Frage zur Reiki- Weihung 1 und 2 Grad

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Anne
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2011, 09:38
Wohnort: 21... Niedersachsen

Frage zur Reiki- Weihung 1 und 2 Grad

Beitrag von Anne »

Hallo ich bin neu hier und habe gleich eine Frage an Euch.

Eine Bekannte hat den Reiki Lehrer, aber sie wurde nur einmal im 1. Grad und einmal im
2 Grad eingeweiht (keine Fernweihung )und natürlich die Meister/Lehrer Weihung.
Ich selber habe auch den Lehrer seit 15 Jahren aber im 1.Grad 4 Weihungen im 2. Grad
3 Weihungen erhalten und so gebe ich es auch weiter.
Mir war bisher völlig neu, dass auch 1 Weihung im 1.u.2. Grad reicht.
Aber nun zu meiner Frage
Meine Bekannte will jetzt den ersten Grad in 4 Weihungen weitergeben. Geht dass
überhaupt wenn sie nur 1 Weihung im 1.Grad bekommen hat? Kann man überhaupt etwas wietergeben was man selber nicht erhalten hat?
Obwohl ich Reiki schon viele Jahre mache verunsichert mich die Frage doch.
Gefühlsmäßig würde ich ihr abraten die Weihungen in 4 Mal weiter zu geben. Lieber so
wie sie es bekommen hat.
Ich würde ihr eher raten sich nachweihen zu lassen, damit sie auch 4 mal im 1. Grad
geweiht ist.
Aber vielleicht ist es ja nicht wichtig ob man 1 Mal oder 4 Mal im ersten Grad geweiht
wurde. Wie ist Eure Erfahrung?
Herzliche Grüße
Anne
Benutzeravatar
Hamingja
Reiki-Laterne
Beiträge: 126
Registriert: 09.02.2010, 23:00
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Niedersachsen bei HH
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Reiki- Weihung 1 und 2 Grad

Beitrag von Hamingja »

Ich bin in Usui-Reiki je 1 x eingeweiht worden.
Warum wird man 4 x in einem Grad eingeweiht ? Ist das alles an einem Tag oder wird man in Abständen 4 x eingeweiht ? *doof fragt*
Anne
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2011, 09:38
Wohnort: 21... Niedersachsen

Re: Frage zur Reiki- Weihung 1 und 2 Grad

Beitrag von Anne »

Hallo Hamingja
Im 1. Grad 4 Weihungen an 2 Tagen. Das war 1994. Unsere Gruppe hat sich danach
immer noch alle 14 Tage zum Erfahrungsaustausch getroffen. Meine Reiki Leherin hat mich
die ganzen Jahre bis zur Meister Lehrer Ausbildung begleitet.
Ich kenne das eben nicht anders aber ( wenn du schon Lehrer bist) wie gibst du die Einweihung denn weiter und welche Erfahrung hast du?

Ich gebe den 1. Grad in 4 Weihungen weiter, wenn ich nur eine Person habe gebe ich
die 4 Weihungen auch nur an einen Tag weiter. Aber wenn es mehrere Personen sind
reicht die Zei an einen Tag nicht aus.
Aber vielleicht könnte ich es ja auch bei einer Weihung pro Grad belassen ???
Ich weiß allerdings auch von Teilnehmern, dass bei der 2.3.u.4 Weihung im ersten Grad
noch eine ganze Menge vor sich geht.
In manchen Büchern steht auch geschrieben 1.Grad 4 Weihungen. So wurde uns es auch
damals übergeben aber in den Jahren ändert sich ja auch viel.
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
Hamingja
Reiki-Laterne
Beiträge: 126
Registriert: 09.02.2010, 23:00
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Niedersachsen bei HH
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Reiki- Weihung 1 und 2 Grad

Beitrag von Hamingja »

Ach ok.
Ich wurde allein eingeweiht, daher habe ich immer alles an einem Tag "bekommen".
Ich bin Meisterin, aber nicht Lehrer.
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Reiki- Weihung 1 und 2 Grad

Beitrag von Nordwind »

Hi,

im Usui Shiki Ryoho wird es wie folgt gemacht:

1. Grad: 4 Einweihungen (die unterschiedlich sind) an 4 aufeinanderfolgenden Tagen á ca. 3 Std.
Einige Meister haben die Zeit gerafft auf 2 - 3 Tage. Immer sind es aber 4 Einheiten zu ca. 3 Std. Bei zwei Tagen geht das Seminar dann tatsächlich jeweils von morgens bis abends. Zwischen den Einweihungen sollen mehrere Stunden liegen, daher ist es auch nicht möglich, alles an einem Tag durchzuziehen, auch nicht, wenn nur 1 Person im Seminar ist. Bei mehreren Personen zieht sich die Seminarzeit eher länger hin.
Bei weniger als 4 Einweihungen im 1. Grad ist die Einweihung nicht vollständig. Die Person ist dann nicht in Reiki eingeweiht.

2. Grad: 1 Einweihung in 3 Symbole.

Meistergrad (oder auch 3. Grad genannt): 1 Einweihung. Das ist gleichzeitig die Lehrbefugnis.

Jeder kann nur das weitergeben, in was er eingeweiht wurde, egal ob sich mit der Zeit irgendwo und bei irgendwem etwas ändert. Reiki ist Reiki. Reiki bleibt Reiki. Für mich ist Reiki (die Methode) sehr wertvoll und kein Spielzeug. .... die Geister, die jemand ruft, wird er vielleicht nicht mehr los. ...

Aus 1 Einweihung nun 4 zu machen, ist für mich nicht stimmig. Man kann nicht einfach so wesentliche Bestandteile abändern.

Es wird ja einen Grund haben, warum deine Bekannte nun die Anzahl der Einweihungen verändern will. Mir drängt sich der Gedanke auf, dass ihr bewusst geworden ist, selbst nicht wirklich komplett eingeweiht worden zu sein?? Was gibt sie dann aber weiter? Ist das wirklich das, was wir als Reiki-Energie bezeichnen? Oder vielleicht ihre eigene Energie? Oder etwas ganz anderes?
Wenn deine Bekannte (auch) meint, nicht vollständig eingeweiht zu sein, sollte sie darüber nachdenken, den Reikiweg von vorne zu starten und sich selbst in jeden Grad neu einweihen zu lassen.
Ein Reiki-Meister (Lehrer) hat nicht nur sich selbst und Reiki gegenüber eine Verpflichtung, sondern in hohem Maße den Schülern, die zu ihm kommen. Mit diesem Vertrauen darf nicht gespielt werden und auch nicht experimentiert werden, indem die Einweihungen "einfach mal" verändert werden.

Liebe Grüße
Petra
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Reiki- Weihung 1 und 2 Grad

Beitrag von Nordwind »

Hi Anne und Hamingija,

ich sehe gerade: Wir sind alle aus Niedersachsen. Wo kommt ihr denn her?
Ich komme aus der Winsener Elbmarsch.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Hamingja
Reiki-Laterne
Beiträge: 126
Registriert: 09.02.2010, 23:00
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Niedersachsen bei HH
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Reiki- Weihung 1 und 2 Grad

Beitrag von Hamingja »

Ich bin direkt an der HH Stadtgrenze :wink:
Anne
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2011, 09:38
Wohnort: 21... Niedersachsen

Re: Frage zur Reiki- Weihung 1 und 2 Grad

Beitrag von Anne »

Hallo Petra,
ich komme aus Hemmoor das liegt zwischen Stade und Cuxhaven. Wir sind erst
vor 2 Jahren hierher gezogen, von Hamburg. Dort habe ich auch die meisten
Seminiare besucht.

