Ferneinweihungen, Für und wider ?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
shogun
Reiki-Kerze
Beiträge: 57
Registriert: 05.09.2007, 23:00
Wohnort: Niederbayern

Ferneinweihungen, Für und wider ?

Beitrag von shogun »

Hallo Foristis,
vorneweg: ich hab die Suchfunktion des Forums benutzt und auch einiges gefunden.

Ich hab dabei festgestellt, dass die wohl meisten hier Ferneinweihungen ablehnen, einige wenige sehen es auch als Alternative, und überraschenderweise für mich - gibt es auch Leute, die Ferneinweihungen gut finden und auch zugeben, aufgrund von Ferneinweihungen einen oder mehrere Grade erhalten zu haben und von positiven Erfahrungen berichten.

Vorneweg - ich wurde persönlich in USUI-Reiki eingeweiht. Meine Reiki-Lehrerin wurde von sehr bekannten Lehrern mit kurzer Linie eingeweiht.
Die Einweihung von ihr fand in einer MASSENWEIHE statt. dafür durfte Sie auch eine Menge Geld abdrücken.

Da frage ich mich nun natürlich schon, was da dann so vorteilhaft gegenüber einer Einzel-Ferneinweihung sein soll.

Was ist negativ an einer Ferneinweihung? Ich gehe natürlich nicht von einer ebay-Ferneinweihung für 1,99€ über alle Grade hin aus...

Aber ernsthaft, was ist negativ, wenn eine mir sympathische LehrerIn z.B. in Berlin sitzt, ein Zusammenkommen schwierig ist und wir uns via PC auf ein Seminar einigen. In Zeiten von PC, Webcam, Beamer, Voice over IP dürfte das bei vernünftigen Seminarablauf kein Problem sein ?

Die Lehrerin hat meinetwegen 5 Schüler und hält online das Seminar, Fragen können jederzeit gestellt werden (telefonverbindung) und ich sehe Lehrerin und Mitschüler... Dabei sitze ich bequem z.B. mit meinem Notebook, Handy und entsprechender Ausstattung in einem mir heiligen stillen Platz in der Natur oder an einem Platz, der mit sympatisch ist...

Was spricht dagegen?

Hätte Sensei Usui das vielleicht bei entsprechender Ausstattung auch so gemacht? Wurde er nicht sozusagen durch "Ferneinweihung" eingeweiht?

Was spricht zm Beispiel bei einem behinderten Reikischüler dagegen, dass er in seiner Umgebung bleiben kann und keine mühsamen Wege auf sich nehmen muss, die er sich aus finanziellen Gründen vielleicht nicht leisten kann? Würdet Ihr dann eine Ferneinweihung machen oder den Betreffenden uneingeweiht lassen???

Die Fragen stellen sich mir gerade, ich hatte eine Diskussion darüber...

Als Mitglied im Reiki-Verband Deutschland achte ich natürlich unseren Ehrenkodex, der uns Ferneinweihungen verbietet.

Ich mache keine Ferneinweihungen - hatte aber gerade eine Diskussion und entsöprechende Erklärungsnöte. Der Verweis auf den Ehrenkodex hat mich dann "gerettet" - das war und ist auch eine Erklärung, die respektiert wurde. Aber bringt uns dass immer weiter?


Gruss
Shogun
fiedde
Reiki-Kerze
Beiträge: 56
Registriert: 04.08.2007, 07:28
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von fiedde »

Moin Shogun,
nichts spricht dagegen. Eine Fernbehandlung funktioniert, also wird auch eine Ferneinweihung funktionieren. Ich habe keine Ferneinweihung erhalten, sondern die üblichen Wochenenden in Kleingruppen von 4 Schülern, in dem üblichen Preisniveau. Die Einweihung selber war nur ein winzigkleiner Teil des Wochenendes. Wir haben in der anderen Zeit Reiki in der Kleingruppe erarbeitet, auch von den Fragen der Anderen profitiert und miteinander geübt. Wir haben zusammen gegessen und uns auch in den Pausen untereinander ausgetauscht. Zu der Gruppe, und vor Allem zu meiner Übungspartnerin, ist ein ganz intensives und liebevolles Verhältnis entstanden, das bis heute noch besteht. Es sind auch Emotionen hervorgetreten und man konnte trösten oder umarmen. Das stelle ich mir über ein Headset einfach schwierig vor und ich will das auch gar nicht ausprobieren.
Ebenso finde ich diese VIP-Reikipromi-Histerie fragwürdig. Ich spende meine Kohle lieber dem Tierheim, als Unsummen für ein Treffen mit Leuten auszugeben, nur weil die ihre Gedanken über Reiki in einem Buch aufgeschrieben haben, oder jemanden kennen, dessen Opa noch den alten Usui gesehen hat. Fließt durch diese Leute eine bessere Energie?

