Schamanismus, Schamanentod, I-Ging usw.

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Re: I-Ging lebenszeichen

Beitrag von Spiralfrau »

Mehr Lebens Kraft hat geschrieben: "Schamanentod"
Was bedeutet das?
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Christian

Beitrag von Christian »

hallo regina,

zum klassischen werdegang eines schamanen gehört in der regel eine tod-und-wiedergeburts-episode.
sie wird auch manchmal initiationskrankheit genannt:

" Die Initiationskrankheit folgt bei aller Vielfalt der äußeren Erscheinung einem Grundmuster von Zerstückelung und Wiederherstellung, von Untergang und Selbstheilung. Darin ist das Prinzip von Untergang als Voraussetzung der Erneuerung und Wandlung. Es findet sich in verschiedensten Grenzsituationen, in Initiation und Krise, in toxischen und reaktiven und auch in sogenannten schizophrenen Desintegrationszuständen. Die initiale "Krankheit" ist nicht überall bekannt, aber wo sie vorkommt, wird sie als besondere Krankheit unterschieden. Die Symptomaufzählung allein genügt für eine Differenzierung nicht.
Solche Krankheitszustände können sich über Jahre erstrecken. Der Beistand anderer Schamanen und das eigene Schamanisieren sind wichtig für das Bestehen dieser Krise. Fehlen sie, so droht das Abgleiten in eine "gewöhnliche" Krankheit. Wenn der Initiant die sogenannte Schamanenkrankheit besteht, von der Bewußtseinsreise in die Anderwelten zurückkehrt in die Alltagswelt seiner Gemeinschaft, so ist er ein Gewandelter, er besitzt Macht über die Geisterwelt oder kann sich auch als Wirkstätte hilfreicher Geister zur Verfügung stellen. Er hat in der Wiederherstellung "neue Augen" eingesetzt erhalten. Er vermag mehr und anders zu sehen als gewöhnliche Menschen."
quelle: http://www.schamanismus-information.de/ ... kultur.htm
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Lieber Christian!

Ich danke Dir für die Erklärung; mit Schamanismus habe ich mich noch nicht beschäftigt!
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Mehr Lebens Kraft
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 24.07.2009, 09:41
Reiki-Verband: Pro Reiki, RIO
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: I-Ging lebenszeichen

Beitrag von Mehr Lebens Kraft »

Spiralfrau hat geschrieben:
Mehr Lebens Kraft hat geschrieben: "Schamanentod"
Was bedeutet das?
Was Christian schreibt bzw. herausgesucht hat, ist natürlich recht pathetisch.

Für mich ist es zuerst mal der Eso-Begriff für Midlife Crisis. 8)
Meine Begabungen (so wie ich sie langsam verstehe und zu akzeptieren versuche - das was meine Seele sich für dieses Leben vorgenommen hat) wollen endlich ohne die alten sch*** Muster, die ich bisher noch nicht oder nicht ausreichend angeschaut und geheilt habe, gelebt werden. Dazu - "zufällig" passend zu einem Saturn-Transit über diesen astrologischen Komplex - bin ich schmerzhaft lahmgelegt, um endlich zur Ruhe und zur Besinnung zu kommen.
ICh schaue mir nun mein "altes" Leben an, (muss) etliches davon nun sterben lassen, um mich neu auf den Weg machen zu können.
Für einen Sicherheitsfanatiker echt Mist! :oops:
Aber so langsam kommen Lust, Kreativität und Kraft wieder.
Auf in die Zukunft!

Damit ist auch elegant der Bogen zurück zum Thema Seelenverträge geschlagen! :)
Wo ein Kopf ist, ist meistens auch ein Brett...
orphelia

?????

Beitrag von orphelia »

Einige machen sich das aber auch immer schwer...

Authentizität MACHT frei und glücklich. Isso!

