Was erwartet ihr von einem Admin?

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Sachit
Reiki-Sonne

Was erwartet ihr von einem Admin?

Beitrag von Sachit »

... würd mich mal interessieren, ob es da bestimmte Erwartungshaltungen gibt :roll:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
fredi
Reiki-Feuer
Beitrag von fredi »

Ich denke, dem Titel "Admin" wird zuviel angedichtet. Ein Admin ist in erster Linie ein ganz normaler User. Seine Einträge im Forum oder Aussagen im Chat haben für mich nicht mehr Gewicht als die jedes anderen Users.

Der Name sagt es schon, ein Admin administriert. Er sorgt dafür, dass die richtigen Themen besprochen werden, für ein angenehmes Gesprächsklima und als Unterstützung bei technischen Fragen.

Ich erwarte von einen Admin, dass er thematisch fit in seinem Bereich ist und seine Position nicht für Zensur oder Selbstdarstellung benutzt.

Ich persönlich würde niemals die Position eines Admins wahrnehmen weil ich zu faul bin, die ganzen Beiträge zu lesen :lol: .
Ich bin schon beruflich als ein "Admin" tätig (technisch) und möchte das nicht auch noch in meiner Freizeit tun :lol:
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur !
Horus
Reiki-Laterne

Beitrag von Horus »

Ich denke, dem Titel "Admin" wird zuviel angedichtet. Ein Admin ist in erster Linie ein ganz normaler User. Seine Einträge im Forum oder Aussagen im Chat haben für mich nicht mehr Gewicht als die jedes anderen Users.
Der Name sagt es schon, ein Admin administriert. Er sorgt dafür, dass die richtigen Themen besprochen werden, für ein angenehmes Gesprächsklima und als Unterstützung bei technischen Fragen.
Ich erwarte von einen Admin, dass er thematisch fit in seinem Bereich ist und seine Position nicht für Zensur oder Selbstdarstellung benutzt.

Das hast Du Recht mit Admin, aber manche Admins denken das sie der liebe Gott wären, und ihre " Machtposition " ausnutzen. Und das sie thematisch fit sein sollten stimme ich Dir voll und ganz zu. Was aber leider nicht bei allen Admins der Fall ist. Und außerdem bestimmt ein Admin, was für welche Themen in Chat zur Sprache kommen. Es wird einfach bestimmt das an einen Mittwoch um 20.00 Uhr der Themenchat stattfindet, ob alle daran teilnehmen können oder nicht. Es gibt auch User die um diese Zeit arbeiten müßen, und nicht Student sind, die natürlich um diese Zeit am PC sitzen können.

Horus
Janina
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Beitrag von Janina »

Hallo ihr Lieben,

ich denke fredi hat es recht treffend beschrieben.

Liebster Horus, zu den Aufgaben eines Admins gehört wie fredi so treffend sagte, die Administration - zur Administration gehört nunmal auch die Organisation :)
Die Themen des Themenchats die du ansprichst, sind ja auch Vorschläge der User dieses Forums, welches Thema als nächstes kommt, entscheidet ja auch der User, indem er schreibt was ihn gerade beschäftigt. Falls keine Vorschläge zum nächsten Thema kommen, aber interesse an einem Themenchat besteht, wird halt ein Thema vorgeschlagen. Und die Zeit ist denke ich so gewählt, dass sowieso die Meisten Chatter um diese Uhrzeit dort zu finden sind :) Man kann leider nicht immer alle Personen zufriedenstellen und ihren Wünschen gerecht werden.

Ich wünsche dir alles Liebe
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Thasira

Beitrag von Thasira »

Hallo zusammen,

ja Janina, fredi hat es gut auf den Punkt gebracht. Leider sind viele Leute noch immer der Meinung, daß ein Admin so eine Art Polizist ist.

