Runen

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Baghira
Gesperrter User
Beiträge: 509
Registriert: 13.05.2002, 21:18

Runen

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

du kannst dir ein Buch über Wicca kaufen, da sind sie alle drin. Man kann jedoch auch seine eigenen Runen entwerfen.

Liebe Grüße

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
Kattugla
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 09.11.2003, 13:57
Wohnort: im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kattugla »

Zauberfrau hat geschrieben:du kannst dir ein Buch über Wicca kaufen, da sind sie alle drin. Man kann jedoch auch seine eigenen Runen entwerfen
....autsch... :upside:

*lach* - was die Wiccas mit Runen anstellen, weiß ich nicht, aber ich arbeite damit schon seit einiger Zeit und das auch sehr - hm - wirkungsvoll.
Runen erfordern bewußten Einstieg in die Materie und ein Mindestmaß an Verständnis für die Götter- und Geisteswelt der ollen Nordmänner (und -weiber). Bevor ich angefangen habe, aktiv auch für andere mit Runen zu arbeiten, habe ich sie mir wirklich erst erschließen müssen, das hat bei mir dann doch ein paar Jährchen gedauert... :wink:
Das Sigdrifamál (Bestandteil der Edda) enthält das Runengedicht der Sigdrifa (später bekannt als wagnerische Brunhilde), die darin die Heilwirkungen der Runen beschwört. Ist eine schöne Denkhilfe...

Was sind Runen:
Im Asenglauben existieren neun Welten, die miteinander, untereinander, übereinander...und auf alle möglichen Arten verschachtelt sind: so gesehen auch neun Richtungen, in die Energie fließen kann. Ich mag jetzt nicht die einzelnen Welten erklären - das wäre dann doch zu lang, außerdem sind inzwischen darüber zwei, drei gute Bücher geschrieben worden (weiter unten... :wink: )
Die 24 Runen des alten Futhark (so benannt nach den ersten Buchstaben der Reihe) beschreiben die Reisewege zwischen diesen Welten. Und können so auch Energie kanalisieren.
Runen sind Werkzeuge.

Was sind Runen nicht:
Runen sind kein Orakelspiel. Sie können zwar als Reisegehilfen eingesetzt werden, wenn es um Seidr geht (also das nordisch-schamanische Orakeln), sind aber nicht für diesen Zweck da. Das wäre ungefähr so, als würdest Du einen 24-Karätigen Brilli zum Fliesenschneiden benutzen...

"Runische" Erfahrungen am eigenen Leib zu spüren ist nicht immer ein Zuckerschlecken. Je nach Grad des dahintersteckenden Eigen-Sinns (*lach*) kann das auch in die Hose gehen, daher empfehle ich Dir wirklich ernsthaft, Dich zuerst für Dich selbst damit auseinanderzusetzen, bevor Du sie bei anderen anwendest. Und laß Dir ausreichend Zeit dafür.

Ich schicke Runen beim Reiki in die Aura (wenn ich "Knoten" oder "Leerstellen" wahrnehme), zeichne sie beim Massieren auf die Haut oder visualisiere sie direkt im Körper bei Behandlung von Verletzungen oder Entzündungen. Es gibt Runen, die fast wie ein Kräuterwickel wirken, zugleich entfalten sie jedoch auch ihre Wirkung auf seelischer oder geistiger Ebene, daher sollte schon sehr genau abgewogen werden, welche Rune zum Einsatz kommt.
Gegenstände lassen sich ebenfalls mit einer Reiki-Runen-Kombination aufladen - aber auch da gilt: sie haben "Charakter". Es liegt in Deiner Verantwortung, welches Lebensthema Du damit wie aktivierst.

Gute Bücher:
Gardenstone - Germanische Magie - ISBN 3935581009
Igor Warneck - Runengeflüster - ISBN 3927940402

Beide Bücher sind zwar aus dem Arun-Verlag (umstritten) aber gut. Alle anderen Autoren, deren Bücher ich bislang in den Händen hatte (und das waren beim dem Thema einige), halte ich nach meiner unmaßgeblichen Meinung für den Einstieg entweder zu theoretisierend oder zu oberflächlich. Oder zu nah am rechten Rand.
Daß ich persönlich von fertigen "Set mit Buch"-Verkaufsschlagern nichts halte, mag mir anzulasten sein, aber ich gehe halt auch nicht zu McDonalds - schmeckt eben nicht... :wink:
Noch eins: Dir mögen Bücher unterkommen, die eine 18- oder 27reihige Runenfolge behandeln - beide sind nicht unbedingt "authentisch" und bedienen sich Theorien von sagen wir mal zweifelhaftem Charakter.

runenraunend ins Bett rauschend
Kattugla
(die sich zwar selber Zeichen entwirft,
diese aber Sigillen und nicht Runen nennt :wink: )
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Benutzeravatar
Baghira
Gesperrter User
Beiträge: 509
Registriert: 13.05.2002, 21:18

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Reonarudo
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2004, 16:02
Wohnort: 24*
Kontaktdaten:

Beitrag von Reonarudo »

danke für die interessanten Ausführungen ... wow .. das hat mich jetzt aber auch neugierig gemacht ...

danke Kattugla & danke für die Frage Baghira :)

mfg Reo
Spieler
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

... Wieder was dazugelernt ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
dune2707
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 30.08.2004, 11:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von dune2707 »

Ha - die Suchfunktion ist halt was feines! :wink:

Ich habe mir heute bei Mitras Magic Market das Buch
Edred Thorsson
Handbuch der Runen-Magie
168 Seiten, mit zahlreichen graphischen Darstellungen, Urania Verlag

bestellt. Hatte diesen Thread hier vorher leider nicht gelesen.
Hat jemand von euch vielleicht auch schon Erfahrungen mit diesem Buch gemacht?

