Zweifel an der Heilarbeit

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Zweifel an der Heilarbeit

Beitrag von Carya Fee »

Hallo an alle
und insbesondere an die, die sich auch schon mal in der spirituellen Heilarbeit mit Zweifeln plagten.

Manchmal frage ich mich, was ich da eigentlich mache?! Und ob es noch einen Sinn hat. :cry:
Ich bin mir der Verantwortung als Heilerin sehr bewußt und vielleicht kommen gerade deswegen diese Zweifel auf.
In meinem Umfeld sehe ich Vorgehensweisen, die ich nicht gutheiße.
So will ich nicht heilen, es entspricht nicht meiner inneren Überzeugung.
Ich fühle mich gerade so unglücklich mit diesem Zustand.

Ich überlege, ob ich mit dieser Berufung aufhöre. :heul:
Hatte von euch schon einmal jemand eine kreative Pause der Besinnung oder hat jemand ganz aufgehört energetisch zu arbeiten?

Gruß Tanja
Benutzeravatar
Ulla
Reiki-Kerze
Beiträge: 35
Registriert: 26.10.2008, 14:54

Beitrag von Ulla »

Hallo Tanja,

ich habe eine Frage zu einem Begriff, den du verwendet hast:

Kann man mit einer Berufung einfach aufhören? Wenn es eine echte Berufung ist?

Ich kann mir vorstellen, dass man mit einem Beruf=Job aufhören kann, oder mit einer Tätigkeit. Aber kommt eine Berufung nicht woanders her? Sorry, falls das eine "blöde" Frage ist :wink:

Zweifel an der Heilarbeit kann ich mir sehr gut vorstellen. Solche Fragen werden sicher öfters auftauchen, was du machst und ob es Sinn hat. Zweifel kenne ich selbst zur Genüge (ich hatte in letzter Zeit öfters Zweifel, ob die Aufarbeitung meiner alten Probleme Sinn macht, ob sich der Kampf lohnt, ob ich nicht alles Private hinwerfen soll und nur noch für den Bürojob da sein soll anstatt für mein eigenes Leben zu kämpfen). Zeigen diese Zweifel nicht in Wahrheit, dass man Mensch ist, dass man auch mal stehenbleibt und nachdenkt, anstatt stur in seinen Gewohnheiten und den alten Gleisen weiterzufahren, selbst wenn diese mittlerweile gar nicht mehr passen? Insofern sollten wir vielleicht unseren Zweifeln sogar dankbar sein, dass sie kommen. :zunge:

Wenn du in deinem Umfeld Vorgehensweisen siehst, die du nicht gutheißt und so nicht heilen willst - wer hindert dich, anders zu heilen, auf deine dir ganz eigene Weise? :D Wenn du mit deiner Weise gute Erfahrungen gemacht hast, wer hindert dich, sie weiterhin anzuwenden? Wäre deine Weise, dein Weg, denn illegal? Wenn nicht, kannst du nicht die anderen ihre Weise anwenden lassen und deinen eigenen Weg für dich selbst wählen? Hast du den Mut, anders zu sein und deiner Berufung zu folgen?

Das sind nur meine eigenen ganz persönlichen Gedanken und Fragen zu deinen Sätzen, falls ich irgendwo eine ungünstige Formulierung gewählt habe, die dir "die Nase hochgeht", bitte sieh es mir nach. :upside: Ich habe beim Reiki gerade mal den ersten Grad, kann beim Thema "Heilarbeit" und "Berufung zur Heilarbeit" definitiv nicht qualifiziert mitreden.

Grüßle, Ulla
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von ovis »

Hallo Tanja,

Hut ab vor Deinen Zweifeln und Deinem offenen Umgang mit ihnen.

Ich habe mich wie Ulla auch gefragt, worin ein Unterschied zwischen Deinen Zweifeln an der Heilarbeit im Allgemeinen und Vorgehensweisen in Deinem Umfeld liegen mag.

