Schicksal? Oder Verantwortung für das eigene Leben?

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Gibt es nun Schicksal, sind wir für unser Leben selbstverantwortlich oder trifft auf irgendeiner Weise beides zu
Es gibt in uns Triebe und Neigungen die uns immer wieder in bestimmte Situationen bringen, insofern könnte man von Schiksal sprechen. Ob wir immer in der gleichen Weise darauf reagieren liegt daran ob wir dies durchschauen und genügend Kraft aufbringen können das Ruder langsam in eine andere Richtung zu bringen, insofern sind wir selbst verantwortlich - also trifft auf diese Weise beides zu.

LG

Norbert :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
milli

Beitrag von milli »

Hallo ihr lieben,
ich glaube das wir mit der Geburt in einen gewissen Rahmen gestellt werden.(Bei mir war es ein denkbar schlechter) aber was ich daraus mache liegt in meiner Hand(nicht nur).
Denke aber auch das es eine Instanz im Leben gibt nennen wir sie Gott ,höhere Macht oder dergleichen die unsere Geschicke lenkt.
Meistens stehen wir unserem Glück auch selbst im Weg.
Das Mysterium Leben zu entschlüsseln hat noch keiner geschafft.(lächel)
Lieben gruß Milli
Benutzeravatar
valar
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 28.06.2008, 14:56
Wohnort: Sachsen

Beitrag von valar »

Hallo an alle,
Schicksal ?, ich weiss nicht so recht. Wenn unser Weg vorbestimmt ist, so liegt unsere Verantwortung nur darin, diesen Weg zu erkennen und ihn dann zu beschreiten. Was bin ich dann ? Eine Puppe im vorbestimmten Theaterspiel ? Dem kann ich so nicht folgen. Die Umstände, unter denen ich in diese Welt gekommen bin, kann und konnte ich nicht beeinflussen. Den Weg, den ich beschreite schon. Er ist nur davon abhängig, wie ich mich entscheide, wie ich mit anderen umgehe und nicht wie irgend eine übergeordnete Macht es geplant hat. Es mag mir dadurch zwar an spirituellen Trost fehlen, aber ich finde es ehrlicher für mich selbst zu stehen als eine Teil der Verantwortung abgeben zu können, weil es ja so vorherbestimmt ist.

Liebe Grüsse, Valar
Man kann keine Einheit erzielen, wenn man sich gegenseitig auf die Füsse tritt.
Antworten