Hat mal jemand von Euch das Reiki-Symbole Buch gelesen?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hallo!

Danke euch alle für eure Antworten... scheint nicht mein formulierungsstärkster Moment gewesen zu sein, als ich meinen Beitrag tippte... oder ich steh grad ziemlich auf dem Schlauch...


@ Jeroen:
Daß ich Symbole mit Eigenenergie aufbauen kann, war mir schon klar, und auch nicht das, was ich meinte. Ebenso auch, daß ich mit meiner Aufmerksamkeit die Energie leiten kann und daß die "Dichte" mit meiner Konzentration in Korrelation steht. Und dieses Phänomen hat natürlich nix mit Reiki zu tun, kann aber genauso in dem Moment auftreten, in dem ich als Reiki-Kanal fungiere. Halt frei nach dem Motto: Die Energie folgt der Aufmerksamkeit...


@ Mark:
Hinten im Buch gibt es einen ausführlichen Index. Damit kannst Du das Buch wie ein Lexikon benutzen, ohne lange suchen zu müssen.
Den habe ich auch schon durchaus dankbar genutzt :-) Ebenso auch das Inhaltsverzeichnis, in dem ja auch die Übungen extra aufgeführt sind... das gefällt mir sehr gut!
Das war aber nicht das, was ich meinte... Ich versuche das Buch einfach erst mal durch zu lesen... so von vorne nach hinten ;-) Dabei fühle ich mich eben etwas überflutet von der Fülle der Infos, und stelle fest, daß längst nicht alles für mich relevant ist... bei manchem bin ich mir dann eben auch nicht so sicher, ob das für mich und meine Reiki-Praxis von Interesse ist.

Energieflüsse nehme ich durchaus wahr, allerdings kann ich derzeit nicht sortieren, welcher Art sie sind, also ob es sich um eigenes Chi oder Reiki handelt oder... Von daher ist eure Behauptung für mich erst mal nicht "kontrollierbar"...
Sich über Fernreiki mit Reiki zu verbinden ist weder nötig noch logisch. Man kann sich nicht mit Reiki zu Reiki verbinden. Die Einweihung macht die Verbindung zu Dainichi Nyorai und damit ist man Reiki Kanal.
Hmmmm, hier scheint irgendwie ein Mißverständnis da zu sein... Mir ist nicht klar, wieso du meinst, daß ich mich über Fernreiki mit Reiki verbinde???
So wie ich es praktiziere und erlebe: Vor Beginn einer (Fern-)Reiki-Gabe/-Vermittlung stimme ich mich ein, man könnte auch sagen, ich spreche ein Gebet. Ab diesem Moment fließt die Energie. Dann verwende ich für Fernreiki die Symbole (HSZSN und CKR) (sozusagen, um den Energiefluß deutlicher aus zu richten/zu adressieren). Also fließt Reiki schon, wenn ich mit dem Aufbau der Symbole beginne... und nun sagst du, daß der Symbolaufbau durch Eigenenergie geschieht, aber dabei bin ich doch schon im Strom der Energie... Wieso dann also plötzlich wieder Eigenenergie???


Ist jetzt deutlicher, was ich meine? Oder habe ich irgendwo einen Knoten in meinen Gedanken?

Herzliche Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

eivella hat geschrieben:
Das war aber nicht das, was ich meinte... Ich versuche das Buch einfach erst mal durch zu lesen... so von vorne nach hinten ;-) Dabei fühle ich mich eben etwas überflutet von der Fülle der Infos, und stelle fest, daß längst nicht alles für mich relevant ist... bei manchem bin ich mir dann eben auch nicht so sicher, ob das für mich und meine Reiki-Praxis von Interesse ist.
Genauso geht es mir auch .... ich hänge mit dem Buch seit 2 Wochen und komme keine Zeile weiter, weil ich es von vorne nach hinten lese und das was dran ist, mich im Moment so gar nicht interessiert.
Macht aber nix.. kommt dann schon ;-)
Lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Kobi

Beitrag von Kobi »

Ja, ich kenne das Buch nicht aber die Situation kenne ich auch, das vieles einfach gerade nicht ansteht und daher eher uninteressant ist.

