Reiki in die Vergangenheit schicken ???

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Nebelfrau

Reiki in die Vergangenheit schicken ???

Beitrag von Nebelfrau »

Hallo,
das verstehe ich nicht, wie soll es gehen, im JETZT Situationen aus der Vergangenheit heilen ?
OK, durch Verstehen oder Aufarbeiten aber damit hat Reiki nichts zu tun.

Danke für eure Nachhilfe
Nebelfrau
Bensid
Reiki-Kerze
Beiträge: 59
Registriert: 02.04.2010, 03:39
Reiki-Verband: Frei
Reiki-System: Usui Reiki

Re: Reiki in die Vergangenheit schicken ???

Beitrag von Bensid »

Hallo Nebelfrau,

darf ich mal fragen, wie Du darauf kommst, Reiki in die Vergangenheit schicken ?
Gibt es dazu einen Thread ?

Gruß Bensid
Benutzeravatar
martinderpfad
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2010, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Reiki in die Vergangenheit schicken ???

Beitrag von martinderpfad »

Hallo,
das verstehe ich nicht, wie soll es gehen, im JETZT Situationen aus der Vergangenheit heilen ?
OK, durch Verstehen oder Aufarbeiten aber damit hat Reiki nichts zu tun.

Danke für eure Nachhilfe
Nebelfrau
Hallo Nebelfrau,

die Frage wundert ein wenig. Gerade mit Reiki können wir Situationen aus der Vergangenheit besser Verstehen und Aufarbeiten.

Wie mittlerweile sehr viele wissenschaftliche Studien bewiesen haben (Buch „Intention“) ist es besonders vorteilhaft, die Situation zu dem Zeitpunkt zu bearbeiten, an dem sie geschehen sind. Dies bringt oftmals ein wesentlich besseres Ergebnis hervor, als im Hier und Jetzt zu arbeiten, obwohl das auch geht. Wir kennen dies auch aus dem NLP. Da gibt es so Dinge, wie eine Time-Line oder eine Zeitreise. Dort stellt man sich nun eine Zeitlinie vor und „bestimmt“ anhand dieser, den Zeitpunkt des Geschehens. Dann geht man entweder genau an diese Stelle oder noch einen kurzen Augenblick davor. Dann gibt es heutzutage unterschiedlich Ansätze. Manche gehen das Geschehnis, also die Situation selbst an und manche den Zeitpunkt davor. Beim Zeitpunkt davor versucht man die Realität so umzusteuern, dass es nie zur Situation kam. Damit ist nicht gemeint dass diese nicht geschehen wäre, aber man kann so oftmals die Auswirkungen der Situation positiv verändern.

Mit Reiki können wir das auch, in dem wir auf die Situationen in der Vergangenheit Reiki senden. Damit bearbeiten wir diese, heilen diese, so dass sich die Wirkungen von damals, die heute noch im Hier und Jetzt zur Wirkung kommen, sich verändern können. Dadurch können uns auch Dinge erst richtig bewusst werden, Erinnerungen wach werden, Lernthemen vielleicht erstmals angenommen und integriert werden usw.

Das „nur“ Verstehen und Aufarbeiten, wie du es nennst, ist ein wesentlicher Bestandteil der Reikiarbeit.

Daher ist Reiki für die Vergangenheit, genau wie für die Gegenwart oder Zukunft, ein wesentlicher Bestandteil.

Liebe Grüße

Martin
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Reiki in die Vergangenheit schicken ???

Beitrag von mel25 »

Huhu,

ich glaube, es gibt hier sogar einen Thread zum Thema. Aber fder dürfte schon ein bissl älter sein.

Die Frage ist, ob Du einen bestimmten Zeitpunkt oder die komplette Vergangenheit aufarbeiten willst.

Für den bestimmten Zeitpunkt kann man sich genauso Reiki auf eine Situation in die Zukunft wie in die Vergangenheit schicken... die Technik ist die gleiche. Einfach Datum, Uhrzeit bzw. Zeitraum, Ort und Situation beim Reikischicken ... fertig.

Für längere Zeiträume bzw. komplettes aufarbeiten der Vergangenheit gibts eine weitere Möglichkeit: Man kann sich die Vergangenheit Jahres-, Monats-, Wochen-, odeer Tagesweise mit Reiki versorgen. Dabei geht man mit jeder Sitzung ein Stückchen mehr zurück in die Vergangenheit.

