Reiki- Pfusch

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Ralf Merten
Reiki-Glühwürmchen

Reiki- Pfusch

Beitrag von Ralf Merten »

Reiki- Pfusch

Warnung vor Schwarze Reiki- Schafe, Reiki- Scharlatane und Reiki- Abzocker!

In letzter Zeit hört man immer wieder von Reiki- Schülern, die den ersten und zweiten Reiki- Grad haben und der Meinung sind, dass bei ihnen die Reiki- Energie nicht fließen würde.
Eine Reiki- Schülerin war dabei, die im ersten Reiki- Grad nur drei Einweihungen bekommen hatte mit der Begründung: Mit dem ersten Reiki- Grad könnte man sowieso nichts anfangen, - die vierte Einweihung würde sie bekommen, wenn sie den zweiten Reiki- Grad machen würde. Die Reiki- Schülerin hat sich natürlich sofort von dieser „Reiki- Meisterin“ gelöst.
Eine andere Reiki- Schülerin hat den 1.- und 2. Reiki- Grad bei einer „Reiki- Meisterin“ gemacht, die den I. Reiki- Grad und den II. Reiki- Grad in einem Reiki- Seminar vermittelt – also in 2 Tagen. Die Reiki- Schülerin wusste später nicht, wie und wann sie mit ihrem Auto nach hause gekommen ist.
So etwas ist sehr verantwortungslos, denn nicht jeder Mensch kann so ein hohes Energieaufkommen verkraften.
Auch soll es „Reiki- Meister/ innen“ geben, die den 1.- oder 2. Reiki- Grad in 2, 3 oder 4 Stunden vermitteln. Das ist auch ein zu hohes Energieaufkommen, denn die vier Reiki- Einweihungen müssen verteilt über zwei Tage gegeben werden.
Sogar online, per Fern- Einweihung, werden Reiki- Grade angeboten und dieser Pfusch nennt sich dann „Reiki- Kurs“ oder „Reiki- Seminar“.
Es ist das gleiche, als wenn ein Fahrlehrer seinen Schülern den Führerschein verkauft, ohne ihnen jemals eine Fahrstunde gegeben zu haben.
So genannte „Reiki- Selbst- Einweihungen“ ohne Reiki- Lehrer können auch nicht funktionieren, wenn der Mensch selbst nicht „offen“ ist.
Denn nur durch einen offenen- bzw. durch einen geöffneten Energiekanal, kann eine Energiekanalöffnung stattfinden!
Leider meinen einige „Reiki- Lehrer/ innen“, sie müssten an den Grundprinzipien der Reiki- Lehre herumbasteln und herumpfuschen.
Manche fügen in ihren „Reiki- Seminaren“ Dinge hinzu, die nicht hineingehören und einige lassen das Wesentliche einfach weg.
Einige können auch sicherlich nichts dafür, wenn sie leider einen „Pfuscher“ als Reiki- Lehrer hatten.
Wahrscheinlich werden immer mehr sogenannte "Schwarze Schafe" aus dem Boden schießen. Dafür sind vermutlich einige Buchautoren verantwortlich, die Reiki- Einweihtechniken, Reiki- Symbole und Mantren in ihren Büchern veröffentlichen.
Manche Leser dieser Bücher meinen sie könnten sich die Reiki- Lehre einfach anlesen, ohne selbst von einem Reiki- Meister/in/ Lehrer/in eingeweiht werden zu müssen.
