Diskussion über negative Energie, Besetzung, das Böse usw.

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

milli

Beitrag von milli »

Hallo Segolaine,
da hast du wohl was falsch rausgelesen.
Im Großteil der Postings ging es nicht darum ob es Besessenheit gibt
oder nicht sondern um die Art und Weise wie du deine Ansicht rübergebracht hast.
Gruß Milli
Segolaine
Reiki-Laterne
Beiträge: 162
Registriert: 08.05.2007, 21:55

Beitrag von Segolaine »

Meine liebe Milli,
worüber wir uns bei anderen aufregen ist meist das, was wir auch im eigenen Innern tragen.
Wenn du dir diesen Thread nochmal ganz genau durchliest, dann wirst du feststellen, dass ich lediglich ganz sachlich diskutiert und argumentiert habe, ohne jemanden persönlich anzugreifen oder sonstige Grenzen zu übertreten.
Letzteres kann man von deinen Postings leider nicht behaupten, da sie in manchen Passagen recht aggressiv und persönlich wirken. Niemand außer dir hat das :evil: Teufelchen benutzt ... um seiner Rage Ausdruck zu verleihen. Und dabei ging es ja gar nicht um dich oder deine Statements. Auf deine Frage habe ich dir freundlich geantwort. Also keep cool. 8)

Herzlichst,
Segolaine
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Mal Teilung des Themas beantrage......... :roll: :wink:
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Sheelara
Reiki-Fackel
Beiträge: 285
Registriert: 23.05.2005, 22:52
Wohnort: bei Koblenz am Rhein

Beitrag von Sheelara »

Entschuldigt bitte... dieses Posting enthielt so viele private und zum Teil noch für mich selbst ungeklärte brisante Themen, daß es mir nicht mehr gut damit geht, daß das öffentlich lesbar ist. Deshalb hab ich es gelöscht. Liebe Grüße.
Zuletzt geändert von Sheelara am 16.01.2009, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
I am with you that I might heal
you are with me that you might heal
we are together that we might heal
we are healing that we might love
(Phyllida Anam-Aire)
milli

Beitrag von milli »

Hallo Segolaine,
ich werde mich nun ausklinken mir ist es schlicht und ergreifend
zu blöd mit jemand zu diskutieren der sich grad alles dreht wie er oder bessergesagt sie es grade braucht.
Kann meine Zeit besser nutzen
Alles gute euch allen noch
Gruß Milli
iane
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 01.09.2008, 17:17

Beitrag von iane »

@Sheelara

Hier kommen wir auf 2 gegensätzliche Definitionen von gut und böse.

Für die Seele, die mit allem im Verbindung steht, ist das Gute was ihr gut tut. Sie kann sowieso nichts anders, wenn es anderen Seelen schlecht gehen würde, würde es ihr schlecht gehen.

Für den Verstand, Gut ist derjenige, der auf sich für andere vergisst, seine eigene Bedürfnisse zurücksteckt. Schau mal die Lehre der Religion oder die Sozialisierung. Wer auf sich ohne Rücksicht auf der anderen hört ist immer der Böser, der Verrückter, der Egoister, usw.

Auf die Erde ist es immer eine schöne Theorie zu sagen man sollte seine Gefühle ausdruck verleihen. Das Funktionniert nur in Hollywood Filme. In der Wirklichkeit, bekommt man ein zeit lang Flügel, bevor man schnell und gewaltsam von den anderen am Boden der Realität zurück gebracht wird. Und dies zu erfahren tut auch weh, vielleicht noch mehr als das erste Schmerz, denn wer hoch kommt kann sehr tief fallen.
Ich habe einmal auf mein Verstand nicht geachtet, alles für mein Herz stehen gelassen. Da hat nicht einer es als gut gesehen.

Im gegenteil lasse ich heute nicht mehr mein Herz ohne Verstand aus, und sieh mal, alle Leute sagen wie gut ich bin.

