Die Iris - Kann sich die Augenfarbe wirklich ändern?

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Antworten
Xerylian
Reiki-Teelicht
Beiträge: 22
Registriert: 13.05.2011, 21:19
Wohnort: Rheine

Die Iris - Kann sich die Augenfarbe wirklich ändern?

Beitrag von Xerylian »

Schon seit längerer Zeit beobachte ich meine Iris, ich habe eine Grün-Blaue Iris und habe da bemerkt das es mal mehr Grün und auch mal mehr Blau ist und das an den unterschiedlichsten Tageszeiten und auch unabhängig vom äußerlichen Lichteinfach. Ich selbst kann es mir nicht so erklären, letztes Jahr im April war ich auf einem Reiki Seminar und habe meinen ersten Grad bekommen und dort hat sich die Augenfarbe ständig verändert. Auch meine Bekannte mit der ich dort hingefahren bin hat dies beobachtet und meinte das es sich je nach meiner aktuellen Gefühlslage geändert hat.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und möchte davon berichten?

Lg Marcel
Eingeweiht in den 1. Grad im Traditionellen Usui System der natürlichen Heilung und Rainbow Reiki
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Die Iris - Kann sich die Augenfarbe wirklich ändern?

Beitrag von Lehrling »

Hi Marcel,

das kenne ich auch von mir. Ich habe blau-graue Augen aber wenn ich auf 180 bin, dann hab ich wutblaue Augen, ein sehr intensives Blau. wie das zustande kommt, weiß ich nicht, hab es immer auf intensivere Durchblutung der Augen geschoben.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Mickie

Re: Die Iris - Kann sich die Augenfarbe wirklich ändern?

Beitrag von Mickie »

Ich habe auch blau-graue Augen und wer mich kennt, kann an der Augenfarbe meine Stimmung ablesen, sie wechseln von absolut Blau bis hin zu nahezu grau. Woran es liegt ??? Bei mir wechselte es schon immer.

Gruss Mickie
Xerylian
Reiki-Teelicht
Beiträge: 22
Registriert: 13.05.2011, 21:19
Wohnort: Rheine

Re: Die Iris - Kann sich die Augenfarbe wirklich ändern?

Beitrag von Xerylian »

Gut, also bin ich nicht der einzige. Das beruhigt mich doch schon mal emenz. Ich hab gerade mal etwas gegoogelt, bin aber nicht so ganz fündig geworden. Es soll wohl mit Stress zusammen hängen. Ich suche morgen mal weiter und werde euch dann weiter informieren.

LG und eine gute Nacht euch allen
Eingeweiht in den 1. Grad im Traditionellen Usui System der natürlichen Heilung und Rainbow Reiki
Mickie

Re: Die Iris - Kann sich die Augenfarbe wirklich ändern?

Beitrag von Mickie »

Hi,

habe ich gestern vergessen zu schreiben, mein Kleiner hat die gleiche Augenfarbe wie ich und auch bei ihm ändert sich die Farbe je nach Stimmung. Ob es nu körperliche Gründe hat oder Gott gewollte keine Ahnung, nur für mich bedarf es keiner Nachforschung.

Gruss Mickie
*Jo*

Re: Die Iris - Kann sich die Augenfarbe wirklich ändern?

Beitrag von *Jo* »

Hallo zusammen,

ich behaupte mal ja. Meine waren mal blau, jetzt sind sie grün. Dazwischen waren sie mal graugrün. Ich glaube auch schon beobachtet zu haben, dass sich die Intensität der Farbe verändern kann. Allerdings habe ich nie hinterfragt, an was das nun genau liegt. Die Augen sind der Spiegel der Seele, sagt man.

Mir ist allerdings schon aufgefallen, dass einige mir bekannte Reikipraktiker ziemlich intensive Augen haben.

Gruß Jo
Xerylian
Reiki-Teelicht
Beiträge: 22
Registriert: 13.05.2011, 21:19
Wohnort: Rheine

Re: Die Iris - Kann sich die Augenfarbe wirklich ändern?

Beitrag von Xerylian »

Hallo Jo,

das was du bei den Reikipraktizierenden beschreibst ist mir auch schon bei einem Seminar aufgefallen, ich muss dazu sagen das dabei die ältere Generation eine wesentlich hellere Farbe hatte, ich empfand es als eine gewisse Reinheit. Kann es sein das je weiter man spirituell aufsteigt dies an der Farbe bzw Itensität zu erkennen ist?
Eingeweiht in den 1. Grad im Traditionellen Usui System der natürlichen Heilung und Rainbow Reiki
Benutzeravatar
Stefan
Reiki-Fackel
Beiträge: 457
Registriert: 19.04.2010, 18:06
Reiki-System: Shingon und Usui Reiki
Wohnort: Heidelberg

Re: Die Iris - Kann sich die Augenfarbe wirklich ändern?