Tanja
Christian

Beitrag von Christian »

wenn hier der begriff "seelenverträge" genauso "authentisch" verwendet wird wie der begriff "schamanentod", dann erübrigt sich für leute mit einem erkenntnisintersse, das über die bewunderung selbstmythisierenden narzissmus hinausgeht, das weiterlesen.
Benutzeravatar
Mehr Lebens Kraft
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 24.07.2009, 09:41
Reiki-Verband: Pro Reiki, RIO
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mehr Lebens Kraft »

Was ist Authentizität in diesem Zusammenhang?
Wer sind "einige"?
Vielleicht hab ich ja was faschverstanden.
Erfahrungen und Erkennen waren mal der Ausgangspunkt.
Wo ein Kopf ist, ist meistens auch ein Brett...
orphelia

I-Ging

Beitrag von orphelia »

Hallo Mehr Lebenskraft,

mein I-Ging Lebenszeichen ist DIE SAMMLUNG.

Magst Du mir dazu was schreiben? Fällt mir etwas schwer, dieses Zeichen in meiner jetzigen Lebenssituation objektiv zu deuten. Mein Ego könnte mir beim Interpretieren bzw. Auswerten eine Streich spielen.....

Würde mich freuen, wenn Du mal kurz meldest, was dir dieses Zeichen sagt.

Tanja
Benutzeravatar
Mehr Lebens Kraft
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 24.07.2009, 09:41
Reiki-Verband: Pro Reiki, RIO
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: I-Ging - und viele offene Fragen

Beitrag von Mehr Lebens Kraft »

orphelia hat geschrieben:Hallo Mehr Lebenskraft,

mein I-Ging Lebenszeichen ist DIE SAMMLUNG.

Magst Du mir dazu was schreiben? Fällt mir etwas schwer, dieses Zeichen in meiner jetzigen Lebenssituation objektiv zu deuten. Mein Ego könnte mir beim Interpretieren bzw. Auswerten eine Streich spielen.....

Würde mich freuen, wenn Du mal kurz meldest, was dir dieses Zeichen sagt.

Tanja
Liebe Tanja,
vielleicht schreibst du zuerst, was es dir sagt. Dann wäre es ev. für mich ein Anknüpfungspunkt für grobe Infos.
Ich kenne dich und dein Leben nicht. Du schon eher. Und deine Interpretation und Emotion zeigt dann viel darüber, wie du dieses Zeichen zu leben bereit bist.
Ich behaupte auch mal, es gibt keine objektive Deutung und vor dem Ego brauchst du auch keine Angst zu haben, wenn dir bewusst ist, dass es da ist. Warum würdest du meiner Interpretation mehr vertrauen als deiner?

Das I Ging kann/muss hochkomplex gedeutet werden und bietet bei jeder Neubeschäftigung damir neue Erkenntnisse. Ggf. kann es auch noch mit anderen Themen (5 Elemente-Lehre, Akasha-Chronik etc.) verbunden werden. Sehr vielschichtig - aber das führt für mich im Rahmen eines Internetforums viel zu weit.


Ich bitte dich, auch nochmals zu meiner Frage auf dein Authentizitäts-Posting einzugehen, was du damit konkret meinst und worauf du dich damit beziehst.
Danke.



Auch fände ich es weiterhin bereichernd, wenn Christian etwas Persönlicheres zu diesem Thema beiträgt als (vermutlich) über Goggle gefundene "authentische" Beschreibungen dessen, worüber hier sich nicht wirklich ausgetauscht wird.
Ist soetwas für dich ein Beweis für Authentizität, die vielleicht noch alles andere ausschließt, weil es von einer "wissenschaftlichen" Homepage zum Thema Schamanismus kommt?

Das wäre nach meiner Erfahrung dann die Folge patriarchialer Hörigkeit: weil dieser Mensch etwas veröffentlicht hat, ist er wichtig(er) und es ist wahr. Dann muss/darf ich es glauben und brauche keine eigenen Erfahrungen mehr zu machen...

Warum gibst du mir so einen arrogant-verletzenden Spruch? Das empfinde und deute ich zumindest für mich so, da du trotz deiner aufgezeigten Wortgewandheit nicht eindeutig klarstellst, worauf du dich beziehst mit dieser Abfälligkeit...

