Christian hat geschrieben:ich dachte grad nochmal über einiges nach.
nicht nur die bewegung hin zum "einen menschen, der wir sind", sondern auch die gegenbewegung, nämlich abgrenzung, gehört zur persönlichkeitsentwicklung und zum ganzen.
und kann manchmal sehr sinnvoll für alle beteiligten sein.
welcher tendenz jemand in welcher situation folgt, liegt in dessen eigenverantwortung.
da gibt es keine rezepte.
oder mal konkret gefragt:
würdest du, martin, eine wohngemeinschaft z.b. mit unserem ehemaligen forentroll halia sue gründen wollen? oder ihn/sie gar eine einweihung an dir vollziehen lassen?
das thema von stille wasser ist jetzt leider etwas in den hintergrund geraten ....
hallo christian,
siehst du, nichts anderes wollte ich, als dich anzuregen nach- zu denken. meine worte haben angeregt, dass du über etwas nach-gedacht hast. d.h. sie haben in dir angeklungen und dadurch ist dir etwas wichtiges klar geworden. abgrenzung ist sehr wichtig, sich gesund abzugrenzen bedeutet aber nicht, nicht eins sein zu können, im gegenteil. sich abzugrenzen und sich trotzdem ein-zulassen zeigt, dass wir verantwortung übernehmen und eigenständig werden.
es heisst nicht sich alles gefallen zu lassen und alles tun zu müssen. viele dinge sind richtig und wichtig und wir sollten nicht einzelnes alleine nehmen, sondern aus allen wahrheiten eine erkennen, nämlich dass alles richtig und falsch sein kann. das eine ist dann in der situation richtig, das andere in einer anderen. aber nur wenn wir alles zulassen, als möglichkeit, dann werden wir mehr eins, obwohl wir nie immer alles gleichzeitig tun können. daher ist abgrenzung, wie einssein, beides richtig und wichtig, das eine eben dann und das andere ein anderes mal.
es geht darum alles nebeneinander stehen lassen zu können, weil wir nicht mehr damit in resonanz sind, oder wenn wir wollen, wir nicht mehr betroffen sind, weil wir in uns unseren frieden damit gefunden haben.
wir können dann über reikimeister sprechen die menschen sind, von denen wir uns nicht einweihen lassen würden, weil sie vielleicht energien mit transportieren, die uns "noch" belasten oder zu schaffen machen würden, sich also destruktiv auswirken würden, das heisst aber nicht, dass dies deshalb "arschlöcher" sind oder es schlecht ist. sie würden einfach nur eine schöpfung bestimmter menschen darstellen, um so anderen die möglichkeit zu geben, sich selbst zu begegnen. wenn also einer in sich missgunst und hochmut trägt, dann schöpft er dies nach aussen, also wird ihm seine schöpfung vielleicht in form eines hochmütigen reikimeister begegnen. dieser reikimeister übernimmt dann den "lehrer" dieser person. er lehrt ihn seinen eigene hochmut und zeigt sie ihm, so dass er sich selbst erkennen und überwinden kann. er lehrt ihn seine eigene wahrheit. nämlich die summe seines selbst. seien wir den menschen dankbar, die für uns menschen in solche rollen schlüpfen, um uns so etwas zu lehren und zu zeigen. sie verzichten vielleicht auf erleuchtung oder sich weiter zu entickeln, um andere das scheinbar, "schlechte oder ungute" zu lehren und sie damit zu konfrontieren. danken wir ihnen lieber dafür.
es gibt die kleine seele die mit gott ein gespräch führte und gott sprach irgendwann zu der kleinen seele: "denke immer daran, ich habe dir immer nur engel geschickt"
es geht also immer um ganzheit, nie um teilheit. und deshalb können wir ein tropfen im meer sein, uns als tropfen wahrnehmen und erleben und gleichzeitig als das eine große meer, ohne aber die andere tropfen verurteilen oder mit ihnen ganz verschmelzen zu müssen. also nicht das entweder oder, sondern das sowohl als auch ist es, was uns vollständig macht.
ich kann dir nicht sagen ob ich mit der person die du genannt hast in einer wg wohnen wollte oder mich von ihr einweihen lassen wollte, da ich diese nicht kenne.
ich glaube auch nicht dass dies personenabhängig ist. ich kann dir aber sagen, dass ich kein typ für eine wg bin. ich benötige eine rückzugsmöglichkeit, ruhe und mag auch gerne mal alleine sein, das ginge in einer wg schlecht. ausserdem sehe ich heute auch keine notwendigkeit mich hier oder da einweihen lassen zu müssen, daher ist auch hier erst mal die personfrage zweitrangig.
ich weiss aber, dass wenn es so sein sollte, dass ich nochmal eine einweihung erhalten soll, dann werde ich genau die passende person anziehen, die zu mir passt. ich werde mir selbst begegnen in form der person, die meine eigene schöpfung audrückt bzw. dieser enstspricht. auch hier finde ich wieder nur mich selbst.
also, es ist mir nicht wichtig recht zu haben, oder zu beharren, dass etwas so oder anderst ist, es genügt mir anzuregen, zum nachdenken, hineinfühlen oder einfach dazu, zu erkennen, ja so ist es auch für mich, darin finde ich mich auch wieder, oder zu erkennen, für mich ist es ganz anderst. in jedem fall hat es dich aber vollständiger und mehr bewusster gemacht, es bringt klarheit.
das ist für mich mehr als genug.
liebe grüße
martin