Beispiel:
1. Sitzung: 2110 war für mich ein gutes Jahr... da kann ich dem ganzen Jahr Reiki schicken.
2. Sitzung: 2009 ebenso harmonisch, s.o.
3.-6. Sitzung: 2008 hatte ein paar Haken. Dezember und November waren besonders heftig, wobei gerade Mitte November besonders heftig war. Als schicke ich im Dezember mir wochenweise Reiki.
7. und folgende Sitzung: November tageweise Reiki in die Vergangenheit, bis ich den auslösenden Punkt mit versorgt habe. Danach kann ich wieder chronologisch auf größere Zeiträume Reiki schicken, bis ich wieder beim nächsten Knackpunkt gelandet bin.

Nur so als Idee. Gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten ;-)

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reiki in die Vergangenheit schicken ???

Beitrag von jogi »

Zukunft wird ständig und fortwährend zu Vergangenheit.
Gibt es einen Moment der nicht Vergangenheit ist?
Warum soll ich das was war, verändern?
Wenn ich es verändere, bleibt es dann nichts weiter als Vergangenheit?
Können wir jemals mit unserem denken in die Zukunft gelangen?
Kann ich mit meinem denken, den Moment der ist erkennen und so handeln, dass ich in der Rückschau sagen kann "Es gibt in der Vergangenheit nichts mehr zu tun".
Worum geht es uns bei dieser Vergangenheitstechnik?
Was soll aufgelöst oder verändert werden, warum?

Jogi.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Re: Reiki in die Vergangenheit schicken ???

Beitrag von Zauberfrau »

Dinge, die in der Vergangenheit sehr weh getan haben und bis ins Heute weh tun können dadurch gemildert werden.
Konflikte mit einem bestimmten Menschen, die noch nicht aufgelöst sind, Vergebung kann wirken.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und einige Dinge die in der Vergangenheit geschehen sind und somit in der Gegenwart noch weh taten auflösen können.
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reiki in die Vergangenheit schicken ???

Beitrag von jogi »

Warum sehen wir uns den Schmerz so lange an und kehren sogar zu ihm zurück? Erschaffen wir damit nicht neuen Schmerz? Ist das nicht eine Wiederholung dessen was wir los werden wollten?
Gibt es eine Möglichkeit frei zu werden ohne zu wiederholen?

Hier ein Link zu interessanten Fragen, die zu unserem Thema passen:

http://www.youtube.com/watch?v=hB7WQMBj ... re=related



Jogi.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
martinderpfad
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2010, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Reiki in die Vergangenheit schicken ???

Beitrag von martinderpfad »

Warum sehen wir uns den Schmerz so lange an und kehren sogar zu ihm zurück? Erschaffen wir damit nicht neuen Schmerz? Ist das nicht eine Wiederholung dessen was wir los werden wollten?
Gibt es eine Möglichkeit frei zu werden ohne zu wiederholen?

Hier ein Link zu interessanten Fragen, die zu unserem Thema passen:

http://www.youtube.com/watch?v=hB7WQMBj ... re=related

Jogi.
Hallo Jogi,

weißt du, das sind alles schöne Worte, aber für Betroffene leider nicht wirklich brauchbar.

Erzähl doch mal einem Erwachsenen, der als Kind sexuell misbraucht wurde, und und noch heute darunter leidet, oder jemand der im Krieg war, und viele Menschen auf grausame Weise sterben sah oder umbringen musste:

" Mensch stelle dich doch nicht so an, warum wiederholst du denn ständig deinen Schmerz, da bringt doch nix, damit erschaffst du doch nur neuen Schmerz".

Ich glaub da hast du wenigstens in einem Recht:

Das bringt wirklich nix, jemand so was zu erzählen.

Liebe Grüße

Martin

P.S. Ich denke jeder, der ernsthaft Reiki lebt, sollte den Unterschied zwischen schönen Worten und der jeweiligen "Realität" einer Person unterscheiden können. Mit schönen Worten kommen wir da oftmals nur selten weiter.
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reiki in die Vergangenheit schicken ???

Beitrag von jogi »

Hallo Martin,

Das hast du mir in den Mund gelegt:

" Mensch stelle dich doch nicht so an, warum wiederholst du denn ständig deinen Schmerz, da bringt doch nix, damit erschaffst du doch nur neuen Schmerz".

Ich habe lediglich gefragt:
"Gibt es eine Möglichkeit frei zu werden ohne zu wiederholen?"

Ich greife niemanden an,bestehe nicht auf meine Meinung.
Ich frage nur!
Da du ernsthaft Reiki lebst und unterrichtest, was ist deine Antwort auf meine Frage?
Ich bin der Schüler du der Lehrer.

Jogi.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
martinderpfad
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2010, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Reiki in die Vergangenheit schicken ???