Wenn das so einfach wäre, hätte Mikao Usui nicht 21 Tage auf dem Berg Kuryama ohne Speise und Trank meditieren müssen, um an seine Einweihung zu gelangen.
Schade ist, dass Reiki durch solche Pfuscherei den guten Ruf verliert und dass viele Reiki- Schüler betrogen werden.
Schade ist auch:
Wenn sich viele Reiki- Lehrer nicht an die Ausbildungsrichtlinien halten, dann wird eines Tages die wunderbare göttliche Kraft der Reiki- Energie wieder verschwunden sein.
Auch verstehen es manche „Reiki- Meister/ innen??“, ihren Klienten eine Besetztheit anzuhängen. Die meiste Behauptung ist: „Du ist von deinem Großvater- oder deiner Großmutter besessen“ – oder von einem anderen verstorbenen Verwandten.
Wenn so eine Äußerung schon am Telefon als „Ferndiagnose“ gestellt wird, dann sollte bei einigen Klienten die Alarmglocke läuten.
Die meisten scheinen nicht zu wissen, was sie einem sensiblen Menschen damit antun.
Sensible Menschen werden durch solche Äußerungen in so einer Angst und Panik versetzt, dass so etwas kaum wieder gut zu machen ist.
Die Leichtgläubigen sollen dann öfters zu mehreren Sitzungen kommen, die sie dann sehr teuer bezahlen müssen.
Mit Licht und Liebe hat so etwas schon nichts mehr zu tun.
Wer sich mit den Yin/ Yang- Gesetzen auskennt, der weiß, dass Angst das Gegenteil von Liebe ist.
Es kann schon einmal vorkommen, dass sich jemand eine negative Energie eingefangen bzw. eingeladen hat. Aber das ist noch lange keine „Besetztheit“.
Besetzungen von körperlosen Wesen finden i.d.R. nur selten statt.
Die menschliche Aura bietet einen sehr großen Schutz.
Nur bei übermäßigen Alkoholgenuss, Drogen- Medikamentenmissbrauch, kann die Aura ungewollt durchlässig werden, sodass sich solche Wesen „einnisten“ können.
Auch bei negativen Spielchen, wie Tisch- oder Gläserrücken, können sich so genannte Trittbrettfahrer anhängen, die, die menschliche Aura besetzen können. Aber wie schon erwähnt, - das kommt sehr selten vor und liegt nicht an der Tagesordnung.
Wenn tatsächlich einmal eine Besetztheit vorliegt, dann sollte derjenige, der die Fähigkeit dazu besitzt, den Besetzten davon befreien und nicht weiter darüber reden – zu maßvollen Preisen versteht sich.
Jeder sollte also vorsichtig sein, dass er solchen Abzockern oder Pfuschern nicht ins Netz geht.
Überteuerte Seminarpreise können auch nicht der Sinn der Reiki- Lehre sein.
Wer einen guten und vertrauenswürdigen Reiki- Lehrer sucht, der sollte sich vorher beim Bund freier Reiki- Lehrer e. V., oder beim Dachverband geistiges Heilen e. V. erkundigen.
Dann sind Reiki- Schüler auf der sicheren Seite und zahlen faire und maßvolle Seminarpreise.

