Definition "Energieausgleich"

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Majida
Reiki-Kerze
Beiträge: 63
Registriert: 17.09.2009, 21:03
Kontaktdaten:

Definition "Energieausgleich"

Beitrag von Majida »

Ich bin mit Freunden immer wieder ab überlegen und diskutieren über die Definition von "Engergieausgleich" im Sinne der Entlohnung beim Reiki geben.

Jetzt würd ich euch gerne mal mit einbeziehen (vor allem diejenigen, die nicht davon leben müssen):
Wie nehmt ihr das mit der Entlohnung, habt ihr feste Preise, gibt jeder Behandelte einfach was er will oder gebt ihr Reiki umsonst? Wie handhabt ihr die Sache? Macht ihr einen Unterschied bei Freunden???
Und wie definiert ihr den Energieausgleich? Verbindet ihr hier nur die Entlohnung oder ist das noch was anderes für euch?

Fragen über Fragen.. man bin ich heute neugierig ;) :engel:

Lieben Dank für eure Antworten
Mickie

Re: Definition "Energieausgleich"

Beitrag von Mickie »

Hi Majida,

ich habe keine festen Preise. Allerdings hat sich ein Rhamen gebildet wie bei regelmässigen Reiki-Austausch etwa 20 Euro pro Behandlung.
Oft findet der Austausch eher auf sachlicher Ebene ab, einer möchte Reiki und bietet mir dafür ein Abend Kindermädchen bei unserem Kleinen oder macht irgendwelche anderen Sachen für uns.
Meine Erfahrung ist, es ist nicht wichtig was gegeben wird, nur wenn einer es als selbstverständlich hinnimmt ohne Gegenleistung gibts am Ende mehr gemecker.

Ich würde experiementieren empfehlen, was fühlt sich für dich richtig an.

Gruss Mickie
Benutzeravatar
Hamingja
Reiki-Laterne
Beiträge: 126
Registriert: 09.02.2010, 23:00
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Niedersachsen bei HH
Kontaktdaten:

Re: Definition "Energieausgleich"

Beitrag von Hamingja »

Ich habe feste Preise, weil ich meistens Pferde behandele und zu den Pferden hinfahren muss.

Am Anfang habe ich es so gemacht, dass die Pferdebesitzer mir das geben konnten, was sie wollten, aber wenn man 30 km irgendwo hinfährt, dort dann im Sturm und in der Kälte ca zwei Stunden Reiki gibt und mit dem Besitzer alles klärt, danach wieder 30 km zurück, habe ich dafür 5 ,- bekommen.

Nach einigen solchen Erlebnissen habe ich meine festen Preise.
*Jo*

Re: Definition "Energieausgleich"

Beitrag von *Jo* »

Hallo Majida,

über dieses Thema habe ich mir auch ausgiebig Gedanken gemacht. Da heißt es ja immer die Energie steht jedem zu, aber dann verlangt man was dafür. Aber genau da war für mich der Denkfehler. Für die Energie nehm ich keinen Cent. Der Begriff Energieausgleich ist da etwas irreführend.

Fakt ist aber, dass ich Jahre gebraucht habe um bis zu dem zu kommen, was ich heute weiß und wie ich praktisch vorgehe.

Für die Vermittlung dieses Wissens an mich, habe auch ich Geld investiert, gelernt und Erfahrungen gesammelt. Also Energie eingesetzt. Dafür also, dass ich das was ich dazu tun kann, tue, dafür ist der Energieausgleich. Ganz deutlich gesagt: man bezahlt in diesem Zusammenhang für mich. Denn Edelmut bereift weder mein Auto, noch bezahlt er mir mein nächstes Seminar.

Es ist wie beim Maurer, den zahlt man auch für seine Arbeitskraft und sein Know-How. Nur, dass bei dem das Material extra kostet :wink: .

