Reiki nun doch ohne Erlaubnis senden

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Frank mal wieder hochhelfe ... :lol:

Achtung: Kein Reiki verschicke sondern liebe Gedanken: Ich mag euch alle so wie ihr seid!

Bei etwaigen Risiken und Nebenwirkungen aufgund dieser Gedanken beschwert euch bitte bei eurem Arzt oder Apotheker! :wink: :wink: :wink:

Lieben Gruß, Ravenwings
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

SpideR hat geschrieben: Sicherlich ist jeder selbst verantwortlich und alles hängt in einem kausalen Zusammenhang. Und ?
ganz einfach: ich wollte nur auf die ergebnislosigkeit dieser diskussion hinweisen im sinne einer gemeingültigen antwort. es dreht sich alles nur im kreise und es wird kein ergebnis herauskommen, außer dass jeder für sich selbst entscheiden muss, wie er solch eine sache handhabt.
die auseinandersetzung mit einer solchen diskussion führt irgendwann zur eigenen entscheidungsfindung....von dem her ist sie wichtig und hat ihren wert.
@all
es hilft einem jedoch nicht, die meinung anderer zu übernehmen oder sich lächerlich über anders denkende personen zu machen, denn dadurch lenkt man sich nur von der eigenen entscheidung ab, die man noch zu treffen hat.

@kobi
die selbst-meisterung beginnt dann, wenn man sich von solchen restriktionen und glaubenssätzen befreit.
jedes wesen zu achten und respektvoll zu behandeln entsteht dadurch. sich geachtet oder respektvoll behandelt zu fühlen ist eine andere sache.

Liebe Grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Benutzeravatar
Kattugla
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 09.11.2003, 13:57
Wohnort: im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kattugla »

Master Jan hat geschrieben:sich geachtet oder respektvoll behandelt zu fühlen ist eine andere sache.
Die Selbst-Meisterung beginnt dort, wo ich den Mut habe, mich selbst zu achten und respektvoll zu behandeln.
Dann stellt sich auch die Frage nach dem Verletzen des Selbstbestimmungsrechts anderer nicht mehr und ich benötige weder Glaubenssätze noch Restriktionen, weil ich authentisch bin.
Insofern finde ich die Diskussion nach wie vor sehr fruchtbar. Und durchaus ontopic.
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Master Jan hat geschrieben: @all
es hilft einem jedoch nicht, die meinung anderer zu übernehmen oder sich lächerlich über anders denkende personen zu machen, denn dadurch lenkt man sich nur von der eigenen entscheidung ab, die man noch zu treffen hat.
Durchaus. Wobei es andererseits auch auf einem Weg liegen kann, eine Weile die Meinung von jemand anderem zu übernehmen (denn genau das tun wir im Laufe unserer Sozialisation immer wieder), und zu erfahren, wie es ist, seinen Weg damit zu gehen. Bis man sich eines Tages vollkommen dafür entschieden hat oder sich entscheidet, sie wieder abzulegen.

Allgemeingültige Antworten kann es in diesem Forum nirgendwo geben. Und egal, was ich mir anschaue, welche Weltanschauung oder Wissenschaft: es gibt sie nirgendwo. Aber das wäre dann wirklich ein eigenes Thema ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Master Jan hat geschrieben:
SpideR hat geschrieben: Sicherlich ist jeder selbst verantwortlich und alles hängt in einem kausalen Zusammenhang. Und ?
ganz einfach: ich wollte nur auf die ergebnislosigkeit dieser diskussion hinweisen im sinne einer gemeingültigen antwort. es dreht sich alles nur im kreise und es wird kein ergebnis herauskommen, außer dass jeder für sich selbst entscheiden muss, wie er solch eine sache handhabt.
die auseinandersetzung mit einer solchen diskussion führt irgendwann zur eigenen entscheidungsfindung....von dem her ist sie wichtig und hat ihren wert.
Die Ergebnislosigkeit der Diskussion im Sinne einer gemeingültigen Antwort....
Das ist Deine sichtweise der Angelegenheit. Nicht meine. Vielleicht solltest du Dir dessen bewußter sein, oder zumindest den persönlichen Bezug in Deinem Posting deutlicher herausstellen ?
Die Folge der Diskussion, nämlich dass jeder Einzelne für sich eine Handhabung dafür herausfinden muß, das ist für mich allgemeingültig und wertvoll.
Der Grundtenor, dass Du nämlich die Diskussion als im-Kreise-drehend bewertest, klingt durch Dein Posting und macht es schwer die inhaltlich korrekten Botschaften anzunehmen. Kobis reaktion ist für mich ein deutlicher Spiegel.
Hier geht es um das Thema der Einnahme von Positionen, der Grenzziehung und Positionierung. du hast - in meiner Wahrnehmung - nicht Positioniert, sondern Brei gerührt.
lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Elfenspiegel
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 23.05.2006, 18:55
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von Elfenspiegel »

