Reiki, Geld und Gesundheit

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
sternenkind
Reiki-Laterne
Beiträge: 114
Registriert: 16.01.2002, 02:00
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von sternenkind »

Ihr Lieben,
ich würde es auch schöner finden, ja, ich finde es schöner, wenn man über Geld nicht reden müßte. Und darüber ob Reiki erlaubnispflichtig ist, schon einmal gar nicht. Leider gibt es in unserem Lande, wahrscheinlich weltweit, eine gut organisierte Gruppe von Menschen ( das Wort Mafia mißfällt mir etwas ) , die aus profitablen Gründen, was natürlich wieder mit Macht verbunden ist, alles zu unterbinden suchen, was ihren egoistischen Lebensprinzipien zuwider läuft.

Ich bin mittlerweile 20 Jahre im Bereich Gesundheit tätig. Immer wieder hört man ... Krankenpflege...das könnt ich nicht. Aber auch... ja die Gesundheit ist unser höchstes Gut. Wenn man dann fragt, was wären Sie bereit für ihr höchstes Gut auszugeben, entstehen lange Pausen, und dann ein aber...

Nun kommen wir zu Reiki. Manche sagen, wir heilen ja nicht, wir sind nur Kanal für die universelle Lebensenergie, wir sorgen nur dafür das die Selbstheilungskräfte sich entfalten, heilen tut der Mensch sich selbst. Wir sind lediglich Transmitter und die Reiki-Energie ist der Katalysator, der alles wieder in Schwung bringt. Gut, dann frage ich mich, warum es verboten sein soll, ohne Heilpraktiker zu sein, Reiki, egal mit oder ohne Geld, zu geben ? Andererseits frage ich mich, wenn nur Ärzte und Heilpraktiker Reiki anwenden dürfen, und es vom Gesetzgeber in deren "heilenden Hände" gehört, sind diese Personengruppen nur die auserkorenen, die von Gottes Gnaden heilen können und die Energie übertragen ? Was macht sie so anders, wie Dich und mich ? Ist es der weiße Kittel, das Know How, das dringend beim Handauflegen erforderlich ist ? Oder ist es ihre gesetzlich geläuterte Verpflichtung durch den Amtseid nur positive Absichten in ihr Tun zu legen und etwaige, niedere Absichten unter den Kittel verschwinden lassen ?

Da man die Frage klar mit Nein beantworten kann, ob man für Handauflegen eine Befähigung als Arzt oder Heilpraktiker haben muß, da man weder schädigend, noch invasiv in den menschlichen Körper, noch in die menschliche Seele eindringt, bleibt nur noch der "schnöde Mammon" übrig. Was ist hieran nun ehrenhafter, als Menschen einen Weg aufzuzeigen, wie sie ihre Selbstheilungskräfte aktivieren können und sich somit selbst helfen.

Die Wartezimmer der Ärzte sind voll mit Patienten, die eigentlich keine wären.
Das Gesundheitssystem bricht aus allen Nähten und Fugen, weil wir uns nicht mehr leisten können, dass Ärzte für´s Händchen halten und fünft gute Worte und einen großen Sack Smarties bezahlt werden.

Was den Menschen fehlt, ist menschliche Nähe, Wärme, Liebe und Zuwendung. Sie wollen ernst und wichtig genommen werden. Wenn dies geschieht, brauchen sie keinen Doktor mehr. Ihre Seele wird heilen, Geist Körper und Gefühl verschmelzen zur Einheit. Da es 6 Milliarden Menschen auf diesem Planeten gibt, und jedermann/frau alle Attribute des Menschseins in sich trägt, müssen diese Attribute wieder auf die Größe und Bedeutung zurückgeführt werden, die einem Menschen gebürt.
Dafür kämpfe ich und setze ich mich ein, und dafür stehe ich mit meinem Namen.

Mögen auch diejenigen Liebe und Licht spüren, die durch Habgier, Neid und Eifersucht zur Zeit davon getrennt sein müssen.

