Ungefährliche, hautfreundliche Duftöle für Reikibehandlung

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Lupinchen
Reiki-Laterne
Beiträge: 113
Registriert: 10.06.2011, 22:26
Reiki-System: Usui Reiki, Rainbow Reiki
Wohnort: LK Schaumburg

Ungefährliche, hautfreundliche Duftöle für Reikibehandlung

Beitrag von Lupinchen »

Hallo Ihr Lieben,

seit längerem bin ich auf der Suche nach Düften, die man für eine Reikibehandlung auf die Hände auftragen kann. Ich wurde einmal auf diese Weise behandelt und das war einfach wunderbar! Ich habe mich super entspannt und "flog" förmlich. ;-) War bereits in diversen Läden, die Duftöle etc. führen. Leider gab es nur Öle für die Duftlampe. Selbst die Bio-Öle waren als reizend, leicht entzündlich bzw. umweltgefährlich deklariert. :-( Sowas gebe ich natürlich nicht auf meine Hände - auch nicht verdünnt!

Im Internet wurde ich leider nicht fündig. Auch teste ich am liebsten vor Ort, ob mir der Duft gefällt oder nicht. Die folgenden Düfte interessieren mich für die Behandlung:

- Orange
- Vanille
- Zitronengras
- Rose
- Citronella

Wer kann mir sagen, wo ich ein hautfreundliches Duftöl erstehen kann?
Liebe Grüße

Lupinchen
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Re: Ungefährliche, hautfreundliche Duftöle für Reikibehandlu

Beitrag von Janina »

Hi Lupinchen,

in der Regel benutze ich keine Durftöle für die Behandlung. Gelegentlich benutze ich aber mal etwas von Aura Soma oder auch nett ist etwas Rosenwasser in den Händen verteilen. Das gibt einen sehr leichten, unaufdringlichen Rosenduft (gibt es z.b. in indischen Geschäften)

Gerne benutze ich auch zum Händewaschen die Rose Handwaschseife von (Netto/Plus) danach riechen die Hände auch leicht nach Rose und man braucht kein extra Ol auftragen.

Alles Liebe
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 995
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Ungefährliche, hautfreundliche Duftöle für Reikibehandlu

Beitrag von Sonka »

Hallo Lupinchen.

Ich benutze eigentlich nur die Pomander von AuraSoma , denn deren Duft ist leicht und - wie ich finde - unaufdringlich, und verfliegt schnell. Und das auch nicht für den Klienten, sondern für mich und sehr wenig.

Öle ansonsten gar nicht, da ich die Hände auflege und kein Öl auf die Kleidung bringen möchte. Allenfalls eine Handcreme, aber nur wenig.

Da ich selber sehr empfindlich bin mit Düften und nicht alle Gerüche, die ich an einem Tag mag auch am nächsten noch erträglich finde, bin ich sehr zurückhaltend mit allem, was riecht. Gerade die ersten Handpositionen sind bei mir am Kopf und auf dem Gesicht. Und das sehr lang. Da möchte ich niemandem zu intensiv zu Leibe rücken. Ich versuche mir vorzustellen, dass ich umgekehrt gekommen bin, um mich zu entspannen und mich vielleicht auf eine Reise in andere Sphären gefreut habe, und dann kann ich kaum atmen, weil mich der Geruch der Hände erdrückt.

Beim Massieren ist das gaaaaaaanz anders :wink: !

Liebe Grüße
Sonka
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Ungefährliche, hautfreundliche Duftöle für Reikibehandlu

Beitrag von mel25 »

Huhu,

ich benutze auch gerne mal Aura-Soma-Pomander beim Reiki, aber nur in Absprache mit dem Empfänger.

Körperöle mit Duft (z.B. für Massagen) kannst Du ganz einfach herstellen. Du brauchst dafür ein 100% natürliches Duftöl. Die bekommst Du z.B. in der Apotheke oder z.B. vom Hersteller Primavera. 100% natürliche Öle hast Du, wenn der lateinische Name der verwendeten Pflanze auf der Flasche mit draufsteht.
Dann brauchst Du noch ein Trägeröl. Dafür eignet sich z.B. hochwertiges Jojoba-Öl (ist geruchslos) oder Mandelöl.
Auf 100ml Trägeröl würde ich etwa 10-20 Tropfen Duftöl nehmen, wobei man auch nach Vorlieben michen kann. Das ganze dann vor der ersten Verwendung etwa 2 Wochen reifen lassen.