Licht- und liebevolle Grüße und Frieden für die ganze Welt

Ralf Merten, Reiki- Lehrer
Kobold

Beitrag von Kobold »

"Könnten Sie mir einen guten Artzt empfelen?"

"Ich würde Dr.Chung vorschlagen. Er rettete mir das Leben"

"Wie hat er das gemacht?"

"Ich wahr sehr krank ung ging zu Dr.Ching. Ich nahm seine Medizin, und es ging mir noch schlechter. Dann ging Ich zu Dr.Chang. Ich nahm seine Medizin und meinte, sterben zu müssen.

"Schließlich ging Ich zu Dr.Chung- und der wahr nicht da!"

Haben Sie je daran gedacht, daß Ihr Artzt sie von einer Krankheit
heilen kann, die er selber verursacht hat?"

Autoritätsglaube gefährdet die Wahrnehmung

Der Artzt beugte sich über die leblose Gestalt im Bett. Dann richtete er sich auf und sagte; "es tut mir leid, aber Ich muß Ihnen sagen, Ihr Mann lebt nicht mehr, meine Liebe."

Von der leblosen Gestalt im Bett kam ein schwacher Protest;"Doch, Ich lebe noch."

"Halt den Mund" sagte die Frau,"der Artzt weiß das besser als du."

(Quelle; Wer bringt das Pferd zum Fliegen? De Mello)
katz
Reiki-Fackel
Beitrag von katz »

Hallo Ralf

Meine Lehrerin (sehr traditionell) sagt immer wieder, jeder findet den Lehrer, den er verdient.

Wer auf ein solch schwarzes Schaf hereinfällt, hat wohl unbewusst danach gesucht.

ViolaJana
Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit. (Dalai Lama)
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Beitrag von Ich bin ich »

Hallo Ralf
du hast zwar in vielen Dingen recht,aber über die sogenannten schwarzen Schafe ,sollten wir nicht vergessen dass es viele sehr gute Reikilehrer gibt. :lol:
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Horus
Reiki-Laterne

Beitrag von Horus »

Hallo Ralf
Erst einmal herzlichen Dank, für Deine Veröffentlichung der Fakten. Und ich kann Dir nur voll und ganz beipflichten was das Thema " Besetztheit "
betrifft, denn es gibt mittlerweile einige die auch persönlcih kenne, die auf diese Schiene reiten. Und warum das ganze, um den schnellen Euro zu machen mehr nicht. Und Du wirst noch mit einigen Anfeindungen auf Deine Veröffentlichung rechnen müßen, ob sie offen oder versteckt gemacht werden, lasse ich mal dahingestellt sein. Ich hingegen finde es super das Du den Mut aufgebracht hast es endlich mal öffentlich zu machen.
Horus
Tati
Reiki-Feuer
Beitrag von Tati »

es gibt zwar ischer einige schwarze Schafe...aber ich denke die mehrheit der reiki lehrer wird sich schon der Verantwortung gegenüber ihren schülen bewußt sein und reiki richtig vermitteln.
Und schleißlich findet jeder den lehrer den er braucht. Bei mir war es ja auch so. Ich weiß dass ich mich auf meine lehrerin verlassen kann undda sist wichtig

tati
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hallo Ralf,

ich finde es gut zwischendurch mal eine Zusammenfassung der gängigen Methoden aufzulisten, um unwissende Reikiinteressierte hinters Licht zu führen.

Mit dem Spruch " jeder findet den Lehrer den er braucht" würde ich das nicht so einfach abtun wollen.
Ich finde es sehr bequem alles als "gewollt" zu betrachten und als "gerade nötige Lernaufgabe" zu sehen.
Hin und wieder mal seine eigene Blödheit und Leichtgläubigkeit einzugestehen tut zwar weh, aber auch gut. :lol:

Jeder Meister hat natürlich seine Eigenarten, Erfahrungen, und Steckenpferde, die er natürlich im begrenzten Umfang auch in "sein Reiki" einbringt - der "rote Faden" darf dabei aber nicht verloren gehen.

Aber unnötige Probleme unter dem Deckmatel von Reiki zu schaffen, und gleichzeiteig das Allheilmittel verkaufen - das sind mittelalterliche Methoden und sollten für einen "Meister" unwürdig sein. :evil:

Wie man dem Abhilfe schaffen kann, weiß ich leider auch nicht. :roll:
Eine Verbandszugehörigkeit sagt noch nichts über die Qualität des Lehrers aus - gute Lehrer gibt es auch außerhalb der angegebenen Verbände...

...und die überwiegen meines erachtens... :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ich mag voreingenommen sein, aber ich finde den Artikel sehr gut !

Auch ich bin der Meinung, daß dieser artikel gerade für die Unerfahreneren von Nutzen sein könnte.

Kritik hat letztendlich das Ziel, die bestehenden Zustzände zu verbessern - solange es keine zersetzende Kritik ist, sondern eher konstruktive.
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Danke Ralf!

ich finde den Artikel sehr schön !

Dies alles gilt im Übrigen nicht nur für Reiki-Lehrer, sondern auch für "Behandler" aus anderen Bereichen..

