Pferd, eiskalt bei der Reikigabe

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Guenter
Reiki-Fackel
Beiträge: 313
Registriert: 09.04.2002, 07:15
Wohnort: 249xx, Schleswig-Holstein

Pferd, eiskalt bei der Reikigabe

Beitrag von Guenter »

Hallo liebe Reiki Gemeinde

wenn es hier eine/einen Expertin/Experten für Pferde gibt, dann bitte ich freundlich um ein paar Infos.
Ich wurde heute gefragt, was es bedeuten kann, wenn es sich bei der Reiki Gabe an das Pferd über die Ohren eiskalt anfühlt.

Die Ohren sind die Stelle, über die das Pferd mit Vorliebe und am besten stets und ständig Reiki nimmt :-) Das war auch schon so, als noch alles ok war.

Hintergrund ist, dass das Pferd offensichtlich nicht korrekt ausgebildet worden ist und jetzt unter sehr vielen Verspannungen im Rücken leidet. Ein Reiten ist im Moment überhaupt nicht möglich.

Habt vielen Dank für Eure Meinungen zu diesem Thema.

Gruß in die Runde
Günter
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Hallo Guenter,

es könnte der Kreislauf sein, manchmal zeigt sich das dann an den Ohren. Aber besorgniserregend ist es im Grunde nicht. Mein Pony hatte ziemlich oft kalte Ohren :). An den Ohren selbst sitzen Zentren, die auf das Tier beruhigend einwirken, wenn sie stimuliert werden - sofern sich ein Pferd dort eben anfassen lässt. Ohren ausstreichen oder mit leichtem Druck austreichend "lang" ziehen, mögen manche Tiere besonders gern.


Mag an der Stelle noch ein paar Sätze zu den Rückenproblemen los werden:

Der Rückenschmerz ist für das Pferd oft auch ein wenig, wie Kopfschmerzen und Bauchweh für den Menschen: eine Reaktion auf das Umfeld. Also nicht nur ein Produkt mechanisch falscher Ausbildung. Auch kann eine solche Verspannung durch verschiedene andere Empfindlichkeiten reanimiert werden: z.B. Berührung an den Flanken, Druck auf die Bauchseite etc. wenn es so schlimm ist, fangen die Besitzer die Ausbildung jetzt noch einmal "von vorn" an? Das wäre vermutlich der beste Weg. Ach ja.. und den Sattel kontrollieren, falls noch nicht geschehen.


Es gibt ein ziemlich gutes Buch über Druckpunktmassage am Pferd, das ist im Fall einer muskulären Problematik in Verbindung mit Reiki sehr hilfreich und auch von Laien gut durchzuführen. Es heißt "Muskelverspannungen bei Pferden lösen" von Chris Olson. Das wäre auch für die Besitzer vielleicht interessant.

Kann aber auch sein, dass durch Ausbildung und/ oder Sturz sich Wirbel verhakt haben. Auch da öffnet die Druckpunktmassage dem Pferd Möglichkeiten, es wieder zu regulieren und ich hatte es auch schon zweimal, dass sich während so einer Behandlung Wirbel oder andere Gelenke wieder zurecht gerückt haben.


Viel Erfolg und einen freundlichen Gruß an den Vierbeiner :)

StilleWasser
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Hallo Günter!
Vielleicht wäre für dieses Tier eine energetische Aufrichtung indiziert? Da haben Schülerinnen von mir schon die tollsten Erfahrungen gemacht!
Nähere Infos gerne per PN.
Zuletzt geändert von Spiralfrau am 09.11.2008, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Cheenook
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 03.11.2008, 13:09

Beitrag von Cheenook »

Erstmal ist Reiki eine Tiefenentspannung, da können natürlich die Ohren mal kalt werden. Oder ist es die empfundene Kälte beim Reiki-Gebenden?Wenn sich eine solche Kälte bei den Ohren einstellt, ist scheinbar der gesamte Pferdeorganismus nicht in Ordnung. Das Ohr spiegelt ja den gesamten Körper und alle Organe... Hier empfehle ich, die Ohren des Pferdes mit Tellington-TTouches zu behandeln. Wie das in etwa geht findest du hier: http://www.tteambonn.de/ttouch.htm#touches
Stellt sich keine Besserung ein, sollte mal ein Fachmann/frau das Tier begutachten - Chiropraktiker, evtl. Blutbild...

Viel Erfolg auf jeden Fall!

lg Cheenook
amor, lux, veritas - sic itur ad astrada
(Liebe, Licht, Wahrheit - das ist der Weg zu den Sternen)
Benutzeravatar
dieliebereni
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 20.06.2008, 11:02
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von dieliebereni »

Eine energetische Begradigung fiel mir auch direkt ein. Habe selber schon Pferde begradigt und wirklich unglaubliche Verbesserungen erlebt.
...schön, das neue Türen sich öffneten.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Was ist eine "energetische Begradigung" ? :question:
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Schau z.B. mal hier auf meiner Seite:Reiki-Sonne
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Antworten