traumatische Erlebnisse in der Kindheit

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Benutzeravatar
schiwawagongschiaupeng
Reiki-Kerze
Beiträge: 34
Registriert: 08.07.2008, 23:59

Beitrag von schiwawagongschiaupeng »

Hallo StilleWasser,

ganz sicher lebe ich nicht ohne Verstand, aber wie du schon schreibst, ist dies ein Werkzeug für eine ganz bestimmte Ebene. Es nutzt mir nichts auf dem Gebiet, das ich gerade zu bewältigen habe. Das habe ich jahrzehntelang versucht in allen möglichen Formen und bin immer gescheitert. Seitdem ich den Verstand außen vor lasse und ihm nicht erlaube sich einzumischen, sondern lediglich der Intuition vertraue, tut sich endlich etwas. Eine Veränderung tritt ein, die ich als heilsam empfinde und sehr entspannend. Eine Last wird von mir genommen und ich fühle mich leichter.

Mit der Heilung ist das wie mit der Erkenntnis. Sie kann einschlagen wie der Blitz. Wenn ich Heilung in Form einer Gewichtsreduktion brauchen würde, dann träte die Heilung aller Wahrscheinlichkeit nicht sofort ein, solche Wunder dauern aus nachvollziehbaren Gründen länger. Der Körper ist nicht so schnell wie der Geist. Da ich bereits sehr oft in Situationen war, in denen sich von einer Sekunde auf die andere eine Besserung eingestellt hat, steht das für mich außer Frage. Wenn ich begriffen habe, das 5 x 5 = 25 sind, dann habe ich das innerhalb kürzester Zeit begriffen und werde es auch nicht mehr vergessen.

Alles in mir drin sagt mir, dass es gut ist und ich auf diesem Weg weitermachen soll.

Reiki-Energie ist doch auch bekannt dafür, dass sie schnell Hilfe leistet und sogar Wunden schließen kann.

Liebe Grüße
schiwawagongschiaupeng
Benutzeravatar
OlliHH
Reiki-Kerze
Beiträge: 75
Registriert: 11.10.2007, 16:49
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von OlliHH »

@ Harald : Du schriebst: „… ja die lösung ist einfach gebe einfach die anteile zurück die das ereignis bei dir hinterlassen hat …“
so weit ich in diesem Thread lese ist es mehr das Ringen um Wahrheit, Wahrhaftigkeit und Leben. Da ist die Vorstellung und die damit verbundene Kraft nicht wirklich sehr hilfreich in meinen Augen… deswegen mein Urteil für diesen Thread - Und der Schmerz des Geschehenen ist ja wichtig für die Seele, denn es ist Ereignis, weil es im Leben einen Sinn ausmacht… auch wenn dieser nicht sofort ersichtlich erscheint… Verdrängen hilft nur kurzweilig… der Schmerz findet ansonsten bei nächster Gelegenheit eine andere Bühne… und die ist dann auch Ausdruck von Schmerz… nur nicht mehr direkt mit dem damals geschehenem sofort verbindbar… herzlichen Glückwunsch: So eine „Verdrängung“ kann wunderbar nachher zum akuten cancerösen Geschehen gedeihen… oder kennst Du die Machwerke eines Thoralf Dethlefsen nicht? Inhalte sind über weite Strecken gut dargestellt…

Schiwawagongschiaupeng, tja, der Logos ist bestimmt nicht die Hilfestellung, die Dir allein gereichen wird, eine Lösung zu finden. Da gebe ich Dir recht. Nur kann ich dazu sagen, dass der Logos ein Hilfsmittel ist, den uns die Natur gab, um zumindest das zu beschreiben, was uns umgibt und das, wer und was wir sind. Das ist ja auch der Aspekt, den wir alle hier reichlich nutzen. Es geht mir auch nicht darum, dass hier jemand und auch Du nicht irgendetwas mit dem Verstand lösen solle… Nur der Verstand möge auch hier einfach seine Arbeit mittun. Mit den Ergebnissen einer Analyse kann das Un- und das Unterbewusste entsprechend auch mehr anfangen, als immer im Nebel zu dümpeln…

Es geht hier um Hilfeleistungen, die unsere Instrumente leisten können. Es geht hier weniger um Verstand gegen Intuition… das sind Gegensätze, bei denen ich mich dann auch gleich frage, wie ernst Du Deine eigenen Aussagen durchdrungen hast… ?
Du schriebst: „…nicht mit dem Verstand lösen will, sondern intuitiv und in mein Inneres lauschend…“ hmm… wenn alles das eine und das eine alles ist… woher diese Dualität???