:wink:
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu Shogun,

so wie Du die Ferneinweihung beschreibst, hätte ich auch kein Problem damit.
Ich selber hatte eine Ferneineinweihung, die aber nicht funktioniert hat. Es war eine sogenannte Depoteinweihung.
Von der Lehrerin bekam ich Unterlagen zugeschickt. Ca. 13 Seiten zum 3. Grad und weitere 13 Seiten zum Chakra-System. Also sehr Oberflächliche Inhalte. Die sollte ich bis zum vereinbarten Einweihungstermin durchlesen, Fragen konnte ich per E-Mail mit ihr klären.
Zur Einweihung selber musste ich vorher die "5 Tibeter" turnen. Mag ja sein, dass die 5 Tibeter an sich gute Übungen sind, die sich auch positiv aufs Energiesystem auswirken... aber was haben die mit einer Reikieinweihung zu tun?
Während der Einweihung sollte ich dann noch so Tachyon-Glasnuggets mit Reiki-Symbolen auf bestimmte Chakren legen.

Gut, ich habs damals auch ein wenig als Experiment angesehen, frei nach dem Motto: mal sehen, ob Ferneinweihungen wirklich so schlecht wie ihr Ruf sind. Aber ganz ehrlich: sowas empfehle ich keinem.
Ich denke, dass die Mehrzahl der Ferneinweihungen ohne guten Kontakt stattfindet, geschweige denn mit Videokonferenzen via Skype oder Co.

Aber eines wird immer bei einer Ferneinweihung fehlen- auch wenn der Lehrer wirklich alle Möglichkeiten nutzt, um einem Vorort-Seminar so nahe wie möglich zu kommen: die Übung. Einige Übungen könnte man auch gut über die Ferne machen, z.B. beim 2. Grad das Üben des Schicken von Fernreiki.
Aber man könnte beim ersten Grad schlecht die Handpositionen üben. Gut bei sich selbst- aber kaum beim Anderen. Es fehlt halt das Feedback bei den Übungen.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch Leute, die von sich sagen, sie fühlen die Energien bei der Ferneinweihung intensiver (bei mir persönlich ist es eher umgekehrt der Fall).
Für mich persönlich steht mein Fazit: Ich bin kein Befürworter von Ferneinweihungen. Sie sind zwar meist verlockend billig, sind aber sehr oft nur Schund und rausgeworfenes Geld.

Liebe Grüße
Mel
fiedde
Reiki-Kerze
Beiträge: 56
Registriert: 04.08.2007, 07:28
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von fiedde »

Möönsch Mel, Deern, dat geit mi rünner as wie Oil.
Fernbehandlungen haben wir auch geübt, da hat aber der Nebenraum ausgereicht.
Schönes Wochenende und liebe Grüße an die Schlei

:knuddel: fiedde
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

fiedde hat geschrieben: Das stelle ich mir über ein Headset einfach schwierig vor
Ich hab mir das grad bildlich vorgestellt - *lach*

Nein, ich selbst bin auch kein Freund von Ferneinweihungen; gestehe aber jedem seine eigenen Erfahrungen zu! ;-)
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Ferneinweihungen, Für und wider ?