Preise habe ich festgelegt. Aber, ich nehme mir die Freiheit situationsbedingt eine Anpassung vorzunehmen, sollte es notwendig werden :wink: . Die Preisliste werde ich hier natürlich nicht einstellen, aber sie bewegt sich in einem Rahmen, den sich jeder Normalsterbliche leisten kann.

Gruß Jo
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Re: Definition "Energieausgleich"

Beitrag von Nordwind »

Hi,

die Energie die ich gebe, hat die Form meiner Zeit und einer Reikibehandlung. Dafür bitte ich um einen entsprechenden Ausgleich und dies wird (bei mir) als Energie in Form von Geld gegeben. Einer gibt etwas (Reiki) - ein anderer nimmt es an und gibt etwas (Geld) wieder dem ersten, der dies wiederum nimmt. Das ist Energieausgleich, egal in welcher Form dies geschieht. Das kann Geld sein, Eier oder Hosenknöpfe.
-- letzteres bitte nicht all zu wörtlich nehmen, es kann natürlich auch Fenster putzen o.ä. sein :) --

Bei dem Begriff Energieausgleich im Zusammenhang mit Reiki wird oft erwähnt, man soll die Energie nicht kostenlos zur Verfügung stellen. Darum geht es aber nicht. ICH stelle MICH zur Verfügung, und darum geht es. Und warum soll man dafür nicht um eine Gegenleistung bitten?
Energieausgleich ist nicht automatisch das Fließenlassen von kostenlosem Reiki, sondern es ist die Wertschätzung, etwas zu geben und etwas zu bekommen, und zwar auf beiden Seiten. Der Begriff dafür ist "Energieausgleich", man könnte es auch "Beitrag", "Ausgleich" oder "Investition" etc. nennen. Wer immer nur gibt, ohne selbst etwas dafür zu nehmen, sollte sich mal selbst hinterfragen. Genauso derjenige, der immer oder meistens nimmt, ohne dafür eine entsprechende Gegenleistung zu erbringen.

Ich habe übrigens feste Beträge, wobei ich Nachlässe gewähre, wenn mehrere Behandlungen stattfinden, denn mit einer Reiki-Behandlung ist es ja nicht getan.

Warum wird ausgerechnet bei Reiki immer so'n Hype um den Energieausgleich in Form von Geld (= Bezahlung) gemacht? Ist doch nur natürlich. Hat mal jemand versucht, mit seinem Akupunkteur eine solche Diskussion zu führen? Denn der überträgt ja auch "nur" Energie -- ist doch egal, ob das über Hände oder über Nadeln geschieht. Und wenn der Akupunkteur dann sagt, "so, fertig, nun hätte ich gerne 40 Euro.", dann wird es ihm doch auch anstandslos gegeben, oder?
Und das ganze Thema Energieausgleich hat generell nichts damit zu tun, ob man es beruflich macht oder nicht. Es geht um die Wertschätzung.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Re: Definition "Energieausgleich"

Beitrag von Spiralfrau »

Nordwind hat geschrieben:Hat mal jemand versucht, mit seinem Akupunkteur eine solche Diskussion zu führen? Denn der überträgt ja auch "nur" Energie -- ist doch egal, ob das über Hände oder über Nadeln geschieht. Und wenn der Akupunkteur dann sagt, "so, fertig, nun hätte ich gerne 40 Euro.", dann wird es ihm doch auch anstandslos gegeben, oder?
Und das ganze Thema Energieausgleich hat generell nichts damit zu tun, ob man es beruflich macht oder nicht. Es geht um die Wertschätzung.
Danke Petra!
Du hast es auf den Punkt gebracht! :knuddel:
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Definition "Energieausgleich"

Beitrag von jogi »