Es sind beides wichtige Anteile des Menschen. Beides kann - und in meinen Augen sollte - es Hand in Hand gehen… oder glaubst Du wirklich Buddha, Laotse, und auch Christrus waren reine „Gefühlsmenschen“? … In Ihnen ist alles in eine Richtung aufgegangen, hat sich gegenseitig bis ins Tiefste ergänzt. Die beiden eben erstgenannten sind zu tiefst analytisch in Ihren Aussagen… oder glaubst Du wirklich Buddha hätte das Ende unserer Zeit wirklich so präzise erklären können, wie er es tat – ohne tiefe intellektuelle Kenntnisse und ein solchen Verstehen?

Klar, im Endeffekt ist es Dein Herz, welches den Takt schlägt… es kann sich entspannter seinen allumfassenden Aufgaben widmen, wenn sich alle Instrumente angemessen im Canon der Persönlichkeit einbringen. Du wirst Deine Vergangenheit nicht ungeschehen machen können. Du hast Dich nun auch damit abzufinden, in dieser Form geboren zu sein, in der Du bist… Die Aussage, es sei alles Illusion… hübsch… aber was hilft es im konkreten Leben? So hast Du mit dem Schmerz in Deiner Seele zu leben. Siehe oben unter Punkt 4,5,6
Dein Schmerz wird nicht weniger durch diesen Spruch… Der Schmerz ist da… Er gehört zu deinem Dasein… und ist keine Vorstellung!

Wie du es bewerkstelligst, liegt in Deiner Hand, aber ohne eine angemessene Analyse wird es auf Dauer leider aus meiner Sicht der Gegebenheiten nicht gehen… Der Intellekt ist uns nicht für ungefähr gegeben… er ist ein Filter und auch ein Schutzschild der Seele. Aber die Königin im Menschen ist immer seine Seele, die sich ein Heim in dieser Zeitlichkeit entwickelt hat – alles in seiner Sinnigkeit, welches wir als Ganzes z.B. so als Mensch bezeichnen…

Na ja … und Deinen Urzustand, im Sinne, wie ich es aus Deinen Worten lese … ist in diesem Dasein nicht erreichbar… siehe Deine Grenzen des Physischen und auch Intellektuellen… Denn der Urzustand war bevor Dein Selbst sich in diese Zeit- und Körperlichkeit einfand… So bist du nun leider gezwungen in dieser Illusion aufzuscheinen und nach dem Takt von Zeit und Raum zu tanzen… man kann dagegen protestieren… aber wirklich helfen tut es nicht…
Außer in der Vorstellung…

So denke ich, dass das, was StilleWasser schrieb, vielleicht Dir helfen kann. Ich lese daraus eine wunderbare Weisheit… Danke Stille Wasser, Dein Post gaben mir den Blick auf Heimat… ;-)

Zum Abschluß noch ein kleines Zitat:

Romano Guardini: "… des Buddhismus, dessen Lehre lautet: 'Alles was ist, ist Leiden', und zwar Leiden, das keinen Wert erzeugt. Von allem gilt, es wäre besser nicht. Nun ist das Seiende aber deshalb, weil es aus der Gier nach Leben hervorgeht. Also muß der Inbegriff des Tuenden darin bestehen, den Willen zum Leben abzubauen, um dadurch das Sein aufzuheben." … und damit das Leben… Welch merkwürdige Sicht der Dinge… zumindest als Christ…