Gut und Böse ist nicht nur zwischen der Einzelnen relativ.
Benutzeravatar
Sheelara
Reiki-Fackel
Beiträge: 285
Registriert: 23.05.2005, 22:52
Wohnort: bei Koblenz am Rhein

Beitrag von Sheelara »

Hallo iane,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, und ich hab (obwohl mein Posting sehr lang war) viele Dinge nicht erwähnt oder auch Zusammenhänge weggelassen. Das ging nicht anders bei so einem komplexen Thema.
Für die Seele, die mit allem im Verbindung steht, ist das Gute was ihr gut tut. Sie kann sowieso nichts anders, wenn es anderen Seelen schlecht gehen würde, würde es ihr schlecht gehen.
Für mich gibt es einen Unterschied, ob ich mich von anderen "runterziehen" lasse oder ob ich Mitgefühl habe. Ich habe schon oft mit anderen geweint. Und das als sehr befreiend und sogar beglückend und heilend empfunden. Immer vorausgesetzt da ist ein innerer Raum, wo Schmerz nicht als schlecht bewertet wird und zu vermeiden gilt. In dieser tiefen Verbindung von der Du sprichst, hat Schmerz dann für mich nichts mehr zu tun mit "schlecht gehen".
Für den Verstand, Gut ist derjenige, der auf sich für andere vergisst, seine eigene Bedürfnisse zurücksteckt. Schau mal die Lehre der Religion oder die Sozialisierung. Wer auf sich ohne Rücksicht auf der anderen hört ist immer der Böser, der Verrückter, der Egoister, usw.
Für mich ist das keine Entscheidung zwischen Gefühl und Verstand. Ich sehe es so, daß der Verstand in erster Linie dazu da ist, die eigenen Gefühle zu hören, zu verstehen und dann zu gucken, wie kann ich das nach außen so leben, daß ich die Grenzen von anderen Menschen nicht überschreite. Wenn ich ein bestimmtes Bedürfnis habe und mir wünsche, daß ein bestimmter Mensch das erfüllt und er kann/will das nicht, dann ist es die Aufgabe vom Verstand, alternative Wege zu finden, wie es doch möglich sein kann, z.B. einen anderen Menschen, der genau das Gleiche will und braucht wie ich, und dann ist es eine Lösung, die für alle Beteiligten stimmt. Wenn jemand was von mir will und es fühlt sich für mich nicht richtig an, habe ich gelernt, nein zu sagen in dem tiefen Wissen, daß es nicht die optimale Lösung ist wenn es für mich nicht stimmt und daß es bestimmt für den anderen auch einen besseren Weg gibt. Das hat für mich nichts mit Böse, Verrückt oder Egoistisch zu tun.
Auf die Erde ist es immer eine schöne Theorie zu sagen man sollte seine Gefühle ausdruck verleihen. Das Funktionniert nur in Hollywood Filme. In der Wirklichkeit, bekommt man ein zeit lang Flügel, bevor man schnell und gewaltsam von den anderen am Boden der Realität zurück gebracht wird. Und dies zu erfahren tut auch weh, vielleicht noch mehr als das erste Schmerz, denn wer hoch kommt kann sehr tief fallen.
Ich habe einmal auf mein Verstand nicht geachtet, alles für mein Herz stehen gelassen. Da hat nicht einer es als gut gesehen.

Im gegenteil lasse ich heute nicht mehr mein Herz ohne Verstand aus, und sieh mal, alle Leute sagen wie gut ich bin.
Ich bin auch immer wieder tief gefallen und manchmal hat es lange gebraucht, bis ich mich wieder aufgerappelt habe und dann verstanden habe, wo etwas nicht im Gleichgewicht war und woran es lag. Für mich ist meine Gefühle zu leben keine Theorie sondern Praxis, und die Menschen in meinem Umfeld unterstützen mich darin. Ich hab sie mir auch gut ausgesucht. Mein Herz und mein Verstand bemühen sich, sich einander anzunähern und Hand in Hand zu gehen, aber mein Verstand geht nicht mehr den Weg des geringsten Widerstandes, paßt sich nicht mehr an und ist auch nicht mehr darauf angewiesen, daß andere Menschen sagen, daß ich gut bin... das ist für mich Selbstverleugnung.