Es grüßt herzlich

Hartmut

Datum: 05-01-2002 on 12:28
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Bravo, das hast du sehr schön ausgedrückt. Leider haben wir dieses Problem ( Heilpraktier-Arzt) fast nur in Deutschland und Frankreich. In Spanien, Holland, England kannst du Reiki anbieten ohne diese "gesetzliche Erlaubnis" zu haben.
Und- da hast du völlig Recht, geben wir Reiki in die Hände von Ärzten und Heilpraktiern werden doch wieder die Krankenkassen strapziert, denn kein Arzt wird sich hinstellen und kostenlos oder für eine Kuchenspende Reiki geben!!
Ein großes Umdenken ist nötig und es besteht nach wie vor ein großes Informationsdefizit. Da sollten wir beginnen - packen wirs an !!
Liebe Grüße
Zauberfrau

Datum: 05-01-2002 on 15:00
Benutzeravatar
sternenkind
Reiki-Laterne
Beiträge: 114
Registriert: 16.01.2002, 02:00
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von sternenkind »

vielen Dank.
Das Reiki in England und Amerika sogar in den Kliniken und Praxen gegeben wird, und von der Krankenkasse bezahlt war mir bekannt. Gerade in England hat das Heilen durch Geistheilung Tradition. Leider hat es sich bei uns noch nicht herumgesprochen, dass Geistheilung neben der Schulmedizin auch seine Berechtigung hat, es wie Du schreibst kostensenkend wäre, da viele Krankheiten gar nicht erst entstünden ( entstehen würden ? ). Aber genau da ist das Problem. Jene Berufssparte lebt von der Krankheit und nicht von der Gesundheit. Sehen wir uns als Gesundheitspraktiker, und erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, als ein Helfer,neben anderen, in der Not, und würden als solche anerkannt werden, ging es unserer Republik besser.
Ich denke die Zeit für das Umdenken ist reif. Wir brauchen eine Lobby, und das habe ich auch in meinem anderen Beruf als Krankenpfleger auch immer gesagt, die Lobby ist das Klientel. Die Bevölkerung muß sagen, dass sie Reiki will. Wir müssen lediglich über Reiki aufklären. Der Volkswille in einer breit angelegten Aktion wird die Politik zum Handeln wachrütteln. Sollst mal sehen... dann will niemand geschlafen haben, und jeder will dann der Erste sein der sagt, Reiki... ich habe immer gesagt, dass Reiki für die Volksgesundheit gut ist.
In diesem Sinne

Gruß Hartmut


--------------------------------------------------------------------------------
Internetadressen Hartmut Alt
http://members.tripod.de/alt1957/index.html
http://de.groups.yahoo.com/group/7teDimension/messages
http://home.t-online.de/home/hartmut.alt/
http://www.beepworld.de/members18/seniorenhilfe/
Datum: 05-01-2002 on 18:21
Benutzeravatar
Heike
Reiki-Feuer
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Hallo Zusammen,
Da kann ich Euch nur zustimmen. Wie viele Krankheiten könnten vermieden werden wenn mehr Gewicht auf Gesundheit (ganzheitlich), als auf Krankheit gelegt würde.
Aber in Deutschland dauert halt alles etwas länger. Hier braucht man ja für fast Alles eine Genehmigung oder irgendeinen Schein.
Allerdings habe ich auch schon ganz ganz kleine Schritte in die richtige Richtung festgestellt.
Ein ganz banales Beispiel ist die AOK die sich ja jetzt (weiß nicht wie lange schon) Gesundheitskasse nennt nicht mehr Krankenkasse. Und in irgendeinem Bundesland gab oder gibt es auch einen Modellversuch wo Homöopathie versuchsweise von den "Kranken"kassen übernommen wurde.
Und ich kenne auch schon einige Ärzte die ganzheitliche Behandlungen wenn auch nicht selber durchführen, aber empfehlen. In vielen Wartezimmern liegen Prospekte aus, die auf Reiki und andere Dinge hinweisen. Ist zwar noch nicht viel aber immerhin ein Anfang.