Neulich hatten wir einen Gast im chat, der echte Probleme damit hatte, daß bei knapp 6 Usern zwei Admins darunter waren. Er meinte Zitat: "Entschuldigt, ich hänge da wohl noch zu sehr in meinen Erfahrungen mit der DDR."

Ich hoffe, wir können diese Vorurteile ausräumen, denn Admins haben weder die Aufgaben der Stasi, noch sonst sitzen wir wie Hoherichter auf einem Podest und schauen auf die anderen User herab. Auch wir waren mal normale User und sind es noch. Auch wir tragen zur Kommuniktaion im chat bei, sei es durch fachliche Präsenz als auch durch hin und wieder mal einen lockeren Witz oder Geschichten aus der Heimat und Gartenlaube.

Aber wir räumen auch auf, wenn es sein muß. Wir repräsentieren das Hausrecht und wie jeder gute Hausmeister, so haben auch wir die Befähigung und Erlaubnis, den Besen schwingen zu dürfen. Das geschieht jedoch nur, wenn ein User sich daneben benimmt und nach Aufforderung, dies bitte zu unterlassen.

In diesem Sinne. Thasira
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Admins - Rechte und Pflichten

Beitrag von Frank »

Es gibt drei verschiedene Aufgabenbereiche für Admins, der eine trifft für alle zu, die anderen differenzieren sich je nachdem, ob jemand im Chat oder im Forum administriert.

Zum Chat (aus einem Text von mir vom 27.10.00):
Ein Admin steht einerseits fuer Fragen von Usern zur Verfuegung, d.h. er sollte mit den Grundfunktionen des Chats soweit vertraut sein, dass er ihnen diese erklaeren kann (wie fluestert man, eroeffnet einen eigenen Raum etc.). Die zweite wichtige Funktion besteht darin, Leute, die sich ungebuehrlich benehmen darauf hinzuweisen und - wenn sie sich nicht bessern - aus dem Chat zu werfen (zu kicken).

Ein anderer Text von mir (03.01.03):
Wie fit ist erstens jemand hinsichtlich Reiki und wie ausgeprägt ist zweitens seine Medienkompetenz. Eines von beiden sollte vorhanden sein, je nachdem, wo und wie jemand als Admin tätig wird. Von jemandem, der beispielsweise das Board "Reiki-Theorie" im Forum betreuen soll, erwarte ich ein hohes Mass an Reiki-Kompetenz. Wenn jemandem im Chat technisch unerfahrenen Usern zur Hand gehen oder im Forum ein Board in der Kategorie "Reiki-Menschen" betreuen soll, kann ein gewisses Mass an Medienkompetenz ausschlaggebend sein.

Bei einer Abstimmung unter Admins, welche Eingeschaften wir erwarten, waren die wichtigsten: Kompetent, Tolerant, nicht überheblich, Bodenständig (02.01.03)

Zu den ForenAdmins/Moderatoren (17.01.02):
Jeder Moderator bestimmt selbst, wieviel Zeit er investiert. Ein oder zweimal die Woche das von ihm betreute Board zu besuchen, sollte in der Regel schon drin sein. Es gibt keine Verpflichtung für einen Admin, auf Postings zu antworten.
Es entsteht keine Verpflichtung ausser der, achtsam mit den Daten und den Nutzern umzugehen. Denn als Moderator/in eines Boards kann man z.B. ALLE Nachrichten, die in diesem Board gepostet werden, verändern. Wenn ein Moderator Postings siehst, die in irgendeiner Weise aus dem Rahmen fallen, sollte er eingreifen. Das heisst:
- Postings, die nicht in das von Dir betreute Board gehoeren, sollte er in das Board verschieben, in das sie gehoeren.
- Bei Postings, bei denen ein anderes Posting unnötigerweise ellenlang zitiert wird, sollte er dieses Zitat soweit als möglichst kürzen oder löschen.
- Postings, die gegen die Nutzungsbedingungen des Forums verstossen, sollte er kürzen oder in den Admin-Bereich verschieben.