LG
Olli
Sei dankbar und froh, denn dieser Tag ist auch Dir geschenkt. :-)
Christian

Beitrag von Christian »

OlliHH hat geschrieben:
Zum Abschluß noch ein kleines Zitat:

Romano Guardini: "… des Buddhismus, dessen Lehre lautet: 'Alles was ist, ist Leiden', und zwar Leiden, das keinen Wert erzeugt. Von allem gilt, es wäre besser nicht. Nun ist das Seiende aber deshalb, weil es aus der Gier nach Leben hervorgeht. Also muß der Inbegriff des Tuenden darin bestehen, den Willen zum Leben abzubauen, um dadurch das Sein aufzuheben." … und damit das Leben… Welch merkwürdige Sicht der Dinge… zumindest als Christ…


ein weniger selbstherrlicher, dafür aber um so kenntnisreicherer blick auf "den buddhismus" findet sich hier:

http://www.buddhanetz.org/texte/masao.htm

dort findet sich im abschnitt "Die Identität von Samsara und Nirvana " auch bedenkenswertes zum thema "himmel und erde", das ja weiter oben im thread anklang.
Harald

Beitrag von Harald »

olli hh:es ist meine art zu arbeiten
und die seelen ob von vertorbenden oder lebenden finden sie gut.
richtig ich kenne die machwerkes eines thoralf dethlefsen nicht
weil ich nicht lese ich habe andere quellen
harald
Benutzeravatar
schiwawagongschiaupeng
Reiki-Kerze
Beiträge: 34
Registriert: 08.07.2008, 23:59

Beitrag von schiwawagongschiaupeng »

Von Romano Guardini habe ich mehrere Bücher gelesen, u.a. "Der Herr". Seine emotionale Sichtweise hat mich die Leidensgeschichte vom Herzen her erfassen lassen. Mit den vielen Kirchen- und Glaubensgemeinschaften ist das so eine Sache. Wahrscheinlich meinen sie allesamt das Richtige zu verkünden, doch haben sie mir nicht dabei geholfen, für mich selbst ihre Lehre in Erfahrung zu bringen. Das geschah erst, als ich mich nicht mehr auf irdische Autoritäten verließ, sondern anfing selbst zu suchen und zu finden.

@Olli: Solange du im weltlichen Rahmen bleibst, mag es sich günstig auswirken, zu analysieren und den Verstand zu nutzen. Doch ich will gerade die Illusion als Ganzes ja nicht mehr. Ich habe eine neue Ebene betreten, auf der ich mich mehr als wohl fühle. Das ist nichts besonderes und steht dir und allen anderen ebenso offen, wie mir. Ich bin in dieser Welt und treffe Menschen darinnen und mein Körper ist an die irdischen Gesetze gebunden. Er kann nicht durch Mauern gehen. Das ist Fakt im menschlichen Bereich. Aber es gibt noch etwas anderes und das entdecke ich gerade für mich. Ich erfahre eine "neue Welt" mit anderen Gesetzen. Sie ist geistiger Natur und basiert auf dem Unvergänglichen, während die Welt der Menschen der Vergänglichkeit unterworfen ist.

Ich will mich nicht mehr damit aufhalten, darüber nachzudenken, wer, wann, was gesagt oder getan hat, was mir Leid verursachte usw. Wenn ich anfangen würde zu analysieren, wäre ich in tausenden von Jahren noch damit beschäftigt. Ich will raus aus diesem Kreislauf und ich habe das Gefühl, dass ich bereits draußen bin, weil ich meine Mitmenschen anders wahrnehmen kann, weil ich sie so sehen kann, wie sie wirklich sind - Menschen, die sich irren - und ich kann ihnen ihr Verhalten verzeihen, weil ich mich selbst einmal so verhalten habe. Es ist möglich, diesen Kreislauf zu durchbrechen, indem ich sie als das annehme, was sie in Wahrheit sind und mich nicht daran klammere, was sie als irdische Wesen für einen Unfug treiben. Sie wissen es ja gar nicht besser. Aber ich merke jede Stunde, dass sich etwas "tut" in mir. Ich gehe über die Straße und die Menschen schauen mich so freundlich an, die Kassiererin in der Bäckerei bedient mich sehr liebevoll...Kleinigkeiten, sicherlich, aber sie fallen mir heute so stark auf und ich spüre die Liebe so stark, die uns alle umhüllt. Wenn das ein Zeichen für Verrücktsein ist, dann bin ich gerne verrückt! :upside:
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hi,