Was hat das Zitieren von Texten zum Thema Seelenverträge, Schamanentod oder was auch immer mit Persönlichem und Erfahrungen zu tun?

Viele unbefriedigende Fragezeichen. Ulf
Wo ein Kopf ist, ist meistens auch ein Brett...
Christian

Beitrag von Christian »

Mehr Lebens Kraft hat geschrieben:
Was hat das Zitieren von Texten zum Thema Seelenverträge, Schamanentod oder was auch immer mit Persönlichem und Erfahrungen zu tun?

hallo ulf,

ich habe reginas frage beantwortet.
sie hat mich nicht nach persönlichen erfahrungen gefragt.

diese antwort hast du dann als "pathetisch" bezeichnet - ich nehme an, weil sie nicht mit dem gängigen eso-kitsch kompatibel ist.
in deinem letzten posting ist sie dir dagegen aber offenbar zu wissenschaftlich.
was denn nun?

in deine diffusitäten und gekränktheiten möchte ich mich nicht verwickeln lassen
und verzichte deshalb auf weitergehende einlassungen.
die freiheit nehm ich mir.:-)

viele befriedigende fragezeichen wünscht dir

christian
Zuletzt geändert von Christian am 04.08.2009, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
orphelia

Authentizität

Beitrag von orphelia »

Lieber Ulf,

zunächst einmal eine Antwort auf die Sache mit der Authentitzität. Das I-Ging Zeichen muss ich dann gerade eben erstmal nochmal lesen und dann wird es spannend, mich schreiben zu sehen, wie ich es deute:

Aufgrund psychischer Probleme in der Vergangenheit kam es bei mir dazu, dass ich mich massiv mit mir auseinandersetzte und mich, meine Gefühle und mein Verhalten selbst erforschte. Eine Therapie oder ähnliches kam für mich nicht in Frage. Diese hätte einen ganzheitlichen Ansatz haben und den spirituellen Anteil in mir mit einbeziehen müssen. Da mir das nötige Kleingeld fehlte, machte ich mich erst gar nicht auf die Suche nach irgendwelchen Angeboten, die meinen Vorstellungen am nächsten kämen.

Auf nun diesem Weg der Selbsterforschung habe ich viele wertvolle Erfahrungen machen können. Auch hatte ich das Glück, dass z. B. mein Hausarzt keine Berührungsängste oder gar massive Probleme mit Reiki hat. Die Krönung war eine psychosomatische Kur! Der für mich zuständige Chefarzt fragte mich: Frau Molina, woher wissen Sie das alles? Ich rede mir so oft den Mund fusselig, um den Leuten ein Verständnis für ihr Leiden zu vermitteln. Kommt das vom Reiki?
Ende vom Lied war, dass ich in dieser Klinik während meines Kuraufenthaltes einen Reiki-Vortrag gehalten habe.....

Ich schweife ab, sorry...!

Auf meinem Weg der Selbsterforschung habe ich immer wieder das Gespräch mit anderen gesucht. Ich hatte das Bauchgefühl, dass meine Probleme in der frühen Kindheit entstanden sein müssen... Ich fühlte mich fremdbestimmt und unfrei, konnte bestimmte Verhaltensweisen nicht ablegen und bewegte mich emotional oft in einem Teufelskreis....

In den verschiedensten Gesprächen zeigte sich mein nahes Umfleld und auch fremde Personen, mit denen ich als spontaner offener Mensch ins Gespräch kam, durchaus interessiert an dem, was ich so von mir gab.
(Weltbild, Werte, Beziehungen, Alternative Heilmethoden, Psychologie, Leben als Familie, Grundbedürfnisse, Lebensziele etc., etc.), halt die ganze Palette einer Suchenden.....

Es war schön, zu beobachten, was für eine Weite die Menschen bei diesen Unterhaltungen entwickelten. Doch am Ende konnten sie nicht aus ihrer Haut, nicht über ihren Schatten springen und fügten sich, trotz der soeben gespürten Sehnsucht nach Wahrem Sein ohne auch nur eine Kleinigkeit zu verändern, wieder in ihren Alltag.

