Warten auf Godot

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von ovis »

iane hat geschrieben:Und wie erklärst du das Vorfall vor ein paar Monate im Fernreiki raum wo jemand krank war, fernreiki geschickt hat und anschliessend haben mehrere aus der Sitzung gesagt sie fühlten sich anschliessend krank?
iane hat geschrieben: Dieser Fall war Ende Dezember oder Anfang Januar. Ich war nicht dabei aber mir wurde es erzählt von einem der Stammredner vom Chat. Ich könnte der Name der Gesprächspartner einkreisen aber ich kann nicht mehr genau sagen wem.
iane hat geschrieben:Wie gesagt es war mir damals nicht so wichtig dass ich mir erinnere wer das gesagt hatte und vielleicht ist es doch auch nicht so wichtig.
Die unüberprüfbare stille Post, die hier als Tatsache und Argumentation in Feld geführt wurde, taugt nicht dazu irgendetwas herauszufinden. Iane sagte doch, sie war selbst nicht anwesend und kann nicht einmal sagen, wer überhaupt anwesend war. Eine schlechte Basis, das Weltbild anderer zu hinterfragen oder das eigene zu bestätigen.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

:wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
milli

Beitrag von milli »

Hallo ,
wie war das nochmal mit den drei Sieben?
Hier zum nachlesen.
http://www.daszitat.de/kurzgeschichten/ ... bc39f.html


Herzlichen Gruß milli
Christian

Beitrag von Christian »

ovis hat geschrieben:Eine schlechte Basis, das Weltbild anderer zu hinterfragen oder das eigene zu bestätigen.
der fairness halber:
ovis, du verwechselst anlass und basis.
segolaine nimmt aussagen aus diesem thread zum anlass, ihre botschaft unters volk zu bringen.
basis (=grund) ist wohl eher ein hier im forum schon lange schwelender konflikt, bei dem es verkürzt gesagt um "das böse" geht.
dieser konflikt nahm in der vergangenheit phasenweise ausufernde formen an.
ich fände es ein zeichen von reife, wenn alle beteiligten darauf verzichten könnten, billig jede sich bietende gelegenheit zu nutzen, ihre animositäten zu wiederholen und sich lustvoll an die schienbeine zu pinkeln.....:-)

die frage ist für mich übrigens nicht, dass etwas nicht sein kann, was nicht sein darf, sondern das von segoleine bisher nicht näher erklärte und diskutierte problem nach ihrer diagnosemethode und deren kriterien. ich könnte aber verständnis dafür aufbringen, wenn jemand dieses forum nicht für den geeigneten rahmen für so eine projekt hielte.
Segolaine
Reiki-Laterne
Beiträge: 162
Registriert: 08.05.2007, 21:55

Beitrag von Segolaine »

:wink: seht Ihr, genau das habe ich gemein.
@Christian: Ich habe keinerlei Ideologie vermittelt in diesem Thread. Iane hat nur ein Erlebnis geschildert (mehrere Teilnehmer fühlten sich nach Fernreiki unter Verwendung des Kontaktsymbols schlecht), und ich bin lediglich auf diese Aussage eingegangen, und habe ihr geantwortet (auf Basis meiner 13-jährigen Erfahrung mit Reiki und geistig-spirituellen Heilweisen): "Ja, das ist möglich, so etwas kann vorkommen."
Nicht mehr und nicht weniger.
Ganz offentsichtlich hat sich iane hier von einigen in die Ecke gedrängt gefühlt, da erneut auf subtile Weise unterstellt wurde, an dieser These sei nichts dran.
Und erneut kommt der erhobene Zeigefinger von Christian, der mir, Segolaine unterstellt, ich wolle eine Ideologie verbeiten.
Lies bitte alle meine Postings genau durch. Ich verbreite gar nichts. Ich berichte von meiner Erfahrung, so wie jeder andere hier auch.
Wer möchte, der glaubt und liest es, wer nicht, läßt es sein.

Aber wie ich sagte, dürfen manchen Erfahrungen und Meinungen hier sein, andere nicht. Und diejenigen, die unbequem sind oder nicht ins eigene Weltbild passen, werden lächerlich gemacht, attackiert, negiert ...

Und ich finde, lieber Christian, eine solche "Vorauswahl" von dem, was gern gehört wird und was nicht, gehört nicht in ein solches Forum.

Herzlichst,
Segolaine
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von ovis »

@christian: Eben die Erinnerung an jene Diskussion ließ mich eine Passage weniger schreiben. Aber was solls, gehen die Komplettierungsdynamiken halt in die nächste Runde. :roll:
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Liebe Segolaine,
Iane hat nur ein Erlebnis geschildert (mehrere Teilnehmer fühlten sich nach Fernreiki unter Verwendung des Kontaktsymbols schlecht), und ich bin lediglich auf diese Aussage eingegangen
iane hat im Chat mit halbem Ohr über etwas reden hören, sich aber zu der Zeit nicht weiter darüber informiert und erinnert sich später an dieses - mit halbem Ohr gehörte - zunächst als eine selbst erlebte Tatsache, die sich erst nach genauerem Nachfragen als "on-dit" herausstellt.

