Stärkeres Reiki=Besseres Reiki???

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Oliver
Reiki-Kerze
Beiträge: 70
Registriert: 28.04.2003, 15:02
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Stärkeres Reiki=Besseres Reiki???

Beitrag von Oliver »

Hallo liebes Forum,

von mir auch eine allererste Frage. Ich habe sehr viel über die verschiedensten Reiki-Stile und zusätzlichen Symbole gelesen und gehört und ich kann den Wunsch auch gut verstehen, dass man da nach etwas mehr Werkzeugen strebt als im Usui-Reiki vorhanden sind. Habe allerdings selbst bislang nur die drei klassischen Grade des Usui-Reiki.

Ich habe aber oft das Gefühl, dass ein Mehr an Energie das ist, was meistens angestrebt und beworben wird. Abgesehen davon, dass das eine sehr subjektive Sache ist, denn die Reiki-Stärke lässt sich bisher meines Wissens nicht messen, frage ich mich, ob das denn überhaupt erstrebenswert ist. Nach Angabe meiner früheren Reiki-Lehrerin nimmt der Organismus ohnehin nur eine bestimmte Menge an Reiki auf, bis er diese dann verarbeitet hat, so dass der einzige Vorteil die kürzere Dauer der BeHANDlung wäre.... Vielleicht ist es manchmal ja auch ganz angemessen, sanfter Reiki zu geben als "schockartig" zu viel?? Die Gleichung "Stärkeres Reiki=Besseres Reiki" geht für mich irgendwie nicht auf.

Habe ich da etwas missverstanden? Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße,

Oliver
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hi Oliver,

super Glocke schlägst du da - der Klang gefällt mir, willkomen hier im Forum.

Ich habe auch 3 Reikigerade - das sind schon 2 zuviel! (wo hab ich sie noch? :roll: )

Hand und Herz sind wichtiger als Symbole :o

Um ein Feuer zu entfachen, brauchst du nur einen kleinen Funken - du mußt es dann nur entsprechend nähren. :wink:


Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Jannell
Reiki-Fackel
Beiträge: 407
Registriert: 19.08.2002, 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jannell »

Lieber Oliver,

Energie ist Schwingung - und wir erhalten die Schwingung von außen, die der Schwingung des Inneren entspricht . . . so ist gewährleistet, dass wir uns immer im Fluß mit der universellen Energie befinden - die Energie genau die ,, Stärke" hat, die wir benötigen . . . die Frequenz , die wir bereit sind uns zu öffnen.

Reiki ist Erinnerung an KI - ob mit oder ohne Reiki befinden wir uns schon immer IN und UM KI . . . . wie Sachit schon sagt : Hand und Herz sind wichtiger als Symbole.

Du weißt sehr wohl selbst, was richtig für dich selbst ist, Oliver.

Liebe Grüße Jannell :-)
Es ist nur das möglich, was wir SELBST für möglich halten . Im Bewußtsein dessen ist tatsächlich Alles und somit MEHRALSALLES möglich . Jannell 2002
Benutzeravatar
Oliver
Reiki-Kerze
Beiträge: 70
Registriert: 28.04.2003, 15:02
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Hallo Sachit,

Versteh mich nicht falsch: Meine drei Grade möchte ich nicht missen, ich finde schon, dass jeder davon seine eigene Qualität und vielleicht sogar Quantität hat, auch weitere Grade oder Symbole interessieren mich. Es mag aber sein, dass ein weit fortgeschrittener Geist das alles nicht mehr braucht, vielleicht sogar noch nicht einmal mehr Reiki. :lol:

Die *Quantiät* ist aber meiner Meinung nach eben nicht das Entscheidende, eher die "Färbung" duch die Symbole bzw die Intension beim Geben und eventuell die Regelmäßigkeit des Reiki-Gebens.

Viele liebe Grüße,

Oliver
Thasira

Beitrag von Thasira »

Oliver hat geschrieben:Hallo Sachit,

Versteh mich nicht falsch: Meine drei Grade möchte ich nicht missen, ich finde schon, dass jeder davon seine eigene Qualität und vielleicht sogar Quantität hat, auch weitere Grade oder Symbole interessieren mich. Es mag aber sein, dass ein weit fortgeschrittener Geist das alles nicht mehr braucht, vielleicht sogar noch nicht einmal mehr Reiki. :lol:
Bingo! Genau das ist es. :)
Irgendwann werden diese Hilfskrücken nicht mehr benötigt. Wozu also nach mehr Power streben als unbedingt notwendig?

Thasira
Benutzeravatar
Isis
Reiki-Kerze
Beiträge: 82
Registriert: 19.04.2003, 09:25
Wohnort: Locarno

Beitrag von Isis »

Hallo ihr Lieben

Wir benötigen diese Krücken solange, bis wir selber sicher "gehen" können. Ich denke, dass es genau diese zusätzliche Kraft ist, die es uns ermöglicht, früher auf eigenen Füssen zu stehen.