Es machte mich teilweise sehr traurig und ich war manchmal sogar geschockt, wenn ich einen Menschen, der sich mir unter vier Augen geöffnet hatte und richtig aufgeblüht war, später in einem anderen Zusammenhang (z.B. schoppen mit der Familie, Stadtfest, Schule o.ä.)
wiedertraf und nichts von unseren Gesprächen mehr übrig war. Manche versuchten sogar vor ihren Familien zu verbergen, dass wir uns jemals unterhalten oder getroffen hatten....

Ich musste erst lernen, mit dieser Traurigkeit umzugehen, bzw. herausfinden, warum mich das traurig machte....

Nun denn, ich setzte mich weiter mit unserer Gesellschaft, etc., etc. auseinander, denn ich wollte beruflich und privat meinen Platz in der Welt finden.

Erst über den Weg, mich eine Zeitlang zurückzuziehen, gelang es mir, Klarheit zu finden. Auch kam ich zu einem tieferen Verständnis für die ganzen Zusammenhänge, die da wirkten. Ich erlangte Wissen ohne zu wissen, woher ich weiß. Auch damit kann ich heute umgehen.

Ich habe die vielen verschiedenen Gesichter der Menschen erlebt und gesehen, wie sie sich ungeachtet ihrer Sehnsucht und Gefühle, in bekannte, angeblich sichere Strukturen einfügen, da sie Veränderungen nicht handeln können. In den letzten Monaten erfuhr ich dann von Krankheiten, Schicksalsschlägen etc. und beobachtete teilweise einen vermehrten Alkoholkonsum, aufgesetztes Lachen und Reden und im Ansatz hysterische Züge.

Das war mir, die ja NUR Reiki praktiziert, mit den Leuten nicht verwandt oder eng befreundet ist , nicht um feedback ode Hilfe gebeten wurde,
einfach zu viel.

Wie gesagt, ich hatte genug gesehen, zog mich zurück und wie von selbst erreichte ich ein hohes Maß an Authentizität.

Ich bin überall dieselbe, aus meiner Mitte heraus. Ich spiele keinen Rollen und verstricke mich nicht in Geschichten. Das gibt mir eine Sicherheit, die die materielle Ebene- in der ja bekanntlich alles vergänglich ist - nicht bieten kann. In der Pychologie gibt es doch den Begriff "Eigenmacht", der hier, galub ich, ganz gut passt.

Und das ist es, was ich mit "Authentizität MACHT glücklich" meine.

Auch andere zelebrieren das Gefühl von Freiheit und Authentizität...

Sie besaufen sich bis Oberkante Unterlippe und leben diesen Vollrausch ungehemmt in der Öffentlichkeit aus. Gestern noch verwirrt, heißt es dann: ich bin wie ich bin. Etwas provokant wird dann dem Nebenmann, welcher schon die Augen verdreht, mit Unterstützung des mitsaufenden Freundeskreises diese Pseudofreiheit demonstriert..... Ach, ihr wisst ja, wie es immer wieder abläuft. Habe gerade keine Lust, dieses Elend an meinem freien Tag weiter auszuführen.

Langer Text und kein Plan, ob dies eine Antwort auf Ulf´s Fragen sein kann.

Licht und Liebe

Fliege würde sagen: Passen Sie gut auf sich auf.

Knuddelgrüße an alle

Herzlichst

Tanja
Christian

Beitrag von Christian »

na wie schön.:-)

wer sich dem thema schamanismus ernsthaft widmen möchte,
dem empfehle ich die behutsamen, respektvollen und uneitlen annäherungen,
die in den büchern von amelie schenk zu finden sind.
da wird denn auch bei der lektüre klar, dass der schamanentod
eine zu tiefst leidvolle erfahrung für die betroffenen sein kann,
die für egospiele zu missbrauchen von völligem unverständnis zeugt.
Benutzeravatar
Mehr Lebens Kraft
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 24.07.2009, 09:41
Reiki-Verband: Pro Reiki, RIO
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mehr Lebens Kraft »

