positives denken mit negativen folgen

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
Christian

positives denken mit negativen folgen

Beitrag von Christian »

positives denken kann negative folgen haben:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 10,00.html
orphelia

Positives Denken

Beitrag von orphelia »

Hi Christian,

das was ich über Positives Denken weiß, ist Folgendes:

Exessiv praktizierten Positives Denken evtl. noch durch irgendeine Schulung und Gruppendynamik extrem verstärkt, kann einen in Höhen puschen, die bewirken, dass man sich selbst überschätzt und viele Dinge nicht mehr realistisch einschätzen und betrachten kann.

lg
tanja
Christian

Beitrag von Christian »

es gibt sogar ein buch mit dem titel: Positives Denken macht krank

ein kurzer auszug für den ersten eindruck findet sich unter Produktbeschreibungen.
auch einige rezensionen weiter unten sind ganz interessant.
Matti
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2010, 16:07

Beitrag von Matti »

Man kann nunmal nicht denken: Alles ist toll. Und der Kopf hängt bis zur Nasenspitze in der Sch.... .

Man kann nur seine Einstellung seinem Leben überdenken. Und Änderungen nicht nur denken, sondern tuen.

Wünschen können wir uns viel, wenn wir nichts tun, passiert nichts.

Gruß
Matti
Algiz
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 29.12.2009, 22:25

Beitrag von Algiz »

Positives Denken allein macht nicht krank

Allerdings gibt es Menschen, bei denen positives Denken bei bestimmten Problemen nicht nur NICHTS BRINGT, sondern sogar ins Gegenteil verkehrt.

Ich mag positive Affirmationen und wende sie gern an, aber auch ich habe manchmal damit massive Probleme.

Mit Kinesiologie kann man das gut austesten. Roger J. Callahan war der "Entdecker" der psychologischen Umkehrung, die er in seinem Buch " Leben ohne Phobie" sehr gut beschrieben hat.
Im Internet habe ich noch einen interessanten Artikel dazu gefunden:
http://www.kinesiologie-verband.de/CoMe ... botage.pdf

Wer gut pendeln kann, hat auch die Möglichkeit selbst herauszufinden ob eine psychologische Umkehrung vorliegt oder nicht.
Man muß die positive Affirmation abfragen und anschließend genau das Gegenteil.
Z.B. bei Gewichtsproblemen: "Ich will abnehmen" und dann "Ich will zunehmen".
Bei einer Umkehrung bekommt man beim Pendeln bei beiden Fragen ein Ja als Antwort.

Anschließend sollte man dann versuchen an die Ursache des Problems zu kommen und während dieser Zeit die Affirmation (oder sein Ziel) auf Eis legen.

Liebe Grüße
Algiz
Algiz
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 29.12.2009, 22:25

Beitrag von Algiz »

Als Anhang von oben!

Ich wollte Christian auf keinen Fall widersprechen!
Autosuggestion kann sehr gefährlich sein.
Wenn Ziel oder Wünsche (sogar nur ein: „mir geht es gut“) mit den Glaubensätzen (die tief im Unterbewusstsein sitzen) nicht überein stimmen, wird das Problem tatsächlich schlimmer.
Ich habe mal einen Satz gelesen, der da gut paßt:

Wenn der Wille und der Glaube miteinander streiten, siegt IMMER der Glaube!
Es gibt dutzende von Büchern auf dem Esoterikmarkt über „positvies Denken“ und „Wünsch dir was“. Leider steht in keinem, wie tragisch es sein kann sich was zu wünschen, wenn das Un-terbewusstsein gegenteiliges gespeichert hat.

Nochmal!
Ich wollte nur eine Möglichkeit aufzeigen wie man so etwas feststellen kann.

Liebe Grüße
Algiz
Anka86
Reiki-Kerze
Beiträge: 41
Registriert: 13.05.2010, 20:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von Anka86 »

also ich bin so ein typ unselbstbewusster mensch und ich muss ehrlich sagen ich kann solche sätze nicht leiden.. diese positivsachen---- denn sorry wenn ich mich hässlich finde oder dumm oder so dann nervt es mich tierisch wenn jemand sagt- neeeeeein bist du nicht. weil ich bin nun mal davon überzeugt und basta. das ärgert mich genauso wie wenn jemand sagt.... hmmm...alle frauen sind zu doof zum rechnen oder einparken *GG* oder alle männer sind auschließlich triebgesteuert... oder alle x sind y... oder was auch immer. vor allem ist es so als würde jemand einem was einzureden versuchen - wovon man überzeugt ist das es eine lüge oder eben falsch ist- wie die erde ist ne scheibe- oder so.... wenn ich nicht selbstbewusst bin oder mich nicht selber mag ist es eben so und entweder ich änder das selber weil es mich blockiert oder nervt oder mich meine einstellung annervt- oder eben ich bleib so.. aber da kann einem ja auch kein anderer helfen oder ein ratgeber. man muss schon an sich selber arbeiten.. und welchen spruch ich auch blöd finde- ist *wer sich selber nicht liebt kann auch selbst nicht andere lieben* das finde ich furchtbar... mal ehrlich wie viele menschen lieben sich nicht...ich überlege mir das so... ich liebe ja auch nicht alle menschen auf der welt und manche menschen - mit denen kommt man eben überhaupt nicht klar - mag man halt nicht- und wenn man eben zu der sorte mensch gehört die man nicht mag *GG* dann kann man ja sich selbst nicht mögen. oder man will nicht.

hört sich alles ein bisschen an wie ???? aber e s ist halt schwer zu erklären.-- zumal ja oben genannter satz auch nicht wirklich positiv ist- er schließt ja menschen mit einem geringen selbstwertgefühl aus- das sie nicht liebesfähig sind. auch blöd- irgendwie... tjaa das ist schon eine sache mi dem positiv und wirklich positiv.... klar können positive sätze auch positiv wirken- aber es kommt auf das wie an.... eigentlich bringt es in echt nix einem unselbstbewussten menschen was einreden zu wollen oder ratschläge zu geben. eigentlich egal was man tut kommt nicht an -weil man ja negativ denkt :-) es ist wirklich eine innere einstellung .... die natürlich auch verursacht worden ist durch umweltbedingungen usw... hmm. man könnte versuchen durch therapie das aufzuarbeiten... was dann ja auch wiederum arbeit an sich selbst und an der vergangenheit ist... usw. und das führt dann wiederum vielleicht mal zu nem besseren selbstbewusstsein...hach ja entschuldigt bitte mein gerede :-)

was meint ihr dazu?
Matti
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2010, 16:07

Beitrag von Matti »

Wer mehr wissen will, warum "positives denken" krank macht:

http://www.amazon.de/Positives-Denken-m ... 382183904X

Sehr informativ!!!
dorisis
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2010, 12:39

Beitrag von dorisis »

meiner Meinung nach unterdrückt bei positivem Denken das negative einfach nur.. die Muster beleiben weiter bestehen bzw. kommen zurück sofern man nicht mehr " achtsam" postiv denkt
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Positives Denken nützt nichts, wenn man die da hinter steckenden negativen Denkweisen nicht ablegt.
Ich kann z.B. sagen: "Morgen gewinne ich im Lotto" und gleichzeitig schleicht sich der Gedanke ein "das wird doch nix". Das wird dann auch nix.

Diese dahinter steckenden negativen Gedanken kann man nur ausmerzen, wenn man sich das Positive auch bildlich vorstellt und verinnerlicht. Man muß sich innerlich auf den positiven Erfolg einstellen.
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Antworten