legitim- arbeiten schon mit dem ersten grad?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Anka86
Reiki-Kerze
Beiträge: 41
Registriert: 13.05.2010, 20:50
Wohnort: Berlin

legitim- arbeiten schon mit dem ersten grad?

Beitrag von Anka86 »

hey ihr,

also ich hab da mal eine frage.... und zwar will ich mich ja bald , in ein paar monaten in den ersten grad einweihen lassen... meine frage ist nun... ob es dann auch legitim ist mit dem ersten grad arbeiten zu dürfen? was wäre denn dann angemessen für eine anwendung für ein preis? ich mein ist ja klar das man nicht viel verlangen darf weil man ja noch nicht viel erfahrung hat und so weiter... aber das ding ist halt auch so das- da ich ja eine kleine tochter habe und vollzeitstudiere- eine solche selsbständige arbeit sozusagen am besten geeignet wäre um mir etwas dazuzuverdienen. obwohl ich fänd das auch komisch irgendwie geld zu verlangen.... wie geht es denn euch damit... wie habt ihr angefangen?
klingt das nicht irgendwie blöd... bums einweihen und selbst geld verdienen? ach ich weiss auch nicht... versteht ihr was ich meine? es ist ja nicht so das ich mich extra einweihen lassen um kohle zu kassieren. in erster linie weiss ich ich könnte das und es würde mir viel freude bereiten aber es wäre eben auch ein weg um ein wenig lebenssicherung zu haben....gerade eben so um eben die existenz zu sichern halt.. nicht um jetzt die große kohle zu machen oder so was...
SpiritandNature
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2010, 20:52
Wohnort: bei Hannover

Das kommt darauf an...

Beitrag von SpiritandNature »

Hallo,

Deine Frage ist schlecht zu beantworten, da ich Deinen spirituellen Weg und Hintergrund nicht kennen oder auch nicht, was Du studierst.

Wenn Du schon selber eine Weile auf dem spirituellen Weg und dem Weg der Selbstfindung und Selbsterkenntnis bist, kann es sein, dass die Reiki-Einweihung für Dich nur ein kleiner Schritt ist und Du damit nach einiger Zeit der eigenen Anwendung anderen Menschen helfen kannst und diese dafür auch bezahlen. Wenn Du z.B. Empathie besitzt, zuhören kannst oder z.B. Psychologie oder irgendetwas mit sozialer oder medizinischer Komponente studierst und Menschenkenntnis hast, dann kann Reiki Dich dabei unterstützen, Menschen zu helfen.

Wenn Du Dir aber Reiki als Möglichkeit ausgesucht hast, um nebenbei Geld zu verdienen, dann ist das aus meiner Sicht der falsche Weg. Reiki ist für mich nicht einfach nur eine Ausbildung für einen Job oder so etwas wie eine Massageausbildung oder so. Aber bei Dir klingt das ein wenig so.

Ich würde sagen, wenn Dich Reiki wirklich interessiert, mach den 1. Reiki-Grad, sammle Deine eigenen Erfahrungen damit mit Dir oder der Familie und wenn es sich dann ergibt, dass Menschen Deine Hilfe brauchen, dann biete es an.

Meist wollen die Menschen aber mehr als nur hinlegen, Energie, aufstehen und los sondern brauchen Begleitung. Da kommen auch viele Fragen bei den Klienten hoch und viele Hoffnungen. Und ob Du damit umgehen kannst und wirklich willst, kannst nur Du wissen.

Wie bist Du denn auf Reiki gekommen? Hast Du schon selber Reiki erhalten und wundervolle Erlebnisse damit gehabt? Wieso willst Du Dich erst in ein paar Monaten einweihen lassen? Lieber jetzt einweihen und ein paar Monate Erfahrungen sammeln und dann entscheiden. Dann siehst Du, ob Du eine Liebe zu Reiki entwickelst oder nicht.
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Das kommt darauf an...