Wenn ich zurückblicke, stelle ich fest, dass die Reiki-Einweihungen sehr grosse Veränderungen in mein Leben brachten. Ich nehme an, dass dies auch ohne Reiki geschehen wäre - wahrscheinlich einfach sehr viel später. Wenn ich nun mit der Meister-Einweihung zusätzlich Power kriege, dann kann ich meine Krücken schneller ablegen - hoffe ich wenigstens.

Wahrscheinlich wäre alles Wissen, das wir benötigen, auch ohne Einweihungen usw. in uns vorhanden. Aber es wird wohl den meisten ähnlich gehen wie mir - wir haben einfach den Zugriff zu diesem Wissen nicht (mehr). Vielleicht kommen wir mit jeder Einweihung diesem Wissen näher. Dann werden die Krücken überflüssig - wir können selbst wieder gehen. Doch der Weg dahin ist für viele lang und steinig.

Liebe Grüsse
Isis
Benutzeravatar
Morgan
Reiki-Laterne
Beiträge: 124
Registriert: 02.01.2003, 09:36
Wohnort: Essen/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgan »

Huhu,

ich habe mehr oder weniger denselben Weg Energiearbeit zuvor auch ohne Reiki beschritten, aber hatte immer das Gefühl, irgendwas fehlt noch.

Im Rückblick empfinde ich es allerdings nun so, dass die ersten Reiki-Weihen für mich eher eine Art "Rückschritt" bedeutet haben, die sich dann, während meiner Entwicklung wieder angeglichen haben. Eine wirkliche Weiterentwicklung hat bei mir erst ab dem Meistergrad stattgefunden.

Alles Liebe
Morgan
Benutzeravatar
Oliver
Reiki-Kerze
Beiträge: 70
Registriert: 28.04.2003, 15:02
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Vielleicht ist es auch das, was Reiki zumindest zum Teil ausmacht: Uns eine Ahnung davon zu verleihen, was möglich ist, wenn man auf dem spirituellen Weg weiter fortgeschritten ist.

Ein Anreiz, den beschwerlichen Weg auf sich zu nehmen und zugleich aber auch ein Tritt in den Hintern, es endlich zu tun...

Viele Grüße,

Oliver
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Hallo Oliver
ich bin ganz Deiner Meinung.Es bringt nichts Grade zu sammeln,vielmehr sollte man sich auf den Weg konzentrieren.Leute die Reikigrade sammeln haben meiner Meinug nach nichts verstanden.Es kommt nicht auf die Masse an ,sondern auf die Qualität und die bekommt man nur durch jahrelanges intensives arbeiten an sich selbst und mit Reiki. :wink:
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Bine hat geschrieben:Hallo Oliver
ich bin ganz Deiner Meinung.Es bringt nichts Grade zu sammeln,vielmehr sollte man sich auf den Weg konzentrieren.Leute die Reikigrade sammeln haben meiner Meinug nach nichts verstanden.Es kommt nicht auf die Masse an ,sondern auf die Qualität und die bekommt man nur durch jahrelanges intensives arbeiten an sich selbst und mit Reiki. :wink:
Hallo Bine,
können die bereit sind aber nicht Einweihungen auf ihren Weg helfen. Ich gebe zu auch viel gesammelt zu haben, aber doch hatt mich jede Einweihung weiter auf mein Weg gebracht. Ich hatte das gefühl mehr mit der Quelle verbunden zu sein. Man sag auch das die Einweihung, zumteil lange Meditation ersetzt.
Andreas Braess
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Hallo Andy
Einweihungen können einen zum Weitergehen inspirieren, ersetzen aber niemals den inneren Weg.Den muß man schon kosequent durch Arbeit an sich selbst gehen.Meditationen helfen dabei ungemein ,besonders die ernergetischen Meditationen des 2.und 3. Grades,eine Einweihung kann diese aber nicht ersetzen.Die Mühen des Weges kann man nicht umgehen,da hilft nur üben ,üben ,üben... :wink:
Falls du diese Meditationen nicht kennst kann ich sie dir ja mal schicken.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Bine hat geschrieben:Hallo Andy
Einweihungen können einen zum Weitergehen inspirieren, ersetzen aber niemals den inneren Weg.Den muß man schon kosequent durch Arbeit an sich selbst gehen.Meditationen helfen dabei ungemein ,besonders die ernergetischen Meditationen des 2.und 3. Grades,eine Einweihung kann diese aber nicht ersetzen.Die Mühen des Weges kann man nicht umgehen,da hilft nur üben ,üben ,üben... :wink:
Falls du diese Meditationen nicht kennst kann ich sie dir ja mal schicken.
Hallo Bine, nur wie finde man den inneren Weg? Ich binn nicht sicher ob von dir genanten Meditation kenne. Wenn ersetzten spreche dann mein Jahre lange Meditationpaxis.
Andreas Braess
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hallo Oliver,
willkommen im Forum!