Beitrag von Frank »

shogun hat geschrieben: Die Einweihung von ihr fand in einer MASSENWEIHE statt. dafür durfte Sie auch eine Menge Geld abdrücken.
Solche Veranstaltungen sind mir auch sehr suspekt...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu fiedde,

falls es Dich beruhigt: die Erfahrung ist schon ein Weilchen her... wurde auch als Erfahrung verbucht und abgehakt. Hier hab ich jetzt ganz viele Reiki-Praktizierende KollegInnen... eine ganz liebe davon ist auch Reiki-Lehrerin.
Bei mir stehen jetzt alle Zeichen auf Go um den 3a Grad bei ihr zu machen. Wir brauchen nach ihrem Urlaub quasi nur noch den passenden Termin dafür.

Wer weiß, wozu die Erfahrung gut war. Vielleicht war damals auch doch noch nicht der richtige Zeitpunkt für mich.

Die lieben Grüße sind übrigends angekommen... Danke :-)

Liebe Grüße auch an Dich
Mel
Benutzeravatar
Mehr Lebens Kraft
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 24.07.2009, 09:41
Reiki-Verband: Pro Reiki, RIO
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Betreuung von Krisen

Beitrag von Mehr Lebens Kraft »

Hm, ich selbst habe keine Erfahrung mit Ferneinweihungen, aber mit vielen Kontakteinweihungen.
Dabei kommt es immer wieder vor, dass Eingeweihte trotz entsprechender Vorbereitung Erdungsprobleme haben, die Erfahrung der Einweihungsenergie und der Lichtwesen "erschütternd" ist oder sich aufgestaute Emotionen entladen. Natürlich lässt sich durch einen kompetenten Lehrer auch über die Ferne eine Nachbetreuung realisieren - aber der persönliche Kontakt über direkte Ansprache, Berührung uvm. ist halt nicht da. Und da solche Krisen mitunter im Kontakt mit mehreren erfahrenen Helfern trotzdem 30 min und länger gehen können, möchte ich nicht in der Haut eines Schülers wie Lehrers stecken, wenn so ein Fall über die Ferne auftritt!

Hallo Shogun, der von dir geschilderte Fall: würdest du diesen als eher normal oder eher als Ausnahme ansehen?
Aber auch da gilt: der Kontakt ist nicht so persönlich. Das mag bei der reinen Wissensvermittlung ausreichen, aber sobald es um Erfahrungen - auch innerhalb einer Gruppe - geht...

Gut an deiner Beschreibung finde ich, dass man sich nicht zwingend darauf zurück zieht, "das hat Usui so nicht gemacht!"!. Neue Zeiten, neue Möglichkeiten, neue Herausforderungen...
Wo ein Kopf ist, ist meistens auch ein Brett...
Benutzeravatar
shogun
Reiki-Kerze
Beiträge: 57
Registriert: 05.09.2007, 23:00
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von shogun »

Hallo,

ich kenne das mit den aufwühlenden Erfahrungen bei der Einweihung in Reiki 1. Da konnte mir aber auch meine Lehrerin nicht helfen.

Gut, als "hellsichtige" konnte Sie mir bestätigen, dass Sie das genauso gesehen hat... Aber wieviele von uns sind das?

Wer von uns ist Psychologe? Wer von uns kann wirklich in einem harten Fall rettend eingreifen? Wir sind da, klar, selbstverständlich - aber die Vorgänge im Eingeweihten haben wir doch in der Regel auch nicht im Griff als Reiki 3.

OK, persönliche Anwesenheit kann helfen, kann beruhigen - aber therapieren im Fall von krassen Erlebnissen beim Eingeweihten darf und kann wohl fast keiner...

Gruss
shogun
Benutzeravatar
*Claria*
Reiki-Laterne
Beiträge: 226
Registriert: 03.08.2009, 21:16
Wohnort: Worms, Rheinhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von *Claria* »

Ich habe persönliche und Ferneinweihungen erhalten und gebe beides auf den Einzelnen zugeschnitten weiter. Die Ferneinweihungen erfordern gute schriftliche und möglichst bebilderte Unterlagen und vorallem die gleiche oder sogar noch mehr Zeit für den Schüler, als bei einem persönlich geführten Seminar.