Ihr Lieben,

gerade heute seid frei von Ärger.... :upside:

Liebe Grüße

Claudia
Phoebe
Reiki-Laterne
Beiträge: 211
Registriert: 03.11.2002, 21:35

Beitrag von Phoebe »

Hallo Jan,

sorry, aber ich muss LarsU. voll zustimmen.
Anzuerkennen, dass ein Mensch göttlichen Ursprungs ist, ist eine Sache, das heißt aber nicht, dass ich deswegen alles gutheißen muss.

Sei mir nicht böse, aber dieses "alles ist gut so wie es ist" ufert für mein Gefühl zu sehr in ein "allgemeinglückseligverheißendes" Esoterikblabla aus.

Zwischen Reiki senden und einfach nur lieben Gedanken, sehe ich einen beträchtlichen Unterschied. Reiki ist schon um einiges kraftvoller. Von den lieben Gedanken, die du jemandem sendest, mögen die meisten Menschen nichts spüren, Reiki schon.
Wenn liebe Gedanken und Reiki das gleiche wären, dann schicke doch mal einem Moslem ungefragt Reiki, und du wirst sehen, was passiert...

Und eine wichtige Einschränkung hast du doch selber gegeben:
wenn wir mal nicht von einem typ mensch ausgehen der meint generell alles und jeden einweihen zu müssen weil er die liebe gottes ist,
Das sind doch gerade oft Menschen, die sich in ihrem Helfersyndrom nicht zügeln können und dadurch manchmal oft großen Schaden anrichten können!

Liebe Grüße

Phoebe
irene_euler
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2006, 21:47

Fernreiki ohne einverszändniss?

Beitrag von irene_euler »

Da bin ich ja doch etwas verwirrt. Hier mal die Art wie ich es gelernt habe:
Wenn ich gebeten werde jemanden Reiki zu senden der mich nicht kennt, wende ich immer die Lichtkugel an, wenn diese mit Reiki aufgefüllt ist frage ich ob der Betroffene Reiki haben möchte.
Wenn er / sie Reiki wünscht kann er / sie in die "Kugel" eintauchen und so viel annehmen wie benötigt wird.
Wenn mich der Betroffene kennt und in der lage ist mich zu kontakten, möge er das tun, sonst habe ich das Gefühl das ich mich einmische.
Ich persönlich finde es nicht gut wenn Reiki ohne Anfrage gesendet wird, auch wenn es stimmen kann das diese inteligente Energie nur bei Bedarf und auf Wunsch angenommen wird.
Dazu müßte Reiki jedoch gesendet werden mit der Absicht nur Reiki zu senden ohne jeglichen hinter Gedanken.

Irene
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Fernreiki ohne einverszändniss?

