Darf man einen manisch depressiven Menschen mit Reiki behand

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Lupinchen
Reiki-Laterne
Beiträge: 113
Registriert: 10.06.2011, 22:26
Reiki-System: Usui Reiki, Rainbow Reiki
Wohnort: LK Schaumburg

Darf man einen manisch depressiven Menschen mit Reiki behand

Beitrag von Lupinchen »

Hallo zusammen,

der Vater einer Freundin ist schon seit vielen Jahren manisch depressiv. Die Mutter meiner Freundin interessiert sich für Reiki - hat aber im Internet gelesen, dass die Anwendung von Reiki bei manisch depressiven voll nach hinten losgehen kann, da durch die Behandlung etwas ausgelöst werden kann.

Jetzt bin ich etwas ratlos, da ich angenommen habe, dass Reiki niemals schaden kann und jeder der möchte, Reiki empfangen "darf". Handelt es sich hierbei evtl. um eine Fehlinformation?
Liebe Grüße

Lupinchen
Benutzeravatar
Stefan
Reiki-Fackel
Beiträge: 457
Registriert: 19.04.2010, 18:06
Reiki-System: Shingon und Usui Reiki
Wohnort: Heidelberg

Re: Darf man einen manisch depressiven Menschen mit Reiki be

Beitrag von Stefan »

Hallo Lupinchen.

Ich wäre an deiner Stelle lieber zurückhaltend was die Behandlung von Menschen mit Geisteskrankheiten angeht,denn nicht ohne guten Grund gibt es dafür entsprechend ausgebildete Fachärzte(Psychiater etc.).Es erfordert schon ein hohes Maß an Therapeutischen Wissen um damit adäquat umzugehen.Soviel zunächst vorab dazu.

Ich zum Beispiel arbeite in der Altenpflege und habe oft mit Manisch Depressiven Menschen zu tun,wäre aber trotz meines erweiterten Wissens darüber nicht bereit so jemanden zu behandeln.Das erfordert einen Reikipraktiker der über entsprechende Erfahrung verfügt,selbstverständlich unter fachgerechter medizinischer Begleitung.

Manisch Depressiv zu sein bedeutet das ein derart Betroffener Phasen extremer Gefühlsschwankungen im Wechsel hat,zwischen extrem Euphorisch bis tief Depressiv häufig mit Suizidalen Neigungen(Zum Selbstmord neigend).

Warum jetzt Reiki sich nachteilig auswirken kann ist leicht erklärt. - Reiki fördert meiner Erfahrung nach lebendige Prozesse die dann zu Heilreaktionen führen.Nur kann das im Fall von Manisch Depressiven Menschen bedeuten,das wenn du jemanden Reiki gibst der solcherart erkrankt ist,du einen Manischen oder Depressiven Schub als Heilreaktion auf die Reikigabe bei demjenigen auslöst. - Was das hervorrufen kann habe ich ja eben schon genannt.

Überleg dir also gut ob du von deinem Wissen her kompetent genug bist um damit Verantwortungsvoll umzugehen falls du die Absicht hast einem Manisch-Depressiven Reiki zu geben(schicken). - Ich jedenfalls rate davon ab.

Liebe Grüße aus Heidelberg.
Stefan
Wer das Leben nicht genießen kann,wird für andere bald ungenießbar.

Die angemessene Form für einen Menschen ist,zu leben - nicht zu existieren.
(Jack London)

Wenn auf Erden die Liebe herrschte,wären alle Gesetze entbehrlich.
(Aristoteles)
Lupinchen
Reiki-Laterne
Beiträge: 113
Registriert: 10.06.2011, 22:26
Reiki-System: Usui Reiki, Rainbow Reiki
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Darf man einen manisch depressiven Menschen mit Reiki be

Beitrag von Lupinchen »

Oje, dann ist ja wirklich etwas dran. Um Gottes Willen - ich hatte nicht vor ihn selber zu behandeln. Vielen Dank für die Info!
Liebe Grüße

Lupinchen
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Darf man einen manisch depressiven Menschen mit Reiki be

Beitrag von jogi »

Hallo,

die Bi-Polare Störung ist eine Stoffwechselerkrankung, die mit Medikamenten sehr gut eingestellt werden kann!
Wenn dies geschehen ist, steht einer Reikibehandlung nichts im wege!
Psychische Erkrankungen machen den grössten Teil aller Erkrankungen überhaupt aus.
Reiki gehört in den engsten Freundes und Familienkreis, dort ist der beste Ort um seine Krankheiten zu Pflegen bzw.Pflegen zu lassen.

Shinpai-suna, Reiki schadet nicht!

