Wieviele Grade von USUI Reiki kennt Ihr??

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
shogun
Reiki-Kerze
Beiträge: 57
Registriert: 05.09.2007, 23:00
Wohnort: Niederbayern

Wieviele Grade von USUI Reiki kennt Ihr??

Beitrag von shogun »

Hallo,
ich bin gerade mal wieder bei ebay ein bisschen gesurft, weil ich meine Reiki-Bücherei ergänzen will. Suchbegriff REIKI.

Da gibt es doch glatt jemanden, der in Grad 1-21 einweiht... :o :o :o

OK, 4 Grade (bei Trennung von Meister und Lehrer waren mir geläufig, dass es noch ein paar Ergänzungen gibt, war mir auch klar...

Aber 21 halte ich nun doch für ein bisschen viel...
Oder habe ich da irgend etwas verschlafen???

Hier der Link: http://cgi.ebay.de/Usui-Reiki-Einweihun ... 286.c0.m14

Hat da jemand von Euch eine Erklärung??

Gruss
Shogun
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Die Frage, wieviele Grade man nach Usui kennt, ist nur zu beantworten mit:

1. Grad
2. Grad
3. Grad (Meister/Lehrer)

Alle anderem gehören nicht zum Original.

LG
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
shogun
Reiki-Kerze
Beiträge: 57
Registriert: 05.09.2007, 23:00
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von shogun »

Hallo Harmonie,
so kenn ich es auch, so hat es mir auch meine Reikilehrerin beigebracht...

Aber man lernt nie aus :-)

Gruss
shogun
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

naja, für "Einweihungssüchtige" die ihr Ego aufpolieren müssen, gibt es noch x Großmeistergrade, natürlich ist keiner davon original Usui, aber schöner, toller, wichtiger... dazu gibts dann noch die Großmeistersymbole. Naja, wers braucht :roll:
Eigentlich hat man doch mit dem Meister/Lehrer, alles was man in Bezug auf Reiki braucht, bzw. gibt es auch viele, die mit dem 1. oder 2. Grad lebenslang vollkommen zufrieden sind.

Aber wie gesagt, die sogenannten Großmeistergrade sind meiner Meinung nach nur fürs Ego gut.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Mehr Lebens Kraft
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 24.07.2009, 09:41
Reiki-Verband: Pro Reiki, RIO
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mehr Lebens Kraft »

Harmonie hat geschrieben:Die Frage, wieviele Grade man nach Usui kennt, ist nur zu beantworten mit:

1. Grad
2. Grad
3. Grad (Meister/Lehrer)

Alle anderem gehören nicht zum Original.

LG
Christine
... wobei zu Usuis Zeiten diese Grade noch weiter unterteilt waren, siehe dazu die aktuelle Literatur über Usui. Das führt auch manchmal zu Verwirrung.
Aber bis 21 ist er auch nicht gekommen. :zunge:
Wo ein Kopf ist, ist meistens auch ein Brett...
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordwind »

nicht alles was in einem Buch steht, muss zwangsläufig stimmen.

Liebe Grüße
Petra
sunlizard
Reiki-Teelicht
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2006, 09:49
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von sunlizard »

Also für mich ist das Systhem der 3 Grade auch in sich abgeschlossen und stimmig. Die alten Japaner haben das noch ein bisschen anders unterteilt (der zweite Grad wurde noch unterteilt und es gab noch eine Lehrer-Assistenz-Zeit) aber es läuft auf die 3 Grade hinaus.

Ich habe mir mal Infos zum Reiki-Stil der 8 Grade nach Barbara Ray erkundigt. Dort gibt es noch ein paar zusätzliche gechannelte Symbole mit der und der Wirkung. Aber wenn man mit den ursprünglichen Reiki-Symbolen umgehen kann braucht man die nicht. Also Reiki ist schon vollständig auch ohne neue Symbole. Ob die eine nette Erweiterung sind weiß ich nicht, denn ich habe keine Einstimmung in die neu gechannelten Symbole dieses Reiki-Stils.

LG Esther
Der Weg ist das Ziel und das Ziel ist der Weg.
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hallo Esther,

das Radiance System nach Barbara Ray umfasst 7 Grade, fälschlicherweise ist durch ein Buch von Herr Glogowski der Eindruck entstanden es würde 8 Grade geben.


Zu den Graden:

Im Usui Shiki Ryoho gibt es 3 Grade: 1., 2., Reiki-Meister

viele Freie Reiki Lehrer unterteilen den Lehrergrad noch in Meister und Lehrergrad. Teilweise so genannten 3a und 3b Graden. Dann sind es insgesammt 4 Grade. 1., 2., Reiki-Meister, Reiki-Lehrer

Im Jikiden Reiki sind es 4 Grade: Shoden, Okuden, Shihan Kaku, Shihan

Im Gendai Reiki ho sind es ebenfalls 4 Grade.

Im Radiance System nach Barbara Ray sind es 7 Grade.