Aber so bin ich, und jeder ist anders, und Du machst es so, wie's für Dich am besten ist und stimmig ist :)

Liebe Grüße, Sheelara
I am with you that I might heal
you are with me that you might heal
we are together that we might heal
we are healing that we might love
(Phyllida Anam-Aire)
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Thema wurde geteilt für vorherige Beiträge bitte zum Ursprungsthread zurückkehren: http://www.reiki-land.de/reiki-forum/ra ... t8342.html
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Sheelara
Reiki-Fackel
Beiträge: 285
Registriert: 23.05.2005, 22:52
Wohnort: bei Koblenz am Rhein

Beitrag von Sheelara »

*In eigener Sache*

Ich bin nicht ganz glücklich mit dem, was ich da geschrieben habe, und hab mehrfach überlegt, es zu löschen.

Mir ist in den letzten Tagen die gesamte Wut meines Lebens (und womöglich auch noch aus den früheren Leben) hochgekommen und um die Ohren geflogen, und von außen sind auch nur noch meine sämtlichen roten Tücher auf mich zugekommen. Eine Frau z.B., die ich gar nicht kannte, hat so zielsicher genau die Dinge angesprochen, die für mich nicht funktionieren und die ich schrecklich finde (für mich), daß das kein Zufall mehr sein konnte. Und wirklich zugehört hat sie mir auch nicht. Ich dachte schon ich spreche chinesisch. Also habe ich Wut gefühlt, ganz bewußt, und als dann gestern abend meine Freundin anrief, hab ich eine halbe Stunde lang geweint.

Ich hätte es auch gerne, daß mein Erleben und meine Sicht der Welt allgemeingültig wäre. Weil ich mich dann nicht mehr so einsam und anders fühlen würde. Und weil dann die Chance größer wäre, daß mir jemand zuhört und mich versteht und so sein läßt wie ich bin. Seufz.

Gestern abend kam eine Doku im SWR über Spontan- bzw. Wunderheilungen. Der Arzt, der diese "Phänomene" erforschte, sagte, es gäbe nur eine einzige Gemeinsamkeit, nämlich daß es keine gibt. Daß jede einzelne Heilung ganz individuell war, auf den jeweiligen Menschen und sein Leben zugeschnitten. Im Prinzip war es das, was ich hätte sagen wollen, wenn ich nicht so wütend gewesen wäre :wink:

Falls sich jemand auf den Schlips getreten gefühlt hat, tut es mir leid.

Liebe Grüße, Sheelara
I am with you that I might heal
you are with me that you might heal
we are together that we might heal
we are healing that we might love
(Phyllida Anam-Aire)
iane
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 01.09.2008, 17:17

Beitrag von iane »

Liebe Sheelara,

Ich hoffe du sprichst nicht so sehr von mir... Wenn schon, zugehört habe ich schon.
Ich bin nicht böse, schon dir gar nicht, ich hatte ein polemisches Ansatz gefunden, wo ich mein Senf hinzufügen könnte.

Nur eines vorwegs: Deutsch ist mir eine Fremdsprache, daher habe ich kein Gefühl von Zweideutigkeit. Manchmal benehme ich mich daneben, die Leute fühle sich angegriffen, wo ich es nur als sachliches Kommentar meinte.

Zu alle: bitte vergib mir wenn ich euch verletzt habe.

Ich meine es wirklich. Es wäre es schon, wenn alle aufhören wurden zu denken, dass ich irgendwie böse bin und mich daher aus dem Weg gehen.