Liebe Grüße
Cleo


--------------------------------------------------------------------------------
.......es ist was es ist sagt die Liebe.
Datum: 05-01-2002 on 18:44
Hans (abgemeldet)

Beitrag von Hans (abgemeldet) »

Lieber Hartmut,
Du sprichst hier vielen aus der Seele
Es sollte nur nicht so passieren dass man Reiki an jeder Strassenecke bekommt, nur des Geldes wegen. Es gibt sehr gut ReikibehandlerInen und Scharlatane die nur abkassieren wollen. Aber die gibt es unter Heilpraktikern auch.


Du schriebst das Reiki weder.....
---------
...noch in die menschliche Seele eindringt, bleibt.....
---------

.bist Du da so sicher ?
überdenke diesen Satz bitte nocheinmal

Gottes Segen

Hans

Datum: 05-01-2002 on 20:25
Benutzeravatar
sternenkind
Reiki-Laterne
Beiträge: 114
Registriert: 16.01.2002, 02:00
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von sternenkind »

Lieber Hans,
es mußte jemanden geben, der diesen Satz nicht richtig versteht, und der warst nun du. Ich wußte, dass es möglich ist, dass ihn jemand nicht richtig liest... aber Spaß beiseite.
Der Halbsatz lautete :
....da man weder schädigend, noch invasiv in den menschlichen Körper, noch in die menschliche Seele eindringt....

Die Begrifflichkeit " schädigend" gibt hier den Auschlag, und Du oder noch jemand anderes wird ernsthaft behaupten können, dass Reiki schädigend in die menschliche Seele eindringt, oder ?

Gruß Hartmut


--------------------------------------------------------------------------------
Internetadressen Hartmut Alt
http://members.tripod.de/alt1957/index.html
http://de.groups.yahoo.com/group/7teDimension/messages
http://home.t-online.de/home/hartmut.alt/
http://www.beepworld.de/members18/seniorenhilfe/
Datum: 06-01-2002 on 16:03
Benutzeravatar
Wolf
Reiki-Laterne
Beiträge: 167
Registriert: 16.01.2002, 02:00

Beitrag von Wolf »

Hallo Hartmut!
"Und darüber ob Reiki erlaubnispflichtig ist, schon einmal gar nicht."

Darum gehts eigendlich nicht. Es geht darum ob jemand eine Gefahr für die Volksgesundheit ist. Nicht welche Terapie er ausübt.
Die Gefahr kann ja auch darin bestehen, dass man jemanden vom Arztbesuch abhält oder von Medikamenten abrät die notwendig sind.
liebe Zauberfrau: Reiki ist nicht von der Krankenkasse abrechendbar. Weder von Arzt noch von HP. Es existiert keine Ziffer dafür.
HP können eh nicht über die geseztliche Krankenkasse bezahlt werden. Und um es klar zu sagen: Es gibt viele gute Ärzte und Heilpraktiker die erfolgreich auch Reiki anwenden.
Ich denke das auch Reiki-Anwender ein mindeststandard haben sollten, wie es z.B. vom DgH gefordert wird. Die haben einen Verhaltenskodex der es Regelt. Nur einfach loszutherapieren weil man ja nichts kaput machen kann ist keine Lösung.
Denn Kaput machen kann auch Unwissenheit. Leider höre ich es ab und an das auch Reiki-Praktiker leichtsinnig Diagnosen oder Beurteilungen abgeben. Und das die Energie nichts kaputt machen kann.. So ganz stimmt es auch nicht.
Immer wieder kommt mal ein Migraine Patient zu mir der von Reiki die Nase voll hat. Wenn man natürlich in ein Energiestau zusätzlich Energie gibt wird der Schmerz schlimmer. Das ist ein Anfängerfehler der immer wieder vorkommt und äusserst unangenehm sein kann.
Natürlich gibt es auch Ärzte und HP die Fehler machen.
Aber ich hab da für den Gesetzesgeber schon Verständnis wenn er es geregelt haben möchte.
Auch wenn ich persönlich die HP Ausbildung für etwas zu heftig halte für einen Reiki-Praktiker, wäre mir gar kein Standart zu wenig.