Beitrag von ovis »

Ich sehe es auch so: Erst mit einer gehörigen Portion Reiki-Erfahrung sollte man professionell (und das wäre es gegen Bezahlung) Reiki-Anwendungen anbieten. So schnell und einfach Reiki als solches zu erlernen ist: Die Anwendung bei anderen Menschen birgt so manche Herausforderung.

So schließe ich mich meiner Vorrednerin an:
SpiritandNature hat geschrieben:Ich würde sagen, wenn Dich Reiki wirklich interessiert, mach den 1. Reiki-Grad, sammle Deine eigenen Erfahrungen damit mit Dir oder der Familie und wenn es sich dann ergibt, dass Menschen Deine Hilfe brauchen, dann biete es an.
P.S. @SpiritandNature Herzlich willkommen im Forum!
Anka86
Reiki-Kerze
Beiträge: 41
Registriert: 13.05.2010, 20:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von Anka86 »

hallo spiritant

danke für deine antwort.

also ich studiere psychologie und meine wunsch ist es später dem menschen - nach abschluss meines studiums und hoffentlich einer therapie ausbildung- dem menschen ganzheitlich zu helfen. inklusive reiki- denn meiner meinung nach muss man den menschen eben als ganzes heilen , nur reden allein bringt nicht viel... meiner meinung ist reiki ein guter weg um eine therapie zu begleiten... und andersum ist es auch gut- wenn ein mensch tatsächlich schwer psychisch krank ist, die symptome schnell zu erkennen und sich nicht in etwas zu verrennen und darauf hoffen das reiki allein hilft...

meine einweihung kann ich aus finanziellen gründen erst in ein paar monaten anfangen. klar würd ich sonst schon morgen anfangen

reiki als wort habe ich erst vor einem jahr entdeckt.. aber das es eine energie gibt habe ich schon ganz früh bemerkt.. ich hab halt öfter einfach so meine hände über den körper meiner freunde gleiten lassen - ohne auflegen- und nach deren aura gefühlt- woher die idee kam das es sowas gibt das weiss ich nicht. außerdem beschäftige ich mich eh mit esoterik schon seit ich denken kann... oder beschäftige mich mit karten und so weiter....tja also wie gesagt.. ein etwas belgeitet mich schon immer. aber das es den namen reiki hat
- das man mit händen helfen kann - und das es das in echt gibt und ich mir nicht nur einbilde- wie gesagt seit einem jahr.

und ich hab ja auch geschrieben das ich nicht in allererster linie geld verdienen will sondern helfen will, aber natürlich nach einiger zeit und übung und wegbeschreitung es für mich auch vielleicht eine ertragsmöglichkeit wäre- natürlich nur wenn ich gefestigt bin- denke nicht ich bin so eine die sagt. hach gut erster grad - einmal hand drauf und 100 euro bitte oder so etwas. das ist schade das es vielleicht so rüberkommt.
ich bin mir bewusst das zu einer reiki-behandlung nicht nur hinlegen und einmal energie tanken gehört... aber ich habe es nicht explizit aufgeschrieben da ich eben so denke das es klar ist das man den menschen umsorgt und hegt und pflegt wenn man ihn behandelt... und da das euch allen ja auch klar ist :-) habe ich auch nicht geschrieben ich werde die behandlung so und so machen und so weiter.... weil es ja wie gesagt klar ist- liebe ruhe zuhören usw. usw. das man es so macht..

aber die frage war ja darauf bezogen- ob ich- eben wenn ich den ersten grad habe - und ich kann sicher erst in einem jahr den zweiten grad und in einem weiteren jahr den dritten grad machen- wie gesagt aus finanziellen gründen und eben aus dem grund das ich nicht ruck zuck meister werden will... weil ich finde man braucht zeit um sich in jeden grad einzufühlen- ob ich trotzdem mit dem ersten grad - nehmen wir mal an vielleicht ein halbes jahr oder so nach der einweihung oder wie auch immer- jedenfalls zu einem angemessen zeitpunkt und vielem üben- auch reiki *beruflich* schon anwenden darf... oder nicht? und meine frage ist auch für die die das beruflich machen?