Ich hatte vor vielen Jahren eine Begegnung mit einem Mann, der seine Reikigrade erst bei der RAI und dann bei einem Alliance-Meister gemacht hat. Er beschrieb mir, dass ihn die RAI-Einweihungen wie ein energetischer Hammer getroffen hätten, das Empfinden einer starken, rohen Energie. Bei den "Alliance"-Einweihungen hätte er das Gefühl gehabt, dass ihn ein schützender, warmer Mantel aus Energie sacht umhüllt hat. An diese Geschichte musste ich denken, als ich Dein Posting las.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Oliver
Reiki-Kerze
Beiträge: 70
Registriert: 28.04.2003, 15:02
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Hallo Andy,

ich bin auch eher Bines Meinung. Ich selbst meditiere ebenfalls jahrelang und
habe das Gefühl, dass das nicht durch Reiki-Einweihungen zu ersetzen ist. Das
Voranschreiten auf dem Wege (für mich ist das der Buddhismus) kann nur
etwas aktives sein, wie eigenes Bemühen und auch Meditation.
Eine Reiki-Einweihung ist für mich zunächst etwas *passives*, wenn sie auch
viele neue Möglichkeiten eröffnet, die weiterhelfen können.

Es wäre aber schön, wenn Du vielleicht etwas konkreter werden könntest in
wieweit welche Einweihungen Dir weiter geholfen haben. (und aus blanker Neugier:
Welche Reiki-Grade hast Du denn?) Vielleicht reden wir ja nur aneinander
vorbei?

Viele liebe Grüße,

Oliver
Benutzeravatar
Oliver
Reiki-Kerze
Beiträge: 70
Registriert: 28.04.2003, 15:02
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Bine hat geschrieben: ,besonders die ernergetischen Meditationen des 2.und 3. Grades,eine Einweihung kann diese aber nicht ersetzen.Die Mühen des Weges kann man nicht umgehen,da hilft nur üben ,üben ,üben... :wink:
Falls du diese Meditationen nicht kennst kann ich sie dir ja mal schicken.
Hallo Bine,
diese Meditationen würden mich auch interessieren, meinst Du Meditationen mit den Symbolen?

Viele Grüße,

Oliver
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

oliver hat geschrieben:Hallo Andy,

ich bin auch eher Bines Meinung. Ich selbst meditiere ebenfalls jahrelang und
habe das Gefühl, dass das nicht durch Reiki-Einweihungen zu ersetzen ist. Das
Voranschreiten auf dem Wege (für mich ist das der Buddhismus) kann nur
etwas aktives sein, wie eigenes Bemühen und auch Meditation.
Eine Reiki-Einweihung ist für mich zunächst etwas *passives*, wenn sie auch
viele neue Möglichkeiten eröffnet, die weiterhelfen können.

Es wäre aber schön, wenn Du vielleicht etwas konkreter werden könntest in
wieweit welche Einweihungen Dir weiter geholfen haben. (und aus blanker Neugier:
Welche Reiki-Grade hast Du denn?) Vielleicht reden wir ja nur aneinander
vorbei?r
Hallo Oliver, ich weiß ob du mein Weg akzeptiertst , da in in den verschieden Arten nur Ferneinweiuhgen habe. Im Usui habe so den Meister, dann habe noch Violett Flamme Reiki geacht. habe noch paar aus dem Netz die ich nicht mehr weiß. Habe zu Anfang sehr gesammelt .
Andreas Braess
Benutzeravatar
Oliver
Reiki-Kerze
Beiträge: 70
Registriert: 28.04.2003, 15:02
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Andy1 hat geschrieben: Hallo Oliver, ich weiß ob du mein Weg akzeptiertst , da in in den verschieden Arten nur Ferneinweiuhgen habe.
Andreas Braess
Hallo Andy,
warum sollte ich das nicht akzeptieren? Ferneinweihungen finde ich okay, habe auf diese Weise meinen dritten Usui-Grad bekommen. Ich weiß, dass sie ziemlich umstritten sind, aber vielleicht weniger aus der energetischen Perspektive heraus, sondern wegen der manchmal schlechten Ausbildung.
Aber das ist wahrscheinlich ein neuer Thread.

Violette Flamme? Ist das nicht dieser Reiki-Stil mit den 40 Symbolen? Ich glaube, das wäre mir zu viel...

Viele liebe Grüße,

Oliver
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

oliver hat geschrieben:
Hallo Andy,
warum sollte ich das nicht akzeptieren? Ferneinweihungen finde ich okay, habe auf diese Weise meinen dritten Usui-Grad bekommen. Ich weiß, dass sie ziemlich umstritten sind, aber vielleicht weniger aus der energetischen Perspektive heraus, sondern wegen der manchmal schlechten Ausbildung.
Aber das ist wahrscheinlich ein neuer Thread.

