reiki und tai chi - verwandt?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
worufusan
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2008, 20:21

reiki und tai chi - verwandt?

Beitrag von worufusan »

ok, ich versuch mal mich kurz zu fassen:
die lehren des reiki und des tai chi bzw. qi gong bedienen sich ja der gleichen grundgedanken im hinblick auf die "lebensenergie" (sprich ki bzw. chi). das ziel des qi gong und auch des reiki ist es ja, diese energie kontrollieren zu lernen. nun meine eigentliche frage:

kann man sich theoretisch durch eine einweihung in den ersten oder auch zweiten grad jahrelange übungszeit, die man auf das erlernen der bewegungen des qi gong verwenden würde sparen? oder besteht da ein großer unterschied?

ich habe schon verstanden dass es beim reiki vorrangig um das heilen geht, und das tai chi bzw. qi gong verglichen mit reiki ja schon fast artistisch ist, aber da ich wie oben bereits schon erwähnt eine gewisse verwandschaft sehe, ist mir diese frage halt in den sinn gekommen.

ich bin übrigens ein totalanfänger und kann in keiner der beiden lehren großartige erfahrungen nachweisen, bitte nehmt mir diese frage nicht übel, falls sie euch in irgendeiner hinsicht nich gefallen sollte, aber es interessieren mich im moment halt beide lehren ungemein.
dekinai koto ga nai.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: reiki und tai chi - verwandt?

Beitrag von Frank »

worufusan hat geschrieben: kann man sich theoretisch durch eine einweihung in den ersten oder auch zweiten grad jahrelange übungszeit, die man auf das erlernen der bewegungen des qi gong verwenden würde sparen? oder besteht da ein großer unterschied?
Nur so viel: Mein Background entstammt dem Wing Tsun Kung Fu sowie Ninjutsu, womit ich allerdings aufhörte, bevor ich mit Reiki begann. In Gesprächen mit Noch-Kampfkünstlern erhielt ich allerdings das Feedback, dass Reiki eine Art Boosting in ihrem Training bewirkt hat. Wir hatten entsprechende Diskussionen bereits hier im Forum, vielleicht hilft die Suchfunktion weiter :)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Mickie

Beitrag von Mickie »

Meine Erfahrung ist ganz einfach: Qi Gong ist udn war für mich immer eine Bereicherung, die aber selten so leicht in den alltag eingliedern liess wie Reiki.
Reiki ist da für mich die passende Ergänzung und ist inzwischen oder eher gesagt Momentan meine Hauptenergiearbeit. Ich praktiziere nebenher noch immer Qi Gong und habe nach der Einweihung in Reiki erlebt, das da der Energiefluss einfach grösser wurde. Die Bewegungsabläufe mit den Atemtechniken und Energiefluss wird man schon noch über längere Zeit erleben und leben muss.

Gruss Mickie
worufusan
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2008, 20:21

Beitrag von worufusan »

ok, vielen dank für die antworten! am besten ich machs einfach mal so wie ichs mir vorher schon gedacht hab und teste mich an beides heran. :)
dekinai koto ga nai.
Benutzeravatar
Mischa*w*
Reiki-Laterne
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2005, 12:27
Wohnort: Schalksmühle

Beitrag von Mischa*w* »

Moin Worufusan...

vielleicht kommt dir alles so bekannt vor, weil alle diese Arten mit der gleichen Energie arbeiten. Jedoch alle auf ihre Weise! :wink:
Es sind nicht die Dinge selbst, die uns Schwierigkeiten bereiten, sondern lediglich unsere Sicht der Dinge.
Benutzeravatar
Tautropfen
Reiki-Laterne
Beiträge: 201
Registriert: 15.07.2006, 20:31
Wohnort: Kreis Mettmann

Beitrag von Tautropfen »

Hallo worufusan,

Du hast gefragt, ob man sich durch Reiki das jahrelange Üben von Qi Gong o. ä. ersparen könnte. - Meine Antwort darauf lautet: nicht unbedingt, weil Reiki in die Ruhe und Qi Gong in die Bewegung führt. Also kann sich beides gut ergänzen.

Beim Qi Gong geht es nicht nur um die Energie, sondern auch um die körperliche Beweglichkeit. Wenn Du nur Reiki praktizieren würdest, ohne Dich genug zu bewegen, könntest Du das nur durch den Energiefluss des Reiki nicht ausgleichen. Jeder Körper benötigt ein gewisses Maß an "Workout", wie man neudeutsch sagt.

Es kommt also darauf an, wieso Du Qi Gong machen möchtest: Ist es als Deine "Sportart" gedacht oder willst Du es zusätzlich und nur wegen dem Energiefluß machen? - Eine weitere Frage wäre die nach Deiner Grundverfassung, weil es für manche Kranke zu anstrengend sein kann, sich den Energiefluß mit dem "normalen" Qi Gong zu erarbeiten. Hier gibt es dann aber spezielle einfache Übungsformen, die im Sitzen oder Liegen oder nur in der Vorstellung ausgeführt werden können.

Auch da kann man aber gut Reiki und Qi Gong anwenden, da es immer vorteilhaft für den Körper ist, wenn er auch noch in Bewegung kommt und sei es nur in der Vorstellung. Das könnte natürlich auch mit Krankengymnastik etc. und Reiki erreicht werden, wobei ich persönlich die fließenden Bewegungen des Qi Gong in Konzentration auf den Atemfluß bevorzuge.

LG

Tautropfen
Es ist genug da für die Bedürfnisse aller, aber nicht für die Gier auch nur eines Einzigen. - Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ich habe endlich damit angefangen Tai Chi zu praktizieren (siehe diesen Bericht über Tai Chi in Aschaffenburg zum Welt Tai Chi Tag) und finde es eine tolle Ergänzung.

Zum einen, da Reiki für mich eher ruhend ist, während Tai Chi eine Energiearbeit in Bewegung ist. Zum anderen springt während der Tai Chi Praxis bei mir immer wieder Reiki in meinen Händen an, was mich die energetische Seite von Tai Chi intensiver empfinden lässt. Für mich zur Zeit die perfekte Kombination.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten