kann man mir durch Reiki schaden

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
himmelsbeere
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 29.05.2009, 15:38

kann man mir durch Reiki schaden

Beitrag von himmelsbeere »

Ich selbst kann kein Reiki aber ich habe jemanden im Bekanntenkreis der das kann (2. Grad)
Klar ist man neugierig und ich wollte das auch mal ausprobieren aber mir gehts dabei nicht gut wenn ich die Energie empfange.
Ich fühle mich eher angegriffen und habe den Eindruck es sein nichts gutes in dieser Energie.
Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich wohl sehr empfindlich darauf reagiere. Zum Beispiel merk ich das "Negative" schon wenn ich auch nur am Arm berührt werde oder wenn ich Gegenstände anfasse die vorher durch Energie aufgeladen wurden.
Jetzt ist meine Frage ob man mir damit auch schaden kann.
Wenn ich das sage dann wird mir gesagt ich muss es annehmen. Aber wie gesagt fühlt es sich nicht gut an und wer will schon was annehmen was nicht gut ist ?!
Ich habe auch gehört, dass man kein Reiki "verschicken" kann wenn der Empfänger damit nicht einverstanden ist. Aber, wenn man mal unterstellt dass jemand nichts Gutes im Schilde führt, kann man jemanden auch gezielt dadurch schaden?
Und kann ich mich irgendwie vor dieser Energie schützen?
Benutzeravatar
Ulla
Reiki-Kerze
Beiträge: 35
Registriert: 26.10.2008, 14:54

Beitrag von Ulla »

Hallo Himmelsbeere,

Ich denke, es ist wie mit dem Atmen: Luft schadet dir nicht, doch wenn du hyperventilierst, also viel zuviel in zu kurzer Zeit einatmest, wird dir auch unwohl. :-)

Nach meinem bisherigen Wissen kann Reiki selbst dir nicht "schaden". Da Reiki dorthin fließt, wo es am meisten gebraucht wird, kann es aber sein, dass es Dinge in dir berührt und aufwühlt, die du bisher aus Selbstschutz verdeckt gehalten hast. Wenn das unangenehme Dinge sind, kann es sein, dass du Reiki dadurch als unangenehm empfindest.

Du kannst deinen Bekannten bitten, dass er dir kein Reiki mehr sendet oder gibt, wenn du dich damit unwohl fühlst. Ein klares "Nein danke" ist der beste Schutz, den ich bisher kenne.

Aber hier im Forum gibt es andere, die viel mehr Erfahrung mit Reiki haben als ich. Ich bin sicher, der eine oder andere wird mich ergänzen oder korrigieren.

Grüßle, Ulla
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Himmelsbeere!

Wenn du so sehr die negativen Energien spürst, dann frage ich mich als erstes, wovor du Angst hast, denn durch Angst öffnest du dich für solche negativen Einflüsse.

Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass ein klares "Nein" dazu und das Ruhen in der eigenen Mitte mit dem Bewußtsein der eigenen Stärke völlig ausreicht, damit dir nichts etwas anhaben kann.

Also, vertraue dir selbst,
bye Tanja
Benutzeravatar
malake
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2009, 17:32
Wohnort: Ahlbeck
Kontaktdaten:

Hallo Himmelsbeere, hallo Ulla

Beitrag von malake »

Ulla, du hast das ganz gut beschrieben.
Reiki kann "eigentlich" keinem schaden. Da Reiki jedoch auf vielen Ebenen wirkt, kann es sein, dass allein durch die Berührung bereits an unbewußten Blockaden gearbeitet wird...und das kann unangenehm sein und für den Betroffenen sich zunächst als "schädlich" darstellen.

Natürlich ist Reiki nicht wirklich schädlich, es kommt nur immer auf den Moment an, indem solche Blockaden gelöst werden.