Moin in die Runde,

bei dem Wort Energieausgleich dreht sich mir der Magen um.
Komischerweise stellt sich die Frage nach der Bezahlung überwiegend nur bei den Laien- Therapeuten.Die Professionellen Heiler und Therapeuten stellen sich einer solchen Überlegung logischerweise nicht.
Ich vertrete die Meinung das ein Reikipraktiker der es Hobbymässig macht und kein Gewerbe angemeldet hat auch keine festen Preise haben sollte.
Der überwiegende Teil der Reikipraktiker ist Laie, wir sollten unseren Nachbarn,Freunden,Familienangehörigen und vielleicht auch dem ein oder anderem Fremden der von uns gehört hat Reiki geben und nichts dafür verlangen.Das bedeutet nicht, dass wir nichts annehmen sollten! Hier geht es nur um das Verlangen nach etwas, loszulassen.
Es hilft dem Ego auf dem Weg der Transformation, wenn wir die Vorstellung von Mangel (Was soll ich nehmen?) einfach mal loslassen.
Jeder Mensch wird von sich aus das Bedürfnis haben etwas zu geben und wenn es dann in unseren Händen ist, können wir uns über die Fülle des Lebens saumässig freuen.
Es gibt Dinge im Leben die sind einfach unbezahlbar und wenn doch ein Preis genannt oder gezahlt wird, ist es immer zu wenig.Was ist aus dem guten alten Ehrenamt geworden?
Fangen wir endlich an uns keine Sorgen mehr über Geld zu machen (Shinpai suna!)
Hören wir endlich auf, die Profis die damit Geld verdienen, verärgert und neidisch zu betrachten (Ikaru na) Fangen wir lieber endlich damit an, dankbar dafür zu sein eine Methode zu praktizieren die so wunderbare Ergebnisse bringt (Kansha Shite) Beginnen wir endlich, dass was wir können zu perfektionieren und wie einen Edelstein zu polieren. Lassen wir doch lieber bei unserer Reikiarbeit das Herz und das Mitgefühl füreinander an erster Stelle stehen (Gyo o hage me)
Wer so Reiki praktiziert und weitergibt ist ein wirklicher Menschenfreund, der mit einem Lächeln seinen Mitmenschen hilft ohne etwas dafür zu verlangen, weil er weiss, dass er schon alles hat und auch immer alles bekommt was er braucht. ( Hito ni Shinsetzu ni )

Amen

Jogi.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Re: Definition "Energieausgleich"

Beitrag von Angelika95 »

Ich denke, dass es jeder so handhaben sollte, wie es zu ihm, zu seinen Lebensumständen und denen seiner Kunden/Klienten/Patienten passt!
Für mich ist es bei einigen selbstverständlich, dass ich kostenlos Reiki geben (umsonst ist auch das nicht :wink: ), während ich bei anderen ohne mit der Wimper zu zucken auch die Frage nach dem Preis mit Summe XY,- benenne.
Ich gebe gerne, ich nehme aber auch gerne an, je nach dem.
Neidisch bin ich auf die, die damit Geld verdienen höchstens, weil sie das machen, was ich mir (noch?) nicht zutraue :wink: , ansonsten soll jeder das verlangen, was man bereit ist, zu zahlen.
Es gibt Leute, die bekommen Millionen im Jahr dafür, eine runde Kugel über die Wiese zu treten oder ein kleines Auto im Kreis fahren zu lassen, das könnte mir eher Neid bescheren, tut es aber nicht :engel: , es ist halt so.

@Jogi,
das Schild *Heiler* kann sich jeder an die Türe nageln :wink: ein Gewerbeschein ist schnell besorgt und schon ist Reiki kein Hobby mehr :upside:, das WIE ändert sich dadurch nicht zwangsläufig.
Nordwind: Und das ganze Thema Energieausgleich hat generell nichts damit zu tun, ob man es beruflich macht oder nicht. Es geht um die Wertschätzung.
Besser kann man es kaum ausdrücken, auch wenn ich das Wort Energieausgleich auch schon reichlich ausgenudelt finde :wink: .
Meine Zeit und meine Aufmerksamkeit ist etwas wert! Was es dann im Einzelfall ist, das ergibt sich.
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Definition "Energieausgleich"

Beitrag von andy1 »

