Kann Reiki bei schwerster Migräne (genetisch?) helfen?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Lupinchen
Reiki-Laterne
Beiträge: 113
Registriert: 10.06.2011, 22:26
Reiki-System: Usui Reiki, Rainbow Reiki
Wohnort: LK Schaumburg

Kann Reiki bei schwerster Migräne (genetisch?) helfen?

Beitrag von Lupinchen »

Hallo zusammen,

meine beste Freundin plagt sich seit vielen Jahren mit schwerer Migräne herum und nimmt sehr starke Medikamente (Sumatriptan etc.) ein, die leider auch nicht immer helfen und zudem starke Nebenwirkungen haben. Sie leidet wirklich sehr und muss sich auch davon übergeben.

Die Migräne scheint mit den Jahren immer stärker zu werden. Leider liegt das scheinbar auch in der Familie, da dort mehrere Personen mit Migräne zu tun haben.

Der Aufenthalt in einer Migräneklinik brachte leider nicht den gewünschten Erfolg. Ich mache mir große Sorgen um sie und würde ihr so gerne helfen. Habe den 2. Grad und könnte daher auch schicken.

Wer von Euch hat mit Reiki bei schwerer Migräne schon dauerhaft Erfolg gehabt? Und wie habt Ihr das hinbekommen?
Liebe Grüße

Lupinchen
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Re: Kann Reiki bei schwerster Migräne (genetisch?) helfen?

Beitrag von Angelika95 »

Hallo Lupinchen,
ich kann dir nur raten, probiere es aus! Ich würde mit mindestens einer persönlichen *Sitzung* anfangen, auch um zu sehen, wie genau deine Freundin reagiert und was du so spürst dabei.
Meine eigene Migräne hat(-te) viel mit Blockaden zu tun und wenn die sich lösen, kann es schon mal sehr *feucht* werden, sprich´ ich habe Rotz und Wasser geheult und da war es gut, dass ich die ersten Male nicht allein damit war, später war das o.k., da wusste ich ja, das manches Übel nur über die Augen abgebaut werden kann :wink:
Und je weniger du dir/euch ein Ziel setzt, sprich sie MUSS nun aber doch gesund werden, um so besser wird Reiki wirken können; lass es einfach fließen und schau, was passiert.
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 995
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Kann Reiki bei schwerster Migräne (genetisch?) helfen?

Beitrag von Sonka »

Hallo Lupinchen,

klar kann Reiki helfen! Aber keiner kann dir versprechen, ob es so helfen wird, wie ihr euch das vorher wünscht.

Ich bin ein großer Fan von "die Energie fließt dorthin, wo sie gebraucht wird", und das heißt für mich auch, dass Reiki die Themen angeht und in den Bereichen wirkt, die im Ungleichgewicht sind. Deshalb glaube ich, dass Reiki erstmal bei allem helfen kann, dass man aber nie weiß, ob es in der vorher gedachten und geplanten Weise helfen wird. Wir wissen alle so wenig über unsere eigenen Lernthemen, und noch weniger über die der anderen. Und ob Reiki bei deiner Freundin die Veränderung bewirkt, die ihr euch vorher vorstellt, werdet ihr erst wissen, wenn ihr es ausprobiert habt.

Alles Gute
Sonka
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Kann Reiki bei schwerster Migräne (genetisch?) helfen?

Beitrag von mel25 »

Huhu,

im Sinne meiner Vorrednerinnen denke ich auch: ein Versuch ist Reiki auf jeden Fall wert. Wahrscheinlich hilft Reiki auf die ein oder andere Weise: vielleicht verschwinden die Anfälle, vielleicht werden die Anfälle weniger schlimm oder Deine Freundin braucht weniger Medikamente, vielleicht lernt Deine Freundin mit den Anfällen besser umzugehen oder kann zwischen den Anfällen mit Reiki Kraft schöpfen. Das sind alles Möglichkeiten, was passieren kann, aber möglicherweise geschieht auch was anderes. Versprechen kann man da nichts.
Lasst euch einfach darauf ein und schaut, wie Reiki bei ihr arbeitet.

