Warum braucht man die Einweihung?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Abelia
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 09.01.2009, 16:49

Beitrag von Abelia »

Hallo Nona,

da war meine Neugier mal wieder stärker und ich habe doch noch mal in den Fred geschaut.
Nun, wenn ich überlege wie viele Physiotherapeuten, Masseure und Ärtze ich in den letzten 20 Jahren ausgebildet habe , kannst du dir da so sicher sein , das Du eine erwischt die kein Reiki macht ;-)
:lol: Wieso sollte es mich stören, dass sie Reiki macht, wenn sie ihr Handwerk gelernt hat, ist das ihre Sache.
Eigentlich krass, wie du alle Reiki Anwender über einen haufen scherst ! Mit wievielen hast Du gesprochen ? wie sehr hast Du recherchiert ? woher weißt Du wie die meisten arbeiten ? De fakto ist, das du eine sehr abwehrende Haltung hast und alles relativierst.
Ich frage mich , ob du wirklich Interesse hast ?
Ich schere nicht alle über einen Haufen! Ich habe nur keinerlei Erfahrung in der ganzen Szene und was ich bisher so gelesen habe, gibts halt (neben sicherlich vernünftigen Angeboten) auch sehr viel Fadenscheiniges. Was mich stört sind hauptsächlich 2 Dinge.

1. Ich weiss nicht, wie viel Erfahrung ein Anbieter wirklich hat. Ich kann es nicht beurteilen und es gibt eben keine objektiven Kriterien (z.B. Zertifikat) an dem man sich orientieren könnte.

2. Alle Anbieter, die ich hier in der Region gefunden habe, mischen Reiki mit sehr vielen anderen esoterischen Geschichten. Sowas ist einfach nicht mein Ding und es schafft bei mir nicht grade Vertrauen, wenn ich neben einer Reikibehandlung auch noch an Engel, Botschaften aus dem Jenseits, Tarotkarten und sonstigen (wenigstens in meinen Augen!) Hokuspokus glauben soll. Jemand hier hat geschrieben, ich soll meinem Bauchgefühl vertrauen. Mein Bauch sagt zu sowas: "Finger weg!" :lol: .

Ich weiss, dass nicht alle so sind und auch hier im Fred, gibts einige sehr nette Beiträge, aber hier in meiner Region habe ich niemanden gefunden. Und eigentlich fühle ich mich mit der Entscheidung, es sein zu lassen, auch sehr wohl. Ich zwar neugierig, aber nicht zu jedem Preis!
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Zu dieser Diskussion fällt mir grad wieder ein:

Die Dinge, dir wir wirklich wissen,
sind nicht die Dinge, die wir gehört oder gelesen haben
sondern die, die wir erlebt und erfahren haben.


In diesem Sinne......

Lieben Gruß
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Claudio!

Heiler ist nicht nur der, der Reiki-Einweihungen hat.
Die göttliche Energie kommt zu jedem, der würdig ist zu heilen. Wieso solltest du nicht heilen können ohne Reiki?! Wenn du das Gefühl hast, es funktioniert, dann mach weiter so.

Manchmal frage ich mich eh, ob nicht alles eins ist, ...nur wir Menschen zweifeln so gerne, brauchen für alles Regeln und Symbole, statt einfach verbunden zu sein mit dem Universum und Kanal zu sein. Nur das, mehr nicht.

Weiß die Energie nicht alles, -wo sie gebraucht wird, -was das beste ist...?!