Beitrag von martinderpfad »

Hallo Jogi,

ich lege niemandem etwas in den Mund. Ich interpretiere einfach was du sagst. Es geht nicht darum ob meine Interpretation dann nun falsch war oder nicht. Man kann daran erkennen, dass jede Wahrheit bzw. die Wahrheit eines jeden Menschen immer individuell und damit also subjektiv ist. Weil dies so ist, wiederholen u.a. die Menschen. Sie tun dies auch, weil manche Sachen so traumatisch oder schmerzhaft sind, dass man sie nur durch Wiederholung verarbeiten kann, weil "ein aufeinmal" einen überlasten würde.

Warum ich so reagiere ist, weil genau diese Fragerei Menschen mit schwerwiegenden Problemen leider nicht die Bohne weiter bringt. Ich möchte daher nur sagen, dass unsere Hilfe die wir anbieten, sollte auch brauchbar für eine Person sein. Den Weg den wir aufzeigen, der sollte auch gehbar sein. Es muss doch für die Person machbar bleiben.

Es geht mir also darum, brauchbare Hilfe anzubieten.

Wenn also jemand danach fragt, wie er mit Reiki seine vergangene Erlebnisse und damit die Auswirkungen bearbeiten kann, dann sollte man zunächst brauchbare und machbare Antworten anbieten und geben. Fragen sind doch ok, alleine für sich aber wenig konkret brauchbar.

Genau das ist auch oftmals das Problem, dass Menschen an "Spinner" geraten, die in irgendwelchen Welten leben, die mit der Realität, dem Machbaren, so gar nichts zu tun haben, dann aber auf die Leute losgelassen werden wollen.

Damit sage ich nicht, dass du so bist.

Mit "Ich bin der Schüler du der Lehrer" ist es auch so eine Sache. Was soll dass?

Liebe Grüße

Martin


P.S. Gerade von jemand wie Dir, der wirklich Tiefe hat, erwarte ich "machbare und lebbare" Spiritualität. Du weißt was ich meine.
Mickie

Re: Reiki in die Vergangenheit schicken ???

Beitrag von Mickie »

Hallo Jogi,

warum die Vergangenheit nicht ruhen lassen?? Ganz einfache Antwort weil sie in der Gegenwart weiterlebt. Der Impuls der in der Vergangenheit gelegt wurde wirkt sich in die Gegenwart aus und löst für die Zukunft neue Impulse aus.

Ich glaube beim Reiki geben in die Vergangenheit geht es nicht darum den Schmerz erneut und immer wieder zu erleben, sowenig wie es in einer guten Trauma-Therapie darum geht das Trauma neu zu erleben und erneut traumatisiert zu werden. Vielmehr geht es doch darum die unterdrückten Emotionen zu zulassen und das was man damals z.B. nicht konnte sich wehren im Heute und Hier und Jetzt nachzuerleben. Das verlassen einer Opferrolle und das reingehen in eine Selbstgesteuerte Rolle.

Warum kann Reiki dabei helfen wenn ich sie z.B. auf die Vergangenheit gebe?? Weil durch Reiki blockierte Gefühle z.B. frei werden und ich im Hier und Jetzt überhaupt Gefühle wieder erlebe.

Es ist ein kurzes Beispiel warum Vergangenheit nicht immer vergangen ist sondern auch im Jetzt und Morgen da ist.

Lieben Gruss Mickie
Nebelfrau

Re: Reiki in die Vergangenheit schicken ???

Beitrag von Nebelfrau »

Oh, sollte es hier eine Grundsatzdiskussion werden ? Gibt es Dogmen , Wahrheiten, die durch Glauben zu Wahrheiten werden oder geht es um Erleben der Wahrheit. Nur weil im Kurs II gesagt wurde man kann mit Reiki die Vergangenheit bewältigen ? Ist das wirklich brauchbar, schaffen wir uns dadurch etwa Parallelwelten ? Diese "Reisen in Vergangenheit und Zukunft" und Erledigung bestimmter Dinge dort sind Teile der Schamanischen Arbeit. Aber wurde dadurch irgendwas in der Vergangenheit ungeschehen gemacht ? Gehe auf dem Zeitstrahl rückwärts und das Trauma findet trotzdem statt, der Unfall passiert auch. Wie soll es möglich sein rückwirkend etwas zu verändern ? Gefühle oder Tatsachen ? Es gibt nur J E T Z T, diesen Moment. Also können wir den Schmerz auch j e t z t anschauen und behandeln, auflösen. Verzeihen können wir auch jetzt. Und niemand hält uns davon ab jetzt, trotz allem, glücklich zu sein .