Tipps/Ideen:
*Hat Deine Freundin schon Migränetagebücher geführt, um mögliche Auslöser herauszufinden? Wetter, Stress, Lebensmittel?
*Hat sie schon Akupunktur probiert?
*Tipp aus der Heilsteinkunde: Magnesit und/oder Rhodochrosit... einfach z.B. als Kettenanhänger, Hosentaschenstein oder in eine Kanne mit Trinkwasser geben.
*Medikamente mit Reiki behandeln... das könnte ggf. die Verträglichkeit verbessern

Liebe Grüße
Mel
Lupinchen
Reiki-Laterne
Beiträge: 113
Registriert: 10.06.2011, 22:26
Reiki-System: Usui Reiki, Rainbow Reiki
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Kann Reiki bei schwerster Migräne (genetisch?) helfen?

Beitrag von Lupinchen »

Neulich rief sie an und war ganz verzweifelt. Da habe ich mich anderen kurzgeschlossen und sie hat von 3 Personen gleichzeitig Reiki geschickt bekommen. Leider hatte das keinen Einfluss auf ihre Schmerzen.

Sie meinte anschließend, dass Reiki vielleicht gar nicht bei ihr anschlägt und sie andere Therapien (Akkupunktur, Heilpraktiker, etc.) ausprobieren würde.

Ich weiß, dass nicht bei jedem Menschen die gleichen Methoden helfen - aber bei Reiki denke ich, kommt doch immer etwas rüber, oder?
Liebe Grüße

Lupinchen
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Kann Reiki bei schwerster Migräne (genetisch?) helfen?

Beitrag von mel25 »

Huhu Lupinchen,

ich würde bei Deiner Freundin auch nicht erstmal Fernreiki machen.
Günstiger ist es, Du machst erstmal mindestens 1 direkte klassische Reikibehandlung bei ihr, besser mehr.
So kriegst Du ein besseres Gefühl für die Bedürfnisse Deiner Freundin.

Außerdem würde ich nach ener Reikibehandlung nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Ihr erwartet ja gerade zu, dass nach einer Sitzung ein Lahmer wieder durch die Gegend springt. Gerade Krankheiten, die schon lange Bestehen, bedürfen oft einer gewissen Ausdauer und Hartnäckigkeit in der Behandlung. Es kann zwar sein, dass nach einer einzigen Reikibehandlung Linderung entsteht, muss aber nicht.

Wenn möglich würde ich empfehlen, Deiner Freundin erstmal 1-2 Wochen intensiv Reiki zu geben. Hieße: z.B. jeden 2. Tag eine klassische Behandlung plus zusätzlich 1-3x täglich ein paar Minuten Fernreiki.

Für das tägliche Fernreiki kannstDu Deine Freundin auch in einen Heilkreis geben, aber bitte nur mit ihrem Einverständnis. Da gibts ja hier auch im Forum die Möglichkeit dazu.
Wichtig sind aber auch die direkten Behandlungen.

Akupunktur würde ich dann auch raten und auch das Migränetagebuch... das kann man ja alles parallel zu Reiki machen.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
TschiBo
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2010, 11:13
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Kann Reiki bei schwerster Migräne (genetisch?) helfen?

Beitrag von TschiBo »

Hallöle,

und was mir so spontan noch einfällt.....nicht nur die Reiki-Behandlung machen, wenn die Migräne da ist....also, auch im "Normazustand" deiner Freundin

Ich persönlich finde es immer sehr schade, wenn meine Frende sagen, ihnen geht es im Moment (körperlich) gut, sie brauchen kein Reiki....
Lupinchen
Reiki-Laterne
Beiträge: 113
Registriert: 10.06.2011, 22:26
Reiki-System: Usui Reiki, Rainbow Reiki
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Kann Reiki bei schwerster Migräne (genetisch?) helfen?