Tschaui Tanja
Christian

Beitrag von Christian »

Abelia hat geschrieben: 2. Alle Anbieter, die ich hier in der Region gefunden habe, mischen Reiki mit sehr vielen anderen esoterischen Geschichten. Sowas ist einfach nicht mein Ding und es schafft bei mir nicht grade Vertrauen, wenn ich neben einer Reikibehandlung auch noch an Engel, Botschaften aus dem Jenseits, Tarotkarten und sonstigen (wenigstens in meinen Augen!) Hokuspokus glauben soll. Jemand hier hat geschrieben, ich soll meinem Bauchgefühl vertrauen. Mein Bauch sagt zu sowas: "Finger weg!" :lol: .
hallo Abelia,
du bist nicht die einzige, die bauchweh bei dünnbrett-esoterik bekommt.
und ich finde es wichtig, dass du es sagst.

wir hatten hier schon mal eine diskussion dazu:
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/us ... t8125.html

es grüsst freundlich
christian
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

.............wobei ich Bauchweh bekomme, wenn Reiki in einen Topf mit "Dünnbrett-Esoterik" geworfen wird.........
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Abelia
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 09.01.2009, 16:49

Beitrag von Abelia »

Spiralfrau hat geschrieben:.............wobei ich Bauchweh bekomme, wenn Reiki in einen Topf mit "Dünnbrett-Esoterik" geworfen wird.........
Ja, kann ich verstehen! Wobei dafür auch die Leute sorgen, die es entsprechend anbieten und verkaufen. Ich will mal schildern, wie ich das sehe. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen als Anregung.

Ich bin grundsätzlich ein sehr bodenständiger, rationaler Mensch. Sehr viele Dinge, die im Allgemeinen unter den Begriff "Esoterik" fallen, halte ich persönlich für eine Art Weltflucht. Das Leben ist nicht immer leicht und manchmal auch grausam - also basteln sich viele Menschen heutzutage ein "Heile-Welt-Bild" und glauben dran. Soweit kann das von mir aus auch jede(r) so machen wie er/sie will.

Nun gibt es viele vernünftige Leute, die behaupten, an Reiki sei tatsächlich was dran. Vielleicht stimmt das ja auch und es ist was dran. Die Wirkprinzipien sind nicht wirklich bekannt und daher wird die Wirkung von vielen Leuten mit göttlicher Macht etc. erklärt. Von mir aus auch o.k.! Im Mittelalter haben die Leute auch schon Heilpflanzen verwendet und sich deren Wirkung mit göttlicher Macht erklärt. Heute kennt man die Inhaltsstoffe und stellt sie synthetisch her :D .

Ich wäre also durchaus bereit Reiki zu versuchen. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust, mir dabei auch gleich das private Esoterik-Weltbild der jeweiligen Anbieter aufdrücken zu lassen und mich lang und breit über Engel, gechannelte Botschaften aus dem Jenseits, Astrologie ... zu unterhalten.

Ausserdem (auch wenn das jetzt für viele vielleicht hart klingt): Ich kann jemandem, der unreflektiert so vieles in einen Topf wirft und einfach das glaubt, was schön und angenehm klingt, nicht wirklich Ernst nehmen. So jemandem vertraue ich nicht! Und das wäre dann ja wohl keine gute Basis für Reiki, oder?

Und wie schon gesagt: Ich werfe nicht alle in einen Topf! Aber ich finde hier niemanden, der mir bodenständig genug ist. Ausserdem kann jeder glauben was er will. Ich glaube allerdings was anderes :lol: .
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Abelia - wenn Du magst, ruf mich mal an! Ich kann, gerade Dein letztes Posting, nur unterstreichen!
Bin am Donnerstag ab 17 Uhr erreichbar.