Hallo wobei für mich "Energieausgleich" in so weit beruflich oder nicht tun hatte. Ich also nicht davon leben muss.
Das ich nicht unbedingt von der Person der ich vielleicht mal Reiki gebe, ich habe mehr gelernt und gebe wenn überhaupt nur guten Freuden, ihn direkt erwarte auch weiß das sie genauso was für andre macht und dann bekomme ich vielleicht was von andren.
Andreas Braess
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Definition "Energieausgleich"

Beitrag von jogi »

Moin,

der Begriff Energieausgleich ist meiner meinung nach nur aufgekommen, weil die meisten Menschen ein gestörtes Verhältnis zu Geld haben.Und ich meine damit nicht Diejenigen, die es zahlen sollen, sondern Diejenigen die es haben wollen!
Oft werden fadenscheinige Begründungen genannt um zu rechtfertigen, dass man Geld möchte. "Es geht um die Wertschätzung" ist zb eine solche.
Es macht mich traurig, wenn ich höre das jemand bedrucktes Papier und gestanztes Metall braucht um Wertschätzung zu erfahren.
Wertschätzung, hat für mich überhaupt nichts mit Geld zu tun, viel mehr damit, was man aus einer Sache macht.Die Wiedergewonnene Gesundheit zum beispiel oder die Pflege und der Umgang mit wertvollen Gegenständen oder Beziehungen.


@Angelika
Zitat:
das Schild *Heiler* kann sich jeder an die Türe nageln ein Gewerbeschein ist schnell besorgt und schon ist Reiki kein Hobby mehr , das WIE ändert sich dadurch nicht zwangsläufig.

Stimmt! Ich wünsche solchen Menschen viel Spass mit dem Gewerbeschein, den Preislisten und natürlich guten Appetit, wenns nur noch Wasser und Brot gibt.

Ganz ganz wenige, schaffen durch glückliche Umstände den Sprung ins Profilager, der Grossteil der Praktiker sollte aus Spass an der Sache arbeiten und sich darüber freuen, wenn der ein oder andere Schein rüberwächst.Von vornherein oder grundsätzlich, Geld als Motivation für die Reikiarbeit zu nehmen, halte ich für unpassend.

Jogi
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Re: Definition "Energieausgleich"

Beitrag von Angelika95 »

Hallo Jogi,
die Frage nach dem Geld (oder anderer Gegenleistung) ergibt sich doch bei vielen (nicht bei allen, ich mag nicht pauschalieren!!!) erst, wenn sie mehrfach mit Reiki gearbeitet haben und absolut nichts vom anderen zurück kommt, teilweise nicht mal mehr ein einfaches *danke*, geschweige denn kommt man in den Genuss der Freude, dass ein Scheinchen rüber wächst.
Ich weiß natürlich auch, dass einige Reiki *lernen* um sich dann vielleicht ein Standbein auf zu bauen, das ist deren Weg und der eine oder andere wird ihn mit gehen, als Kunde z.B., es gibt für jeden eine Nische. Ich würde so nicht vorgehen wollen, muss ich aber auch nicht.
Ich mag es aber auch nicht verurteilen.

Geld ist nun mal unsere *Währung*, wenn der Kuchen genug gegessen sind und der Rasen kurz genug ist :wink: , Freundschaft und die Freude über das eigene Tun ist natürlich nicht in Scheinchen aus zu drücken, aber s.o. (es dreht sich im Kreis...)
Stimmt! Ich wünsche solchen Menschen viel Spass mit dem Gewerbeschein, den Preislisten und natürlich guten Appetit, wenns nur noch Wasser und Brot gibt.
Deswegen schrieb ich ja, dass das WIE sich nicht unbedingt ändert, z.B. ich müsste von Reiki nicht leben, könnte so weiter machen wie bisher, nur irgendwie offizieller.

Dass das Wort Energieausgleich reichlich über strapaziert wird und wurde, tja, das ist das Übel so manchen Wortes.