Beitrag von Stefan »

Hallo Xerylian.

Ich denke nicht das sich spirituelle Entwicklung in der hellen oder dunklen Farbe der Augen ausdrückt,bzw. wiederspiegelt.Wäre dem so dann wären über 90 % der Menschheit spirituell unterentwickelt,vor allem in Asien und Afrika da es dort fast nur Dunkeläugige Menschen gibt. - Und das wiederrum würde dann im Umkehrschluß bedeuten,das die Meisten Europäer Spirituell Hochentwickelt wären da ihre Augenfarbe häufig Blau oder Grün ist insbesondere in Skandinavien.Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.Schau mal hier auf dieser Wikipediaseite zum Thema Augenfarbe.Dort findest du einige interressante Fakten zu deinem Thema.

http://de.wikipedia.org/wiki/Augenfarbe

Ich finde übrigens dein Thema spannend und habe eine andere Theorie zur Intensität der Augenfarbe. - Im Volksmund heißt es " Die Augen sind der Spiegel der Seele ".Von dieser These ausgehend halte ich es für wahrscheinlich das sich über das Farbenspiel der Augen unsere Seelenstimmung zeigt.Ich habe täglich,beruflich mit alten Menschen zu tun und kenne trübe(nicht medizinisch begründete Trübung),traurige aber auch freudig leuchtende Augen bei alten Menschen.Die allerwenigsten von diesen alten Menschen würde ich als spirituell Hochentwickelt,dafür jedoch als Lebenserfahren und häufig Leidgeprüft bezeichnen.


Meine Definition für spirituelle Entwicklung misst sich daran inwieweit ich mit Liebe Bewusstsein und Verantwortung dem Leben an sich begegne.

Liebe Rainbowgrüße aus Heidelberg lieber Marcel.

Stefan.
Wer das Leben nicht genießen kann,wird für andere bald ungenießbar.

Die angemessene Form für einen Menschen ist,zu leben - nicht zu existieren.
(Jack London)

Wenn auf Erden die Liebe herrschte,wären alle Gesetze entbehrlich.
(Aristoteles)
*Jo*

Re: Die Iris - Kann sich die Augenfarbe wirklich ändern?

Beitrag von *Jo* »

Hi Stefan,

woran machst Du fest, ob ein Mensch spirituell hochentwickelt bzw. das eben nicht ist? Da Du schreibst, dass Du die wenigsten der alten Menschen mit denen Du zu tun hast als spirituell hochentwickelt ansehen würdest?

Ich würde behaupten, dass speziell Menschen mit einer Menge Lebenserfahrung oft auch spirituell nicht zu unterschätzen sind, auch wenn man es nicht "sieht".

Gruß Jo
Benutzeravatar
Stefan
Reiki-Fackel
Beiträge: 457
Registriert: 19.04.2010, 18:06
Reiki-System: Shingon und Usui Reiki
Wohnort: Heidelberg

Re: Die Iris - Kann sich die Augenfarbe wirklich ändern?

Beitrag von Stefan »

Hallo Jo.

Das ist eine gute Frage.Eine teilweise Erklärung wie ich das sehe hab ich ja schon dazu gegeben.

" Woran mache ich fest ob ein alter Mensch spirituell Hochentwickelt ist oder nicht? "
Hochentwickelt ist vielleicht zu stark und hochtrabend ausgedrückt.Sagen wir also spirituell entwickelt,im Sinne von Fortgeschritten.Einverstanden?

Nun,ich habe im ersten Beitrag ja geschrieben das für mich Liebe im Sinne von Liebesfähigkeit,Bewußtsein im Sinne von Bewußtheit,sowie Eigenverantwortung für meinen Weg im Leben Maßstäbe sind die ich dafür anlege.OK,strenggenommen habe ich diese Begriffe jetzt gerade genauer präzisiert.

Du hast recht Jo,wenn du sagst das alte Menschen nicht zu unterschätzen sind da sie meist
sehr Lebenserfahren sind.Nur,Lebenserfahrung bedeutet noch lange nicht das man sehr spirituell ist als alter Mensch.Das kann so sein,muß aber nicht.Mein persönlicher Erfahrungswert ist der,das(abgesehen von wenigen Ausnahmen)alte Menschen sich von ihren starken Ängsten,die sie sich im Laufe ihres Lebens gemacht haben,leiten lassen.OK,das tun natürlich auch Junge Leute.Aber es geht ja um alte Menschen jetzt.Und Ängste die sich über lange Zeiträume manifestieren sind schwerer abzulegen.Ich geb dazu mal ein exemplarisches Beispiel damit klar wird wie ich das meine.