Da du jedoch immer wieder so häftig auf Reiki reagierst, liebe Himmelsbeere, scheinst du bereits sehr dicht an der Auflösung des Problems zu sein. Nur die Erkenntnis macht dir noch Unwohlsein und vielleicht auch Angst. (überleg vielleicht mal, was dir sonst so in den Sinn kommt, wenn du dieses unangenehme Gefühl hast...)

Aber wie die anderen bereits gesagt haben, ein klares NEIN schützt dich am besten ...egal wovor.

Liebe Grüße
Malake
Benutzeravatar
Tess Owls
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 29.05.2009, 22:58

Beitrag von Tess Owls »

Mich würde das neugierig machen ;)

Vielleicht ist dein Bekannter " nicht der Richtige " für dich ?
Wenn du wirklich Interesse an dem hast , was mit dir dann geschieht, dann begebe dich doch bitte in die Hände eines erfahrenen Meisters oder Meisterin.
Nur für dich.
Ihr werdet gleich in den ersten Minuten spüren, ob ihr auf selber " Wellenlänge" seit...auch ohne Reiki
Er/ Sie wird vielleicht bald spüren, was das in dir sein könnte und anbieten dir zu helfen.
Vielleicht ist es auch garnichts ?
Aber um diese Ungewissheit los zu werden, würde ich diesen Weg gehen.
"Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo Licht geben muss, das es sich lohnt zu suchen!"
Benutzeravatar
Mehr Lebens Kraft
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 24.07.2009, 09:41
Reiki-Verband: Pro Reiki, RIO
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: kann man mir durch Reiki schaden?

Beitrag von Mehr Lebens Kraft »

himmelsbeere hat geschrieben: Jetzt ist meine Frage ob man mir damit auch schaden kann.

Und kann ich mich irgendwie vor dieser Energie schützen?
Hallo!
Insofern es wirklich Reiki ist, fördert es bei dir lebendige Prozesse - d.h. du kommst in Berührung mit deiner Lebendigkeit. Das mag sich schlecht anfühlen, weil ungeliebte/ungeahnte Gefühle auftauchen, sich bei dir Gifte/Schlacken lösen und heraus wollen o.ä.
Das "Negative" ist in der Regel einfach eine Heilreaktion.
Und: ohne Reiki (ein Bestandteil der gesamten Lebensenergie) kann niemand existieren!

Wenn du nicht behandelt werden willst, solltest du dies ganz klar sagen und einfordern!

Schau aber, ob es sich nicht doch für dich lohnt, die Dinge weiter zu lösen.
Manches dauert ein wenig länger, vor allem, wenn man es ein Lebenlang aufgespart hat (wie bei mir gerade eine heftige Rückenthematik...).
Bei der Bearbeitung einer anderen emotionalen Thematik hatte ich (gerade unterstützt durch Rainbow Reiki und anderes) mehrere Tage Ekzeme und Entsäuerung mit "doofen" Gefühlen - dann war es weg (emotionaler wie physischer Balast)!

Der beste Schutz mag sein, dass du weiter an dir und den auftauchenden Themen arbeitest!
Gerade Reiki (speziell viele Techniken aus dem Rainbow Reiki) können da sehr weiter helfen! Dann lernst du, besser mit aufkommenden Themen umzugehen bzw. die Verarbeitung fällt dir leichter. Ein Weiterer ist, dir Hilfe zu holen, nicht alles mit dir selbst auszumachen.

Wenn du so sensibel auf Energien reagierst, kann es eine ungeschliffene Begabung sein. Oder/und dass dein Energiehaushalt so "unten" ist (Ernährung, Elektrosmog, Stress, Ängste o.ä.), dass da keine "schützenden" Kraftreserven sind. Oft steht dies auch in Zusammenhang mit einer schwachen Inneren Mitte (3. Chakra, Hara).
Der Versuch, dich von allem abkapseln zu wollen, kann nicht gelingen und wiederspräche allem, was deine Lebendigkeit möchte!