Ich kann deine Meinung allerdings auch sehr gut nach voll ziehen, deine Motivation und deine Art mit Reiki zu leben ist so, wie sie ist und für DICH wird das auch richtig und gut sein.
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Definition "Energieausgleich"

Beitrag von jogi »

Hallo Angelika,

Zitat:
die Frage nach dem Geld (oder anderer Gegenleistung) ergibt sich doch bei vielen (nicht bei allen, ich mag nicht pauschalieren!!!) erst, wenn sie mehrfach mit Reiki gearbeitet haben und absolut nichts vom anderen zurück kommt, teilweise nicht mal mehr ein einfaches *danke*, geschweige denn kommt man in den Genuss der Freude, dass ein Scheinchen rüber wächst.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.In 13 Jahren mit dieser Methode ist es mir noch nie,wirklich noch nie passiert das jemand nichts gegeben hat oder sich nicht dafür im Rahmen seiner Möglichkeiten bedankt hat!

Ich halte diese Ausreden einfach nur für Angst, nicht genug vom Kuchen ab zu bekommen.
Und Schuld ist natürlich immer der geizige Kunde...
Es ist erstaunlich das viele Reikipraktiker so tun als würde ihnen die Bude eingerannt werden.

Mit meinem Motto, bin ich gut gefahren und empfehle es auch jedem ernsthaft Praktizierenden:

"Verlange nichts und bekomme viel!"

Grüsse

Jogi.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Mickie

Re: Definition "Energieausgleich"

Beitrag von Mickie »

Hi Jogi,

ich verlange nichts für Reiki und doch hat sich sowas herausgebildet wie schon berichtet.

Ich denke jeder hat seine Art um mit dem Thema Geben und Nehmen, Geld und Reiki umzugehen.
Bei wem die Bude eingerannt wird... hm, ich glaube darum geht es hier gar nicht, auch nicht ob man von Reiki alleine Leben kann, sondern wo ist im Privaten Rhamen bei Reiki-Gaben der Mittelwert. Deswegen wird es jeder unterschiedlich handhaben.

Gruss Mickie
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Definition "Energieausgleich"

Beitrag von jogi »

Hallo Mickie,

und wo liegt deiner Meinung nach der Mittelwert?

Jogi.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Mickie

Re: Definition "Energieausgleich"

Beitrag von Mickie »

Den sucht jeder für sich 8)
Ich habe gleich am Anfang vom Threat kund getan, wie es sich hier bisher gestaltet hat.

Gruss Mickie
sanella

Re: Definition "Energieausgleich"

Beitrag von sanella »

hallöchen,
für reiki geld zu nehmen hat sich bei mir irgendwann nicht durch mein tun sondern durch das wollen meiner klienten ergeben..... es steht immer eine "spendendose" auf dem tisch. vor ein paar jahren habe ich darum gebeten, soviel geld mir zukommen zu lassen ( ich habe es mit mir ausgemacht!!!) wie es nötig ist, wobei ich nicht von diesen einnahmen abhängig bin.
ich muss sagen: ES FUNKTIONIERT!

sanella
Benutzeravatar
schneeglöckchen
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2010, 17:05
Wohnort: Brieselang
Kontaktdaten:

Re: Definition "Energieausgleich"

Beitrag von schneeglöckchen »

Hallo,

ich nehme nicht bei jeder Reikibehandlung Geld. Meistens bitte ich um ein Featback, was jedoch leider schon öfter nicht zurückkam. Deshalb überlege ich mir auch ernsthaft, ob ich in Zukunft von fremden Reikiempfänger einen kleinen Geldbeitrag verlange. Es ist einfach schade, wenn man noch nicht mal eine kurze Nachricht vom Erfolg oder Mißerfolg für eine Reikibehandlung, die evtl. mehrere Stunden von meiner Zeit in Anspruch genommen hat, erwarten kann. Natürlich sind auch einige Leute aufmerksam und geben mir nicht nur Infos, sondern auch etwas Geld oder sonstige Aufmerksamkeiten. Dann freue ich mich unheimlich darüber. Aber wie überall im Leben gibt es auch hier eine Menge Schmarotzer.