Tipp: es gibt gute Bücher zur Aromatherapie, die auch die Wirkungen der Duftöle beschreiben und auch Ideen zu guten Duftmischungen geben.

Liebe Grüße
Mel
Lupinchen
Reiki-Laterne
Beiträge: 113
Registriert: 10.06.2011, 22:26
Reiki-System: Usui Reiki, Rainbow Reiki
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Ungefährliche, hautfreundliche Duftöle für Reikibehandlu

Beitrag von Lupinchen »

Ich möchte weder mich noch andere ins "Duftkoma" stürzen. ;-) Ich bin ganz Deiner Meinung; ein Duft leicht und unaufdringlich sein. Da reicht dann schon eine mini Menge.

Janinas Idee mit der Seife ist auch nicht schlecht.

An Mel:
Die Öle von Primavera habe ich, 100% naturrein, ätherisch - aber leider reizend, umweltschädlich und entzündlich. Sehr schade.

Herzlichen Dank bis hierher. :-)
Liebe Grüße

Lupinchen
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Ungefährliche, hautfreundliche Duftöle für Reikibehandlu

Beitrag von mel25 »

Huhu,

in der Minidosis geht das aber wunderbar und ist auch nicht-reizend. Nur im puren Zustand sind die Duftöle reizend.
Ich habe selber eine sehr empfindliche Haut und vertrage die selbstgemachten Duft-Körperöle wunderbar. Mir wurde das damals von einer Freundin gezeigt und selbst in der Altenpflegeausbildung ist die Anwendung von wenigen Tropfen Duftöl in Kombination einer größeren Menge Trägerstoff (z.B. Badesalz) als gesundheitlich unbedenklich angesehen.

Liebe Grüße
Mel
Sigrid
Reiki-Kerze
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.2011, 10:23
Wohnort: Südostbayern

Re: Ungefährliche, hautfreundliche Duftöle für Reikibehandlu

Beitrag von Sigrid »

Lupinchen hat geschrieben:Die Öle von Primavera habe ich, 100% naturrein, ätherisch - aber leider reizend, umweltschädlich und entzündlich. Sehr schade.
Normalerweise benutzt man Duftöle in Basisölen, ich mische mir schon seit über 10 Jahren meine Öle selbst (von Primavera). Basisöle sind z.B. Weizenkeimöl und/oder Aprikosenöl.
Für meine Gesichtspflege nehme ich ca. 8ml Weizenkeimöl mit 2ml Aprikosenöl, dazu noch je 3 Tropfen Palmarosa und Wildgeranie, manchmal gönne ich mir noch einen Tropfen Rosenöl darin. Das massiere ich mir in einer Art Akupressur täglich ein, zieht sofort ein und hinterlässt auch keinen Fettglanz. In all den Jahren hatte ich nie ein Problem mit den Ölen.

Für sehr empfindliche Haut kann mal als Basisöl Mandelöl oder Traubenkernöl nehmen und auch hier nur wenige Tropfen eines Duftöls dazu. Gute Erfahrungen habe ich da mit Mandelöl gemacht.

Für Reiki habe ich es bisher allerdings nicht verwendet, nur für Lymphdrainage, damit es auf der ohnehin schon sehr strapazierten Haut nicht noch zusätzlich reibt.

Viele Grüße vom Neuling Sigrid :oops:
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 995
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Ungefährliche, hautfreundliche Duftöle für Reikibehandlu

Beitrag von Sonka »

Hallo Lupinchen,

also dass die Primavera-Öle hautreizend und entzündlich sein können ist mir klar, gilt für alle ätherischen Öle, aber wieso sind sie umweltschädlich?