Wäre das unbauchbare Spinnerei, martin ? Klar, zeitgemß sind, und wissenschaftlich nachweisbar (wer hat die Studie finanziert ?) Heilung der Vergangenheit. Hört sich auch toll an. Übrigends hast du Jogis Frage nicht beantwortet ? " Gibt es die Möglichkeit der Heilung ohne wiederholtes Erleben des Traumaauslösers ?" - Was soll das ? -

Gruß Nebelfrau
Zuletzt geändert von Nebelfrau am 31.03.2011, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
martinderpfad
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2010, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Reiki in die Vergangenheit schicken ???

Beitrag von martinderpfad »

Ist das wirklich brauchbar, schaffen wir uns dadurch etwa Parallelwelten ? Diese "Reisen in Vergangenheit und Zukunft" und Erledigung bestimmter Dinge dort sind Teile der Schamanischen Arbeit. Aber wurde dadurch irgendwas in der Vergangenheit ungeschehen gemacht ? Gehe auf dem Zeitstrahl rückwärts und das Trauma fand trotzdem statt, der Unfall passierte auch. Das Bein ist immernoch gebrochen. Alles findet jetzt statt. Also können wir den Schmerz auch j e t z t anschauen und behandeln, auflösen. Verzeihen können wir auch jetzt.Wäre das unbauchbare Spinnerei, martin ? Übrigends hast du Jogis Frage nicht beantwortet ? Was soll das ?
Hallo Nebelfrau,

wenn du mein ersten Posting aufmerksam gelesen hast, dann wirst du sehen, dass deine Fragen schon beantwortet wurden.
Wie mittlerweile sehr viele wissenschaftliche Studien bewiesen haben (Buch „Intention“) ist es besonders vorteilhaft, die Situation zu dem Zeitpunkt zu bearbeiten, an dem sie geschehen sind. Dies bringt oftmals ein wesentlich besseres Ergebnis hervor, als im Hier und Jetzt zu arbeiten, obwohl das auch geht.
Beim Zeitpunkt davor versucht man die Realität so umzusteuern, dass es nie zur Situation kam. Damit ist nicht gemeint dass diese nicht geschehen wäre, aber man kann so oftmals die Auswirkungen der Situation positiv verändern.
Ich denke nicht dass wir Parallelwelten schaffen, sondern das diese bereits in unendlich vielen Varianten existieren.

Wenn Jogi noch seine Fragen beantwortet haben möchte, dann denke ich, kann er das selbst mitteilen.

Liebe Grüße

Martin
Nebelfrau

Re: Reiki in die Vergangenheit schicken ???

Beitrag von Nebelfrau »

Wie soll es möglich sein die Realität so umzusteuern, dass es nie zur Situation kam, obwohl es nicht gemeint ist, dass diese nicht geschehen wäre, aber man die Auswirkungen positiv verändern kann HÄ ???

Das verstehe ich trotz unsäglichen Bemühens diesmal aufmerksam zu lesen nicht.

Und ich hätte gerne diese Frage beantwortet, die Jogi gestellt hat, falls es nicht zu viel Mühe macht. Bitte einfache, klare Sätze. Danke.
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reiki in die Vergangenheit schicken ???

Beitrag von jogi »

Hallo Martin,

es sind doch nur Fragen, die auf und ins selbst zeigen sollen.
Das ist für mich Spirituelle und Lebbare Hilfe zur selbsthilfe.
Die Tiefe der Fragen ist sehr ernst, denn es geht um selbsterkenntnis.
Wenn wir die Reikimethode benutzen um uns und anderen zu helfen, sollten wir Fragen
stellen, Fragen die in unser selbst führen, damit wir Antworten In uns erhalten.
Antworten auf schwierige Fragen,Antworten die man nicht im Aussen erhält.
Ich finde das sehr wichtig um im jetzt zu bleiben oder es zu erkennen.

Also frage ich: Was ist Zeit? Wie erlebe ich Zeit in mir? Was ist denken?
Kann denken Zeit verändern? Kann Energie Zeit verändern?

Es sind wieder nur Fragen, Fragen die dem traumatisierten Soldaten oder Missbrauchsopfer nicht sofort helfen mögen.
Im Aussen gibt es keine Lösung für diese Fragen.Im Aussen gibt es nur Handlung, wiederholung von Handlung und Handlung.
Wenn wir die Traumen in und um uns herum heilen wollen, müssen wir nach Innen gehen.
Die innere Einsicht ist das, was die Handlung im Aussen verändern kann und damit unser erleben, unsere Realität.
Wir sind eine Gesellschaft des Konsums: man gebe mir: Energie,Therapie,Heilung,Lösung,Zeit,Erkenntnis usw.