irgendwie sitze ich hier noch immer lächelnd vor mich hin, während ich die Beiträge so durchlese und finde es immer wieder verblüffend, wie die eigene gradige Wahrheit dem anderen dargereicht wird und immer wieder ein Körnchen dabei ist, was ich gerne zu meiner persönlichen Wahrheit aufnehme.
Ob Verstand, Intuition, Analyse Gestern Heute Morgen, was sein wird nach dem Tod?? Am Ende werden wir es vielleicht wissen, wenn wir unsere menschliche Hülle verlassen haben, davor? bleibt es ungewiss und jeder sucht auf seine Art den Frieden mit sich und der Umwelt.

Ich lese hier gerne entpannt die freudigen, warmen Worte vom erleben des momentanen Augenblicks, nicke häufig bei den kleinen Hinweisen, was alles noch sein könnte, möglich wäre, wo ich hinschauen könnte.

Ich danke euch für die vielen Anregungen und dir schiwawagongschiaupeng besonders, für die Eröffnung des Threats.

Lieben Gruss Mickie
Benutzeravatar
schiwawagongschiaupeng
Reiki-Kerze
Beiträge: 34
Registriert: 08.07.2008, 23:59

Beitrag von schiwawagongschiaupeng »

Mickie hat geschrieben:verblüffend, wie die eigene gradige Wahrheit dem anderen dargereicht wird und immer wieder ein Körnchen dabei ist, was ich gerne zu meiner persönlichen Wahrheit aufnehme.
Ob Verstand, Intuition, Analyse Gestern Heute Morgen, was sein wird nach dem Tod?? Am Ende werden wir es vielleicht wissen, wenn wir unsere menschliche Hülle verlassen haben, davor? bleibt es ungewiss und jeder sucht auf seine Art den Frieden mit sich und der Umwelt.
Schöne Empfindung deinerseits :D

Du sprichst von der gradigen Wahrheit, die anderen dargereicht wird und die du zu deiner persönlichen Wahrheit aufnimmst. Ich unterscheide zwischen Wahrnehmung, die veränderbar ist, so wie auch Gefühle und Reaktionen auf etwas oder jemanden veränderbar sind und der Erkenntnis, die für mein Gefühl hinter der Wahrnehmung liegt und unveränderbar ist. Bei mir ist das ein Erlebnis vergleichbar mit einem Aha! So ist das also! und gleichzeitigem Erstaunen darüber, dass ich es zuvor nicht habe als solches erkennen können. Wenn ich dann etwas erkannt habe (nicht nur wahrgenommen), dann verändert sich daran nichts mehr. Das ist und bleibt so, weil es eben so ist.

Ich glaube nicht, dass wir erst die menschliche Hülle abstreifen müssen, um Gewissheit zu erlangen. Es fühlt sich für mich so an, als ob die Gewissheit immer schon da gewesen ist, ich sie aber infolge meiner Identifizierung mit allem Menschlichen nicht wahrgenommen habe. Das Leben innerhalb der Wahrnehmung meiner Mitmenschen hat mich dahingehend beeinflusst, dass ich ohne zu hinterfragen übernommen habe, was mir beigebracht worden ist. Das davon nicht alles richtig ist, habe ich erst später herausgefunden, als ich anfing nach einem Weg zu suchen, der anders ist, als der, den mir meine Mitmenschen gezeigt haben. Ich habe das ganze Leid nicht mehr ertragen und wollte weder mir noch anderen weitere Schmerzen zufügen. Das sollte ein Ende haben. Und es hat ein Ende, weil ich diesen Komplex als Illusion im Ganzen erkannt habe. Es nützt nichts, innerhalb eines Gedankenkomplexes irgendetwas reparieren zu wollen (zu analysieren oder zu heilen), weil dieser Glaube in seiner Gesamtheit vom Ansatz her falsch ist. Er geht von Mangel und Trennung aus und von der Idee, dass ich mehr oder weniger haben und sein kann, was nicht der Wahrheit entspricht, auch wenn es manchmal so aussieht, als ob es so wäre und der Verstand es zu beweisen scheint.

