Schutzschild

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
friederike
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2010, 15:46

Schutzschild

Beitrag von friederike »

Wie baue ich mir mit Grad 1 am besten ein Schutzschild. Es gibt jemanden in meiner näheren Umgebung, der es nicht gut mit mir meint. Das zieht mich sehr runter. Das möchte ich wenn es vielleicht mit Hilfe von Reiki geht, nicht so dicht an mich herranlassen.
Oder hilft das Schutzschild nur, wenn ich jemanden behandele?
Mein Reikilehrer ist gerade in den Ferien. Den kann ich jetzt nicht fragen.
Friederike
Robbi9593
Reiki-Kerze
Beiträge: 85
Registriert: 16.12.2008, 14:59
Reiki-Verband: leider noch keinem
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Re: Schutzschild

Beitrag von Robbi9593 »

Hallo Friederike,
Ich mach das immer so, das ich gedanklich meine Hände hebe und aus Reiki wie eine Schutzwand baue. Oder ich stelle mich in einen Kreis den ich mit reiki fülle, so das er stabil genug ist das nichts hineinkommt was ich nicht möchte.

Das ist das was mir spontan dazu einfällt.

Liebe Grüße Robbi9593 :D
PCR
Reiki-Kerze
Beiträge: 94
Registriert: 07.12.2010, 07:47

Re: Schutzschild

Beitrag von PCR »

Was heisst "nicht gut mit Dir meinen"? Weltliche Probleme löst man weltlich - z.B. indem man sich von demjenigen fern hält, sich nicht mehr für Psycho-Spielchen zur Verfügung stellt oder ihm dem Kopf wäscht. Reiki kann solche Probleme nicht lösen.

Falls er Dich "mit Energien beschiesst": da hilft eine Abschirmung. Eine Abschirmung ist auch gut als "Schutzkäfig", um kleinere Geister draussen zu halten. Abschirmungen sollte jeder unbewusst bauen und wenn Du das nicht tust oder Deine nicht ausreichen, dann musst Du schauen, woran's bei Dir hakt. Ängste - weltlich wie auch unaufgearbeitete Altlasten im Energiekörper - beeinträchtigen Abschirmungen. Unter diesen Bedingungen kannst Du nur einen Schutzschild mit Löchern drin bauen - und alles, was in diese Löcher passt, geht zu Dir durch. Eine Abschirmung muss auch vom Energiekörper gepflegt und gewartet werden. Für viele Menschen ist diese Wartung zu aufwändig. D.h. es ist für sie taktisch günstiger, zu "fressen" und keine Abschirmungen zu bauen. In solchen Fällen stehen nur die Abschirmungen des Schutzgeistes - und je nachdem, welche Defizite der Schutzgeist hat, haben die auch entsprechende Löcher. Fremdenergien können nur an Dir kleben, wenn Du ihnen einen Ansatzpunkt bietest. Und diese Ansatzpunkte kannst Du verringern, indem Du Deine Ängste und verdrängtes Zeug aufarbeitest.

Abschirmungen helfen auch nichts, wenn jemand mit Kybermagie ankommt oder selbst mehr auf dem Kasten hat als Du. Da bringt's nur etwas, die Ansatzpunkte für Angriffe zu verringern und unnötigen Ballast loszulassen.

Egal welchen Aspekt des Problems Du betrachtest, Du wirst nicht daran vorbeikommen, Dich mit Deinem Verhältnis zu diesem Menschen und den Problemen auseinanderzusetzen, an die er Dich erinnert. Reiki ist kein Placebo für psychische Altlasten.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Schutzschild

Beitrag von Lehrling »

Hallo Friederike,

ein alter Spruch lautet:
Wer mit sich selbst im Reinen ist, geht strahlend durch den größten Mist!

Code: Alles auswählen

Es gibt jemanden in meiner näheren Umgebung, der es nicht gut mit mir meint. Das zieht mich sehr runter. Das möchte ich wenn es vielleicht mit Hilfe von Reiki geht, nicht so dicht an mich herranlassen.
Warum zieht es dich runter? Warum ist es wichtig für dich, daß derjenige es gut mit dir meint?
Warum läßt du es so dicht an dich heran?

Wenn ich meiner selbst sicher bin, mir also selbst vertraue und zutraue, dann beeinträchtigt mich die Meinung der anderen wenig. Könnte es sein, daß dein Selbstwertgefühl Stärkung braucht? Daran kannst du mit Reiki arbeiten, du gelangst dadurch an Punkte, die du Aufarbeitung brauchen und kommst mehr und mehr in deine Mitte, in dein inneres Gleichgewicht
Du kennst sicher die Stehaufmännchen ( das Kinderspielzeug)? die haben ihr inneres Gleichgewicht, sie kommen durch Schubsen von außen zwar in Bewegung, stellen sich aber immer wieder gerade hin. Vielleicht brauchtest du gerade auch den Anschubs von draußen, um dich auf deine Stärke zu besinnen?

wie heißt es doch so schön: alles ist in dir angelegt, du mußt es nur entdecken und hervorholen.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Cyberia
Reiki-Kerze
Beiträge: 59
Registriert: 28.09.2008, 16:36

Re: Schutzschild

Beitrag von Cyberia »

Hallo Friederike,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Du bist nur angreifbar, wenn Du es auch zulässt, ob bewusst oder unbewusst.