Ich bin niemand böse. Ich bin mir selbst mit meiner ganzen unvollkommenheit, und wie jeder Mensch versuche ich heraus zu finden, was nicht stimmt, damit ich besser werden kann.
Benutzeravatar
Sheelara
Reiki-Fackel
Beiträge: 285
Registriert: 23.05.2005, 22:52
Wohnort: bei Koblenz am Rhein

Beitrag von Sheelara »

Liebe iane,

nein ich hab nicht von Dir gesprochen. Da war so eine Wut-Energie in meinem Posting und ich habe die stillen Leser gemeint. Es hat mich auch ein bißchen verunsichert, daß außer Dir keiner mehr was dazu gesagt hat.

Daß deutsch nicht deine Muttersprache ist, hab ich mir schon gedacht, und böse finde ich Dich auch nicht :) Und wenn doch, ließe sich das bestimmt klären...

Herzliche Grüße, Sheelara
I am with you that I might heal
you are with me that you might heal
we are together that we might heal
we are healing that we might love
(Phyllida Anam-Aire)
iane
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 01.09.2008, 17:17

Beitrag von iane »

Hallo nochmals,
Es hat mich auch ein bißchen verunsichert, daß außer Dir keiner mehr was dazu gesagt hat.
Wenn du das Thread etwas nach oben schaust wirst du merken, dass etliche Personen angekündigt haben, keine Zeit mehr mit dem Thread zu verbringen.
Es hat mir dir nicht zu tun.

Einen schönen Tag noch..

iane
Christian

Beitrag von Christian »

Sheelara hat geschrieben: Falls sich jemand auf den Schlips getreten gefühlt hat, tut es mir leid.
liebe sheelara,
da ich grundsätzlich keinen schlips trage, brauchst du dir um mich keine sorgen zu machen. ich schätze die "schwingung" deiner texte.

:lol:
christian
Benutzeravatar
Sheelara
Reiki-Fackel
Beiträge: 285
Registriert: 23.05.2005, 22:52
Wohnort: bei Koblenz am Rhein

Beitrag von Sheelara »

Da bin ich ja erleichtert. Daß Du keine Krawatte trägst, Christian :lol:
I am with you that I might heal
you are with me that you might heal
we are together that we might heal
we are healing that we might love
(Phyllida Anam-Aire)
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

keiner von euch beiden ist mir auf den schlips getreten....und ich denke, anderen auch nicht.

herzlichen gruss
lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von ovis »

Liebe Sheelara,

auch hier schlipstechnisch alles in Ordnung!

Herzliche Grüße
Andreas

P.S. Ich muss leider gestehen, dass ich Deinen langen Beitrag bislang nur überfliegen konnte.
Benutzeravatar
Mondsteinfrau
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 24.11.2005, 19:14

Beitrag von Mondsteinfrau »

Mal von ganz weit aussen eine Rückmeldung gebe:

Ich empfinde Segolaines Argumentation stellenweise als echte Gewaltkommunikation.
Segolaine hat geschrieben: Wenn du dir diesen Thread nochmal ganz genau durchliest, dann wirst du feststellen,
ich übersetze: Wenn Du RICHTIG liest (weil Du bisher falsch gelesen hast)
dass ich lediglich ganz sachlich diskutiert und argumentiert habe, ohne jemanden persönlich anzugreifen oder sonstige Grenzen zu übertreten.
übersetzung: dann kapierst Du auch die Wahrheit, die ICH schreibe. ICH hab alles richtig gemacht, DU nicht.

@Segolaine: mir geht es hier nicht um parteinahme. Aber ich finde es schade, wie Du durch Deine Art nicht-zu-diskutieren, sondern mehr ich-hab-recht-und-wer-mir-nicht-zustimmt-ist-eben-nicht-so-erleuchtet-wie -ich ein im Ansatz doch recht interessantes Diskussionsthema abgewürgt hast.

Passiert das Dir öfters?

