EU-weite Aktion der Pharmaindustrie gegen Alternativmedizin

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
angeo
Reiki-Kerze
Beiträge: 77
Registriert: 09.11.2003, 20:57
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

EU-weite Aktion der Pharmaindustrie gegen Alternativmedizin

Beitrag von angeo »

Erreichte mich heute per Mail:

Ende des Jahres, am 31. Dezember 2009, soll eine neue EU Direktive unter Zuhilfenahme des *"Codex Alimentarius"* eine weitreichende Begrenzung der zulässigen Inhaltsstoffe auf dem Gebiet der alternativen Medizin in Kraft setzen, wenn sie beschlossen wird. Dies wird zur Folge haben, dass die Mittel die es heute zu kaufen gibt (betrifft auch Homöopathie,Bachblüten, Schüsslersalze und alle Mineral- oder Vitaminprodukte u.v.m.), derart in der Menge der Inhaltsstoffe begrenzt werden, dass sie unwirksam werden, oder gänzlich vom Markt müssen, weil sie nach den neuen Bestimmungen keine Lizenz mehr bekommen.
Diese Nachricht, die mich über Hintertüren erreichte, hat mich doch sehr erschreckt, denn eine solche Begrenzung würde für uns Alternativmediziner und Heilpraktiker sowie für unsere Naturheilmittel-Lieferanten das absolute Aus bedeuten.
In England in den "Health Stores" gibt es DIN A5 große Karten, auf welchen die Konsumenten aufgefordert werden, sich schriftlich an ihre Abgeordneten zu wenden um diese Entwicklung zu stoppen! Ganz offen und offiziell wird dort diese Information gehandelt und diskutiert, um dagegen anzugehen.

Die Hauptinitiative für die EU-Neuregelung geht übrigens von Deutschland, Frankreich und Italien aus............

die folgende Internetseite gibt auch in deutsch Auskunft über diese EU-weite Kampagne:

consumersforhealthchoice.com/index.php?option=com_content&task=view&id=15&Itemid=150_
consumersforhealthchoice.com

Unterzeichen in Deutsch kann man hier:
consumersforhealthchoice.com/index.php?option=com_content&task=view&id=272&Itemid=229


Hier kann man Informationen auch in deutscher Sprache einsehen und eine Petition unterzeichnen, sowie einen anhängenden Musterbrief, an die zuständige Abgeordnete in Brüssel, finden. Der Brief dient nur als Vorlage, eigener Text is selbstverständlich möglich und eigentlich auch erwünscht.
Ich bin entsetzt, dass eine solche Direktive, in welcher es vor allem um ein Ansinnen der Pharmalobby geht, die Verbreitung von alternativen Naturheilmitteln möglichst weit einzuschränken,zu Gunsten pharmazeutisch erzeugter Stoffe, in England klar erkannt und öffentlich bekämpft wird, hier hingegen nur über Hintertüren zu erfahren ist und von den meisten Bürgern als "Verschwörungstheorie" abgetan wird.
Bitte versucht euch darüber zu informieren, gebt diese Informationen weiter und schreibt Euren zuständigen Abgeordneten.
Wir werden hier ganz klar in unserer Eigenschaft als "Mündige Bürger"** übergangen.

Wollen wir das? Die Engländer gehen da einen guten und demokratischen Weg! Gehen wir den gleichen Weg! Allein das Schüsslersalz Nr. 7, welches wohl schon vielen bei Schmerzen jeglicher Art sanft und nebenwirkungsfrei geholfen hat, sollte es wert sein!


Ich bitte freundlichst um Weitersendung dieser Mail und rege Beteiligung.

DANKE!