Beitrag von Lupinchen »

Meine Freundin ist wahnsinnig eingespannt mit ihrer Arbeit und einem Nebenjob. Daher hat sie leider nicht wirklich die Zeit sich "so oft" mit mir zu treffen. Leider wohnen wir auch nicht wirklich nahe beieinander, sodass ich nicht mal eben vorbeifahren kann. Daher habe ich es zunächst mit Fernreiki versucht.

Zunächst war sie gar nicht für Reiki zu haben, da sie das alles für Spinnerei gehalten hat und falls es doch keine Spinnerei und Hokuspokus ist, hat sie Angst vor dem übersinnlichen, wie sie sagt. Das ist ihr alles sehr unheimlich.

Mittlerweile hat sie solche Schmerzen durch die Migräne, dass sie diese Haltung aufgegeben hat und wirklich bereit ist "alles" zu versuchen, was Erfolg bringen könnte.

Ich denke, dass der viele Stress die Migräne begünstigt. Allerdings kann sie den kaum reduzieren. Es ist echt ein Teufelskreis und ich würde ihr so gerne helfen und stehe total hilflos daneben....
Liebe Grüße

Lupinchen
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Kann Reiki bei schwerster Migräne (genetisch?) helfen?

Beitrag von Frank »

Lupinchen hat geschrieben:Meine Freundin ist wahnsinnig eingespannt mit ihrer Arbeit und einem Nebenjob.
Mehr gibt es im Grunde nicht zu sagen. Eine krankmachende Lebensweise macht eine Heilung kaum möglich, sondern wird die Symptome eher verstärken.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Kann Reiki bei schwerster Migräne (genetisch?) helfen?

Beitrag von mel25 »

Huhu,

ich kann Frank da nur Beipflichten. Ein gutes Beispiel ist in der Richtung auch meine Mum. Die schlägt sich schon länger mit Bluthochdruck herum und nimmt einen Batzen Tabletten dagegen. Wie oft habe ich ihr schon gesagt, sie soll abnehmen, mit dem Rauchen aufhören und ein wenig Sport machen. Früher machte sie auch Yoga und fuhr die meisten Strecken mit dem Rad. Aber da meine Mum ein Dickkopf ist, stellte sie auf Durchzug... Sport oder Yoga? wann denn, denn neben der Arbeit ist nahezu jeder Wochentag für eine andere Aktivität verplant. Und mit Rauchen aufhören? Nö, zu anstrengend.

Bis sie im April einen Herzinfakt hatte. Gut, die Freizeit hat sie nicht umgekrempelt, aber sie hat seit dem Herzinfakt nicht mehr eine Zigarette geraucht. Und wenn der Jappel nach der Zigarette nachlässt, werde ich zusammen mit meiner Mum einen Abspeck-Deal machen. Wir könnten es beide gut vertragen, 1-2 Kleidergrößen schlanker zu werden... da bliebe immer noch genug Speck übrig, aber das Risiko wird weiter gesenkt.

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn Deine Freundin die Migräne loswerden will, muss sie etwas dafür tun und Verantwortung für sich übernehmen. Wenn Du zu weit weg wohnst, vielleicht gibt es einen Reikipraktiker in ihrer Nähe? Oder sie lernt selber Reiki.
So oder so, sie wird etwas ändern müssen- gerade wenn Stress der Auslöser ist. Vielleicht sollte sie dann auch eine Entspannungstechnik erlernen... da übernimmt die Krankenkasse oft einen Anteil, z.B. bei Progressiver Muskelrelaxation oder Autogenem Training.

Und wenn man will, kann man sich schon eine Stunde am Tag freischaufeln. Eine Lehrerin von mir steht z.B. jeden morgen 1 Stunde früher auf, damit sie in Ruhe ihre Yoga-Übungen machen kann.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Liebe Grüße
Mel
Lupinchen
Reiki-Laterne
Beiträge: 113
Registriert: 10.06.2011, 22:26
Reiki-System: Usui Reiki, Rainbow Reiki
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Kann Reiki bei schwerster Migräne (genetisch?) helfen?

