Schneller Vergleich der Parteien

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Schneller Vergleich der Parteien

Beitrag von Lehrling »

Wahl-O-Mat - eine "Wahlhilfe" zur Bundestagswahl
Dieses Tool von der Bundeszentrale für politische Bildung finde ich sehr hilfreich:

http://wahlomat.zeit.de/main_app.php?cb_...eien_144=1

Damit kann man Statements der verschiedenen Parteien mit seiner eigenen Meinung vergleichen. Es folgt dann eine Auswertung mit welchen Parteien die eigenen Aussagen am besten übereinstimmen.

Außerdem gibts anschließend eine Tabelle zum Vergleich der unterschiedlichen Positionen. Klickt man auf das entsprechende Antwortsymbol einer Partei, kann man ihre Begründung zu dem Thema lesen. Das ist wirklich hochinterressant (manchmal wirklich haarsträubende Argumente). Tipp: auch mal die angeblich "neutralen" Statements lesen.

Ich fand dieses Tool wirklich hilfreich um einen Überblick zu bekommen.

Außerdem interessant: Beim genauen Betrachten des "Antwortmusters" bestimmter Parteien, lässt sich gut ablesen, inwiefern diese mit der "Machthydra" verstrickt sind (damit meine ich vorwiegend Atom-, Pharma- und Lebensmittelindustrie, etc.).

macht euch selbst ein Bild!

Und: verbreitet dieses Tool, vielleicht checkens auch mal die "Kopf-in-den-Sand-Stecker".

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

den Wahl-o-Maten nutze ich auch immer. Eine schöne Sache, um sich mit den unterschiedlichen Standpunkten der Parteien und der eigenen Einstellung dazu auseinanderzusetzen.

Auch prima, wenn man noch gar keinen Plan habt, was man wählen will.

Aber egal was man wählt: wichtig ist, dass man hingeht... wo sonst haben einfache Leute die Chance Einfluss auf die Politik zu nehmen (sofern man nicht gerade einem Partei-Kreisverband beigetreten ist).

Liebe Grüße
Mel
Antworten