Zitat einer alten Frau zum Thema Heirat " Heiraten sie bloß nie im Leben sonst haben sie die Hölle auf Erden " .Diesen Satz habe ich in so vielen Varianten gehört und jedesmal wenn ich nachforschte was die Ursache dieser Ansicht war,machte ich die Entdeckung das es unerlöste Beziehungsprobleme im Leben dieser Menschen gab.Sie haben also auf die Stimme ihrer Angst gehört und nicht was die Liebe dazu sagt.Die Angst wurde bei diesen alten Menschen ihr Maßstab.Das nenne ich dann wenig spirituell entwickelt was die Liebesfähigkeit angeht.

Ich habe aber auch 2 mal folgende Ratschläge zum Thema Heirat gehört von 2 alten Damen,die inzwischen schon lange verstorben sind.Folgendes sagten sie:

" Hören sie in der Liebe auf die Stimme ihres Herzens.Man sieht nur mit dem Herzen gut.Das wesentliche ist für menschliche Augen unsichtbar. "

" Wenn sie für sich herausfinden wollen ob ein Mensch,der richtige fürs Leben ist,dann achten sie darauf ob seine Liebe ihnen genauso dienlich ist wie die ihrige.Im Leben gibt es nämlich Dinge oder Menschen die uns dienlich sind oder eben nicht.(Dienen verstand diese Frau nicht im Sinne von Berechnenden Verhalten im Sinne von sich dem anderen unterwerfen,wie meine Nachfagen ergaben)

Diesen beiden letzten Sichtweisen würde ich zubilligen das nicht Angst sondern Liebe die Basis ihrer Aussage war.Die beiden Damen handelten jedenfalls so lange wie ich sie begleiten durfte nach diesen Maximen auch im täglichen,Zwischenmenschlichen Bereich.Das nenne ich dann zB. spirituell entwickelt.

Ich hoffe ich konnte damit deine Nachfrage beantworten lieber Jo.

Herzliche Grüße.
Stefan
Wer das Leben nicht genießen kann,wird für andere bald ungenießbar.

Die angemessene Form für einen Menschen ist,zu leben - nicht zu existieren.
(Jack London)

Wenn auf Erden die Liebe herrschte,wären alle Gesetze entbehrlich.
(Aristoteles)
*Jo*

Re: Die Iris - Kann sich die Augenfarbe wirklich ändern?

Beitrag von *Jo* »

Hallo Stefan,

Du konntest. Es ging mir bei meiner Frage eher darum ob Du das umfassend meintest oder nur auf Teilbereiche bezogen. Aber das ist beantwortet. Sicher hat jeder Mensch Bereiche im Leben, die er mehr beackert hat als andere. Aber lernen kannst Du von allen etwas, wenn Du es Dir erlaubst. So meinte ich das.

Ein Kollege sage mal zu mir folgenden Satz: "Ick bin ja leicht zufrieden zu stellen." Ich hätte ihn damals sicher nicht als spirituell bezeichnet und würde es auch heute nicht tun (so wie ich ihn kenne würde er es auch ablehnen so bezeichnet zu werden), aber was er damit zum Ausdruck brachte war für mich bahnbrechend. Dieser Mann hatte den Schlüssel zu einem glücklichen und erfüllten Leben in der Hand! Und lebt das! Vermutlich ohne sich darüber so richtig bewusst zu sein. Mir hat er damit allerdings eine ganze Menge vermittelt. Das meine ich mit Lebenserfahrung und damit, dass soetwas nicht zu unterschätzen ist. Er ist allerdings noch nicht als alt zu bezeichnen, umso interessanter ist diese Aussage.

Gruß Jo
rissa
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2011, 12:18

Re: Die Iris - Kann sich die Augenfarbe wirklich ändern?

Beitrag von rissa »

Ich finde eure Aussagen sehr interessant, gerade die Aussage, das Leben glücklich zu leben und glücklich zu sein, sagt wohl aus, dass man als Optimist glücklicher werden kann. Das finde ich, ist eine schöne Message.

Zu den Augenfarben, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass diese sich wechselt. Ich glaube, das ist entweder die Durchblutung oder die Lichtbrechung. Zumindest wären das meine Erkärungsversuche.
Antworten