Weiterhin erhält jeder Moderator Zugang zum AdminForum und ist bei vielen Fragen, die die ReikiRose betreffen, stimmberechtigt. Eine genaue Anleitung, wie man mit den technischen Möglichkeiten eines Moderators umgehen kann, gibt es im AdminForum.

Soweit. Ich hoffe, dieser historische Rückblick hilft Dir ein wenig, Sachit.
Zuletzt geändert von Frank am 20.05.2003, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

horus schreibt:
Das hast Du Recht mit Admin, aber manche Admins denken das sie der liebe Gott wären, und ihre " Machtposition " ausnutzen. Und das sie thematisch fit sein sollten stimme ich Dir voll und ganz zu. Was aber leider nicht bei allen Admins der Fall ist. Und außerdem bestimmt ein Admin, was für welche Themen in Chat zur Sprache kommen. Es wird einfach bestimmt das an einen Mittwoch um 20.00 Uhr der Themenchat stattfindet, ob alle daran teilnehmen können oder nicht. Es gibt auch User die um diese Zeit arbeiten müßen, und nicht Student sind, die natürlich um diese Zeit am PC sitzen können.

das alles ist deine persönliche sichtweise, die uns nicht neu ist. für themenchats wird ein allgemein gut besuchbarer termin gewählt, der nie allen recht sein kann. auch meine wenigkeit mit regelmäßigem nachtdienst konnte nicht teilnehmen, obwohl ich gern dort gewesen wäre. vielleicht nimmst das mal nicht persönlich :D
ansonsten habe ich noch nie erlebt, dass hier ein admin eine vermeintliche "machtposition" ausgenutzt hätte. das liegt wohl an deiner wahrnehmung und interpretation.
der beschreibung von fredi, janina und thasira kann ich mich vorbehaltlos anschliessen, wir sind normale user.......und keiner empfindet sich anders, weder allwissend noch allmächtig :wink:

liebe grüße
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Ach ja: Dieses Thema wird demnächst von mir oder einem anderen Admin in den Bereich "ReikiRose" verschoben, wo es thematisch hingehört (soviel zur täglichen, praktischen Arbeit der Admins *g*).
@Horus: Bitte nicht zum x-ten Mal dieselbe, nutzlose "Ihr-wart-böse-zu-mir"-Litanei beginnen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ich kenne nun einige Boards, mit sehr unterschiedlichen Stilen.

Jedes Board ("Brett") ist im Prinzip eine eigene Welt für sich.

Genauso, wie der Stil, der Umgangston, die Community sich verhält, genauso gibt es in jedem Board einen anderen Moderationsstil.

In einem Fachlichen Forum zum Beispiel (www.fachinformtiker-world.de) wird man im rein Fachlichen Teil sehr schnell verwarnt, wenn man offtopic ist, und Topics werden dort auch sehr schnell geschlossen.

Ich bin aufgewachsen in einem Forum bzw. auf einem Brett :D , in dem es sehr locker zugeht - selbst heute noch (seit 1998). Unter www.larian.com residiert das Forum, das ich gerne als mein "Heimatforum" bezeichne. :D (Obwohl "Board" eigentlich der richtigere Ausdruck wäre.) Daher kommt es auch, daß ich prinzipiell der Meinung bin, daß Diskussionen - und, wenn es richtig funktioniert, auch Foren - prinzipiell selbstregulierende Systeme sind. Ihr habt Glück, daß ihr hier noch keine richtigen "Trolle" gesehen habt ! Trolle sind das Schlimmste: Krawallmacher des Internets. Ich hatte Anfang des Jahres einen sehr häßlichen Fall in dieser Richtung in meinem "Heimatforum" :D , und wenn ich Admin oder Mod gewesen wäre, hätte ich ihn gnadenlos gekickt.