Beitrag von SpideR »

irene_euler hat geschrieben:Da bin ich ja doch etwas verwirrt. Hier mal die Art wie ich es gelernt habe:
Wenn ich gebeten werde jemanden Reiki zu senden der mich nicht kennt, wende ich immer die Lichtkugel an, wenn diese mit Reiki aufgefüllt ist frage ich ob der Betroffene Reiki haben möchte.
Wenn er / sie Reiki wünscht kann er / sie in die "Kugel" eintauchen und so viel annehmen wie benötigt wird.
Wenn mich der Betroffene kennt und in der lage ist mich zu kontakten, möge er das tun, sonst habe ich das Gefühl das ich mich einmische.
Ich persönlich finde es nicht gut wenn Reiki ohne Anfrage gesendet wird, auch wenn es stimmen kann das diese inteligente Energie nur bei Bedarf und auf Wunsch angenommen wird.
Dazu müßte Reiki jedoch gesendet werden mit der Absicht nur Reiki zu senden ohne jeglichen hinter Gedanken.

Irene
Liebe Irene,

das mit dem "zur Verfügung stellen" in Form einer Kugel ist eine schöne Idee. Vermeidet aber, was das hier angesprochene Thema angeht, die klare Annahme von eigenen Entscheidungen.
Was die Intelligenz von Reiki angeht, gibt es darüber sehr unterschiedliche Meinungen, sicher wird Dir dazu hier im Forum noch das eine oder andere Thema auffallen. Ich persönlich habe das auch in meiner Ausbildung vermittelt bekommen, aber nie eine Bestätigung dazu in Praxis erhalten.

Das Senden von Reiki ist meiner Meinung nach schon eine Absichtserklärung. Versteh mich nicht falsch, ich bewerte das nicht negativ. Ich sage nur, dass es eine Absicht ist und somit nicht frei von mir und meinen Motiven. Damit ist von mir als Gebendem verlangt, dass ich mich selbst kenne und weiß warum ich etwas tue. Erst dann kann ich auch die Folgen annehmen.

Soweit mein persönliches Verständnis dieses Themas.

lieben Gruß
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
sir gwydion
Reiki-Kerze
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2010, 13:32

Beitrag von sir gwydion »

Phoebe hat geschrieben: sorry, aber ich muss LarsU. voll zustimmen.
Anzuerkennen, dass ein Mensch göttlichen Ursprungs ist, ist eine Sache, das heißt aber nicht, dass ich deswegen alles gutheißen muss.

Sei mir nicht böse, aber dieses "alles ist gut so wie es ist" ufert für mein Gefühl zu sehr in ein "allgemeinglückseligverheißendes" Esoterikblabla aus.

Zwischen Reiki senden und einfach nur lieben Gedanken, sehe ich einen beträchtlichen Unterschied. Reiki ist schon um einiges kraftvoller. Von den lieben Gedanken, die du jemandem sendest, mögen die meisten Menschen nichts spüren, Reiki schon.
Da stimme ich Phoebe zu.
Betrachte ich mir alleine wie Reiki wirkt - von dem Verantwortungsthema das SpideR angeschnitten mal ganz abgesehen - stelle ich fest, dass Reiki nach einer Behandlung zu Müdigkeit, Schweißausbrüchen, Engiftungserscheinungen, Muskelzittern, Konzentrationsschwäche, und auch Durchfall führen kann.

Ich möchte nicht erleben was passiert, wenn jemand auf einer langen Autofahrt unterwegs ist und dann ungefragt Reiki geschickt kriegt, inkl. das volle Programm an den oben beschriebenen Nebenwirkungen.
Das ist Lebensgefährlich und hat in meinen Augen mehr mit aktiver Sterbehilfe zu tun als mit ganzheitlicher Heilung.


In Frieden
Gwydion
"Und ich wusste es wird ein guter Tag,
denn früh morgens war schon Zucker da."
elsi
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2010, 10:42

Beitrag von elsi »

Ich habe mir hier einige Beiträge durchgelesen und bin froh zu sehen, dass die meisten es ablehnen, ungefragt Reiki zu schicken. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass dies nur in Abklang mit dem Empfänger in Ordnung ist und man nicht wie wild in der Gegend damit hantieren sollte ...