es kann ja sein das meine finanziellen mittel so aussehen das ich in den nächsten jahren es nicht schaffe den master zu machen... was denn dann? denn wenn ich es später in meinem beruf machen will oder auch vielleicht in ein zwei jahren damit anfangen will als berufliche nebenlaufbahn bis zu dem absclhuss meiner psychologieausbildung, brauche ich ja auch erfahrung...und so viele menschen kenn ich nicht wie ich erfahrung sammeln muss oder möchte...
ach mensch ich hoffe ich drücke mir irgendwie einigermassen verständlich aus...

klar werd ich nicht dem nachbarn oder meinen freunden sagen. so das macht eimal x euro oder was weiss ich.. aber wenn ich zum beispiel dann reiki anbieten möchte an fremde menschen , wie geht das denn dann?

wie fangen denn die an die reiki als beruf machen ?
Anka86
Reiki-Kerze
Beiträge: 41
Registriert: 13.05.2010, 20:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von Anka86 »

hach je da hab ich mich echt unverständlich ausgedrückt....

ich will ja nicht meinen ersten grad machen und gleich am nächsten tag kralle auf und her mit der kohle... ich spreche da schon von einiger erfahrung.... und da es eigentlich jedem klar ist das man das nicht mir nichts dir nichts professionell machen kann hab ich es nicht extra aufgeschrieben...

das tut mir echt leid das ich mich so missverständlich ausgedrückt habe :-(
jetzt hab ich einen völlig falsches bild vermittelt von mir :-( hmpf
SpiritandNature
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2010, 20:52
Wohnort: bei Hannover

Bild gerade gerückt...

Beitrag von SpiritandNature »

Hi,

ich glaube, Du hast mit Deiner Antwort Dein Bild eher gerade gerückt als einen schlechten Eindruck zu hinterlassen. Deine erste Frage war einfach so kurz, dass ich mir kein richtiges Bild davon machen kann wer oder was hinter der Frage steckt.

Also vom Rechtlichen her ist es wurscht, welchen Reiki-Grad Du hast. Du darfst halt keine falschen Versprechungen machen etc. Aber Reiki ist Reiki. Im 1. Grad fliesst die Energie und mit weiteren Grade fliesst sie eben immer feiner und Du erhältst immer mehr Möglichkeiten der Anwendung.

Mit dem 1. Grad kannst Du kein Fernreiki schicken und keine Mentalbehandlung machen etc. Aber Handauflegen geht in jedem Fall. Nur dass dann die Hände an den einzelnen Stellen etwas länger liegen bleiben sollten als z.B. mit dem 2. Grad.

Ich finde es gut, wenn Du Psychologie studierst und die Dinge noch von einer anderen Seite betrachten willst.

Freunde von mir würden sagen: Dir werden auch nur die Menschen geschickt, die Du "behandeln" kannst, für die Du schon reif bist.

Du solltest Dich aber auf jeden Fall mit den rechtlichen Dingen auseinandersetzen, wenn Du Dich mir Reiki selbständig machen willst. Ich bin noch zu neu um zu wissen, ob es hier entsprechende Infos gibt. Falls es die nicht gibt, solltest Du mal beim Dachverband Geistiges Heilen nachschlagen. Dort findest Du das BGH-Urteil, welches es nicht Heilberuflern ermöglicht, unter bestimmten Bedingungen Reiki beruftlich anzubieten. Und an diese Punkte sollte man sich auch halten.