Lieben Gruss, Mondsteinfrau

ps@Sheelara: ich trage grundsätzlich keine Schlips, aber auch auf meine Strapse biste mir mit Deinem Beitrag nicht getreten. Ich mag Deine offene und ungeschminkte Art hier zu schreiben sehr - man (ich) spürt die emotionale Beteiligung und Authenzität, die dahinter steckt. Alles Liebe.
[i]
[color=indigo][size=75]Vergiss es nicht,
mein wildes Herz.
Und liebe sehnlich jede Lust.
Und liebe auch den bittern Schmerz,
Eh du für immer ruhen mußt.[/size][/i]

[size=59](Hermann Hesse)[/size][/color]
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von ovis »

@Mondsteinfrau: Der Begriff Gewaltkommunikation würde mir zu weit gehen, da ich nicht glaube, dass sie in böser Absicht so schreibt. Können wir uns vielleicht auf "digitale Rhetorik" einigen? :upside: :wink:

Herzliche Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Mondsteinfrau
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 24.11.2005, 19:14

Beitrag von Mondsteinfrau »

Huhu Ovis,
ovis hat geschrieben:@Mondsteinfrau: Der Begriff Gewaltkommunikation würde mir zu weit gehen, da ich nicht glaube, dass sie in böser Absicht so schreibt.
Hm, meiner Meinung nach ist die "böse Absicht" nicht grundlegende Bedingung für das entstehen von Gewaltkommunikation. Im Grunde haben die meisten "Gewaltkommunikatoren" oftmals nicht die geringste Erkenntnis darüber.

Für mich bedeutet Gewaltkommunikation im Rahmen einer Forendiskussion einfach, die eigene Meinung über die der anderen zu erheben und Menschen, die anderer Meinung sind, als eben nicht so "aufnahmefähig" (im weitesten Sinn gesprochen) zu titulieren. Ganz im Sinne von: wenn Du richtig lesen würdest, wenn Du richtig erkennen würdest, wenn Du so schlau wärst wie ich dann wäre dir klar dass ich recht habe.
Können wir uns vielleicht auf "digitale Rhetorik" einigen? :upside: :wink:
*grins* interessante Begrifflichkeit. Trifft auf jeden Fall auf diejenigen zu, die vergessen haben, dass im Begriff Diskussion auch der Diskurs (Prinzipielle Gleichheit der Teilnehmer, Prinzipielle Problematisierbarkeit aller Themen und Meinungen) enthalten ist.


Lieben Gruß, Mondsteinfrau
[i]
[color=indigo][size=75]Vergiss es nicht,
mein wildes Herz.
Und liebe sehnlich jede Lust.
Und liebe auch den bittern Schmerz,
Eh du für immer ruhen mußt.[/size][/i]

[size=59](Hermann Hesse)[/size][/color]
Nona

Beitrag von Nona »

Ich finde es sehr interessant, wie jeder einzelne , mich inbegriffen selbstverständlich -grins- segolaines Diskussion interpretiert.
Ich persönlich sehe und lese keinesfalls so etwas wie " gewaltkommunikation 2 was ich persönlich für ein saublödes Wort halte-- sorry
Auch mit deiner Definition darüber, kann ich nichts anfangen , Mondsteinfrau.

Was ich lese ist,das jemand andere seltene Erfahrungen mit reiki und Energien gemacht hat und versucht diese an den mann/ frau zu bringen.
ich verstehe echt nicht , und ich lese das viele mit diesem Ansatz auf ihre Art nicht klar kommen können/möchten/wollen .. anyway wie auch immer.

ich finde es wie immer sehr schade, das man dann persönlich werden muss und das lese ich hier sehr oft
Segolaine ich denke ein Schuss mehr Humor würde dir echt gut tun , du kannst nicht erwarten das man deine 'Erfahrungen , als richtig annimmt.