Wovon ich allerdings nichts halte sind Depotweihen. Der Lehrer sollte meiner Meinung nach auch bei einer Fernweihe bei seinem Schüler sein, dann wird er auch spüren und unterstützen können.
Und er sollte kurzfristig erreichbar sein.....was nicht das gleiche wie eine ständige Verfügbarkeit bedeutet.....es ist persönliche Anwesenheit, wenn auch "nur" am Telefon. :wink:

Grüßels
Claria

Nachtrag:
Übungen und Erklärungen zur Erdung gehören da selbstverständlich dazu...denn das machst du ja auch bei einem persönlichen Seminar. Die Ferneinweihung ist (oder sollte nicht)keine abgespeckte Version, bei der nur die Hälfte des Seminarinhaltes weitergegeben wird.
Benutzeravatar
Mehr Lebens Kraft
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 24.07.2009, 09:41
Reiki-Verband: Pro Reiki, RIO
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mehr Lebens Kraft »

shogun hat geschrieben:
Wer von uns ist Psychologe? Wer von uns kann wirklich in einem harten Fall rettend eingreifen? Wir sind da, klar, selbstverständlich - aber die Vorgänge im Eingeweihten haben wir doch in der Regel auch nicht im Griff als Reiki 3.

OK, persönliche Anwesenheit kann helfen, kann beruhigen - aber therapieren im Fall von krassen Erlebnissen beim Eingeweihten darf und kann wohl fast keiner...
Meine Meinung: das hast als Lehrer die Pflicht, verantwortungsvoll reagieren zu können!
Es gibt Lehrer-Ausbildungen, bei denen dieses (Krisenbewältigung) Teil des Unterrichts ist.
Was ist denn für dich ein harter Fall?
Natürlich hilft bei Psychosen o.ä. nicht, ein bisschen zu reden und die Hände aufzulegen. Da ruft man den Notarzt - wenigstens dazu sollte dann der Lehrer in der Lage sein und nicht selbst in seinen "Filmen" abtauchen...
Aber wenn jemand Kreislaufprobleme, Weinkrämpfe o.ä. bekommt oder nur schwer ansprechbar ist, da erwarte ich schon passende Aktivitäten des Lehrers und nicht allseits verbreitetes Eso-Blabla "ach, das muss jetzt so sein, das braucht dieser Schüler jetzt, alles ist gut, ich schicke ihm ja von Herzen LuL*,..." und das panische Bangen, dass es irgendwie von selbst besser wird - denn diese Erfahrung wird den Schüler sehr prägen!

Man kann sich schon (fehlende) Grundlagen erarbeiten, und sei es abends bei der VHS oder so.

Edit sagt noch: Oder du gehst im Geiste einige GAUs durch und überlegst dir Notfallpläne dafür - und behandelst mit Reiki deine Ängste, dem nicht gewachsen zu sein.
Und es zeigt ggf. den Schülern, dass Emotionen nix schlimmes sind, gibt gleichzeitig eine praktische Anschauung, was man mit Gelassenheit und Reiki machen kann - oder das alles Käse ist, weil der Lehrer beim ersten Anzeichen versagt.


* Licht und Liebe
Wo ein Kopf ist, ist meistens auch ein Brett...
orphelia

Beitrag von orphelia »

Ich kenne eine Reiki-Lehrerin, die würde eher Freunde anrufen und mit ganz vielen lieben Menschen ganz viel gutes Reiki geben, wenn einer psychisch zusammenbricht o.ä. anstatt den Notarzt zu rufen.....

Was macht man in so einem Fall?

Eigentlich hatte ich diese Frau schon aus meinem Gedächtnis verbannt.. aufgrund dieses Threads erinnere ich mich jedoch an sie.

lg tanja
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Hallo, ja da möchte doch wissen wie viel Reiki Meister so Veranwortung zeigen.

Zum Thema Ferneinweihungen, ich gehöre den die So ihr Reiki Grade bekommen haben. Es wahr heftig ich hätte wohl jeder Zeit meinen Meister kontaktieren können das ich es nicht gemacht habe. Ich weiß aber auch nicht ob dieser bei direkten Einweihung gemacht. Aus heutiger sicher mir vielleicht andren Reikilehrer gesucht aber nicht unbedingt ein direkt Einweihung. da mir wohl noch immer nicht die leisten kann und da ich Rollstuhlfahrer bin auch nicht überall hin kann.