Glaubt nicht allen, glaubt nicht alles.. und vergesst den gesunden Menschenverstand nicht!
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Grande Lycien de Noblesse
Reiki-Laterne

Beitrag von Grande Lycien de Noblesse »

Hallo Ralf, Herzlich Willkommen in diesem Forum. Schön, dass Du hier bist!
Wie lange bist Du schon Reikimeister?
Die besten Wünsche
Lycien
We all come from the goddess
and to her we shall return
like a drop of rain
flowing to the ocean
Angel
Reiki-Feuer

Beitrag von Angel »

Hi,
das Problem, das ich sehe ist, daß die meisten, die es betrifft, sich nicht angesprochen fühlen. Diese Erfahrung habe ich schon öfters gemacht. Natürlich ist das, was hier aufgeführt ist absolut verantwortungslos und entspricht nicht meiner Vorstellung von Reiki. Allerdings binich auch der Auffassung, daß jeder, der zu Reiki kommen soll auch zu Reiki kommt und, daß sich jeder seinen Lehrer selbst wählt, der für ihn vorgesehen ist.

Liebe Grüße
Angel
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hallo Ralf,

zitiere dich von deiner Homepage:
Mit den höheren Reiki- Graden steht uns eine Reiki- Einstimmungstechnik zur Verfügung, für ca. 30 Stunden die Reiki- Kraft zu übertragen. An diesem Abend, kannst Du dann bei den Reiki- Anwendungen mitmachen.
Diese Aussage ist für mich persönlich nicht seriös. :wink:

Du lehrst Karuna-Reiki, welches sich wiederum von anderen Reiki-Systemen unterscheidet.

Weiteres Zitat deiner Homepage:
So genannte Karuna- Reiki- „Ausbildungen“, die nicht registriert worden sind, werden nicht anerkannt! So genannte „Karuna- Reiki- Lehrer“, die nicht beim The International Center for Reiki Training registriert sind, sind nicht anerkannt!
Das mag ja alles sein, dennoch bleibt Reikienergie Reikienergie. Um mit dieser Energie arbeiten zu können, bedarf es keiner Urkunde. Bzw. eine Urkunde macht noch keinen Reikianer ... kann man auch so herum drehen.

Hab bei dir den Eindruck, dass du gefrustet bist, weils grad mal nit so läuft.

Natürlich gibts schwarze Schafe und es gibt sicherlich Praktiken, die zweifelhaft sind, gerade wenns ums Thema Abzocke geht, doch dein Beitrag hinterlässt bei mir den Eindruck, als wenn die schwarzen Schafe gerade in der Überzahl sind, sozusagen aus den Löchern gekrochen.

Am besten schützt man sich vor schwarzen Schafen indem man prüft, sich informiert, den Verstand und Intuition befragt.

Liebe Grüße
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Grande Lycien de Noblesse
Reiki-Laterne

Beitrag von Grande Lycien de Noblesse »

Meine Hochachtung, Mone! Erst ein wenig mehr verstehen, dann ......
Alrik, Dich hab ich nicht verstanden, sach noch ma
We all come from the goddess
and to her we shall return
like a drop of rain
flowing to the ocean
Lightwave
Reiki-Kerze
Beitrag von Lightwave »

Hallo zusammen,

Ralf:

im wesentlichen stimme ich deinen Aussagen über die Gefahren von schwarzen Schafen zu, wenn auch nicht in allen Teilen. So neigst du dazu vieles zu pauschalisieren.