Aber nochmal zu den Weihungen in Reiki. Ich habe damals im 2. Grad 3 Weihungen
erhalten. Meine Reikilehrerin hat die Symbole einzeln eingeweiht. Du hast sie sicherlich
alle drei in einer Weihung bekommen.
Wenn ich Einzelpersonen weihe, mache ich das häufig an einen Tag und lasse
ca 1 Std dazwischen manchmal etwas länger manchmal auch ein paar Minuten
weniger. So mache ich es schon seit Jahren und habe nie etwas Negatives deswegen
erlebt.
Ich rufe mir auch grundsätzlich die Engel zur Hilfe. Wenn etwas nicht stimmig ist
merke ich es sofort. Ich fühle es oder weiß es einfach, ich weiß zwar nicht woher
es kommt, es ist einfach so.
Wie du, finde ich es auch sehr wichtig dass man mit Energieen Verantwortungsbewust
umgeht, denn man kann auch Schaden damit anrichten. Wie Du schon sagst
können auch schnell negative Geistwesen angezogen werden.

Da ich bald Rückführungen machen werde habe ich mich auch eingehend mit
Clearing auseinandergesetzt und weiß auch damit umzugehen, sollte
sich mal was in die Aura hängen. Aber das ist ein anderes Thema. Beim Reiki
habe ich es noch nicht erlebt.
Man sollte eben auf Schutz und Reinigung der Räume gut achten.Ich gebe meinen Schülern auch immer mit auf den Weg wie wichtig das ist.
Mit meiner Bekannten werde ich nochmal reden. Entscheiden und verantworten muß sie es letzendlich selbst. Zumindes sind Ihre Unterlagen stimmig ein bischen mager
fand ich aber vieles kann man sich ja auch erlesen und aneignen.
Jeder muß seinen Weg für sich finden und es gibt scheinbar viele Unterschiede auf den Weg.
Herzlichen Dank nochmal für Deine Antwort
Liebe Grüße
Anne
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Reiki- Weihung 1 und 2 Grad

Beitrag von Sister Jackhammer »

Nordwind hat geschrieben:Hi,

im Usui Shiki Ryoho wird es wie folgt gemacht:

1. Grad: 4 Einweihungen (die unterschiedlich sind) an 4 aufeinanderfolgenden Tagen á ca. 3 Std.
Einige Meister haben die Zeit gerafft auf 2 - 3 Tage. Immer sind es aber 4 Einheiten zu ca. 3 Std. Bei zwei Tagen geht das Seminar dann tatsächlich jeweils von morgens bis abends. Zwischen den Einweihungen sollen mehrere Stunden liegen, daher ist es auch nicht möglich, alles an einem Tag durchzuziehen, auch nicht, wenn nur 1 Person im Seminar ist. Bei mehreren Personen zieht sich die Seminarzeit eher länger hin.
Bei weniger als 4 Einweihungen im 1. Grad ist die Einweihung nicht vollständig. Die Person ist dann nicht in Reiki eingeweiht.



Liebe Grüße
Petra
Ich gebe zu bedenken, dass obiges eine Methode ist, die von der Allianz nach Takatas Tod eingeführt wurde und seitdem gebetsmühlenartig in allen möglichen Büchern verbreitet wird.
Es gibt durchaus Lehrer, deren Linie ununterbrochen über Takata auf Usui zurückgeht und die sich der obigen Methode nicht angeschlossen haben (weil sie selber anders eingeweiht wurden...).
Es gibt grundsätzlich verschiedene legitime Methoden der Einweihung - legitim deshalb weil sie auf Takata zurückgehen. So gibt es nicht wenige Lehrer, die das Einweihungsritual in 3 Teile teilen anstatt in 4. Zudem ist es auch möglich, 4mal die Einweihung als Ganzes zu geben anstelle 4 unterschiedlicher Teile. Genauso ist es möglich, alles auf einen Rutsch zu machen (höllisch anstrengend aber möglich).
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Reiki- Weihung 1 und 2 Grad

Beitrag von Nordwind »

Hallo Sister,

deshalb schrieb ich ja auch "Im Usui Shiki Ryoho wird es wie folgt gemacht".
Andere Formen der Einweihung usw. bedeuten ein anderes Reiki-System als das des Usui Shiki Ryoho.