Jogi.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Lupinchen
Reiki-Laterne
Beiträge: 113
Registriert: 10.06.2011, 22:26
Reiki-System: Usui Reiki, Rainbow Reiki
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Darf man einen manisch depressiven Menschen mit Reiki be

Beitrag von Lupinchen »

Trotzdem ist mir nicht gut bei dem Gedanken, da er zwar mit Medikamenten eingestellt ist aber das nicht bedeutet, dass es nicht noch Schübe gibt. Ich finde das ist eine echte Gradwanderung und durch die Wirkung von Reiki in der Tiefe auch nicht ganz ohne, wenn dadurch ein Schub gebünstigt werden kann.
Liebe Grüße

Lupinchen
Benutzeravatar
Stefan
Reiki-Fackel
Beiträge: 457
Registriert: 19.04.2010, 18:06
Reiki-System: Shingon und Usui Reiki
Wohnort: Heidelberg

Re: Darf man einen manisch depressiven Menschen mit Reiki be

Beitrag von Stefan »

Hallo nochmal.

@jogi:Bei allem Respekt den ich dir sonst ob deiner spirituellen Haltung zu vielen Themen
(bisher Stillschweigend)zolle,so finde ich deine Definition für etwas so komplexes wie Manische Depressionen als " Stoffwechselstörung " abzutun ziemlich verharmlosend.
Solcherlei Begrifflichkeiten verwenden leider auch manche Schulmediziner in schöner Regelmäßigkeit wenn sie ihren Patienten das Gefühl geben wollen " Alles im Griff zu haben " insbesondere Psychiater die nur an die Stofflichkeit des Menschlichen Seins "Glauben".Ich kenne da so einige Exemplare dieser Berufssparte aus eigener beruflicher Tätigkeit und deren Einstellung dazu(Und leider nicht wenige).

Ich stimme dir darin zu das Reiki als Energie prinzipiell gesehen nicht Schadet(In meinem Posting sagte ich ja das Reiki meiner Erfahrung nach lebendige Prozesse fördert),dennoch aber durch den bei manchen Anwendern unbedachten Gebrauch und Umgang mit dieser wunderbaren Energie,unliebsame Ergebnisse hervorrufen kann.Nicht Reiki ist also
" Verantwortlich " für Unliebsame Ergebnisse sondern der Unbedachte und Unwissende Anwender dieser Energie.Genau deshalb habe ich auch darauf hingewiesen das die Behandlung schwieriger Erkrankungen in die Hände von fachkompetenten Praktikern gehört da sonst Schäden durch unverantwortlichen Gebrauch durch Laien nicht auszuschließen sind.
Es gibt eben sinnvolle Gründe dafür warum nicht jeder in Deutschland alles behandeln darf.

@lupinchen:Du hast recht,so etwas ist eine Gratwanderung.Und wenn du Zweifel hast dann hat das sicher seine Guten Gründe.Ich finde das du dich Verantwortungsvoll verhältst.

Zum Thema Bipolare Störung und Depression hier noch 2 Links zu Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bipolare_St%C3%B6rung

http://de.wikipedia.org/wiki/Depression



Ich wünsche euch beiden alles Gute.
Liebe Grüsse aus Heidelberg.Stefan.
Wer das Leben nicht genießen kann,wird für andere bald ungenießbar.

Die angemessene Form für einen Menschen ist,zu leben - nicht zu existieren.
(Jack London)

Wenn auf Erden die Liebe herrschte,wären alle Gesetze entbehrlich.
(Aristoteles)
Nebelfrau

Re: Darf man einen manisch depressiven Menschen mit Reiki be

Beitrag von Nebelfrau »

Kann ingendein Arzt heilen ?
Kann irgendein Medikament heilen ?

Definiert man Krankheit als Energiemangel, muss diese Energie wieder zugefügt werden damit "Heil werden" geschehen kann.

Gerade "fachkompetente Fachleute" richten ziemlich viel Schaden an. Die Verantwortung für mein Leben würde ich ihnen nicht überlassen wollen.

Gruß Nebelfrau
Lupinchen
Reiki-Laterne
Beiträge: 113
Registriert: 10.06.2011, 22:26
Reiki-System: Usui Reiki, Rainbow Reiki
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Darf man einen manisch depressiven Menschen mit Reiki be

Beitrag von Lupinchen »

Ich habe auch schon festgestellt, dass es sehr wichtig ist zu jeder Zeit ein mündiger Patient zu sein und Dinge zu er- bzw. hinterfragen und nicht alles gedankenlos hinzunehmen, was einem ein Arzt erzählt. Es passieren halt auch leider oftmals (gravierende) Fehler bei einer Behandlung (Mein Bruder hätte im Krankenhaus fast "aus Versehen" ein falsches Medikament von einer ahnungslosen Krankenschwester erhalten, wenn seine Frau - ebenfalls Krankenschwester - den Fehler nicht zufällig bemerkt hätte. Da hat er nochmal Glück gehabt!).