Sollte ich mal in Lotto gewinnen würde vielleicht einmal den ein oder andern großen Lehrer besuchen. Bis jetzt bin so ausgekommen. Ich behandle auch eigentlich nur mich.
Andreas Braess
Benutzeravatar
Monika
Redaktion Reiki Magazin
Beiträge: 59
Registriert: 07.09.2002, 17:29
Wohnort: Harrislee

Beitrag von Monika »

Hallo zusammen,

immer wieder kommt ja diese Diskussion von Ferneinweihungen auf "den Forumstisch".
Meine Frage in mir ist dann: Nur, weil etwas theoretisch und auch praktisch möglich ist, muss es mir doch deswegen nicht auch gleich gefallen?
Und natürlich muss ich es deswegen auch nicht anwenden!

Nein, ich habe keine Erfahrungen mit diesen Ferneinweihungen - stehe dem Ganzen auch eher kritisch gegenüber. Mir würde der persönliche, anfassbare Kontakt fehlen.

Aber ich kann mir durchaus denken, dass es Menschen gibt, die diesen Weg für sich wählen (gewählt haben) und damit glücklich sind.

Die "Reiki-Wege" sind heutzutage breit gefächert. Letztlich ist es ja auch eine Bereicherung, dass es soviel "Auswahlmöglichkeiten" gibt.

Ich persönlich bin allerdings froh, dass es damals zu meiner Zeit (ich bin vor 18 Jahren in Reiki eingeweiht worden) nur einen Weg gab.
Der war direkt, klar und persönlich. Für mich genau richtig.

Meine Seminare würde ich auch nur in dieser Form geben - selbst, wenn es anders vielleicht ginge.

Und wenn es wirklich mal einen Menschen gab, der nicht mehr so mobil war, dass er zu mir kommen konnte - dann kam ich zu ihm. Wo ist das Problem?
Mobilität findet wohl eher im Kopf statt..... oder eben auch nicht.


Jedenfalls lese ich mit Neugierde, wie Menschen ihre Ferneinweihungen empfunden haben - und was sie dann "danach" mit Reiki auch noch machen.

Danke für euer Teilen!


Mit lieben Grüßen von

Monika
Nimm Dir Zeit und genieße den Tag.
rainbow warrior
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2009, 12:15

Beitrag von rainbow warrior »

Für mich stellt sich grad die Frage,wie merkt man eigentlich ob eine Ferneinweihung erfolgreich war? Ich meine gibt es irgendwelche Anhaltspunkte woran man es erkennen kann? Ich persönliche habe
im Moment keine Vorstellung davon wie eine Ferneinweihung funktioniert.

Gruss

rainbow warrior
Benutzeravatar
JupiterLane
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 07.05.2007, 11:43

Beitrag von JupiterLane »

Hallo ihr Lieben,

also meine Einweihungen habe ich alle persönlich erhalten und bin sehr dankbar für die Erfahrung in der Gruppe und die Nähe meines Reiki-Lehrers.
Zu Beginn hätte ich mir nie eine Ferneinweihung vorstellen können, doch durch das gewachsene Vertrauen zu meinem Lehrer, könnte ich mir das jetzt doch gut vorstellen.
Nicht das er es machen würde *grins* oder es mir lieber wäre als ein persönlicher Kontakt.
Doch ich glaube von der Einweihung an sich würde es in dieser Konstellation für mich auch gut funktionieren.

rainbow warrior:
Wie weißt du denn, ob eine persönliche Einweihung funktioniert hat? Ich habe noch nie daran gezweifelt, wie gesagt vertraue ich meinem Lehrer. Ich würde aber sagen, dass das Erleben der Energien und die Erfahrungen während meiner Einweihungen mir auch nie einen Grund zum Zweifeln gelassen haben.
Funktioniert hätte es für mich wahrscheinlich nicht, wenn ich mich auf dem Stuhl sitzend nach 30 Minuten immer noch fragen würde, wann es denn endlich losgeht. :wink:
Wobei das Empfinden der Einweihungen bei jedem anders ist.

Liebe Grüsse,
JupiterLane
Heute ist ein guter Tag! Ein guter Tag zum Leben und glücklich sein!
Antworten