Mögen dir solche "on-dits" über deine Praxis erspart bleiben!

Gerüchte sind es, die Reiki und andere geistige Heilweisen in ein schlechtes Licht setzen.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Christian

Beitrag von Christian »

werte segolaine,
ich unterstelle dir gar nichts, aber du unterstellst mir, dass ich dir etwas unterstelle....:-)
sich einfach nur immer wieder auf erfahrungen zu berufen, ist mir in diesem zusammenhang einfach zu dünn und hinterlässt allerdings tatsächlich die anmutung von ideologischem starrsinn.
denn eigentlich geht es um die interpretation der erfahrung , und die ist immer mit einem weltbild verbunden.
und genau an diesem punkt - diagnosemethode und deren kriterien - hast du bisher jede präzise aussage vermieden.
das wäre aber grundlage für einen echten diskurs und den austausch von positionen.
darum trägst du auch selbst zur situation bei, über die du dich empörst.
so long
christian
Segolaine
Reiki-Laterne
Beiträge: 162
Registriert: 08.05.2007, 21:55

Beitrag von Segolaine »

na Christian, dann könnte man genauso behaupten, Reiki funktioniert nicht. Kannst du es beweisen? Wenn ja, wie?
Reiki läßt sich ebensowenig beweisen. Außer, man lernt es, man wendet es an, und man dokumentiert die Ergebnisse.
So verhält es sich auch mit meiner Arbeit. Ich habe sie gelernt - von einem echten Meister. Ich habe das Gelernte selbst angewandt, und ich habe die Ergebnisse und Resultate gesehen und dokumentiert - und das Hundertfach und zum Teil mit zahlreichen Zeugen.
Mir selbst reicht das, was ich sehe und erfahre, und wofür es viele Zeugen gibt, die es ebenso sehen und erfahren, als Beweis.


Aber wie gesagt, geht es mir nicht darum, hier jemanden zu überzeugen. Ich habe iane lediglich gemäß meines Wissens und meiner Erfahrung zu dieser Thematik, geantwortet, so wie das jeder hier gemäß seines persönlichen Entwicklungsstadium tut.
Also lasst uns die Diskussion beenden. Jeder sollte in einem Forum die Möglichkeit haben, seine Meinung zu äußern. Dann liegt es am einzelnen Leser, was er für sich aus den einzelnen Postings heraus zieht.

Herzlichst,
Segolaine
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

vielleicht hilfst du uns mal weiter......segolaine
Ich habe sie gelernt - von einem echten Meister. Ich habe das Gelernte selbst angewandt, und ich habe die Ergebnisse und Resultate gesehen und dokumentiert - und das Hundertfach und zum Teil mit zahlreichen Zeugen.
ich lese grad deine alten postings und diskussionen....aber irgendwie kommt keine butter bei die fische.....wdh...wdh...wdh.....

wer ist dein meister, bei dem du gelernt hast?

und...wo kann man deine dokumentationen lesen...hast du was veröffentlicht?
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Also lasst uns die Diskussion beenden.
das hatte ich schon 10 Beiträge eher vorgeschlagen, aber da fehlte dein Kommentar noch, Segolaine?


liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo Ihr Lieben,

jetzt mal einfach Stopp!

Weil a) keiner der mitdiskutierenden bislang sagen konnte, das es zu einer Übertragung beim Fernreiki kam ( was jetzt nicht heisst das dem nicht so war)

weil b) eine Angriffslustige Diskussion wer nun was wo einen Fehltritt gemacht hat, eh zu keinem Ergebniss führt.

weil c) es einfacher ist über Dinge zu diskutieren, die jemand real erlebt hat, hier schildert und dann um Antworten bittet.


Ich möchte euch doch einfach mal daran erinnern, was jeder für sich wünscht: Eine stille Postinfo oder Fragen zu selbst erlebten, welche Antworten würden euch helfen: ausufernde Beschuldigungen oder eingehende Antworten auf das Anliegen.

In dieser Welt kann sovieles Wahr sein und doch zeitgleich Falsch, je nach dem wer die Nachricht empfängt, für den einen ist gerade Finanzkrise, für den anderen Aufschwung, für den einen ist die Erde im Wandel, für den anderen im Untergang.

Ich schaue gerne für mich, wo stolper ich, wo habe ich eine Frage, was habe ich nur gehört, gelesen, was habe ich selbst erlebt und was würde mich interessieren.

Mein Wunsch ist, das jeder den anderen so stehen lassen kann wie er ist, jeder seine Erfahrung machen darf und doch darauf geachtet wird, niemanden niederzumachen, nur weil er eine andere Meinung hat.

In dem Sinne, entweder zurück zum Thema oder ???