LG Sonka
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Lupinchen
Reiki-Laterne
Beiträge: 113
Registriert: 10.06.2011, 22:26
Reiki-System: Usui Reiki, Rainbow Reiki
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Ungefährliche, hautfreundliche Duftöle für Reikibehandlu

Beitrag von Lupinchen »

@ Sonka

Das weiß ich leider auch nicht. Jedenfalls ist dieses Zeichen auf manchen Ölen drauf....
Liebe Grüße

Lupinchen
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Ungefährliche, hautfreundliche Duftöle für Reikibehandlu

Beitrag von Lehrling »

http://de.wikipedia.org/wiki/Umweltgef% ... che_Stoffe

dieses Zeichen?

ich bin auch ganz verwundert :o

Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Lupinchen
Reiki-Laterne
Beiträge: 113
Registriert: 10.06.2011, 22:26
Reiki-System: Usui Reiki, Rainbow Reiki
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Ungefährliche, hautfreundliche Duftöle für Reikibehandlu

Beitrag von Lupinchen »

Ja, ganz richtig. Dieses Zeichen haben folgende Düfte von Primavera:

- Harmony (100% naturrein)
- Lichtengel (100% naturrein)
- Verwöhn Dich (100% naturrein)
- Citronella (100% naturrein)
- Orange (100% naturrein)

Die Düfte sind toll, nur leider nicht "hautfreundlich" und scheinbar schädlich für die Umwelt, wobei ich das nicht so ganz verstehe, wenn etwas 100% naturrein sein soll. :-?
Liebe Grüße

Lupinchen
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Ungefährliche, hautfreundliche Duftöle für Reikibehandlu

Beitrag von Lehrling »

hmmmmm....... dazu paßt dieser Text:
beschrieben als "Stoffe, die durch menschliches Zutun in die Umwelt gebracht werden und in Mengen und Konzentrationen auftreten können, die geeignet sind, Lebewesen, insbesondere den Menschen, zu gefährden. Hierzu gehören chemische Elemente oder Verbindungen organischer oder anorganischer Natur, synthetischen oder natürlichen Ursprungs [...]".
zusammen damit
...hautreizend und entzündlich sein können ist mir klar, gilt für alle ätherischen Öle, ...

ergibt es dann schon einen Zusammenhang und macht Sinn, weil eben nur verdünnt anzuwenden.
Es gibt immer noch genügend Menschen, die <natürlich > gleichsetzen mit= egal, was ich damit mache. es ist gut!

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Lupinchen
Reiki-Laterne
Beiträge: 113
Registriert: 10.06.2011, 22:26
Reiki-System: Usui Reiki, Rainbow Reiki
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Ungefährliche, hautfreundliche Duftöle für Reikibehandlu

Beitrag von Lupinchen »

Ist schon richtig; die Menge macht das Gift.... Und das gilt für für natürlich ebenso wie für synthetisch, organisch oder anorganisch. ;-)
Liebe Grüße

Lupinchen
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 995
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Ungefährliche, hautfreundliche Duftöle für Reikibehandlu

Beitrag von Sonka »

Na, ich denke mal, es hat was mit der Absicherung der Unternehmen zu tun.

Da es in Mode gekommen ist, Hinz und Kunz für Dinge verantwortlich zu machen, die man mit gesundem Menschenverstand auch selber überblicken könnte, müssen die Unternehmen vor potenziell Allergie-auslösenden und eben auch potentiell umweltschädlichen Stoffen warnen. Es könnte ja jemand Schindluder betreiben und größere Mengen ins Wasser kippen.

Da der Hinweis aber auch auf Lavendelöl steht und ich nicht glaube, dass es meinem Garten schadet, wenn Regen und Wind im Herbst große Mengen Lavendelblüten samt Öl auf den Boden und in die Erde spülen, mache ich dabei mal getrost keine Sorgen. Ich werde mir auch nachwievor die Hände ganz normal waschen, wenn ich Orangen geschält habe und Orangenöl an meinen Fingern habe. Und ich werde weiterhin gerne und mit Genuss naturreine!!! Öle in Duftlampe und Massage- oder Körperöl verwenden, niedrig dosiert und somit nicht hautreizend und sicher auch nicht umweltschädlich!

Liebe Grüße
Sonka
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Antworten