Und zu den Kosten: So teuer sind die Reiki-Einweihungen für den ersten Grad doch nicht, oder? Naja, es kommt auf die Finanzen an und den Anbieter. Vielleicht gibt es in Berlin auch einen Tauschring, in dem jemand Reiki-Einweihungen anbietet. Das hört sich evtl. etwas putzig an, aber ich denke, dass in Tauschringen auch gute Leistungen geboten werden. Nur eben nicht für Geld sondern für einen andersartigen Ausgleich.
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

@spiritandnature Naja, mit Sicherheit kann man billige Einweihungen für nen Appel und ein Ei bekommen... ist halt die Frage, ob der Lehrer auch korrekt einweiht, die Inhalte gut vermitteln kann, über das Seminar hinaus für seine Schüler da ist und -ganz wichtig- die Chemie zwischen Schüler und Lehrer muss stimmen. Erst nach all diesen Punkten käme bei mir der finanzielle Aspekt. Ich selber habe für meinen 3. Grad auch ein paar Monate sparen müssen. An sich war der Preis günstig- aber als Studentin mit Kind kann ich mir gut vorstellen, dass man nur Minibeträge zum Sparen abzweigen kann (vielleicht 20€ im Monat)... dann dauert das natürlich seine Zeit.

Und ganz ehrlich: die Wartezeit auf eine Reiki-Einweihung hat auch viel gutes: Vorfreude, man kann evtl. sich ins Thema einlesen... halt innerlich auf die Einweihung vorbereiten.

@Anka:
Mit dem 1. Grad kann man schon "professionell" Reiki geben... kein Thema. Wichtig ist, dass Du erst Sicherheit im Umgang mit Reiki bekommst, an Dir selber viel mit Reiki arbeitest aber auch viele Leute hast, denen Du zum Üben Reiki geben kannst.
Das Problem bei Reiki ist, dass jede Sitzung voller Überraschungen ist. Jeder Mensch reagiert anders auf Reiki. Zudem musst Du auch Deine Wahrnehmung in den Händen sensibilisieren, damit Du die verschiedenen Wahrnehmungen auch deuten kannst.
Alles in allem kommt viel Arbeit auf Dich zu, bevor Du Dich an fremde Menschen wagen kannst.

Mein Gedanke: Lasse ersteinmal ein paar Monate nach Deiner Einweihung verstreichen und lege so lange die Idee mit dem Zuverdienst über Reiki auf Eis. Vielleicht klärt sich dann auch die Frage für Dich dann von selbst, wenn Du Deine Position zu Reiki gefunden hast.

Liebe Grüße
Mel
Anka86
Reiki-Kerze
Beiträge: 41
Registriert: 13.05.2010, 20:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von Anka86 »

hey ihr beiden- danke für eure antworten :-)

ja auf jeden fall muss man erst *üben* und sich sensibilisieren... wie ist denn das so- habt ihr eure einweihung in einer gruppe gemacht und habt ihr noch kontak zu denen? also das man sich so trifft und reiki gegenseitig anwendet oder allgemein einen geistigen austausch hat? ich kenne halt nicht wirklich nur vielleicht mein mann würde vielleicht reiki zulassen -also das ich nach der einweihung ihn behandeln dürfte oder so... habe auch 2,3 freunde aber ich glaube nicht das die reiki wollen würden...

und wenn ich reiki später professionell anbieten will- habt ihr ja auch gesagt muss man viele menschen behandelt haben-denn so lernt man ja auch die verschiedenen schwingungen der menschen kennen oder so.. oder kann man ein praktikum machen ? wo man dann begleitet wird sozusagen. ich will ja auch wirklich wirklich aus tiefstem herzen helfen und wissen was ich tue und nicht so nebenbei. mit der hand wedeln...