Lg Mickie
Christian

Beitrag von Christian »

hallo mickie,
ich glaube du unterschätzt die tragweite dessen, was du als "andere meinung" bezeichnest, gewaltig.
das degradiert das forum zum niveaulosen und verantwortungsbefreitem spielplatz der unverbindlichkeiten.
es kann nämlich für jemanden erhebliche, ja sogar tödliche konsequenzen haben, wenn z.b. in der diagnose und behandlung psychischer leiden mal so ganz nebenbei über den unterschied zwischen einer "dissoziativen störung" und einer "besessenheit" hinwegargumentiert wird.
der bekannte fall der anneliese michel ist hierfür ein anschauliches beispiel.
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo Christian,

anderer Meinung sein, bedeutet für mich eine andere Ansicht zu einem Thema zu haben, einen anderen Standpunkt eine andere Sicht.
Ich muss niemanden von meiner Sicht überzeugen, deswegen fühle ich mich nicht Verantwortungslos, weil ich schon meine Meinung in der Ich-Form kommuniziere.
Niveaulos ist es für mich, mit dem Finger auf den anderen zu zeigen und zu sagen: Du hast aber, die macht das immer so usw.

Klar ist es wichtig das hier alles diskutiert werden kann, aber ob es zu einer Übertragung beim Fernreikiraum im Chat gekommen ist, konnte bisweilen nicht geklärt werden. Allgemein darüber zu diskutieren ob es möglich wäre/ist, wäre vielleicht ein eigenes Thema wert, sollte dann aber auf der Basis laufen, das aus der eigenen persönlichen Erfahrung erzählt wird.
Bei der Diagnose und Behandlung psychischer Leiden... musste ich schmunzeln, auch wenns sehr traurig ist, wie oft da nicht nur über die Diagnose hinwegargumentiert wird, sondern auch am Patienten vorbei, auch da stellt sich nämlich für mich die Frage, wann nehme ich mein Gegenüber einfach Ernst.
Wir sind hier ein Forum, was wohl kaum den Anspruch einer absoluten und vollständigen Wahrheit präsentieren kann, aber den Anspruch erheben darf, mit Niveau und Respekt zu diskutieren.

Lg Mickie
Christian

Beitrag von Christian »

naja.....
ich persönlich bin jedenfalls ganz froh, dass die "meinung" der exorzisten im fall anneliese michel zu stafrechtlichen konsequenzen für die akteure geführt hat.
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von nimue »

Hallo Christian,

an welcher Stelle ist diese Diskussion denn bitte umgeschwenkt zum Thema Exorzismus? Ich steh grad auf dem Schlauch, wo hab ich denn was verpasst?
Ich bitte noch einmal darum, hier zum Thema zurückzukehren und im Falle einer Diskussion um Exorzismus ein neues Thema draus zu machen.

Liebe Grüße
Nicole
Christian

Beitrag von Christian »

hallo nimue,
den exorzismus habe ich als beispiel gewählt, um zu zeigen, dass meinungen eben nicht einfach nur gleichwertige hübsche bunte beliebige bauklötzchen sind, aus denen man sich eine heile welt basteln kann.
er fiel mir ein im zusammenhang der diskussion mit segolaine, die sich ja gern als dämonenversteherin darstellt.
ich hätte aber auch ein anderes beispiel aus dem reich der meinungen nehmen können. z.b. "frauen sind von der genetischen ausgestattung her besser geeignet für die küche als für die universität."

:lol:
christian
Zuletzt geändert von Christian am 12.03.2009, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
milli

Beitrag von milli »

Hallo zusammen,
Respekt und Freundlichkeit im Umgang miteinander sind sehr wichtig, keine Frage.
Dennoch muß es doch möglich sein sich mal auseinandersetzen zu können, findet ihr nicht?
Dann immer gleich zu schreiben,:" Lasst doch die Meinungen der anderen mal stehen", halte ich für äußerst fragwürdig.
Fragwürdig in dem Sinne das mit so einer Aussage ein Austausch eher verhindert wird als das er entsteht.
Gerade im Esoterikbereich kursiert viel Schwachsinn.
Ich erinnere mich noch genau an die Zeit als mir meine Reikilehrerin allen Ernstes erzählte wir werden von Raumschiffen abgeholt wenn`s mit der Erde den Bach runtergeht.
Als sie mir dann noch in einer lauen Nacht am Himmel eben dieses Raumschiff zeigte war für mich der Ofen aus.
Nicht aus mangelndem Respekt, ich war schlicht und ergreifend entsetzt darüber wie ein erwachsener Mensch so naiv und fragwürdig gutgläubig sein kann.
Das mit den Ich und Du Botschaften halte ich im Grunde für sehr sinnvoll
dennoch sollten wir nicht vergessen das wir Menschen sind und keine Heiligen.
Herzliche Grüße aus Heidelberg, Milli
PS: Reibung erzeugt Wärme :wink:
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo Milli,

klar sollte eine Auseinandersetzung möglich sein, aber doch nicht im Abwerten über das handeln einzelner Personen. Klar sollte jeder frei schreiben können, was er zu einem Thema meint, aber schon versuchen bei sich zu bleiben.

Ich will auch gar nicht erreichen, das jeder jedes Wort dreimal umdreht bevor er es verschickt. Ich möchte nur erreichen, das es nicht in einer Beschuldigungsdebatte ausartet.

Lg Mickie, die auch nicht Heilig ist und auch mal ein Fettnäpfchen mitnimmt.
Antworten