungen doch deutlich mehr als nur Kleinigkeiten. Das hat es mir leicht gemacht, es nicht verstehen und erklären zu wollen. Warum vier Einweihungen, warum so, und warum wirken verschiedene Rituale doch am Ende gleich?

Entscheidend ist, dass ich mit der Reiki Kraft verbunden bin und die Absicht habe, die Einweihungen durchzuführen, was ich durch das Ausführen der Rituale ausdrücke. (Visualisierungen mit geschlossenen Türen etc. habe ich nicht gelernt, hätte ich wahrscheinlich auch Probleme mit, wäre mir zu materialistisch, zu bestimmt oder bestimmend).

Ich muß es nicht verstehen, denn alles Verstehen wäre doch nur Analogie, Gleichnis für etwas, das anders ist, als das, was ich mir vorstelle.

Das ist wie mit Gottvertrauen, man muß erst über eine Gottheit nachdenken (ich als moderner Mensch muß das), bis man anfängt zu vertrauen. Und dann muß ich wieder verlernen, darüber nachzudenken und einfach geschehen lassen.

Für mich ist das nicht verstehen im Laufe der Zeit mehr in den Vordergrund gerückt. Daher denke ich, dass mit dem Begriff Versiegeln nur eine Analogie geformt wird, damit man sich etwas vorstellen kann. Aus dem christlichen Sprachgebrauch kenne ich da als Parallele die Versiegelung mit dem Heiligen Geist, ein ähnliches Bild so nach meinem Gefühl.

Man müsste dann, wenn man im Bild der Versiegelung bleibt, nach den ersten drei Einweihungen dann ja sogar Angst haben, dass einem irgendwas passieren könnte. Meine Freundin hat einmal eine Frau erlebt, die glaubte (gelehrt wurde oder nur falsch verstanden hatte?) bis zur vierten Einweihung sei sie ungeschützt und dürfe niemanden berühren. Ist irgendwie konsequent und logisch. Stimmt aber auf keinen Fall.

Für mich ist die Versiegelung daher nur ein Wort; was wirklich mit uns geschieht, dafür gibt’s keine Erklärungen.
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Re: versiegeln - was ist damit gemeint?

Beitrag von Laura »

Ich habe dieses Wort "versiegeln" auch noch nie gehört in bezug zu Reiki einweihungen.

Mir ist bewusst das es verschiedene Rituale gibt. Ich musste zu anfang eine erfahrung machen die für mich ungesund war. Die Einweihungen wurden so wie wie mir gesagt wurde, nicht richtig gemacht. Das habe ich selbst auch so bemerkt, da es mir schlechter ging nach der Einweihung. Nein, das waren keine erstverschlimmerungen. Ich hab danach einen anderen Lehrer gesucht und mich da einweihen lassen und siehe da, es ist ein Himmelsweiter unterschied.
Da wurde aber nie was von einer versiegelung oder sonstwie gesprochen. Mir ist ist klar das es sehr vieles gibt was sich Reiki nennt. Manchmal echt verwirrend.

Naja, es gibt ja so vieles was mich staunen lässt. Ich bleib mal bei dem was ich gelernt habe, das tut mir gut. :)
Laura
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: versiegeln - was ist damit gemeint?

Beitrag von Sister Jackhammer »

Ursprünglich kommt das aus der Karuna Reiki Einweihung und das Wort "seal" wurde in dem Zusammenhang wahrscheinlich von Vinny Amador, Gründer von Karuna-Ki zurst öffentlich benutzt.
Bei der im allerersten Beitrag beschriebenen Einweihung scheint es sich um die Karuna-Ki Einweihung zu handeln. Das war eine relativ "frühe" "Neue" Einweihung, es hat sich dann von dort halt weiter ausgebreitet.

"Seal" lässt sich sowohl mit "versiegeln" als auch mit "siegeln" übersetzen. Beides trifft zu. Die Einweihung wird gesiegelt durch das Symbol (in dem Falle das OM), was heißt: Die Einweihung ist jetzt fertig aufgestellt, es kommen keine weiteren Energien und Symbole, es ist alles unter dem Schutz dieser Energie, nichts fremdes kann diese Energie verunreinigen.
Die Aura und der Zentralkanal werden wieder versiegelt nachdem sie zu Beginn der Karuna-Ki Einweihung mit dem Symbol Tibetische Feuerschlange geöffnet wurden, man kann sie schließlich nicht im Rücken offen lassen.
lg
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Re: versiegeln - was ist damit gemeint?

Beitrag von Laura »

....

Im Usui Reiki habe ich es so gelernt, das die verschiedenen Grade jeder für sich und in sich abgeschlossen ist, so kann nichts fremdes hinein kommen. Es heisst da aber geschlossen und geschützt. Diese Worte habe ich mitbekommen.
Laura
Antworten