Christian hat geschrieben:na wie schön.:-)

wer sich dem thema schamanismus ernsthaft widmen möchte,
dem empfehle ich die behutsamen, respektvollen und uneitlen annäherungen,
die in den büchern von amelie schenk zu finden sind.
da wird denn auch bei der lektüre klar, dass der schamanentod
eine zu tiefst leidvolle erfahrung für die betroffenen sein kann,
die für egospiele zu missbrauchen von völligem unverständnis zeugt.
Danke für den Tipp.

Das ist meine gegenwärtige Erfahrung zu diesem Thema: Es taucht insbesondere das Leid auf, was seit langem in mir steckt und versteckt/weggedrückt wurde. Die gestaute Energie wirkt sich dort destruktiv aus, wo ich am meisten zu verändern habe. Dann kann ich mich mit den alten Verletzungen (gefühlte Verletzungen durch andere, aber vor allem, was ich mir selbst unreflektiert zufügte) aussöhnen. Ungeliebte und angstbesetzte Gefühle fliegen mir um die Ohren, mein Schutzpanzer wird dünner und macht mich scheinbar noch empfindlicher dagegen.
Gleichzeitig erkenne und akzeptiere ich immer mehr, dass ich von den Spirits begleitet und geführt werde - wenn ich mich darauf einlasse.

Bei diesen Prozessen hat natürlich das Ego eine Menge Beschäftigung.
Für mich gehört auch dazu, Teile davon endlich mal zuzulassen, um dann auch davon lassen zu können.
Wenn ich mir mal Selbstlob gestatte, ist das Bestandteil einer Heilung z.B. der Perfektionismus-Krankheit. Irgendwann kann ich mich dann mit beiden Polen aussöhnen und es wird stiller.
Genauso geht es mit Gefühlen, Ängsten, Freude.
Ich lerne zu zeigen, wenn ich mich freue. Und freue mich, wenn ich mich mal freue. Lebe die Emotionen und lerne, sie ohne größere Wertung zu erkennen und anzunehmen.

Ich habe dein Zitat pathetisch genannt, weil es für mich das Bild stärkte, Schamanen und ihr Weltbild seien so fremdartig und weit weg - so wie man eine Reportage über eine skurile Kultur sieht und denkt: nett, hat aber nix mit mir zu tun.
Ich erlaube mir den Egotripp (?) und empfinde mich (nun vor allem durch die Krankheit!) endlich auf dem Weg zum Schamanen, in einer grundsätzlichen Umwälzung. Zumindest habe ich die Chance dazu.
Dann kann ich nicht nur schamanische Techniken anwenden, sondern sie leben und mich von ihnen und ihren Betreuern berühren lassen.
Ich kann natürlich weiter an dem Alten festhalten wollen.


Wann ist es für dich ein Missbrauch für Ego-Spielchen?
Ehrliches Interesse: gehst du einen schamanischen Weg oder ist es "nur" ein Interessengebiet?

Gruß Ulf
Wo ein Kopf ist, ist meistens auch ein Brett...
Christian

Beitrag von Christian »

Mehr Lebens Kraft hat geschrieben: Wann ist es für dich ein Missbrauch für Ego-Spielchen?
Ehrliches Interesse: gehst du einen schamanischen Weg oder ist es "nur" ein Interessengebiet?
schamanismus ist für mich keine bildungsbürgerliche delikatesse.
ich selbst verstehe mich dennoch nicht als schamane.

ich habe aber über einige jahre - lange bevor das wort überhaupt salonfähig wurde - mit jemandem näher zu tun gehabt, der da wirklich nahe dran oder drinnen war.

