Einweihungen geben!

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Vollmond
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 14.09.2010, 07:19
Wohnort: Teltow-Fläming

Einweihungen geben!

Beitrag von Vollmond »

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Einweihung.
Kann man mit einer Meistereinweihung auch einweihen, oder braucht man dazu den Lehrergrad? :badgrin:
LG Vollmond
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Einweihungen geben!

Beitrag von jogi »

Hallo,
Energetisch kann jeder Einweihen ob mit oder ohne Lehrergrad.
Der Lehrergrad ist eine fundierte Basis für Profis oder für Menschen die in der Famillie
Reiki weitergeben möchten.
Einweihen ohne gute Ausbildung ist unseriös!

Grüsse

Jogi.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Re: Einweihungen geben!

Beitrag von Nordwind »

Hi Vollmond,

traditionell ist ein Reiki-Meister = Reiki-Lehrer und damit die Person, die andere Menschen in Reiki einweihen kann. Mit der Einweihung zum Reiki-Meister hat man die generell Fähigkeit, andere in Reiki einzuweihen. Allerdings gehört dazu auch das Wissen, wie dies zu tun ist und dies bekommt heute nicht mehr jeder Reiki-Meister-Schüler gleichzeitig mit vermittelt. In den 1980ern wurde der Meister-Grad getrennt in Meister und Lehrer-Grad und in diesem neueren System lernt der Schüler die Organisation und die Einweihungsrituale erst dann, wenn er den Lehrer-Grad macht. Sich das Einweihen anzulesen halte ich für nicht ausreichend, da es nicht genügt, nur die Zeremonie zu vollziehen, sondern als Einweihender hat man auch eine immense Verantwortung gegenüber seinen Schülern, ebenso gehört für mein Empfinden auch dazu, dass der Einweihende in seiner eigenen Person und mit seiner Art im Leben zu stehen, gefestigt ist.

Liebe Grüße
Petra
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Einweihungen geben!

Beitrag von Sister Jackhammer »

Ich stand dieser künstlichen Trennung Meister /Lehrergrad immer sehr sehr skeptisch gegenüber und sehe mich immer mehr bestätigt.
Man kann heute selbst im Internet alle möglichen Einweihungsrituale bekommen - oder bei e-bay ersteigern- da ist von Qualität der Ausbildung oder Berufung des Meisters keine Rede mehr.
Leider! Um meine Schüler vor der "Versuchung" gleich zu bewahren, sich das Wissen (vielleicht erst in Jahren..) anzulesen (womöglich falsch..), gibt es den Meistergrad nur traditionell mit dem Wissen um die Einweihungsrituale und der dazu gehörenden Ausbildung.
Man brauct ja nicht einweihen ... aber ich denke der Weg, die Ausbildung, das lernen hat noch niemandem geschadet...
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Re: Einweihungen geben!

Beitrag von Nordwind »

@ sister:
so sehe und handhabe ich es auch.
Liebe Grüße
Petra
Vollmond
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 14.09.2010, 07:19
Wohnort: Teltow-Fläming

Re: Einweihungen geben!

Beitrag von Vollmond »

Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für die Infos, ich denke auch das man nach reichlicher Übungen und wenn man bereit dazu ist den Lehrergrad machen sollte.

Ich habe auch den Meistergrad und viel über die Einweihungen gelesen, doch ich werde wenn ich irgendwann einmal bereit dazu bin den Lehrergrad machen.

Schönes Wochenende. LG Vollmond
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Einweihungen geben!

Beitrag von mel25 »

Huhu,

ich gehöre auch zu den Leuten, die Meister, aber keine Lehrer sind.

Ich habe mich bewusst zu diesem Zwischenschritt entschieden. Ich wollte noch ein bisschen intensiver mit Reiki arbeiten. Dieses Thema "der Weg zur eigenen Meisterschaft" ist halt gerade bei mir dran.
Auf der anderen Seite spüre ich z.B. bei Reikitreffen, dass ich schon mittlerweile einiges an Erfahrungsschätzen und Lesestoff für mich gesammelt habe, wovon auch hin und wieder andere Menschen profitieren. Trotzdem will ich noch kein Reiki-Lehrer sein. Der Schritt kommt noch, da bin ich mir sicher. Aber im Moment habe ich kein Bedürfnis andere Leute in Reiki einzuweihen. Theoretisch hätte ich eine Freundin, die sagt, sie würde sich gerne von mir in Reiki einweihen lassen. Ich habe auch diverse Reikibücher hier durchgeschömkert und bearbeitet und in irgendeinem habe ich auch mit großer Neugier das Einweihungsritual gelesen.

Aber es wäre für mich nicht stimmig einfach mal bei jemandem eine Einweihung "auszuprobieren".
Wer den Reikiweg geht, geht auch den Weg der Verantwortung. Verantwortung für mich und mein Tun und Verantwortung für meine Selbstpflege... damit fängt es ja schon im 1. Grad an. Im 2. Grad übernimmt man auch ein Stück Verantwortung für den Reikiempfänger und als Lehrer übernehme ich die Verantwortung, meine Schüler auf ihrem Reikiweg zu unterstützen. Nur um ein paar Eckpunkte zu nennen.

Alleine deswegen verbietet es sich eigentlich ohne den Lehrergrad andere Leute einzuweihen... ansonsten hat man seine Hausaufgaben nicht gemacht oder das Ego ist zu groß.
Und irgendwann kommt auch der Tag, an dem ich dann auch so weit bin. Nur jetzt ist halt noch nicht die Zeit für mich.

Liebe Grüße
Mel
*Jo*

Re: Einweihungen geben!

Beitrag von *Jo* »

Hallo Vollmond,

wer in den Meistergrad eingeweiht ist, kann andere einweihen. Zumindest grundsätzlich. Der Lehrergrad ist streng genommen kein "richtiger" Grad in dem Sinne. Es geht um das Wissen über die Einweihungen. Sozusagen die Befähigung dazu.

Wie man die Sache nun angeht, "traditionell" mit der kombinierten Meister/Lehrer Ausbildung, oder getrennt, zuerst Meister, dann Lehrer, ist und bleibt eine persönliche Frage.

Die einen finden es so besser, die anderen halt anders.

Gruß Jo
Antworten