Ich arbeite nicht als Heiler im engeren Sinne, habe aber auch gern mal Zweifel an der Art meiner Arbeit. Meist dann, wenn sich die Ideen und Denkweisen meiner Umgebung zu sehr in meinem Kopf zu Ideologien verdichten, dass ich meine eigene Essenz nicht mehr wahrnehmen und nach ihr handeln kann. Dann waren Zweifel bislang ein guter Besen für einen inneren Frühjahrsputz, und nach reiflicher Überlegung auch eine Chance, alte Zöpfe abzuschneiden und etwas neues zu wagen.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Danke für eure Antworten!

Und Ulla: Deine Frage ist keinesfalls blöd und mir geht auch nicht "die Nase hoch". Und weil du "nur" den ersten Grad hast stelle ich deine Ansichten keinesfalls in Frage. Auch mit dem ersten Grad kann ein Mensch klar denken und sich seine Meinung bilden.

Eine Berufung kann man, glaube ich, nicht aufgeben. Das würde ich auch nicht. Doch ich würde das Umfeld wechseln und eine Pause machen.

Ich arbeite in einem Verband von Heilern und Heilerinnen, der mir ansich gut gefällt. Nur gibt es dort eine allgemeine Haltung zum Heilen. Wenn ich mit einem Kollegen oder einer Kollegin mitbehandel, treffen zwei Arten des Heilens aufeinander. Natürlich heile ich nach meiner inneren Überzeugung. Ich kann gar nicht anders. Ich muß dazu ja auch nicht viel sagen, doch das was ich nicht für gut heiße, sitzt mit am Patienten.

Es hat ein Gespräch gegeben, denn ich bin nicht der Mensch, der einfach geschehen läßt oder stehen bleibt. Ich werde für ein paar Wochen zu einem anderen Kollegen in die Praxis gehen und dort meine Erfahrungen sammeln und hoffentlich die richtige Erkenntnis erfahren, um den weiteren Schritt zu machen.

An Ovis: Der Unterschied liegt darin, dass ich ein anderes Bewußtsein für die Verantwortung gegenüber dem Patienten habe als mein Umfeld.

Danke nochmal,
Tanja
Benutzeravatar
Manuela - Ines
Reiki-Teelicht
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2002, 02:00
Wohnort: 51XXX NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuela - Ines »

Liebe Tanja,
ich mag nun doch Fragen was verstehst Du unter 2 Arten des Heilens?
Sind es 2 verschiedene Arten des Herangehens?
Bleibt der Focus beim Klienten?
Sprich zum Wohle des Klienten?
Hoffe bin nun nicht zu indiskret.

Liebe Grüße Manuela
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Manuela!

Genau, verschiedene Arten des Herangehens.
Der Focus ist beim Patienten, doch ich denke nicht zum Wohle des Patienten. Dieser Teil käme dann von meinem Gegenpart der ebenfalls die Hände auflegt.

Es geht darum, dem Patienten nicht alles mitzuteilen. Der Patient muß nicht alles wissen. Es sollte vermieden werden, was nicht zur Heilung beiträgt.

Der Heiler muß mit seinen Aussagen sehr vorsichtig umgehen. Der Patient sollte in keinster Weise manipuliert werden und völlig frei in seinen Entscheidungen sein.

Liebe Grüße Tanja
Segolaine
Reiki-Laterne
Beiträge: 162
Registriert: 08.05.2007, 21:55

Beitrag von Segolaine »

Hallo Tanja,
vertrittst du nun die Meinung, dass man einem Klienten/ Patienten unbedingt in allen Dingen sagen soll, was man weiß/ sieht/ tut, um seine freie Wahl (sich z.B. auf eine Heilung einzulassen) nicht zu manipulieren?
Oder meinst du, dass ein verantwortungsbewusster Heiler u.U. nicht in allen Dingen alles sagen sollte, was er weiß, einfach um z.B. keine Verschlimmerung (z.B. durch Ängste verursacht) zu provozieren?