Das sind hier in deutschland die gängigen Systeme, die alle auf Usui als Linienbegründer und Reiki Begründer zurückgehen. Es gehen also alle dieses Systeme auf Usui zurück und wären so Usui Reiki. Also nur mit den 3 Graden aus dem Usui Shiki Ryoho zu antworten war mir jetzt zu eingeschränkt, gerade weil heute auch mehrere bekannt sind :)) Die Liste könnte man natürlich noch mit weiteren Systemen, die auch auf Usui zurückgehen komplettieren.

Alles Liebe
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
sunlizard
Reiki-Teelicht
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2006, 09:49
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von sunlizard »

Endlich mal eine übersichtliche Liste, danke!

Ja, genau auf das Buch hatte ich mich bezogen. Ok, also 7 Grade nach Barbara Ray.

Nach oben hin scheinen keine Grenzen zu liegen, da ständig jemand mit neu gechannelten Symbolen kommt. Finde ich etwas merkwürdig und würde mal die Motivation dahinter hinterfragen.

LG Esther
Der Weg ist das Ziel und das Ziel ist der Weg.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Da haben wir massig Material:

Rezension des Buches: http://www.reiki-land.de/rezensionen/bu ... y-641.html

Artikel von einem der Erfinder höherer Grade: http://www.reiki-land.de/artikel/vertie ... i-662.html

Und hier noch meine Infos zu Radiance: http://www.reiki-land.de/artikel/vertie ... ik-48.html

Viel Spaß beim Lesen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Hallo,
mir war bis jetzt nur 18 Grade bekannt wobei nur die ersten 3-4 Grade von Usui sind. Wobei die restlichen nicht unbedingt als reine Geld mache sehe besonders weil auch wenn man will Seiten wo man die kostenlos bekommt. Wenn Reiki nicht als rein Heilungssysthem sieht sonder auch spirituelle Entwicklung. Da helfen mir die höhere Gerade weil wohl spezielle Themen beschäftige. So finde das nicht im Usui Reiki.
Andreas Braess
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo!

Von Usui gibt es drei Grade. Der Lehrergrad hat sich im Laufe der Zeit so entwickelt. Usui hat das System nie wirklich abgeschlossen, wenn ich mich recht erinnere und auch mit dem dritten Grad ging er sparsam um.

Bye bye Tanja
Benutzeravatar
madeleine2201
Reiki-Teelicht
Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2003, 20:21
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Reiki Grade

Beitrag von madeleine2201 »

Dazu fällt mir das Gespräch ein, das ein Schamane mit seinem Lehrling führte. Es war zu der Zeit als die Weißen das Land der Indianer besiedelten:" Siehst Du die Weißen Menschen? Sie suchen immer was und sind unruhig und rastlos. Ich weiß nicht, was sie immer suchen, ich glaube die sind verrückt". :-)
Benutzeravatar
Stephan Mike
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 23.09.2009, 18:48
Wohnort: Dresden, früher NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Mike »

Schön madeleine2201, da sprichst du mir aus der Seele.:applaus: Es gibt auch den schönen Spruch "Übung macht den Meister" oder "Gut Ding braucht Weile". Vielleicht sollten wir uns auch einfach mal ein wenig Zeit nehmen, und Dinge wirken und entwickeln lassen. Ich habe manchmal den Eindruck, daß die Reiki-Grade durchgehechelt werden. Damit meine ich nicht die Fragestellerin oder spezielle Personen. Ich selber überlege seit fast 10 Jahren, wann ich denn nun den 2. Grad mache und fühle mich jetzt langsam so weit. Jeder solls halt machen, wie er/sie es braucht. Reiki ist ja zum Glück eine intelligente Kraft und wirds schließlich richten, denk ich. :D
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Re: Reiki Grade

Beitrag von Harmonie »

madeleine2201 hat geschrieben:Es war zu der Zeit als die Weißen das Land der Indianer besiedelten:" Siehst Du die Weißen Menschen? Sie suchen immer was und sind unruhig und rastlos. Ich weiß nicht, was sie immer suchen, ich glaube die sind verrückt". :-)
Da ist etwas wahres dran! :lol:
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
sternenexpress
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2009, 12:28

Beitrag von sternenexpress »

sunlizard hat geschrieben:Endlich mal eine übersichtliche Liste, danke!

Ja, genau auf das Buch hatte ich mich bezogen. Ok, also 7 Grade nach Barbara Ray.

Nach oben hin scheinen keine Grenzen zu liegen, da ständig jemand mit neu gechannelten Symbolen kommt. Finde ich etwas merkwürdig und würde mal die Motivation dahinter hinterfragen.

LG Esther
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 288wt_1165

:o :o :o
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

es gibt nichts, was es nicht gibt :o
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Da ist ja gar kein Tantra-Reiki dabei - kann nix taugen ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Hallo Frank,
es ist dabei Nr. 146. :D :)
Andreas Braess
Antworten