Das hat viel mehr Verantwortung einem selbst und den anderen gegenüber zu tun.
Fernsehen ist das einzige Schlafmittel, das mit den Augen eingenommen wird.
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Da wurde dieser Thread nach der langen Zeit tatsächlich wieder hochgeschben.

Ich habe mir das Meiste noch einmal durchgelesen. Heute sehe ich hier auch viel Konstruktives und viel ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema.

Damals dominierte für mich die Hatz auf eine ratlose Person, die offenbar einen gravierenden Fehler gemacht hatte und nun nicht mehr wusste, wie sie aus der Nummer wieder ´rauskommen sollte. Ich hoffe, sie hat ihren Weg gefunden.

Hätte ich damals gewusst, dass ich hier so lange fern bleibe, hätte ich mich bei Stille Wasser und Ameise bedankt, weil sie mit ihren Beiträgen genau auf den Punkt gebracht haben, was ich damals empfand.

Von Reiki habe ich mich mittlerweile so weit entfernt, dass ich mich kaum an die Symbole erinnern kann. Von der Spiritualität habe ich mich nicht entfernt. deshalb ist es für mich auch weiterhin interessant, hier mal mitzulesen und mitzudenken.

Ich grüße alle, die mich noch kennen und mit denen ich so lange tolle Gedanken austauschen konnte.

Liebe Grüße

Penny
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Von Reiki habe ich mich mittlerweile so weit entfernt, dass ich mich kaum an die Symbole erinnern kann. Von der Spiritualität habe ich mich nicht entfernt. deshalb ist es für mich auch weiterhin interessant, hier mal mitzulesen und mitzudenken.
Liebe Penny,
darf ich Dich fragen, warum Du Dich von Reiki entfernt hast?
Wenn es Dir zu persönlich ist, erwarte ich keine Antwort!
Lieben Gruss
Lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Liebe Lomaris,

- zum Einen stelle ich fest, dass ich nur meine Gedanken und meine
Konzentration ausrichten muss um etwas zu bewirken,
- dann setze ich energetische Hilfe für andere nur noch sehr selten ein,
weil ich aufgrund der vielen Überlegungen, die auch hier stattgefunden
haben, oft zu dem Schluss komme, dass andere Hilfe angebrachter ist.
- Und letztlich habe ich zu oft erlebt, dass Unerfreuliches mitfloss. Ich
habe auch gelegentlich vom Empfänger fiese Energien aufgenommen.

Ich hatte oft das Gefühl, nur die Spitze des Eisbergs zu kennen. Der Rest ist "Überlieferung". Ich lasse auch längst nicht mehr jeden an mein Energiesystem ran. Freundlich angebotenes Reiki enthält oft eigenartige Beigaben.
Energiearbeit erscheint mir außerordentlich komplex zu sein. Ich gehe da inzwischen sehr bedächtig ran.

Trotzdem bin ich sehr froh, Reiki kennengelernt zu haben. Es hat mir Ebenen gezeigt, von deren Existenz ich sonst vielleicht nichts mitbekommen hätte.

Herzliche Grüße sagt

Penny
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Danke für Deine Antwort.
Energiearbeit erscheint mir außerordentlich komplex zu sein. Ich gehe da inzwischen sehr bedächtig ran.
Ja....volle Zustimmung.
Im Laufe der Jahre habe ich, genau wie Du....einfach unglaublich viel dazugelernt und erfahren, da wird man immer demütiger und vorsichtiger!

Lieben Gruss
Lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Hallo Penny!

Schön, dass es Dich noch gibt! Fühl Dich mal umärmelt! ;-)
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo Regina,

eine Zeitlang konnte ich ja noch andernorts von dir lesen.
Schön dich hier zu treffen.

@ Lomaris,
ja, wenn ich bedenke, wie ich mit der Energiearbeit angefangen habe, und welche "Lehrsätze" ich einfach übernommen hatte :wink:

Einen sonnigen Freitag wünscht euch

Penny
Nona

Beitrag von Nona »

Penny hat geschrieben: Freundlich angebotenes Reiki enthält oft eigenartige Beigaben.