zum ego
nimm das folgende jetzt bitte nicht als speziell für dich ausgesuchte persönliche kränkung:
es gibt tendenzen in der esoszene, die ich einfach nur noch als imperialismus bezeichne.
nach dem vorbild unserer kaisertreuen ahnen werden da ganze kulturen rücksichtslos vereinnahmt, ausgebeutet und für den markt weichgespült, entkernt und plattgemacht. nicht materiell sondern ideologisch. je exotischer je besser.
dieser markt funktioniert aufgrund unserer narzisstischer bedürfnisse nach besonderheit, grösse und bedeutsamkeit.
nicht, dass ich vollständig immun gegen solche illusionen wäre.
aber nach dem gegenwärtigen stand meiner erkenntnisse ist das eigentlich genau das gegenteil von spiritualität.
Benutzeravatar
Mehr Lebens Kraft
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 24.07.2009, 09:41
Reiki-Verband: Pro Reiki, RIO
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mehr Lebens Kraft »

Christian hat geschrieben:
es gibt tendenzen in der esoszene, die ich einfach nur noch als imperialismus bezeichne.
nach dem vorbild unserer kaisertreuen ahnen werden da ganze kulturen rücksichtslos vereinnahmt, ausgebeutet und für den markt weichgespült, entkernt und plattgemacht. nicht materiell sondern ideologisch. je exotischer je besser.
dieser markt funktioniert aufgrund unserer narzisstischer bedürfnisse nach besonderheit, grösse und bedeutsamkeit.
nicht, dass ich vollständig immun gegen solche illusionen wäre.
aber nach dem gegenwärtigen stand meiner erkenntnisse ist das eigentlich genau das gegenteil von spiritualität.
Klar finde ich mich da( auch) wieder. Wissen und Techniken etc. oberflächlich mitnehmen und meinen, man hätte es verstanden und gehöre dazu. Und wenn es nicht nachhaltig klappt oder mühselig wird, zieht man weiter... Aber das kann man merken und sich einlassen lernen.
Irgendwie schmeckt es komisch, wenn orientierungssuchende Westler sich an indianischen oder anderen Traditionen "vergreifen".
Ich gebe aber zu bedenken, dass auch die abendländischen Traditionen animistische Weltbilder boten. Vielleicht wurde man nicht Schamane genannt, sondern Druide, Skalde, Weise Frau, Hexe, wie auch immer. Bis zum Scheiterhaufen...

Und es gibt diverse Traditionen, die ihr Wissen nach reiflicher Überlegung der (westlichen) Welt öffnen, wohl weil es an der Zeit ist. Twisted Hairs, Huna-Heiler aus Hawaii.

Frei nach dem Eso-Blabla: wir sind eh alle eins, nicht getrennt! :doh:

Vielleicht gibt es deswegen Verwässerungen, Vermarktung, Vereinfachung und was noch alles "Schlechtes" - daraus kann aber auch etwas Passendes werden, was die Menschen, die auf der Suche nach Spiritualität sind, da abholen, wo sie sind. Den Weg wieder anfangen anstatt sich zu grämen, dass man nicht so weit ist wie die lebendigen Traditionen.
Im Sinne von: die Tradition ist für den Menschen da, nicht umgekehrt.
Die Hüter über den Kern werden deswegen nicht verloren gehen.
Wo ein Kopf ist, ist meistens auch ein Brett...
Benutzeravatar
Mehr Lebens Kraft
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 24.07.2009, 09:41
Reiki-Verband: Pro Reiki, RIO
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mehr Lebens Kraft »

Erst einmal danke an euch für den konstruktiven Austausch!
Christian hat geschrieben:
zum klassischen werdegang eines schamanen gehört in der regel eine tod-und-wiedergeburts-episode.
Fiel mir gerade auf: Der Schamanismus, wie er überliefert und gelebt wird (also die letzten Jahrhunderte), ist auch von der patriarchialen Energie beeinflusst. Genauso wie Tantra und anderes, was vermutlich älter ist als die Epoche des Widders und des Fisches.