Als kleine Krücke würde ich Dir einen schwarzen Turmalin empfehlen, der schützt Dich bis Du das Problem für Dich gelöst hast.

Liebe Grüße,
Cyberia
***Wenn Du das Gefühl hast, Deine Seele will tanzen, dann lass sie doch!***
friederike
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2010, 15:46

Re: Schutzschild

Beitrag von friederike »

Dieser Mensch ist nicht nur bei mir ein Unruhestifter. Es liegt nun mal in seiner Natur, nicht mit sich und seiner Umwelt in Frieden leben zu können oder zu wollen. Seine Mutter war aber schon genauso. Kein schöner Erbteil, den er da mitbekommen hat. Und jetzt im Alter verstärkt sich alles noch bei ihm. Da er im engen Familienkreis von mir ist, komme ich um den Kontakt mit ihm 1-2 mal die Woche nicht drumrum.
Eigentlich habe ich meine Probleme (auch mit ihm) bisher immer gelöst, in dem ich sie angepackt habe und versucht zu lösen. So will ich es auch in Zukunft halten.

Habe aber gerade ein schlimmes Ereignis hinter mir, welches mein Leben völlig aus der Bahn geworfen hat. Da war ich völlig am Boden. Habe dadurch auch zu Reiki gefunden. Und das hat mir schon viel Kraft und Selbstvertrauen zurückgegeben. Behandele mich auch regelmäßig selbst, weil ich merke wieviel Kraft ich im Moment brauche.

Allerdings merke ich, wieviel Energie mir dieser Mensch entzieht, die ich mir mühsam wieder aufgebaut habe.
Ich brauche das Schutzschild also nicht aus Feigheit ihm gegenüberzutreten, sondern um mein bißchen Kraft, welche ich inzwischen wieder gesammelt habe, nicht irgendwo abziehen oder entweichen zu lassen.
Gerade weil ich das andere Ereignis noch nicht verkraftet habe, zieht mich der erneute Ärger mit ihm, unwahrscheinlich runter. Hatte jetzt gerade erst wieder die Kraft gefunden, mir selbst auf die Beine zu helfen. Da stehe ich auch noch recht wackelig, werde es aber wieder schaffen.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Schutzschild

Beitrag von Lehrling »

In dem Fall, wo ich merke, daß jemand von mir Energie zieht, ohne mich darum zu fragen, lasse ich Reiki fließen - er bekommt Energie und ich behalte meine.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
PCR
Reiki-Kerze
Beiträge: 94
Registriert: 07.12.2010, 07:47

Re: Schutzschild

Beitrag von PCR »

friederike hat geschrieben:Allerdings merke ich, wieviel Energie mir dieser Mensch entzieht, die ich mir mühsam wieder aufgebaut habe.
Ich brauche das Schutzschild also nicht aus Feigheit ihm gegenüberzutreten, sondern um mein bißchen Kraft, welche ich inzwischen wieder gesammelt habe, nicht irgendwo abziehen oder entweichen zu lassen.
Gerade weil ich das andere Ereignis noch nicht verkraftet habe, zieht mich der erneute Ärger mit ihm, unwahrscheinlich runter. Hatte jetzt gerade erst wieder die Kraft gefunden, mir selbst auf die Beine zu helfen. Da stehe ich auch noch recht wackelig, werde es aber wieder schaffen.
Nicht alles, was wie Energie-Vampirismus wirkt, ist auch Energie-Vampirismus. Grundsätzlich überlässt man einem Energie-Vampir keine Energie - auch kein Reiki. Einem solchen Energiekörper (egal ob es Menschen sind doer Geister) Energie zu geben bedeutet, ihn in seinem selbstschädigenden Treiben zu unterstützen. Die stützen sich alle auf andere und brauchen den "Entzug", um wieder gesund zu werden. Wenn Du einem Energie-Vampir Reiki oder andere Energien gibst, schadest Du ihm mittel- und langfristig.

Wenn Du das Gefühl hast, dass Dir Kraft entzogen wird, kann das auch einfach nur heissen, dass Du im Moment nicht die psychischen Ressourcen hast, um Dich auch noch um diesen Menschen zu kümmern.: eine einfache Metapher Deines Unterbewusstseins, das über das autonome Nervensystem zu Dir "spricht" in einer Sprache, die Du zu verstehen gelernt hast. Frag mal im Freundeskreis und bei Deiner Familie, ob jemand Dich entlasten könnte mit Deinen Verpflichtungen in Bezug auf diesen Menschen - z.B. dass Du nur noch alle 2 Wochen oder vorerst garnicht mehr kommen musst usw. Du hast einen schweren Schlag hinter Dir und dafür sollten Familie und Freunde Verständnis haben. Manchmal brauchen Menschen einfach viel Zeit für sich, um sich zu erholen, und können in dieser Zeit keine sozialen Verpflichtungen übernehmen. Vielleicht gibt es auch noch anderweitig Unterstützung wie z.B. Vereine, die ehrenamtlich Unterstützung anbieten, oder ein Pflegedienst. Es ist wichtig, dass Du Dich nicht überforderst. Es ist schonmal gut, dass Du erkannt hast, dass Dir der Kontakt mit diesem Menschen momentan nicht gut tut und Du gerne mehr Abstand hättest.
friederike
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2010, 15:46

