Bedingungslose Liebe

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Bedingungslose Liebe

Beitrag von Feodora »

Hallo!

Seit einiger Zeit geistert mir der Begriff "Bedingungslose Liebe" durch den Kopf. Ich frage mich:
Was ist das?
Wie zeigt sie sich?
Beinhaltet sie, daß ein anderer alles mit mir machen darf? Daß ich jede Respektlosigkeit, Mißhandlung, Achtlosigkeit etc. hinnehme/verzeihe?
Können Menschen diese Eigenschaft/Fähigkeit erreichen/leben?
Ist es evtl. ein unerreichbares Idealbild? Eine göttliche Eigenschaft?
Hat sie einen Platz in partnerschaftlichen Beziehungen? Oder brauchen die eher Achtung, Respekt, gegenseitige Rücksichtnahme....?
Hat sie ihren Platz eher nur in Eltern-Kind Beziehungen? Wohin gehört sie?

Ich würde mich freuen, eure Gedanken und Ideen zum Thema und zu meinen Fragen zu hören/lesen!
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
taduhepa
Reiki-Laterne
Beiträge: 231
Registriert: 21.07.2010, 00:05

Re: Bedingungslose Liebe

Beitrag von taduhepa »

darf ich diesen link dazu mal hier einstellen ?

vielleicht ganz interessante Sichtweisen dabei :-)

reikiforum.de/bedingungslose-liebe

liebe grüßli

tadu
Subira huleta heri.
Swahili-Sprichwort
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bedingungslose Liebe

Beitrag von andy1 »

Hallo Feodora, so weit das verstanden habe ist eben das man alle selbe wie Mutter- Kind Beziehung entgegen bring. Nein du muss dir dann nicht alles gefallen lassen. Du sollst alle so lieben wie sind und auch obwohl so sind. Es erfrort sich sehr viel arbeite. Ich kenne wohl auch Person die sagen wer Bedingungslose Liebe arbeitet sollt nicht mehr Reiki arbeiten weil dies nicht positive sei. :)
Andreas Braess
Benutzeravatar
minca
Reiki-Kerze
Beiträge: 37
Registriert: 14.03.2008, 22:33
Wohnort: Berlin

Re: Bedingungslose Liebe

Beitrag von minca »

Hmmm, keine einfache Frage.

Ist dann also „nicht werten“ bedingungslose Liebe? Kann man überhaupt „nicht werten?“ Oder kann man nur seine Wertung für sich behalten? Gehört es in bestimmten Situationen nicht zum Leben, zu werten?

Was, wenn jemand etwas tut, was ich (zugegeben wertender weise) als falsch ansehe, wo ich befürchte, dass derjenige Probleme bekommen wird, denen er vielleicht nicht gewachsen ist? Reicht es dann, ihm die „Verantwortung“ für sein Tun zurückzugeben und zu sagen: O.K., mach, was Du willst, sieh zu, wie Du zurechtkommst? Oder sollte man dann nicht sagen, es gibt auch noch eine Alternative, einen anderen Weg, ich bin in jedem Fall für Dich da? Was entspricht mehr der Liebe? Einfacher ist das sicher bei Menschen, die einem nicht so nahe stehen.

Oder – etwas abstrakt für mich – bei der Kindererziehung: Muss man da nicht auch manchmal Grenzen setzen trotz – oder gerade wegen der bedingungslosen Liebe?
Oder ist das alles nur „Ego“?

Wenn man verliebt ist, toleriert man viel mehr, als normalerweise. Aber niemand kann non-stop verliebt sein, unser Gehirn würde das gar nicht aushalten. Kann man also bedingungslose Liebe auf Dauer leben? Oder kommt einem da nicht zwangsläufig die Realität in die Quere?

Sind es nicht gerade deshalb diese kostbaren „kurzen“ Momente, in denen man liebt, die man so sehr schätzen sollte?

Nachdenkliche Grüße und wie ich sehe – lach – mehr Fragen als Antworten! Wie seht ihr das?

minca
Der Weg ist das Ziel.
Mickie

Re: Bedingungslose Liebe

Beitrag von Mickie »

Ich glaube jeder wird sich dabei ertappen, das er bewertet, wertet und urteilt, ich denke es sind die Ausnahmen die das schaffen abzustellen.

Bedingungslose Liebe bedeutet für mich, das ich mein Kind so nehme wie es ist und egal was es gemacht hat ihn immer lieben werde. Das endet jetzt nicht darin, das er keine Grenzen kennenlernt und machen darf was er möchte. Ich glaube darum geht es auch nicht, sondern wirklich darum den anderen so anzunehmen wie er ist mit all dem was er macht.

Ich finde dazu eine Weissheit der Aboriginis absolut gut, wenn sie mit einem Menschen uns seinem Verhalten nicht weiter zusammen einen Weg gehen möchten, dann sagen sie dem anderen:
Vielen Dank für all das was ich von dir lernen durfte und wünsche dir alles gute auf deinem weiteren Weg.