Vll. ist man nicht soweit , das man dies auch so sehen möchte wie du es siehst, vll. ist die zeit zu früh oder vll. ist dies auch nur deine eigene persönliche Erfahrung gemäß deiner Entwicklung .

ja das wollte ich gesagt haben :-)

Lieben WE Gruß
Benutzeravatar
Mondsteinfrau
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 24.11.2005, 19:14

Beitrag von Mondsteinfrau »

Nona hat geschrieben: Ich persönlich sehe und lese keinesfalls so etwas wie " gewaltkommunikation 2 was ich persönlich für ein saublödes Wort halte-- sorry
Auch mit deiner Definition darüber, kann ich nichts anfangen , Mondsteinfrau.
Hei Nona,

wenn Dich das Thema Gewalfreie Kommunikation interessiert (die der begriffliche Gegenpart von Gewaltkommunikation darstellt), dann schau doch mal hier

http://www.gewaltfreiforum.de/artikel/einf.pdf

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Ich halte dieses von Marshall B. Rosenberg entwickelte Modell für äusserst wichtig und richtig im sozialen Umgang. Klar gelingt es nicht jederzeit - aber ich denke, Sensibilät darüber, dass Gewaltkommunikation viel früher als erst bei der Benutzung von Gewaltbegriffen ("Du Ar....och") anfängt ist für mich der erste Schritt zu einem respektvolleren Umgang und für alle Beteiligten fruchtbareren Diskussionen.

LG, Ela
[i]
[color=indigo][size=75]Vergiss es nicht,
mein wildes Herz.
Und liebe sehnlich jede Lust.
Und liebe auch den bittern Schmerz,
Eh du für immer ruhen mußt.[/size][/i]

[size=59](Hermann Hesse)[/size][/color]
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

danke ela...für die links....

lieben gruss
petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Nona

Beitrag von Nona »

Danke , jetzt verstehe ich mehr :-)
Gewaltfreie hört sich auch besser an wie Gewaltkommunikation.. vll. stärte mich das

Schade nur , das man Modelle entwerfen muss, nur weil es die menschheit nicht gebacken bekommt

P.s wobei ich persönlich die sokratische Gesprächsführung bevorzuge ;-)
Benutzeravatar
Sheelara
Reiki-Fackel
Beiträge: 285
Registriert: 23.05.2005, 22:52
Wohnort: bei Koblenz am Rhein

Beitrag von Sheelara »

Danke auch für die Links. Zum Thema lebensentfremdende Kommunikation... ich frag mich, wann dieser Herr Rosenberg wohl mit meiner Mutter geredet hat, da er ihre Art zu kommunizieren doch SO gut beschreiben kann :wink:
I am with you that I might heal
you are with me that you might heal
we are together that we might heal
we are healing that we might love
(Phyllida Anam-Aire)
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von ovis »

Mondsteinfrau hat geschrieben: Hm, meiner Meinung nach ist die "böse Absicht" nicht grundlegende Bedingung für das entstehen von Gewaltkommunikation. Im Grunde haben die meisten "Gewaltkommunikatoren" oftmals nicht die geringste Erkenntnis darüber.
stimmt, alltägliche Gewalt geschieht wohl meist im Sinne von "ich habs doch nur gut gemeint" oder "ich hab nicht mehr weiter gewusst". Nachdem es hier in eine etwas persönliche Richtung ging, habe ich Harmonietier :roll: mir etwas Deeskalation gewünscht und fand "Gewaltkommunikation" deshalb überdimensioniert.

Danke für den Hinweis auf die Gewaltfreie Kommunikation, die kannte ich noch nicht. Die Wurzeln von Rogers und Gandhi ergeben bestimmt eine interessante Mischung. Rogers personzentrierter Stil allein ist mir zu wenig aktiv und Gandhis gewaltloser Widerstand könnte eine gute Würze beitragen.

Wer Gandhi nahe steht, mag sich auch für ein ziemlich pfiffiges Eltern-Coaching-Programm interessieren, dass es sich zum Ziel macht, ausufernde Gewalt von Kindesseite mit elterlicher Präsenz in den Griff zu bekommen. Auch wenn man gerade keine gewalttätigen Kinder hat, gibt das Buch gute Impulse. Der Titel lautet "Autorität durch Beziehung" von Haim Omer. Bei Bedarf kann ich gern etwas mehr darüber erzählen.

Herzliche Grüße
Andreas
Antworten