Also wir halten es so, dass wir zwar schon ehrlich sind mit den Klienten/ Patienten, manche Dinge aber auch für uns behalten. Mein Mann ist zu 100% hellsichtig, und wir arbeiten auch mit Menschen mit schwersten spirituellen Problemen, wie z.B. Beeinflussung durch Fremdenergien, was gemeinhin als Besessenheit bezeichnet wird. (Ich bitte alle, jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen, ob es dies nun gibt oder nicht, ich berichte hier nur von meiner Erfahrung.)
Wenn also mein Mann z.B. sehen kann, dass ein körperliches oder psychisches Problem aufgrund von Beeinflussung von Fremdenergien entstanden ist, so würde z.B. Reiki wenig zur Heilung beitragen. Für dieses Problem sind andere spirituelle Heilmethoden notwendig.
Trotzdem würden wir dem Klienten vermutlich nicht sagen "Sie sind besessen". An den heftigen Reaktionen hier im Forum zu diesem Thema läßt sich erkennen, dass viele Menschen mit einer solchen Information nicht umgehen können, und sich unter Umständen nicht mehr für die Heilung öffnen könnten.
Also machen wir einfach unsere Arbeit, legen Hände auf, ohne dem Klienten "die ganze Wahrheit" zu sagen.
Ob ich nun beim Handauflegen Reiki fließen lasse oder eine andere Kraft verwende, welche mir - je nach Ursache des Problems - als die wirksamste erscheint, sollte meine Meinung nach für einen Klienten keinen Unterschied machen. Wichtig ist, das Problem zu erkennen, und es zu lösen, so das dem Klienten geholfen wird.

Ich denke, dass es wichtig ist, dem Klienten so viele Informationen zukommen zu lassen, wie er verstehen und "verkraften" kann. Gerade wenn es um spirituelle Dinge geht, muss man meiner Meinung nach vorsichtig sein, und den Menschen da abholen, wo er steht ...

Beste Grüße,
Segolaine
Benutzeravatar
Manuela - Ines
Reiki-Teelicht
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2002, 02:00
Wohnort: 51XXX NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuela - Ines »

Liebe Tanja,
dank Dir für Deine Antwort :)
Nu kommt eine Frage meinerseits, hast Du das Gefühl das eine Form des eindringens und somit eine Form der beeinflussung getätigt wird?
Kann das leider nun nicht indirekter fragen und ich hoffe ich trete dir nicht zu Nahe.

Liebe Grüße Manuela
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Segolaine!

Ich vertrete es so, wie ihr es macht. Außerdem ist es entscheident WIE etwas gesagt wird. Ich kann eine Sache in vielfältiger Weise ausdrücken.
Der Hellseherei bin ich skeptisch gegenüber. Das liegt sicher daran, dass ich noch niemanden kennen gelernt habe, der es wirklich zu 100% konnte.
Das was mir bisher alles vorhergesagt wurde, war falsch. Ich weiß nicht, ob es gut ist vorherzusagen, weil ich meine, auch das legt einen Menschen fest in seinem Denken, seinem Lebensfluß und seiner Freiheit. Er hat das immer im Kopf.
Und was nützt es ihm, wenn er die Zukunft weiß?! Dadurch muß er trotzdem. Oft bringt eine Information die Person durcheinander, er befasst sich gedanklich damit, satt die Dinge in seinem Leben zu tun, die jetzt gerade dran sind.

Tschaui Tanja
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Manuela!

Mit allem, was wir sagen beeinflussen wir die Menschen. Deshalb ist es so wichtig acht zu geben. Menschen, die Hilfe suchen, sind besonders gefährdet sich abhängig zu machen. Und zwar auch über Aussagen von z.B. Heilern, Ärzten, Hellsehern...

Ist das nicht immer Manipulation oder Beeinfussung?

Grüßle Tanja
Segolaine
Reiki-Laterne
Beiträge: 162
Registriert: 08.05.2007, 21:55

Beitrag von Segolaine »

Liebe Tanja,

bitte versteh mich nicht falsch. Mein Mann sagt niemandem die Zukunft voraus. Das kann man gar nicht. Denn auch ein hellsichtiger Mensch sieht nur eine potentielle Zukunft voraus, die dann eintreten könnte, wenn der Mensch sich genauso weiter entwickelt wie er es im jeweiligen Moment der Vorraussage tut. Da wir aber alle einen freien Willen haben, kann der Mensch sich in eine andere Richtung entwickeln, als es vorausgesehen wurde.
Insofern sind solche Vorhersagen relativ sinnlos.

Mein Mann nutzt seine Gabe nur, um eine genaue Diagnose zu stellen. D.h. er sieht zum Beispiel, welche Ursachen oder Ereignisse aus der Vergangenheit zu einer Erkrankung oder einem Problem geführt haben, um dann bei der Heilung genau an dieser Ursache ansetzen zu können.
Er kann hier immer wichtige Hinweise geben, z.B. auch dann, wenn Ärzte bislang die genaue Ursache des Problems nicht erkennen konnten. Er bittet die Klienten dann immer, diese Diagnose ärztlich abklären bzw. verifizieren zu lassen, und er lag bislang nie falsch.

Trotzdem würden wir nicht alles genauso an einen Klienten weiter geben, wie wir es sehen. Sonst entstehen z.B. sehr schnell Schuldgefühle oder Ängste im Klienten, die den Prozess der Heilung immens blockieren können. D.h., wie du auch schreibst, ist es sehr wichtig, wie man etwas sagt und erklärt. Es bedarf jeder Menge Feingefühl und Diplomatie, gerade wenn man auf psychotherapeutische und/ oder spirituelle Weise arbeitet.

Herzlichst,
Segolaine
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Segolaine!

Danke für die Antwort.
Ich wollte dich und deinen Mann nicht in ein falsches Licht setzen. Ich schließe mich nach wie vor deiner Meinung an und heiße es für gut, wie ihr es handhabt.

Dieses Bewußtsein wünsche ich mit auch für mein Umfeld und generell für alle, die heilen.

Bye Tanja
Benutzeravatar
Manuela - Ines
Reiki-Teelicht
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2002, 02:00
Wohnort: 51XXX NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuela - Ines »

Liebe Tanja,
so wie Du schreibst kommt bei mir an, das 2 Behandler am Klienten sind und jeder mit einer anderen Intention heran geht.
Dein Gefühl, Dein Bauchgefühl sagt Dir hier geschieht etwas was nicht in Ordnung ist, richtig?

Ihr arbeitet energetisch - wenn Du kein gutes Gefühl bei dieser Art von gemeinschaftlichem Arbeiten hast also so wie Du es im Moment siehst empfindest - sprich das Dir Achtsamkeit fehlt und Du das Gefühl hast hier geht es ins Manipulative - würde ich meine Konsequenzen ziehen.

Liebe Grüße Manuela

Ich bin der Überzeugung das es nichts sensibleres gibt als die Energiestruktur eines Menschen, hier kann viel gutes bewirkt werden aber auch viel schief laufen.
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Liebe Manuela!

Ja...!!!
Konsequenzen, - das ist richtig!
Deshalb werde ich bald bei einem anderen Kollegen mithelfen und erst einmal aus meinem gewohnten Umfeld heraustreten.
Ich hoffe, das macht es mir leichter mich zu entscheiden. Oder besser, die Entscheidung zu vollziehen.
Weißt du wie es ist, wenn man in etwas seine ganze Hoffnung, seine Freude und Liebe gesteckt hat und es sich dann anders entpuppt und entwickelt als es gut für einen ist?!

Mein Herzblut häng noch dran, ich möchte es sanft trennen. Ich brauche die Zeit für mein Herz und weiß insgeheim, dass mein Kopf sich entschieden hat.
Doch ich gebe dem noch eine Chance, vielleicht auch um einen neuen Weg zu finden.

