Sterbende mit Reiki begleiten

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Sterbende mit Reiki begleiten

Beitrag von mel25 »

Hallo ihr Lieben,

noch bin ich nicht in die Lage gekommen, einen Sterbenden zu begleiten, aber da ich mitten in der Umschulung zur Altenpflegerin stecke, wird das wohl früher oder später auf mich zu kommen.

Ich lasse meist Reiki in meiner Arbeit intuitiv einfließen, z.B. mögen es viele Leute, wenn ich ihre Schmerzpflaster beim Aufkleben mit Reiki anwärme (die müssen eh etwas angewärmt werden, damit sie besser kleben) oder es fliesst Reiki, wenn die Leute beim Aufstehen einen Moment auf der Bettkannte bleiben, damit der Kreislauf nicht überstrapaziert wird (ich setze mich dann neben die Leute und stütze oft den Rücken bzw. nehme sie in den Arm). Nur um ein paar Beispiele zu nennen.
Ich dränge dabei aber niemandem Reiki auf- viele Leute ziehen von sich aus Energie- für eine richtige Reikibehandlung hätte ich im Arbeitsalltag eh nicht die Zeit.

Ich denke, wenn jemand in meinem Beisein stürbe, würde ich vermutlich auch intuitiv Reiki geben (z.B. beim Hand halten), sofern es passig in der Situation ist.
Ob die Sterbenden bewusst Reiki haben möchten, kann ich übrigends in den meisten Fällen nicht fragen- in meiner Einrichtung sind fast alle schwerst dement. Ansonsten sind die meisten Sterbenden in der Finalphase eh weit weg und meist halb in der "anderen Welt" bzw. im Dämmerzustand.
In meinem letzten Praktikum habe ich eine Dame kennen gelernt, deren Krebs "austherapiert" ist. Sie konnte Reiki fühlen und mir bewusst Rückmelden, wie sie es empfindet (sie genoss es immer, wenn ich ihr ein Schmerzpflaster kleben durfte). Aber sie ist eine große Ausnahme in meinem Alltag, was Rückmeldungen betrifft.

Ich würde gerne wissen: Welche Reikipositionen wären für euch stimmig, um den Übergang zu erleichtern? Habt ihr Erfahrungen mit Sterbebegleitung mit Reiki gemacht?
Mir ist bewusst, dass es hier keine Rezepte gibt, da jeder Sterbende und jeder Tod anders ist, aber Ideen und Denkanstöße fände ich schön.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Liebe Mel!
Ich durfte meine Feundin im Sterbeprozess begleiten. Dies ging von Hand halten über Reiki auf das Herz-Chakra geben und gegen Ende bis zum Reiki auf die Fußrücken. Ich konnte spüren, wie die Seele ging.

In meinem Arbeitsalltag halte ich es so, wie Du es schon beschrieben hast. Reiki fließt in mein Tun ein. Und gerade im Sterbeprozess, wenn Menschen beispielsweise an einem Überwachungsmonitor liegen, kann man deutlich sehen, wie die Herzfrequenz ruhig nd regelmäßig wird, auch wenn diese Menschen "bewußt" die Reiki-Gabe nicht mitbekommen. Ich bitte in solch einem Fall immer zum Höchsten Wohl des Empfängers.
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Robbi9593
Reiki-Kerze
Beiträge: 85
Registriert: 16.12.2008, 14:59
Reiki-Verband: leider noch keinem
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von Robbi9593 »

Guten Morgen,
Ich habe zwar noch keinen Menschen auf dem Weg begleitet aber schon mehre tiere. Dabei ist dann meistens ganz unbewusst Reiki eingezogen wurden. Wenn ich heute so darüber nachdenke, immer in am Kopf der betreffenden Tiere. Ich habe auch immer gemerkt wenn es vorbei war und sie "ihren Weg" beendet hatten..

lg Robbi
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

ich denke, da Reiki fließt, sind die natürlichen Berührungen passend, es sei denn, es treten besondere Wünsche auf oder aber durch Schmerzen bedingt

so wie Robbi es beschrieben hat, berührt man Tiere zum Streicheln meist am Kopf oder am Rücken, also liegt die Hand da auch zum Reikigeben auf einer gewohnten Position.

Allein die Berührung wird schon als angenehm empfunden, das Gefühl -ich bin nicht allein -, mit Reiki ist es dann noch viel angenehmer.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
sir gwydion
Reiki-Kerze
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2010, 13:32

Beitrag von sir gwydion »

Hallo,



ich verstehe gerade etwas nicht und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wieso Reiki - universelle Lebensenergie - in einem Sterbeprozess.
Hat Reiki Energie nicht die Eigenschaft das Leben zu stärken ?


Grüße
Gwydion
"Und ich wusste es wird ein guter Tag,
denn früh morgens war schon Zucker da."
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

gerade weil Reiki universelle Lebensenergie ist, kann sie beim Sterbeprozeß sehr hilfreich sein, nämlich dieses Erdenleben leicht und erfolgreich loszulassen und zur universellen Energie zurückzugehen.
Reiki wirkt zum Besten für den einzelnen und alle, das kann sein das Erdenleben zu stärken, kann aber auch sein, das Erdenleben leichter loszulassen.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Beitrag von Sister Jackhammer »

sir gwydion hat geschrieben: Wieso Reiki - universelle Lebensenergie - in einem Sterbeprozess.
Hat Reiki Energie nicht die Eigenschaft das Leben zu stärken ?

Grüße
Gwydion
Sterben gehört zum Leben. Es ist ein natürlicher Prozess, der ab einem bestimmten Punkt nicht mehr aufgehalten werden kann.
Reiki erleichtert das sterben nicht im Sinne von "beschleunigt das sterben" sondern Reiki kann genau das tun, was Reiki auch sonst tut: Körper und Geist entspannen, Ängste besänftigen usw.
Antworten