Ein paar Beispiele für die Unterschiedlichkeit von Boards / Foren :

Ich lernte zu Anfang diesen Jahres ein Forum kennen, in dem es "Newbie Threads" gibt, also Wilkommens-"Themen" (Topics), in dem sich Neulinge anmelden & vorstellen können. Das war mir bis dahin völlig unbekannt.

In einem anderen Board, das ich auch erst seit etwa einem Monat kenne, gibnt es sogar "Newbie Adoptions" - Neulinge können sich adoptieren lassen, und Dinge erklären lassen, wenn sie Fragen haben. Auch das war mir bis dato völlig unbekannnt.

Nach meiner erfahrung merkt man es, daß sich eine solche "Community" eingespielt hat, wenn man seine Insiderwitze entwickelt, sich "real life" trifft, und anfängt, übereinander zu lästern. :D Das ist oft nicht böse gemeint, sondern bedeutet soviel wie : Ich kenne dich, und ich weiß genau, daß dir das nicht ausmachen würde, wenn man über dich lästert, weil du darüber stehst. So, als würde es den Zusammenhalt der Gruppe noch bekräftigen (solange es noch Augenzwinkernd geschieht). ;)

Dieses Forum hier ist eines der offeneren und friedlicheren, die ich kenne. In Sachen "Friedlichkeit" wird es nur noch übertroffen vom Enya-Forum. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Gast

Beitrag von Gast »

Frank hat geschrieben:@Horus: Bitte nicht zum x-ten Mal dieselbe, nutzlose "Ihr-wart-böse-zu-mir"-Litanei beginnen.
@Frank Ich habe nicht zum X-Male Deine erwähnte Litanei begonnen, sondern genau das Gegenteil davon. Ich habe es völlig wertfrei geschrieben. Aber mir kommt es so vor wie es so schön im Deutschen heißt " Eine Krähe hackt der anderen Krähe kein Auge aus "
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ich bin keine Krähe. Höchstens ein Schaf im Wolfpelz.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Amara
Reiki-Fackel

Beitrag von Amara »

Lieber Horus,

also das Gegenteil von "wieder mit der Litanei anfangen" ist: das Thema ruhen lassen.

Und bei aller Liebe, habe Deinen Admin-Beitrag jetzt 3mal gelesen und finde ihn das Gegenteil von "wertfrei" nämlich ziemlich deutlich.

Amara :roll:

P.S. Ich habe mal bei der VHS bei einem Kommunikations- und Konfliktkurs teilgenommen. Will Dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube, Beschäftigung damit wäre auch für Dich ein Gewinn. Schliesslich interessierst Du Dich ja sehr für Menschen und unterstützt sie im Forum. :) :D
Gast

Beitrag von Gast »

@all,

...Machtbesessene Krähen, Putzkolonne, Empfangsdamen, Fosi-Spione, Quarktante alla "Bravo Dr.Sommer" (mal aus meinem so unvoreingenommenen Blickwinkel betrachtet :lol: )

-mal gespannt ob noch was kommt :wink:

Horus
Reiki-Laterne

Beitrag von Horus »

P.S. Ich habe mal bei der VHS bei einem Kommunikations- und Konfliktkurs teilgenommen. Will Dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube, Beschäftigung damit wäre auch für Dich ein Gewinn. Schliesslich interessierst Du Dich ja sehr für Menschen und unterstützt sie im Forum.
Hallo Amara
Schön das Du mal an einen Kurs mit gemacht hast, und wie lange ging der Kurs??? Eine Stunde??? Ich kenne diese Kurse und die gehen über einen längeren Zeitraum, als mal eben an der VHS so einen Kurs belegen. Und was die Menschen angeht, die interessieren mich einen feuchten Kehricht um es mal so zu sagen, aber ich habe das teilweise dumme Geschreibsel von verschiedenen Usern satt, die teilweise nur einen Satz schreiben, ohne aber genau Informationen zu geben, worum gebeten wurde. Es gibt genügend Beispiel dafür im Forum.
Horus :evil:
Lomarys
Reiki-Sonne