Beitrag von Lupinchen »

Liebe Mel,

Du sprichst mir da echt aus der Seele! Meine Freundin ist auch so ein kleiner Dickkopf! Sie ist ein herzensguter, intelligenter, lieber Mensch - aber wenn sie was nicht will hast Du keine Chance. Ich hoffe nicht, dass sie erst ähnlich krasse Erfahrungen machen muss wie Deine Mum, denn leider ist sie auch so ein Typ, der erst durch "Schmerzen" lernt.

Ich an ihrer Stelle hätte schon längst einen Burnout aber sie beißt sich durch (Sternzeichen Stier). Das ist einerseits bewundernswert aber leider nicht gesund. Sie geht demnächst wieder in die Migräneklinik - ich hoffe sehr die erzählen ihr entsprechend etwas. Ich werde ja nicht ernst genommen. Sie lässt sich nix sagen.
Liebe Grüße

Lupinchen
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Kann Reiki bei schwerster Migräne (genetisch?) helfen?

Beitrag von mel25 »

Huhu Lupinchen,

ja, mit solchen Menschen hat man es manchmal nicht leicht ;-)

Aber wenn sie nicht will, dann lass sie. Sie kennt ja Deine Standpunkte. Und wenn sie wirklich was ändern will und Hilfe annehmen möchte, wird sie schon auf Dich zu kommen.

Aber bis dahin kannst Du Dir den Mund fusselig reden. Ist echt schwer bei sowas zuzugucken, aber wenn sie so dickköpfig ist und nur aus eigenen Fehlern lernt, dann kannst Du nichts machen außer zugucken und Bereitschaft zeigen, ihr zu helfen, wenn sie soweit ist. Da brauchst Du verdammt viel Geduld dafür.

Liebe Grüße
Mel
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Re: Kann Reiki bei schwerster Migräne (genetisch?) helfen?

Beitrag von Angelika95 »

Oh ja, eine wichtige Lernaufgabe für Reiki-*aner* :wink: , auch mal laufen lassen, alles und jeden.
Bei so manchem Mitglied in meiner Familie hatte ich schon manchmal das Gefühl, wenn ich einen Tipp gebe (z.B. bezüglich Naturkosmetik oder Heilmittel), dass er dann erst recht nicht angenommen wird, geschweige denn die Möglichkeit, sich von mir Reiki geben zu lassen :roll: ; seit ich das so akzeptieren kann, lebe immer hin ich besser und ruhiger :wink:
Dafür gibt es dann wieder genügend andere Menschen und Tiere, die meine Hilfe annehmen und sich freuen, das ist für mich o.k. so.
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Re: Kann Reiki bei schwerster Migräne (genetisch?) helfen?

Beitrag von Ravenwings »

Vielleicht wäre es sinnvoll zu hinterfragen, ob die Schmerzen aufgrund von Über- oder Unterdruck aufkommen ;)
(oder aus den verspannten Nackenwirbeln, Bandscheibenverschiebungen und Nervenbahnquetschungen resultieren)

Bei Überdruck im Kopfbereich noch Reiki zu GEBEN, wäre schlichtweg fatal, denn wenn die Energie sich schon aufgrund von Blockaden ansammelt und zusätzlich Energie geschickt wird ... Das Ergebnis möge jeder für sich selbst ausloten. Aus Aua wird Autsch!

Manchmal ist es nicht verkehrt, genau anders herum zu arbeiten und das abzuziehen, was zuviel vorhanden ist. ;)

Grüße,
Ravenwings
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
venuswissen
Reiki-Kerze
Beiträge: 75
Registriert: 01.04.2004, 22:42
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kann Reiki bei schwerster Migräne (genetisch?) helfen?