Aber soein Buch mit Inhaltsverzeichnis ist schon klasse, da kann man sich das raussuchen was man gerade meint zu brauchen ;-)

Manchmal nutze ich ein Buch auch als Orakel für ein Thema was mich gerade beschäftigt, ich klappe es einfach auf und wenn es ein gutes Buch ist, bekomme ich auch eine gute Lösung zu sehen oder einen Hinweis der mir dann weiterhilft. :D

Es erfodert allerdings etwas Übung, ist wie beim Kartenlegen.

lieben Gruß, Roland
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ach ja: meine Rezension des Buches ist fertig und erscheint in der kommenden Ausgabe des Reiki-Magazins. Irgendwann im Juli dann wohl auch im Reikiland.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Da bin ich gespannt, Frank. :-)
Lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Herzmagnet
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2011, 13:52
Reiki-System: Usui-Reiki
Wohnort: Süddeutschland

Re: Hat mal jemand von Euch das Reiki-Symbole Buch gelesen?

Beitrag von Herzmagnet »

Hallo Mark,

wie schön, dich hier im Forum anzutreffen... Ich bin ja noch ziemlich neu hier und dies ist mein erster Beitrag :)

Ich lese, nein verschlinge gerade euer Buch mit den Reiki-Symbolen und muss sagen, dass dieses für mich mit eines der besten Reiki-Bücher ist... :wink:

Ein absolutes Grundlagenwerk und unbedingtes Must-Have, das ich allen Reiki-Ausübenden nur wärmstens empfehlen kann, die sich ein tieferes Wissen über die Symbole und die Geschichte des Usui-Reiki aneignen wollen :applaus: .

Kompliziert zu lesen?- Nein finde ich nicht, habe dadurch viel von meinen eigenen Erlebnissen bestätigt bekommen und sehe nun einiges klarer, gerade was auch die Verbindung zum esoterischen Buddhismus angeht...Schön auch das Kapitel mit den Mudras. Gäbe es dieses Buch nicht, würde sich wohl kaum einer die Mühe machen sich durch die ganzen verschiedenen Schriftzeichen, Siddhams, Mantren und Symbole durchzukämpfen, weil einfach viel zu kompliziert.

Man kann auch ganz nach Lust und Laune sich die einzelnen Kapitel vornehmen und muss gar nicht von vorne nach hinten lesen. Vieles ist mir nun viel besser verständlich, was z.B. auch die Themen Erleuchtung oder Einweihung angeht..da selbst ebenso empfunden und erlebt...

Die Übungen und Meditationen habe ich noch nicht ausprobiert, weil noch am Lesen...
Das Buch betrachte ich auch als Arbeitsbuch für mich und ist schon voller Unterstreichungen und Anmerkungen von mir. Was ich mir ein bisschen schwierig vorstellen könnte, ist mir die verschiedenen Siddhams oder auch Gottheiten bei der Meditation in der richtigen Schreibweise bzw. ihrem Aussehen nach zu visualisieren... Was ich darüberhinaus auch sehr inspirierend finde, ist die Möglichkeit sich per Fernreiki mit einer der Gottheiten zu verbinden...Bin schon gespannt und werde dann gerne nochmal berichten...

Was ich auch noch schön finde an diesem Buch ist eigentlich das, was zwischen den Zeilen steht und das ist das, was Reiki eigentlich ausmacht...Bin so froh, dass ich diesen Weg gehen darf...

P. S. Wusste gar nicht dass Meister Mikao Usui und auch Meister Hayashi sich auch in den traditionellen Kampfkünsten übten, was mir Reiki nun doppelt sympathisch macht :)

Lieber Mark, vielen Dank für dieses tolle Buch... :engel:

Sei lieb gegrüßt,
Herzmagnet :wink:

"Möge Gutes geschehen. Überall. Für jeden. Jederzeit." (aus dem Buddhismus)
Antworten