Als Krankenschwester steht man mit beiden Beinen fest auf der Erde! (und mit meinem Gewicht schweben....... nee - wie würde DAS denn aussehen! ;-)
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Nachdem ich grade von einer einmonatigen Reise aus Asien zurück bin, hier ein paar Kommentare zu dieser interessanten Diskussion:
Abelia hat geschrieben:Ist es wirklich so unbedenklich, jede(n) zum Reikimeister zu machen, der/die genug Geld dafür auf den Tisch legt?
Nein, ist es nicht. Aber leider ist es gängige Praxis.
fiedde hat geschrieben: 1) Der Usui war ein Religionslehrer. Als er sich die Frage nach der Reikienergie beantworten wollte, hat er in den großen Weltreligionen nach der Antwort gesucht. Reiki ist sicher mit den großen Weltreligionen kompatibel, funktioniert aber auch bei und mit ungläubigen Konfessionslosen. Dadurch hat der alte Usui, Reiki für einen großen Kundenkreis kompatibel gemacht, Marketing hat er aber wohl nicht gekannt im alten Japan.
Meines Wissens hat Usui NICHT in den großen Weltreligionen nach Antwort gesucht, das ist Legende, aber kein nachweisbarer Fakt. Usui hat nach meinem derzeitigen Wissenstand vor allem aus der Praxis des Shugendo geschöpft.
Lehrling hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Und mein Problem ist eigentlich ganz einfach: Ich habe null Erfahrung mit Reiki, weiss nicht, wie es sich anfühlen sollte und habe keinerlei Vergleichsmöglichkeit.
*grins* beim kinderkriegen ging es mir ganz genauso :wink:
Danke Lehrling, der war gut. Wobei ich seit Jahren für einen Elternführerschein plädiere ;-)
iane hat geschrieben:Noch einmal über die Einweihungen:
Einmal hatte ich ein Vergleich mit den Feuerwehrschläucher gesehen.

Mit dem 2. Grad erhoht man die Breite des Schlauches.

Der 3. Grad ist dann den Anschluss direkt an der Quelle, wo der Schlauch mit den höchstmöglichen Druck arbeitet.
Sorry, aber ich halte diesen Vergleich für falsch und irreführend. Vor allem die Aussage zum dritten Grad und dem "Anschluss direkt an die Quelle".

Ansonsten kann ich Nona zustimmen: Ich habe den Eindruck, dass Abelia in erster Linie die Auswüchse der Szene sieht, diese arg verallgemeinert - kurz: Ihren Fokus auf den negativen Dingen hat, aber die immense Chance des Reiki nicht sieht. Eine Haltung, die viel Sicherheit bringt, aber letztendlich viele viele Türen versperrt.

Und nochmal zum Anlass des Threads: Ja, ich halte Einweihungen in Reiki für hilfreich und notwendig. Siehe dazu auch die Antworten für Arjava und Tadao im Interview im Reiki-Meisterbuch, die kurz besagen: Nur die wenigsten von all den vielen, die glauben, Reiki ohne Einstimmung kanalisieren zu können, haben wirklich einen freien Zugang zu dieser Energie.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Abelia
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 09.01.2009, 16:49

Beitrag von Abelia »

@Spiralfrau

vielen lieben Dank für dein Angebot! :D Das ist wirklich sehr nett von dir! Ich habe schon vor ein paar Tagen aus Neugier in dein Profil geschaut :zunge: . Leider gehörst du auch zu denjenigen, die in einer völlig anderen Ecke von Deutschland zuhause sind.

@Frank

ich sehe nicht nur die negativen Aspekte. Aber so ist nun mal der Eindruck von der "Reiki-Szene", der sich einem Aussenstehenden zuallerst präsentiert. Ich könnt mir denken, dass das noch mehr Leute abschreckt.
claudio
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2009, 16:06
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von claudio »

Ich glaube ich fange an zu verstehen?
Dafür danke euch allen, insbes. aber Carya Fee und Rina.
Mein "Bauch" sagt mir derzeit folgendes:
Reiki ist eigentlich nichts anderes, als eine Art Krücke (methodisches Hilfsmittel) mit der es den Menschen (vor allem den Gebern, im Laufe der Zeit mitunter auch den Reiki-Nehmern) erleichtert wird, das eigene, eventuell auch das kollektive Unterbewußtsein (an dessen Existenz ich schon lange glaube) zu erkennen und zu aktivieren ("anzuzapfen").
Eigentlich ist es völlig egal, was der Meister macht und wie man die Hände auflegt....dieser Formalismus dient vermutlich nur dazu, daran zu glauben, dass da etwas passiert (unsere rechte Gehirnhälfte zu "öffnen").