Diese Zeit ist durch Übertreibung des Geistes und Vernachlässigung bzw. Verdammung des Lustvollen "berühmt" - die krassesten Ausbildungen sind wohl die monotheistischen Religionen. Lohn gibt es für harte Arbeit, Gaben müssen teuer erkauft werden, damit man es "wert" ist. Wer durch Schmerzen geht, verdient Respekt. Diktierter Glaube ersetzt persönliche Erfahrungen.
Wenn viele Initiationen durch schwere Krankheiten (also Leiden) erfolgen, mag das auch Teil eines kranken Zeitgeistes sein. Nur durch Schmerzen sind wir in der Lage, uns dem gesunden Fluss des Lebens hinzugeben (oder alte Gaben zu erinnern) und verdienen den Status eines Schamanen o.ä.

Wie es in matriarchialer Zeit war, ist kaum klar (außer ansatzweise über Ausgrabungsfragmente und Reste abgeschotteter Kulturen wie am Amazonas). Wie es davor war... noch unklarer.
Da fange ich aus Erfahrungen mit dieser Person langsam einem an zu trauen, der sich an diese Zeit der Göttinnenkultur zu erinnern scheint.

Christian: Weißt du, ob sich die Untersuchungen auch auf die Reste alter, abgeschottet lebender Kulturen beziehen oder nur auf die, über die diverse kriegerisch-patriarchiale Stämme rübergerutscht sind?
Wo ein Kopf ist, ist meistens auch ein Brett...
LarsU

Beitrag von LarsU »

Christian hat geschrieben: zum ego
nimm das folgende jetzt bitte nicht als speziell für dich ausgesuchte persönliche kränkung:
es gibt tendenzen in der esoszene, die ich einfach nur noch als imperialismus bezeichne.
nach dem vorbild unserer kaisertreuen ahnen werden da ganze kulturen rücksichtslos vereinnahmt, ausgebeutet und für den markt weichgespült, entkernt und plattgemacht. nicht materiell sondern ideologisch. je exotischer je besser.
dieser markt funktioniert aufgrund unserer narzisstischer bedürfnisse nach besonderheit, grösse und bedeutsamkeit.
nicht, dass ich vollständig immun gegen solche illusionen wäre.
aber nach dem gegenwärtigen stand meiner erkenntnisse ist das eigentlich genau das gegenteil von spiritualität.
Ich stimme zu bis auf den Begriff "Imperialismus". Dieses Phänomen gibt es m.E. in anderen Kulturen auch, auch in den im weltweiten Machtkampf "schwächeren". Wenn beispielsweise in einem afrikanischen Land relativ arme Arbeiter einen halben tageslohn ausgeben, um (......)-Cola zu trinken etc.pp., dann sehe ich den gleichen Mechanismus am Werke. Der Glaube an den westlichen Konsum wird den Menschen nicht gewaltsam aufgezwungen.

Menschen glauben gerne an etwas, was so phantastisch gut ist (und auf solche Weise phantastisch gut ist), dass es sie ihren Sorgen und Bindungen enthebt - möglichst mit ultimativer Sofortwirkung, ohne Arbeit und Auseinandersetzung. Da es sich hierbei um Phantasien handelt, muss notwendig etwas gewählt werden, das weit hinter dem Horizont liegt.

Ein spiritueller Lehrer, der in der deutschen Provinz lebt und jahrelange Arbeit an sich selbst propagiert, der paßt da einfach weniger gut.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Kurzer Einwurf zum Thema I-Ging : Ich mache manchmal etwas ähnliches ... Mit Reklameschildern ! :D

Ich habe diese "Methode" aus dem Buch "Der Stadtschamane", und im Wesentlichen klappt es ... - Ich habe da schon ein paare für mich erstaunliche "Bilder" bekommen ... Ich fahre da so einfach unschuldig durch die Stadt, da springt mir ein Reklameplakat ins Auge ... Oft dämmert es mir erst nach ein paar Tagen oder schlimmstenfalls sogar Wochen, daß ich da eine Antwort auf eine Frage, die mich da gerade intensiv beschäftigt hatte, gesehen/bekommen habe ... ;) :D

Das ist mir jedenfalls das letzte Mal passiert, als ich damit zu tun hatte ... Natürlich verwende ich es nicht ständig ... ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Antworten