Beitrag von Lomarys »

danke, horus, du gehst wenigstens mit einem guten und freundlichen beispiel voran und wir dürfen von dir lernen. :D
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Gast

Beitrag von Gast »

Also Ich habe ja schon vor einiger Zeit mal vorgeschlagen einen Mülleimer hier im Forum einzurichten, wo jeder seinen Müll loswerden kann. Besser in den Mülleimer damit anstatt alles in die Gegend zu verstreuen. Dann haben die Hausmeister auch nich soviel Arbeit beim saubermachen hinterher. :D

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Kobold
Lomarys
Reiki-Sonne

Beitrag von Lomarys »

danke kobold :D
die idee ist ja gut....aber weisst, es gibt immer wieder menschen, die ihren müll überall hinschmeissen :D
liebe grüße
momo
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Ehrlich gesagt, ich erwarte von einem Admin gar nix. Wie käme ich dazu, eine Erwartungshaltung zu haben? :roll:

Irgendwie ist nen sog. Admin doch auch nur nen Mensch. Sach ich mal so. Seh das doch an meinem Forum. Na gut - nen Auge drauf haben muss man - aber ansonsten - lass doch die User. :wink:

Lieben Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Mülleimer ist gut..., aber bitte einen selbstreinigenden! :lol:
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

@Rita,

bitte stelle doch Meister Propper dazu :lol:

Danke - dein Beitrag inspiriert :wink:

Lieben Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Gast

Beitrag von Gast »

danke für eure Beiträge,

ich denke das ein guter Admin der ist, den man gar nicht bemerkt, der aber da ist, wenn er gebraucht wird.

Das er auch mal seine Meinung sagt würde ich nicht als Machtmissbrauch sehen, sondern als Zeichen das er seine Arbeit ernst nimmt und den Mut hat Stellung zu beziehen.

Wenn neue User das Forum aufsuchen oder den Chat sollte er kompetente Hilfestellungen geben können - und sich aber auch durchsetzen können wenn jemand meint sich nicht an die Regeln halten zu müssen.
Das muß nicht gerade mit der Keule geschen, sondern mit einer passenden Wortwahl.

Ein bischen Aufräumen und verschieben von Beiträgen setzt regelmäßige Anwesenheit voraus - und damit auch eine längere Verpflichtung dem Forum/Chat gegenüber - aber auch Verantwortung.

Für mich machen unsere Admins ihren Job ganz gut, möchte an dieser Stelle mal ein Lob aussprechen und für ihre Arbeit danken. :D

Bei neuen Admins würde ich mir vorher mal die Garage anschauen. :wink:

Elumina

Beitrag von Elumina »

ich denke das ein guter Admin der ist, den man gar nicht bemerkt, der aber da ist, wenn er gebraucht wird.

Das er auch mal seine Meinung sagt würde ich nicht als Machtmissbrauch sehen, sondern als Zeichen das er seine Arbeit ernst nimmt und den Mut hat Stellung zu beziehen.

Wenn neue User das Forum aufsuchen oder den Chat sollte er kompetente Hilfestellungen geben können - und sich aber auch durchsetzen können wenn jemand meint sich nicht an die Regeln halten zu müssen.
Das muß nicht gerade mit der Keule geschen, sondern mit einer passenden Wortwahl.
dafür braucht man keinen admin-status
Ein bischen Aufräumen und verschieben von Beiträgen
dafür schon

was ist denn so wichtig an einer admin-stellung? man ist deshalb kein "besserer" mensch, oder "weiter" entwickelt oder spiritueller, oder erfahrener. man kann nur beiträge verschieben oder editieren. fertig :).

so viel zu meiner meinung ;)

tschüssle
pajanta
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Und, Sachit, hat das irgendwas an Deiner Meinung geändert?
Alles Hausmeister, oder was? :lol:
Antworten