am besten wäre das vielleicht mit eingeweihten zu arbeiten , denn die wissen ja vielleicht wie mit was umgegangen wird? ach mensch ich kann mich schon wieder so schlecht ausdrücken.. irks

also kurz nochmal ( tuschuldigung )

also meine familie ist klein- mein freundeskreis desgleichen- die menschen die reiki zulassen würden wären vielleicht 2 oder 3... insgesammt. wie kann ich die erfahrung sammeln die ich brauche? oder kommt es nicht auf die zahl der personen sondern auf die häufigkeit der behandlungen an? und vor allem will ich mich auch nicht aufdrängen... ich will nicht sagen. hey du... wilslt du reiki... und mich irgendwie aufdrängen oder so..

oh man das ist so schwer das auszudrücken... ich habe angst so rüberzukommen.. so alleman her zu mir ich experimentier jetzt mal und behandle leute am fließband um schnell erfahrung zu haben :-) nnenene so will ich das nicht...

wie sieht denn euer reiki-weg aus?

iebe grüße
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Mein Tipp: Erst mal Reiki 1 machen. Im Moment beschäftigst du dich aus meiner Sicht zu sehr mit ungelegten Eiern.

Aber natürlich könnt ihr hier auch weiter diskutieren, dafür ist ein Forum ja da ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
SpiritandNature
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2010, 20:52
Wohnort: bei Hannover

Erstmal einweihen lassen und nicht so viel Gedanken machen

Beitrag von SpiritandNature »

Hi Anka,

ich kann Frank nur zustimmen. Mach Dir im Vorfeld nicht so viel Gedanken was alles sein könnte. Lass Dich einweihen und mache Deine eigenen Erfahrungen.

Ich selber bin durch Zufall zu Reiki gekommen und habe mich dadurch überhaupt erst mit der Spiritualität beschäftigt und bin meinen eigenen Weg gegangen. Und das macht Spaß: Sich und die Welt erforschen, sich erkennen und verändern etc.

Zum Reiki-Austausch habe ich leider keine Gruppe gehabt, so dass das am Anfang ziemlich vor sich hin eierte.

Aber ich habe das Glück, dass ich meine Mutter schon in den 2. Grad eingeweiht habe und somit auch mit ihr über alles reden kann und manchmal über die Ferne mit ihr und sie mit mir arbeitet.

Ich habe den 1. Grad in einer 3-er-Gruppe gemacht und habe die anderen Grade dann bei einer anderen Reiki-Lehrerin gemacht, zu zweit oder alleine. Die bietet zwar auch Reiki-Abende an, aber die gefallen mir nicht so. Erst erzählen diverse Leute ihre Wehwehchen, was 1-2 Stunden dauert und eher ein Geduldstest ist, da eben nicht über Reiki gesprochen wird. Dann stürzen sich mehrere Leute auf eine Person und geben der eine Stunde Reiki.

Das war nichts für mich, da es zu lange dauerte bis es los ging und mir am Anfang das Feedback/der Austausch fehlte. Ich hätte lieber jemanden gehabt, den ich alleine oder maximal mit jemand anderem behandele, der sagt, wo Probleme sind, wo ich lerne, seinen Körper zu scannen und die Empfindungen zu interpretieren etc. und dann auch ein Feedback von ihm kriege.

Da ich nun selber wieder mehr mit Reiki machen will, werde ich mir - selber ein paar Menschen zum Austausch suchen.

Ich denke, dass so ein Austausch und Übungsabende wichtig sind, denn der Weg so alleine für sich ist nach meiner Erfahrung viel länger als im Austausch mit anderen. Am Besten, Du fragst das bei den Anbietern nach, die für Dich in Frage kommen und gehst mal zu einem Reiki-Abend hin um zu schauen, wie das so ist.

