Zwänge

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Laomi
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2007, 18:56
Wohnort: Hessen

Zwänge

Beitrag von Laomi »

möchte euch kurz folgenden fall schildern:

10-jähriges mädchen leidet, lt. aussage der mutter, unter starken zwängen. darunter versteht sie, dass die kleine mehrmals sätze wiederholt, die familie anhält, sich die hände zu waschen und in wutausbrüche fällt. sie bindet die ganze familie in ihre zwänge mit ein.

sie war 5 monate in stationäre therapie, die, lt. mutter, unauffällig verlief. zuhause angekommen, fiel sie in ihr altes verhaltensmuster. erwähnenswert scheint mir die tatsache, dass zwischen mutter und tochter ein mehr als inniges verhältnis besteht.

kommt es zu einem wutausbruch, schreit sie alles zusammen, wirft mit allem was sie greifen kann und keiner kann sie bändigen, selbst der vater nicht.

hinterher bereut sie es, entschuldigt sich unter tränen bei allen beteiligten, schreibt liebe briefe an die eltern und sagt, sie käme nicht dagegen an.

das mädchen wird medikamentös behandelt und geht 1x die woche in therapie.

die mutter schleppt sie zudem zu allem und jedem therapeuten/kartenleger/heilpraktiker den sie finden kann. sie trat auch mit einer kartenlegerin in kontakt. diese wollte dem mädchen gerne helfen. wollte aber zu den eltern nach hause kommen. was mich erst irritierte. sie wollte die kleine nicht in ihre praxis kommen lassen, um ihr keine angst zu machen. sie legte also die karten, nicht im beisein des kindes, und erklärte der mutter, dass sie in einem früheren leben, genau in diesem alter, von ihrer mutter getrennt wurde. danach lies sie die kleine einige karten ziehen und ein bild legen. das kartenbild ergab das gleiche ergebnis, was sie vorher besprochen hatten. die therapeutin ist der meinung, im 12. lebensjahr verliert sie diese ganzen zwänge. erwähnen möchte ich noch, dass die frau sich 2 stunden mit mutter und kind beschäftigte und kein honorrar dafür nahm !

derzeit landete die kleine bei mir.

das mädchen findet nur schwer zur ruhe. der kopf und die arme sind ständig in bewegung.
dennoch ist sie nach einer behandlung entspannt, müde und doch guter laune.

so auch letzte woche. bei mir spielt sie mit dem hund, umarmt mich, schreibt usw. doch bisher hat sie sich noch nie die hände gewaschen. der waschzwang scheint mir also am anfang.

als sie letzte woche ging, lief sie die treppen runter, drehte sich um und meinte, sie freue sich auf nächste woche.

sie war allerdings keine halbe stunde zuhause, als sie wieder einen wutausbruch bekam. er war sooo schlimm, dass die nachbarn die polizei riefen. was ich verstehen kann. erster gedanke ist da ja kindesmisshandlung. die mutter war am boden zerstört, weil sie den beamten erst duch die krankenberichte überzeugen konnte, dass ihre tochter krank ist.

wie die mutter mir erzählte, bekam sie auch schon eine flasche auf den kopf geschlagen und musste anschliessend ins krankenhaus. dort wollte man sie dazu bewegen, anzeige zu erstatten. doch gegen die eigene tochter ? würde wohl keine mutter tun.

so, wie ich die sache im moment beurteile, droht die familie daran zu zerbrechen.

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht ?

daanke für eure antworten..

liebe grüße
Laomi
Benutzeravatar
Ulla
Reiki-Kerze
Beiträge: 35
Registriert: 26.10.2008, 14:54

Re: Zwänge

Beitrag von Ulla »

Hallo Laomi,

Solche Erfahrungen hatte ich noch nicht. Dennoch eine Idee ... :wink:

Wenn die Kartenlegerin ein "früheres Leben" in Verdacht hat, dann wäre der Kontakt zu einem guten Reinkarnationstherapeuten vielleicht hilfreich. In der "European Association for Regression Therapy" gibt es eine Liste seriöser Therapeuten in Europa, die einen bestimmten Verhaltenscodex haben und sich an diese Regeln halten. Die Webseite ist in englischer Sprache, wenn das schwierig für dich ist, kann ich dir bei Interesse genauer beschreiben (per PN), wie du die Namen der Therapeuten in Deutschland findest. Vielleicht ist einer erreichbarer Nähe für die Familie.