Der Sinn dahinter ist einfach, jeder lernt durch den anderen welche Wege es gibt und kann dann für sich entscheiden ob es sein Weg sein kann, im Zweifel wurde gelernt: so möchte ich mein Leben nicht gestalten.

Ich selber habe lange gehadert wie ich das z.B. bei meinen Eltern bewerkstelligen sollte, sie zu ehren und zu achten, wenn in mir zu dem Stichwort Eltern nur Wut einfällt.

Heute fällt es mir weniger schwer, einfach weil ich durch sie ganz viel gelernt habe, was ich nie meinem Kind antun möchte und dadurch viel früher dazu gekommen bin, mich mit mir selber zu beschäftigen. Sie haben mir mein Leben geschenkt, es mir genommen und ich hole es mir heute langsam zurück.

Bedingungslose Liebe heisst für mich nicht darüber zu urteilen oder zu bewerten warum der andere es gemacht hat, sondern es als gegeben hinnehmen und zu schauen was können wir gegenseitig voneinander lernen, wo sich unsere Wege kreuzen.

Diese Art zu Leben macht einiges leichter, denn am Ende schaue ich nicht auf den anderen sondern auf mich, was löst es in mir aus, was würde jetzt mein handeln bewirken und wiederum bei anderen auslösen.

Und ich bin darin sicher nicht perfekt

Gruss Mickie
angeo
Reiki-Kerze
Beiträge: 77
Registriert: 09.11.2003, 20:57
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Bedingungslose Liebe

Beitrag von angeo »

Wenn ich den Beobachter aktiviere BIN ICH bedingungslose Liebe.
Mehr ist nicht nötig.
LG Angeo
Mache dich auf, und werde Licht!
Benutzeravatar
minca
Reiki-Kerze
Beiträge: 37
Registriert: 14.03.2008, 22:33
Wohnort: Berlin

Re: Bedingungslose Liebe

Beitrag von minca »

Ich danke Dir, Mickie!

Im Endeffekt ist genau das passiert, was Du beschrieben hast. Unsere Wege haben sich getrennt. Ich habe mich gefragt, ob das passiert ist, weil ich gewertet habe. Im Grunde habe ich mich aber sogar ganz bewusst dazu entschieden. Ich hatte das Gefühl, so handeln zu müssen. Vielleicht war das dann eben doch „nur“ bedingte Liebe. Hmmm, grübel.... oder mehr Liebe zu meiner eigenen Person als zu der anderen, weil´s um ganz Grundsätzliches ging?

Trotzdem denke ich, dass ich diese Person lieben, achten und akzeptieren kann, wie sie ist, das auch die ganze Zeit über getan habe. Auch, wenn sie danach den Kontakt total abgebrochen hat, sich verbeten hat, weiter von mir zu hören. Das wurde wohl anders
empfunden.
In der Theorie hört sich das alles immer so einfach an.... Ich habe da wohl noch viel zu lernen.

Vielleicht gehört manchmal eben auch das Loslassen zur bedingungslosen Liebe. Schwierige Disziplin.

Den Satz der Aboriginies finde ich auch schön. Man kann sicher von ihnen lernen.

Danke auch angeo. Der innere Beobachter ist sicherlich hilfreich.

Zu welchen Antworten bist Du gekommen Feodora?

Liebe Grüße,

minca
Der Weg ist das Ziel.
Mickie

Re: Bedingungslose Liebe

Beitrag von Mickie »

Hi Minca,

wenn loslassen nicht zur bedingungslosen Liebe gehört, wie könnten dann Eltern irgendwann ihren Kindern den eigenen Weg ermöglichen?

Klar gehört loslassen dazu, denn nur wenn ich dem anderen die Freiheit gebe sich selbst zu leben, kann ich auch für mich in Anspruch nehmen mich selbst zu leben.

Die Empfindungen was der andere erlebt, wenn er die Freiheit erhält sind da auch sicher immer unterschiedlich, da jeder seine eigene spirituelle Entwicklung hat und ein anderes Verständnis von miteinander.
Dein Beispeil zeigt mir einfach, jede Handlung die wir machen löst etwas neues aus, manchmal bedeutet es auch um etwas zu trauern und abschied zu nehmen. Geschieht dieses aus meiner Sicht mit dem Gefühl des akzeptierens erfolgt nach der Trauer über den Verlust das Verstehen.

In dem Sinne alles gute für deine weiteren Erfahrungen mit der bedingungslosen Liebe.

Gruss Mickie
Benutzeravatar
minca
Reiki-Kerze
Beiträge: 37
Registriert: 14.03.2008, 22:33
Wohnort: Berlin

Re: Bedingungslose Liebe

Beitrag von minca »

Danke Mickie!

Alles Liebe auch für Dich!

minca
Der Weg ist das Ziel.
Antworten