Die Beschreibung hört sich ja nicht schlecht an... :)
In diesem Buch vermittelt uns der Autor eine Neu - Einweihung in unser
Erbe und erklärt die Mysterien der Weltanschauung und der Rituale einer
tiefgründigen Lehre, die den Grundstein unserer Entwicklung begriffenen,
westlichen Kultur bildet.
‘Handbuch der Runenmagie’ beinhaltet sowohl das spirituelle Erbe uralter
Runenweisheit als auch die praktischen Schritte, die wir zur Erlangung
runischer Macht setzen können.
Dieses vollständige Lehrbuch der Runen umfaßt die Runengeschichte
und die Runenlehre, ihre metaphysischen und mystischen Grundlagen,
ausführliche Erklärungen der 24 Runen des älteren Futhark und die
Etymologie, den phonetischen Wert und die Interpretation jeder einzelnen
Rune. Dem Leser werden Hinweise für runischer Energie, magischer
Werkzeuge und Gewänder bei der Durchführung von Gesängen
und Ritualen sowie das Zeichnen und Senden von Runen genau erklärt.
Der Autor präsentiert diese machtvolle Lehre und ausführlich und bietet
damit eine wertvolle Chance spiritueller Transformation und Entwicklung
des Selbst.
[size=75][b]Ich glaube, daß wir einen Funken jenes ewigen Lichts in uns tragen, das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von
Ferne ahnen können. Diesen Funken in uns zur Flamme werden zu lassen und das Göttliche in uns zu verwirklichen, ist unsere höchste Pflicht. - Goethe -[/b][/size]
Benutzeravatar
Kattugla
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 09.11.2003, 13:57
Wohnort: im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kattugla »

Gutes Buch und das politisch unbedenklichste von Edred Thorsson. Die anderen von ihm sind mit Vorsicht zu genießen, da er später in bedenkliche Nähe zu braunem Gedankengut gerutscht ist.

Ein bisschen trocken vom Inhalt her, aber das Buch, mit dem ich vor 10 Jahren und den Runen angefangen habe und das ich noch heute gerne nutze.
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Benutzeravatar
dune2707
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 30.08.2004, 11:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von dune2707 »

Dann habe ich doch richtig entschieden... Vielen Dank!
Von den anderen Büchern werde ich Abstand halten...
[size=75][b]Ich glaube, daß wir einen Funken jenes ewigen Lichts in uns tragen, das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von
Ferne ahnen können. Diesen Funken in uns zur Flamme werden zu lassen und das Göttliche in uns zu verwirklichen, ist unsere höchste Pflicht. - Goethe -[/b][/size]
reikiflame
Reiki-Teelicht
Beiträge: 20
Registriert: 18.07.2005, 10:06

Beitrag von reikiflame »

@Kattugla
Sehr schöne Ausführung der Runen-Funktion. Ich kenne mich nicht sehr mit ihnen aus, hatte aber schon immer das Gefühl, dass sie ganz anders zu nutzen sind als z.B. die Tarot-Karten.
Irgendwie erinnert mich Deine Ausführung an die Kabbala und die 10 Sephirot mit ihren Wegen !? :roll:

Reikiflame
Ich will mit den Bäumen reden,
mit den Steinen fühlen,
den Himmel schützen,
die Erde heilen,
mit dem Kopf fühlen,
mit dem Herzen denken!!
Benutzeravatar
Kattugla
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 09.11.2003, 13:57
Wohnort: im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kattugla »

Ist auch nicht sooo weit weg. Auch bei den Runen handelt es sich im Grunde um Wege der Bewußtwerdung. 9 Welten, 24 Wege dazwischen... deshalb "funktionieren" sie auch auf heilerischem Gebiet. :wink:
Es gibt auch allerhand numerologische Spielereien (analog zu den kabbalistischen Rechnereien) dazu: Namensrunen, Geburtsrunen und ähnliches. Halte ich privat nicht soooo viel davon, aber ich kenne andere, bei denen das ganz gut hinhaut.
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
reikiflame
Reiki-Teelicht
Beiträge: 20
Registriert: 18.07.2005, 10:06

Beitrag von reikiflame »

Ich finde den Ansatz mit den Runen und den Bewußtseinstufen echt interessant. Kann ich das in den von Dir oben angegebenen Büchern nachlesen. Wenn nein, welche Literatur empfiehlst Du dann? Igor und Gardenstone haben ja doch jeweils mehr als ein Buch geschrieben...