Penny
Liebe Penny,
schade das man mein lautes Lachen nicht hören kann :-)) wunderbar formuliert und bringt sehr 2 höflich 2 das auf den Punkt, was ich seit jahren nicht so höflich von mir gebe :-))
Ich werde dich sehr oft zitieren :-)
Lieben gruß
Nona
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Nona hat geschrieben: schade das man mein lautes Lachen nicht hören kann :-))
Doch, bis zu mir. Und freut mich, dass du darüber lachen kannst ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
sir gwydion
Reiki-Kerze
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2010, 13:32

Beitrag von sir gwydion »

Lomarys hat geschrieben:Danke für Deine Antwort.
Energiearbeit erscheint mir außerordentlich komplex zu sein. Ich gehe da inzwischen sehr bedächtig ran.
Ja....volle Zustimmung.
Im Laufe der Jahre habe ich, genau wie Du....einfach unglaublich viel dazugelernt und erfahren, da wird man immer demütiger und vorsichtiger!
Dito

Die Welt ist groß und komplex und alles fordert seinen Ausgleich.
Solange ich als Mensch nicht verstanden habe, wohin welche Energie fließt
und was sie dort im Detail bewirkt, muss ich weiter demütig sein lernen,
so dass ich irgendwann in der Lage bin den Ausgleich zu erkennen, zu
tragen und ihn in die Richtung zu lenken die für die Welt am besten ist.
"Und ich wusste es wird ein guter Tag,
denn früh morgens war schon Zucker da."
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Liebe Nona,

schön, wenn dich mein Satz amüsiert. Schade, dass die Umstände so sind.

Eine reine Energie, mit der man jederzeit allein Positives bewirken kann, wäre wirklich wunderschön. Wenn man sie in vollem Umfang wahrnehmen kann, ist sie vielleicht lebbar. Ich meine damit, woher kommt sie, welche Wege nimmt sie, etc....
Meine Informationen reichen dazu leider nicht aus.

Dennoch habe ich mit Reiki wunderschöne Heilungen erlebt. Ich wäge jetzt einfach mehr ab, was mir passend erscheint. Wenn ich um die richtige Eingebung bitte, fühle ich meist kurze Zeit später, was zu tun ist.

Manchmal ist einfach zuhören hilfreich. Manchmal ist es ein Gedanke, den ich zu einem Problem, einer Krankheit o. ä. beisteuern kann.

Auch bei mir sind "Ein-Satz-Informationem" schon auf fruchtbaren Boden gefallen und habe einen Perspektivwechsel ausgelöst, der half, gesundheitliche Promleme aufzulösen.

Gwydion, ich stimme dir zu.

Herzliche Grüße

Penny
Benutzeravatar
Aira
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 15.05.2010, 09:55
Wohnort: Bayerisch Rhein-Main

Beitrag von Aira »

Jaaaaaaaaaa
der Satz mit den "Beigaben" hat was.
Ich selbst habe es gottseidank in den vielen Jahren in denen Reiki mit mir ist, selten erlebt.
Aber in jüngerer Zeit scheint es doch mehr und mehr so zu sein, dass da gerne mal ausser der Reikienergie ein "verstecktes Lama" vorkommt...
(sorry Bruce :upside: )

Möglicherweise liegt das ja auch an der Tatsache, das Reiki in den letzten ein, zwei Jahren so ein "Modehype" in Esokreisen geworden ist.........
als ich begann waren Reikianer durch die Bank anders drauf als heute.

Ich moderierte lange in einem spirituellen Forum, in dem ich zwar nicht mehr Mod aber immer noch User bin, und ich habe es mir völlig abgewöhnt mich dort zum Thema Reiki zu äussern.............

Und Penny, es geht mir ähnlich wie Dir....ich entferne mich immer mehr von Reiki.
Also nicht von der Energie selbst, aber von Reiki "im Aussen".
Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Korrespondenz mit Andreas Dalberg und dachte, ich wollte gern meine Meisterweihe von ihm haben.....und da teilte er mir mit dass er sich anderen Themen zugewandt habe und Reiki nicht mehr anbiete.
DAs habe ich damals nur im Ansatz verstanden (ist etwa sieben Jahre her, denke ich), aber ich verstehe es vermutlich immer mehr.