Liebe Grüße
Petra
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Reiki- Weihung 1 und 2 Grad

Beitrag von Sister Jackhammer »

Ah Ok, Danke für die Klarstellung, denn du schriebst wörtlich: " Die Person ist dann nicht in Reiki eingeweiht.
Usui Shiki Ryoho gibt es ja auch noch nicht so lange...seit den späten 90ern oder Anfang 2000, wann genau wurde die Bezeichnung eingeführt ?
Früher sagte man noch, dass es bei der Frage, ob es sich um Reiki handelt oder nicht, auf die intakte Einweihungslinie und die Energie selbst ankam- und auf die Fähigkeiten des Meisters, diese zu vermitteln. Leider tritt heute diese Qualität immer mehr hinter dogmatischen Formalia zurück und man muß anscheinend strikte Systeme erschafffen um Angesichts der Einweihungswut von Allen in Jedes Reiki intakt zu halten.

Möglicherweise ist die Bekannte der Threaterstellerin aber einfach von jemandem eingeweiht wurden, der noch auf die "alte" Art arbeitet.

Ich würde ihr raten, sich mit solchen Fragen an ihre Meisterin zu wenden!
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Frage zur Reiki- Weihung 1 und 2 Grad

Beitrag von Lomarys »

Ich wurde 1994 in Usui Shiki Ryoho eingeweiht...meines wissen auch damals so bezeichnet....
Ich dachte immer, das sei die Linie über Frau Takata in den Westen gebracht...deren Träger nunmehr Phyllis und Paul sind!

Also nichts Neues....sondern die mündliche Tradition.
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Reiki- Weihung 1 und 2 Grad

Beitrag von Nordwind »

Hi Sister,

das Usui Shiki Ryoho ist nicht neu. Es ist das, was Hawayo Takata aus Japan mitbrachte und was sie lehrte. Und wir wissen ja alle, dass dies gute 70 Jahre her ist, also nicht so neu sein kann. Diese Form von Reiki wird heute durch Phyllis Furumoto als Linienträgerin (auch Großmeisterin genannt) gehalten.

Damals hieß es einfach nur REIKI. Als dann veränderte Reikiformen verbreitet wurden, war es wichtig, deutlich zu machen, was praktiziert wird, somit wird der Begriff Usui Shiki Ryoho verwendet, um deutlich zu machen, dass es das "Takata-Reiki" ist.

Da die Bekannte von Anne nur 1 Einweihung erhalten hat, kann sie nicht in das "alte" Reiki (das ist ja das Usui Shiki Ryoho) eingeweiht worden sein sondern in irgendeine der heute leider so populären Mischformen oder sogar in etwas, das nur als Reiki bezeichnet wurde, aber etwas ganz anderes ist, als das was normalerweise mit REIKI gemeint ist. Vielfach wird ja auch die Methode Reiki mit der Energie Reiki verwechselt.

Liebe Grüße
Petra
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Reiki- Weihung 1 und 2 Grad

Beitrag von Sister Jackhammer »

Das ist einfach falsch, meines Wissens nach.
Nach Takatas Tod und der Abspaltung von Barbara Ray haben sich die damaligen Reiki Meister zusammengesetzt und ihre Symbole und Einweihungen verglichen und sich darauf geeinigt was sie in Zukunft als originales System lehren. Denn Takata hat durchaus individuell unterrichtet.
Ich habe selbst 1993 die Unterlagen über die Methode, Reiki 1 mit einer Einweihung einzuweihen, mit den Worten ausgehändigt bekommen: "Und das ist eine ganz alte Einweihungsmethode aus der Allianz": Nur will das heute natürlich niemand mehr wissen. Klar, das gedruckte Wortr hat ja irgendwie in unserer Gesellschaft das größere Gewicht.

Und meine Einweihungslinie ist nun tatsächlich ohne Fehl und Tadel, reinblütig Allianz sozusagen :wink:
*Jo*

Re: Frage zur Reiki- Weihung 1 und 2 Grad

Beitrag von *Jo* »

@Sister

Gratulation zur Reinrassigkeit gg :wink:.

Aber: Du sprichst wahr. Ich weiß auch von verschiedenen Arten der Einweihung. Mikao Usui hat es ganz und gar nochmal anders gemacht, wenn man dem glauben kann, was an Informationen greifbar ist, saß er dem Einzuweihenden gegenüber und fasste ihn überhaupt nicht an.

Grüßle Jo
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Reiki- Weihung 1 und 2 Grad

Beitrag von Sister Jackhammer »

Jo hat geschrieben:@Sister

Gratulation zur Reinrassigkeit gg :wink:.


Grüßle Jo
OhGottOhGott - bitte nicht falsch verstehen! Ich meinte mit "reinblütig" - eine Anspielung auf die Harry Potter Bücher! Also mit Augenzwinkern und ironisch, nicht als rassistische Kampfansage oder so :oops:
Benutzeravatar
martinderpfad
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2010, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Reiki- Weihung 1 und 2 Grad

Beitrag von martinderpfad »

Hallo Anne,

ich denke schon dass du unter Umständen aus einer Einweihung 4 machen kannst. Es kommt aber darauf an, wie diese eine Einweihung aussieht und wie die einzelnen dann aussehen, wenn du vier daraus machst.

Wenn du magst, sende mir doch einfach mal deine Einweihung zu, ich schaue dann drüber, ob und wie du ggf, daraus vier machen kannst. Letztendlich wurden ja aus vier Einweihungen eine gemacht.

Falls du willst, dann melde dich doch einach bei mir.

Liebe Grüße

Martin
*Jo*

Re: Frage zur Reiki- Weihung 1 und 2 Grad

Beitrag von *Jo* »

@Sister,

das dachte ich mir und habe es auch mit entsprechender Ironie gewürdigt, deswegen auch der zwinker Smilie :wink: . Allerdings muß ich was Harry Potter anbelangt passen. Die Bücher habe ich nicht gelesen.

Grüßle Jo
Anne
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2011, 09:38
Wohnort: 21... Niedersachsen

Re: Frage zur Reiki- Weihung 1 und 2 Grad

Beitrag von Anne »

Hallo, Vielen Dank für den regen Gedankenaustausch.
ich bin leider nicht so häufig im forum. Martin,Danke für dein Angebot aber es geht nicht um mich.
Ich habe die alte Form 1.Grad 4 Weihungen 2.Grad 3 Weihungen und Meister Lehrer 1 Weihung. Ich kann mir aber vorstellen, dass der 2.Grad in einer Weihung möglich ist wenn
man die Symbole alle zusammen einweiht. Ob es gut ist weiß ich nicht, weil ich es mit einer Weihung nicht kenne.
Aber beim ersten Grad nur 1 Weihung? Das wirft bei mir die Frage auf warum ich 4 Weihungen erhalten habe. Ich habe keine Teilweihungen bekommen ( also nicht Stückweise ). Ich könnte mir höchstens vorstellen das dann durch die anderen 3 Weihungen ( auch vollständig ) der Kanal weiter geöffnet und gereinigt wird ????

Petra schreibt über eine Mischform von Reiki was ist das?

In erster Linie geht es darum, dass meine Bekannte von mir gern den Lehrer bekommen möchte da ihre Lehrerin seit Monaten nicht mehr erreichbar ist ( wahrscheinlich sehr krank ).
Wenn sie jetzt von mir den Lehrer bekommt, weiß ich ja gar nicht ob sie genauso eingeweiht
wurde wie meine Unterlagen es vorsehen ( da sie ja im 1.Grad nur eine Weihung erhalten hat
und meine Unterlagen sehen 4 Weihungen vor.)
Da wirft sich die Frage auf ob sie später, bei der Weitergabe, im 1 Grad eine Weihung wie sie
es selbst bekommen hat oder kann sie es in vier Weihungen weitergeben????
Mir ist irgendwie nicht ganz wohl bei der Sache ich weiß nicht wie ich mich in der Situation richtig verhalten soll. Ich will ja auch kein Schaden anrichten. Energien sind ja kein Spielzeug. Meine Lehrerin ( Ist vor 10 Jahren nach Süddeutschland gegangen)kann ich auch
nicht fragen. Was würdet Ihr in meiner Stelle machen ? Ich kenne es auch gar nicht mit nur einer Weihung. Vielleicht ist das Ritual ganz anders bei einer Weihung???