Ralf hat folgendes geschrieben:
Sogar online, per Fern- Einweihung, werden Reiki- Grade angeboten und dieser Pfusch nennt sich dann ?Reiki- Kurs? oder ?Reiki- Seminar?.
Es ist das gleiche, als wenn ein Fahrlehrer seinen Schülern den Führerschein verkauft, ohne ihnen jemals eine Fahrstunde gegeben zu haben.
Ein Fern-Studium ist heutzutage von der Idee her nichts neues. Es kommt halt auf die Qualität der Kursunterlagen und die Intensität der Betreuung an (selbst wenn diese über E-Mail erfolgt). Ich kenne viele Schülerinnen, die an Fern-Lehrgängen per Fern-Einweihung teilgenommen haben und sehr zufrieden mit dem Ergebnis und ihrem Meister(in) sind.
Ich selbst habe auch mal ein Reiki-System (kein Usui-System) über einen Fern-Lehrgang erlernt und bin heute noch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Und der Preis stimmte auch.
Es mag zwar auch andere, negative Beispiele geben, doch Fern-Lehrgänge von vorne herein zu verteufeln halte ich für unfair den seriösen Anbietern gegenüber.

Ralf hat geschrieben:
Wer einen guten und vertrauenswürdigen Reiki- Lehrer sucht, der sollte sich vorher beim Bund freier Reiki- Lehrer e. V., oder beim Dachverband geistiges Heilen e. V. erkundigen.
Dann sind Reiki- Schüler auf der sicheren Seite und zahlen faire und maßvolle Seminarpreise.
Das gleiche würde wohl die Reiki-Alliance (hier in Europa die größte Reiki-Vereinigung) von sich behaupten und den Bund freier Reiki-Lehrer eher an die Wand stellen.
Hier gebe ich Sachit recht, eine Verbandszugehörigkeit sagt noch nichts über die Qualität des Lehrers aus - gute Lehrer gibt es auch außerhalb der angegebenen Verbände und das ist eindeutig die Mehrzahl.
Ich habe hier vielmehr den Eindruck als wolltest du in diesem Forum für bestimmte Verbände die Werbetrommel schlagen und Leser dieses Forums damit unterschwellig beeinflussen, sich für einen dieser Verbände zu entscheiden.
Erst führst du auf welche Gefahren von den schwarzen Schafen ausgehen und woran man diese erkennt, wobei du sehr großzügig pauschalierst und zum Schluss bietest du dem verunsicherten Leser plötzlich den "sicheren Ausweg" über einen der von dir angegebenen Verbände, wobei du den größten Verband wie zufällig "vergißt" zu erwähnen.
Nur, dass wir uns richtig verstehen:
Ich bin sehr dafür auf die Gefahr schwarzer Schafe aufmerksam zu machen, doch die Art und Weise wie du das tust gefällt mir nicht.

Mone hat geschrieben:
Mit den höheren Reiki- Graden steht uns eine Reiki- Einstimmungstechnik zur Verfügung, für ca. 30 Stunden die Reiki- Kraft zu übertragen. An diesem Abend, kannst Du dann bei den Reiki- Anwendungen mitmachen.

Diese Aussage ist für mich persönlich nicht seriös.
Leider habe ich die Homepage von Ralf nicht gefunden, doch hier kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass eine temporäre Einweihung technisch machbar ist, wenn die Wirkung bei mir auch ca. 4-10 Tage lang anhält anstatt lediglich 30 Stunden.

Mone hat geschrieben:
Zitat:
So genannte Karuna- Reiki- ?Ausbildungen?, die nicht registriert worden sind, werden nicht anerkannt! So genannte ?Karuna- Reiki- Lehrer?, die nicht beim The International Center for Reiki Training registriert sind, sind nicht anerkannt!

Das mag ja alles sein, dennoch bleibt Reikienergie Reikienergie. Um mit dieser Energie arbeiten zu können, bedarf es keiner Urkunde. Bzw. eine Urkunde macht noch keinen Reikianer ... kann man auch so herum drehen.
Bravo Mone, da hast du ein wahres Wort gesprochen.
Zufällig kenne ich eine Karuna-Meisterin. Sie wurde von dem dem Entwickler des Karuna-System persönlich eingeweiht und kennt ihn daher auch ganz gut. Nach ihrer Aussage bekam dieser Mensch dann irgendwann, ähnlich wie Dagobert Duck, Dollar-Zeichen in den Augen und erfand neue Wege, um noch mehr Geld aus der Sache herauszuschlagen. Fortan sollten sich alle Karuna-Meister registrieren lassen (natürlich gegen Bares !!), um Karuna-Reiki weiter unterrichten zu dürfen, selbst
diejenigen, die bereits von ihm eine lebenslange Erlaubnis erhalten hatten (so wie diese Meisterin).
Für mich hat daher diese Registrierung nichts mehr mit Seriösität zu tun.
Licht und Liebe