Alles ist im Wandel, alles ist im Fluss, und das ist grundsätzlich gut so.
Aber dieser FLuss hat Strömungen, die mir persönlich nicht wirklich zusagen.
Und wenn man feststellt, dass man sich von bestimmten Themen oder Dingen abgrenzen sollte, dann ist es gut das auch zu tun.
Die Art und Weise wie Reiki heutzutage vielerorts gehandhabt wird, ist ein solches Thema für mich.
Manchmal fühle ich mich wie ein Dinosaurier, lächel..............fast schon ausgestorben.

Und zum direkten Topic, auch wenn der Thread ja schon ein paar Jährchen aufm Buckel hat: Ich persönlich gebe nie ungebeten Reiki.........weil mir der Respekt vor dem Gegenüber wichtiger erscheint.
Ein Jeder hat das Recht eine angebotene Hilfe abzulehnen, auch wenn er sich in den Augen des Helfers damit schadet............
vielleicht ist es eine Lektion die er gerade braucht.
Wenn jemand nein sagt, dann achte ich das, auch wenn es zuweilen weh tun kann -----

Liebe Grüße
Aira
"Wichtig ist nicht wo du bist, sondern was du tust wo du bist."
Swahili Volksmund
Benutzeravatar
sir gwydion
Reiki-Kerze
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2010, 13:32

Beitrag von sir gwydion »

Aira hat geschrieben: Ein Jeder hat das Recht eine angebotene Hilfe abzulehnen, auch wenn er sich in den Augen des Helfers damit schadet............
vielleicht ist es eine Lektion die er gerade braucht.
Wenn jemand nein sagt, dann achte ich das, auch wenn es zuweilen weh tun kann -----
Hat nicht jeder von uns schon einmal einen guten Ratschlag in den Wind geschossen weil er/sie dachte, sie/er wüsste es besser ?
Und hinterher hats so richtig geknallt, und letztlich waren wir alle froh dass es das hat, weil wir es sonst nicht eingesehen hätten?

Manchmal muss man auch fallen, um zu lernen wie das aufstehen geht.


Auf der Station für Querschnittgelähmte am Reha Krankenhaus Ulm steht groß folgener Spruch:
Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können.
Abraham Lincoln
"Und ich wusste es wird ein guter Tag,
denn früh morgens war schon Zucker da."
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Aira hat geschrieben: Möglicherweise liegt das ja auch an der Tatsache, das Reiki in den letzten ein, zwei Jahren so ein "Modehype" in Esokreisen geworden ist.........
als ich begann waren Reikianer durch die Bank anders drauf als heute.
Der Massenhype in esoterischen Kreisen zu Reiki war meiner Ansicht nach Mitte der 90er.

Was heute Eso-Hype ist in Sachen Reiki:
- Reiki auf Arten zu praktizieren, die mit den ursprünglichen Wurzeln nicht mehr viel zu tun haben
- Zu sagen: Reiki taugt nix mehr, weil sich irgendwelche Planeten/Erdachsen/kosmischen Tore/Farbstrahlen/Fußmatten verschoben haben
- und sonstige Dinge, die mehr mit menschlicher Hybris, denn wirklichen Einsichten zu tun haben
Und das sorgt dafür, dass viele "Neu-Reikianer" oft anders drauf sind als früher. Aber auch wenn die Szene damals übersichtlich und oftmals kuschelig war, Streit gab es damals auch en masse...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Ich bin froh das der Massenhype vorbei ist.Weg von der Masse hin zur Klasse.Man kam sich bei einigen Meister damals vor wie im Supermarkt.Hier ein bischen Reiki, da ein bischen Schamanismus ganz zu schweigen von den Fantasystilen.

Back to the roots.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Antworten