Das ist gar nichts Schlechtes...alle religiösen Handlungen, aber auch Hypnose, Meditation und all das, was uns letztlich für die "Wunder" (parapsychologische Phänomene) bereit macht, braucht RITUALE.
So gesehen geht es wirklich nur darum sich zu öffnen, oder auch zu glauben, vom Meister geöffnet worden zu sein. Dann kann vermutlich tatsächlich Energie fließen und uns von irgendwem aus irgeneiner anderen Dimension geholfen werden.
Ich bin so überheblich anzunehmen, dass meine "Antennen" oder "Kanäle" oder "Feuerwehrschläuche" durch meine sehr lange Beschäftigung mit der Erforschung parapsychologischer Phänomene schon früher einmal geöffnet wurden.

Ich bitte um kritische Würdigung dieser Theorie.

liebe Grüsse
Claudio
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Code: Alles auswählen

Abelia schrieb:
Im Mittelalter haben die Leute auch schon Heilpflanzen verwendet und sich deren Wirkung mit göttlicher Macht erklärt. Heute kennt man die Inhaltsstoffe und stellt sie synthetisch her
wobei sich dann immer wieder herausstellt, dass das synthetisch hergestellte der Natur doch noch unterlegen ist...... ( ganz frei interpretiert: Original und Fälschung)

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Claudio,
deine Meinung ist mir sympathisch.

Glaube versetzt Berge.

Ich denke vieles in der Heilung läuft unbewußt (von Heilern und Patienten) auf psychologischer Ebene ab und soll dem Patienten (und Heilern?!) mehr Sicherheit geben in dem Gefühl, dass da wirklich etwas passiert.

Die Energie braucht das nicht.

Bye Tanja
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

claudio hat geschrieben: So gesehen geht es wirklich nur darum sich zu öffnen, oder auch zu glauben, vom Meister geöffnet worden zu sein.
Dies ist eine der Erklärungen, die ich für möglich halte. Allerdings gehe ich davon aus, dass eine solche eigenständige Öffnung viele Jahre intensiver Praxis bedarf und/oder einer plötzlichen, sehr tiefgehenden Erfahrung (ähnlich wie Satori). Usui hat beispielsweise über sehr viele Jahre hinweg sehr intensiv daran gearbeitet zu diesem Punkt zu kommen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Frank!

Und was ist mit Heilern, die erkannten, dass sie eine wundervolle Gabe geschenkt bekommen haben und damit Menschen in einen glücklichen gesundheitlichen Zustand bringen konnten?
Diese Gabe hat sich meist nicht aus langjähriger Erfahrung heraus ergeben, sondern war einfach da. Wie sieht es hier mit einer Öffnung aus?

Ich denke, ohne Öffnung keine Heilung...

Tschau Tanja
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Carya Fee hat geschrieben: sondern war einfach da. Wie sieht es hier mit einer Öffnung aus?
Das ist dann kein "Reiki" wie wir es hier verstehen wollen. Mit Einstimmung und Ausbildung durch einen Reiki-Lehrer.

Das es das gibt - unbesehen! Oftmals fühlen sich diese Heiler aber nach einer Behandlung - Energiegabe - Heilungsgeschehen (wie immer man das nennen möchte) ausgelaugt und leer.
DAS ist mir mit Reiki noch nie passiert!

Es gibt auch Menschen, die "heilen" und die nach ihrem Tun NICHT ausgelaugt sind. Was ist dann das? Ich tendiere dazu, dass diese Heilungsfähigkeit auch eine Gabe aus einer Vorinkarnation sein könnte, die in diesem Leben weiter ausgeübt, evtl. verfeinert wird!
Oder "etwas", was in der Familie liegt. eine besondere Gabe vielleicht?