Ich weiss es ist nicht populär sich dem Enst der Wahrheit über uns Menschen zu stellen.
Es tut weh sich selbst wahrhaftig gegenüber zu sein.
Reiki ist aber eine Methode der Selbsterkenntnis und genau das hat Usui gemacht.
Wenn wir diese Selbsterkenntis wollen, müssen wir Fragen!

Verstehst du was ich meine?

Grüsse

Jogi.
Zuletzt geändert von jogi am 01.04.2011, 03:32, insgesamt 2-mal geändert.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reiki in die Vergangenheit schicken ???

Beitrag von jogi »

Liebe Nebelfrau,

wie würdest du selbst meine Frage beantworten?

Grüsse,

Joachim.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Nebelfrau

Re: Reiki in die Vergangenheit schicken ???

Beitrag von Nebelfrau »

Gibt es die Möglichkeit frei zu werden, ohne zu wiederholen ?

Meine Antwort, ja . Einfach dadurch, heute , jetzt zu sein, ohne Wertung, Erwartung, den Augenblick leben.

Gruß Nebelfrau
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reiki in die Vergangenheit schicken ???

Beitrag von jogi »

Moin,
danke für deine Antwort...


Jogi.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
martinderpfad
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2010, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Reiki in die Vergangenheit schicken ???

Beitrag von martinderpfad »

Wenn wir diese Selbsterkenntis wollen, müssen wir Fragen!
Verstehst du was ich meine?
Hallo Jogi,
ich verstehe was du meinst. Ich selbst fragte früher unentwegt und wäre fast daran verzweifelt, denn es gibt zu viele Antworten und Möglichkeiten in uns, auf ein und dieselbe Frage und alle könnten richtig sein oder eben nicht. Es gibt nicht die eine Antwort auf die eine Frage. Damit bleibt eine Frage in einem bestimmten Sinne immer unbeantwortet. Es gibt aller bestens Teilantworten. Mann kehrt irgendwann zum Anfang zurück und ist so „schlau“ wie vorher. Mann erkennt, die Fragerei führt zu nichts oder ändern nichts. Vielleicht ist es ja genau das, es zeigt uns, dass wir auf dem Irrwege sind. Scheinbar haben wir viele Antworten gefunden, mehr zu uns selbst, sind mehr ins Reine gekommen usw. Trotzdem wirst du dir die Frage stellen. "ändert das wirklich etwas"?

Es mag dich ändern, die Welt oder gar die Menschheit? Sicherlich nicht. Für die meisten wird sich nichts ändern, und für genau die, brauchen wir eine brauchbare, für sie erlebbare und umsetzbare Hilfe, denn sie können noch nicht alleine gehen, sie würden sich verirren und das sollten wir nicht noch fördern.

Wenn wir daher Selbsterkenntnis wollen, sollten wir uns vielleicht keine irrtümliche Fragen stellen. Fragen können uns in die Irre und auf Irr- und Umwege führen, genau wie die Antworten auf unsere Fragen.

Denn Fragen und Antworten sind etwas für den Verstand. Die Erkenntnis vom Sein erhalten wir nicht durch Fragen, sondern durch Sein. Das sein stellt keine Fragen und gibt auch keine Antworten, Warum? Weil es IST. Also sollten wir vielleicht besser stille sein und lauschen, ohne etwas zu hören, denn eine Antwort wäre schon nicht mehr das SEIN. Aber auch das ist nur eine Erkenntnis, sie wird dem akut hilfebedürftigen eben so wenig weiter helfen, seine wunden nicht lindern und auch nicht die Lösung bringen. Vielleicht dem irgendwann, der bereit ist, sich selbst zu finden und seinen Weg alleine zu gehen, egal wann dies sein wird.

Ob aber jeder zu Beginn seines Weges bereit ist, alleine zu gehen und sich all den Fragen zu stellen, nach dem Warum? Sich dem Erlebten zu stellen, dem verdrängten, um zu überleben, in der so genannten Ver-gangen-heit. Warum wir was in der Vergangenheit heilen sollten, dass wir JETZT sagen können: "Siehe, mein Schmerz hat nun ein Ende, es ist wahrhaft ver-gangen".

Dazu kann uns Reiki für die Vergangenheit wohl hilfreich sein. Denn die Vergangenheit ist JETZT, wenn sie doch nur schon ver-gangen wäre.