Einen lieben Gruß zurück,
Tanja
Benutzeravatar
Manuela - Ines
Reiki-Teelicht
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2002, 02:00
Wohnort: 51XXX NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuela - Ines »

Liebe Tanja,

Zitat Tanja
Weißt du wie es ist, wenn man in etwas seine ganze Hoffnung, seine Freude und Liebe gesteckt hat und es sich dann anders entpuppt und entwickelt als es gut für einen ist?!


Ich weiß, es tut einfach weh.

Aber Du hast mit Menschen zu tun und das in einem ganz sensiblen Bereich, es spricht sehr für Dich wie Du interagierst.
Und eigentlich hast Du innerlich vom Gefühl eine Entscheidung getroffen und zwar wie Du behandeln möchtest und wie nicht.

Sei ganz herzlich gegrüßt Manuela
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Liebe Manuela!

Ich habe mir deine Seite angesehen, du weißt wovon du sprichst.
Es tut mir schon gut, dass ich erst einmal mein Wirkungsfeld verändern werde. Und eines verspreche ich dir, diesen sensiblen Bereich zu wahren und meine Erfahrungen zu nutzen, um Menschen so gut ich es vermag zu helfen.
Ich werde weiter berichten.

Bye bye, ich muß zur Arbeit...
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Hallo Tanja,

erkenne den Schein, um ihn vom SEIN zu trennen, ohne ihn loswerden zu wollen, dann erkennst du wer du wirklich bist und dann hat dein Zwei-fel dich geeint. Denke diesen Worten nach und du wirst erkennen, worauf es wirklich ankommt, erkenne dich selbst. Erkennen wer du im Grunde wirklich bist, nicht was du meinst zu sein. Du kannst nicht beschreiben wer du bist, sondern nur erfahren. Solange du also im Kopf Antworten suchst, wirst du dich verfehlen. Frage also, was ist wirkliche Heilung und wer bin ich wirklich und wer meine ich zu sein. Dies aber bitte erfahre und suche nicht im Kopfe nach der Erfahrung. Dann wirst du auch erkennen, ob die so genannten Heiler, wirklich heilen oder oftmals nur eine Tablette, im Sinne von alternativem Handauflegen sind. Beides bleibt aber unter Umständen eine "Tablette".

Wahre Heilung ist immer bewusst werden , erwachen. Erkenne dich Selbst. Wenn du Menschen nicht hilfst zu erwachen, dann gibst du Ihnen eine Tablette, in Form einer alternativen Heilmethode, dem Handauflegen.

Liebe Grüße

Martin
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Martin!

"Menschen helfen zu erwachen"
Eine sehr schöne Formulierung! :daumen:

Grüßle Tanja
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Im Zweifelsfall

"Menschen helfen, sich dafür entscheiden zu können, ob sie erwachen möchten oder nicht"



:upside:

Viele Grüße,
StilleWasser
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo!

Vor einer Woche nun habe ich dieses Thema für mich gelöst, indem ich mich von der öffentlichen Energiearbeit und dem Kreis getrennt habe. Eine Entscheidung war längst fällig.
Ich fühle mich wieder frei und meine innere Einstellung kommt wieder klar mit meinem Leben und stimmt wieder damit überein.
Fühlt sich das gut an!

Bye bye Tanja
Benutzeravatar
Manuela - Ines
Reiki-Teelicht
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2002, 02:00
Wohnort: 51XXX NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuela - Ines »

Liebe Tanja,
bei all dem was Du geschildert hattest, Deinem Empfinden dabei und der jetzigen Entscheidung die Du für Dich getroffen hast,
empfinde ich große Achtung für Dich.

Schön das es Menschen mit deinem Verantwortungsgefühl gibt.

Hab Dank für Dein mit uns Teilen Deiner Geschichte.
Liebe Grüße Manuela
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Liebe Manuela!

Danke für deine Worte!

Sonnige Grüße zurück,
Tanja
Kobi

Beisein

Beitrag von Kobi »

Ich finde egal wo, in welcher Phase ein Mensch steht, ob heil oder unheil, was ja ohnehin eine Frage der Definition ist, ist der Beistand vielleicht das wichtigste von allem, was jeder braucht.

Kobi
Antworten