Trotzdem ist es nicht so. Das weiß ich jetzt mit Gewissheit, obwohl ich dieses Wissen und die Gewissheit nicht weitergeben kann. Das liegt aber nicht an meiner schlechten Fähigkeit anderen etwas beizubringen, sondern daran, dass es nicht beigebracht, sondern nur selbst erkannt und erfahren werden kann. Ich kann nichts für einen anderen tun, weil es an ihm selbst liegt, woran er glauben will. Deswegen ist es müßig andere missionieren oder überzeugen zu wollen.

Was sich verändert hat, seitdem ich so lebe, ist eine große Ruhe (nicht Gleichgültigkeit oder Abstumpfung) und Gelassenheit, die Dinge so stehen lassen zu können, weil ihre Bedeutung nicht mehr vorrangig oder gravierend ist. Es ist einfach nicht mehr von Belang, weil es etwas anderes gibt, das wirklich wichtig ist. Ich vergleiche das mal mit einem spannenden Buch, das ich gerade lese und von dem ich ergriffen bin, mit dem Helden leide und hoffe. Dann wird meine Aufmerksamkeit z.B. auf mein Kind gelenkt, das mir sein selbstgemaltes Bild zeigen will - und es gibt jetzt nichts Wichtigeres auf der Welt, als diese Situation. Mein Held aus dem Buch verblasst und verschwindet aus meinen Gedanken, weil er fiktional ist und mein Kind Wirklichkeit. Genau so erfahre ich im Moment mein Leben. Die Tragödien, Schicksale und Freuden darinnen sind allesamt vergänglich und verblassen, also warum sollte ich daran festhalten im Guten oder im Schlechten? Es geht um das dahinter, um das, was Bestand hat. Das war auch immer meine Frage: Um was geht es im Leben eigentlich? Jetzt hat sich diese Frage für mich beantwortet. Ein anderer hat vielleicht eine ganz andere Frage, die er sich selbst stellt und auf dessen Beantwortung er auf der Suche ist.

Beim Lesen persönlicher Texte stoße ich auch oft auf Sätze bei denen ich auf Anhieb weiß, dass es die Wahrheit ist, manchmal entdecke ich allerdings auch Denkansätze, die ich selbst für wahr gehalten habe, die es aber nicht sind. Das stört mich aber nicht, weil ich weiß, dass es dazugehört und sich von alleine auflöst und verschwindet. Es hat keinen Bestand, nur eine Zeitspanne und etwas Raum, nichts von wirklicher Wichtigkeit :P
Benutzeravatar
OlliHH
Reiki-Kerze
Beiträge: 75
Registriert: 11.10.2007, 16:49
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von OlliHH »

moin moin aus dem Norden,

schiwawagongschiaupeng, danke für Deine letzten Formulierungen. Ich lächle in mich hinnein und denke, nun ist es heraus, und diese Geschichte ist endlich rund... :) 8) :)

LG
Olli
Sei dankbar und froh, denn dieser Tag ist auch Dir geschenkt. :-)
Benutzeravatar
schiwawagongschiaupeng
Reiki-Kerze
Beiträge: 34
Registriert: 08.07.2008, 23:59

Beitrag von schiwawagongschiaupeng »

OlliHH hat geschrieben: Ich lächle in mich hinnein und denke, nun ist es heraus, und diese Geschichte ist endlich rund... :) 8) :)
Ja, fühlt sich rund an, kugelrund :rofl:
Antworten