Gibt es Bücher über die Reiki Unterschiede ???

Liebe Grüße Anne
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Reiki- Weihung 1 und 2 Grad

Beitrag von Nordwind »

Liebe Anne,

was meinst du damit, dass deine Bekannte von dir gern den Lehrer bekommen möchte? Ich stehe da gerade sozusagen auf dem Schlauch …. Sollst du sie ausbilden/einweihen? … ich dachte, sie wäre bereits Reiki-Lehrer.

Mischformen – Viele Reiki-Meister vermischen Reiki mit anderen Techniken, z. B. mit schamanischen Techniken, mit Kristallarbeit, mit Engelenergien, mit Baumenergien, mit was-weiß-ich-nicht-alles-für-Energien. Daher gibt es ja x-verschiedene Reiki-Stile, teilweise kuriosester Art. Ich finde es nicht abwegig, seine eigenen Erfahrungen zu machen, aber im Unterricht sollte man klar sein und wenn ein Reiki Seminar gegeben wird, ist Reiki dran und nichts anderes. Viele mischen hier die pure Lehre mit eigenen Praktiken und vergessen dabei, diesen Unterschied deutlich zu machen.

Meiner Erfahrung nach ist es so, dass nicht jede Reiki-Form gleichzeitig auch zu allen anderen Reiki-Formen passt und quasi quer durch den Reiki-Stile-Garten mal hier in den 1. und mal dort in den 2. Grad eingeweiht wird und die Meistereinweihung wieder in einem anderen Stil. …. Das Mauerwerk muss zum Fundament passen. Und wenn das Fundament nicht hält, muss es stabilisiert bzw. neu gelegt werden.

Ich hatte einige Male Kontakt mit Reiki-Leuten, die im 1. Grad nur eine Einweihung bekommen hatten. Bei jeder dieser Personen war nach wenigen Wochen das bisschen an Reikifluss was sich durch die 1 Einweihung anfing aufzubauen, verschwunden. Sie spürten gar nichts mehr und wenn sie „Reiki“ gaben, waren sie hinterher völlig kaputt usw. Ich konnte diesen Menschen nur empfehlen, sich mit ihrem Reiki-Meister in Verbindung zu setzen, damit die Einweihung komplettiert wird. Was leider bei allen verweigert worden war. Die krasseste Begründung für nur 1 Einweihung seitens einer „Reiki-Meisterin“ war, sie hätte die vier Einweihungen einfach zu einer einzigen zusammengefasst und bräuchte nun nur noch 1 Tag für ein Reiki-Seminar, somit hätte sie mehr Zeit für ihren Mann, da ja nun in Rente sei. …. Ich finde das schon echt sehr … naja. Mag sich jeder selbst seine Vokabel einfügen.

Anne, wenn du das Gefühl hast, dass du mit dem was du praktizierst nicht darauf aufbauen kannst, was deine Bekannte erhalten hat, dann achte dein Gefühl und tu der Bekannten nicht nur einfach einen freundschaftlichen Gefallen.

Was hält dich davon ab, deine Lehrerin dennoch zu kontaktieren und um Rat zu fragen, auch wenn sie in Süddeutschland lebt? Telefon funktioniert da doch auch?? :shifty:

Bücher würde ich bei einer solch entscheidenden Frage nicht wirklich zur Entscheidungshilfe zu Rate ziehen, eher für eine Lagepeilung. Die innere Stimme ist wertvoller.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 995
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Reiki- Weihung 1 und 2 Grad

Beitrag von Sonka »

Anne hat geschrieben:Mir ist irgendwie nicht ganz wohl bei der Sache
Sorry, aber ich finde, das sagt alles.

Für mich ist die erste Instanz: fühlt es sich gut und richtig an?
Zweite Instanz: entspricht es der Tradition/den Regeln/...?

Nur wenn beide Fragen ein klares "Ja" bekommen, kann ich weitergehen. Du suchst im Außen, was Dir eigentlich klar ist: irgend etwas ist nicht stimmig. Also lass es.

Ich wünsche Dir ein klares starkes Gefühl und eine gute Entscheidung.

LG Sonka
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Antworten