Dem Verstand mögen all diese Fragen wohl gefallen, dem Sein ist dies egal, es IST. Es weiß von all dem nichts, es denkt nicht, es IST.

Also Frage dich selbst, ob du Erkenntnis suchest da, wo es vielleicht nur Irrwege gibt. Schon wieder eine Frage, und wieder haben wir vergessen einfach nur zu SEIN.

Aber auch das Wissen bringt einem vielleicht nichts, wenn man tatsächlich Hilfe braucht.

Wenn ein Mensch missbraucht wurde, nutzen so schlaue Fragen oder Antworten wie: "Ja, da solltest du dir mal ernsthaft die Frage stellen, ob du nicht selbst Schuld bist, denn wir wissen doch alle, dass wir auf Grund der Resonanz, die Situationen selbst anziehen".

Meinst du dass Fragen so einen Menschen im dem Augenblick weiter helfen? Daher meinte ich: Hilfe sollte erlebbar und brauchbar sein. Nicht mehr und nicht weniger. Es ging nicht darum, ob Fragen ok sind oder nicht und auch nicht darum, ob wir uns erkennen sollten oder nicht und was uns dabei helfen kann. Es ging mir nur darum, dass Hilfe brauchbar sein sollte.


Zur Frage:
Gibt es die Möglichkeit frei zu werden, ohne zu wiederholen ?

Meine Antwort, ja . Einfach dadurch, heute , jetzt zu sein, ohne Wertung, Erwartung, den Augenblick leben.
Auch hier sieht man wieder, wie irrtümlich und widersprüchlich Antworten sind.

Erstens wird angenommen, dass wir unfrei sind. Sind wir das denn? Angenommen wir müssen es werden, wie tun wir dies? Durch Selbsterkenntnis? Müssen wir dazu wiederholen? Da stellt sich die Frage, wie man erkennt? Lüftet man durch die Erkenntnis nicht die Schleier der Irrtümer? Erkennt man also nicht durch Irrtum? Also müssen wir nicht all das wiederholen, was uns zur Ent-täuschung führt, nämlich dazu die Dinge so zu sehen, wie sie wirklich sind? Wie die Zwiebel die wir schälen, bis wir zum "Kern" kommen.

Ich glaube nicht das wir frei werden können, ohne zu wiederholen. Die Natur macht es uns vor. Sommer, Herbst, Frühling und Winter. Ebbe und Flut, Planeten kreisen umeinander, in ständiger Wiederholung. Vielleicht ist es auch gar keine Wiederholung, sondern nur der natürliche Fluss, der so genanntes Vergangenes wieder JETZT sein lässt. Wieder eine Frage.

Wie wir sehen, Fragen führt zu nichts, außer zu immer noch mehr Fragen.

Liebe Grüße

Martin
Mickie

Re: Reiki in die Vergangenheit schicken ???

Beitrag von Mickie »

Hi Jogi,

diesen Satz von dir
Wir sind eine Gesellschaft des Konsums: man gebe mir: Energie,Therapie,Heilung,Lösung,Zeit,Erkenntnis usw.
mag ich so nicht stehen lassen, schon gar nicht in Bezug auf Traumatisierte.

Klar unsere Gesellschaft ist eine Gesellschaft des Konsums, aber ein Traumatisierte will nicht einfach nehmen, sondern will seine vielen Fragen beantwortet haben, er möchte einfach nur das es aufhört weh zu tun, er möchte wieder sich selbst sein.
Was macht also ein Traumatisierter wenn er Reiki auf die Situation in der Vergangenheit gibt, sich eine Therapie unterzieht, er beschäftigt sich mit sich selbst, blickt in sich, er prüft was er für sich braucht um loslassen zu können, Frieden mit sich zu finden.

Im Hier und Jetzt zu Leben und auf sich zu konzentrieren ist ein guter Anfang um nicht immer wieder in die Vergangenheit zu rutschen, nur manchmal ist die Vergangenheit schneller und taucht im Hier und Jetzt wieder auf.

Welchen Weg der einzelne geht um seinen inneren Frieden mit sich zu finden und so im äusseren diesen Frieden leben kann ist sicher vielfältig und es gibt aus meinem Empfinden kein Richtig oder Falsch sondern nur sein eigener individueller Weg.