Lightwave
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

nur mal zur info:
ralf hat dieses posting auch im reikimagazinforum und bei reiki-online reingestellt und bislang auch noch keine reaktion auf die antworten gegeben.
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

@momo,

er hat auch bei mir gepostet. Daher weiß ich die URL der HP :wink:

Danke für die Info.

Lieben Gruß
Mone

hervor.

Hindu-Sprichwort
Lightwave
Reiki-Kerze
Beitrag von Lightwave »

momo hat geschrieben:nur mal zur info:
ralf hat dieses posting auch im reikimagazinforum und bei reiki-online reingestellt und bislang auch noch keine reaktion auf die antworten gegeben.
Das klingt mir aber nun doch sehr nach einer Werbekampagne. Ich finde es jedenfalls sehr bedenklich die unterschwelligen Ängste von Menschen zu Werbezwecken zu mißbrauchen.
Dabei erweckt er doch den Eindruck er selbst wäre ein seriöser Reiki-Meister, aber offensichtlich einer der gut verdienen möchte.

Ich habe inzwischen auch seine Homepage gefunden (http://www.attendorner-reiki-ausbildung.de/)
So moderat wie er behauptet sind seine Preise übrigens nicht. Allenfalls gegenüber der Reiki-Alliance mit ihrer Hochpreis-Politik sieht er noch einigermaßen gut aus. Ansonsten bin ich deutlich günstigere Angebote gewohnt.
Für ein Reiki-Treffen nimmt er sogar einen Betrag von 10,- Euro. Das habe ich nicht einmal bei der Reiki-Alliance erlebt.
Licht und Liebe

Lightwave
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Typischer Fall von Cross-Posting.

Dazu fällt mir der Fall von Cicero ein: Er schrieb seine "Reden gegen Verres", und publizierte sie, selbst *nachdem* Verres nicht mehr angeklagt werden konnte - um sein Image aufzuwerten und sich als fähiger Anwalt zu präsentieren.
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Das klingt mir aber nun doch sehr nach einer Werbekampagne. Ich finde es jedenfalls sehr bedenklich die unterschwelligen Ängste von Menschen zu Werbezwecken zu mißbrauchen.
Dabei erweckt er doch den Eindruck er selbst wäre ein seriöser Reiki-Meister, aber offensichtlich einer der gut verdienen möchte.
den eindruck hatte ich nach dem ersten lesen sofort, deshalb hab ich mich auch umgeschaut :D

lg momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Hi Lightwave,
So moderat wie er behauptet sind seine Preise übrigens nicht.
yep ... aber Ralf erweckt in seinem Posting den Anschein, er würde Reiki verschenken quasi :wink:

Darum schrieb ich ja auch, dass ich den Eindruck habe, dass es grad mal nit so gut läuft *hehe*

Hoffe nur für ihn, er hat es als Gewerbe angemeldet. Solche Preise auf eine HP zu stellen ... uhi uhi uhi ... Finanzamt is watching you sach ich nur.

Liebe Grüße
Mone

hervor.

Hindu-Sprichwort
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Was mich allerdings am meisten stutzen lässt, ist die umgedrehte Symoblik des Ying und Yang auf seiner HP. Ein Schelm, wer schlechtes darüber denkt 8)

hervor.