Re: Schutzschild

Beitrag von friederike »

Genau das ist das Problem. Ich würde mich liebend gerne von ihm fernhalten. Das geht aber leider nicht. Führt kein Weg rein.
Das hast Du genau richtig erkannt @ PCR. Ich merke und weiß, das ich im Moment gerade die Kraft habe, mich um mich und das es mir wieder gutgeht, zu kümmern. Alles was an Negativem im Moment dazukommt ist schwer zu bewältigen, aber zu bewältigen.
Durch das Reiki bin ich, trotz allem, ruhiger und gelassener geworden.
Nur was diesen Menschen betrifft, das haut richtig rein und kostet richtig Kraft. Das war aber schon immer so. Bei ihm habe ich schon gemerkt wieviel Energie er mich kostet (ob wir gerade mal wieder ein Problem hatten, oder nicht), bevor ich durch Reiki wußte, das ich eine Aura habe und Energien in und um mich fließen.
Meine Probleme mit ihm muß ich auf der weltlichen Ebene lösen, da hast Du auch Recht. Will ich auch. Aber ich möchte ihn nicht so dicht an meine Substanz lassen und das er mir weiterhin soviel Kraft raubt, welche ich woanders besser gebrauchen kann.
Deswegen fand ich ein Schutzschild um meine Aura, als sinnvoll, um meine Aura und meine darin Energien zu schützen, so wie bei einer Behandlung. Da mache ich ja auch ein Schutzschild um mich und wasche mir hinterher mit kaltem Wasser die Hände um keine schlechten Energien aufzunehmen.
PCR
Reiki-Kerze
Beiträge: 94
Registriert: 07.12.2010, 07:47

Re: Schutzschild

Beitrag von PCR »

Prinzipiell hat jeder eine "natürliche Schutzhülle" um seine Aura herum; je nachdem, wie angeschlagen derjenige ist, schützt sie mehr oder weniger. Ich kenn das, dass man sich "Arbeitshandschuhe" (oder besser gesagt: ein "Ganzkörperkondom") bastelt oder von einem freundlichen Geist leiht. Das ist ein Basic, das ein Energiekörper als allererstes lernt, wenn er in Geistheil-Praktiken unterrichtet wird. Der Energiekörper Deines Reiki-Meisters sollte Deinem Energiekörper das beigebracht haben. Es würde mich nicht wundern, wenn weltlich nicht viel darüber geredet wird. Einen "Schutzschild" stelle ich mir auch unpraktisch und nicht hilfreich vor, weil man an allen Seiten dran vorbeikommt. Ein Energiekörper, der gelernt hat, sich zusätzlichen Schutz zu verschaffen, macht das automatisch in Situationen, in denen es nötig und sinnvoll ist; da brauchst Du bewusst nichts dazuzutun. Falls Du es nicht tust in Gegenwart dieses Menschen, heisst das, dass Du ein so heftiges psychisches Problem mit ihm hast, dass es auf Deinen Energiekörper übergreift. Wenn ich sowas bei mir bemerkt habe, war es für mich eine Hilfe, mich mit meinem Verhältnis zu dieser Person auseinander zu setzen und mir klarzumachen, wo meine Angelegenheiten aufhören und seine Angelegenheiten anfangen - und wo es zu Übergriffigkeiten kommt. Die Frage ist: Werden meine persönlichen Grenzen gewahrt oder nicht? Fühle ich mich persönlich angegriffen? Erinnert derjenige mich immer wieder an "alte Wunden"? Wenn ich darum bitte, bestimmte Dinge zu unterlassen, wird das dann respektiert? Wenn nein habe ich ein Recht, denjenigen in seine Schranken zu verweisen. Wenn ich das auseinandersortiert hatte, klappte es auch von alleine wieder mit dem "Ganzkörperkondom". Ich denke, dass es weniger eine Frage der Technik ist, aber dafür umso mehr eine der Einstellung. Was symbolisiert denn die Aura? Doch nichts anderes als Deine persönliche Intimsphäre. Manche Menschen lässt Du doch näher an Dich heran als andere - und denen, die Du nicht in Deiner Nähe haben willst, machst Du nicht die Türe auf oder Du wirfst sie raus, wenn sie sich in Deinem Haus nicht benehmen können.

Das mit dem Abwaschen unter kaltem Wasser funktioniert bei vielen Menschen, aber nicht bei allen; etliche scheinen dabei ihren Energiekörper zu entspannen, so dass Fremdenergien leichter rausfliegen. Ich vermute, dass das ein Placebo-Effekt ist, der auf den Energiekörper durchschlägt. Hauptsache es hilft. :D
Antworten