Und der Umgang mit anderen, also - wie reagieren die Freunde drauf - wird sich schon irgendwie ergeben. Das Problem "Wie sage ich es meiner Umwelt" haben viele am Anfang und auch darüber kann man sich austauschen. Zuerst kommt man sich "nicht normal" vor. Irgendwann lernt man dann so viele kennen, die Ähnliches tun, dass man sich damit immer "normaler" fühlt.
Zuletzt geändert von SpiritandNature am 09.06.2010, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Robbi9593
Reiki-Kerze
Beiträge: 85
Registriert: 16.12.2008, 14:59
Reiki-Verband: leider noch keinem
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von Robbi9593 »

Hallo Anka,

Ich denke, dass du wenn du den ersten gra hast schon möglichkeiten hast dich "selbstständig" zu machen..... Ich habe die erfahrung gemacht das wenn du vertraust und vielleicht auch ein bisschen abwartest du genügend leute zum üben bekommen wirst. Und selbst wenn du mangel an Übungsmöglichkeiten hast schaue doch einfach mal vllt gibt es in deime Freundes oder bekanntenkreis Haustiere oder Pflanzen die sich über eine Reiki Gabe freuen würden. Gehe Wachsam durch die welt und du wirst massenhaft übungsmöglichkeiten finden.

liebe Grüße Robbi
Anka86
Reiki-Kerze
Beiträge: 41
Registriert: 13.05.2010, 20:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von Anka86 »

@ frank und spiritand


ja ihr habt sowas von recht das ich mich zu viel mit ungelegten eiern beschäftige *GG* das ist chronisch bei mir und rührt daher da ich eigentlich immer alles selbst organisieren und planen muss sonst geht nix...nicht weil ich es will sondern-- sagen wir der familienalltag und studienalltag und kidner alltag und und und muss organisiert werden... sonst irks...( weiss ich aus erfahrung, nicht das ihr denk das sag ich nur so um organisationswut zu rechtfertigen...). deshalb bin ich es schon so gewohnt alles planen zu müssen.... aber das ist wohl bei reiki ein fehler... nachher blockiert mich das....und dann geht nix... hach ja

danke euch jedenfalls das ihr meine zwanzigtausendmalsichwiederholenden texte lest und schlau daraus werdet.

ich hoffe dich darf euch weiter auf die ketten gehen!
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Beitrag von Sister Jackhammer »

Hallo Anka,

ich meine auch, du soltest erst mal den ersten Grad machen. Durch eine korrekte Einweihung und tägliche Anwendungen bei dir selbst und deiner Familie kann sich in deinem Leben so viel ändern, dass du dir die Frage ob du gleich andere behandeln sollst dann selbst beantworten kannst. :)

Als angehende Psychologin kannst du ja vielleicht am besten beurteilen, ob du therapeutische Kompetenz besitzt oder nicht, und was dir dafür fehlt.
So kannst du eigentlich selbst sagen, ob du andere Menschen behandeln solltest (behandeln im weitesten Sinne, die gleiche Frage müsstest du dir auch stellen, wenn du einen Meditationskurs anbieten wolltest).

Rechtlich: setze dich doch mal mit dem Heilpraktikergesetz auseinander. Mit der Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie stehen dir wesentlich mehr therapeutische Möglichkeiten offen, als "nur" als "Heiler".

Wirtschaftlich: Ehrlich gesagt kenne ich niemanden, der oder die mit Reiki Behandlungen wirtschaftlich auf den grünen Zweig kommt. Reiki ist inzwischen so weit verbreitet und der Name wird von so vielen unseriösen Anbietern verramscht, dass es unwahrscheinlich ist, viele Klienten zu bekommen.
Es ist einfach besser und auch wirtschaftlich günstiger, sich in den ersten Grad einweihen zu lassen, als sich behandeln zu lassen.
Wenn du es dennoch versuchen willst (nur zu, vielleicht ist das ja genau "dein Ding"!), nimm einfach so viel Geld wie eine Stunde deiner Arbeitszeit ansonsten in einem anderen Job einbringen muß!
Anka86
Reiki-Kerze
Beiträge: 41
Registriert: 13.05.2010, 20:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von Anka86 »

ihr habt ja so recht :-) ich hoffe ich bekomme mal mehr ruhe in meine gedanken :)

danke für eure ratschläge
Antworten