Sollte die Kartenlegerin Recht haben und das Mädchen mindestens noch zwei Jahre mit dem Problem kämpfen, bevor es sich von selbst legt, hält die Familie das möglicherweise nicht lange genug durch. Ich denke, in seriöser Reinkarnationstherapie könnte sie schnellere Hilfe finden.

Mir persönlich hat diese Therapieform schon sehr geholfen.

Grüßle,
Ulla
Benutzeravatar
Hamingja
Reiki-Laterne
Beiträge: 126
Registriert: 09.02.2010, 23:00
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Niedersachsen bei HH
Kontaktdaten:

Re: Zwänge

Beitrag von Hamingja »

Irgendwie tut mir das Kind leid....alle "doktorn" an ihr rum... :(

Ich würde ganz pragmatisch eine Familientherapie vorschlagen, dann evtl. eine Familienhilfe, die in der Familie die Mutter wenigstens stundeweise entlastet.


Hat aber nicht viel mit Reiki zu tun.... :wink:
Algiz
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 29.12.2009, 22:25

Re: Zwänge

Beitrag von Algiz »

Laomi hat geschrieben:sie war 5 monate in stationäre therapie, die, lt. mutter, unauffällig verlief. zuhause angekommen, fiel sie in ihr altes verhaltensmuster. erwähnenswert scheint mir die tatsache, dass zwischen mutter und tochter ein mehr als inniges verhältnis besteht.
Leider werden viele Kinder einer Therapie unterzogen, die oftmals die Eltern machen sollten. Wenn das Mädchen stationär behandelt unauffällig ist, spricht viel dafür, dass die Probleme in der Familie zu finden sind. Leider schreibst du nur, dass das Mädchen therapiert wird. Was ist mit den Eltern? Kann es sein, dass da einer seine Gefühle stark unterdrückt? Gehen die Eltern ebenfalls in eine Therapie (wäre notwendig und wichtig)? Falls bei den Eltern WIRKLICH alles in Ordnung ist, eine Generation vorher schauen. Also was ist mit den Großeltern?

So extreme Verhaltenweisen kommen nicht zufällig von ganz allein. Das kann man auch nicht allein auf andere Leben zurückführen.
Ich habe selbst Rückführungen machen lassen und eine Ausbildung begonnen. Andere Leben werden grundsätzlich in diesem Leben (Zeugung bis Geburt) aktiviert. Und man muss die gewonnenen Erkenntnisse aus anderen Leben 1:1 ins JETZT übertragen.

LG
Algiz
Lupinchen
Reiki-Laterne
Beiträge: 113
Registriert: 10.06.2011, 22:26
Reiki-System: Usui Reiki, Rainbow Reiki
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Zwänge

Beitrag von Lupinchen »

Wurde bei der Kleinen überhaupt schon so etwas was wie eine Diagnose gestellt?

Kann man ausschließen, dass ein neurologisches Problem besteht? Manchmal gibt es ein Problem mit dem Gehirnstoffwechsel etc. Sowas sollte auch abgeklärt werden, um zumindest körperliche Ursachen ausschließen zu können....

Ich hoffe sehr dem Mädchen und der Familie kann bald geholfen werden!
Liebe Grüße

Lupinchen
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Zwänge

Beitrag von mel25 »

Huhu,
ich bin auch kein Therapeut, aber spontan kam mir auch Familientherapie in den Sinn. Könnte sein, dass da im System etwas nicht stimmt, die Eltern was aufs Kind übertragen oder das Kind stellvertretend die unverarbeiteten Konflikte der Eltern zum Ausdruck bringt. Nur um ein paar mögliche Ursachen zu nennen. Kann aber auch was anderes hinterstecken. Daher denke ich ist es auf jeden Fall ratsam sich die Familie genauer anzugucken.

Unterstützend könnte man auch der gesamten Familie Reiki anbieten- nicht nur dem Mädchen.