Reikiflame
Ich will mit den Bäumen reden,
mit den Steinen fühlen,
den Himmel schützen,
die Erde heilen,
mit dem Kopf fühlen,
mit dem Herzen denken!!
Benutzeravatar
Kattugla
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 09.11.2003, 13:57
Wohnort: im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kattugla »

Das Buch von Gardenstone ist da recht hilfreich - weil er als einziger auf die Wege zwischen den Welten eingeht. Die doch mitunter abstrakten Beschreibungen mit Leben zu füllen ist - wie eben überall - Sache des/ der Praktizierenden. Runen sind per sé Selbsterfahrungssache.
Und von Bewußtseins"stufen" im Sinne der 10 Sephiroth würde ich da nicht unbedingt sprechen - da unterscheiden sich die Ansätze dann doch. Es sind vielmehr verschiedene Wege, die alle für sich ihre Berechtigung haben und nicht im Sinne einer "Entwicklungshierarchie" aufgebaut sind. Sie beschreiben das Sein an sich. :wink:

Es ist spannend, das Futhark in seiner linearen Reihenfolge zu erkunden (vielleicht vergleichbar zum Weg vom Narren zum Universum der Großen Arkana im Tarot), alternativ die (ebenfalls gelegentlich verwendete) Reihenfolge als Uthark danebenzulegen (also mit der Rune "fehu" am Ende der Reihe und "uruz" als Beginn). Da ergeben sich lustige Unterschiede in der Energie der ganzen Runenreihe.
Wirklich faszinierend ist es, das Futhark aus der Mitte heraus zu erarbeiten - also in Spiralrichtung von innen nach außen. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich, wieso der olle Odin schon Sachen wußte, die nach ihm erst Stephen Hawking wiedergefunden hat... :wink:
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Benutzeravatar
Lutra
Reiki-Kerze
Beiträge: 35
Registriert: 22.05.2004, 00:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von Lutra »

Hallo,
GardenStone hat übrigens auch eine sehr informative Homepage. Sie war mir - ebenso wie die Seite von Igor seit dem Anfang meiner spirituellen Arbeit immer sehr hilfreich. Ich weiss nicht, ob ich an dieser Stelle "Werbung" für diese Seiten machen darf - ansonsten liebe Admins löscht die Links bitte..

GardenStone's Seite: www.boudicca.de
(speziell über Germanisches und Runen: www.boudicca.de/asad.htm)

Und Igors Seite: (leider in letzter Zeit mit etwas viel Werbung aber mit vielen tollen Buchrezensionen) www.amanita.de

Ich empfinde spirituelle Arbeit/spirituelles Leben als etwas Ganzheitliches und ich finde es immer sehr hilfreich immer mal wieder über den eigenen "Tellerrand" hinauszuschauen. :wink:

Liebe Grüsse,
Lutra
Alles ist Alles und Alles ist Eins
nikuz
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2008, 12:26

Frage neu stellen

Beitrag von nikuz »

Hallo,

ich möchte folgendes Thema als Forumneueinsteiger einfach wieder in das Bewußtsein zurückholen, da die letzten Einträge ja schon lange zurückliegen und vieleicht haben sich ja neue Ansätze und Informationen jeglicher Art ergeben?:

Wer arbeitet mit Runen und welche Erfahrungen hat er damit gemacht?

- Empfehlungen

- Anregungen

Ich betrachte sie als eine schöne Ergänzung zu Reiki, da sie ähnliches bewirken können (z. B. Fernheilung), aber im Gegensatz zu Reiki sind sie nicht nur aufbauend sondern auch zerstörend. Zusätzlich bieten sie noch ein Orakelsystem, das macht sie in meinen Augen sehr attraktiv. Und natürlich können sie auch gestellt und gesungen werden, was sie in die Nähe zu Yoga rückt.

Lichtgruß
Nikuz
nikuz
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2008, 12:26

Bücher

Beitrag von nikuz »

Seit gegrüßt,

bei Google-Books, kann man einiges an guter Quellenliteratur runterladen, z. B.

Ueber deutsche Runen: Mit eilf Kupfertafeln
von Wilhelm Grimm - 1821 - 326 Seiten

Antiquarisch ist dieses Werk extrem schwer zu besorgen und dann sehr teuer!

Lichtgruß
Nikuz
nikuz
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2008, 12:26

Binderunen - Sigillen

Beitrag von nikuz »

Seit gegrüßt,

wer benutzt Sigillen bzw. Binderunen für seine Arbeit und welchen Erfolg hat er damit?

Vielleicht könnt Ihr ja welche hier veröffentlichen und somit inspirierend für andere Praktizierende wirken.

Wie der Name Binderune schon sagt, handelt es sich um eine Verbindung aus mindestens zwei Runen, welche sehr machtvoll sein können.
Das berühmte Christussymbol, welches wie ein X mit einem P aussieht, ist eigentlich auch eine Binderune.

Sigillen sind je nachdem auch Kombinationen, können aber auch über magische Quadrate erstellt werden.

Lichtgruß
Nikuz
Antworten