liebe Grüsse
Wolf

Datum: 07-01-2002 on 06:59
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Lieber Wolfgang,
natürlich hast du Recht, auch bei uns gibt es schwarze Schafe und einen gewissen Ehrenkodex sollte man schon einhalten. Da gehe ich mit dir völlig konform.
Allerdings gibt es nach wie vor Krankenkassen die auch die HP-Kosten übernehmen.
Und dass es Ärzte gibt die mit Reiki arbeiten, bzw. Reiki empfehlen ist ein gutes Zeichen. Mein Hausarzt z. B. schickt seit einigen Monaten Patienten zu mir. Zu Anfang habe ich gedacht ich höre nicht recht als er mich fragte ob das okay sei...!!! Und natürlich freue ich mich darüber. Doch abgesehen davon gibt es auf dem Gebiet der Aufklärung noch viel zu tun, gerade auch politischen Bereich, da kann ich Hartmut nur unterstützen.
Eine wunderbare Woche
Zauberfrau

Datum: 07-01-2002 on 08:11
LarsU

Beitrag von LarsU »

Hallo Wolfgang,
Du schreibst:


--------------------------------------------------------------------------------
Wolfgang (07-01-2002 06:59):
Darum gehts eigendlich nicht. Es geht darum ob jemand eine Gefahr für die Volksgesundheit ist. Nicht welche Terapie er ausübt.

Wolf


--------------------------------------------------------------------------------

Das stimmt. Soweit das Heilpraktikergesetz. Daneben gibt es aber noch wettbewerbsrechtliche Regelungen, von denen rührt die Gefahr der Abmahnungen mit den potentiell irrsinnig hohen Streitwerten und den dementsprechend hohen Anwaltskosten her.
Viele Grüsse
LarsU

Datum: 07-01-2002 on 09:11
Benutzeravatar
Wolf
Reiki-Laterne
Beiträge: 167
Registriert: 16.01.2002, 02:00

Beitrag von Wolf »

Hallo Zauberfrau!
Danke für den Gruss.
Ich wünsch Dir und natürlich auch den anderen eine gute Woche. Gestaltet mit viel liebe und positiven Erfahrungen.
p.s es ist ja nicht wichtig. Aber gesetzliche Krankenkassen zahlen keine HP-kosten. Dürfen sie nicht. Zumindest in Deutschland. Private dagengen schon.
Bin ja HP daher weiss ich es nun wirklich genau.

liebe Grüsse
Wolf

Datum: 07-01-2002 on 09:12
Sonnenkind
Reiki-Kerze
Beiträge: 37
Registriert: 17.01.2002, 02:00

Beitrag von Sonnenkind »

Hallo allerseits,
Alles Gute für 2002...
So und da ich jetzt nur noch Zeit zum Fragen habe: In den USA und in England werden Reikibehandlungen von welchen Krankenkassen bezahlt ?
Meines Wissens gar nicht, sondern aus privater Tasche... In GB darf man vieles, und Prinz Charles ist sogar Vorsitzender von einer MegaNaturheilverfahrenvereinigung.
In USA würde mich wirklich interessieren, ob es mittlerweile eine KK gibt, die sich beteiligt. Könnte wirklich sein...
Also bitte welche tun es ????

HP's gibt es ja auch nicht sooo lang, warum eigentlich ? Oder gab es die schon immer in Deutschland ? Ich weiss ganz früher gab es Baader...
Jetzt bräuchte man so ein Zwischending zwischen HP und Arzt.. .. bräuchte ´man ?
Es könnten sich allerdings auch alle so ein bisschen zusammentun... Ständig höre ich dieses Gehacke zwischen HP, Naturheilverfahrenarzt, Klinikärzten, konservativen Ärzten und konservativen Leuten.. Hicke hacke hick... und wem hilft es, letztendlich fördert Streit auch nur die Egoenergie...


Dann würde mich noch interessieren, wie es dazu kam, dass dein Arzt,... vergessen wer das jetzt war,.. Zauberfrau ???, Patienten an dich verweist, hast du ihn mal angesprochen, kennt ihr euch schon länger, oder wie kam es dazu, ist es ein Allgemeinarzt oder Innerer ? Und in welchem Bundesland bist du ? Bzw. Landkreis...
Ich glaube, die im Norden sind offener, als hier in der Mitte bis im Süden, wobei ganz im Süden wird es glaube ich wieder besser...