LG Ulf
Wo ein Kopf ist, ist meistens auch ein Brett...
PCR
Reiki-Kerze
Beiträge: 94
Registriert: 07.12.2010, 07:47

Re: kann man mir durch Reiki schaden

Beitrag von PCR »

Wenn ich mich mit etwas unwohl fühle, lasse ich die Finger davon.

Reiki ist nach dem Glauben der Reiki-Anwender "universelle Lebensenergie". Wenn diese Annahme richtig ist, kann das Reiki von Person A nicht besser oder schlechter sein als das Reiki von Person B. Fakt ist, dass manche Leute behaupten, "Reiki" zu machen, und Energien verschicken, die kein Reiki sind. Was für Energien Dein Bekannter verschickt kann ich nicht einfach per "Ferndiagnose" sagen. Ich habe momentan keine Lust, eine Astralreise zu machen um das herauszufinden. Nicht alle Energien vertragen sich miteinander. Ich habe festgestellt, dass es sogar Menschen gibt, die auf Reiki völlig negativ reagieren. Solchen Menschen schickt man kein Reiki.

Reiki ist eine Energie und als solche nicht intelligent. Das unterscheidet Reiki von einem Geist. Der Reiki-Anwender hat allein die Verantwortung dafür, was die von ihm geschickte Energie bewirkt. Jeder Reiki-Anwender weiß unbewusst in jedem einzelnen Fall, ob er Reiki geben darf oder nicht. Dasselbe gilt für Energie-Spielereien. Wer es trotzdem tut, wird dafür bezahlen. Jeder Mensch ist gewarnt worden und weiß es zumindest unbewusst.

Mach Dir keinen allzugroßen Kopf wegen Energien, die nichts bei Dir zu suchen haben. Fremdenergien haben (sofern man ihnen nicht diese Macht zugesteht) keine Auswirkungen im Leben. Fremdenergien lassen sich entfernen. Jede magische Handlung lässt sich wieder aufheben. Wenn Du Deinem Bekannten und seinem Reiki nicht über den Weg traust, dann bitte nicht um weitere Behandlungen. Wenn Du generell ein schlechtes Gefühl bei Reiki hast, solltest Du es lassen.
Benutzeravatar
Hamingja
Reiki-Laterne
Beiträge: 126
Registriert: 09.02.2010, 23:00
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Niedersachsen bei HH
Kontaktdaten:

Re: kann man mir durch Reiki schaden

Beitrag von Hamingja »

PCR hat geschrieben: Ich habe momentan keine Lust, eine Astralreise zu machen um das herauszufinden..
:question: Im ernst ?
Benutzeravatar
Ulla
Reiki-Kerze
Beiträge: 35
Registriert: 26.10.2008, 14:54

Re: kann man mir durch Reiki schaden

Beitrag von Ulla »

Naja, das ursprüngliche Posting war ja vor anderthalb Jahren. Da hätte ich auch keine Lust, noch große Nachforschungen zu machen. :) Kann ich also gut verstehen.
PCR
Reiki-Kerze
Beiträge: 94
Registriert: 07.12.2010, 07:47

Re: kann man mir durch Reiki schaden

Beitrag von PCR »

Es gibt Dinge, denen man sich nicht nähern sollte. Ich habe das Feedback bekommen, dass es mir nicht gut täte, mir das näher anzuschauen, weswegen hier im Forum geschrieben wurde. Ich würde mir schaden oder es würde mich zurückwerfen, wenn ich auf biegen und brechen versuchen würde, an diese Energien und ihren Urheber heranzukommen.

Was die Anfrage anbelangt: Es gibt Dinge, die man nicht annehmen kann, weil man sich damit selbst schädigen würde. Die Aufforderung, dass etwas angenommen werden MUSS, zeigt schon, dass die Bekannte etwas aufdrängen wollte. Etwas Aufgedrängtes ist immer schlecht, selbst wenn es "positive" Energien sein sollen. Das Gegenteil von Gut ist Gut gemeint - und nicht böse oder "negative Energien".
Antworten