Liebe Grüße
Mel
Laomi
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2007, 18:56
Wohnort: Hessen

Re: Zwänge

Beitrag von Laomi »

herzlichen dank für eure anteilnahme und hinweise, auf die ich wie folgt antworten möchte:

ich habe die mutter nur kurz kennengelernt als sie mit ihrer tochter das 1. mal bei mir war.
sie war mir von anfang an sehr sympatisch, macht mir auch nicht den eindruck, familiär, überlastet zu sein. überfordert mit der situation ihrer tochter aber sehr wohl. gespräche mit ihr gehen ausschliesslich über telefon und auch nur kurz, da sie immer wieder abbricht, mit der begründung, sich um ihre 2. tochter kümmern zu müssen. :(

ulla:
danke für deinen hinweis. gleiches hatte ich der mutter auch vorgeschlagen. doch bei einem rückführungstherapeuten war sie schon. die kleine sollte erstmal ein bild malen. das gefiel der mutter aber nicht. sie fand es wohl als unsinnig. zudem war der therapeut ihrer tochter nicht sympatisch und alles wurde abgebrochen.

himingja:
das mit der familientherapie empfinde ich als einen guten ansatz. halte es auch für nötig. doch im moment weiss ich nicht, ob und wie ich an die familie rankomme. muss dazu sagen, dass die kleine "sehr stark" ist und die familie gut im griff hat. aus meiner derzeitigen sicht.

algiz:
geb ich dir recht. hier gehören alle familienmitglieder therapiert.

lupinchen:
danach habe ich am anfang auch gefragt. die antwort war: schwere zwänge. kann man wenig mit anfangen, denk ich mal. ich frug dann weiter nach. ob EEG usw. gemacht wurden. gehirn, organe alles o.B.

für mittwoch habe ich mit der mutter vereinbart eine raumreinigung zu machen. und zwar dann, wann die kinder in der schule sind. ich erhoffe mir ein etwas klärenderes gespräch mit der mutter.

ich danke euch herzlich für eure denkanstösse.

liebe grüße
Laomi
Laomi
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2007, 18:56
Wohnort: Hessen

Re: Zwänge

Beitrag von Laomi »

huhuuu mel

auch dir lieben dank für deine antwort. das kam mir auch in den sinn.
habe der mutter einen reiki-gutschein über ihre tochter zukommen lassen.
sie rief mich an, bedankte sich unter tränen und meinte, sie würde gerne
kommen. irgendwann im "september".... da fällt mir im moment nix mehr
zu ein... :( aber ich gebe die hoffnung nicht auf.. :wink:

ganz liebe grüße
Laomi
Benutzeravatar
Ulla
Reiki-Kerze
Beiträge: 35
Registriert: 26.10.2008, 14:54

Re: Zwänge

Beitrag von Ulla »

Hallo Laomi,

danke für die Informationen. :) Schade, dass die Mutter da eingegriffen hat, das Bild wäre sicherlich sehr aussagekräftig geworden.

Ich wünsche dir erfolgreiche Raumreinigung :D und noch erfolgreicheres Gespräch mit der Mutter.

Grüßle, Ulla
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Zwänge

Beitrag von Sister Jackhammer »

Das scheint wieder mal so ein Fall zu sein, wo man aus rechtlichen Gründen sehr aufpassen muß, hier keine Diagnose zu stellen! Auch aus ethischen Gründen würde ich mich da lieber zurückhalten - die Mutter mag ja sagen, was sie will, letztlich gehört das Kind in ärztliche Hand, in erster Linie!

Zwänge, Wutausbrüche, Aggressionen in dieser extrem und auch das Alter passt dazu. Diese Erkrankung sollte erst mal ausgeschlossen werden, bevor man zu alternativen Therapien greift!!!!
Schizophrenie ist eine Erkrankung, deren Ausbruch multifaktoriell bedingt ist und natürlich spielt die Familie hier eine sehr große Rolle und sollte mitbehandelt werden.

Unabhängig von Diagnosen (denn wir stellen keine Diagnosen und wir therapieren auch keine Krankheiten!!!!) würde ich unbedingt verstärkt mit dem Mentalheilungssymbol arbeiten.
Laomi
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2007, 18:56
Wohnort: Hessen

Re: Zwänge

Beitrag von Laomi »

hallo sister jackhammer

danke für deinen beitrag. nur nochmal kurz zur info:
die kleine ist in ärztlicher und auch in psychologischer behandlung. das ist klar.

auch das wir keine diagnosen stellen und keine krankheiten therapieren ist wohl
selbstverständlich. das weiss jeder. hier geht es auch lediglich um einen meinungs-
austausch.

dank dir für den hinweis mit dem mentalheilungssymbol. ich lass es mir mal durch
den kopf gehen.

liebe grüße
Laomi
Antworten