Hi Nebelfrau,
Wie soll es möglich sein die Realität so umzusteuern, dass es nie zur Situation kam, obwohl es nicht gemeint ist, dass diese nicht geschehen wäre, aber man die Auswirkungen positiv verändern kann HÄ ???
Ich gebe dir Recht der Satz klingt verwirrend, aber er funktioniert. Ich versuche dir es aus meinem Verständnis zu erklären: Ich gehe in Gedanken und Gefühlen zurück zu einem schwer belastendem Ereignis, ich stelle mir dann vor, was ich vorher hätte machen können, damit es nicht passiert wäre und schaffe mir damit im innersten eine Lösung die einem Frieden gibt. Klar das Ereignis ist dann immer noch passiert, aber in einem Selbst hat man Frieden geschlossen, weil man für sich neue Wege gefunden hat.

Ich kann auch mit dem Ereignis selbst arbeiten, indem ich die Hilflosigkeit von damals z.B. umwandel und stattdessen mir vorstelle wie mir geholfen wird, wie ich mir selber helfen konnte, wie ich danach anders agiert habe. Auch damit ändert sich meine innere Seelenlage und gebe dem Teil in mir die Möglichkeit die Zeit zu verlassen und nachzureifen (z.B. das Kind hat auf mal die Möglichkeit Teenager und Erwachsen zu werden)

Ich glaube zum tiefen Verstehen dieser Möglichkeiten gehört für mich eigenes Erleben. Jemand der nie tief traumatisiert wurde, wird auch die Not desjenigen nicht nachfühlen können, einfach weil es fernab seiner Vorstellung ist und so schwer in Worte zu fassen ist.

Lieben Gruß Mickie
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reiki in die Vergangenheit schicken ???

Beitrag von andy1 »

Mickie hat geschrieben: Ich gebe dir Recht der Satz klingt verwirrend, aber er funktioniert. Ich versuche dir es aus meinem Verständnis zu erklären: Ich gehe in Gedanken und Gefühlen zurück zu einem schwer belastendem Ereignis, ich stelle mir dann vor, was ich vorher hätte machen können, damit es nicht passiert wäre und schaffe mir damit im innersten eine Lösung die einem Frieden gibt. Klar das Ereignis ist dann immer noch passiert, aber in einem Selbst hat man Frieden geschlossen, weil man für sich neue Wege gefunden hat.
Hallo Mickie,
das klingt jetzt aber für mich so als wenn du nur Versuchen würdest du Ereignis verleugnen, und so tun als wenn nie passiert wäre. Nur wirst nicht immer selbst belügen können. Wenn dir einfach vorstellen willst was du anderes machen hättest tun können, wirst dich doch immer mit Frage warum du es nicht gemacht hast?
Mickie hat geschrieben: Ich glaube zum tiefen Verstehen dieser Möglichkeiten gehört für mich eigenes Erleben. Jemand der nie tief traumatisiert wurde, wird auch die Not desjenigen nicht nachfühlen können, einfach weil es fernab seiner Vorstellung ist und so schwer in Worte zu fassen ist.
Da kann dir jetzt zustimmen.
Andreas Braess
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Reiki in die Vergangenheit schicken ???

Beitrag von Lehrling »

Andy,

so wie ich es verstehe, geht es nicht darum , das Ereignis zu verleugnen, sondern die Zeit des Geschehens anders zu erleben. Wir verarbeiten die Vergangenheit mit unserem Verstand, die Gedanken des Verstandes führen zu Gefühlen. Wenn ich also die Vergangenheit mit anderen Gedanken betrachte und dadurch andere Gefühlen erlebe, verändere ich somit auch die Auswirkungen auf mein Jetzt.

liebe Grüße
Lehrling
Zuletzt geändert von Lehrling am 02.04.2011, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Nebelfrau

Re: Reiki in die Vergangenheit schicken ???

Beitrag von Nebelfrau »

Danke Micki für deinen Erklärungsversuch. Diese Methode funktioniert wirklich ?

Vielleicht reden wir auch alle aneinander vorbei ? Du meinst "Machen, dass der Schmerz aufhört" im Sinne von Aspirin, nachdem die schmerzausschaltende Wirkung nachlässt, ist alles beim alten . Ich meine etwas anderes.
Mit Lügen, zur Wahrheit finden, zum Ganzsein, zum Erkennen ? Ein Schauspieler kann seine Rolle noch so perfekt spielen, er weiss, dass er sie spielt. Da gebe ich andy Recht.

Traumapatienten, eine traurige Sache. Aber nicht jeder, der Probleme hat, hat auch ein Trauma aufzuarbeiten. Nur scheint es den "Wert" der Menschen zu erhöhen, je schlimmer, je kränker, je bemitleidenswerter er ist. (Hört euch mal Gepräche unter alten Leuten an). Lohnt es sich, unter solchen Umständen gesund zu werden ? Es geht um "Bitte liebe mich, mir geht es so schlecht, kümmere dich um mich, schlechtes Gewissen verursachen ..."
Die Verantwortung für das eigene Leben wird auf andere abgewälzt. Und da greift wieder die Vollkaskomentalität mit dem Recht auf was auch immer.