Ich bin durch diese Haltung bestimmt nicht immer der beliebteste Patient aber das ist mir total egal. Den Schaden trägt am Ende nämlich nur einer - ich.
Liebe Grüße

Lupinchen
Benutzeravatar
Stefan
Reiki-Fackel
Beiträge: 457
Registriert: 19.04.2010, 18:06
Reiki-System: Shingon und Usui Reiki
Wohnort: Heidelberg

Re: Darf man einen manisch depressiven Menschen mit Reiki be

Beitrag von Stefan »

Hallo nochmals.

@Nebelfrau und Lupinchen:

Ich verstehe durchaus das es nicht immer leicht fällt Verantwortung abzugeben denn das setzt Vertrauen voraus,gerade bei Medizinern.Dennoch würde ich nicht auf die Hilfe von solchen " Fachkompetenten Fachleuten " wie Zahnärzten,Chirurgen etc im Notfall verzichten wollen.


Verantwortungsvolles Handeln setzt für mich Liebe und Bewußtsein vorraus.Angst ist hierbei ein denkbar schlechter Ratgeber,ist Sie doch das Gegenteil von Liebe und verblendet das Bewusstsein im Sinne von " Bewusstheit im Tun " .Man gibt seine Mündigkeit nicht auf wenn man sinnvolle Hilfen anzunehmen weiß.


Liebe Grüße aus Heidelberg.
Stefan
Wer das Leben nicht genießen kann,wird für andere bald ungenießbar.

Die angemessene Form für einen Menschen ist,zu leben - nicht zu existieren.
(Jack London)

Wenn auf Erden die Liebe herrschte,wären alle Gesetze entbehrlich.
(Aristoteles)
Nebelfrau

Re: Darf man einen manisch depressiven Menschen mit Reiki be

Beitrag von Nebelfrau »

Hallo Stefan,

wir reden aneinander vorbei. Die Frage war, ob eine Behandlung mit Reiki sinnvoll ist.

Liebe und Bewusstsein sind bei nahen Angehörigen leichter zu finden als bei "kompetenten Fachleuten" die oft nur noch Therapien oder Medikamene verkaufen (meine Meinung). Von selbigen wird auch Angst geschürt, falls man ihren Therapievorschlägen nicht zustimmt (meine Erfahrung).

Aber eintscheiden kann das nur der Betroffene selbst. Wenn jemand den Wunsch verspürt, durch Reiki helfen zu wollen, dann soll er das unbesorgt tun. Sich selbst vertrauen, mit allen Konsequenzen. - Shinpai-suna -

Gruß Nebelfrau
Benutzeravatar
Stefan
Reiki-Fackel
Beiträge: 457
Registriert: 19.04.2010, 18:06
Reiki-System: Shingon und Usui Reiki
Wohnort: Heidelberg

Re: Darf man einen manisch depressiven Menschen mit Reiki be

Beitrag von Stefan »

Hallo Nebelfrau.

Ich finde nicht das wir aneinander vorbei reden.Ich bin aufgrund deines Postings auf deine und Lupinschens Sorge eingegangen sich " Fachkompetenten Fachleuten " anzuvertrauen.
Natürlich sind auch Fachleute nur Menschen und Fehlbar.Genauso wie Reikipraktizierende.


Die Frage unter welchen Bedingungen ich eine Behandlung mit Reiki bei Geisteskrankheiten im Allgemeinen und bei Manisch Depressiv Erkrankten für richtig und somit Sinnvoll erachte ,habe ich bereits genannt.Ich habe dem bis jetzt nichts weiteres zuzufügen.


Einen lieben Gruß aus Heidelberg.
Stefan
Wer das Leben nicht genießen kann,wird für andere bald ungenießbar.

Die angemessene Form für einen Menschen ist,zu leben - nicht zu existieren.
(Jack London)

Wenn auf Erden die Liebe herrschte,wären alle Gesetze entbehrlich.
(Aristoteles)
Lupinchen
Reiki-Laterne
Beiträge: 113
Registriert: 10.06.2011, 22:26
Reiki-System: Usui Reiki, Rainbow Reiki
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Darf man einen manisch depressiven Menschen mit Reiki be

Beitrag von Lupinchen »

Vielen Dank für Eure Postings.
Liebe Grüße

Lupinchen
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Darf man einen manisch depressiven Menschen mit Reiki be

Beitrag von jogi »