Stimmt ein Volksbegehren wäre klasse...

So jetzt muss ich weg... vielleicht nachher noch eine Ergänzung..

mfg
Sonnenkind

Datum: 07-01-2002 on 14:39
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Lieber Wolfgang,
da muss ich mich entschuldigen, es stimmt. Aber da ich privat krankenversichert bin habe ich mich vertan. Schön dass du so gut aufpasst, es ist völlig okay wenn du die Dinge richtig stellst.
Liebe Grüße
Zauberfrau

Datum: 07-01-2002 on 16:10
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Hallo Sonnenkind,
ja den Arzt kenne ich schon lange, auch privat (aber keine enge Freundschaft) . Seine Frau hat letztes Frühjahr bei mir Reiki 1 gemacht.
Wohnhaft bin ich im Münsterland wo "Geistheiler" schon immer sehr bekannt und anerkannt waren und auch heute noch großen Zulauf haben. Bei uns im Dorf gibt es noch eine sogenannte "Weise Frau" die Warzen bespricht. Und kein Mensch stört sich dran !!
Liebe Grüße
Zauberfrau

Datum: 07-01-2002 on 16:14
Hans (abgemeldet)

Beitrag von Hans (abgemeldet) »

Lieber Hartmut,
--------
Die Begrifflichkeit " schädigend" gibt hier den Auschlag, und Du oder noch jemand anderes wird ernsthaft behaupten können, dass Reiki schädigend in die menschliche Seele eindringt, oder ?
------
..doch unter gewissen Umständen schon. Z.B. bei der Vergangenheitsbewältigung. Ich hab das schon richtig gelesen

Gottes Segen

Hans

Datum: 07-01-2002 on 18:59
Sonnenkind
Reiki-Kerze
Beiträge: 37
Registriert: 17.01.2002, 02:00

Beitrag von Sonnenkind »

Hallo,
ja danke Zauberfrau, das dachte ich mir schon,... und lieber Hans du wirst deine Leute schon finden... schick deinen Wunsch als Gedanken in das Universum, segne es mit Reiki und deinem göttlichen Glauben,.. sag aber bitte nur wenn es wirklich gut für alle Beteiligten ist... (tust du wahrscheinlich sowieso) und schon werden sich Türchen öffnen...

Vertrauen,... Selbstvertrauen... Patientenvertrauen... Vertrauen...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gesundheitsministerium schläft oder das Gesundheitsamt in den Städten, bei all den
Lebensenergieworkshops und .....
Wenn die wirklich wollen würden,... könnten die einen radikal Strich unter vieles machen... Machen sie aber nicht... also gibt es hier mal eine Verwarnung und mal da eine Verwarnung... und warum tut so ein wild gewordener Arzt rebellieren oder eine HP eine Reikipraktizierende verklagen

Habt ihr euch das schon mal überlegt... warum...da gibt es doch einen Wirkungszusammenhang, das geschieht doch nicht aus heiterem Himmel...

Alles Liebe..
Sonnenkind

Datum: 07-01-2002 on 19:16
Benutzeravatar
Wolf
Reiki-Laterne
Beiträge: 167
Registriert: 16.01.2002, 02:00

Beitrag von Wolf »

