Meditation, aber wie?

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
Lou
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2009, 20:10

Meditation, aber wie?

Beitrag von Lou »

Hallo ihr Lieben!
Wurde erst vor kurzem in den 1. Grad eingeweiht und habe nun beschlossen tiefer in die Materie einzutauchen. Habe gehört, dass Meditationen ein guter, zusätzlicher Weg in diese Richtung darstellen.
Nun meine Frage: Wie meditiere ich richtig? Was muss ich beachten?
Wäre lieb, wenn mir jemand weiter helfen könnte..
Lieber Gruß Lou
Zuletzt geändert von Lou am 28.02.2009, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
LarsU

Beitrag von LarsU »

Moin Lou!
Ich empfehle Zen-Meditation, und es ist empfehlenswert bis unerläßlich, dass man sich das mal zeigen läßt. Sollte aber eigentlich in jeder größeren Stadt möglich sein, denke ich.

In irgendeinem Reiki-Buch war auch eine "Gassho-Meditation" drin, die ist auch super.

Beide verbindet (und das ist wichtig und empfehlenswert) dass es sich um Gegenstandslose aufmerksamkeitsmeditationen handelt.

Finger weg - sage ich - hingegen von allem, was mit "Affirmationen", "positivem Denken" etc. arbeitet; das ist quasi fast eher Gegenteil von Spiritualität mit ihrem absichtslosen Wahrnehmen.

Herzliche Grüße!

LarsU
Christian

Re: Meditation, aber wie?

Beitrag von Christian »

Lou hat geschrieben:
Nun meine Frage: Wie meditiere ich richtig? Was muss ich beachten?
hallo lou,
zum kennenlernen find ich diesen text ganz gut.
es lohnt sich aber auch, alle kapitel des werkes zu lesen.
dazu musst du ganz unten auf der seite auf Index klicken.
viel freude
christian
Lou
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2009, 20:10

Beitrag von Lou »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werds mal ausprobieren. :wink:
Gruß Lou
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo!

Mache es dir nicht so schwer.
Es gibt viele Arten zu meditieren.
Für mich zum Beispiel ist es Meditation auf dem Rad durch den Wald zu fahren.

Tschau Tanja
Christian

Beitrag von Christian »

dann wird wohl bald wieder mal eine neue version der reiki-geschichte auftauchen:
am einundzwanzigsten tag seiner fahradtour am kuramayama hatte mikao usui einen platten hinterreifen. als er merkte, dass er sein flickzeug vergessen hatte, erschien plötzlich ein licht am himmel etc..... :lol:
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Brüll...!!!!!
:schadenfreude: :megagrins:
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

naja, ich denke mal es gibt Meditationen im engeren und im weiteren Sinne ;-)

Wenn man sich direkt eine Meditation nicht zutraut, kann man erstmal versuchen, bestimmte Tätigkeiten achtsam auszuführen. Dass kann z.B. besagte Radtour, ein Spaziergang, aber auch ein Abwasch oder das Ausfegen sein... hauptsache, Du bleibst ganz bei Dir und Deiner Tätigkeit im jetzt.

Was zur Meditation im engeren Sinne für mich zählt, ist z.B. das Beobachten des eigenen Atems, das Betrachten einer Kerzenflamme oder das Wahrnehmen eines Steines in seiner Ganzheit.

Für mich ist z.B. auch jede Reiki-Behandlung sehr meditativ und entspannend... und das fängt schon bei der Vorbereitung des Raumes bei mir an, was ich sehr achtsam tue.

Meditation im ganz engem Sinne fällt mir aber auch sehr schwer. Darunter verstehe ich, dass man sich ohne Hilfsmittel ganz auf sich im hier und jetzt konzentriert und dabei versucht, eine vollständige innere Stille zu erreichen.

Ich empfehle Dir einfach erstmal einiges auszuprobieren. Finde ersteinmal eine Technik für Dich, bei der Du Dich wohlfühlst und mit der Du recht bald Erfolge erzielen kannst. Wenn Du dann soweit bist, kannst Du Dich mit anderen Techniken weiter voran arbeiten.

Richtig meditieren zu können, sieht bei anderen zwar einfach aus, bedarf aber viel Konzentration, Übung und Selbstdisziplin... deshalb lass Dich nicht nicht entmutigen und fange mit eher leichten Techniken/Meditationen und kürzeren Zeiten an.

Liebe Grüße
Mel
Christian

Beitrag von Christian »

ich habe mich in den letzten tagen mit diesem buch/dieser cd beschäftigt. ich halte es für eine gut brauchbare und leicht verständliche praktische einführung in die vipassanameditation. auch leute, die geführte meditationen in der reiki-gruppe anbieten wollen, könnten sich hier anregungen holen.
das buch "Das weise Herz" vom selben autor wird übrigens im aktuellen reiki-magazin auf seite 35 kurz besprochen.
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Beitrag von Laura »

Meditation ist ein sehr breites Thema. :)

Ich zum beispiel meditiere oft beim Spatziergang mit meinem Hund. Da bekomme ich sehr viele Informationen.
Auch hilft mir die Meditation wenn ich an einem Fluss oder See sitze einfach dem Wasser achtsam zuzuschauen und einfach fliessen zu lassen.

Ich habe damit angefangen mit geführten Meditationen. Die auch Seelenreisen genannt werden. Ich liebe die art Mediation. Ich mache mit meinen Reiki-schülerin immer solche Meditationen.

Was natürlich für mich auch Meditation ist, ist die selbstbehandlung. Da vertiefe ich mich und konzentriere mich vollkommen auf mich. Auch das ist Meditation.

Auch ein Buch zu lesen ist Meditation.
Laura
eumel12
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 10.07.2009, 21:26

Beitrag von eumel12 »

Meditieren ist besser als gar nichts tun.
Antworten