Mit besten Grüßen
Barbara Thielmann
/ -Vorstand-/

-die alternaive-
Verein zur Förderung der ethischen und staatsbürgerlichen Bildung in der Gesellschaft e.V.i.G.
Mache dich auf, und werde Licht!
Benutzeravatar
lillith
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 27.11.2007, 16:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von lillith »

Hallo angeo !
Erst gestern habe ich überhaupt vom codex alimentarius gelesen. Und noch schwanke ich zwischen Entsetzen und Unglauben. Das darf doch alles nicht wahr sein und liest sich so unwahrscheinlich, das ich sogar verstehen kann, wenn viele Menschen gar nicht glauben wollen, dass es stimmt, was darüber berichtet wird. Nur ein kleines Beispiel : Ab dem 31.12.2009 muß Gemüseanbau für den Eigenbedarf bei der Gemeinde beantragt werden und bedarf ihrer Zustimmung. Hat man da noch Worte.Von den anderen Reglementierungen ganz zu schweigen. Was passiert denn da, vor allen Dingen warum geht da kein Aufschrei durch sämtliche Medien. Mich wundert auch, das hier im Forum noch niemand auf deinen Beitrag eingegangen ist.
lillith
Manchmal bekommen wir vom Universum eine Variante dessen was wir uns gewünscht haben.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Link zur Lebensmittelsicherheit


ich glaub das nicht so wirklich bislang........ :o

grundsätzlich werden da wohl weltweit standards erarbeitet, nach dem prinzip, dass milch im käse sein muss und nicht nur chemie! das kann ich nur unterstützen....in dem beispiel

inwieweit das dann gesetzlich wird....um im einzelnen funktioniert....null ahnung.

und das geht vielen so, deshalb wohl kein aufschrei.......
Ab dem 31.12.2009 muß Gemüseanbau für den Eigenbedarf bei der Gemeinde beantragt werden und bedarf ihrer Zustimmung
das halte ich für völligen schwachsinn...weder durchführbar noch realistisch...und dient zur panikmache :evil:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Christian

Beitrag von Christian »

es lohnt sich nicht wirklich, über einen HOAX zu diskutieren:
http://www2.tu-berlin.de/www/software/h ... rius.shtml
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

freu...christian....ich ahnte mir sowas, habe aber nicht nachgeguckt :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

hallo,
dann muss mal nachfragen ob was ich auch gehört in diesen Zusammenhang stimmt, das wer Reikikurs anbietet ab April dieses nur darf wenn er mindesten den klein Hp Schein hätte? Ich weiß ja nicht aber dann dürften einige hier nicht mehr machen.
Andreas Braess
Benutzeravatar
lillith
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 27.11.2007, 16:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von lillith »

hallo an Alle
ich schäme mich ein wenig, dass ich so auf diesen Kettenbrief hereingefallen bin. Habe mich zwar schlaugooglen wollen, aber dort fand ich immer nur die Horrorvarianten von codex alimentarius. Hätte eben viel weiter suchen müssen.
Sorry lillith
Manchmal bekommen wir vom Universum eine Variante dessen was wir uns gewünscht haben.
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hallo!

Tja, man weiß immer nicht so genau, was dran ist... ich weiß auch nicht, ob der nachfolgend verlinkte Artikel Teil einer weiteren "Verschwörungstheorie" ist, oder doch der Wahrheit entspricht... auf jeden Fall erschien mir die Zeitschrift "Schrot und Korn" bisher immer als seriös.

Hinweisen auf den nachfolgenden Artikel möchte ich, weil er u.a. über Verknüpfungen zwischen WTO und einem bestimmten Unternehmen verweist. Und die WTO hat ja einiges mit dem Codex alimentarius zu tun, wie sich Christians Link entnehmen läßt.

http://www.schrotundkorn.de/2009/200905b01.php

Hat von euch jemand Informationen, inwieweit der Codex alimentarius eventuell auch Einfluss auf naturheilkundliche Heilmittel hat? Denn das ist mir aus dem bisher gelesenen noch nicht klar geworden...
Für mich wäre eine Verbindung zum Beispiel über die Richtlinien für den Anbau von Pflanzen denkbar. Angebaut werden ja schließlich nicht nur Nahrungsmittel, sondern auch Heilpflanzen...

Herzliche Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Antworten