Leider gibts natürlich hick hack. Die HP Verbände versuchen wie die Ärzte auch ihre Positionen zu sichern. Leider. Zusammenarbeit wäre soo schön.
Der DgH hat wirklich Probleme erst mal gehört zu werden bei den offiziellen Stellen und ins Gespräch zu kommen mit den Verbänden.
Das HP-Gesetz das 1939 das Licht der Welt erblickte sollte eigendlich die Naturheilkunde in die Schranken weisen. Aber es sollte auch die Scharlatanerie unterbinden.
Was daraus geworden ist ist eigendlich nicht schlecht.
Die Heilpraktiker sind recht erfolgreich, obwohl (oder weil) sie von den Gesetzlichen KK nicht unterstützt werden. Und das Wissen das man in der Ausbildung bekommt ist wirklich nicht verkehrt. Es hat einen gute Standart gesichert. Ich hab viel gejammert so viel lernen zu müssen was ich ja eigendlich nicht benötige. Aber nun bin ich froh es gemacht zu haben. So hab ich doch viel profitieren können. Und ich kann es nur jedem empfehlen der ernsthaft in die Sache einsteigen möchte. Auch wenn er nicht unbedingt eine Prüfung und ein Schein machen will. So sind die hälfte der HP_Studenten gar nicht aus, eine Prüfung zu machen.
Ich hab persönlich eigendlich viele Gute erfahrungen mit Ärzten gemacht. Sie werden immer offener. So hab ich schon einige Ärzte behandeln dürfen. Die mich auch empfehlen.
Leider darf ein Arzt nicht mit einen Nichtarzt zusammenarbeiten (Berufsordnung).
Die HP Ausbildung hat zumindest dazu beigetragen das sich Ärzte und HP oft im Gespräch befinden.
In England ist es ja so, dass der "Heiler" ein Zwischenstatus zwischen Arzt und Priester hat. Auch kann ein Arzt ein Heiler anstellen und für sich arbeiten lassen. Was schon erfolgreich die Kosten des Gesundheitswesens gesenkt hat!
Auch in Amerika (soweit ich weiss) ist es ähnlich.
Dort haben viel Heiler den Status des Referents.
Dann gibts ja noch die Möglichkeit des Psychotherapeuten. (kleiner Heilpraktiker)
Oder man lässt sich vom DgH beraten. Denn das Heilen so, ist ja möglich man muss nur einiges beachten. Es ist nun mal noch eine Grauzone im Gesetzbuch. Darum ist es wichtig einen guten Standart zu bekommen. So dass Praktiker nicht so einfach als Quacksalber abgestempelt werden können.

liebe Grüsse
Wolfgang

Datum: 07-01-2002 on 20:29
Hans (abgemeldet)

Beitrag von Hans (abgemeldet) »

Lieber Hartmut,
-------
und lieber Hans du wirst deine Leute schon finden... schick deinen Wunsch als Gedanken in das Universum, segne es mit Reiki und deinem göttlichen Glauben,.. sag aber bitte nur wenn es wirklich gut für alle Beteiligten ist... (tust du wahrscheinlich sowieso) und schon werden sich Türchen öffnen...
-------

Welchen Wunsch?


Gottes Segen
Hans

Datum: 07-01-2002 on 21:07
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe bis jetzt noch nichts darüber gefunden, dass Krankenkassen Wellness präventiv, außerhalb der Reihenuntersuchung und losgelöst von der ICD fördern. Sogar beim Sanieren gibt es weitgehende, als Richtlinien ausformulierte Restriktionen, die das Arzt-Patienten-Verhältnis auf kompatible, abrechenbare Bausteine zurückführen. Wobei die zu finanzierende eingebrachte Zeit ambulant oft nur eine untergeordnete Rolle spielt, stationär aber über den Bettensatz in die Kosten einfließt, was sich unter Umständen darauf auswirkt, ob ein Arzt Stimmungsschwankungen oder Beziehungsängste seines Gegenübers ambulant behandelt oder ob er ihn stationär einzuweisen versucht.
Datum: 07-01-2002 on 22:30
Sonnenkind
Reiki-Kerze
Beiträge: 37
Registriert: 17.01.2002, 02:00

Beitrag von Sonnenkind »

:wink:
Zuletzt geändert von Sonnenkind am 31.08.2002, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolf
Reiki-Laterne
Beiträge: 167
Registriert: 16.01.2002, 02:00

Beitrag von Wolf »

zum Glück gibt es ja Ärzte die Ihre eigene Berufsordnung nicht kennen.
In Berlin hat ein Arzt Ärger mit der Ärztekammer gekommen. Leider.
Aber wie gesagt es ist kein "Gesetz" sondern die Berufsordnung der Ärzte.
Leider arbeiten Ärzt oft auch nicht miteinander. So kommt es immer wieder vor das die Diagnosen neu gestellt werden (mitsamt den Untersuchungen) weil die Unterlagen nicht weitergegeben werden.
Ist aber nicht die Regel.
liebe Grüsse
Wolf

Datum: 08-01-2002 on 21:50
Antworten