Hallo Stefan,

vielen dank für deinen Respekt (verneig)
und für deine tollen Beiträge.Es würde mich freuen mehr von dir zu lesen.
Psychiatrische Erkrankungen sind seit hunderten von Jahren in der Gesellschaft mit grosser Angst behaftet.
Oft findet man heute noch entsprechende Kliniken weit ausserhalb der Städte oder an deren Randgebieten,
um dieses Thema nicht zu nah an sich herankommen zu lassen.
Wir Reikipraktiker kommen den Menschen in unserem Umfeld sehr nah und das finde ich sehr wunderbar,denn kein Arzt,keine Krankenschwester tut das was wir tun.Deshalb unterscheiden wir uns von jeglicher medizinischer Therapeutengruppe,weil wir keine sind!
Wir sind Handaufleger und Energiespender,wir Therapieren nicht,wir begleiten Menschen mit und ohne Therapie lediglich mit spriritueller Energie.
Wenn jeder Reikipraktiker sich so begreift, kann nichts schief gehen, weil die Grenzen der Möglichkeiten jedem klar sind.
Wenn ich als Reikipraktiker in eine schwierige Situation komme ( suizidgedanken,pathologisches verhalten,schwerwiegende verletzungen etc) tue ich das,was jeder gute Mitmensch macht: ich wähle den Notruf oder begleite die Person zu entsprechender Notaufnahme ( Das ist verantwortungsvolles Handeln)
Ich persönlich finde es nicht so gut,wenn medizinische Laien fremde Menschen behandeln und dafür werben.
(Das Thema Reiki und die Behörden, hat anschaulich gezeigt, dass von aussen der Eindruck entsteht es wird Therapie angeboten)
Deshalb gehört Reiki für mich in den Familien und Freundeskreis, zu Menschen die man kennt und einschätzen kann.
Aus diesem Grund, würde ich Reiki für die Mutter der Freundin von Lupinchen empfehlen.
Für sie selbst und für ihren Ehemann.Denn bei einer solch wechselhaften und anstrengenden Erkrankung in der Familie, braucht man vorallem eins :Energie!

In diesem Sinne,
alles Gute.

Jogi.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
Stefan
Reiki-Fackel
Beiträge: 457
Registriert: 19.04.2010, 18:06
Reiki-System: Shingon und Usui Reiki
Wohnort: Heidelberg

Re: Darf man einen manisch depressiven Menschen mit Reiki be

Beitrag von Stefan »

Hallo lieber Jogi.

Du sprichst mir aus tiefster Seele.Du hast wunderbar in Worte gefasst was ich bisher nicht auszudrücken oder in Worte zu fassen vermochte.Danke dafür(ebenfalls verneig)

Danke auch für deine Ermutigung an mich mehr zu posten.Ich schreibe halt nur wenn ich der Meinung bin etwas beitragen zu können oder sagen zu müssen.

Liebe Grüße aus Heidelberg nach Hamburg.
Stefan
Wer das Leben nicht genießen kann,wird für andere bald ungenießbar.

Die angemessene Form für einen Menschen ist,zu leben - nicht zu existieren.
(Jack London)

Wenn auf Erden die Liebe herrschte,wären alle Gesetze entbehrlich.
(Aristoteles)
Mickie

Re: Darf man einen manisch depressiven Menschen mit Reiki be

Beitrag von Mickie »

ich fange bei mir an, ich leide an Borderline und mein Reikimeister wusste bei der Einweihung von all dem nicht.

Wenn der Erkrankte mich selbst fragt würde er Reiki bekommen, mit einem sogenannten "Kennenlern-Reiki", danach reden wir übers empfinden udn ob er davon mehr möchte. Für Angehörige würde ich nie enen betroffenen Behandeln, Aber psychisch Krank aus der Medizin zu sein, ist für mich kein Grund Reiki abzulehnen. Ich möchte meine Erfahrung mit Reiki nicht missen und bin denen dankbar die sich getraut haben mir Reiki zu geben.

Meine Erfahrung ist aber auch, gerade Psychisch erkrankte erleben Reiki ganz anders als sogenannte Gesunde sie erleben es intensiver, es reichen kürzere Zeiten und es gibt Zeiten wo Reiki nicht gewünscht wird, aber alle waren offen und je freier sie selbst entscheiden durften um so mehr erfolg.

Für mich heisst das: Ja ich behandel jeden mit psychischer Erkrankung wenn er mich danach fragt, nie wenn mich ein anderer für einen fragt.

Egal wo die Ursache liegt jemand der Reiki wünscht und zu mir kommt, wird nicht abgewiesen sondern ich schaue mit demjenigen was für denjenigen sich richtig anfühlt


Gruß Mickie
Antworten