Hindu-Sprichwort
Janina
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Beitrag von Janina »

Hallo Lightwave,
Lightwave hat geschrieben:Fortan sollten sich alle Karuna-Meister registrieren lassen (natürlich gegen Bares !!), um Karuna-Reiki weiter unterrichten zu dürfen, selbst
diejenigen, die bereits von ihm eine lebenslange Erlaubnis erhalten hatten (so wie diese Meisterin).
Dies kann ich nicht bestätigen. Als Karuna Anwender oder Meister musst du dich schon registrieren lasse, das stimmt, aber die Registrierung selbst kostet nichts. Die einzigen Unkosten von einem Meister getätigt werden müssen, ist die Bestellung der eiheitlichen Handbücher und den dazugehörigen einheitlichen Zertifikaten. Um noch anderes vorwegzunehmen, man muss auch keine Mitgliedsbeiträge an William Lee Rand tätigen.

Alles Liebe
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Ich finde es immer wieder witzig, wie ein langer Text gelesen wird..

Ich selbst habe diese Teile dort völlig überlesen, weil mein Hirn sich gerade um schwarze Schafe in diversen Bereichen drehte *kicher*
Das ist für mich stimmig gewesen als Aussage und der Rest komplett ausgeblendet..

Ich geh jetzte mal nachdenken glaub ich..lol
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Lightwave
Reiki-Kerze
Beitrag von Lightwave »

Janina hat geschrieben:
Lightwave hat geschrieben:Fortan sollten sich alle Karuna-Meister registrieren lassen (natürlich gegen Bares !!), um Karuna-Reiki weiter unterrichten zu dürfen, selbst
Dies kann ich nicht bestätigen. Als Karuna Anwender oder Meister musst du dich schon registrieren lasse, das stimmt, aber die Registrierung selbst kostet nichts. Die einzigen Unkosten von einem Meister getätigt werden müssen, ist die Bestellung der eiheitlichen Handbücher und den dazugehörigen einheitlichen Zertifikaten. Um noch anderes vorwegzunehmen, man muss auch keine Mitgliedsbeiträge an William Lee Rand tätigen.
Hallo Janina,
mag sein, dass diejenigen, welche nach dem Beginn dieser Registrierungen zum Karuna-Reiki kamen keine zusätzlichen Kosten tragen müssen. Doch vor einigen Jahren hätte es für die besagte Meisterin (welche vorher zum Karuna fand) erhebliche Kosten bedeutet sich nachträglich registrieren zu lassen, nur um eine Erlaubnis zu bekommen, welche sie bereits vorher per Zertifikat erhalten hatte.
Ich glaube auch nicht, dass sie mich in dieser Hinsicht angelogen hat. Sie hatte keinen Grund dafür.
Doch kenne ich mich mit dem Karuna-System nicht besoners gut aus und meine Informationen sind auch schon einige Jahre alt. Von daher kann sich natürlich inzwischen einiges geändert haben.
Licht und Liebe

Lightwave
Morgan
Reiki-Laterne
Beitrag von Morgan »

witzig finde ich auch noch, dass in dem Posting Tagesseminare verteufelt werden, wegen der Höhe der Energien,
selbst gibt er allerdings die Großmeistergrade 5 und 6 an nur zwei Tagen weiter (sind auch insgesamt 7 Weihen...2x3 und 1 Rückweihe).

Ich weiß, dass viele Lehrer Tagesseminare grundsätzlich als nicht ausreichend einstufen, aber ich habe die Erfahrung machen dürfen, natürlich hauptsächlich bei Grad I und II, dass ein intensives Tagesprogramm nicht weniger sinnvoll ist, besonders, da ich nur Einzelseminare gebe.

Ich fang - wenn möglich zwischen 8 und 9 morgens an und selten geht ein Schüler vor 21.00 Uhr nach Hause.
Bisher hat sich noch niemand beschwert (vielleicht aber auch deswegen, weil ich immer erreichbar bin).

Ralfs Preise sind auch wirklich "goldig"......

Morgan
Antworten