Violette Flamme? Ist das nicht dieser Reiki-Stil mit den 40 Symbolen? Ich glaube, das wäre mir zu viel...
Hallo Oliver,
ja auch meine Ausbildung war wohl nicht die beste. Aber dazu gibt das Thema über Reiki Pusch . :-) Ich nutze auch meisten das Usui Reiki oder bitte um allles was habe. Ich weiß das noch nicht perfekt binn. Hatte aber in letzer Zeit das Gefühl, dass die Kraft aus mein göttlichen Wesen kommen.
Andreas Braess
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Na ja, jeder ist in irgendeiner Sache unperfekt. Insofern bist du völlig normal ... ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Jannell
Reiki-Fackel
Beiträge: 407
Registriert: 19.08.2002, 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jannell »

:-) . . . .ja, die Welt ist seltsam.

Da legen sich die Fischlein die Hände auf den Körper um Reiki zu tanken obwohl das ganze Universum KI ist- ein jeder Wassertropfen von KI
gefüllt, wie die Fischlein selbst . . . . .ja, diese Welt ist wahrhaftig
seltsam ;-).

Liebe Ki -Güße Jannell :-)
Es ist nur das möglich, was wir SELBST für möglich halten . Im Bewußtsein dessen ist tatsächlich Alles und somit MEHRALSALLES möglich . Jannell 2002
Benutzeravatar
Oliver
Reiki-Kerze
Beiträge: 70
Registriert: 28.04.2003, 15:02
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Hallo Janell,

Fischlein mit Händen?! :roll: Und ich habe immer gedacht, die geben mit den Flossen Reiki?!

Man lernt immer dazu,

viele Grüße,

Oliver
[color=#343B66]Gut und schlecht,[/color]
[color=#505A9D]Glücklich und traurig,[/color]
[color=#6B79D2]Alle Gedanken verschwinden in Leerheit,[/color]
[color=#7E8FF8]Wie die Spur eines Vogels im Himmel.[/color]

[color=#73C9FF]Chögyam Trungpa[/color]
Jannell
Reiki-Fackel
Beiträge: 407
Registriert: 19.08.2002, 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jannell »

Ja, Oliver, man lernt immer noch dazu . . . .

die Fischlein, die ich meine haben Kain(e ) Flossen :-) *ggggggggg*

Liebe Grüße Jannell :-)
Es ist nur das möglich, was wir SELBST für möglich halten . Im Bewußtsein dessen ist tatsächlich Alles und somit MEHRALSALLES möglich . Jannell 2002
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Hallo Andy
zu Theme Wissen sammeln und innerer Weg hat Osho mal eine schöne Geschichte erzählt.
Es war einmal eine Nonne.
Sie war einst sehr schön und wollte erleuchtet werden,aber kein Meister wollte sie.Alle sagten du bist zu schön und machst uns die Mönche verrückt.Also schor sie ihr Haar und verbrannte ihr Gesicht.Nun durfte sie endlich lernen.Sie ging von einem Meister zum anderen ,sammelte Wissen ,lernte Jahr um Jahr wo sie nur konnte,aber die Erleuchtung wollte einfach nicht kommen.
Eines Tages ging sie mit ihrem alten Eimer ,der von Bambusbändern irgendwie zusammengehalten wurde,zum Brunnen um Wasser zu holen.Sie schöpfte das Wasser,der Mond spiegelt sich in ihrem Eimer.Plötzlich rissen die Bambusbänder und das Wasser lief auf die Erde.In diesem Moment wurde sie erleuchtet und sprach:,,Kein Wasser ,kein Mond,nur leere in meinen Händen.,,

Den inneren Weg kann man nicht durch äußere passive Dinge beschreiten und er ist durch nichts zu ersetzen.Erleuchtung kommt nicht durch das Sammeln von Wissen und am Ende würde es dir gehen wie dieser Nonne die plötzlich erkannte worauf es wirklich ankommt. :lol:
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hallo Bine,

sehr schöne Geschichte und sehr weise Worte :wink:

Mein Reden seit Jahren *lach* Nur - irgendwie ist der Mensch als solches auf Buchwissen fixiert, vermutlich, weil er was in den Händen halten muss - oder so ... bildlich gesprochen.

Lieben Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Grande Lycien de Noblesse
Reiki-Laterne
Beiträge: 244
Registriert: 03.01.2003, 16:24
Wohnort: Uedem

Beitrag von Grande Lycien de Noblesse »

Wie toll, dass diese Geschichte in einem Buch steht.......
We all come from the goddess
and to her we shall return
like a drop of rain
flowing to the ocean
Antworten