Viele Grüße

schneeglöckchen
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Re: Definition "Energieausgleich"

Beitrag von Angelika95 »

Hallo Schneeglöckchen,
ja, genau das meine ich, auch mir ging/geht es manchmal so, z.B. gebe ich gerne (!) und oft Fernreiki und würde dafür NIE eine Entlohnung erfragen und gerade dort erlebe ich, dass nicht mal das (vorher erbetene) feedback kommt, erst wenn wieder eine Behandlung erwünscht wird, erfahre ich dann, ob´s und wie´s gewirkt hat.
Warum? Weil es umsonst ist? Weil ich nur 1-2 x nachfrage?
Dafür ist mir meine Zeit mittlerweile zu schade und ich erwarte nach Fernreiki ein feedback, ansonsten muss derjenige sich jemand anderen suchen und bei persönlicher Behandlung einen Geldbetrag oder die Erfüllung eines kleinen Wunsches (Büchlein, selbst gestrickte Socken...). Wer das nicht mag... bitte, die Welt ist groß, jeder findet den, der zu ihm passt.
Jogi:
Ich halte diese Ausreden einfach nur für Angst, nicht genug vom Kuchen ab zu bekommen.
Und Schuld ist natürlich immer der geizige Kunde...
Es ist erstaunlich das viele Reikipraktiker so tun als würde ihnen die Bude eingerannt werden.
Das grenzt aber schon ein bisschen an Unterstellung... ich für meinen Teil habe weder behauptet, dass man mir die Bude einrennt, noch habe ich Angst (!?) davor mal nichts zu bekommen, meine Erfahrungen sind auch keine Ausreden, sondern einfach so passiert.
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Definition "Energieausgleich"

Beitrag von jogi »

Hallo Angelika
du bist nicht persönlich gemeint, es ist allgemein gesprochen.
Jogi
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Definition "Energieausgleich"

Beitrag von Frank »

Angelika95 hat geschrieben: auch mir ging/geht es manchmal so, z.B. gebe ich gerne (!) und oft Fernreiki und würde dafür NIE eine Entlohnung erfragen und gerade dort erlebe ich, dass nicht mal das (vorher erbetene) feedback kommt
Diese Erfahrung habe ich früher auch gemacht. Und fand es schade, wenn weder ein einfaches Danke noch ein Feedback kam. Ich habe dann als Konsequenz damit aufgehört Fernreiki zu senden, außer an Familie und ganz enge Freunde. Seitdem geht es mir gut damit :)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Definition "Energieausgleich"

Beitrag von jogi »

Moin,

das fehlende Feedback und die nicht gezeigte Dankbarkeit, ist für mich ein wichtiger Teil und Gradmesser in der Reikiarbeit.
Die Reikimethode selbst bietet uns Praktikern ein wirklich spannendes und zuverlässiges Feedback über erfolg oder misserfolg unserer arbeit.Und das, ganz und gar ohne das der Patient seinen Mund aufmachen muss oder gar anwesend ist.
Gemeint ist hier der Byosen. Wer gelernt hat dem Byosen zu vertrauen, braucht keine Rückmeldung des Patienten mehr!
Dankbarkeit ist ein wichtiges Prinzip in den Gokai von Usui Sensei.
Wir sollten die Patienten mehr in diese Prinzipien einbeziehen und erklären was das Ziel ist und womit man rechnen kann, wenn man sich mit Reiki behandeln lässt.
Dankbarkeit ist nicht etwas was man einfordern sollte, schon gar nicht nach nur ein zwei Behandlungen.
Zeigt der Patient wenig oder gar keine Dankbarkeit, sollten wir mit gutem Beispiel voran gehen und weiter den Weg des Patienten mit Reikibehandlungen/Einweihungen begleiten.
Die Transformation des Geistes hat ein eigenes Tempo!
Fehlt die Qualität (Dankbarkeit) ist das ein deutliches Feedback, dass die Arbeit noch nicht getan ist.

Grüsse aus Hamburg

Joachim
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Antworten