Die Natur wiederholt nicht. Zwar sind es gewisse Zyklen die wiederkehren, aber es gibt kein Lebewesen, nichts, was die Wiederholung (Kopie) eines anderen Lebewesens ist. Kein Blatt ist wie ein anderes Blatt der selben Art !!! Natur erschafft jeden Moment neu !

Gruß Nebelfrau
Mickie

Re: Reiki in die Vergangenheit schicken ???

Beitrag von Mickie »

Hallo Andy,

ich finde Lehrling hat es gut neu formuliert. Ich für mich will nicht verleugnen, aber eben auch nicht die Starre aufrecht erhalten, sondern im inneren Frieden finden. Sicher auch mit dem Gedanken: Ja es ist passiert, nur heute habe ich andere Möglichkeiten und ich bin nicht mehr die wie ich sie damals war.

Es ist für mich das eine sich einzugestehen was war, das andere ist es auf der Gefühlsebene das erlebte zu integrieren ohne auf der Gefühlsebene sich an einer Stelle aufzuhängen und wie auf einer Schallplatte immer zu wiederholen.

Hi Nebelfrau,

ja die Methode funktioniert, aber nur dann wenn man wirklich bereit in sich zu schauen. Ich sehe es auch nicht wie Aspirin Schmerz weg, Wirkung lässt nach, sondern mehr die Bereitschaft genau in sich hineinzuschauen, tief zu verstehen, damals war es so, der Schmerz war so, aber heute mit dem Wissen von Jetzt habe ich ein grösseres Handwerksrüstzeug um anders mit so einer Situation umzugehen.

Mit Lügen kommt man sicher nicht zur Wahrheit, auch nicht wenn man sich selbst belügt. Sofern hast du Recht was Geschehen ist ist Geschehen. Aber so wie jede Reaktion im Jetzt etwas in der Zukunft auslöst, wirkt das Vergangene ins Jetzt.

Ich habe sicher Traumalastig erklärt, weil es da vielleicht am leichtesten nachzuvollziehen ist und richtig nicht jeder mit Problemen hat ein Trauma. Nur egal ob Trauma, Problem alles hat seine Ursache die Ursache annehmen an Ihr lernen und sich entwickeln, ist für mich auch ein Weg um mit sich im Reinen zu sein.

Krankheitsgewinn, keine Frage einige werden sich immer darauf ausruhen jo das habe ich und kann deswegen nicht und der Zuspruch von anderen tut ja so gut. Lohnt sich da Gesund zu werden?? Da bleibt die Frage a wann ist man Gesund, b warum brauch ich den Krankheitsgewinn? Spätestens wenn ich weiss warum ich den Krankheitsgewinn brauch kann ich die Situation ändern und mich selbst heilen. Nur wer mag den Weg gehen??

Ich persönlich glaube, jeder geht seinen Weg und nur weil einige sich in der Krankheit suhlen trifft es nicht alle.

Das Leben wiederholt sich zigfach, Leben wird geboren, gelebt und vergeht und doch ist es immer einzigartig.

Gruss Mickie
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reiki in die Vergangenheit schicken ???

Beitrag von andy1 »

Mickie hat geschrieben:Hallo Andy,

ich finde Lehrling hat es gut neu formuliert. Ich für mich will nicht verleugnen, aber eben auch nicht die Starre aufrecht erhalten, sondern im inneren Frieden finden. Sicher auch mit dem Gedanken: Ja es ist passiert, nur heute habe ich andere Möglichkeiten und ich bin nicht mehr die wie ich sie damals war.

Es ist für mich das eine sich einzugestehen was war, das andere ist es auf der Gefühlsebene das erlebte zu integrieren ohne auf der Gefühlsebene sich an einer Stelle aufzuhängen und wie auf einer Schallplatte immer zu wiederholen.
Hallo Mickie, ein teil mein Vergangheit hab ja damit heilen können, das die andren Person nicht wussten was sie damit bei mir ausgelöst haben, vergeben habe. Nur klappt das schwer wenn ein Sache wo das Trauma eben nicht bei mir liegt sonder bei andren Person diese es aber wohl nicht sehen. Aber eben auch bei Situation wo mich verletzten, ich ihn aber das wohl nie Verständlich mach kann.
Andreas Braess
Antworten