Beitrag von venuswissen »

Hallo ihr Lieben,


Migräne lässt sich gut über das 8.Chakra behandeln. Dort ist der "Sitz des hohen Selbstes".
Positve Affinationern werden manifestiert und umgesetzt (auf Körper Seele Geist Ebene)
Wir befinden uns in einer Welle von Aufstiegsenergie. gerne helfen uns die aufgestiegenen
Meister....nur wir müssen auch um Hilfe bitten.


Ganz herzliche Grüsse Barbara
~~~Wir sind alle unsere Meister auf dem Weg ins Licht~~~
venuswissen
Reiki-Kerze
Beiträge: 75
Registriert: 01.04.2004, 22:42
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kann Reiki bei schwerster Migräne (genetisch?) helfen?

Beitrag von venuswissen »

..und Ravenwings hat absolut Recht...keine Energie über den Kopf also nicht anfassen sondern eventuell Füsse entladen...bz.w. rausziehen... :engel:
~~~Wir sind alle unsere Meister auf dem Weg ins Licht~~~
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kann Reiki bei schwerster Migräne (genetisch?) helfen?

Beitrag von jogi »

So Diagnostizieren und Interpretieren wir munter weiter..und weiter.
Manche lernen es nie!
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Kann Reiki bei schwerster Migräne (genetisch?) helfen?

Beitrag von Frank »

Ravenwings hat geschrieben: Bei Überdruck im Kopfbereich noch Reiki zu GEBEN, wäre schlichtweg fatal, denn wenn die Energie sich schon aufgrund von Blockaden ansammelt und zusätzlich Energie geschickt wird ... Das Ergebnis möge jeder für sich selbst ausloten. Aus Aua wird Autsch!
Da haben wir wohl ein unterschiedliches Verständnis davon, wie Reiki funktioniert... :upside:
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Re: Kann Reiki bei schwerster Migräne (genetisch?) helfen?

Beitrag von Ravenwings »

Frank hat geschrieben: Da haben wir wohl ein unterschiedliches Verständnis davon, wie Reiki funktioniert... :upside:
Ich möchte es gern Erfahrung benennen, Frank. Dann: Ja :daumen:
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Kann Reiki bei schwerster Migräne (genetisch?) helfen?

Beitrag von Sister Jackhammer »

jogi hat geschrieben:So Diagnostizieren und Interpretieren wir munter weiter..und weiter.
Manche lernen es nie!
Danke für den Hinweis - möchte ich mal unterstreichen.

Ferndiagnosen und Behandlungsanweisungen sind nicht erlaubt und, entschuldigt die unverblümte Aussage, schaden Reiki ungemein weil sie Reiki Anwender immer wieder in die Ecke der Scharlatane und Wunderheilungs-Versprecher stellen.

Migräne ist ein komplexes Krankheitsgeschehen, dass sich nicht mit ein paar Standart Ratschlägen aus der Psychokiste erklären lässt - schon gar nicht aus der Ferne.
milli

Re: Kann Reiki bei schwerster Migräne (genetisch?) helfen?

Beitrag von milli »

Hallo zusammen,
Migräne ist meiner Erfahrung nach ein Energiestau im Kopf. Bin selbst durch die Migränehölle gegangen und habe die ganze Palette von Medikamenten, Migräneprophylaxe bis hin zum Esokram wie Heilsteine usw durch , nichts hat geholfen . Das einzige was mir geholfen hat ist ein entschleunigter Lebensstil, Reikiselbstbehandlung täglich, viel Wasser trinken um den Wasserhaushalt im Körper im Gleichgewicht zu halten und im akuten Fall eine Übung aus dem Jin shin jyutsu.
Deine Freundin wird nicht darum kommen ihren Lebensstil zu überdenken ansonsten steuert sie in eine Katastrophe und damit meine ich nicht nur Migräne sondern auch Burn out usw.
Kein Mensch ist unbegrenzt Belastbar.
Gruß Milli
Antworten