Gingko

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
Tati
Reiki-Feuer
Gingko

Beitrag von Tati »

hallo

ich habe im Garten einen Gingko Baum. jetzt habe ich schon oft gelesen dass die blätter dieses Baumes gesund sein sollen. Weiß vielleicht jemand wie man diese verwenden kann? Wäre froh um tipps

Tati :D
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Suchmaschine Google "Gingko"
Reinhold ist zwar ein Spinner, aber wir lieben ihn trotzdem.
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hi Tati,

Ginko wird meist bei Durchblutungsstörungen eingesetzt.

Kannst dir ja ne Tinktur aus den Blättern machen. Einfach ein Blatt in eine Flasche geben, dazu 200 g schwarze Johannisbeeren und je nach geschmack Zucker und mit Schnaps auffüllen. Dann ca 2 Wochen warten. :-?

Je nach Beschwerden ein Pinnchen :roll: oder auch die ganze Flasche auf einmal trinken :lol: - schau aber lieben nochmal nach was Reinhold geschrieben hat :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Einige historische Notizen von mir dazu :

- Der Ginkgo (oder auch Ginkyo) gehört zu einer uralten,. mehrere Millionen Jahre alten Pflanzengruppe. Schon die Dinosaurier kannten Pflanzen aus dieser Gruppe. :D

- Der Ginkgo (verschiedene Schreibweisen, welche die Richtige ist, weiß ich selbst nicht so genau :D ) , den wir heute kennen, ist der letzte Rest dieser großen Gruppe, ein allerletztes Überbleibsel, ein Lebendes Fossil.

- Meines Wissens nach stammt der Ginkgo - wie wir ihn heute kennen - aus einzelnen Tempelanlagen - Chibna ? Japan ? das weiß ich leider jetzt selber nicht mehr.

- Nach Europa sind anfangs immer nur Äste gebracht worden - diese wurden dann anfangs anderen Bäumen aufgepfropft.

- Das führe dazu, daß man keine "fertigen" Bäume kannte; Umso verwunderter war man dann, als man merkte, daß der Gingko "zweihäusig" (ich glaube, so heißt das) ist (also Männlein und Weiblein - zwei verschiedene Pflanzen sind also zur Bildung einer Frucht nötig - genau wie bei uns :D ) ist , und daß eine Pflanze (so habe ich es gelesen) ziemlich stinkt, ich glaube, ihre Blüten.

Diese Informationen sind meinem Gedächtnis entnommen, und können daher auch falsch sein. :D

Links:

http://www.khmh.de/brosch_ginkgo.htm

http://www.botanik.uni-bonn.de/botgart/gingko.htm
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Tati
Reiki-Feuer
Beitrag von Tati »

@Sachit

dein rezept hört sich ja echt lecker an...ich glaube das werde ich mal ausprobieren

kennt jemand noch andere was man mit Gingko noch machen kann. Im Internet hab ich nämlich imme rnoch nix gefunden

Tati :lol:
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Kati
Reiki-Feuer
Beitrag von Kati »

@ alrik

der kandidat bekommt 98 punkte ;-)

Du hast Recht:
Urbaum, Lebendes Fossil, und männlein und weiblein brauchen die tatsächlich auch ;-)
nochdazu sind es nicht wie geminehin vermutet LAub, sondern Nadelgehölze, das Blatt setzt sich nämlich aus vielen einzelnen NAdeln zusammen, was man nur sieht wenn man drauf achtet, das macht den baum noch mystischer...
Nur, in Baumschulen und der freien Parkbahn (wildbahnen haben wir ja keine mehr ;-)) findet man nur männliche da das Problem mit dem Stinken nur den Früchten vorbehalten ist und die hängen an den weiblichen Bäumen.
Soll recht unangenehm sein und wird nur den Ginkgo-züchtern zugemutet :o

@Tati
Irgendwo gabs mal n schlaues buch darüber, auch mit rezepten, hat zumindest mein Lehrer damals mal erwähnt, hab allerdings grad keine ahnung wies heisst....
Allerdings ist Ginkgo ind auszügen zumindest in einigen arzneimitteln zu finden, wie z.b. in Ginkgobil,
vielleicht spuckt google oder gar amazon ja was aus ;-)
[img]http://www.reiki-land.de/reiki-forum/images/anigif/couch.gif[/img]
Werde wie Du bist!
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

îch habe einen ginkgo im großen tontopf. sie wachsen ja sehr langsam....meine mutter hat ein riesenteil im garten....um die35 jahre alt.
so....weibliche bäume gibts wohl sehr selten.....dass die früchte stinken, ist wohl eher ein gerücht.
ich habe mir in einem alternativen kräuterversand jetzt ein paar sachen bestellt....unter anderem eine alte schwarze stockrose als staude....und eine stevia-pflanze....das natürliche süssmittel...ein blatt in eine kanne tee...genial, eine patchouli-pflanze.....und.....einen ginkgo-sämling, ein jahr alt. wenn ich glück hab, ists ein mädchen....das weiss ich dann, wenn ich schon verschrumpelt bin. und dieser kräuterfreak sagt, dass sie wohl gar nicht so stinken:-) und dass die früchte ne delikatesse sind!!!

liebe grüße
petra

für interessierte mach ich mal schleichwerbung.... :D

http://www.ruehlemanns.de/html/shop1/shop.htm
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Kati
Reiki-Feuer
Beitrag von Kati »

ich glaub die stinken erst wenn se runtergefallen sind und überreif.... aber ich frag dich dann in ...mal rechne.....naja ne ganze weile später nochmal ;-)
[img]http://www.reiki-land.de/reiki-forum/images/anigif/couch.gif[/img]
Werde wie Du bist!
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

lach...kati....also...das setzt ja mal erst voraus, dass ich die pflanze großkriege........und dass es ein mädchen ist.....
aber wenn...dann....dann werd ich dir bescheid sagen....versprochen.

äh...kati...wann würde ich denn erkennen, obs ein mädchen ist...in 10, 20 oder 100 jahren???? :)
liebe grüße
petra :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Antworten