Wer mich kennt - Tisch - kann ich sehen und anfassen. Energie mit Händen übertragen - für mich vor ca. 15 Jahren nahezu unvorstellbar! Dann begegnete mir Reiki - ich öffnete mich innerlich dafür und bin dankbar für dieses Geschenk! Warum schreibe ich dies jetzt?
Nun, ich recherchiere gerade unseren Familienstammbaum! Da stellte sich heraus, dass mein Ur-Ur-Ur - Opa ein Heiler war!
Mein "Verstand" musste erst "be"-greifen, dass es Dinge gibt, die man eben nicht greifen kann!
Jetzt - familiäre Vorbelastung + heutiges Interesse führte mich zu Reiki!

Mein Erklärungsmodell! :wink:
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Regina!

Es ist dann kein Reiki, genau.

...doch es geht mir um die Öffnung.
Also zum Reiki: Wenn ich eine Reiki-Einweihung bekommen habe, dann ist der Kanal doch offen für die Energie und Reiki funktioniert.
Wenn es so ist, wie Frank es beschreibt, dann dürfte Reiki auch nach einer Einweihung nicht fließen, denn dann fehlt immer noch die langjährige Erfahrung.

Tanja
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Carya Fee hat geschrieben: Wenn es so ist, wie Frank es beschreibt, dann dürfte Reiki auch nach einer Einweihung nicht fließen, denn dann fehlt immer noch die langjährige Erfahrung.
So habe ich es nicht beschrieben. Meine Aussage betraf lediglich das Phänomen der "Selbsteinweihung" (oder wie man es nennen mag). Korrekte Einweihungen in das Usui-System funktionieren (fast) immer.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
fiedde
Reiki-Kerze
Beiträge: 56
Registriert: 04.08.2007, 07:28
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von fiedde »

Die Feuerwehrschläuche sind schön! Ich würde "Esoterik" als Kommunikation mit der Energie sehen. Die Naturvölker kommunizieren ganz selbstverständlich mit "der Energie" und leben im Einklang mit der Natur und der Energie. Indianer bekommen schon als Kind ihre Heilsteine und spielen damit wie mit Murmeln. Wenn Du den australischen Aborigines erzählst, daß Du Affirmationen durch die Welt schicken kannst, würde es ihn wohl kaum überraschen. Die "moderen Völker" haben diesen Anschluss längst vergessen und den Zugang verloren. Was Du im Supermarkt nicht kaufen kannst, gibt es auch nicht!
Nun könnte man Reiki als eine Art Sprache sehen. Eine Sprache, mit der wir wieder mit der Energie kommunizieren können. Der von Usui wiederentdeckte Weg zu den Wurzeln. Viele Menschen sind so glücklich über den wiedergewonnenen Anschluß, daß sie immer mehr Sprachen probieren und vermischen. Okay, da fängt der Vergleich mit der Sprache an zu hinken, weil es kein unverständliches Kauderwelsch wird. Als Norddeutscher fehlen mir im Hochdeutschen ja auch viele beschreibende Wörter, die im Plattdeutschen selbstverständlich sind. Viele Begriffe sind sogar auf Hochdeutsch eine Beleidigung.

Abelia zweifelt an einer Ursprache, weil sie sie nicht versteht und wünscht sich ein sauberes Schulreiki ohne Slang und Dialekte. Eine Ausbildung mit Wörterbuch und Vokabeltrainer. Ich finde den Wunsch für einen modernen Menschen okay.
Benutzeravatar
Mischa*w*
Reiki-Laterne
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2005, 12:27
Wohnort: Schalksmühle

Beitrag von Mischa*w* »

Hallo fiedde,

deine Worte sind meine Meinung! Genau das was es ist...

Lieben Gruß und noch einen wunderschönen Sonntag... -Birgit-
Es sind nicht die Dinge selbst, die uns Schwierigkeiten bereiten, sondern lediglich unsere Sicht der Dinge.
Antworten